Interdisziplinärer Blick auf Geschichtsmythen in deutschsprachigen Schulbüchern
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Roland Bernhard,
Hansjörg Biener,
Markus Furrer,
Susanne Grindel,
Felix Hinz,
Christoph Kühberger,
Tobias Kuster,
Johannes Meyer-Hamme,
Björn Onken,
Christine Pflüger,
Julia Thyroff
> findR *
Interdisziplinärer Blick auf Geschichtsmythen in deutschsprachigen Schulbüchern
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Roland Bernhard,
Hansjörg Biener,
Markus Furrer,
Susanne Grindel,
Felix Hinz,
Christoph Kühberger,
Tobias Kuster,
Johannes Meyer-Hamme,
Björn Onken,
Christine Pflüger,
Julia Thyroff
> findR *
Interdisziplinärer Blick auf Geschichtsmythen in deutschsprachigen Schulbüchern
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Roland Bernhard,
Hansjörg Biener,
Markus Furrer,
Susanne Grindel,
Felix Hinz,
Christoph Kühberger,
Tobias Kuster,
Johannes Meyer-Hamme,
Björn Onken,
Christine Pflüger,
Julia Thyroff
> findR *
Interdisziplinärer Blick auf Geschichtsmythen in deutschsprachigen Schulbüchern
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Roland Bernhard,
Hansjörg Biener,
Markus Furrer,
Susanne Grindel,
Felix Hinz,
Christoph Kühberger,
Tobias Kuster,
Johannes Meyer-Hamme,
Björn Onken,
Christine Pflüger,
Julia Thyroff
> findR *
Classroom-Management und Selbstbestimmung im Unterricht – ein ungewöhnliches
Begriffspaar, das viele Fragen nahelegt: Was heißt Classroom-
Management im offenen Unterricht? Gibt es ein selbstbestimmtes
Lernen mit hoch strukturierten Aufgaben? Tatsächlich entstammen die
Begriffe Classroom-Management und Selbstbestimmung unterschiedlichen
pädagogischen und wissenschaftlichen Traditionen. In diesem Band
werden sie erstmals explizit aufeinander bezogen. Dies geschieht mit
Blick auf verschiedene Fächer und Klassenstufen und auf der Basis heterogener
methodischer Arbeitsweisen. Den Leserinnen und Lesern werden
neue und vielfältige Zugänge zum Thema eröffnet: Diese reichen von
fein abgestuften differenzierenden Lernhilfen bis hin zu Überlegungen,
wie unterrichtliches Lehren und Lernen zukünftig gestaltet werden können.
Die Beiträge spannen einen Bogen von theoretischen Überlegungen und
empirischen Befunden hin zu praktischen Beispielen sowie Hinweisen für
konkrete unterrichtliche Entwicklungsschritte.
Dieser Band zeigt Perspektiven für die Lehreraus- und -fortbildung auf
und richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Hochschuldozierende,
Multiplikatorinnen und Multiplikatoren und an Lehrkräfte, die
sich für eine empirisch fundierte Unterrichtsentwicklung interessieren.
Autorinnen und Autoren dieses Bandes sind Isabell van Ackeren, Thorsten
Bohl, Hans E. Fischer, Ludwig Haag, Thomas Häcker, Ilonca Hardy,
Christina Huf, Marc Kleinknecht, Susanne Koerber, Juliane Köster, Britta
Kohler, Svenja Kühn, Timo Leuders, Christine Pauli, Falko Peschel,
Alexander Renkl, Urs Ruf, Lutz Stäudel, Georg Trendel, Rainer Wackermann
und Rita Wodzinski.
Aktualisiert: 2021-02-23
> findR *
Classroom-Management und Selbstbestimmung im Unterricht – ein ungewöhnliches
Begriffspaar, das viele Fragen nahelegt: Was heißt Classroom-
Management im offenen Unterricht? Gibt es ein selbstbestimmtes
Lernen mit hoch strukturierten Aufgaben? Tatsächlich entstammen die
Begriffe Classroom-Management und Selbstbestimmung unterschiedlichen
pädagogischen und wissenschaftlichen Traditionen. In diesem Band
werden sie erstmals explizit aufeinander bezogen. Dies geschieht mit
Blick auf verschiedene Fächer und Klassenstufen und auf der Basis heterogener
methodischer Arbeitsweisen. Den Leserinnen und Lesern werden
neue und vielfältige Zugänge zum Thema eröffnet: Diese reichen von
fein abgestuften differenzierenden Lernhilfen bis hin zu Überlegungen,
wie unterrichtliches Lehren und Lernen zukünftig gestaltet werden können.
Die Beiträge spannen einen Bogen von theoretischen Überlegungen und
empirischen Befunden hin zu praktischen Beispielen sowie Hinweisen für
konkrete unterrichtliche Entwicklungsschritte.
