Alter(n) – Lernen – Bildung

Alter(n) – Lernen – Bildung von Adams,  Ann-Katrin, Baumann,  Sabine, Bertermann,  Britta, Bubolz-Lutz,  Elisabeth, Dabo-Cruz,  Silvia, deGrote,  Kim, Deppe,  Britta, Eifert,  Barbara, Elsholz,  Uwe, Franz,  Julia, Gallistl,  Vera, Hartogh,  Theo, Himmelsbach,  Ines, Jahn,  Susanne, Klein,  Anika, Kolland,  Franz, Kricheldorff,  Cornelia, Kuhlmann,  Andrea, Kulmus,  Claudia, Kunz,  Hella, Meyer,  Nikolaus, Nittel,  Dieter, Olbermann,  Elke, Oswald,  Frank, Pantel,  Johannes, Pauls,  Karin, Reuter,  Verena, Rothe,  Daniela, Schall,  Arthur, Schmidt-Hertha,  Bernhard, Schramek,  Renate, Steinfort-Diedenhofen,  Julia, Tesky, ,  Valentina A., Thalhammer,  Veronika, Völkening,  Gertrud, Wanka,  Anna, Wickel,  Hans Hermann, Wittkämper,  Walter
Die Bildungsbedürfnisse von Menschen "jenseits der Lebensmitte" rücken heute verstärkt in den Fokus. Dazu gibt es eine Vielzahl von Theorieansätzen und Konzepten von Seiten der Erziehungs- und Bildungswissenschaft, der Geragogik und Sozialen Gerontologie, der Psychologie, der Sozialen Arbeit und der Sozialwissenschaft. Das Handbuch Alter(n) - Lernen - Bildung verknüpft diese Wissenschaftsdiskurse miteinander und bietet erstmalig ein gemeinsames begriffliches Fundament für eine übergreifende Theorie des Lernens und der Bildung im und für das Alter(n). Es erlaubt die schnelle Orientierung zum "state of the art" in der Forschung, entfaltet das breite Spektrum der innovativen Konzepte und Ansätze der Lern- und Bildungsprozesse für die zweite Lebenshälfte und konkretisiert diese mit Blick auf die Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Einflussgrößen auf den Wissenstransfer in der betrieblichen Interessenvertretung

Einflussgrößen auf den Wissenstransfer in der betrieblichen Interessenvertretung von Bertermann,  Britta, Naegele,  Gerhard, Virgillito,  Alfredo, Wilkesmann,  Uwe
Was passiert mit dem Wissen von Betriebs- und Personalratsmitgliedern, die in den Ruhestand gehen? Während die Frage nach einem Wissenstransfer zwischen ausscheidenden Älteren und nachrückenden Jüngeren in den Arbeitsorganisationen schon in einem unterschiedlichen Maße untersucht wurde, stellt sich das für die betrieblichen Interessenvertretungen noch etwas anders dar. Hier anzusetzen und sowohl theoretische als auch praktische Lösungen zu erarbeiten, war sowohl im Hinblick auf die Qualität der Mitbestimmung in Deutschland als auch für den Umgang mit dem demografischen Wandel und dem Miteinander der Generationen im betrieblichen Kontext bedeutsam. Der hier vorliegende erste Band zu der von der Hans-Böckler-Stiftung geförderten Studie ‚Wissenstransfer von ausscheidenden Interessenvertretungsmitgliedern‘ untersucht zum ersten Mal empirisch den Wissenstransfer im Betriebsratsgremium, indem – insbesondere quantitative – Daten herangezogen werden, um Einflussfaktoren auf den Wissenstransferprozess zu erklären. Als Zielgruppe soll dieser Band vor allem die Wissenschaftler/innen ansprechen. (Auch in dieser Edition: Band 2, „Werkzeugkasten Wissenstransfer“ – Entwicklung einer praktischen Handlungshilfe für Betriebs- und Personalräte).
Aktualisiert: 2019-01-02
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Soziale Lebenslaufpolitik

