Die Förderung nachhaltigkeitsbezogener beruflicher Handlungskompetenzen, die Gestaltung entsprechender didaktischer Methoden sowie die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals sind zentrale Herausforderungen einer Berufsbildung, die Nachhaltigkeit zunehmend integriert. Die Modellversuche sowie die wissenschaftliche Begleitung im Förderschwerpunkt „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“, die das BIBB im Auftrag und mit Mitteln des BMBF gefördert hat, haben dafür wissenschaftlich fundierte und mit der Praxis erprobte Lösungen gefunden. Dieser Band beinhaltet die Ergebnisse der Förderlinie III zur Entwicklung von nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie. Dabei werden auch übergreifende Erkenntnisse dargestellt, u. a. zur Aus- und Weiterbildung des betrieblichen Bildungspersonals oder zur Bedeutung der Modellversuche im Kontext der Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Moritz Ansmann,
Benjamin Apelojg,
Mareike Beer,
Anna Bliesner-Steckmann,
Stefan Brämer,
Marc Casper,
Xenia El Mourabit,
Carolin Ermer,
Lukas Folkens,
Barbara Hemkes,
Jörg Hochmuth,
Julia Kastrup,
Silvana Kröhn,
Werner Kuhlmeier,
Nina Langen,
Dipl.-Oecotrophin Marie Nölle-Krug,
Jan Pranger,
Kai Reinhardt,
Jens Reißland,
Anne Röhrig,
Birgit Rumpold,
Michael Scharp,
Julia Schwarzkopf,
Melanie Speck,
Christina Strotmann,
Linda Vieback
> findR *
Die Förderung nachhaltigkeitsbezogener beruflicher Handlungskompetenzen, die Gestaltung entsprechender didaktischer Methoden sowie die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals sind zentrale Herausforderungen einer Berufsbildung, die Nachhaltigkeit zunehmend integriert. Die Modellversuche sowie die wissenschaftliche Begleitung im Förderschwerpunkt „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“, die das BIBB im Auftrag und mit Mitteln des BMBF gefördert hat, haben dafür wissenschaftlich fundierte und mit der Praxis erprobte Lösungen gefunden. Dieser Band beinhaltet die Ergebnisse der Förderlinie III zur Entwicklung von nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie. Dabei werden auch übergreifende Erkenntnisse dargestellt, u. a. zur Aus- und Weiterbildung des betrieblichen Bildungspersonals oder zur Bedeutung der Modellversuche im Kontext der Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Moritz Ansmann,
Benjamin Apelojg,
Mareike Beer,
Anna Bliesner-Steckmann,
Stefan Brämer,
Marc Casper,
Xenia El Mourabit,
Carolin Ermer,
Lukas Folkens,
Barbara Hemkes,
Jörg Hochmuth,
Julia Kastrup,
Silvana Kröhn,
Werner Kuhlmeier,
Nina Langen,
Dipl.-Oecotrophin Marie Nölle-Krug,
Jan Pranger,
Kai Reinhardt,
Jens Reißland,
Anne Röhrig,
Birgit Rumpold,
Michael Scharp,
Julia Schwarzkopf,
Melanie Speck,
Christina Strotmann,
Linda Vieback
> findR *
Die Förderung nachhaltigkeitsbezogener beruflicher Handlungskompetenzen, die Gestaltung entsprechender didaktischer Methoden sowie die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals sind zentrale Herausforderungen einer Berufsbildung, die Nachhaltigkeit zunehmend integriert. Die Modellversuche sowie die wissenschaftliche Begleitung im Förderschwerpunkt „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“, die das BIBB im Auftrag und mit Mitteln des BMBF gefördert hat, haben dafür wissenschaftlich fundierte und mit der Praxis erprobte Lösungen gefunden. Dieser Band beinhaltet die Ergebnisse der Förderlinie III zur Entwicklung von nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie. Dabei werden auch übergreifende Erkenntnisse dargestellt, u. a. zur Aus- und Weiterbildung des betrieblichen Bildungspersonals oder zur Bedeutung der Modellversuche im Kontext der Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Moritz Ansmann,
