Großes Rasenstück

Großes Rasenstück von Bluemel,  Michael, Gonner,  Bernd Marcel, Molde,  Katinka, Schönauer,  Joachim
Drei Trips. Drei Trails. Drei Faerie-Tales. Die Hungerkinder, vielgeliebt, auf ihrer Reise … Einer namens John Muir unternimmt 1867 einen 1000-Meilen-Fußmarsch quer durch die USA, um schließlich vor einem Quadratmeter Gras und Moos zu knien und sich in das Geheimnis der Schöpfung zu versenken, ein anderer, Namenloser, kriecht im Hier und Jetzt über einen heimischen Trockenrasen und begegnet dabei dem stärksten Leben im Kärgsten, ein dritter endlich begibt sich auf eine lange künftige, fast kosmische Reise jenseits des Zeitalters des Menschengeschlechts, um aus Eis und Feuer Millionen von Jahren alte Sporen zu neuem Keimen zu bringen. Wie hat es einst einer der – nennen wir ihn: Propheten verhießen? Es sind noch Lieder zu singen jenseits der Menschen. Paradiese, im Humus geronnen, Sternenursprung, im Fleisch an die Brust.
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *

ein oktopus hat drei herzen

ein oktopus hat drei herzen von Acikgoez,  Hatice, Bluemel,  Michael
aber zurück zu hürü: sie ist natürlich erst etwas strenger und fragt, warum ich den koran noch nicht lesen könne. ich sage ihr, ich lese zuhause aus der türkischen und deutschen version. hürü sagt mir, gott lasse andere sprachen nicht als richtige gebete gelten. ich schäme mich schon total, frage sie aber, ob sie es mir beibringen könne. dann erwidert sie: „nein. ich kann doch gar nicht lesen.“
Aktualisiert: 2022-02-03
> findR *

Volk der Freien

Volk der Freien von Bluemel,  Michael, Gonner,  Bernd Marcel, Schönauer,  Joachim, Schönauer,  Michael
Geschichten von Grenzgängern und Grenzgängen allesamt. Im Berlin der Weimarer Republik taumeln Gustav Regler und Ernst Bloch durch den Vorschein ihrer Utopien – scheinbar mit Händen zu greifen, doch Worte wiegen ihnen mehr –, und blicken zugleich in die Fratzen der alten und der heraufkommenden Zeit, Anna Seghers verbarrikadiert sich im Ost-Berlin der 70er-Jahre, während Nicolas Born sich vom Mauern der BRD ab- und dem Menschen allein zuwendet, Ernst Meister möchte in einem Staat, der wieder mit Gummiknüppeln seine Sachen zu ordnen beginnt, noch den ungeborenen Kindern in die Augen sehen können, Jaro sehnt sich im Berlin der knappen Nachwende nach der Tag- und Nachtgleiche der Liebenden, statt nach der einen schnellen Liebesnacht – und vorbei –, eingeklemmt zwischen einem fallenden und einem auf dessen Trümmern trampelnden Staat, in den Ruinen Leipzigs (dystopisch gedacht möglicherweise) richten junge Aussteiger und Anarchisten einen subversiven Laden zur Aufklärung von Kindern ein, um diese aus den Zwängen des Systems zu holen, in einem abgerockten Europa mit Epizentren in den großen Städten wie in den hintersten Winkeln der Länder suchen allerlei Heranwachsende, im Gepäck wenig mehr als heißen Kopf, Herz und Hand, nach Gefährten, mit denen sie ein neues Wechselspiel zwischen Denken und Verhältnissen buchstabieren und aufbauen lernen können – Janoš, Lena, Karl und Paul zum Beispiel sind ihre Namen und wieder Karl und Paul, Wiedergänger wie die Geschicht(en). Geschichten davon, wie der Mensch das Gefüge von „oben“ und „unten“ ins Werk gesetzt hat: das von Bevormundung und Duckmäusertum, das ihm wie eine zweite Haut anhängt –, und was es heißt zu brennen: für die Sache des aufrechten Gangs und des „Keine Macht für niemand“.
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *

