Tod und Auferstehung

Tod und Auferstehung von Brieden,  Norbert
Gibt es ein Leben nach dem Tod? Verschiedene christliche Vorstellungen im Unterricht diskutieren! Was stelle ich mir unter "Tod" und "Auferstehung" vor? Was bedeutet "Tod" angesichts des Glaubens an Gott? War das leere Grab wirklich leer und was bedeutet diese Frage für unseren Glauben an die Auferstehung? Anhand einer Vielzahl theologischer Texte, Aufgaben zur Bibelarbeit und kreativer Unterrichtsideen zum Lehrplanthema "Tod und Auferstehung" lernen die Schüler neben wissenschaftlichem Arbeiten, kontroverse theologische Positionen zu überprüfen und kritisch zu betrachten. Dabei entwickeln und reflektieren sie ihren eigenen religiösen Standpunkt und lernen, diesen auch zu vertreten. Dieser Band liefert Ihnen vollständige Unterrichtsmaterialien mit Stundenverläufen und Erwartungshorizonten zu allen Aufgaben, sowie eine Einführung zur Kompetenzorientierung im Religionsunterricht samt einer Aufschlüsslung, welche Kompetenzen in der Arbeit an den einzelnen Medien schwerpunktmäßig gefördert und welche Lernziele auf drei Leistungsstufen erreicht werden sollen. Damit erhalten Sie alles, was Sie für eine umfassende Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex brauchen. Die fundierten Materialien bereiten Ihre Schüler zudem optimal aufs Abitur vor. - über 40 Kopiervorlagen mit Arbeitsaufträgen und Lösungen - Klausurvorschläge, auch für den Leistungskurs - einen didaktisch-methodischen Kommentar zur Kompetenzorientierung im Religionsunterricht - Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung - originelle Unterrichtsmethoden wie Rollenspiele, Anlegen von Mindmaps zur Erfassung der zentralen Textaussagen und kreative Schreibaufgaben
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Tod und Auferstehung

Tod und Auferstehung von Brieden,  Norbert
Gibt es ein Leben nach dem Tod? Verschiedene christliche Vorstellungen im Unterricht diskutieren! Was stelle ich mir unter "Tod" und "Auferstehung" vor? Was bedeutet "Tod" angesichts des Glaubens an Gott? War das leere Grab wirklich leer und was bedeutet diese Frage für unseren Glauben an die Auferstehung? Anhand einer Vielzahl theologischer Texte, Aufgaben zur Bibelarbeit und kreativer Unterrichtsideen zum Lehrplanthema "Tod und Auferstehung" lernen die Schüler neben wissenschaftlichem Arbeiten, kontroverse theologische Positionen zu überprüfen und kritisch zu betrachten. Dabei entwickeln und reflektieren sie ihren eigenen religiösen Standpunkt und lernen, diesen auch zu vertreten. Dieser Band liefert Ihnen vollständige Unterrichtsmaterialien mit Stundenverläufen und Erwartungshorizonten zu allen Aufgaben, sowie eine Einführung zur Kompetenzorientierung im Religionsunterricht samt einer Aufschlüsslung, welche Kompetenzen in der Arbeit an den einzelnen Medien schwerpunktmäßig gefördert und welche Lernziele auf drei Leistungsstufen erreicht werden sollen. Damit erhalten Sie alles, was Sie für eine umfassende Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex brauchen. Die fundierten Materialien bereiten Ihre Schüler zudem optimal aufs Abitur vor. - über 40 Kopiervorlagen mit Arbeitsaufträgen und Lösungen - Klausurvorschläge, auch für den Leistungskurs - einen didaktisch-methodischen Kommentar zur Kompetenzorientierung im Religionsunterricht - Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung - originelle Unterrichtsmethoden wie Rollenspiele, Anlegen von Mindmaps zur Erfassung der zentralen Textaussagen und kreative Schreibaufgaben
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Tod und Auferstehung

