Konzepte und Strategien für Omnichannel-Exzellenz

Konzepte und Strategien für Omnichannel-Exzellenz von Böckenholt,  Ingo, Mehn,  Audrey, Westermann,  Arne
Omnichannel-Konzepte verändern den Handel und bieten Unternehmen große Chancen: Sie ermöglichen es, den Kundenanforderungen gerecht zu werden, vor allem auch neue Zielgruppen zu erschließen und somit für entsprechendes Wachstum zu sorgen. Auf diese Weise wird der Fortbestand des Unternehmens sichergestellt. Gleichzeitig sind jedoch auch Anpassungen auf Managementebene erforderlich, welche mit großen Herausforderungen verbunden sind. Im Fokus der Beiträge dieses Herausgeberwerkes steht neben den genannten Aspekten auch die Kombination von Omnichannel-Retailing mit neuen Formen der Customer Journey. Die Experten erklären mithilfe von Best Practices, wie Unternehmen in immer kürzeren Zyklen auf zunehmend komplexe Kundenanforderungen reagieren können. Die Lösung liegt in der Verbindung von digitalen und physischen Vertriebs- und Informationswegen. Denn innovative Omnichannel-Konzepte ermöglichen es, den sich wandelnden Kundenanforderungen gerecht zu werden, neue Zielgruppen zu erschließen und somit für profitables Wachstum zu sorgen. Mit der umfassenden Darstellung von aktuell und zukünftig wichtigen Themen des modernen Retail-Managements richtet sich dieser Sammelband ebenso an Wissenschaftler wie auch an Praktiker und Führungskräfte in Unternehmen. Lassen Sie sich durch die Beiträge inspirieren und erhalten Sie neue Impulse für eigene Forschung oder die Entwicklung einer Omnichannel-Strategie für Ihr Unternehmen.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Research Journal for Applied Management – Jg. 2, Heft 1

Research Journal for Applied Management – Jg. 2, Heft 1 von Böckenholt,  Ingo, Durai,  S. Raja Sethu, Edler,  Ronja, Friesendorf,  Cordelia, Küpper,  Yvonne, Rommel,  Kai, Samunderu,  Eyden
Das Research Journal for Applied Management präsentiert den Leserinnen und Lesern Ergebnisse aus der praxisorientierten Forschung zu Managementthemen. Die Beiträge dieser Ausgabe fokussieren auf konkreten Marktentwicklungen, Prozessen und Projektergebnissen und bedienen ein breites Spektrum an Managementthemen. Parallel zum Lehrbetrieb werden an der ISM International School of Management kontinuierlich Forschungs- und Entwicklungsprojekte in verschiedensten Bereichen durchgeführt. Von dieser anwendungsorientierten Forschung profitiert nicht nur die Wissenschaft, die auf diesem Weg überprüft, inwieweit theoretische Grundlagen auf die Praxis übertragen werden können. Der konkrete Bezug zu Tätigkeitsbereichen von Unternehmen ermöglicht es auch den Praxispartnern der ISM, die neuen Erkenntnisse zur Optimierung der erforschten Bereiche zu nutzen. Dies schafft für beide Seiten die Möglichkeit, sich zu profilieren und erfolgreich weiterzuentwickeln. Darüber hinaus basiert eine qualitativ hochwertige, praxisnahe und fundierte Lehre auf theoretischen Grundlagen, die um die Erkenntnisse anwendungsorientierter Forschung ergänzt werden. Durch die Mitarbeit in Forschungsprojekten lernen Studierende zudem, das Wissen in der Praxis anzuwenden. Hierdurch können sie nach Abschluss ihres Studiums schneller als Absolventen anderer Hochschulen selbstständig Aufgaben in Unternehmen übernehmen. So profitieren ISM-Dozenten ebenso wie ISM-Studierende und Praxispartner gleichermaßen von dem wissenschaftlichen Diskurs. Entsprechend ihrem Fokus in Lehre und Studium konzentrieren sich die Forschungs- und Entwicklungsprojekte der ISM auf unterschiedliche Schwerpunkte und transdisziplinäre Ansätze in den Bereichen Internationalisierung der Wirtschaft, energieökonomische sowie umweltökonomische Forschung, Tourismusforschung, Logistik- und Informationsforschung, Finanz- und Bankenforschung, Marketing- und Kommunikationsforschung, Leadership- und Motivationsforschung und Organisations- und Personalforschung. Das Research Journal for Applied Management enthält aktuelle ISM-nahe empirische und/oder theoretische Forschungsergebnisse. Die Beiträge werden einem Double Peer (mit mindestens einem ISM-externen Experten) sowie einem Double-Blind-Begutachtungsverfahren unterzogen.
Aktualisiert: 2022-12-06
> findR *