Benjamin Apelojg,
Mareike Beer,
Anna Bliesner-Steckmann,
Stefan Brämer,
Marc Casper,
Xenia El Mourabit,
Carolin Ermer,
Lukas Folkens,
Barbara Hemkes,
Jörg Hochmuth,
Julia Kastrup,
Silvana Kröhn,
Werner Kuhlmeier,
Nina Langen,
Dipl.-Oecotrophin Marie Nölle-Krug,
Jan Pranger,
Kai Reinhardt,
Jens Reißland,
Anne Röhrig,
Birgit Rumpold,
Michael Scharp,
Julia Schwarzkopf,
Melanie Speck,
Christina Strotmann,
Linda Vieback
> findR *
Die Förderung nachhaltigkeitsbezogener beruflicher Handlungskompetenzen, die Gestaltung entsprechender didaktischer Methoden sowie die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals sind zentrale Herausforderungen einer Berufsbildung, die Nachhaltigkeit zunehmend integriert. Die Modellversuche sowie die wissenschaftliche Begleitung im Förderschwerpunkt „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“, die das BIBB im Auftrag und mit Mitteln des BMBF gefördert hat, haben dafür wissenschaftlich fundierte und mit der Praxis erprobte Lösungen gefunden. Dieser Band beinhaltet die Ergebnisse der Förderlinie III zur Entwicklung von nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie. Dabei werden auch übergreifende Erkenntnisse dargestellt, u. a. zur Aus- und Weiterbildung des betrieblichen Bildungspersonals oder zur Bedeutung der Modellversuche im Kontext der Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Moritz Ansmann,
Benjamin Apelojg,
Mareike Beer,
Anna Bliesner-Steckmann,
Stefan Brämer,
Marc Casper,
Xenia El Mourabit,
Carolin Ermer,
Lukas Folkens,
Barbara Hemkes,
Jörg Hochmuth,
Julia Kastrup,
Silvana Kröhn,
Werner Kuhlmeier,
Nina Langen,
Dipl.-Oecotrophin Marie Nölle-Krug,
Jan Pranger,
Kai Reinhardt,
Jens Reißland,
Anne Röhrig,
Birgit Rumpold,
Michael Scharp,
Julia Schwarzkopf,
Melanie Speck,
Christina Strotmann,
Linda Vieback
> findR *
Das Arbeitsbuch ist die didaktische Grundlage für den Technikunterricht in den Klassen 5 bis 12. Lehrende können Lernszenarien auswählen und finden Anleitungen für das situierte Lernen. Das Buch enthält den Zugangscode zur Lernplattform CoSiTo.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Das Arbeitsbuch ist die didaktische Grundlage für den Technikunterricht in den Klassen 5 bis 12. Lehrende können Lernszenarien auswählen und finden Anleitungen für das situierte Lernen. Das Buch enthält den Zugangscode zur Lernplattform CoSiTo.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Das Arbeitsbuch ist die didaktische Grundlage für den Technikunterricht in den Klassen 5 bis 12. Lehrende können Lernszenarien auswählen und finden Anleitungen für das situierte Lernen. Das Buch enthält den Zugangscode zur Lernplattform CoSiTo.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Aktuelle fachwissenschaftliche und -didaktische Ansätze sowie Ideen für die Neugestaltung des Schul- und Studienfachs Arbeitslehre stehen im Mittelpunkt des Sammelbandes.
Aktualisiert: 2023-06-23
Autor:
Eva Anslinger,
Christine Barp,
Martin Binder,
Stefan Brämer,
Alexandra Brutzer,
Hans-Liudger Dienel,
Hannelore Faulstich-Wieland,
Carolin Frank,
Marianne Friese,
Antje Goller,
Dietmar Heisler,
Tatjana Hocker,
Klaus Jenewein,
Dieter Münk,
Rolf Oberliesen,
Marc Partetzke,
Isabelle Penning,
Birgit Peuker,
Claudia Pohlmann,
Elisbeth Schlemmer,
Alexander Schnarr,
Ulf Schrader,
Ralf-Kiran Schulz,
Georg Spöttl,
Philipp Struck,
Birgit Ziegler,
Hermann Zöllner
> findR *
Aktuelle fachwissenschaftliche und -didaktische Ansätze sowie Ideen für die Neugestaltung des Schul- und Studienfachs Arbeitslehre stehen im Mittelpunkt des Sammelbandes.
