Überlebenstraining im Umgang mit schwierigen Kunden

Überlebenstraining im Umgang mit schwierigen Kunden von Bramann,  Klaus W
"Überlebenstraining im Umgang mit schwierigen Kunden" ist ein Verkaufsratgeber der etwas anderen Art. Im Mittelpunkt des Buches stehen zwanzig 'schwierige' Kunden, die mit sehr viel Humor und Ironie auf je einer Doppelseite porträtiert sind. Die linke Seite zeigt den in Bild und Wort überzeichneten Käufer-Typ. Ihm sind sprechende weibliche und männliche Namen sowie eine Aufzählung seiner charakteristischen Erkennungsmerkmale zugeordnet. Die rechte Seite enthält praktische Tipps mit abschließenden Dos & Don'ts - wohl wissend, dass es Patentrezepte und letzte Wahrheiten nicht gibt. Aus der 'Typologie der schwierigen Kunden': Der Nicht-Zuhörer, der Sparer, der Duzer, der Unhöfliche, der Zweifler, der Arrogante, der Eilige, der Widerling, der Aufdringliche, der Verkäuferfixierte, der Experte, der Schwätzer, der Streitsuchende. Die in diesem Buch geschilderten Typen, ihre Charakterbeschreibungen und die Kaufsituationen sind an eigenen Erlebnissen orientierte, aber phantasievoll überspitzte Sichtweisen jüngerer Mitarbeiter im Verkauf. Aber auch sie kennen bereits der oberste Gebot der Kommunikation: "Der Kunde ist königlicher Gast! Wir leben mit ihm - und von seiner Kaufkraft." Dieser Ratgeber entstand aufgrund einer Initiative von aufgeweckten Auszubildenden, die den schulischen Teil ihrer Ausbildung auf dem mediacampus frankfurt - die schulen des deutschen buchhandels verbrachten. Der Titel wurde als kursübergreifendes Projekt zwischen 2009 bis 2011 realisiert.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Online-Marketing und E-Commerce für Buchverlage

Online-Marketing und E-Commerce für Buchverlage von Bramann,  Klaus W, Breyer-Mayländer,  Thomas
Das klassische Marketing wird heutzutage durch verschiedene Möglichkeiten der Internetkommunikation und der digitalen Medien ergänzt, die über alle Sparten hinweg in zunehmendem Maße relevant werden. Im vorliegenden Band, der den Titel ›Verlagsmarketing‹ von Ulrich Huse in idealer Weise ergänzt, werden nicht nur zentrale Begriffe des Online-Marketings und E-Commerce für Verlage und den verbreitenden Buchhandel erläutert, sondern auch derzeit virulente und zukünftige Problemstellungen kenntnisreich und praxisnah diskutiert. Thomas Breyer-Mayländer hat seit 2001 eine Professur für Medienmanagement an der Hochschule Offenburg inne, wo er seit 2011 auch Prorektor für Marketing und Organisationsentwicklung ist. Zuvor war er u. a. Geschäftsführer der Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG), der zentralen Marketingorganisation der deutschen Zeitungsverlage und Referent beim Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV). Klaus-W. Bramann ist langjähriger Dozent am mediacampus frankfurt und seit 1999 Verleger für Fachthemen der Medienbranche im Bereich der Aus- und Weiterbildung.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Gründung und Führung einer Buchhandlung

Gründung und Führung einer Buchhandlung von Bramann,  Klaus W, Buzmann,  Gudula
Gründung und Führung einer Buchhandlung ist ein Klassiker der buchhändlerischen Fachliteratur. Seit 2012 verantworten die Berater Gudula Buzmann und Klaus-W. Bramann die Gesamtkonzeption des Werks und passen die Themen rund um Gründung, Positionierung, Führung und Marktwandel in die idealtypischen Phasen Orientierung, Entscheidung und Erfolgssteuerung ein. Rund 70 Beratertipps bieten praxisnahe Anregungen und laden zur direkten Umsetzung ein. Die Ausführungen kombinieren betriebswirtschaftliche, absatzstrategische und marketingorientierte Aspekte des Sortimentsbuchhandels. Im Zentrum stehen jeweils die Gründerin und der Gründer bzw. im Fall einer Gründung durch Unternehmensnachfolge die Käuferin und der Käufer. Sie erhalten umfassende Basics, um die Entscheidung für oder gegen das Projekt ›eigene Buchhandlung‹ begründet fällen zu können – und um das Unternehmen anschließend auch erfolgreich am Markt zu etablieren.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Überlebenstraining im Umgang mit schwierigen Kunden