Gedenkstätten des NS-Unrechts und Bundeswehr

Gedenkstätten des NS-Unrechts und Bundeswehr von Bald,  Detlef, Bluemel,  Michael, Blümel,  Ute, Faulenbach,  Bernd, Hoffmann,  Katharina, Kenkmann,  Alfons, Kirschbaum,  Bernd, Koch,  Peter, Messerschmidt,  Astrid, Möllers,  Heiner, Schulte,  Jan Erik, Wrochem,  Oliver von
Die Bundeswehr stellt in den meisten bundesdeutschen Gedenkstätten, die an NS-Unrecht erinnern, die zweitgrößte institutionelle Besuchergruppe. Dennoch ist das Verhältnis zwischen ihr und den Gedenkstätten keineswegs frei von Spannungen, obschon diese akzeptierte Lernorte der Gesellschaft geworden sind. Das Buch fragt, warum dies so ist, und zieht eine Bilanz dieses historisch-politisch bedeutsamen, aber noch weitgehend unerforschten Themas von den 1950er Jahren bis zur Gegenwart. Es stellt zugleich Grundzüge einer Zusammenarbeit zwischen Gedenkstätten und Bundeswehr sowie offene Fragen und Herausforderungen für die historisch-politische Bildungsarbeit beider Institutionen vor. Der Band zeichnet sich dadurch besonders aus, dass er von Angehörigen der Bundeswehr und von Vertretern der Gedenkstätten gemeinsam verfasst wurde. Das ermöglicht, das Wechselverhältnis von Geschichtspolitik, Erinnerungskultur und historisch-politischer Bildungsarbeit aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten.
Aktualisiert: 2023-04-26
> findR *

federlesen.

federlesen. von Bluemel,  Michael, Ehlert,  Claudia, Grywatsch,  Jochen, Poensgen,  Eva
Tusche, Aquarell und Kaffee. Der Grafiker und Illustrator Michael Blümel schreibt literarische Werke der Weltliteratur mit seiner Zeichenfeder und anderen unkonventionellen Materialien weiter. Seine Arbeiten sind keine einfachen illustrativen Übertragungen von literarischen Plots, vielmehr bildkünstlerisch gestaltete Vertiefungen, Interpretationen und Auseinandersetzungen. Der Katalog "federlesen." präsentiert eine Auswahl seiner grafischen Fortschreibung von Werken der Annette von Droste-Hülshoff (1797–1848), der bedeutendsten deutschsprachigen Autorin des 19. Jahrhunderts.
Aktualisiert: 2020-07-16
> findR *

Haben Sie die Geister gesehen?

Haben Sie die Geister gesehen? von Bluemel,  Michael
Sie sind gerade in Rye/East Sussex UK? Oder Sie beabsichtigen, die Stadt zu besuchen und wollen mehr über sie wissen? Sie lieben spannende Geschichten und skurrile Anekdoten? Sie wollen wissen, was sich in jeder ersten Montagnacht im Mai in Rye abspielt? Sie wollen wissen, was ein Grabschläfer ist? Sie wollen wissen, welche Geister in Rye gesehen werden, und warum diese Wesen so rastlos sind? Sie wollen wissen, welcher Richter in Rye über den Mord an ihm selbst das Urteil sprach? Sie wollen heimlich hinter die Mauern und in die Keller der zahlreichen Tudorhäuser schauen? Sie wollen wissen, warum Herrenhemden die Knöpfe rechts und Damenblusen dieselben links haben? Sie wollen wissen, warum man sich in Rye Bienenkörbe auf den Kopf setzte, jedes Jahr Anfang November ein brennendes Boot durch die Straßen der Altstadt zerrt und Sie interessiert typisch Englisches? Dann begleiten Sie den Autor auf einem kurzweiligen Bummel durch die schönste mittelalterliche Stadt an Englands Südküste. 1 €/ 1 £ vom Erlös jeden Buches gehen als Spende an Wohltätigkeitsorganisationen in Rye/Rye Harbour.
Aktualisiert: 2022-04-23
> findR *

Poldernovelle

Poldernovelle von Bluemel,  Michael, Kleinhubbert,  Christoph
Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Greetsiel, die Saison ist so gut wie zu Ende. Ein Ort, postkartenschön herausgeputzt, aber es riecht nicht nach Meer und Ferne. Der Himmel versucht sich wolkenbeladen und düster in Szene zu setzen, aber gegen die vorherrschend freundliche Atmosphäre der Umgebung kommt er nicht an. Hier sitzt Berthold Mohrbach, Bestsellerautor, siebenundvierzig Jahre alt und seit Monaten offenbar unheilbar an einer Schreibblockade erkrankt. Ein defektes Auto, ein ungeplanter Urlaub im Norden und die Hoffnung, wieder schreiben zu können. Doch in dieser ferienfreundlichen Welt geschehen ihm seltsame Dinge, die Wirklichkeit beginnt zu flirren, der Übergang vom Wachen zum Schlafen und Träumen wird diffus, Erinnerungen fließen ein, die eigentlich nichts mit seinem Leben zu tun haben. Oder doch?
Aktualisiert: 2020-04-01
> findR *