Tod und Auferstehung von Brieden,  Norbert
Gibt es ein Leben nach dem Tod? Verschiedene christliche Vorstellungen im Unterricht diskutieren! Was stelle ich mir unter "Tod" und "Auferstehung" vor? Was bedeutet "Tod" angesichts des Glaubens an Gott? War das leere Grab wirklich leer und was bedeutet diese Frage für unseren Glauben an die Auferstehung? Anhand einer Vielzahl theologischer Texte, Aufgaben zur Bibelarbeit und kreativer Unterrichtsideen zum Lehrplanthema "Tod und Auferstehung" lernen die Schüler neben wissenschaftlichem Arbeiten, kontroverse theologische Positionen zu überprüfen und kritisch zu betrachten. Dabei entwickeln und reflektieren sie ihren eigenen religiösen Standpunkt und lernen, diesen auch zu vertreten. Dieser Band liefert Ihnen vollständige Unterrichtsmaterialien mit Stundenverläufen und Erwartungshorizonten zu allen Aufgaben, sowie eine Einführung zur Kompetenzorientierung im Religionsunterricht samt einer Aufschlüsslung, welche Kompetenzen in der Arbeit an den einzelnen Medien schwerpunktmäßig gefördert und welche Lernziele auf drei Leistungsstufen erreicht werden sollen. Damit erhalten Sie alles, was Sie für eine umfassende Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex brauchen. Die fundierten Materialien bereiten Ihre Schüler zudem optimal aufs Abitur vor. - über 40 Kopiervorlagen mit Arbeitsaufträgen und Lösungen - Klausurvorschläge, auch für den Leistungskurs - einen didaktisch-methodischen Kommentar zur Kompetenzorientierung im Religionsunterricht - Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung - originelle Unterrichtsmethoden wie Rollenspiele, Anlegen von Mindmaps zur Erfassung der zentralen Textaussagen und kreative Schreibaufgaben
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Tod und Auferstehung

Tod und Auferstehung von Brieden,  Norbert
Gibt es ein Leben nach dem Tod? Verschiedene christliche Vorstellungen im Unterricht diskutieren! Was stelle ich mir unter "Tod" und "Auferstehung" vor? Was bedeutet "Tod" angesichts des Glaubens an Gott? War das leere Grab wirklich leer und was bedeutet diese Frage für unseren Glauben an die Auferstehung? Anhand einer Vielzahl theologischer Texte, Aufgaben zur Bibelarbeit und kreativer Unterrichtsideen zum Lehrplanthema "Tod und Auferstehung" lernen die Schüler neben wissenschaftlichem Arbeiten, kontroverse theologische Positionen zu überprüfen und kritisch zu betrachten. Dabei entwickeln und reflektieren sie ihren eigenen religiösen Standpunkt und lernen, diesen auch zu vertreten. Dieser Band liefert Ihnen vollständige Unterrichtsmaterialien mit Stundenverläufen und Erwartungshorizonten zu allen Aufgaben, sowie eine Einführung zur Kompetenzorientierung im Religionsunterricht samt einer Aufschlüsslung, welche Kompetenzen in der Arbeit an den einzelnen Medien schwerpunktmäßig gefördert und welche Lernziele auf drei Leistungsstufen erreicht werden sollen. Damit erhalten Sie alles, was Sie für eine umfassende Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex brauchen. Die fundierten Materialien bereiten Ihre Schüler zudem optimal aufs Abitur vor. - über 40 Kopiervorlagen mit Arbeitsaufträgen und Lösungen - Klausurvorschläge, auch für den Leistungskurs - einen didaktisch-methodischen Kommentar zur Kompetenzorientierung im Religionsunterricht - Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung - originelle Unterrichtsmethoden wie Rollenspiele, Anlegen von Mindmaps zur Erfassung der zentralen Textaussagen und kreative Schreibaufgaben
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Wie Religion für Krisen taugt

Wie Religion für Krisen taugt von Bederna,  Katrin, Brieden,  Norbert, Dietzsch,  Andrea, Drobinski,  Matthias, Ebertz,  Michael N., Gärtner,  Claudia, Keul M.A.,  Hildegund, Kranemann,  Benedikt, Mayer,  Martina, Münch-Wirtz,  Julia, Ruhstorfer,  Karlheinz, Schambeck,  Mirjam, Steins,  Georg, Sturm,  Annika, Teschmer,  Caroline, Verburg,  Winfried, Voss,  Thamar, Wittwer,  Jörg
Welche Beiträge kann Religion in Krisenzeiten leisten?
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Wie Religion für Krisen taugt