Überlebenstraining im Umgang mit schwierigen Kunden von Bramann,  Klaus W
"Überlebenstraining im Umgang mit schwierigen Kunden" ist ein Verkaufsratgeber der etwas anderen Art. Im Mittelpunkt des Buches stehen zwanzig 'schwierige' Kunden, die mit sehr viel Humor und Ironie auf je einer Doppelseite porträtiert sind. Die linke Seite zeigt den in Bild und Wort überzeichneten Käufer-Typ. Ihm sind sprechende weibliche und männliche Namen sowie eine Aufzählung seiner charakteristischen Erkennungsmerkmale zugeordnet. Die rechte Seite enthält praktische Tipps mit abschließenden Dos & Don'ts - wohl wissend, dass es Patentrezepte und letzte Wahrheiten nicht gibt. Aus der 'Typologie der schwierigen Kunden': Der Nicht-Zuhörer, der Sparer, der Duzer, der Unhöfliche, der Zweifler, der Arrogante, der Eilige, der Widerling, der Aufdringliche, der Verkäuferfixierte, der Experte, der Schwätzer, der Streitsuchende. Die in diesem Buch geschilderten Typen, ihre Charakterbeschreibungen und die Kaufsituationen sind an eigenen Erlebnissen orientierte, aber phantasievoll überspitzte Sichtweisen jüngerer Mitarbeiter im Verkauf. Aber auch sie kennen bereits der oberste Gebot der Kommunikation: "Der Kunde ist königlicher Gast! Wir leben mit ihm - und von seiner Kaufkraft." Dieser Ratgeber entstand aufgrund einer Initiative von aufgeweckten Auszubildenden, die den schulischen Teil ihrer Ausbildung auf dem mediacampus frankfurt - die schulen des deutschen buchhandels verbrachten. Der Titel wurde als kursübergreifendes Projekt zwischen 2009 bis 2011 realisiert.
Aktualisiert: 2020-06-09
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Online-Marketing und E-Commerce für Buchverlage

Online-Marketing und E-Commerce für Buchverlage von Bramann,  Klaus W, Breyer-Mayländer,  Thomas
Das klassische Marketing wird heutzutage durch verschiedene Möglichkeiten der Internetkommunikation und der digitalen Medien ergänzt, die über alle Sparten hinweg in zunehmendem Maße relevant werden. Im vorliegenden Band, der den Titel ›Verlagsmarketing‹ von Ulrich Huse in idealer Weise ergänzt, werden nicht nur zentrale Begriffe des Online-Marketings und E-Commerce für Verlage und den verbreitenden Buchhandel erläutert, sondern auch derzeit virulente und zukünftige Problemstellungen kenntnisreich und praxisnah diskutiert. Thomas Breyer-Mayländer hat seit 2001 eine Professur für Medienmanagement an der Hochschule Offenburg inne, wo er seit 2011 auch Prorektor für Marketing und Organisationsentwicklung ist. Zuvor war er u. a. Geschäftsführer der Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG), der zentralen Marketingorganisation der deutschen Zeitungsverlage und Referent beim Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV). Klaus-W. Bramann ist langjähriger Dozent am mediacampus frankfurt und seit 1999 Verleger für Fachthemen der Medienbranche im Bereich der Aus- und Weiterbildung.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Überlebenstraining im Umgang mit schwierigen Kunden