Aktualisiert: 2023-06-23
Autor:
Eva Anslinger,
Christine Barp,
Martin Binder,
Stefan Brämer,
Alexandra Brutzer,
Hans-Liudger Dienel,
Hannelore Faulstich-Wieland,
Carolin Frank,
Marianne Friese,
Antje Goller,
Dietmar Heisler,
Tatjana Hocker,
Klaus Jenewein,
Dieter Münk,
Rolf Oberliesen,
Marc Partetzke,
Isabelle Penning,
Birgit Peuker,
Claudia Pohlmann,
Elisbeth Schlemmer,
Alexander Schnarr,
Ulf Schrader,
Ralf-Kiran Schulz,
Georg Spöttl,
Philipp Struck,
Birgit Ziegler,
Hermann Zöllner
> findR *
Was beschäftigt die Berufsbildungsforschung aktuell? Welche Forschungsfragen müssen sich die Forscher:innen mit Blick auf die Zukunft stellen? Der Tagungsband zeichnet die Themen und Diskussionen der Berufsbildungskonferenz 2018 in Steyr nach.
Aktualisiert: 2023-06-23
Autor:
Martin Auferbauer,
Bettina Barabasch,
Ulrich Bartosch,
Julia Bock-Schappelwein,
Stefan Brämer,
Jan Danko,
Bettina Dimai,
Katja Driesel-Lange,
Sandra Gaßner,
Anne Glaeser,
Franz Gramlinger,
Ulrike Huemer,
Carola Iller,
Angela Ittel,
Florian Kandutsch,
Anna Keller,
Kimon Kieslich,
Robert Klinglmair,
Matthias Kohl,
Markus Linten,
Sabrina Lorenz,
Elena Makarova,
Anne Micknaß,
Svenja Ohlemann,
Annette Ostendorf,
Manuela Pareiss,
Jan Pfetsch,
Hanns Jörg Pongratz,
Elisabeth Riebenauer,
Jana Rückmann,
Silvia Salchegger,
Gero Scheiermann,
Kurt Schmid,
Philipp Schüßler,
Peter Slepcevic-Zach,
Michaela Stock,
Georg Tafner,
Hannes Tegelbeckers,
Joachim Thomas,
Linda Vieback,
Christian Vogel,
Cornelia Wagner-Herrbach,
Regina Weißmann
> findR *
Was beschäftigt die Berufsbildungsforschung aktuell? Welche Forschungsfragen müssen sich die Forscher:innen mit Blick auf die Zukunft stellen? Der Tagungsband zeichnet die Themen und Diskussionen der Berufsbildungskonferenz 2018 in Steyr nach.
Aktualisiert: 2023-06-23
Autor:
Martin Auferbauer,
Bettina Barabasch,
Ulrich Bartosch,
Julia Bock-Schappelwein,
Stefan Brämer,
Jan Danko,
Bettina Dimai,
Katja Driesel-Lange,
Sandra Gaßner,
Anne Glaeser,
Franz Gramlinger,
Ulrike Huemer,
Carola Iller,
Angela Ittel,
Florian Kandutsch,
Anna Keller,
Kimon Kieslich,
Robert Klinglmair,
Matthias Kohl,
Markus Linten,
Sabrina Lorenz,
Elena Makarova,
Anne Micknaß,
Svenja Ohlemann,
Annette Ostendorf,
Manuela Pareiss,
Jan Pfetsch,
Hanns Jörg Pongratz,
Elisabeth Riebenauer,
Jana Rückmann,
Silvia Salchegger,
Gero Scheiermann,
Kurt Schmid,
Philipp Schüßler,
Peter Slepcevic-Zach,
Michaela Stock,
Georg Tafner,
Hannes Tegelbeckers,
Joachim Thomas,
Linda Vieback,
Christian Vogel,
Cornelia Wagner-Herrbach,
Regina Weißmann
> findR *
Aktuelle fachwissenschaftliche und -didaktische Ansätze sowie Ideen für die Neugestaltung des Schul- und Studienfachs Arbeitslehre stehen im Mittelpunkt des Sammelbandes.