Research Journal for Applied Management – Jg. 1, Heft 2

Research Journal for Applied Management – Jg. 1, Heft 2 von Böckenholt,  Ingo, Friesendorf,  Cordelia, Ghorbani,  Mijka, Günther,  Julia, Hartmann,  Kim, Moritz,  Karl-Heinz
Das Research Journal for Applied Management präsentiert den Leserinnen und Lesern Ergebnisse aus der praxisorientierten Forschung zu Managementthemen. Die Beiträge dieser Ausgabe fokussieren auf konkreten Marktentwicklungen, Prozessen und Projektergebnissen und bedienen ein breites Spektrum an Managementthemen. Parallel zum Lehrbetrieb werden an der ISM International School of Management kontinuierlich Forschungs- und Entwicklungsprojekte in verschiedensten Bereichen durchgeführt. Von dieser anwendungsorientierten Forschung profitiert nicht nur die Wissenschaft, die auf diesem Weg überprüft, inwieweit theoretische Grundlagen auf die Praxis übertragen werden können. Der konkrete Bezug zu Tätigkeitsbereichen von Unternehmen ermöglicht es auch den Praxispartnern der ISM, die neuen Erkenntnisse zur Optimierung der erforschten Bereiche zu nutzen. Dies schafft für beide Seiten die Möglichkeit, sich zu profilieren und erfolgreich weiterzuentwickeln. Darüber hinaus basiert eine qualitativ hochwertige, praxisnahe und fundierte Lehre auf theoretischen Grundlagen, die um die Erkenntnisse anwendungsorientierter Forschung ergänzt werden. Durch die Mitarbeit in Forschungsprojekten lernen Studierende zudem, das Wissen in der Praxis anzuwenden. Hierdurch können sie nach Abschluss ihres Studiums schneller als Absolventen anderer Hochschulen selbstständig Aufgaben in Unternehmen übernehmen. So profitieren ISM-Dozenten ebenso wie ISM-Studierende und Praxispartner gleichermaßen von dem wissenschaftlichen Diskurs. Entsprechend ihrem Fokus in Lehre und Studium konzentrieren sich die Forschungs- und Entwicklungsprojekte der ISM auf unterschiedliche Schwerpunkte und transdisziplinäre Ansätze in den Bereichen Internationalisierung der Wirtschaft, energieökonomische sowie umweltökonomische Forschung, Tourismusforschung, Logistik- und Informationsforschung, Finanz- und Bankenforschung, Marketing- und Kommunikationsforschung, Leadership- und Motivationsforschung und Organisations- und Personalforschung. Das Research Journal for Applied Management enthält aktuelle ISM-nahe empirische und/oder theoretische Forschungsergebnisse. Die Beiträge werden einem Double Peer (mit mindestens einem ISM-externen Experten) sowie einem Double-Blind-Begutachtungsverfahren unterzogen.
Aktualisiert: 2022-06-01
> findR *

