"Lernen ohne Noten" ist ein schulpädagogisch wie bildungspolitisch bedeutsames Thema. Es verlangt eine Praxis der Leistungsbeurteilung, die Diagnose und Verständigung mit den Lernenden und deren Förderung in einen Wirkungszusammenhang stellt. Mit der Vergabe von Noten gehen Ungerechtigkeit, Beurteilungsfehler und Beeinträchtigungen der Selbstkonzepte von Lernenden einher. Solche Befunde sind seit den 1970er Jahren bekannt, doch haben sie bis heute keine flächendeckend veränderte Praxis der Leistungsbeurteilung hervorgerufen. Das Buch möchte Lehrerinnen und Lehrern Möglichkeiten aufzeigen, wie eine notenfreie Leistungsbeurteilung begründet und in allen Schulformen gestaltet werden kann. Ohne Noten zu lernen bedeutet dann, formativ-lernförderlich und dialogisch-partizipativ Erfolge für die Lernenden auszuweisen.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
"Lernen ohne Noten" ist ein schulpädagogisch wie bildungspolitisch bedeutsames Thema. Es verlangt eine Praxis der Leistungsbeurteilung, die Diagnose und Verständigung mit den Lernenden und deren Förderung in einen Wirkungszusammenhang stellt. Mit der Vergabe von Noten gehen Ungerechtigkeit, Beurteilungsfehler und Beeinträchtigungen der Selbstkonzepte von Lernenden einher. Solche Befunde sind seit den 1970er Jahren bekannt, doch haben sie bis heute keine flächendeckend veränderte Praxis der Leistungsbeurteilung hervorgerufen. Das Buch möchte Lehrerinnen und Lehrern Möglichkeiten aufzeigen, wie eine notenfreie Leistungsbeurteilung begründet und in allen Schulformen gestaltet werden kann. Ohne Noten zu lernen bedeutet dann, formativ-lernförderlich und dialogisch-partizipativ Erfolge für die Lernenden auszuweisen.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
"Lernen ohne Noten" ist ein schulpädagogisch wie bildungspolitisch bedeutsames Thema. Es verlangt eine Praxis der Leistungsbeurteilung, die Diagnose und Verständigung mit den Lernenden und deren Förderung in einen Wirkungszusammenhang stellt. Mit der Vergabe von Noten gehen Ungerechtigkeit, Beurteilungsfehler und Beeinträchtigungen der Selbstkonzepte von Lernenden einher. Solche Befunde sind seit den 1970er Jahren bekannt, doch haben sie bis heute keine flächendeckend veränderte Praxis der Leistungsbeurteilung hervorgerufen. Das Buch möchte Lehrerinnen und Lehrern Möglichkeiten aufzeigen, wie eine notenfreie Leistungsbeurteilung begründet und in allen Schulformen gestaltet werden kann. Ohne Noten zu lernen bedeutet dann, formativ-lernförderlich und dialogisch-partizipativ Erfolge für die Lernenden auszuweisen.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Janina Beigel,
Silvia-Iris Beutel,
Alexander Brämer,
Magdalena Buddeberg,
Claudia Bundesmann,
Fabian Ernstberger,
Tobias Feitkenhauer,
Wolfgang Foltin,
Anna Frings,
Michaele Geweke,
Sonja Gorski,
Vanessa Henke,
Anja Jungermann,
Markus Klecker,
Britta Klopsch,
Thomas Kratzert,
Ingvilt Marcoe,
Hannah Maschong,
Meike Neuhaus,
Maurizio Puopolo,
Anna Reuter,
Jeanine Marie Rühle,
Claudia Salmen,
Michael Schubert,
Elmar Schulte-Tigges,
Johanna Seigerschmidt,
Stefan Skokan,
Elisabeth Stroetmann,
Barbara van der Wielen,
Detlef von Elsenau,
Lukas Zimmermann
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Janina Beigel,
Silvia-Iris Beutel,
Alexander Brämer,
Magdalena Buddeberg,
Claudia Bundesmann,
Fabian Ernstberger,
Tobias Feitkenhauer,
Wolfgang Foltin,
Anna Frings,
Michaele Geweke,
Sonja Gorski,
Vanessa Henke,
Anja Jungermann,
Markus Klecker,
Britta Klopsch,