Wie Religion für Krisen taugt von Bederna,  Katrin, Brieden,  Norbert, Dietzsch,  Andrea, Drobinski,  Matthias, Ebertz,  Michael N., Gärtner,  Claudia, Keul M.A.,  Hildegund, Kranemann,  Benedikt, Mayer,  Martina, Münch-Wirtz,  Julia, Ruhstorfer,  Karlheinz, Schambeck,  Mirjam, Steins,  Georg, Sturm,  Annika, Teschmer,  Caroline, Verburg,  Winfried, Voss,  Thamar, Wittwer,  Jörg
Welche Beiträge kann Religion in Krisenzeiten leisten?
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *

Tod und Auferstehung

Tod und Auferstehung von Brieden,  Norbert
Gibt es ein Leben nach dem Tod? Verschiedene christliche Vorstellungen im Unterricht diskutieren! Was stelle ich mir unter "Tod" und "Auferstehung" vor? Was bedeutet "Tod" angesichts des Glaubens an Gott? War das leere Grab wirklich leer und was bedeutet diese Frage für unseren Glauben an die Auferstehung? Anhand einer Vielzahl theologischer Texte, Aufgaben zur Bibelarbeit und kreativer Unterrichtsideen zum Lehrplanthema "Tod und Auferstehung" lernen die Schüler neben wissenschaftlichem Arbeiten, kontroverse theologische Positionen zu überprüfen und kritisch zu betrachten. Dabei entwickeln und reflektieren sie ihren eigenen religiösen Standpunkt und lernen, diesen auch zu vertreten. Dieser Band liefert Ihnen vollständige Unterrichtsmaterialien mit Stundenverläufen und Erwartungshorizonten zu allen Aufgaben, sowie eine Einführung zur Kompetenzorientierung im Religionsunterricht samt einer Aufschlüsslung, welche Kompetenzen in der Arbeit an den einzelnen Medien schwerpunktmäßig gefördert und welche Lernziele auf drei Leistungsstufen erreicht werden sollen. Damit erhalten Sie alles, was Sie für eine umfassende Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex brauchen. Die fundierten Materialien bereiten Ihre Schüler zudem optimal aufs Abitur vor. - über 40 Kopiervorlagen mit Arbeitsaufträgen und Lösungen - Klausurvorschläge, auch für den Leistungskurs - einen didaktisch-methodischen Kommentar zur Kompetenzorientierung im Religionsunterricht - Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung - originelle Unterrichtsmethoden wie Rollenspiele, Anlegen von Mindmaps zur Erfassung der zentralen Textaussagen und kreative Schreibaufgaben
Aktualisiert: 2023-05-14
> findR *

Religionsunterricht weiterdenken

Religionsunterricht weiterdenken von Altmeyer,  Stefan, Bederna,  Katrin, Brieden,  Norbert, Bucher,  Georg, Burrichter,  Rita, Domsgen,  Michael, Gärtner,  Claudia, Grümme,  Bernhard, Herbst,  Jan-Hendrik, Käbisch,  David, Leonhard,  Silke, Mendl,  Hans, Meyer,  Karlo, Naurath,  Elisabeth, Nord,  Ilona, Pirner,  Manfred L., Roose,  Hanna, Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas, Schweiker,  Wolfhard, Simojoki,  Henrik, Witten,  Ulrike, Woppowa,  Jan
Jubiläum! Vor 10 Jahren ist mit dem Band "Religionsunterricht neu denken" die Reihe "Religionspädagogik innovativ" gestartet. Der Anspruch der Reihe war von Beginn an hoch: sie sollte innovativ sein, aktuelle Forschung, Theorie und Praxis vernetzen und verschiedene Formate wie Arbeitsbücher und Forschungsarbeiten in einer Reihe versammeln. Inzwischen ist die REIN-Reihe in der Religionspädagogik etabliert. Mit über 50 erschienenen und weiteren, bereits geplanten Bänden ist REIN zu einer der zentralen Referenzgrößen der religionspädagogischen Forschung geworden. Nach 10 Jahren nimmt der Band "Religionsunterricht weiterdenken" die Entwicklungen der Religionspädagogik des Religionsunterrichts unter gewandelten und sich weiter wandelnden Vorzeichen kritisch in den Blick.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Religionsunterricht weiterdenken