Die Leidenschaft der Märtyrer

Die Leidenschaft der Märtyrer von Barbakadse,  Dato, Bluemel,  Michael, Chotiwari,  Artschil, Chotiwari-Jünger ,  Steffi, Irtenkauf,  Dominik
„Da das Glied der Scheide gefällt und die Scheide dem Glied und sie so innig ineinander sitzen, deshalb hat Christus dem Apostel Petrus befohlen – nicht nur siebenmal treib Unzucht mit der Frau an einem Tag, sondern siebzig Mal sieben Mal.“ Und als Nestan seine derartige Meisterschaft sah, wurde sie ganz verrückt und sprang wie ein Rehkitz über seinen Phallus.
Aktualisiert: 2020-03-25
> findR *

Eingenommen die Trümmer

Eingenommen die Trümmer von Bluemel,  Michael, Lichtenstein,  Sofie, Müller-Schwefe,  Moritz, Pleitner,  Theresa
Er hatte scharfgestellte Augen damals, wie die einer Eule nachts, immer in Bereitschaft anzugreifen, unbe-wegt und doch hochkonzentriert. Nun sabbert der Großvater und kann nicht mehr ohne Unterstützung auf Toilette, die ehemals stechenden Augen liegen tief, und ihre Netzhaut scheint von einem Schleier überzogen. Rostbraune Blutgerinnsel kräuseln sich auf der großporigen, fast hölzernen Haut, die von vereinzelten Bartstoppeln gespickt ist, aus den Augenbrauen ragt ein Teufelshaar empor, lang wie das Gelenk eines Fingers.
Aktualisiert: 2020-03-25
> findR *

Herta Müller im Labyrinth der Lügen: „Wir ersäufen dich im Fluss“ – Mythen, Märchen Münchhausiaden im „authentischen“ Lebensbericht der deutschen Nobelpreisträgerin für Literatur!