Thomas Kratzert,
Ingvilt Marcoe,
Hannah Maschong,
Meike Neuhaus,
Maurizio Puopolo,
Anna Reuter,
Jeanine Marie Rühle,
Claudia Salmen,
Michael Schubert,
Elmar Schulte-Tigges,
Johanna Seigerschmidt,
Stefan Skokan,
Elisabeth Stroetmann,
Barbara van der Wielen,
Detlef von Elsenau,
Lukas Zimmermann
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Janina Beigel,
Silvia-Iris Beutel,
Alexander Brämer,
Magdalena Buddeberg,
Claudia Bundesmann,
Fabian Ernstberger,
Tobias Feitkenhauer,
Wolfgang Foltin,
Anna Frings,
Michaele Geweke,
Sonja Gorski,
Vanessa Henke,
Anja Jungermann,
Markus Klecker,
Britta Klopsch,
Thomas Kratzert,
Ingvilt Marcoe,
Hannah Maschong,
Meike Neuhaus,
Maurizio Puopolo,
Anna Reuter,
Jeanine Marie Rühle,
Claudia Salmen,
Michael Schubert,
Elmar Schulte-Tigges,
Johanna Seigerschmidt,
Stefan Skokan,
Elisabeth Stroetmann,
Barbara van der Wielen,
Detlef von Elsenau,
Lukas Zimmermann
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Janina Beigel,
Silvia-Iris Beutel,
Alexander Brämer,
Magdalena Buddeberg,
Claudia Bundesmann,
Fabian Ernstberger,
Tobias Feitkenhauer,
Wolfgang Foltin,
Anna Frings,
Michaele Geweke,
Sonja Gorski,
Vanessa Henke,
Anja Jungermann,
Markus Klecker,
Britta Klopsch,
Thomas Kratzert,
Ingvilt Marcoe,
Hannah Maschong,
Meike Neuhaus,
Maurizio Puopolo,
Anna Reuter,
Jeanine Marie Rühle,
Claudia Salmen,
Michael Schubert,
Elmar Schulte-Tigges,
Johanna Seigerschmidt,
Stefan Skokan,
Elisabeth Stroetmann,
Barbara van der Wielen,
Detlef von Elsenau,
Lukas Zimmermann
> findR *
Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule ist für jedes Kind ein entscheidender Punkt in seiner Bildungsbiografie. Der Wechsel auf eine spezifische Schulform entscheidet maßgeblich über den Bildungsabschluss und damit auch über die berufliche Zukunft jedes einzelnen Kindes. Hier ist seitens der Schule Sensibilität und Fachkompetenz gefragt.
Das Buch liefert Ihnen einen kurzen Überblick über theoretische Voraussetzungen und empirische Bedingungen des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule. Außerdem erhalten Sie zahlreiche praxisnahe Informationen und Best-Practice-Beispiele. Schulpraktische Modelle und Kooperationsformen zur gelingenden pädagogischen Gestaltung des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden werden vorgestellt und machen Sie fit für den eigenen Schulalltag.
Das Buch ist mit fundierten Hintergrundinformationen und zahlreichen Praxisbeispielen eine wertvolle Hilfe für Schulleiter und Lehrkräfte an Grund- und weiterführenden Schulen. So tragen sie maßgeblich zu gelungenen Übergängen ihrer Schüler an die weiterführende Schule bei.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *
Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule ist für jedes Kind ein entscheidender Punkt in seiner Bildungsbiografie. Der Wechsel auf eine spezifische Schulform entscheidet maßgeblich über den Bildungsabschluss und damit auch über die berufliche Zukunft jedes einzelnen Kindes. Hier ist seitens der Schule Sensibilität und Fachkompetenz gefragt.
Das Buch liefert Ihnen einen kurzen Überblick über theoretische Voraussetzungen und empirische Bedingungen des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule. Außerdem erhalten Sie zahlreiche praxisnahe Informationen und Best-Practice-Beispiele. Schulpraktische Modelle und Kooperationsformen zur gelingenden pädagogischen Gestaltung des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden werden vorgestellt und machen Sie fit für den eigenen Schulalltag.