Dieser Band zeigt Perspektiven für die Lehreraus- und -fortbildung auf
und richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Hochschuldozierende,
Multiplikatorinnen und Multiplikatoren und an Lehrkräfte, die
sich für eine empirisch fundierte Unterrichtsentwicklung interessieren.
Autorinnen und Autoren dieses Bandes sind Isabell van Ackeren, Thorsten
Bohl, Hans E. Fischer, Ludwig Haag, Thomas Häcker, Ilonca Hardy,
Christina Huf, Marc Kleinknecht, Susanne Koerber, Juliane Köster, Britta
Kohler, Svenja Kühn, Timo Leuders, Christine Pauli, Falko Peschel,
Alexander Renkl, Urs Ruf, Lutz Stäudel, Georg Trendel, Rainer Wackermann
und Rita Wodzinski.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Interdisziplinärer Blick auf Geschichtsmythen in deutschsprachigen Schulbüchern
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Roland Bernhard,
Hansjörg Biener,
Markus Furrer,
Susanne Grindel,
Felix Hinz,
Christoph Kühberger,
Tobias Kuster,
Johannes Meyer-Hamme,
Björn Onken,
Christine Pflüger,
Julia Thyroff
> findR *
Die hier vorgelegte Schulbuchanalyse untersucht die Darstellung des Islam in Büchern für Religionslehre, Ethik, Geschichte und verwandte Fächer in den Jahrgangsstufen 5 bis 10. Dabei wird der Stand in Bayern detailliert dokumentiert und diskutiert und schließlich in bundesweiter Perspektive mit einer allgemeineren Analyse aller relevanten nordrhein-westfälischen und brandenburgischen Schulbücher abgeglichen. Die Analyse ordnet die Darstellung des Islam in einen größeren Zusammenhang des Schulbuchs als „Informatorium, Pädagogikum und Politikum“ ein und berücksichtigt darum fachwissenschaftliche, fachdidaktische und gesellschaftspolitische Aspekte. Da bei der Diskussion bisher fachwissenschaftliche oder politische Urteile im Vordergrund standen, zielt diese Schulbuchstudie schließlich auf Beispiele guter Praxis bzw. Möglichkeiten einer noch besseren. Zusammen mit der als Band 24 der Reihe veröffentlichten Lehrplananalyse liegen damit 20 Jahre nach den ersten Bänden des „Kölner Projekts“ zur Darstellung des Islam in deutschen Lehrplänen und Schulbüchern, mit anderen Forschungsdesign, aber ähnlichen Anspruch auf Validität und Repräsentativität die Ergebnisse eines „Nürnberger Projekts“ vor.
Aktualisiert: 2020-03-05
> findR *
Eine Problemdarstellung anhand einer Lehrplananalyse zur Berücksichtigung des Islam im Religions- Ethik- und Geschichtsunterricht Religionsbegegnung als fächerübergreifende Herausforderung: Ideal und Wirklichkeit werden detailliert untersucht, pädagogisch und theologisch reflektiert, Verbesserungen werden aufgezeigt.
Aktualisiert: 2020-03-05
> findR *
Wer sich daran macht, mit Schülern und Schülerinnen über die und aus den Kreuzzügen zu lernen, begibt sich in drei prekäre interkulturelle Begegnungen: neuzeitliches vs. mittelalterliches Europa, europäische vs. islamische Welt und vor allem Erwachsenen- vs. Schülerwelt. Um diesen Gefährdungen zu begegnen, muss fachwissenschaftlich genau, gesellschaftlich-politisch problembewusst und didaktisch klug gearbeitet werden. Nach einem ebenfalls im EB-Verlag erschienenen Doppelwerk zum Islam in Lehrplänen und Schulbüchern für Religionslehre, Geschichte und weitere Fächer ist diese Untersuchung erneut themen- und praxisorientiert dem interdisziplinären Brückenschlag zwischen Geschichts- und Religionsdidaktik gewidmet. Als Ertrag der hier vorgelegten Analysen wird zum einen die Kreuzzugsdarstellung in Geschichts- und Religionslehrplänen und -büchern zu Beginn des 21. Jahrhunderts nachgezeichnet und diskutiert und zum anderen durch Impulse zur Verbesserung und Weiterentwicklung didaktischer Medien ein konstruktiver Beitrag zu besserer Praxis geleistet.
Aktualisiert: 2020-03-05
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Biener, Hansjörg
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBiener, Hansjörg ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Biener, Hansjörg.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Biener, Hansjörg im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Biener, Hansjörg .
Biener, Hansjörg - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Biener, Hansjörg die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Bienert M.A., Vivien
- Bienert, Andreas
- Bienert, Bernd
- Bienert, Bernd Roger
- Bienert, Caroline
- Bienert, Chris
- Bienert, Christine
- Bienert, Clara
- Bienert, Claus-Peter
- Bienert, Daniel
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Biener, Hansjörg und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.