Herta Müller im Labyrinth der Lügen: „Wir ersäufen dich im Fluss“ – Mythen, Märchen Münchhausiaden im „authentischen“ Lebensbericht der deutschen Nobelpreisträgerin für Literatur! von Bluemel,  Michael, Gibson,  Carl
Vom medialen „Phänomen“ zur unantastbaren Staatsschriftstellerin - Wie eine falsche „Ikone“ „gemacht“ wurde und über politische Protektion immer noch am Leben erhalten wird: Zur Rolle und Mitwirkung des „SPIEGEL“, der „ZEIT“, der unkritischen Forschung und der hohen Politik (SPD und KAS der CDU) bei der Konstruktion der Pseudo-Vita einer Hassgetriebenen aus der Ceauşescu-Diktatur zwecks Instrumentalisierung – auf Kosten der Ehre der Banater Schwaben und zu Lasten der historischen Wahrheit. Gegenargumente, Daten, Fakten. Kritische Studien, Interpretationen und Essays zum „Leben“, „Werk“ und zur fragwürdigen „Wirkung“ der forcierten Nobelpreisträgerin für Literatur Herta Müller (2009) unter Berücksichtigung historisch relevanter-Dokumente (Securitate-Akten) zum Zeitgeschehen. Nach der angeblichen Drohung der Securitate „Wir ersäufen dich im Fluss“, die bereits im Jahr 1979 erfolgt sein soll, reist die rumänische Staatsbürgerin Herta Müller in den Jahren 1984/85 - nicht einmal, zweimal oder dreimal, sondern gleich viermal in den freien „Goldenen Westen“ – und kehrte immer wieder freiwillig in Ceausescus Diktatur zurück, mit der Aussicht, im Fluss ertränkt zu werden! Das glaube, wer will!! Erst nach ihrer Ausreise im Jahr 1987 in die BRD entdeckt die „schikanierte“ – Herta Müller ihre Kritik am Ceausescu-Kommunismus und beginnt damit, über ein neu zurechtgelegtes „Feindbild“, sich selbst neu zu erfinden! Die bis zur Ausreise staatsloyale Autorin von Belletristik schreibt ihre Biographie einfach um! Erfindungsmanie macht sich breit. Als Reaktion auf meine brieflich formulierte Aufforderung aus dem Jahr 2006, die in den Raum gestellten Oppositions- und Widerstandsmythen während der roten Diktatur konkret zu beweisen, „erfand“ Herta Müller immer schrillere, absurdere Opfer- und Verfolgungsgeschichten, Legenden, Münchhausiaden, frech an der Realität vorbei, die sie dann, gedeckt von ihren Verlegern und deutschen Spitzenpolitikern, in der „ZEIT“, in „Cicero“ und anderen Blättern veröffentlichte. Ohne konkrete Beweise einer Verfolgung vorzulegen, wurden die inszenierten Mythen öffentlich durchgesetzt, gegen die Stimmen der Kritiker, aber mit viel Macht, Geld und Einfluss „mächtiger Freunde“! Drei Jahrzehnte hindurch wurde das deutsche und internationale Lesepublikum getäuscht, indem reine Fiktionen als Fakten, Erfindungen, Lügen, Selbst-Inszenierungen als historische Wahrheiten ausgegeben wurden, auch nach der Nobelpreisverleihung im Jahr 2009. Deshalb geht – nach den bisher vorgelegten Studien in vier Büchern zur Thematik - die Entmythisierung des „Phänomens“ in diesem Werk weiter – über Beweisführungen und Fakten. Aufrechte im Widerstand oder falsche „Ikone“ und hassgetriebene „Nestbeschmutzerin“!? Kritische Beiträge zu den Gesichtern und widersprüchlichen Lebensläufen eines „Chamäleons“ aus dem rumänischen Banat zwischen Realität und Fiktion, Wahrheit und Lüge, Ideal und Wirklichkeit im Spiegel biographischer Zeugnisse und fragwürdiger Nonsens-Literatur. „Genie und Wahnsinn“- Werke des Obszönen und ihre psycho-pathologischen Antriebe!? Zur gestylten Inszenierung einer kontrovers diskutierten, polarisierenden Literatin in deutschen Medien unter Berücksichtigung der Tabus in der einseitigen, von Anfang an versagenden, akademischen „Forschung“ und Lehre. -Szenen aus dem ungleichen Kampf eines prometheischen Sisyphus der Moderne gegen „ein deutsches Politikum“, gegen die Windmühlen und Mach-Werke des Literatur- und Medienbetriebs – sowie hundert Argumente, weshalb Herta Müller den Nobelpreis für Literatur nicht hätte erhalten dürfen!
Aktualisiert: 2021-01-14
> findR *

Heimat, Werte und Kultur der Banater Schwaben in den Zerrbildern Herta Müllers – Das „deutsche Dorf im Banat“, „Reich der Grausamkeit“ und „Hölle auf Erden“!?