Überlebenstraining im Umgang mit schwierigen Kunden von Bramann,  Klaus W
"Überlebenstraining im Umgang mit schwierigen Kunden" ist ein Verkaufsratgeber der etwas anderen Art. Im Mittelpunkt des Buches stehen zwanzig 'schwierige' Kunden, die mit sehr viel Humor und Ironie auf je einer Doppelseite porträtiert sind. Die linke Seite zeigt den in Bild und Wort überzeichneten Käufer-Typ. Ihm sind sprechende weibliche und männliche Namen sowie eine Aufzählung seiner charakteristischen Erkennungsmerkmale zugeordnet. Die rechte Seite enthält praktische Tipps mit abschließenden Dos & Don'ts - wohl wissend, dass es Patentrezepte und letzte Wahrheiten nicht gibt. Aus der 'Typologie der schwierigen Kunden': Der Nicht-Zuhörer, der Sparer, der Duzer, der Unhöfliche, der Zweifler, der Arrogante, der Eilige, der Widerling, der Aufdringliche, der Verkäuferfixierte, der Experte, der Schwätzer, der Streitsuchende. Die in diesem Buch geschilderten Typen, ihre Charakterbeschreibungen und die Kaufsituationen sind an eigenen Erlebnissen orientierte, aber phantasievoll überspitzte Sichtweisen jüngerer Mitarbeiter im Verkauf. Aber auch sie kennen bereits der oberste Gebot der Kommunikation: "Der Kunde ist königlicher Gast! Wir leben mit ihm - und von seiner Kaufkraft." Dieser Ratgeber entstand aufgrund einer Initiative von aufgeweckten Auszubildenden, die den schulischen Teil ihrer Ausbildung auf dem mediacampus frankfurt - die schulen des deutschen buchhandels verbrachten. Der Titel wurde als kursübergreifendes Projekt zwischen 2009 bis 2011 realisiert.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Schaufenster als Spiegel der Geschäfte

Schaufenster als Spiegel der Geschäfte von Bramann,  Klaus W, Gauditz,  Sabine, Schmidt,  Hans
Sabine Gauditz zeigt wie’s geht – wie Buchhandlungen im digitalen Zeitalter mit Schauwerbegestaltung Akzente in ihrem Marketing-Mix setzen können. Denn während sich die Online-Shops zunehmend ähneln, kann die einzelne Buchhandlung in ihren Schaufenstern ihr Warenangebot ständig neu zur Geltung bringen. Bedeutet Online-Shopping Bequemlichkeit und Information, so steht Dekoration für Inspiration und Emotion. Deshalb sind Schaufenster Bühnen für Inszenierungen, sollen Geschichten erzählen, zum Lachen, zum Nachdenken oder zum Staunen anregen – und den Kunden zum Betreten des Ladens verführen. Schaufenster als Spiegel der Geschäfte erläutert in Theorie und Praxis, wie wirkungsvolle Schaufenster geplant und perfekt in Szene gesetzt werden. Alle Beispiele stammen aus der langjährigen Arbeit der Au­torin, die mehrfach mit BuchMarkt Awards und dem österreichischen Dekopreis ausgezeichnet wurde. Unter der Firmierung www.arte-perfectum.de bietet Sabine Gauditz ihre Erfahrungen auch einem größeren Publikum an.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Wirtschaftsunternehmen Verlag

Wirtschaftsunternehmen Verlag von Bramann,  Klaus W, Breyer-Mayländer,  Thomas, Evers,  Martin, Huse,  Ulrich E, Koenigsmarck,  Michaela von, l'Ange,  Mario, Ruta,  Hans H, Schwab,  Carsten, Seeger,  Christof
Wirtschaftsunternehmen Verlag ist ein praxisorientiertes Lehr- und Arbeitsbuch für angehende Medienkaufleute und Seiteneinsteiger in Verlagen. Das Werk orientiert sich an den Inhalten und Kompetenzanforderungen, die 2006 in der Ausbildungsordnung für Medienkaufleute formuliert worden sind, und erklärt branchenrelevante Zusammenhänge. Wirtschaftsunternehmen Verlag versucht, produktübergreifend den unterschiedlichen Bedürfnissen der Zeitungs-, Zeitschriften- und Buchverlage gerecht zu werden. Denn trotz vieler Differenzen im Detail gibt es eine Grundgemeinsamkeit: Alle Verlage wollen durch Content und hieraus resultierende Produkte und Dienstleistungen innovative Akzente in der heutigen vielschichtigen Medienkultur setzen. Hiervon, von der Planung, Umsetzung und Vermarktung der Ideen handeln die Ausführungen. Die fünfte Auflage des Standardwerks schließt nahtlos an die Vorgängerauflage an. Aufgrund aktualisierter Textstellen in fast allen Kapiteln hat sich der Umfang vergrößert. Neu aufgenommen sind u. a. Passagen über das Self Publishing und die digitale Verlagsauslieferung. Das Werk ist und bleibt damit ein aktuelles Kompendium des Meidenmarktes und als solches auch für Entscheidungsträger relevant, die sich – nicht nur in Sachen Ausbildung – dem Strukturwandel der Medienbranche stellen. Das umfangreiche Sachregister macht das Lehrbuch gleichzeitig zu einem Nachschlagewerk des verbreitenden Buchhandels. In dem umfangreichen Anhang finden sich alle verlagsrelevanten Textdokumente zu Vertriebsrichtlinien, zur Preisbindung, zur IVW-Auflagenkontrolle sowie ein umfangreiches Englisch-Deutsches Fachvokabular. Fragen am Ende jedes Kapitels ermöglichen eine individuelle Lernkontrolle.
Aktualisiert: 2020-06-16
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Online-Marketing und E-Commerce für Buchverlage

