Interkulturelles Handeln in Management, Marketing und Personalentwicklung will gelernt sein.
Die dritte Auflage des Bandes greift aktuelle Entwicklungen einer interkulturellen Wirtschaftskommunikationsforschung auf, die stärker an nachhaltiger globaler Zusammenarbeit als an nationalkulturellen Differenzen orientiert ist. Im theoretischen Teil werden Gegenstandsbereiche wie Kommunikation, Kultur, Wahrnehmungsprozesse und (inter)kulturelles Handeln diskutiert. Der anwendungsorientierte Teil befasst sich mit interkultureller Organisationslehre und Personalentwicklung sowie mit interkulturellem Marketing. Zahlreiche Abbildungen, Übungsaufgaben und Praxisbeispiele sorgen für eine lehr- und abwechslungsreiche Lektüre.
Der Band richtet sich damit an alle, die sich für Management, Marketing und HR interessieren oder in diesem Bereich arbeiten.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Interkulturelles Handeln in Management, Marketing und Personalentwicklung will gelernt sein.
Die dritte Auflage des Bandes greift aktuelle Entwicklungen einer interkulturellen Wirtschaftskommunikationsforschung auf, die stärker an nachhaltiger globaler Zusammenarbeit als an nationalkulturellen Differenzen orientiert ist. Im theoretischen Teil werden Gegenstandsbereiche wie Kommunikation, Kultur, Wahrnehmungsprozesse und (inter)kulturelles Handeln diskutiert. Der anwendungsorientierte Teil befasst sich mit interkultureller Organisationslehre und Personalentwicklung sowie mit interkulturellem Marketing. Zahlreiche Abbildungen, Übungsaufgaben und Praxisbeispiele sorgen für eine lehr- und abwechslungsreiche Lektüre.
Der Band richtet sich damit an alle, die sich für Management, Marketing und HR interessieren oder in diesem Bereich arbeiten.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Interkulturelle Vielfalt für unsere Gesellschaft: von Politik bis Sport, Verwaltung bis Ehrenamt.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Marwan Abou-Taam,
Bülent Arslan,
Tarek Badawia,
Bianca Bauer,
Petra Baumgärtner,
Nadine Beaumart,
Jürgen Bolten,
Brigitte Brunner-Strepp,
Dina Budwig,
Dominic Busch,
Marina Chernivsky,
Ute Clement,
Dorothea Dentler,
Hélène Düll,
Christiane Falge,
Karim Fereidooni,
Otto Filtzinger,
Veronika Fischer,
Stefan Friebel,
Ulrike Gentner,
Fessum Ghirmazion,
Iris Tatjana Graef-Callies,
Karin Gutierrez-Lobos,
Ulrich Heberger,
Bernward Hellmanns,
Tjalf Hoyer,
Werner Hülsmann,
Emra Ilgün-Birmimeoglu,
Susann Jentzsch,
Franz Kaiser Trujillo,
Margrit E. Kaufmann,
Hans-Georg Kempkes,
Viktoria Knischewitzki-Bohlken,
Heinz Knoche,
Anne Knüvener,
Vera Kuenzer,
Meike Kurtz,
Karen Lehmann,
Andreas Lipsch,
Bernd Loch,
Christiane Ludwig,
Katharina Mallich-Pötz,
Claude-Hélène Mayer,
Christian Mayer-Boness,
Anneliese Niehoff,
Jens Nieth,
Anusheh Rafi,
Ayla Satilmis,
Detlef Schneider-Stengel,
Karen Schönwälder,
Cornelia Spohn,
Talibe Süzen,
Karin Ullrich,
Uwe Ulrich,
Elisabeth Vanderheiden,
Anna Luise Vey,