Religionsunterricht weiterdenken von Altmeyer,  Stefan, Bederna,  Katrin, Brieden,  Norbert, Bucher,  Georg, Burrichter,  Rita, Domsgen,  Michael, Gärtner,  Claudia, Grümme,  Bernhard, Herbst,  Jan-Hendrik, Käbisch,  David, Leonhard,  Silke, Mendl,  Hans, Meyer,  Karlo, Naurath,  Elisabeth, Nord,  Ilona, Pirner,  Manfred L., Roose,  Hanna, Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas, Schweiker,  Wolfhard, Simojoki,  Henrik, Witten,  Ulrike, Woppowa,  Jan
Jubiläum! Vor 10 Jahren ist mit dem Band "Religionsunterricht neu denken" die Reihe "Religionspädagogik innovativ" gestartet. Der Anspruch der Reihe war von Beginn an hoch: sie sollte innovativ sein, aktuelle Forschung, Theorie und Praxis vernetzen und verschiedene Formate wie Arbeitsbücher und Forschungsarbeiten in einer Reihe versammeln. Inzwischen ist die REIN-Reihe in der Religionspädagogik etabliert. Mit über 50 erschienenen und weiteren, bereits geplanten Bänden ist REIN zu einer der zentralen Referenzgrößen der religionspädagogischen Forschung geworden. Nach 10 Jahren nimmt der Band "Religionsunterricht weiterdenken" die Entwicklungen der Religionspädagogik des Religionsunterrichts unter gewandelten und sich weiter wandelnden Vorzeichen kritisch in den Blick.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Religionsunterricht weiterdenken

Religionsunterricht weiterdenken von Altmeyer,  Stefan, Bederna,  Katrin, Brieden,  Norbert, Bucher,  Georg, Burrichter,  Rita, Domsgen,  Michael, Gärtner,  Claudia, Grümme,  Bernhard, Herbst,  Jan-Hendrik, Käbisch,  David, Leonhard,  Silke, Mendl,  Hans, Meyer,  Karlo, Naurath,  Elisabeth, Nord,  Ilona, Pirner,  Manfred L., Roose,  Hanna, Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas, Schweiker,  Wolfhard, Simojoki,  Henrik, Witten,  Ulrike, Woppowa,  Jan
Jubiläum! Vor 10 Jahren ist mit dem Band "Religionsunterricht neu denken" die Reihe "Religionspädagogik innovativ" gestartet. Der Anspruch der Reihe war von Beginn an hoch: sie sollte innovativ sein, aktuelle Forschung, Theorie und Praxis vernetzen und verschiedene Formate wie Arbeitsbücher und Forschungsarbeiten in einer Reihe versammeln. Inzwischen ist die REIN-Reihe in der Religionspädagogik etabliert. Mit über 50 erschienenen und weiteren, bereits geplanten Bänden ist REIN zu einer der zentralen Referenzgrößen der religionspädagogischen Forschung geworden. Nach 10 Jahren nimmt der Band "Religionsunterricht weiterdenken" die Entwicklungen der Religionspädagogik des Religionsunterrichts unter gewandelten und sich weiter wandelnden Vorzeichen kritisch in den Blick.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Nachhaltige Wirkung von Religionsunterricht

Nachhaltige Wirkung von Religionsunterricht von Brieden,  Norbert, Mendl,  Hans, Reis,  Oliver, Roose,  Hanna
Das 13. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik untersucht, wie nachhaltig Religionsunterricht wirkt. Woran erinnern sich Menschen, wenn sie an ihren Religionsunterricht zurückdenken? Was lernen Kinder und Jugendliche an diesem Lernort für ihr Leben? Für welche Ziele wünschen wir uns Nachhaltigkeit, was darf dem Vergessen anheimfallen? Welche Rolle spielen unbewusste Prägungen im Vergleich zu einem bewusst erworbenen Wissen, wie es in Prüfungssituationen erhoben werden kann? Kurz: Wie und wodurch wirkt der Religionsunterricht? Was macht ihn dauerhaft wirksam und damit nachhaltig? Kann man verstehen und sichtbar machen, wie seine Wirkung entsteht? Auf diese Fragen gibt es unterschiedliche Antworten, je nachdem, ob man sich auf den empirisch messbaren Kompetenzzuwachs, die religiösen Praktiken in ihrer bildenden Kraft, die Bedeutung der Lehrkräfte als zentrale Akteure, die ggf. eine konfessionelle Positionalität garantieren, bildungstheoretische Überlegungen zur Besonderheit konstitutiver Rationalität oder auch auf andere Faktoren bezieht. Die Beiträge untersuchen explizit die Wirkungsfrage - zumindest implizit vor dem Hintergrund einer Perspektive von nachhaltiger Wirkung. Gerade im Nebeneinander verschiedener Perspektiven von Wirksamkeit werden Stärken und Schwächen des Religionsunterrichts in seiner nachhaltigen Wirkung sichtbar.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Wie Religion für Krisen taugt