Online-Marketing und E-Commerce für Buchverlage von Bramann,  Klaus W, Breyer-Mayländer,  Thomas
Das klassische Marketing wird heutzutage durch verschiedene Möglichkeiten der Internetkommunikation und der digitalen Medien ergänzt, die über alle Sparten hinweg in zunehmendem Maße relevant werden. Im vorliegenden Band, der den Titel ›Verlagsmarketing‹ von Ulrich Huse in idealer Weise ergänzt, werden nicht nur zentrale Begriffe des Online-Marketings und E-Commerce für Verlage und den verbreitenden Buchhandel erläutert, sondern auch derzeit virulente und zukünftige Problemstellungen kenntnisreich und praxisnah diskutiert. Thomas Breyer-Mayländer hat seit 2001 eine Professur für Medienmanagement an der Hochschule Offenburg inne, wo er seit 2011 auch Prorektor für Marketing und Organisationsentwicklung ist. Zuvor war er u. a. Geschäftsführer der Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG), der zentralen Marketingorganisation der deutschen Zeitungsverlage und Referent beim Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV). Klaus-W. Bramann ist langjähriger Dozent am mediacampus frankfurt und seit 1999 Verleger für Fachthemen der Medienbranche im Bereich der Aus- und Weiterbildung.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Warengruppen im Buchhandel

Warengruppen im Buchhandel von Bramann,  Klaus W, Buchmann,  Michael, Cremer,  Peter, Farr,  Heike, Härle,  Christine, Heimler,  Gerhard, Koenigsmarck,  Michaela von, Lemke,  Jürgen, Mayer,  Marek, Schikowski,  Michael, Strzyz,  Wolle
›Warengruppen im Buchhandel‹ wendet sich in erster Linie an Auszubildende und Seiteneinsteiger, die einen profunden Einblick in die Branche gewinnen wollen. Aber auch Ausbilder und Entscheidungsträger erhalten detaillierte Informationen über ihr Sortiment, und Praktiker profitieren von den zahlreichen Anregungen zum Aufbau und zur Optimierung ihrer Abteilung. Warengruppen dienen dazu, Umsätze differenziert zu erfassen. Im Rahmen dieses ökonomischen Gerüsts transportieren sie Inhalte. Da es also um ökonomische und inhaltliche Aspekte geht, spiegeln Warengruppen die Welt des Buchhandels. Das Autorenteam, das ausnahmslos aus gelernten Buchhändlern besteht, zeigt ein umfassendes und lebendiges Bild der Branche, wobei neben den Abteilungen des Allgemeinen Sortiments auch ausgewählte Fachbereiche vorgestellt werden. Bei jeder Warengruppe wird auf Ordnungs- und Sortiermöglichkeiten, Trends sowie inhaltliche und formale Besonderheiten eingegangen; ferner auf Verlage und weitere Anbieter. Einleitende Grundlagenbeiträge thematisieren allgemeine sortimentsrelevante Themen. Sie widerlegen das Vorurteil, dass ein Buchhändler keine Theorie für seine tägliche Arbeit braucht. Hier geht es unter anderem um die Marktrelevanz von Bestsellerlisten und Literaturpreisen sowie um den sich wandelnden Wissenschaftsbetrieb. Rund 100 Fragen dienen der Lernkontrolle und runden die Ausführungen ab.
Aktualisiert: 2021-09-29
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Bücher und Buchhändler