Soziale Lebenslaufpolitik von Bertermann,  Britta, Naegele,  Gerhard
Die demographische Entwicklung in Deutschland hat uns bewusst gemacht, dass sich Gesellschaft, Politik und Wirtschaft auf die Einbindung von älteren Menschen in die Arbeitswelt einstellen müssen. Damit gewinnt aus durchaus praktischen Gründen die wissenschaftliche Erforschung des sozialen Lebenslaufs und seine politische Gestaltung insgesamt eine zentrale Bedeutung: Die schnelle und fundamentale Änderung von modernen Lebensverläufen erfordert eine bewusste Politik in zahlreichen Bereichen. Dieser Band bietet einerseits die wissenschaftlichen Grundlagen der Lebenslaufforschung, andererseits untersucht er die Politikbereiche, in denen Lebenslaufpolitik verstärkt betrieben werden muss.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Alter(n) – Lernen – Bildung

Alter(n) – Lernen – Bildung von Adams,  Ann-Katrin, Baumann,  Sabine, Bertermann,  Britta, Bubolz-Lutz,  Elisabeth, Dabo-Cruz,  Silvia, deGrote,  Kim, Deppe,  Britta, Eifert,  Barbara, Elsholz,  Uwe, Franz,  Julia, Gallistl,  Vera, Hartogh,  Theo, Himmelsbach,  Ines, Jahn,  Susanne, Klein,  Anika, Kolland,  Franz, Kricheldorff,  Cornelia, Kuhlmann,  Andrea, Kulmus,  Claudia, Kunz,  Hella, Meyer,  Nikolaus, Nittel,  Dieter, Olbermann,  Elke, Oswald,  Frank, Pantel,  Johannes, Pauls,  Karin, Reuter,  Verena, Rothe,  Daniela, Schall,  Arthur, Schmidt-Hertha,  Bernhard, Schramek,  Renate, Steinfort-Diedenhofen,  Julia, Tesky, ,  Valentina A., Thalhammer,  Veronika, Völkening,  Gertrud, Wanka,  Anna, Wickel,  Hans Hermann, Wittkämper,  Walter
Die Bildungsbedürfnisse von Menschen "jenseits der Lebensmitte" rücken heute verstärkt in den Fokus. Dazu gibt es eine Vielzahl von Theorieansätzen und Konzepten von Seiten der Erziehungs- und Bildungswissenschaft, der Geragogik und Sozialen Gerontologie, der Psychologie, der Sozialen Arbeit und der Sozialwissenschaft. Das Handbuch Alter(n) - Lernen - Bildung verknüpft diese Wissenschaftsdiskurse miteinander und bietet erstmalig ein gemeinsames begriffliches Fundament für eine übergreifende Theorie des Lernens und der Bildung im und für das Alter(n). Es erlaubt die schnelle Orientierung zum "state of the art" in der Forschung, entfaltet das breite Spektrum der innovativen Konzepte und Ansätze der Lern- und Bildungsprozesse für die zweite Lebenshälfte und konkretisiert diese mit Blick auf die Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Alter(n) – Lernen – Bildung