ISM-Forschungsbericht 2020

ISM-Forschungsbericht 2020 von Böckenholt,  Ingo, Rommel,  Kai
Der aktuelle Forschungsbericht gibt allen interessierten Leserinnen und Lesern einen Einblick in die Forschungstätigkeiten und Forschungsstrukturen der ISM und stellt die Aktivitäten der Institute der ISM vor. Neben den Fortschrittsberichten der Teilnehmer an unseren Promotionsprogrammen werden darüber hinaus die verschiedenen Aktivitäten der Hochschullehrerinnen und Hochschul-lehrer, wie z. B. Publikationen, Vorträge und Projekte vorgestellt. Wichtige Meilensteine der ISM sind beispielweise das Engagement in der Forschungsakkreditierung und in verschiedenen For-schungsnetzwerken.
Aktualisiert: 2021-04-01
> findR *

Research Journal for Applied Management – Jg. 1, Heft 1

Research Journal for Applied Management – Jg. 1, Heft 1 von Bingemer,  Stephan, Böckenholt,  Ingo, Brickau,  Ralf A., Frahm,  Lars-Gunnar, Grimm,  Nils, Happ,  Christian, Moss,  Christoph, Neumair,  Simon M., Ohlwein,  Martin, Pauen,  Werner, Pillath-Günthner,  Sabine, Rommel,  Kai, Schlesinger,  Dieter M., Vöhringer,  Tanja
Das Research Journal for Applied Management präsentiert den Leserinnen und Lesern Ergebnisse aus der praxisorientierten Forschung zu Managementthemen. Die Beiträge dieser Ausgabe fokussieren auf konkreten Marktentwicklungen, Prozessen und Projektergebnissen und bedienen ein breites Spektrum an Managementthemen. Parallel zum Lehrbetrieb werden an der ISM International School of Management kontinuierlich Forschungs- und Entwicklungsprojekte in verschiedensten Bereichen durchgeführt. Von dieser anwendungsorientierten Forschung profitiert nicht nur die Wissenschaft, die auf diesem Weg überprüft, inwieweit theoretische Grundlagen auf die Praxis übertragen werden können. Der konkrete Bezug zu Tätigkeitsbereichen von Unternehmen ermöglicht es auch den Praxispartnern der ISM, die neuen Erkenntnisse zur Optimierung der erforschten Bereiche zu nutzen. Dies schafft für beide Seiten die Möglichkeit, sich zu profilieren und erfolgreich weiterzuentwickeln. Darüber hinaus basiert eine qualitativ hochwertige, praxisnahe und fundierte Lehre auf theoretischen Grundlagen, die um die Erkenntnisse anwendungsorientierter Forschung ergänzt werden. Durch die Mitarbeit in Forschungsprojekten lernen Studierende zudem, das Wissen in der Praxis anzuwenden. Hierdurch können sie nach Abschluss ihres Studiums schneller als Absolventen anderer Hochschulen selbstständig Aufgaben in Unternehmen übernehmen. So profitieren ISM-Dozenten ebenso wie ISM-Studierende und Praxispartner gleichermaßen von dem wissenschaftlichen Diskurs. Entsprechend ihrem Fokus in Lehre und Studium konzentrieren sich die Forschungs- und Entwicklungsprojekte der ISM auf unterschiedliche Schwerpunkte und transdisziplinäre Ansätze in den Bereichen Internationalisierung der Wirtschaft, energieökonomische sowie umweltökonomische Forschung, Tourismusforschung, Logistik- und Informationsforschung, Finanz- und Bankenforschung, Marketing- und Kommunikationsforschung, Leadership- und Motivationsforschung und Organisations- und Personalforschung. Das Research Journal for Applied Management enthält aktuelle ISM-nahe empirische und/oder theoretische Forschungsergebnisse. Die Beiträge werden einem Double Peer (mit mindestens einem ISM-externen Experten) sowie einem Double-Blind-Begutachtungsverfahren unterzogen.
Aktualisiert: 2022-06-01
> findR *