Wulf-Bodo Wahl,
Daniel Weber,
Tina Weber,
Fritz Weller,
Susanne Wiegmann,
Ohle Wrogemnann,
Gudrun Zimmermann
> findR *
Interkulturelle Vielfalt für unsere Gesellschaft: von Politik bis Sport, Verwaltung bis Ehrenamt.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Marwan Abou-Taam,
Bülent Arslan,
Tarek Badawia,
Bianca Bauer,
Petra Baumgärtner,
Nadine Beaumart,
Jürgen Bolten,
Brigitte Brunner-Strepp,
Dina Budwig,
Dominic Busch,
Marina Chernivsky,
Ute Clement,
Dorothea Dentler,
Hélène Düll,
Christiane Falge,
Karim Fereidooni,
Otto Filtzinger,
Veronika Fischer,
Stefan Friebel,
Ulrike Gentner,
Fessum Ghirmazion,
Iris Tatjana Graef-Callies,
Karin Gutierrez-Lobos,
Ulrich Heberger,
Bernward Hellmanns,
Tjalf Hoyer,
Werner Hülsmann,
Emra Ilgün-Birmimeoglu,
Susann Jentzsch,
Franz Kaiser Trujillo,
Margrit E. Kaufmann,
Hans-Georg Kempkes,
Viktoria Knischewitzki-Bohlken,
Heinz Knoche,
Anne Knüvener,
Vera Kuenzer,
Meike Kurtz,
Karen Lehmann,
Andreas Lipsch,
Bernd Loch,
Christiane Ludwig,
Katharina Mallich-Pötz,
Claude-Hélène Mayer,
Christian Mayer-Boness,
Anneliese Niehoff,
Jens Nieth,
Anusheh Rafi,
Ayla Satilmis,
Detlef Schneider-Stengel,
Karen Schönwälder,
Cornelia Spohn,
Talibe Süzen,
Karin Ullrich,
Uwe Ulrich,
Elisabeth Vanderheiden,
Anna Luise Vey,
Wulf-Bodo Wahl,
Daniel Weber,
Tina Weber,
Fritz Weller,
Susanne Wiegmann,
Ohle Wrogemnann,
Gudrun Zimmermann
> findR *
Dieses Buch beinhaltet eine Reihe von Beiträgen deutscher und ausländischer Wissenschaftler und Wirtschaftsfachleute, die sich mit Fragestellungen interkulturellen Handelns in der Wirtschaft auseinandersetzen. Dies betrifft grundsätzliche theoretische Überlegungen zu Problemen der Internationalisierung der Wirtschaftskommunikation und zu Grenzen der Internationalisierungsfähigkeit von Kommunikation. Weiterhin werden Anwendungsgebiete wie interkulturelles Marketing, Public Relations und Management thematisiert und am Beispiel von Länderstudien u. a. zu Frankreich, Großbritannien, Kanada, Italien, Japan, Finnland konkretisiert. Die Aufsätze sind ausschließlich Originalbeiträge und skizzieren sowohl aus theoretisch-kommunikationswissenschaftlicher als auch aus wirtschaftsbezogen-praktischer Sicht den aktuellen Forschungs- und Diskussionsstand im Bereich der interkulturellen Wirtschaftskommunikation.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Der Band enthält Beiträge einer gleichnamigen Tagung, die vom Fachgebiet Interkulturelle Wirtschaftskommunikation der Universität Jena durchgeführt wurde. Im Mittelpunkt steht die Erörterung von Transformationsproblemen in Osteuropa und den neuen Bundesländern aus wirtschaftswissenschaftlicher, betriebspraktischer und kommunikationswissenschaftlicher Sicht. Eines der Hauptziele des Bandes besteht darin, die Notwendigkeit kulturspezifischer Fragestellung bei wirtschaftlichen Transformationsprozessen zu verdeutlichen und die kommunikative Grundlage eines entsprechend kulturbewußten Handelns aufzuzeigen.