Wissenschaft, Technik und Arbeitswelt haben sich ebenso verändert wie das Berufswahlverhalten von Jugendlichen. Mit Blick auf diesen Wandel erörtern die Autor:innen Neuausrichtungen von Curricula und Didaktik der Fächer Arbeitslehre und Berufsorientierung. Die Beträge machen deutlich, dass die Förderung von Berufswahlkompetenz und Berufsorientierung höchste Priorität in einem Schulfach haben, das junge Menschen auf den Übergang von der Schule in die Ausbildung vorbereiten soll. Die Beiträge des Sammelbandes decken daher ein breites Themenspektrum ab, von der gendersensiblen Berufsorientierung über die Einführung von Arbeitslehre in die gymnasiale Oberstufe bis zur Vorbereitung Lehramtsstudierender auf die Gestaltung des Übergangs Schule-Beruf.
Der Sammelband entstand im Kontext der Fachtagung Arbeitslehre auf den Hochschultagen Berufliche Bildung.
Aktualisiert: 2023-06-23
Autor:
Eva Anslinger,
Christine Barp,
Martin Binder,
Stefan Brämer,
Alexandra Brutzer,
Hans-Liudger Dienel,
Hannelore Faulstich-Wieland,
Carolin Frank,
Marianne Friese,
Antje Goller,
Dietmar Heisler,
Tatjana Hocker,
Klaus Jenewein,
Dieter Münk,
Rolf Oberliesen,
Marc Partetzke,
Isabelle Penning,
Birgit Peuker,
Claudia Pohlmann,
Elisbeth Schlemmer,
Alexander Schnarr,
Ulf Schrader,
Ralf-Kiran Schulz,
Georg Spöttl,
Philipp Struck,
Birgit Ziegler,
Hermann Zöllner
> findR *
Aktuelle fachwissenschaftliche und -didaktische Ansätze sowie Ideen für die Neugestaltung des Schul- und Studienfachs Arbeitslehre stehen im Mittelpunkt des Sammelbandes.
Wissenschaft, Technik und Arbeitswelt haben sich ebenso verändert wie das Berufswahlverhalten von Jugendlichen. Mit Blick auf diesen Wandel erörtern die Autor:innen Neuausrichtungen von Curricula und Didaktik der Fächer Arbeitslehre und Berufsorientierung. Die Beträge machen deutlich, dass die Förderung von Berufswahlkompetenz und Berufsorientierung höchste Priorität in einem Schulfach haben, das junge Menschen auf den Übergang von der Schule in die Ausbildung vorbereiten soll. Die Beiträge des Sammelbandes decken daher ein breites Themenspektrum ab, von der gendersensiblen Berufsorientierung über die Einführung von Arbeitslehre in die gymnasiale Oberstufe bis zur Vorbereitung Lehramtsstudierender auf die Gestaltung des Übergangs Schule-Beruf.
Der Sammelband entstand im Kontext der Fachtagung Arbeitslehre auf den Hochschultagen Berufliche Bildung.
Aktualisiert: 2023-06-23
Autor:
Eva Anslinger,
Christine Barp,
Martin Binder,
Stefan Brämer,
Alexandra Brutzer,
Hans-Liudger Dienel,
Hannelore Faulstich-Wieland,
Carolin Frank,
Marianne Friese,
Antje Goller,
Dietmar Heisler,
Tatjana Hocker,
Klaus Jenewein,
Dieter Münk,
Rolf Oberliesen,
Marc Partetzke,
Isabelle Penning,
Birgit Peuker,
Claudia Pohlmann,
Elisbeth Schlemmer,
Alexander Schnarr,
Ulf Schrader,
Ralf-Kiran Schulz,
Georg Spöttl,
Philipp Struck,
Birgit Ziegler,
Hermann Zöllner
> findR *
Der Sammelband enthält Beiträge zu empirischen Wirkungsanalysen außerschulischer Lernorte in der Technikbildung. Die Analysen beschreiben den Einfluss auf Laufbahnentscheidungen und auf die Einstellung der Schülerinnen und Schüler zur Technik.