Wie Religion für Krisen taugt von Bederna,  Katrin, Brieden,  Norbert, Dietzsch,  Andrea, Drobinski,  Matthias, Ebertz,  Michael N., Gärtner,  Claudia, Keul M.A.,  Hildegund, Kranemann,  Benedikt, Mayer,  Martina, Münch-Wirtz,  Julia, Ruhstorfer,  Karlheinz, Schambeck,  Mirjam, Steins,  Georg, Sturm,  Annika, Teschmer,  Caroline, Verburg,  Winfried, Voss,  Thamar, Wittwer,  Jörg
Welche Beiträge kann Religion in Krisenzeiten leisten?
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *

Moving Home – Bewegte Heimat

Moving Home – Bewegte Heimat von Brieden,  Norbert, Fuchs,  Ottmar, Garmaz,  Jadranka, Minch,  Daniel
Heimat ist ein mehrdeutiges Konzept. Wir verbinden 'Heimat' oft mit Sicherheit und Stabilität, aber die Realität ist nie so eindeutig. Der Heimatbegriff ist heute und damit auch in der Theologie stark umstritten. Vor allem bewegt sich die Heimat – sie ändert ihre Bedeutung, ihren Standort und ihre politische Wirkung. Dieser Band versammelt eine internationale Gruppe interdisziplinär arbeitender Wissenschaftler*innen, die den Begriff 'Heimat' aus verschiedenen kulturellen, theologischen und religiösen Perspektiven kritisch beleuchten. Kommunikative Theologie bildet den methodischen Bezugsrahmen, um in einem dialogischen Prozess über 'Heimat' nachzudenken. Damit leistet dieser Band einen wichtigen Beitrag zu zeitgenössischen Diskussionen über Identität und die Konstruktion der sozialen Wirklichkeit.
Aktualisiert: 2023-04-26
> findR *

Paradoxien entfalten und bearbeiten

Paradoxien entfalten und bearbeiten von Brieden,  Norbert, Burrichter,  Rita, Grümme,  Bernhard, Mendl,  Hans, Pirner,  Manfred L., Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas
Welche Aussagen konstruktivistischer Theorieangebote eignen sich eigentlich dafür, Lehren und Lernen in Bezug auf das weite Feld der Religion zu beschreiben? Und weiter: Welche religionsdidaktischen Ansätze ließen sich durch konstruktivistische Theoriebausteine besser begründen, tiefer verstehen, präziser fundieren? Im Rückgriff auf Theorieelemente verschiedener konstruktivistisch argumentierender WissenschaftlerInnen legt Norbert Brieden das Fundament für eine solche konstruktivistische Religionsdidaktik in der Form der Unterscheidung, die alle Differenzierungspraktiken begründet und unweigerlich zu Paradoxien führt. Diese können dann beobachtungstheoretisch entfaltet und konstruktivistisch bearbeitet werden.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Paradoxien entfalten und bearbeiten

Paradoxien entfalten und bearbeiten von Brieden,  Norbert, Burrichter,  Rita, Grümme,  Bernhard, Mendl,  Hans, Pirner,  Manfred L., Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas
Welche Aussagen konstruktivistischer Theorieangebote eignen sich eigentlich dafür, Lehren und Lernen in Bezug auf das weite Feld der Religion zu beschreiben? Und weiter: Welche religionsdidaktischen Ansätze ließen sich durch konstruktivistische Theoriebausteine besser begründen, tiefer verstehen, präziser fundieren? Im Rückgriff auf Theorieelemente verschiedener konstruktivistisch argumentierender WissenschaftlerInnen legt Norbert Brieden das Fundament für eine solche konstruktivistische Religionsdidaktik in der Form der Unterscheidung, die alle Differenzierungspraktiken begründet und unweigerlich zu Paradoxien führt. Diese können dann beobachtungstheoretisch entfaltet und konstruktivistisch bearbeitet werden.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Religionsunterricht beobachten