Bücher und Buchhändler von Bramann,  Klaus W, Heinold,  Wolfgang E, Irmer,  Petra
Dieses Buch bietet Ihnen einen Einstieg in die Welt des Buchhandels und – falls Sie schon darin zu Hause sind – einen aktuellen Überblick über die Buchbranche in anschaulicher, reich illustrierter und leicht lesbarer Form. Wie sein parallel erscheinendes Pendant Bücher und Büchermacher ist es nach den fünf betrieblichen Gestaltungsfaktoren aufgebaut, wie sie Wolfgang Mewes in seiner EKS-Strategie umrissen hat: 1. Potential / Kapital 2. Know-how 3. Absatz 4. Arbeit 5. Material Das Konzept ist von Einsteigern ebenso wie von Nutzern, die die Branche aus interner Sicht kennen, angenommen worden. Deshalb kann Bücher und Buchhändler bereits in der 5. Auflage erscheinen. Verlagswesen und Buchhandel unterliegen einer ständigen Veränderung. Spätestens seit der Einführung des Internets ist die Buchbranche in ein neues Zeitalter eingetreten. Fachleute schätzen den seitdem stattfindenden Umbruch als ebenso revolutionär und bedeutsam ein wie die Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern im 15. Jahrhundert. In der Medienvielfalt unserer Tage ist und bleibt das Buch jedoch ein Komplementärmedium, das sich mit anderen ergänzt. Freilich wären Verlagswesen und Buchhandel zum Untergang verurteilt, wenn sie nicht souverän und innovativ die elektronischen Medien zu ihrer Sache machten. In nicht mehr so ferner Zeit wird sich entscheiden, ob die ganz neuen Möglichkeiten, die sich eröffnen, entschlossen genutzt werden. Die Branchenstruktur, die sich seit Gutenberg entwickelt hat und in Bücher und Büchermacher und Bücher und Buchhändler dargestellt ist, bietet allen Marktteilnehmern die Grundlage dafür, auch in Zukunft erfolgreich zu sein, wenn sie ihre jeweils eigenen Chancen nutzen.
Aktualisiert: 2021-09-29
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Verlagslexikon

Verlagslexikon von Bramann,  Klaus W, Plenz,  Ralf
Das Verlagslexikon ist eine Ko-Produktion zwischen dem Bramann Verlag (Frankfurt) und dem Input Verlag (Hamburg). Es basiert auf dem Fachwörter-Lexikon des Input Verlags von Ralf Plenz. Unter der redaktionellen Leitung von Klaus-W. Bramann wurde es für eine Hardcover-Version komplett überarbeitet. Entstanden ist ein Nachschlagewerk, das 1511 praxisrelevante Begriffe aus allen Bereichen des Verlagswesens verständlich und prägnant erklärt. Damit erfasst es Stichwörter aus so verschiedenen Bereichen wie Herstellung, Internet, Marketing, Public Relations, Online-Business, Urheberrecht, Verbände und Organisationen, Vertrieb und Werbung. Das Verlagslexikon ist für Neueinsteiger wie für Profis konzipiert, d.h. für alle Mitarbeiter der Verlagsbranche, die trotz steigender Differenzierung der Arbeitsabläufe den Überblick gewinnen bzw. behalten möchten. Der Anhang bietet weitergehende Informationen über eine Branche, die sich im Umbruch befindet: branchenrelevante Adressverzeichnisse (in Auswahl), Übersicht über branchenspezifische Fachzeitschriften, bibliografische Titeldatenbanken, Seminaranbieter der Medienbranche inklusive der Studiengänge, Auswahl der wichtigsten Korrekturzeichen sowie ein Literaturverzeichnis zu allen Aspekten der Verlagsbranche.
Aktualisiert: 2021-07-17
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Literatur im Buchhandel

Literatur im Buchhandel von Abels,  Norbert, Bramann,  Klaus W, Dorner,  Rainer, Fink,  Adolf, ZurMühlen,  Bernt T von
Diese "Literaturgeschichte für Buchhändler" zeigt die historischen Entwicklungen der deutschsprachigen Literatur auf, bietet einen Überblick über die Epochen von der Aufklärung bis hin zur Gegenwart und erklärt in einem Glossar die Grundbegriffe der Poetik. In einem Anhang werden ausgewählte Texte sprachlich-stilistisch interpretiert und in ihren historischen Kontext gestellt, um dem Leser Anregungen zum Umgang mit literarischen Texten und Kriterien zu ihrer Beurteilung zu geben. Damit sind die Forderungen, die das Lernfeld 7 an den Ausbildungsberuf Buchhändlerin/Buchhändler stellt, erfüllt.
Aktualisiert: 2021-09-29
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Produktmanagement von Fachmedien