Aktualisiert: 2023-06-23
Autor:
Stefan Brämer,
Frank Bünning,
Katharina Dutz,
Stefan Fletcher,
Gabriele Graube,
Marie Christin Gromatka,
Elke Hartmann,
Astrid Ilgenstein,
Klaus Jenewein,
Harald Kunze,
Jan Landherr,
Juliane Lehmann,
Sandra Rudolph,
Astrid Seltrecht,
Jens Stelten,
Linda Vieback,
Helmer Wegner,
Elke Werner
> findR *
Der Sammelband enthält Beiträge zu empirischen Wirkungsanalysen außerschulischer Lernorte in der Technikbildung. Die Analysen beschreiben den Einfluss auf Laufbahnentscheidungen und auf die Einstellung der Schülerinnen und Schüler zur Technik.
Aktualisiert: 2023-06-23
Autor:
Stefan Brämer,
Frank Bünning,
Katharina Dutz,
Stefan Fletcher,
Gabriele Graube,
Marie Christin Gromatka,
Elke Hartmann,
Astrid Ilgenstein,
Klaus Jenewein,
Harald Kunze,
Jan Landherr,
Juliane Lehmann,
Sandra Rudolph,
Astrid Seltrecht,
Jens Stelten,
Linda Vieback,
Helmer Wegner,
Elke Werner
> findR *
Das Arbeitsbuch ist die didaktische Grundlage für den Technikunterricht in den Klassen 5 bis 12. Lehrende können Lernszenarien auswählen und finden Anleitungen für das situierte Lernen. Das Buch enthält den Zugangscode zur Lernplattform CoSiTo.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Die Förderung nachhaltigkeitsbezogener beruflicher Handlungskompetenzen, die Gestaltung entsprechender didaktischer Methoden sowie die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals sind zentrale Herausforderungen einer Berufsbildung, die Nachhaltigkeit zunehmend integriert. Die Modellversuche sowie die wissenschaftliche Begleitung im Förderschwerpunkt „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“, die das BIBB im Auftrag und mit Mitteln des BMBF gefördert hat, haben dafür wissenschaftlich fundierte und mit der Praxis erprobte Lösungen gefunden. Dieser Band beinhaltet die Ergebnisse der Förderlinie III zur Entwicklung von nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie. Dabei werden auch übergreifende Erkenntnisse dargestellt, u. a. zur Aus- und Weiterbildung des betrieblichen Bildungspersonals oder zur Bedeutung der Modellversuche im Kontext der Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“.
Aktualisiert: 2023-06-22
Autor:
Moritz Ansmann,
Benjamin Apelojg,
Mareike Beer,
Anna Bliesner-Steckmann,
Stefan Brämer,
Marc Casper,
Xenia El Mourabit,
Carolin Ermer,
Lukas Folkens,
Barbara Hemkes,
Jörg Hochmuth,
Julia Kastrup,
Silvana Kröhn,
Werner Kuhlmeier,
Nina Langen,
Dipl.-Oecotrophin Marie Nölle-Krug,
Jan Pranger,
Kai Reinhardt,
Jens Reißland,
Anne Röhrig,
Birgit Rumpold,
Michael Scharp,
Julia Schwarzkopf,
Melanie Speck,
Christina Strotmann,
Linda Vieback
> findR *
Die Förderung nachhaltigkeitsbezogener beruflicher Handlungskompetenzen, die Gestaltung entsprechender didaktischer Methoden sowie die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals sind zentrale Herausforderungen einer Berufsbildung, die Nachhaltigkeit zunehmend integriert. Die Modellversuche sowie die wissenschaftliche Begleitung im Förderschwerpunkt „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“, die das BIBB im Auftrag und mit Mitteln des BMBF gefördert hat, haben dafür wissenschaftlich fundierte und mit der Praxis erprobte Lösungen gefunden. Dieser Band beinhaltet die Ergebnisse der Förderlinie III zur Entwicklung von nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie. Dabei werden auch übergreifende Erkenntnisse dargestellt, u. a. zur Aus- und Weiterbildung des betrieblichen Bildungspersonals oder zur Bedeutung der Modellversuche im Kontext der Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“.