Ergänzt wird der Band durch einen Anhang mit Texten der Wirtschaftsgesetzgebung in Rußland, Adressen von Wirtschaftsförderungsinstitutionen in Deutschland und Osteuropa und einem Verzeichnis von osteuropäischen Wirtschaftszeitungen und -zeitschriften, die in Deutschland bezogen werden können.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Dieses Werk enthält u. a. folgende Beiträge: Entwicklungsgeschichte des interkulturellen Personalmanagements; Interkulturelle Kompetenz als Dimension der Personalauswahl und -entwicklung; Praxis des internationalen Personalmanagements; Interkulturelles Assessment-Center; Internationale Konzepte für die Personalentwicklung; Interkulturelles Training als Maßnahme der Auslandsvorbereitung; Linguistic Awareness of Culture; Kulturelles Wissen und Karrierestrategien von Managern; Personalmanagement als interkulturelle Herausforderung im deutsch-franz. Medienunternehmen; Personalmanagement in Asien; Soft factors im Transformationsmanagement; Reintegration im internationalen Personalmanagement.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Interkulturelle Kommunikationsforschung hat sich im vergangenen Jahrzehnt in Deutschland zu einer eigenständigen Wissenschaft entwickeln können, die sich vor allem durch Praxisorientierung und Interdisziplinarität auszeichnet. Erkenntnisse so unterschiedlicher Forschungsrichtungen wie Psychologie, Soziologie, Anthropologie, Kommunikations-, Kultur- und Wirtschaftswissenschaften werden hier in einem konzertierten Diskurs zusammengeführt. Ziel dieses Diskurses ist es, Internationalisierungs- und Globalisierungsprozesse berechenbarer, erfolgreicher und nicht zuletzt auch humaner vollziehen zu können.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Mit diesem Werk wird erstmals eine kommentierte Bibliographie aller gängigen Lehrmaterialien für die Wirtschaftsfremdsprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Russisch vorgelegt.
Insgesamt wurden über 200 Lehrwerke einschließlich audiovisueller Zusatzmaterialien und Lehrerhandbücher analysiert. Erfaßt wurden sämtliche auf dem deutschen Markt und den jeweiligen Ausgangsmärkten erhältliche Lehrmaterialien für die genannten vier Wirtschaftsfremdsprachen. Die Materialien wurden sprachübergreifend nach einem einheitlichen Raster analysiert und beurteilt. Die Kommentare sind übersichtlich gegliedert und umfassen je analysiertem Lehrwerk eine Seite. Ziel ist es, einen Überblick und eine Orientierung bei der Auswahl von Lehrmaterialien für Wirtschaftsfremdsprachen insbesondere im Bereich der Erwachsenenbildung zu gewinnen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Interkulturelles Handeln in Management, Marketing und Personalentwicklung will gelernt sein.
Die dritte Auflage des Bandes greift aktuelle Entwicklungen einer interkulturellen Wirtschaftskommunikationsforschung auf, die stärker an nachhaltiger globaler Zusammenarbeit als an nationalkulturellen Differenzen orientiert ist. Im theoretischen Teil werden Gegenstandsbereiche wie Kommunikation, Kultur, Wahrnehmungsprozesse und (inter)kulturelles Handeln diskutiert. Der anwendungsorientierte Teil befasst sich mit interkultureller Organisationslehre und Personalentwicklung sowie mit interkulturellem Marketing. Zahlreiche Abbildungen, Übungsaufgaben und Praxisbeispiele sorgen für eine lehr- und abwechslungsreiche Lektüre.
Der Band richtet sich damit an alle, die sich für Management, Marketing und HR interessieren oder in diesem Bereich arbeiten.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Interkulturelle Vielfalt für unsere Gesellschaft: von Politik bis Sport, Verwaltung bis Ehrenamt.