Religionsunterricht beobachten von Brieden,  Norbert, Büttner,  Gerhard, Mendl,  Hans, Reis,  Oliver, Roose,  Hanna
Das Handbuch eröffnet neue und zum Teil überraschende Einblicke in den Unterricht. Wir sind es gewohnt, Unterricht normativ und intentional zu betrachten: Was will die Lehrkraft? Was erreicht sie? Wen erreicht sie nicht, wie kann sie ihre Wirkung verbessern? Das Handbuch möchte eine andere Perspektive erproben: Es beobachtet und beschreibt unterrichtliche Praktiken: Was passiert? Wie kommt, dass es geschieht? Wie sind Menschen und Dinge an dem beteiligt, was passiert? Akteure sind nicht mehr nur die Lehrkraft und die Schülerinnen und Schüler, sondern alles, was einen Unterschied bewirkt.
Aktualisiert: 2023-01-26
> findR *

Religionsunterricht beobachten

Religionsunterricht beobachten von Brieden,  Norbert, Büttner,  Gerhard, Mendl,  Hans, Reis,  Oliver, Roose,  Hanna
Wir sind es gewohnt, Unterricht normativ und intentional zu betrachten: Was will die Lehrkraft? Welche Mittel setzt sie ein und was erreicht sie? Wen erreicht sie nicht, wie kann sie ihre Wirkung verbessern? Das Handbuch wählt eine andere Perspektive: Es beobachtet und beschreibt unterrichtliche Praktiken mit Dingen und anderen Akteuren, die im Religionsunterricht einen Unterschied machen. Welchen Einfluss nehmen sie jeweils auf den Unterrichtsprozess, manchmal mit und auch gegen die Absichten der Lehrkraft? Die Kerze beispielsweise kann viel im Begrüßungsritual auslösen, aber manchmal verhindern andere Akteure, dass sie überhaupt angezündet wird. Die Autor*innen beobachten den Religionsunterricht in diesem Sinne aus einer praxistheoretischen Sichtweise. Sie verknüpfen Einsichten aus der „klassischen“ Religionsdidaktik mit solchen aus der qualitativ-empirischen Erziehungswissenschaft. Auf diese Weise eröffnen sie neue, teils überraschende Einblicke in den Unterricht: Akteure sind nicht mehr nur die Lehrkraft und die Schüler:innen, sondern alles, was einen Unterschied bewirkt.
Aktualisiert: 2023-01-26
> findR *

Digitale Praktiken

Digitale Praktiken von Brieden,  Norbert, Mendl,  Hans, Reis,  Oliver, Roose,  Hanna
Das 12. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik untersucht, wie sich digitale Praktiken in der religiösen Bildung auswirken: Inwiefern verändern digitale Praktiken die Konstruktion von Wirklichkeit, das Verständnis von Lernen und das Zueinander der Akteure im Netzwerk Religionsunterricht? Welche Differenzen dieses Netzwerkes sind durch digitale Praktiken zu beobachten? In den Beiträgen geht es nicht darum, die Verwendungsmöglichkeiten digitaler Verfahren oder Medien wie Whiteboard, Apps und soziale Plattformen für die religiösen Bildungsarbeit zu beschreiben, sondern um die genaue Analyse konkreter Praktiken, in denen digitale Lernwege oder Medien eine Rolle spielen. Dabei werden verschiedene Felder religiöser Bildung berücksichtigt.
Aktualisiert: 2022-09-05
> findR *