Produktmanagement von Fachmedien von Bramann,  Klaus W, Reichle,  Gregor
Produktmanagement von Fachmedien reflektiert theoretische Grundlagen, thematisiert verfahrenstechnische Vorgehensweisen und bietet vielfältige Anregungen für die betriebliche Praxis. Damit vermittelt diese Publikation die notwendigen Kenntnisse und Werkzeuge für ein effektives und effizientes Management von Fachmedien – angefangen bei der Auswahl der geeigneten Zielgruppe bis zur kundenorientierten Entwicklung, Realisation und Vermarktung eines Produkts. Zahlreiche Abbildungen, Tabellen, Fragenkataloge und Empfehlungen geben Hilfestellungen, Kriterien und Impulse für die eigene betriebliche Umsetzung. Hervorzuheben sind die Fachmedienattribute-Tabelle zur Produktentwicklung, Hinweise zur Modifikation eines Produkts und Anwendungen der Nutzwertanalyse zur Konkurrenzuntersuchung oder zur Bewertung eines Produkt-Marketing-Konzepts. Durch den systematischen Aufbau eignet sich dieses Kompendium ebenso für Einsteiger wie für bereits Verantwortliche im Produktmanagement für Fachmedien. Dabei ist es nicht nur für Fachverlage im engeren Sinne konzipiert, sondern auch für Regieverlage der Privatwirtschaft oder vergleichbare Institutionen wie Verbände und Organisationen. Gregor Reichle verfügt neben einer wirtschafts- und ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung über langjährige berufsspezifische Erfahrungen in führenden Fachverlagen.
Aktualisiert: 2020-06-16
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Bücher und Büchermacher

Bücher und Büchermacher von Bramann,  Klaus W, Heinold,  Wolfgang E, Huse,  Ulrich E, Ruta,  Hans H
Dieses Buch bietet einen Einstieg in die Welt der Verlage und – falls Sie schon darin zu Hause sind – einen aktuellen Überblick über die aktuelle Buch- und Medienbranche in anschaulicher und reich illustrierter Form. Verlagswesen und Buchhandel unterliegen erheblichen Veränderungen. Spätestens seit der Einführung des Internets ist die Buchbranche in ein neues Zeitalter eingetreten. Fachleute schätzen den seitdem stattfindenden Umbruch als ebenso revolutionär und bedeutsam ein wie die Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern im 15. Jahrhundert. In der Medienvielfalt unserer Tage ist und bleibt das Buch jedoch ein Komplementärmedium, das sich mit anderen ergänzt. Doch das letzte Wort hierüber sprechen die Verlage selbst. Sie müssen, können und werden in ihrer Funktion als Inhaber von Autorenrechten entscheiden, ob und wie die neuen Möglichkeiten genutzt werden – und in welchem Umfang das alte Printmedium weiterlebt.
Aktualisiert: 2021-09-29
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Schaufenster als Spiegel der Geschäfte

Schaufenster als Spiegel der Geschäfte von Bramann,  Klaus W, Gauditz,  Sabine, Schmidt,  Hans
Schaufenster bieten Bühnen für Inszenierungen, die Ware und Requisiten immer wieder neu in das richtige Verhältnis setzen. Denn Dekorationen sollen nicht nur Ware zeigen, sondern Geschichten erzählen und Emotionen erzeugen. Es ist die Aufgabe des Handels vor Ort, seinen Kunden Inspiration, Verführung und Erlebniseinkauf zu bieten. Damit wird Dekoration zu einem wesentlichen Bestandteil der Markenbildung eines Geschäftes. „Schaufenster als Spiegel der Geschäfte“ erläutert in Theorie und Praxis, wie perfekt dekorierte Schaufenster geplant und umgesetzt werden. Das Buch zeigt dabei nicht nur die Grundlagen der Warenpräsentation, sondern erklärt auch schrittweise deren praktische Umsetzung. Alle Beispiele stammen aus der langjährigen Arbeit eines professionellen Visual Merchandising. Sabine Gauditz, mehrfach mit BuchMarkt Awards und dem österreichischen Dekopreis ausgezeichnet, leitet seit 1993 die Abteilung Dekoration und Ambiente des Buchhaus CAMPE in Nürnberg. Unter der Firmierung www.arte-perfectum.de bietet sie ihre Erfahrungen auch einem größeren Publikumskreis an.
Aktualisiert: 2019-09-18
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