Das Buch ist mit fundierten Hintergrundinformationen und zahlreichen Praxisbeispielen eine wertvolle Hilfe für Schulleiter und Lehrkräfte an Grund- und weiterführenden Schulen. So tragen sie maßgeblich zu gelungenen Übergängen ihrer Schüler an die weiterführende Schule bei.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-27
Autor:
Janina Beigel,
Silvia-Iris Beutel,
Alexander Brämer,
Magdalena Buddeberg,
Claudia Bundesmann,
Fabian Ernstberger,
Tobias Feitkenhauer,
Wolfgang Foltin,
Anna Frings,
Michaele Geweke,
Sonja Gorski,
Vanessa Henke,
Anja Jungermann,
Markus Klecker,
Britta Klopsch,
Thomas Kratzert,
Ingvilt Marcoe,
Hannah Maschong,
Meike Neuhaus,
Maurizio Puopolo,
Anna Reuter,
Jeanine Marie Rühle,
Claudia Salmen,
Michael Schubert,
Elmar Schulte-Tigges,
Johanna Seigerschmidt,
Stefan Skokan,
Elisabeth Stroetmann,
Barbara van der Wielen,
Detlef von Elsenau,
Lukas Zimmermann
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-27
Autor:
Janina Beigel,
Silvia-Iris Beutel,
Alexander Brämer,
Magdalena Buddeberg,
Claudia Bundesmann,
Fabian Ernstberger,
Tobias Feitkenhauer,
Wolfgang Foltin,
Anna Frings,
Michaele Geweke,
Sonja Gorski,
Vanessa Henke,
Anja Jungermann,
Markus Klecker,
Britta Klopsch,
Thomas Kratzert,
Ingvilt Marcoe,
Hannah Maschong,
Meike Neuhaus,
Maurizio Puopolo,
Anna Reuter,
Jeanine Marie Rühle,
Claudia Salmen,
Michael Schubert,
Elmar Schulte-Tigges,
Johanna Seigerschmidt,
Stefan Skokan,
Elisabeth Stroetmann,
Barbara van der Wielen,
Detlef von Elsenau,
Lukas Zimmermann
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-09
Autor:
Janina Beigel,
Silvia-Iris Beutel,
Alexander Brämer,
Magdalena Buddeberg,
Claudia Bundesmann,
Fabian Ernstberger,
Tobias Feitkenhauer,
Wolfgang Foltin,
Anna Frings,
Michaele Geweke,
Sonja Gorski,
Vanessa Henke,
Anja Jungermann,
Markus Klecker,
Britta Klopsch,
Thomas Kratzert,
Ingvilt Marcoe,
Hannah Maschong,
Meike Neuhaus,
Maurizio Puopolo,
Anna Reuter,
Jeanine Marie Rühle,
Claudia Salmen,
Michael Schubert,
Elmar Schulte-Tigges,
Johanna Seigerschmidt,
Stefan Skokan,
Elisabeth Stroetmann,
Barbara van der Wielen,
Detlef von Elsenau,
Lukas Zimmermann
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Janina Beigel,
Silvia-Iris Beutel,
Alexander Brämer,
Magdalena Buddeberg,
Claudia Bundesmann,
Fabian Ernstberger,
Tobias Feitkenhauer,
Wolfgang Foltin,
Anna Frings,
Michaele Geweke,
Sonja Gorski,
Vanessa Henke,
Anja Jungermann,
Markus Klecker,
Britta Klopsch,
Thomas Kratzert,
Ingvilt Marcoe,
Hannah Maschong,
Meike Neuhaus,
Maurizio Puopolo,
Anna Reuter,
Jeanine Marie Rühle,
Claudia Salmen,
Michael Schubert,
Elmar Schulte-Tigges,
Johanna Seigerschmidt,
Stefan Skokan,
Elisabeth Stroetmann,
Barbara van der Wielen,
Detlef von Elsenau,
Lukas Zimmermann
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-06
Autor:
Janina Beigel,
Silvia-Iris Beutel,
Alexander Brämer,
Magdalena Buddeberg,
Claudia Bundesmann,
Fabian Ernstberger,
Tobias Feitkenhauer,
Wolfgang Foltin,
Anna Frings,
Michaele Geweke,
Sonja Gorski,
Vanessa Henke,
Anja Jungermann,
Markus Klecker,
Britta Klopsch,
Thomas Kratzert,
Ingvilt Marcoe,
Hannah Maschong,
Meike Neuhaus,
Maurizio Puopolo,
Anna Reuter,
Jeanine Marie Rühle,
Claudia Salmen,
