Stilepochen des Films: Der NS-Film

Stilepochen des Films: Der NS-Film von Beyer,  Friedemann, Grob,  Norbert
Alles Propaganda? Hitler bevorzugte Liebesfilme, Goebbels Historiendramen, soviel ist bekannt. Wie aber hat man sich die Kinoproduktion als Ganze in den Jahren zwischen 1933 und 1945 vorzustellen? Auf welche Weise beeinflusste der Nazionalsozialismus das Leben und Wirken von Regisseuren wie Veit Harlan, Helmut Käutner, Karl Ritter oder Leni Riefenstahl? Dieser letzte Band der Stilepochen-Reihe vermisst das Filmschaffen in politisch dunkler Zeit und kommt dabei mitunter zu überraschenden Ergebnissen. Enthalten sind Artikel zu (1933), (1935), (1936), (1944), (1944/45) u. v. a.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Stilepochen des Films: Der NS-Film

Stilepochen des Films: Der NS-Film von Beyer,  Friedemann, Grob,  Norbert
Alles Propaganda? Hitler bevorzugte Liebesfilme, Goebbels Historiendramen, soviel ist bekannt. Wie aber hat man sich die Kinoproduktion als Ganze in den Jahren zwischen 1933 und 1945 vorzustellen? Auf welche Weise beeinflusste der Nazionalsozialismus das Leben und Wirken von Regisseuren wie Veit Harlan, Helmut Käutner, Karl Ritter oder Leni Riefenstahl? Dieser letzte Band der Stilepochen-Reihe vermisst das Filmschaffen in politisch dunkler Zeit und kommt dabei mitunter zu überraschenden Ergebnissen. Enthalten sind Artikel zu (1933), (1935), (1936), (1944), (1944/45) u. v. a.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Wiesbaden

Wiesbaden von Adrian,  Stefan, Ament,  Hermann, Ammon,  Jörg, Anderle,  Marija D., Auer,  Rolf, Bauer,  Günter, Bayer,  Franz, Bayer,  Siegfried, Becker,  Michael, Bell,  Andreas, Bembenek,  Janina, Bembenek,  Lothar, Bembenek-Zehmer,  Kerstin, Berger,  Lisa, Bergner,  Evelyn, Bergner,  Gloria, Best,  Gerhard, Beyer,  Friedemann, Beyrich,  Jutta, Bismarck,  Friedrich von, Blaudow,  Bernd, Bleymehl-Eiler,  Martina, Bodenbach,  Christof, Boger,  Hartmut, Böhme,  Günther, Böhr,  Hans-Joachim, Boos,  Karl-Heinz, Börner,  Thomas, Börsing,  Hiltmar, Breuer,  Dieter, Bromberger,  Barbara, Brüchert,  Hedwig, Brummerhop,  Ulrike, Buchholz,  Horst, Büchler,  Bettina, Burkhardt,  Barbara, Chevallerie,  Hildebert de la, Daunke,  Manfred, Daur,  Jörg, Dederer,  Heike, Falk,  Rigoberth, Hies,  U., Kirchen,  Ulrich, Knoll,  Michael, Riedle,  Peter Joachim, Röhlke,  Cornelia, Röser,  Horst-Rüdiger, Sack,  Georg, Schmidt,  Wolfgang, Streich,  Brigitte
Wiesbaden ist als Hauptstadt des Bundeslandes Hessen urbanes Zentrum und lebenswerte Metropole zugleich. Das große Stadtlexikon informiert in 1700 Artikeln umfassend über Geschichte, Wirtschaft, Kultur und städtisches Leben, über wichtige Ereignisse und Persönlichkeiten. Ein einmaliges Kompendium für alle, die in Wiesbaden und Umgebung leben!
Aktualisiert: 2019-10-19
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Stilepochen des Films: Der NS-Film