Alter(n) – Lernen – Bildung von Adams,  Ann-Katrin, Baumann,  Sabine, Bertermann,  Britta, Bubolz-Lutz,  Elisabeth, Dabo-Cruz,  Silvia, deGrote,  Kim, Deppe,  Britta, Eifert,  Barbara, Elsholz,  Uwe, Franz,  Julia, Gallistl,  Vera, Hartogh,  Theo, Himmelsbach,  Ines, Jahn,  Susanne, Klein,  Anika, Kolland,  Franz, Kricheldorff,  Cornelia, Kuhlmann,  Andrea, Kulmus,  Claudia, Kunz,  Hella, Meyer,  Nikolaus, Nittel,  Dieter, Olbermann,  Elke, Oswald,  Frank, Pantel,  Johannes, Pauls,  Karin, Reuter,  Verena, Rothe,  Daniela, Schall,  Arthur, Schmidt-Hertha,  Bernhard, Schramek,  Renate, Steinfort-Diedenhofen,  Julia, Tesky, ,  Valentina A., Thalhammer,  Veronika, Völkening,  Gertrud, Wanka,  Anna, Wickel,  Hans Hermann, Wittkämper,  Walter
Die Bildungsbedürfnisse von Menschen "jenseits der Lebensmitte" rücken heute verstärkt in den Fokus. Dazu gibt es eine Vielzahl von Theorieansätzen und Konzepten von Seiten der Erziehungs- und Bildungswissenschaft, der Geragogik und Sozialen Gerontologie, der Psychologie, der Sozialen Arbeit und der Sozialwissenschaft. Das Handbuch Alter(n) - Lernen - Bildung verknüpft diese Wissenschaftsdiskurse miteinander und bietet erstmalig ein gemeinsames begriffliches Fundament für eine übergreifende Theorie des Lernens und der Bildung im und für das Alter(n). Es erlaubt die schnelle Orientierung zum "state of the art" in der Forschung, entfaltet das breite Spektrum der innovativen Konzepte und Ansätze der Lern- und Bildungsprozesse für die zweite Lebenshälfte und konkretisiert diese mit Blick auf die Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Alter(n) – Lernen – Bildung

Alter(n) – Lernen – Bildung von Adams,  Ann-Katrin, Baumann,  Sabine, Bertermann,  Britta, Bubolz-Lutz,  Elisabeth, Dabo-Cruz,  Silvia, deGrote,  Kim, Deppe,  Britta, Eifert,  Barbara, Elsholz,  Uwe, Franz,  Julia, Gallistl,  Vera, Hartogh,  Theo, Himmelsbach,  Ines, Jahn,  Susanne, Klein,  Anika, Kolland,  Franz, Kricheldorff,  Cornelia, Kuhlmann,  Andrea, Kulmus,  Claudia, Kunz,  Hella, Meyer,  Nikolaus, Nittel,  Dieter, Olbermann,  Elke, Oswald,  Frank, Pantel,  Johannes, Pauls,  Karin, Reuter,  Verena, Rothe,  Daniela, Schall,  Arthur, Schmidt-Hertha,  Bernhard, Schramek,  Renate, Steinfort-Diedenhofen,  Julia, Tesky, ,  Valentina A., Thalhammer,  Veronika, Völkening,  Gertrud, Wanka,  Anna, Wickel,  Hans Hermann, Wittkämper,  Walter
Die Bildungsbedürfnisse von Menschen "jenseits der Lebensmitte" rücken heute verstärkt in den Fokus. Dazu gibt es eine Vielzahl von Theorieansätzen und Konzepten von Seiten der Erziehungs- und Bildungswissenschaft, der Geragogik und Sozialen Gerontologie, der Psychologie, der Sozialen Arbeit und der Sozialwissenschaft. Das Handbuch Alter(n) - Lernen - Bildung verknüpft diese Wissenschaftsdiskurse miteinander und bietet erstmalig ein gemeinsames begriffliches Fundament für eine übergreifende Theorie des Lernens und der Bildung im und für das Alter(n). Es erlaubt die schnelle Orientierung zum "state of the art" in der Forschung, entfaltet das breite Spektrum der innovativen Konzepte und Ansätze der Lern- und Bildungsprozesse für die zweite Lebenshälfte und konkretisiert diese mit Blick auf die Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Alter(n) – Lernen – Bildung