Michael Schubert,
Elmar Schulte-Tigges,
Johanna Seigerschmidt,
Stefan Skokan,
Elisabeth Stroetmann,
Barbara van der Wielen,
Detlef von Elsenau,
Lukas Zimmermann
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-05
Autor:
Janina Beigel,
Silvia-Iris Beutel,
Alexander Brämer,
Magdalena Buddeberg,
Claudia Bundesmann,
Fabian Ernstberger,
Tobias Feitkenhauer,
Wolfgang Foltin,
Anna Frings,
Michaele Geweke,
Sonja Gorski,
Vanessa Henke,
Anja Jungermann,
Markus Klecker,
Britta Klopsch,
Thomas Kratzert,
Ingvilt Marcoe,
Hannah Maschong,
Meike Neuhaus,
Maurizio Puopolo,
Anna Reuter,
Jeanine Marie Rühle,
Claudia Salmen,
Michael Schubert,
Elmar Schulte-Tigges,
Johanna Seigerschmidt,
Stefan Skokan,
Elisabeth Stroetmann,
Barbara van der Wielen,
Detlef von Elsenau,
Lukas Zimmermann
> findR *
Nicht nur durch den Rechtsanspruch nimmt die gesellschaftliche und bildungspolitische Bedeutung von Ganztagsschulen weiter zu. Dennoch wird deren Qualität bis heute oftmals zu wenig berücksichtigt. Was guten Ganztag ausmacht, wird in diesem Band anhand von Beiträgen aus Praxis und Wissenschaft zu den Themen individuelle Fachförderung, Persönlichkeitsentwicklung und Förderung von sozialen Kompetenzen sowie Organisations- und Professionsentwicklung herausgearbeitet.
Aktualisiert: 2023-05-31
Autor:
Carolin Bebek,
Silvia-Iris Beutel,
Ulrike Gilsebach,
Simone Glassen,
Christiane Große-Bley,
Anja-Maria Hakim,
Katrin Höhmann,
Heinz Günter Holtappels,
Till-Sebastian Idel,
Catherina Jansen,
Stephan Kielblock,
Karin Lossen,
Nele McElvany,
Dagmar Missal,
Frederik Osadnik,
Martin Reinert,
Gunild Schulz-Gade,
Herwig Schulz-Gade,
Katja Tillmann,
Klaus-Jürgen Tillmann,
Inga Wehe,
Ivo Züchner
> findR *
Nicht nur durch den Rechtsanspruch nimmt die gesellschaftliche und bildungspolitische Bedeutung von Ganztagsschulen weiter zu. Dennoch wird deren Qualität bis heute oftmals zu wenig berücksichtigt. Was guten Ganztag ausmacht, wird in diesem Band anhand von Beiträgen aus Praxis und Wissenschaft zu den Themen individuelle Fachförderung, Persönlichkeitsentwicklung und Förderung von sozialen Kompetenzen sowie Organisations- und Professionsentwicklung herausgearbeitet.
Aktualisiert: 2023-03-29
Autor:
Carolin Bebek,
Silvia-Iris Beutel,
Ulrike Gilsebach,
Simone Glassen,
Christiane Große-Bley,
Anja-Maria Hakim,
Katrin Höhmann,
Heinz Günter Holtappels,
Till-Sebastian Idel,
Catherina Jansen,
Stephan Kielblock,
Karin Lossen,
Nele McElvany,
Dagmar Missal,
Frederik Osadnik,
Martin Reinert,
Gunild Schulz-Gade,
Herwig Schulz-Gade,
Katja Tillmann,
Klaus-Jürgen Tillmann,
Inga Wehe,
Ivo Züchner
> findR *
Mit der Umgestaltung der deutschen Schullandschaft im Sinne eines Rechtes auf Bildung für alle sahen sich die lehrer*innenbildenden Universitäten in der Situation, das Lehramtsstudium mit Fokus auf die Umsetzung einer Schule der Vielfalt neu zu denken. Dieser Band rückt zwei Fragestellungen, die sowohl aus Perspektive der Fachwissenschaften, insbesondere der Schul- und Sonderpädagogik, sowie aller Bildungsebenen und Unterrichtsfächer zu beantworten sind, in den Fokus: Was soll in einer inklusionsorientierten Lehramtsausbildung gelernt und gelehrt werden und wie lassen sich diese Prozesse gestalten?