Stilepochen des Films: Der NS-Film von Beyer,  Friedemann, Grob,  Norbert
Alles Propaganda? Hitler bevorzugte Liebesfilme, Goebbels Historiendramen, soviel ist bekannt. Wie aber hat man sich die Kinoproduktion als Ganze in den Jahren zwischen 1933 und 1945 vorzustellen? Auf welche Weise beeinflusste der Nazionalsozialismus das Leben und Wirken von Regisseuren wie Veit Harlan, Helmut Käutner, Karl Ritter oder Leni Riefenstahl? Dieser letzte Band der Stilepochen-Reihe vermisst das Filmschaffen in politisch dunkler Zeit und kommt dabei mitunter zu überraschenden Ergebnissen. Enthalten sind Artikel zu (1933), (1935), (1936), (1944), (1944/45) u. v. a.
Aktualisiert: 2018-11-01
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Die Ufa

Die Ufa von Beyer,  Friedemann
Universum Film AG – eine Weltmarke des deutschen Films. Meisterwerke der Filmkunst, Glamour und Propaganda: Die Ufa steht für eine beispiellos produktive Ära filmischen Schaffens in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts. Mit ihren Filmen und Stars hat die Ufa die Kino- und Bewusstseinskultur in Deutschland und weit darüber hinaus geprägt. Jenseits ihrer künstlerischen Qualität sind Ufa-Produktionen ein Kaleidoskop deutscher Zeitgeschichte. Der Bildband wirft einen Blick hinter die Kulissen des legendären Studios und enthält viele unveröffentlichte Fotos.
Aktualisiert: 2021-01-20
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Schöner als der Tod

Schöner als der Tod von Beyer,  Friedemann
Sybille Schmitz, die in den 30er Jahren als die schönste Frau des deutschen Films galt, gehorchte keinem Typ. Sie war vor allem sie selbst. Eine Schauspielerin mit einer starken, unverwechselbaren Eigenart. 'Als ich mich vor zwanzig Jahren für die Ufa und ihre Stars zu interessieren begann, entdeckte ich unter den glatten Salondamen, den patenten Mädels oder den tanzwütigen Revuegirls das Gesicht einer Schauspielerin, das herausfiel, sich der Zuordnung entzog. Dieses ungewöhnliche Gesicht mit seinen klaren, herben Zügen, seinem scheuen Blick und dem stets etwas traurigen Mund umgab ein Hauch von Fremdheit, von Einsamkeit, die etwas mit seiner androgynen Schönheit zu tun haben mochte, jedenfalls in krassem Widerspruch stand zum eher gewöhnlichen Namen der Schauspielerin. Sybille Schmitz: Das hat etwas von Lieschen Müller und klingt beinah wie Ironie für diese einzigartige Frau, über die ich anfangs wenig erfuhr: dass sie bisexuell war, mit Goebbels aneinander geriet, in den 50er Jahren beruflich wie privat scheiterte und schließlich Selbstmord beging. Meine Neugier war geweckt. Wo immer ich jemand traf, dem der Name Sybille Schmitz etwas bedeutete, stieß ich auf Begeisterung, schwärmerische Verehrung. Und Unverständnis, dass diese Frau heute so vergessen ist. Mehr als drei Dutzend Filme hat Sybille Schmitz zwischen 1928 und 1954 gedreht, die Hälfte davon als Hauptdarstellerin. Mit prominenten Partnern wie Hans Albers, Heinz Rühmann oder Willy Birgel. Und unter Regisseuren wie Georg Wilhelm Pabst, Frank Wysbar oder Herbert Selpin. In ihrer erfolgreichsten Zeit bekam Sybille Schmitz ebenso hohe Tagesgagen wie etwa die Superstars Lilian Harvey oder Marika Rökk. Doch schon damals erreichte sie deren Popularität nicht annähernd. Ein weiterer Grund dafür, dass Sybille nie so populär wurde, wie manche der unbegabteren Kolleginnen, liegt in ihrer unverhohlenen Abneigung gegenüber dem Dritten Reich und dessen Führung. Sybille hatte eine Reihe jüdischer Freunde und Kollegen, für die sie sich einsetzte, als ab 1933 deren Ausgrenzung begann. Das trug ihr bei den Nazis den Ruf der politischen Unzuverlässigkeit ein. Bei Goebbels, der als ›Schirmherr des deutschen Films‹ ihr oberster Chef war, kam persönliche Abneigung hinzu. Entgegen Sybilles späterer Behauptung lässt sich aber ein durch Goebbels verhängtes Berufsverbot gegen sie nicht nachweisen. Dass es dennoch zuweilen schwierig war, Sybille Schmitz zu besetzen, lag auch am favorisierten Genre der Ufa unterm Hakenkreuz: In den harmlosen Unterhaltungsfilmen wirkte das ernste, abgründige Wesen dieser Schauspielerin wie ein störender Schatten. Sybille Schmitz, die in den 30er Jahren als die schönste Frau des deutschen Films galt, war weder das süße Mädel einer Magda Schneider, noch die Femme Fatal einer Zarah Leander, noch die Grande Dame einer Olga Tschechowa oder Lil Dagover. Sie war nicht die Opferfrau einer Kristina Söderbaum und auch nicht die kumpelhafte Landserbraut einer Ilse Werner. Sybille Schmitz gehorchte keinem Typ. Sie war vor allem sie selbst. Eine Schauspielerin mit einer starken, unverwechselbaren Eigenart. Ihr Gesicht, ihre Gesten, ihre Sprache: Alles an dieser Frau verriet den Charakter eines außergewöhnlichen Menschen.' (Aus dem Vorwort von Friedemann Beyer)
Aktualisiert: 2019-02-14
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Die Gesichter der UFA