Handbuch Religionsdidaktik

Handbuch Religionsdidaktik von Bederna,  Katrin, Boschki,  Reinhold, Brieden,  Norbert, Burrichter,  Rita, Danilovich,  Yauheniya, Frevel,  Christian, Gärtner,  Claudia, Gronover,  Matthias, Grümme,  Bernhard, Heger,  Johannes, Helbling,  Dominik, Hennecke,  Elisabeth, Jakobs,  Monika, Kaupp,  Angela, Kenngott,  Eva-Maria, Knauth,  Thorsten, Könemann,  Judith, König,  Klaus, Krasnov,  Mark, Kropac,  Ulrich, Langenhorst,  Annegret, Langenhorst,  Georg, Lehner-Hartmann,  Andrea, Leven,  Eva-Maria, Lindner,  Konstantin, Mendl,  Hans, Muschiol,  Gisela, Naurath,  Elisabeth, Palkowitsch-Kühl,  Jens, Pemsel-Maier,  Sabine, Pirker,  Viera, Pirner,  Manfred L., Porzelt,  Burkard, Reese-Schnitker,  Annegret, Reis,  Oliver, Riegel,  Ulrich, Riegger,  Manfred, Roose,  Hanna, Rothgangel,  Martin, Sajak,  Clauß Peter, Sattler,  Dorothea, Schambeck,  Mirjam, Schlag,  Thomas, Schroeder,  Bernd, Schweitzer,  Friedrich, Simojoki,  Henrik, Strumann,  Barbara, Theis,  Joachim, Ulfat,  Fahimah, Unser,  Alexander, Weidemann,  Hans-Ulrich, Weirer,  Wolfgang, Winklmann,  Michael, Woppowa,  Jan, Zimmermann,  Mirjam
This handbook provides comprehensive information about all the important topics in religious education: from the positioning of religious teaching in schools, models and protagonists in religious education, and typical forms of religious learning through to the specific planning and implementation of religious lessons. The essays included also address completely new topics such as inclusive education and virtual learning. They provide answers to basic questions in religious education theory and at the same time offer practical guidance & always taking into account the latest state of the art in Protestant and Catholic religious teaching. An indispensable companion for study courses and exam preparation, as well as for practical work in schools!
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Handbuch Religionsdidaktik

Handbuch Religionsdidaktik von Bederna,  Katrin, Boschki,  Reinhold, Brieden,  Norbert, Burrichter,  Rita, Danilovich,  Yauheniya, Frevel,  Christian, Gärtner,  Claudia, Gronover,  Matthias, Grümme,  Bernhard, Heger,  Johannes, Helbling,  Dominik, Hennecke,  Elisabeth, Jakobs,  Monika, Kaupp,  Angela, Kenngott,  Eva-Maria, Knauth,  Thorsten, Könemann,  Judith, König,  Klaus, Krasnov,  Mark, Kropac,  Ulrich, Langenhorst,  Annegret, Langenhorst,  Georg, Lehner-Hartmann,  Andrea, Leven,  Eva-Maria, Lindner,  Konstantin, Mendl,  Hans, Muschiol,  Gisela, Naurath,  Elisabeth, Palkowitsch-Kühl,  Jens, Pemsel-Maier,  Sabine, Pirker,  Viera, Pirner,  Manfred L., Porzelt,  Burkard, Reese-Schnitker,  Annegret, Reis,  Oliver, Riegel,  Ulrich, Riegger,  Manfred, Roose,  Hanna, Rothgangel,  Martin, Sajak,  Clauß Peter, Sattler,  Dorothea, Schambeck,  Mirjam, Schlag,  Thomas, Schroeder,  Bernd, Schweitzer,  Friedrich, Simojoki,  Henrik, Strumann,  Barbara, Theis,  Joachim, Ulfat,  Fahimah, Unser,  Alexander, Weidemann,  Hans-Ulrich, Weirer,  Wolfgang, Winklmann,  Michael, Woppowa,  Jan, Zimmermann,  Mirjam
This handbook provides comprehensive information about all the important topics in religious education: from the positioning of religious teaching in schools, models and protagonists in religious education, and typical forms of religious learning through to the specific planning and implementation of religious lessons. The essays included also address completely new topics such as inclusive education and virtual learning. They provide answers to basic questions in religious education theory and at the same time offer practical guidance & always taking into account the latest state of the art in Protestant and Catholic religious teaching. An indispensable companion for study courses and exam preparation, as well as for practical work in schools!
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Brieden, Norbert

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBrieden, Norbert ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Brieden, Norbert. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Brieden, Norbert im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Brieden, Norbert .

Brieden, Norbert - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Brieden, Norbert die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Brieden, Norbert und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.