ISM-Forschungsbericht 2019

ISM-Forschungsbericht 2019 von Böckenholt,  Ingo
Der aktuelle Forschungsbericht gibt allen interessierten Leserinnen und Lesern einen Einblick in die Forschungstätigkeiten und Forschungsstrukturen der ISM und stellt die Aktivitäten der sechs Institute der ISM dar, ebenso die Fortschrittsberichte der Teilnehmer an unseren Promotionsprogrammen sowie die verschiedenen Aktivitäten der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, wie z. B. Publikationen, Vorträge und Projekte. Wichtige Meilensteine sind beispielweise das Engagement in der Forschungsakkreditierung und in verschiedenen Forschungsnetzwerken. So konnte das Entrepreneurship Institut @ ISM die Konzeptphase des Fördervorhabens zum Auf- und Ausbau gründungsunterstützender Strukturen an der ISM im Rahmen der Fördermaßnahme EXIST-Potentiale (EXIST-Gründungskultur) beginnen und somit eine gute Ausgangsposition für die vierjährige Projektphase ab 2020 schaffen.
Aktualisiert: 2023-01-20
> findR *

Konzepte und Strategien für Omnichannel-Exzellenz

Konzepte und Strategien für Omnichannel-Exzellenz von Böckenholt,  Ingo, Mehn,  Audrey, Westermann,  Arne
Omnichannel-Konzepte verändern den Handel und bieten Unternehmen große Chancen: Sie ermöglichen es, den Kundenanforderungen gerecht zu werden, vor allem auch neue Zielgruppen zu erschließen und somit für entsprechendes Wachstum zu sorgen. Auf diese Weise wird der Fortbestand des Unternehmens sichergestellt. Gleichzeitig sind jedoch auch Anpassungen auf Managementebene erforderlich, welche mit großen Herausforderungen verbunden sind. Im Fokus der Beiträge dieses Herausgeberwerkes steht neben den genannten Aspekten auch die Kombination von Omnichannel-Retailing mit neuen Formen der Customer Journey. Die Experten erklären mithilfe von Best Practices, wie Unternehmen in immer kürzeren Zyklen auf zunehmend komplexe Kundenanforderungen reagieren können. Die Lösung liegt in der Verbindung von digitalen und physischen Vertriebs- und Informationswegen. Denn innovative Omnichannel-Konzepte ermöglichen es, den sich wandelnden Kundenanforderungen gerecht zu werden, neue Zielgruppen zu erschließen und somit für profitables Wachstum zu sorgen. Mit der umfassenden Darstellung von aktuell und zukünftig wichtigen Themen des modernen Retail-Managements richtet sich dieser Sammelband ebenso an Wissenschaftler wie auch an Praktiker und Führungskräfte in Unternehmen. Lassen Sie sich durch die Beiträge inspirieren und erhalten Sie neue Impulse für eigene Forschung oder die Entwicklung einer Omnichannel-Strategie für Ihr Unternehmen.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

ISM-Forschungsbericht 2018

ISM-Forschungsbericht 2018 von Böckenholt,  Ingo, Rommel,  Kai
Der aktuelle Forschungsbericht gibt allen interessierten Leserinnen und Lesern einen Einblick in die Forschungstätigkeiten und Forschungsstrukturen der ISM. Dazu zählen die Darstellungen der sechs Institute der ISM, zahlreiche Berichte unserer Promotionsstudenten sowie die verschiedenen Aktivitäten der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, wie z. B. Publikationen, Vorträge und Projekte. Mit diesem breiten Spektrum an Forschungsthemen konnte die ISM auch im abgelaufenen Jahr das eigene Forschungsprofil schärfen und ausbauen. Von besonderer Bedeutung sind dabei Meilensteine wie das Engagement in der Forschungsakkreditierung und in Forschungsnetzwerken. So konnte beispielsweise mit dem Start des Verbundprojektes zum "Aufbau des Deutschen Rettungsrobotik-Zentrums" in Dortmund im Oktober ein zukunftsweisendes bundesweites Forschungsprojekt unter Mitwirkung der ISM begonnen werden. Im Bericht werden zunächst die Entwicklungen im Forschungsjahr 2018 dargestellt. In einem Interview mit dem Arbeitsdirektor und Geschäftsführer Personal der IBM Deutschland GmbH, Herrn Norbert Janzen, werden aktuelle Entwicklungen im Digitalisierungsprozess mit wichtigen Forschungstrends und Implikationen für Hochschulen diskutiert. Dem schließen sich Berichte der Institute über ihre Forschungsaktivitäten an und es werden neben dem genannten Verbundprojekt weitere Forschungsprojekte der forschenden Professorinnen und Professoren dargestellt und aktuelle Themen diskutiert, in denen sich erfolgversprechende Aktivitäten gebildet haben. Dem folgen Kurzberichte aus den Promotionsprogrammen der ISM. Anschließend werden die Professorinnen und Professoren mit einem Kurzprofil und den einzelnen Forschungsleistungen dargestellt. Ein Ausblick für das Jahr 2019 schließt den Forschungsbericht ab.
Aktualisiert: 2023-01-20
> findR *