Die Gesichter der UFA von Beyer,  Friedemann
Hundert Porträts bedeutender Filmschauspieler der Ufa-Zeit dokumentieren die Vielfalt darstellerischer Persönlichkeiten der 1920er bis 1940er Jahre. Sie erinnern aber auch an eine Ära, als es in Deutschland ein funktionierendes Starsystem gab, das mit Hollywood konkurrieren konnte. Friedemann Beyer zeichnet in komprimierter Form die biografischen und künstlerischen Stationen der Künstler und ihrer Filme nach und ergänzt die Texte mit seltenen zeitgenössischen Porträtaufnahmen. Ein unverzichtbares Kompendium für Filmfreunde.
Aktualisiert: 2021-01-20
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Der Verlorene

Der Verlorene von Beyer,  Friedemann, Eggebrecht,  Harald, Göttler,  Fritz, Hofmann,  Felix, Kaiser,  Claudia, Karasek,  Hellmuth, Lorre,  Peter, Möller,  Olaf, Schmid,  Hans, Spindler,  Monika, Werremeier,  Friedhelm, Youngkin,  Stephen D
1943: Ein Mann begeht einen Mord. Im Affekt. An seiner Verlobten. Die Gestapo verhindert - gegen seinen Willen - seine Festnahme. Denn seine Forschungsarbeiten gehen vor. Der Staat braucht ihn. Von da an leidet er unter Zwangsvorstellungen. Eine Mordserie beginnt. 1951: DER VERLORENE, "ein atmosphärisch sehr dicht und quälend eindringlich gestalteter Film, der in der deutschen Nachkriegsproduktion seinesgleichen sucht" (Lexikon des internationalen Films) wird uraufgeführt. Regie und Hauptdarsteller: Peter Lorre. 1996: Der Verlorene, die Roman zum Film, erscheint erstmals als Buch. ". ein wichtiges Zeugnis über eine Zeit, in der das Verbrechen das Verbrechen gebar und zu vertuschen suchte." Hellmuth Karasek
Aktualisiert: 2019-02-14
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