Weisheit versteht der Autor im Gegensatz zur Dummheit, als Anleitung zu einem langen und angenehmen Leben. Hierin liegt das Besondere seines Buches. Es unterscheidet sich von den meisten anderen ‚Weisheitsbüchern‘ dadurch, dass die Weisheit konsequent zu Ende gedacht wird, und so auch Gebote enthält, die offensichtlich mit der Moral oder der Religion in Konflikt geraten, denn diese kennen ja höhere Güter als das eigene, glückliche Leben.
Aus dem Nachwort
Was ist nun das praktische Ziel dieses Buches? Meines Erachtens kann es zum Beispiel eine Hilfe in Erziehungsfragen sein: Man muss im Leben weiterkommen und dafür ist es unerlässlich, Schritt für Schritt mit ganz einfachen und rationellen Regeln zu beginnen. Manche Menschen fühlen sich völlig verloren im Leben; sie sind nicht mehr gläubig und meinen, Moral sei eine der Kirche vorbehaltene Angelegenheit. Sie suchen Hilfe beim Psychiater oder Psychologen und stoßen dort auf genau dieselben Regeln der ewigen Weisheit, wie sie in diesem Band dargelegt werden. Weise zu leben ist nicht ganz einfach, aber schließlich wird man glücklicher damit. Die Regeln in diesem Buch sind irgendwo zwischen einem gesunden positiven Egoismus und der Liebe zu sich selbst angesiedelt.
Die universellen Grundlagen der Weisheit, wie sie von den großen Weisen der Weltgeschichte formuliert wurden, fasst der Philosoph Bocheński systematisch zusammen. Am Ende verdichtet er sie anschaulich in 92 Geboten, die er als Anleitung zu einem langen und glücklichen Leben verstanden wissen will. Die wichtigste Quelle sind ihm dabei die alten Griechen – besonders Aristoteles, die Stoa und Epikur; aber auch andere Weise dienen ihm als Inspiration, z.B. Cicero, La Fontaine oder Kipling. Er legt in seinen ‚Weisungen‘ eine Weisheit zugrunde, die auf den grundlegenden Eigenschaften und Bedürfnissen der meisten Menschen fußt und so weitgehend allgemeine Gültigkeit hat. Der Begriff Weisheit ist auf dem Buchmarkt weitgehend besetzt durch Esoterik, Lebenshilferatgeber und kontextfreie Zitatsammlungen. Der damit verbundenen inhaltlichen Ausdünnung wird mit diesem Buch, das zum ersten Mal ins Deutsche übersetzt erscheint, etwas inhaltlich Gewichtiges entgegengesetzt.
Aktualisiert: 2022-10-17
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Weisheit versteht der Autor im Gegensatz zur Dummheit, als Anleitung zu einem langen und angenehmen Leben. Hierin liegt das Besondere seines Buches. Es unterscheidet sich von den meisten anderen ‚Weisheitsbüchern‘ dadurch, dass die Weisheit konsequent zu Ende gedacht wird, und so auch Gebote enthält, die offensichtlich mit der Moral oder der Religion in Konflikt geraten, denn diese kennen ja höhere Güter als das eigene, glückliche Leben.
Weisheit als Anleitung zu einem langen und angenehmen Leben
Aus dem Nachwort
Was ist nun das praktische Ziel dieses Buches? Meines Erachtens kann es zum Beispiel eine Hilfe in Erziehungsfragen sein: Man muss im Leben weiterkommen und dafür ist es unerlässlich, Schritt für Schritt mit ganz einfachen und rationellen Regeln zu beginnen. Manche Menschen fühlen sich völlig verloren im Leben; sie sind nicht mehr gläubig und meinen, Moral sei eine der Kirche vorbehaltene Angelegenheit. Sie suchen Hilfe beim Psychiater oder Psychologen und stoßen dort auf genau dieselben Regeln der ewigen Weisheit, wie sie in diesem Band dargelegt werden. Weise zu leben ist nicht ganz einfach, aber schließlich wird man glücklicher damit. Die Regeln in diesem Buch sind irgendwo zwischen einem gesunden positiven Egoismus und der Liebe zu sich selbst angesiedelt.