Heimat, Werte und Kultur der Banater Schwaben in den Zerrbildern Herta Müllers – Das „deutsche Dorf im Banat“, „Reich der Grausamkeit“ und „Hölle auf Erden“!? von Bluemel,  Michael, Carl ,  Gibson
Heimat - Deutsche Identität – Exodus: Herta Müllers Verhöhnung deutscher Kultur und christlicher Werte im Frühwerk … und der hämische Widerhall im linken Deutschland. Wenn falsch verstandene Satire zu Hetze wird: Die „Grabrede“ einer Totengräberin der deutschen Kultur des Banats: „Wir sind stolz auf unsere Gemeinde. Unsere Tüchtigkeit bewahrt uns vor dem Untergang. Wir lassen uns nicht beschimpfen, sagte er. Im Namen unserer deutschen Gemeinde wirst du zum Tode verurteilt. Alle richteten ihre Gewehre auf mich.“ (H. Müller, Grabrede, in: „Niederungen“, 1982.) Bundespräsident Horst Köhlers „Unbeugsame“ fiel ihren deutschen Landsleuten im Banat gerade dann „literarisch“ in den Rücken, als der Exodus der Deutschen aus Rumänien seinen Anfang nahm und der angehende Diktator Ceausescu als Kommunist und Nationalist dabei war, die „deutsche Identität“ – über „Dörfer-Systematisierung“ und „Assimilation“ – für immer auszulöschen. Kommunisten deutscher Zunge halfen ihm dabei – auch über Literatur! Am Anfang war der Hass. Das Schaffen aus dem Ressentiment heraus und die Früchte der Hetze: Negativität und Destruktion –Politikum Herta Müller: Weshalb ein eklatantes Lügen- und Täuschungs-Phänomen politisch sanktioniert und protegiert, jenseits der Moral - mit Geld und Macht - am Leben erhalten und auch von der akademischen „Forschung“ unkritisch mitgetragen wird. Das kommunistische Rumänien, „Diktator“ Ceausescu, sein Geheimdienst „Securitate“ und die Banater Schwaben im Zerrbild der Literatur Herta Müllers. Ceausescus „Staatsfeind(in)“ erfindet sich selbst neu: Die „Legende“ und ihre „Geschichte(n)“ – Zur sonderbaren Metamorphose der antideutschen Hassgetriebenen aus der Kommunisten-Diktatur zur Vorzeige-Staatsschriftstellerin und vielgeehrten Repräsentantin des aufrechten Ganges in Deutschland. Das Banat in Rumänien: „Zerrbilder“ des „Zerrbilds“: Land, Landstrich, Volk und Minderheit auf den Kopf gestellt: Abkehr von der Realität und verfälschte Geschichte über Fiktion und tendenziösen Journalismus. „Erfindung“, Erfindungsmanie, Dämonisierung und Übertreibung als Mittel rücksichtsloser Selbstinszenierung. Ahistorisch-irrational konstruierte Mythen und Feindbilder des Kalten Krieges post festum vom sicheren Hafen aus: Sujets einer „neuen“, medial hochgeschaukelten Literatur des Dada und des Absurden – Epigonentum und Plagiat. Kritische Auseinandersetzung mit Herta Müllers Frühwerk "Niederungen" - Interpretationen, Genese, Wirkung, u. a. aus wertethischer Sicht bzw. aus der Perspektive eines Bürgerrechtlers und Zeitzeugen während der kommunistischen Diktatur in Rumänien bzw. aus der Sicht eines Banater Schwaben.
Aktualisiert: 2021-03-31
> findR *

„Ohne Haftbefehl gehe ich nicht mit“ – Herta Müllers erlogenes Securitate-Folter-Martyrium

„Ohne Haftbefehl gehe ich nicht mit“ – Herta Müllers erlogenes Securitate-Folter-Martyrium von Bluemel,  Michael, Gibson,  Carl
Grundsätzliche Vorfragen: Darf eine „moralische Instanz“ lügen? Darf eine Nobelpreisträgerin für Literatur öffentlich lügen? Darf eine Trägerin des Großen Bundesverdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland öffentlich lügen? Darf eine „geistige Autorität“, die den Anspruch erhebt, eine „moralische Instanz“ darzustellen, lügen? Darf eine Kandidatin für politische Preise und für den Nobelpreis ihre Verfolgung und Martyrium frei erfinden? Dürfen deutsche politische Persönlichkeiten und Institutionen offensichtliche Unwahrhaftigkeiten und Unwahrheiten decken oder machen sie sich dadurch mitschuldig? Oder wurden bundesdeutsche Persönlichkeiten und Institutionen wie Bundespräsident a. D. Horst Köhler, Bundespräsident Joachim Gauck bzw. die Konrad-Adenauer-Stiftung nur gezielt getäuscht, bewusst instrumentalisiert, um politische oder pekuniäre Interessen bestimmter Kreise durchzusetzen? Wurde die internationale Öffentlichkeit ebenfalls getäuscht? Diese berechtigten Fragen, die ich seit Jahren öffentlich stelle, Fragen, die schon vor mir im Prinzip auch von anderen Personen gestellt worden waren, sind heute noch offen.
Aktualisiert: 2021-01-14
> findR *