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Marwan Abou-Taam,
Bülent Arslan,
Tarek Badawia,
Bianca Bauer,
Petra Baumgärtner,
Nadine Beaumart,
Jürgen Bolten,
Brigitte Brunner-Strepp,
Dina Budwig,
Dominic Busch,
Marina Chernivsky,
Ute Clement,
Dorothea Dentler,
Hélène Düll,
Christiane Falge,
Karim Fereidooni,
Otto Filtzinger,
Veronika Fischer,
Stefan Friebel,
Ulrike Gentner,
Fessum Ghirmazion,
Iris Tatjana Graef-Callies,
Karin Gutierrez-Lobos,
Ulrich Heberger,
Bernward Hellmanns,
Tjalf Hoyer,
Werner Hülsmann,
Emra Ilgün-Birmimeoglu,
Susann Jentzsch,
Franz Kaiser Trujillo,
Margrit E. Kaufmann,
Hans-Georg Kempkes,
Viktoria Knischewitzki-Bohlken,
Heinz Knoche,
Anne Knüvener,
Vera Kuenzer,
Meike Kurtz,
Karen Lehmann,
Andreas Lipsch,
Bernd Loch,
Christiane Ludwig,
Katharina Mallich-Pötz,
Claude-Hélène Mayer,
Christian Mayer-Boness,
Anneliese Niehoff,
Jens Nieth,
Anusheh Rafi,
Ayla Satilmis,
Detlef Schneider-Stengel,
Karen Schönwälder,
Cornelia Spohn,
Talibe Süzen,
Karin Ullrich,
Uwe Ulrich,
Elisabeth Vanderheiden,
Anna Luise Vey,
Wulf-Bodo Wahl,
Daniel Weber,
Tina Weber,
Fritz Weller,
Susanne Wiegmann,
Ohle Wrogemnann,
Gudrun Zimmermann
> findR *
Interkulturelle Kommunikationsforschung hat sich im vergangenen Jahrzehnt in Deutschland zu einer eigenständigen Wissenschaft entwickeln können, die sich vor allem durch Praxisorientierung und Interdisziplinarität auszeichnet. Erkenntnisse so unterschiedlicher Forschungsrichtungen wie Psychologie, Soziologie, Anthropologie, Kommunikations-, Kultur- und Wirtschaftswissenschaften werden hier in einem konzertierten Diskurs zusammengeführt. Ziel dieses Diskurses ist es, Internationalisierungs- und Globalisierungsprozesse berechenbarer, erfolgreicher und nicht zuletzt auch humaner vollziehen zu können.
Aktualisiert: 2023-05-20
> findR *
Mit diesem Werk wird erstmals eine kommentierte Bibliographie aller gängigen Lehrmaterialien für die Wirtschaftsfremdsprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Russisch vorgelegt.
Insgesamt wurden über 200 Lehrwerke einschließlich audiovisueller Zusatzmaterialien und Lehrerhandbücher analysiert. Erfaßt wurden sämtliche auf dem deutschen Markt und den jeweiligen Ausgangsmärkten erhältliche Lehrmaterialien für die genannten vier Wirtschaftsfremdsprachen. Die Materialien wurden sprachübergreifend nach einem einheitlichen Raster analysiert und beurteilt. Die Kommentare sind übersichtlich gegliedert und umfassen je analysiertem Lehrwerk eine Seite. Ziel ist es, einen Überblick und eine Orientierung bei der Auswahl von Lehrmaterialien für Wirtschaftsfremdsprachen insbesondere im Bereich der Erwachsenenbildung zu gewinnen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Der Band enthält Beiträge einer gleichnamigen Tagung, die vom Fachgebiet Interkulturelle Wirtschaftskommunikation der Universität Jena durchgeführt wurde. Im Mittelpunkt steht die Erörterung von Transformationsproblemen in Osteuropa und den neuen Bundesländern aus wirtschaftswissenschaftlicher, betriebspraktischer und kommunikationswissenschaftlicher Sicht. Eines der Hauptziele des Bandes besteht darin, die Notwendigkeit kulturspezifischer Fragestellung bei wirtschaftlichen Transformationsprozessen zu verdeutlichen und die kommunikative Grundlage eines entsprechend kulturbewußten Handelns aufzuzeigen.