Die universellen Grundlagen der Weisheit, wie sie von den großen Weisen der Weltgeschichte formuliert wurden, fasst der Philosoph Bocheński systematisch zusammen. Am Ende verdichtet er sie anschaulich in 92 Geboten, die er als Anleitung zu einem langen und glücklichen Leben verstanden wissen will. Die wichtigste Quelle sind ihm dabei die alten Griechen – besonders Aristoteles, die Stoa und Epikur; aber auch andere Weise dienen ihm als Inspiration, z.B. Cicero, La Fontaine oder Kipling. Er legt in seinen ‚Weisungen‘ eine Weisheit zugrunde, die auf den grundlegenden Eigenschaften und Bedürfnissen der meisten Menschen fußt und so weitgehend allgemeine Gültigkeit hat. Der Begriff Weisheit ist auf dem Buchmarkt weitgehend besetzt durch Esoterik, Lebenshilferatgeber und kontextfreie Zitatsammlungen. Der damit verbundenen inhaltlichen Ausdünnung wird mit diesem Buch, das zum ersten Mal ins Deutsche übersetzt erscheint, etwas inhaltlich Gewichtiges entgegengesetzt.
Aktualisiert: 2022-09-13
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The present collection of studies by the well-known logician and philosopher J. M. Bochenski include as its principle contribution an analysis of authority, dealing with both cognitive authority in the epistemic sphere and deontic authority in the sphere of action. Where cognitive authority is closely bound up with concepts such science and rationality, the concept of deontic authority can be used to analyse and make precise notions such as freedom, tolerance and anarchism and the concept is shown to be indispensable to the analysis of the concept of a free society. The analytic method which runs through all the studies here collected proves its worth particularly in the author’s highly original studies of social and economic institutions such as the university and the industrial concern. Bochenski’s philosophy of the industrial enterprise in particular establishes results and lines of inquiry which will be of importance to future research. Two of the contributions concern themselves with the relation of philosophy to Weltanschauung and religion providing analyses which are seen by the author as a prolegomena to a still to be written major work in the philosophy of religion. The volume includes also a study of the much-discussed problem of animal experiments, the author proposing a general framework of discussions resting on a new and fruitful application of decision theory. The studies published in this volume are written not by a social scientist but by a logician and a methodologist. Thus they are characterized both by conceptual clarity and by methodological precision. But they are rare in the field of social philosophy. The work may indeed be regarded as a collection of scientifically well-established guides to action, for they represent a rare attempt to come to grips with practical problems using analytic methods, and to show how one might successfully deal with such problems from a scientific point of view.
Of interest to:
Philosophers, theologists, social scientists
Aktualisiert: 2022-09-13
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Es werden Texte aus der Summa Theologiae analysiert, die die fünf Beweise für die Existenz Gottes und sein Wesen behandeln. Bei genauerer Prüfung der Beweise ergibt sich, dass nur die secunda via schlüssig ist. Bochenski ist von der Qualität der Texte über das Wesen Gottes beeindruckt und rekonstruiert auch sie formal. Kants Kritik am kosmologischen Gottesbeweis wird kritisiert. Die Untersuchungen orientieren sich direkt am Text, sind originell und wenden die Logik in sachgerechter und behutsamer Weise an.
Aktualisiert: 2022-09-13
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The present collection of studies by the well-known logician and philosopher J. M. Bochenski include as its principle contribution an analysis of authority, dealing with both cognitive authority in the epistemic sphere and deontic authority in the sphere of action. Where cognitive authority is closely bound up with concepts such science and rationality, the concept of deontic authority can be used to analyse and make precise notions such as freedom, tolerance and anarchism and the concept is shown to be indispensable to the analysis of the concept of a free society. The analytic method which runs through all the studies here collected proves its worth particularly in the author’s highly original studies of social and economic institutions such as the university and the industrial concern. Bochenski’s philosophy of the industrial enterprise in particular establishes results and lines of inquiry which will be of importance to future research. Two of the contributions concern themselves with the relation of philosophy to Weltanschauung and religion providing analyses which are seen by the author as a prolegomena to a still to be written major work in the philosophy of religion. The volume includes also a study of the much-discussed problem of animal experiments, the author proposing a general framework of discussions resting on a new and fruitful application of decision theory. The studies published in this volume are written not by a social scientist but by a logician and a methodologist. Thus they are characterized both by conceptual clarity and by methodological precision. But they are rare in the field of social philosophy. The work may indeed be regarded as a collection of scientifically well-established guides to action, for they represent a rare attempt to come to grips with practical problems using analytic methods, and to show how one might successfully deal with such problems from a scientific point of view.
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Philosophers, theologists, social scientists
Aktualisiert: 2022-09-13
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