Konzepte und Strategien für Omnichannel-Exzellenz

Konzepte und Strategien für Omnichannel-Exzellenz von Böckenholt,  Ingo, Mehn,  Audrey, Westermann,  Arne
Omnichannel-Konzepte verändern den Handel und bieten Unternehmen große Chancen: Sie ermöglichen es, den Kundenanforderungen gerecht zu werden, vor allem auch neue Zielgruppen zu erschließen und somit für entsprechendes Wachstum zu sorgen. Auf diese Weise wird der Fortbestand des Unternehmens sichergestellt. Gleichzeitig sind jedoch auch Anpassungen auf Managementebene erforderlich, welche mit großen Herausforderungen verbunden sind. Im Fokus der Beiträge dieses Herausgeberwerkes steht neben den genannten Aspekten auch die Kombination von Omnichannel-Retailing mit neuen Formen der Customer Journey. Die Experten erklären mithilfe von Best Practices, wie Unternehmen in immer kürzeren Zyklen auf zunehmend komplexe Kundenanforderungen reagieren können. Die Lösung liegt in der Verbindung von digitalen und physischen Vertriebs- und Informationswegen. Denn innovative Omnichannel-Konzepte ermöglichen es, den sich wandelnden Kundenanforderungen gerecht zu werden, neue Zielgruppen zu erschließen und somit für profitables Wachstum zu sorgen. Mit der umfassenden Darstellung von aktuell und zukünftig wichtigen Themen des modernen Retail-Managements richtet sich dieser Sammelband ebenso an Wissenschaftler wie auch an Praktiker und Führungskräfte in Unternehmen. Lassen Sie sich durch die Beiträge inspirieren und erhalten Sie neue Impulse für eigene Forschung oder die Entwicklung einer Omnichannel-Strategie für Ihr Unternehmen.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

ISM-Forschungsbericht 2017

ISM-Forschungsbericht 2017 von Böckenholt,  Ingo, Rommel,  Kai
Im aktuellen Forschungsbericht 2017 präsentiert die International School of Management (ISM) ihre Forschungsaktivitäten im abgelaufenen Kalenderjahr. Auch in diesem Jahr wurde mit zwei neu gegründeten Instituten das Forschungsspektrum der ISM substanziell erweitert. Das "Entrepreneurship Institute @ ISM" mit Sitz in Köln bündelt Fachwissen zu Entrepreneurship und aktuellen Trends im Themenbereich Unternehmertum. Das ebenfalls neugegründete "Institut für Business Innovation & Evolution @ ISM" am Campus in Stuttgart setzt sich zum Ziel, auf der Grundlage von Customer Insights Evolutionsprozesse unternehmensindividuell neu zu gestalten. Das 2016 gegründete "Brand & Retail Management Institute @ ISM" mit Sitz in Dortmund untersucht aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich der Markenführung und des Handels. Das ebenfalls in 2016 gegründete "REL@ISM" am Standort in München führt sozialräumliche Studien und raumanalytische Bewertungen durch. Zu dem 2014 gegründeten "Kienbaum Institut @ ISM für Leadership & Transformation" und dem seit 2015 bestehenden "SCM@ISM" Logistik-Institut für Supply Chain Management können somit weitere aktuelle Forschungsschwerpunkte praxisnah und transdisziplinär behandelt werden.
Aktualisiert: 2023-01-20
> findR *