Gedenkstätten des NS-Unrechts und Bundeswehr

Gedenkstätten des NS-Unrechts und Bundeswehr von Bald,  Detlef, Bluemel,  Michael, Blümel,  Ute, Faulenbach,  Bernd, Hoffmann,  Katharina, Kenkmann,  Alfons, Kirschbaum,  Bernd, Koch,  Peter, Messerschmidt,  Astrid, Möllers,  Heiner, Schulte,  Jan Erik, Wrochem,  Oliver von
Die Bundeswehr stellt in den meisten bundesdeutschen Gedenkstätten, die an NS-Unrecht erinnern, die zweitgrößte institutionelle Besuchergruppe. Dennoch ist das Verhältnis zwischen ihr und den Gedenkstätten keineswegs frei von Spannungen, obschon diese akzeptierte Lernorte der Gesellschaft geworden sind. Das Buch fragt, warum dies so ist, und zieht eine Bilanz dieses historisch-politisch bedeutsamen, aber noch weitgehend unerforschten Themas von den 1950er Jahren bis zur Gegenwart. Es stellt zugleich Grundzüge einer Zusammenarbeit zwischen Gedenkstätten und Bundeswehr sowie offene Fragen und Herausforderungen für die historisch-politische Bildungsarbeit beider Institutionen vor. Der Band zeichnet sich dadurch besonders aus, dass er von Angehörigen der Bundeswehr und von Vertretern der Gedenkstätten gemeinsam verfasst wurde. Das ermöglicht, das Wechselverhältnis von Geschichtspolitik, Erinnerungskultur und historisch-politischer Bildungsarbeit aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten.
Aktualisiert: 2023-04-26
> findR *

Steine auf dem Weg

Steine auf dem Weg von Bluemel,  Michael, Güttler,  Werner W
Die Geschichte spielt in der Felsenwelt der alten Nabatäer-Hauptstadt Petra im heutigen Jordanien. Die Bauten, Tempel und alten Kultgräber ihrer ursprünglichen Bewohner und ihrer genialen Steinmetze, ihre Denk- und Lebensweise flossen ein in diesen zauberhaften Roman. Sie bilden den einmaligen Hintergrund für die traumhaften Begegnungen der Beteiligten. Oft steht der Mensch auf seinem beschwerlichen Weg durch das Leben vor einer Wegegabelung: Entweder folgt er seiner Berufung und versucht, seinem inneren Gefühl und seinen persönlichen Fertigkeiten gemäß einen Beruf, einen Ort der Lebensverwirklichung in Frieden zu finden, die zugleich der notwendigen Wechselhaftigkeit des Lebens gerecht wird, oder aber er liefert sich an den Fluss des Lebens ganz aus, sucht von Zeit zu Zeit nach vermeintlich erfüllenden Genüssen, steht aber nicht fest in seinem Denken, seinen Überzeugungen und seinem Wirken. Unsere Welt ist eine sich wandelnden Welt. Steine sind in ihr das Sinnbild des Dauerhaften und Beständigen - innerhalb des Wechselhaften. Sie liegen entweder auf dem Weg, können umschifft und konstruktiv überwunden werden, oder sie liegen im Weg, bringen uns zum Scheitern, Verzweifeln, treiben uns in den Suizid. Steine erfüllen eine Funktion, die ihnen allein der jeweilige Betrachter zukommen lässt, der sich damit selbst vor die beschriebene Wegegabelung stellt und eine Entscheidung fällt. Die Geschichte spielt in der Felsenwelt der alten Nabatäer-Hauptstadt Petra im heutigen Jordanien. Die Bauten, Tempel und alten Kultgräber ihrer ursprünglichen Bewohner und ihrer genialen Steinmetze, ihre Denk- und Lebensweise flossen ein in diesen zauberhaften Roman. Sie bilden den einmaligen Hintergrund für die traumhaften Begegnungen der Beteiligten. Oft steht der Mensch auf seinem beschwerlichen Weg durch das Leben vor einer Wegegabelung: Entweder folgt er seiner Berufung und versucht, seinem inneren Gefühl und seinen persönlichen Fertigkeiten gemäß einen Beruf, einen Ort der Lebensverwirklichung in Frieden zu finden, die zugleich der notwendigen Wechselhaftigkeit des Lebens gerecht wird, oder aber er liefert sich an den Fluss des Lebens ganz aus, sucht von Zeit zu Zeit nach vermeintlich erfüllenden Genüssen, steht aber nicht fest in seinem Denken, seinen Überzeugungen und seinem Wirken. Unsere Welt ist eine sich wandelnden Welt. Steine sind in ihr das Sinnbild des Dauerhaften und Beständigen - innerhalb des Wechselhaften. Sie liegen entweder auf dem Weg, können umschifft und konstruktiv überwunden werden, oder sie liegen im Weg, bringen uns zum Scheitern, Verzweifeln, treiben uns in den Suizid. Steine erfüllen eine Funktion, die ihnen allein der jeweilige Betrachter zukommen lässt, der sich damit selbst vor die beschriebene Wegegabelung stellt und eine Entscheidung fällt. In einer existentiellen Krise lebt die Hauptfigur Harun in den Felsenhöhlen von Petra. Auf dem Höhepunkt der Krise entdeckt er in den Felsentempeln eine Gruppe aus Archäologen und Einheimischen, die sich regelmäßig zu Ritualen und Zusammenkünften treffen. Eine Bruderschaft nimmt sich seiner an und rettet ihn vor dem Suizid. Nach seiner Initiation wächst er in eine völlig neue Welt bestehend aus Menschen verschiedener Kulturen und Religionen.
Aktualisiert: 2020-11-26
> findR *