Aktualisiert: 2022-11-10
Autor:
Simone Abels,
Sven Anderson,
Janieta Bartz,
Carsten Bender,
Paul Berge,
Silvia-Iris Beutel,
Oliver Böhm-Kasper,
Magdalena Buddeberg,
Laura Bühner,
Christine Demmer,
Birgit Drolshagen,
Laura Ferreira González,
Magdalena Förster,
Silke Frye,
Larissa Fühner,
Franziska Greiner,
Tobias Haertel,
Florian Hesse,
Sabine Hornberg,
Vera Janhsen,
Christoph Käppler,
Karin Kempfer,
Michel Knigge,
Scarlett Kobs,
Michael Kortmann,
Christina Krabbe,
Karsten Krauskopf,
Christopher Kreutchen,
Jan Kuhl,
Poldi Kuhl,
Sarah Lamb,
Saskia Liebner,
Birgit Lütje-Klose,
Insa Melle,
Warsa Melles,
Karina Meyer,
Marcus Nührenbörger,
Elena Panfilova,
Anne Pferdekämpfer-Schmidt,
Alexander Pusch,
Franziska Rogge,
Patricia Ronan,
Christiane Ruberg,
Anne Schröter,
Alessa Schuldt,
Sarah Schulze,
Leonie Seebach,
Gülsen Sevdiren,
Steffen Siegemund-Johannsen,
Jessica Süssenbach,
Ramona Thümmler,
Bianka Troll,
Dorothea Tubach,
Simon Wagner,
Hannah Weck,
Ariane S. Willems,
Jan-Simon Zimmermann
> findR *
Es ist ein Dauerbefund, seitdem die Bildungsforschung sich mit der Frage der Bildungsbeteiligung befasst: Der soziale Ort, in den Kinder geboren werden, entscheidet mit großer statistischer Sicherheit über ihre Schulerfolge, die wiederum mit weiteren Möglichkeiten des Weiterlernens, den beruflichen und sozialen Perspektiven verknüpft sind.
Bildungsungleichheit wird in dieser Publikation aus rechtlicher Perspektive, organisationaler Gestaltung und sozialräumlicher Planung analysiert und diskutiert. Auch wenn sich seit vielen Dekaden wissenschaftlicher Kritik und politscher Bekenntnisse wenig bis nichts an der herkunftsbedingten Chancenungleichheit geändert hat, finden sich in diesem Band auch Ansätze, die einen – wenn auch gedämpften – Optimismus verbreiten.
Dieses Buch richtet sich vor allem an Lehrkräfte, Schulleitungen, Bildungswissenschaftler*innen und Entscheidungsträger*innen in Politik und Verwaltung.
Aktualisiert: 2022-01-18
Autor:
Gabriele Bellenberg,
Silvia-Iris Beutel,
Wolfgang Boettcher,
Lilo Brockmann,
Annabell Daniel,
Aladin El-Mafaalani,
Achim Elvert,
Matthias Forell,
Hans-Peter Füssel,
Carmen Hack,
Martin Heinrich,
Julia Hugo,
Esther Dominique Klein,
Nina Kolleck,
Sebastian Kurtenbach,
Christina Luig,
Kai Maaz,
Stephan Maykus,
Rita Nikolai,
Kim Schildkamp,
Ida Sentgerath,
Ulrike Sommer,
Holger Ziegler
> findR *
Zeugnisse, die nur aus Noten bestehen, dominieren ungeachtet aller Kritik unser Schulsystem. Es bestehen jedoch durchaus pädagogische Spielräume für eine Leistungsbeurteilung, die sich an Kompetenzen orientiert und im Dialog mit Schüler*innen und Eltern stattfindet. So erhält die Selbstverantwortung der Lernenden und ihre Wertschätzung ein stärkeres Gewicht. Der Band bietet eine Einführung in das Problemfeld, stellt einen neuen Lern- und Leistungsbegriff vor und zeigt Alternativen der Leistungsbeurteilung auf, die analog wie digital genutzt werden können.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Beutel, Silvia-Iris
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBeutel, Silvia-Iris ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Beutel, Silvia-Iris.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Beutel, Silvia-Iris im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Beutel, Silvia-Iris .
Beutel, Silvia-Iris - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Beutel, Silvia-Iris die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Beutelmann, Martin
- Beutelmann, Sonja
- Beutelmeyer, Dagmar
- Beutelmeyer, W
- Beutelmeyer, Werner
- Beutelschmidt, Karin
- Beutelschmidt, Thomas
- Beutelspacher, Albrecht
- Beutelspacher, Begoña
- Beutelspacher, Martin
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Beutel, Silvia-Iris und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.