Research Journal

Research Journal von Böckenholt,  Ingo
Die aktuelle Ausgabe des ISM Research Journals setzt die 2014 begonnene Veröffentlichungsreihe der ISM weiter fort und präsentiert den Leserinnen und Lesern eine Auswahl der anwendungsorientierten Forschung der ISM. Durch den direkten Fokus auf Unternehmen und deren Branchen wird, auch in dieser Ausgabe des Research Journals, der Praxisbezug gewährleistet. Der Beitrag von Benz, Walter und Wiegel stellt ein Prozessmodell vor, welches als Blaupause für die Einführung eines digitalen Projektlebenszyklusmanagements auf Basis von Building Information Modeling (BIM) genutzt werden kann. Im Rahmen eines Forschungsprojektes wurden hierfür bestehende (Bau-) Projekte und Strukturen eines Unternehmens hinsichtlich einer möglichen Einführung eines digitalen Projektlebenszyklusmanagements (DPLM) untersucht und bewertet. Der Beitrag von Rathgeber, Gutmannn und Levasier erforscht qualitativ das Phänomen der Company Builder. Hierbei werden die Organisationsstrukturen und den Unternehmensgründungsprozess von neun Company Buildern untersucht und visualisiert. Der Beitrag von Hesse, Mühlbäck und Walter befasst sich mit Unternehmen, welche nicht mehr in der Gründungsphase stecken, sondern bereits eine starke Marke aufgebaut haben. Im Detail umfasst der Beitrag eine empirische Studie zur Analyse der Chancen und Risiken der Erweiterungsstrategien von starken Marken am Beispiel des Apple iCar. Marken spielen auch in dem Beitrag von Beyerhaus und Gockeln eine ausschlaggebende Rolle. Anhand von qualitativen Experteninterviews und einer quantitativen zielgruppenspezifischen Studie wird hierin der Effekt der Überdemokratisierung auf das Image namhafter Luxusmarken im Fashionsegment untersucht. Neben diesen hochaktuellen Forschungsbeiträgen zu operativen und marktwirtschaftlichen Themen geht der Beitrag von Rommel und Sagebiel auf das Konsumentenverhalten bezüglich einer nachhaltigen Stromversorgung ein und leitet aus einer empirischen Analyse Möglichkeiten zur Entwicklung neuer Produkte und Incentivierungsstrukturen ab. Im Zuge des starken Wachstums der Industrie nachhaltiger und erneuerbarer Energien weltweit behandelt dieser Beitrag ebenfalls ein hochaktuelles Thema.
Aktualisiert: 2023-01-20
> findR *

Einflüsse von kognitiven Verzerrungen auf das Anlageverhalten deutscher Privataktionäre

Einflüsse von kognitiven Verzerrungen auf das Anlageverhalten deutscher Privataktionäre von Böckenholt,  Ingo, Hampe,  Lena, Rommel,  Kai
Scientific working paper explains the influence of four selected cognitive biases regarding the investment behaviour of German private shareholders. In detail, it contains a theoretical treatment, as well as an empirical impact study of these four biases. Starting with the definition of cognitive biases in chapter 2, the term German private shareholders will be defined afterwards. Then the relevance of psychology in the stock exchange and the consumer behaviour from the behavioural finance perspective is analysed. The theories regarding the capital market prices developed by Fama, Hansen and Shiller give different perspectives towards the need of psychology in the stock exchange. Taking account of the different approaches, a model is developed to illustrate investment behaviour of private shareholders which is influenced not only by cognitive biases and social-psychological effects but also by rational behaviour. The subsequent experiment was executed on a diversified composition of six private shareholders and investigated the following four biases: anchoring effect, dilution effect which describes the influence of non-relevant information, framing effect which is the different valuation of two terms, and the disposition effect. This is measured by the influence of acquisition prices on the sell decision. For this purpose, an experiment with simulated situations of the stock exchange was developed. The subjects of the experiment had several response options that resulted in either rational, bounded rational, or irrational behaviour. The results of the theoretical part and of the experiment can refute an entire rationality of the stock exchange and the investment behaviour because every subject was influenced by at least one cognitive bias. Therefore, the experiment determined an influence of cognitive biases, although the strength and quantity varied individually. Besides, no correlation between the cognitive biases was determined, but it can be inferred from the experiment that the higher the willingness to assume the risk and the experience on the stock exchange market, the more rational investment behaviour will be. The results of this experiment give a first insight on how cognitive biases might affect rational behaviour on stock markets and how the theory of bounded rationality can explain these biases.
Aktualisiert: 2023-01-20
> findR *