Die Zeit der Chamäleons

Die Zeit der Chamäleons von Bluemel,  Michael, Gibson,  Carl
Carl Gibson, ein Philosoph und Schriftsteller, der sich einmischt, wenn es um virulente Fragen der Zeit geht – damals als Bürgerrechter im Kampf gegen die kommunistische Diktatur Ceausescus in Rumänien und heute als Publizist, Aufklärer und Zeitkritiker in der Auseinandersetzung mit den Machenschaften des Literaturbetriebs, den etablierten Medien und der eigensüchtigen Politik. Das Schweigen der Denker und Intellektuellen in der „offenen“, doch saturierten Gesellschaft der Jetztzeit nütze nur den Mächtigen. Eine Ent-Haltung aus Bequemlichkeit und billigem Opportunismus fördere den Werte-Zerfall und führe in eine geistige Nivellierung der Gesellschaft, schreibt Gibson, der als Ethiker ein aktives wie verantwortungsvolles Handeln einfordert. Mehr Demokratie, mehr Meinungspluralismus wagen? Dafür plädiert Gibson seit Jahren. Gerade wenn die Werte-Struktur der freien Welt bedroht ist, ja sogar auf den Kopf gestellt wird, sei ethisch fundiertes Agieren angesagt, im permanentem Kritizismus des gesunden Menschenverstands, der es nicht tolerieren kann, wenn unter dem Deckmäntelchen aufklärenden Moralisierens die Lüge zur Wahrheit verdreht und als solche vermarktet werde: „Dort, wo die Lüge die Lüge stützt, wird die Lüge zur Wahrheit“. Wer aber Unwahrheiten und Unrecht billigend hinnimmt, macht sich mitschuldig. Eine kritische Sicht der Dinge sei in der so genannten „Herta Müller-Forschung“ noch nicht angekommen, so der Autor, der bereits 1989 mit der literaturwissenschaftlichen Studie „Lenau-Lenau – Werk- Wirkung“ ein weltweit verbreitetes Standardwerk vorlegte. Nach „Symphonie der Freiheit“, 2008, und „Allein in der Revolte“, 2013 sowie einer mehr als fünfjährigen öffentlichen Debatte wird nun ein Werk zur Zeitkritik vorgelegt, das in vielen Bereichen neue Akzente setzt und im Diskurs eine Revision des stilisierten Herta Müller-Bildes anstrebt. Das Buch, eine Sammlung von Aphorismen, Essays, Abhandlungen, Kommentare zur Makrothematik Wahrheit und Lüge in einer Welt ohne Moral mit falscher Symbolik, Gestik und Handlungsweise - aus ethischer Sicht erörtert richtet sich primär an kritische Köpfe, an alle, die Verzerrungen, Selbst-Inszenierungen und das Meinung-Monopol einzelner Medienkonzerne nicht hinnehmen wollen.
Aktualisiert: 2021-01-14
> findR *

Die Leidenschaft der Märtyrer

Die Leidenschaft der Märtyrer von Barbakadse,  Dato, Bluemel,  Michael, Chotiwari,  Artschil, Chotiwari-Jünger ,  Steffi, Irtenkauf,  Dominik
„Da das Glied der Scheide gefällt und die Scheide dem Glied und sie so innig ineinander sitzen, deshalb hat Christus dem Apostel Petrus befohlen – nicht nur siebenmal treib Unzucht mit der Frau an einem Tag, sondern siebzig Mal sieben Mal.“ Und als Nestan seine derartige Meisterschaft sah, wurde sie ganz verrückt und sprang wie ein Rehkitz über seinen Phallus.
Aktualisiert: 2020-03-25
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Bluemel, Michael

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBluemel, Michael ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Bluemel, Michael. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Bluemel, Michael im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Bluemel, Michael .

Bluemel, Michael - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Bluemel, Michael die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Bluemel, Michael und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.