Aktualisiert: 2023-06-22
Autor:
Moritz Ansmann,
Benjamin Apelojg,
Mareike Beer,
Anna Bliesner-Steckmann,
Stefan Brämer,
Marc Casper,
Xenia El Mourabit,
Carolin Ermer,
Lukas Folkens,
Barbara Hemkes,
Jörg Hochmuth,
Julia Kastrup,
Silvana Kröhn,
Werner Kuhlmeier,
Nina Langen,
Dipl.-Oecotrophin Marie Nölle-Krug,
Jan Pranger,
Kai Reinhardt,
Jens Reißland,
Anne Röhrig,
Birgit Rumpold,
Michael Scharp,
Julia Schwarzkopf,
Melanie Speck,
Christina Strotmann,
Linda Vieback
> findR *
Die Förderung nachhaltigkeitsbezogener beruflicher Handlungskompetenzen, die Gestaltung entsprechender didaktischer Methoden sowie die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals sind zentrale Herausforderungen einer Berufsbildung, die Nachhaltigkeit zunehmend integriert. Die Modellversuche sowie die wissenschaftliche Begleitung im Förderschwerpunkt „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“, die das BIBB im Auftrag und mit Mitteln des BMBF gefördert hat, haben dafür wissenschaftlich fundierte und mit der Praxis erprobte Lösungen gefunden. Dieser Band beinhaltet die Ergebnisse der Förderlinie III zur Entwicklung von nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie. Dabei werden auch übergreifende Erkenntnisse dargestellt, u. a. zur Aus- und Weiterbildung des betrieblichen Bildungspersonals oder zur Bedeutung der Modellversuche im Kontext der Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“.
Aktualisiert: 2023-06-22
Autor:
Moritz Ansmann,
Benjamin Apelojg,
Mareike Beer,
Anna Bliesner-Steckmann,
Stefan Brämer,
Marc Casper,
Xenia El Mourabit,
Carolin Ermer,
Lukas Folkens,
Barbara Hemkes,
Jörg Hochmuth,
Julia Kastrup,
Silvana Kröhn,
Werner Kuhlmeier,
Nina Langen,
Dipl.-Oecotrophin Marie Nölle-Krug,
Jan Pranger,
Kai Reinhardt,
Jens Reißland,
Anne Röhrig,
Birgit Rumpold,
Michael Scharp,
Julia Schwarzkopf,
Melanie Speck,
Christina Strotmann,
Linda Vieback
> findR *
Die Förderung nachhaltigkeitsbezogener beruflicher Handlungskompetenzen, die Gestaltung entsprechender didaktischer Methoden sowie die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals sind zentrale Herausforderungen einer Berufsbildung, die Nachhaltigkeit zunehmend integriert. Die Modellversuche sowie die wissenschaftliche Begleitung im Förderschwerpunkt „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“, die das BIBB im Auftrag und mit Mitteln des BMBF gefördert hat, haben dafür wissenschaftlich fundierte und mit der Praxis erprobte Lösungen gefunden. Dieser Band beinhaltet die Ergebnisse der Förderlinie III zur Entwicklung von nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie. Dabei werden auch übergreifende Erkenntnisse dargestellt, u. a. zur Aus- und Weiterbildung des betrieblichen Bildungspersonals oder zur Bedeutung der Modellversuche im Kontext der Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“.
Aktualisiert: 2023-06-22
Autor:
Moritz Ansmann,
Benjamin Apelojg,
Mareike Beer,
Anna Bliesner-Steckmann,
Stefan Brämer,
Marc Casper,
Xenia El Mourabit,
Carolin Ermer,
Lukas Folkens,
Barbara Hemkes,
Jörg Hochmuth,
Julia Kastrup,
Silvana Kröhn,
Werner Kuhlmeier,
Nina Langen,
Dipl.-Oecotrophin Marie Nölle-Krug,
Jan Pranger,
Kai Reinhardt,
Jens Reißland,
Anne Röhrig,
Birgit Rumpold,
Michael Scharp,
Julia Schwarzkopf,
Melanie Speck,
Christina Strotmann,
Linda Vieback
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Brämer, Stefan
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBrämer, Stefan ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Brämer, Stefan.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Brämer, Stefan im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Brämer, Stefan .
Brämer, Stefan - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Brämer, Stefan die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Bramerdorfer, Norbert
- Bramert, Sven
- Bramesfeld, Anke
- Brameshuber, Elisabeth
- Brameshuber, Elisabth
- Brameshuber, Georg
- Brameshuber, Sebastian
- Brameshuber, W.
- Brameshuber, Wolfgang
- Bramfeld, Titus
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Brämer, Stefan und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.