ISM-Forschungsbericht 2016

ISM-Forschungsbericht 2016 von Böckenholt,  Ingo, Rommel,  Kai
Im aktuellen Forschungsbericht 2016 präsentiert die International School of Management (ISM) sämtliche Forschungsaktivitäten im abgelaufenen Kalenderjahr. Auch in diesem Jahr wurde mit zwei neu gegründeten Instituten das Forschungsspektrum der ISM substanziell erweitert. Das "Brand & Retail Management Institute @ ISM" mit Sitz in Dortmund untersucht aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich der Markenführung und des Handels. Das "REL@ISM" am Standort in München führt sozialräumliche Studien und raumanalytische Bewertungen durch. Mit dem 2014 gegründeten "Kienbaum Institut @ ISM für Leadership & Transformation" sowie dem seit 2015 bestehenden "SCM@ISM" Logistik-Institut für Supply Chain Management können somit weitere aktuelle Forschungsschwerpunkte praxisnah und transdisziplinär behandelt werden. Der aktuelle Forschungsbericht gibt allen interessierten Leserinnen und Lesern einen Einblick in unsere Aktivitäten. In den folgenden Kapiteln sind die Professorinnen und Professoren mit einem Kurzprofil dargestellt, ebenso die abgeschlossenen und laufenden Forschungsprojekte sowie aktuelle Themen, in denen sich erfolgversprechende Aktivitäten gebildet haben. Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen beteiligten Professorinnen und Professoren für die inhaltlichen Beiträge zum aktuellen Forschungsbericht. Ein besonderes Dankeschön gebührt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die an der redaktionellen Bearbeitung des Forschungsberichts beteiligt waren.
Aktualisiert: 2023-01-20
> findR *

Mehrdimensionale Skalierung qualitativer Daten- – Ein Instrument zur Unterstützung von Marketingentscheidungen

Mehrdimensionale Skalierung qualitativer Daten- – Ein Instrument zur Unterstützung von Marketingentscheidungen von Böckenholt,  Ingo
Seit Anfang der 70er Jahre haben Verfahren der Mehrdimensionalen Skalierung (MDS) im Bereich der Wirtschafts-, Sozial- und Verhaltenswissenschaften zunehmend an Bedeutung gewonnen. Diese Methoden werden durch die Entwicklung und empirische Überprüfung neuer probabilistischer MDS-Modelle zur Analyse qualitativer Datenstrukturen und eines Verfahrens zur simultanen MDS und Klassifikation in zwei wesentlichen Punkten erweitert. Ausgewählte Marketinganwendungen veranschaulichen, wie durch die vorgestellten Verfahren wichtige Informationen zur Entscheidungsunterstützung in den Bereichen der Kommunikations-, Preis- und Produktpolitik bereitgestellt werden können.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Böckenholt, Ingo

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBöckenholt, Ingo ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Böckenholt, Ingo. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Böckenholt, Ingo im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Böckenholt, Ingo .

Böckenholt, Ingo - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Böckenholt, Ingo die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Böckenholt, Ingo und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.