Ergänzt wird der Band durch einen Anhang mit Texten der Wirtschaftsgesetzgebung in Rußland, Adressen von Wirtschaftsförderungsinstitutionen in Deutschland und Osteuropa und einem Verzeichnis von osteuropäischen Wirtschaftszeitungen und -zeitschriften, die in Deutschland bezogen werden können.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Dieses Buch beinhaltet eine Reihe von Beiträgen deutscher und ausländischer Wissenschaftler und Wirtschaftsfachleute, die sich mit Fragestellungen interkulturellen Handelns in der Wirtschaft auseinandersetzen. Dies betrifft grundsätzliche theoretische Überlegungen zu Problemen der Internationalisierung der Wirtschaftskommunikation und zu Grenzen der Internationalisierungsfähigkeit von Kommunikation. Weiterhin werden Anwendungsgebiete wie interkulturelles Marketing, Public Relations und Management thematisiert und am Beispiel von Länderstudien u. a. zu Frankreich, Großbritannien, Kanada, Italien, Japan, Finnland konkretisiert. Die Aufsätze sind ausschließlich Originalbeiträge und skizzieren sowohl aus theoretisch-kommunikationswissenschaftlicher als auch aus wirtschaftsbezogen-praktischer Sicht den aktuellen Forschungs- und Diskussionsstand im Bereich der interkulturellen Wirtschaftskommunikation.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Dieses Werk enthält u. a. folgende Beiträge: Entwicklungsgeschichte des interkulturellen Personalmanagements; Interkulturelle Kompetenz als Dimension der Personalauswahl und -entwicklung; Praxis des internationalen Personalmanagements; Interkulturelles Assessment-Center; Internationale Konzepte für die Personalentwicklung; Interkulturelles Training als Maßnahme der Auslandsvorbereitung; Linguistic Awareness of Culture; Kulturelles Wissen und Karrierestrategien von Managern; Personalmanagement als interkulturelle Herausforderung im deutsch-franz. Medienunternehmen; Personalmanagement in Asien; Soft factors im Transformationsmanagement; Reintegration im internationalen Personalmanagement.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Interkulturelle Kommunikationsforschung hat sich im vergangenen Jahrzehnt in Deutschland zu einer eigenständigen Wissenschaft entwickeln können, die sich vor allem durch Praxisorientierung und Interdisziplinarität auszeichnet. Erkenntnisse so unterschiedlicher Forschungsrichtungen wie Psychologie, Soziologie, Anthropologie, Kommunikations-, Kultur- und Wirtschaftswissenschaften werden hier in einem konzertierten Diskurs zusammengeführt. Ziel dieses Diskurses ist es, Internationalisierungs- und Globalisierungsprozesse berechenbarer, erfolgreicher und nicht zuletzt auch humaner vollziehen zu können.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
In unserer heutigen Wissensgesellschaft ist ein Mitarbeiter meist mehr als eine reine Arbeitskraft. Gerade in interkulturellen Kooperationen ist er als Wissensträger eine wertvolle Ressource. Obwohl der interkulturelle Wissenstransfer häufig noch unterschätzt wird, birgt die Diversität eine Innovationskraft, die in der digitalen und globalen Wirtschaft immer relevanter wird.
Herausforderungen wie der Fachkräftemangel oder Geschäftserweiterungen sowie flexible Arbeitsorte und die digitale Transformation machen international zusammengesetzte, virtuelle Teams vermehrt zur Normalsituation und erfordern neue Strategien für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Doch oftmals haben Führungskräfte noch wenig Erfahrung mit den Anforderungen des interkulturellen Innovationsmanagements, sodass wichtige Synergien verloren gehen.
In ihrem neuen Werk formuliert Kommunikationsexpertin Connie Voigt ein Plädoyer für eine diversitätsorientierte Wissensaustauschpraxis und einen Aufruf, in der komplexen Vielfalt unseres Arbeitsalltags Chancen und Anregungen zu finden.
Auf Basis aktueller Forschungsergebnisse unterbreitet Voigt Vorschläge für neue Strategiemöglichkeiten und Ansätze für optimierten Wissensaustausch in komplexen Arbeitssituationen. Dabei steht eine handlungsorientierte Darstellung im Mittelpunkt, die mit Fallbeispielen, Coaching-Fragen, Checklisten und vielen Erkenntnissen aus dem Projektalltag wertvolle Orientierung und Inspiration für die Unternehmenspraxis bietet.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Bolten, Jürgen
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBolten, Jürgen ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Bolten, Jürgen.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Bolten, Jürgen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Bolten, Jürgen .
Bolten, Jürgen - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Bolten, Jürgen die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Boltenstein, Erich
- Boltenstern, Irmina
- Boltenstern, Katrin von
- Bolter, Angelique
- Bölter, Cornelia
- Bölter, Detlev
- Bolter, Eveline
- Bölter, Frank
- Bolter, Hans-Dieter
- Bölter, Hendrick
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Bolten, Jürgen und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.