Alter(n) – Lernen – Bildung von Adams,  Ann-Katrin, Baumann,  Sabine, Bertermann,  Britta, Bubolz-Lutz,  Elisabeth, Dabo-Cruz,  Silvia, deGrote,  Kim, Deppe,  Britta, Eifert,  Barbara, Elsholz,  Uwe, Franz,  Julia, Gallistl,  Vera, Hartogh,  Theo, Himmelsbach,  Ines, Jahn,  Susanne, Klein,  Anika, Kolland,  Franz, Kricheldorff,  Cornelia, Kuhlmann,  Andrea, Kulmus,  Claudia, Kunz,  Hella, Meyer,  Nikolaus, Nittel,  Dieter, Olbermann,  Elke, Oswald,  Frank, Pantel,  Johannes, Pauls,  Karin, Reuter,  Verena, Rothe,  Daniela, Schall,  Arthur, Schmidt-Hertha,  Bernhard, Schramek,  Renate, Steinfort-Diedenhofen,  Julia, Tesky, ,  Valentina A., Thalhammer,  Veronika, Völkening,  Gertrud, Wanka,  Anna, Wickel,  Hans Hermann, Wittkämper,  Walter
Die Bildungsbedürfnisse von Menschen "jenseits der Lebensmitte" rücken heute verstärkt in den Fokus. Dazu gibt es eine Vielzahl von Theorieansätzen und Konzepten von Seiten der Erziehungs- und Bildungswissenschaft, der Geragogik und Sozialen Gerontologie, der Psychologie, der Sozialen Arbeit und der Sozialwissenschaft. Das Handbuch Alter(n) - Lernen - Bildung verknüpft diese Wissenschaftsdiskurse miteinander und bietet erstmalig ein gemeinsames begriffliches Fundament für eine übergreifende Theorie des Lernens und der Bildung im und für das Alter(n). Es erlaubt die schnelle Orientierung zum "state of the art" in der Forschung, entfaltet das breite Spektrum der innovativen Konzepte und Ansätze der Lern- und Bildungsprozesse für die zweite Lebenshälfte und konkretisiert diese mit Blick auf die Praxis.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Soziale Lebenslaufpolitik

Soziale Lebenslaufpolitik von Bertermann,  Britta, Naegele,  Gerhard
Die demographische Entwicklung in Deutschland hat uns bewusst gemacht, dass sich Gesellschaft, Politik und Wirtschaft auf die Einbindung von älteren Menschen in die Arbeitswelt einstellen müssen. Damit gewinnt aus durchaus praktischen Gründen die wissenschaftliche Erforschung des sozialen Lebenslaufs und seine politische Gestaltung insgesamt eine zentrale Bedeutung: Die schnelle und fundamentale Änderung von modernen Lebensverläufen erfordert eine bewusste Politik in zahlreichen Bereichen. Dieser Band bietet einerseits die wissenschaftlichen Grundlagen der Lebenslaufforschung, andererseits untersucht er die Politikbereiche, in denen Lebenslaufpolitik verstärkt betrieben werden muss.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Werkzeugkasten Wissenstransfer

Werkzeugkasten Wissenstransfer von Bertermann,  Britta, Hans-Böckler Stiftung, Naegele,  Gerhard, Virgillito,  Alfredo, Wilkesmann,  Uwe
Was passiert mit dem Wissen von Betriebs- und Personalratsmitgliedern, die in den Ruhestand gehen? Während die Frage nach einem Wissenstransfer zwischen ausscheidenden Älteren und nachrückenden Jüngeren in den Arbeitsorganisationen schon in einem unterschiedlichen Maße untersucht wurde, stellt sich das für die betrieblichen Interessenvertretungen noch etwas anders dar. Hier anzusetzen und sowohl theoretische als auch praktische Lösungen zu erarbeiten, war sowohl im Hinblick auf die Qualität der Mitbestimmung in Deutschland als auch für den Umgang mit dem demografischen Wandel und dem Miteinander der Generationen im betrieblichen Kontext bedeutsam. Der hier vorliegende zweite Band zu der von der Hans-Böckler-Stiftung geförderten Studie ‚Wissenstransfer von ausscheidenden Interessenvertretungsmitgliedern‘ beschreibt die Entwicklung und Erprobung eines Werkzeugkastens für einen selbstorganisierten Wissensaustausch in und zwischen Betriebs- und Personalräten und soll damit vor allem die Praktiker/innen als Zielgruppe ansprechen. (Auch in dieser Edition: Band 1, „Einflussgrößen auf den Wissenstransfer in der betrieblichen Interessenvertretung – Eine empirische Untersuchung“).
Aktualisiert: 2020-01-02
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