Die Sprachstarken 1

Die Sprachstarken 1 von Brinkmann,  Erika, Brügelmann,  Hans
Der Didaktikband behandelt die Thematik, wie Kinder sprechen, lesen und schreiben lernen – und wie sie dabei gefördert werden können. Dabei orientiert er sich an der Systematik der Lern- und Lehrforschung zum Schriftspracherwerb. Bezüge auf «Die Sprachstarken 1» dienen der Veranschaulichung. Der Didaktikband kann auch für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen genutzt werden.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Die Sprachstarken 1

Die Sprachstarken 1 von Biasio,  Eva, Brinkmann,  Eva, Brügelmann,  Hans, Jurt Betschart,  Josy, Schär,  René
Die Kinder können ihre erste selbstständige Lektüre aus einer Box mit 15 besonders leseleichten und reich illustrierten Büchlein auswählen. Sie machen das nach inhaltlichem Interesse und persönlichem Können. Die Lesebüchlein werden in drei Schwierigkeitsgraden angeboten (immer fünf pro Schwierigkeitsgrad). In der Lesebox finden die Kinder Geschichten, Sachtexte, Rätsel und Sprachspiele, aber auch Anleitungen. Die 15 Lesebüchlein können auch unabhängig vom Deutschlehrmittel «Die Sprachstarken 1» eingesetzt werden.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Bildung gegen Spaltung

Bildung gegen Spaltung von Brügelmann,  Hans, Meyer,  Hilbert, Nietzschmann,  Renate, Thurn,  Susanne, von der Groeben,  Annemarie
Mehr Bildungsgerechtigkeit ist in unserer Gesellschaft Konsens. Aber wir kommen diesem Ziel nicht näher. Mit zunehmender Spaltung der Gesellschaft wächst sogar die Ungleichheit der Bildungschancen. Eine gründliche Neuorientierung tut not. Dafür entwickeln die Autor*innen in sieben Kapiteln das Konzept einer Schule ohne Aussonderung. Sie beschreiben, was schief läuft, aber auch, was in den „Bildungskoffer“ gehört, den alle Kinder am Ende der KiTa-Zeit erworben haben und den später alle Jugendlichen beim Verlassen der Regelschule gut gefüllt in ihr zukünftiges Leben mitnehmen sollten. Die Autor*innen sagen, welche Standards für Bildungsgerechtigkeit als Richtschnur der notwendigen Entwicklungsarbeit dienen können, und beschreiben, wie die „Traumschule“ aussieht, in die alle gerne gehen und die den Schüler*innen und Pädagog*innen zur Heimat wird.
Aktualisiert: 2020-11-09
> findR *

Bildung gegen Spaltung

Bildung gegen Spaltung von Brügelmann,  Hans, Meyer,  Hilbert, Nietzschmann,  Renate, Thurn,  Susanne, von der Groeben,  Annemarie
Mehr Bildungsgerechtigkeit ist in unserer Gesellschaft Konsens. Aber wir kommen diesem Ziel nicht näher. Mit zunehmender Spaltung der Gesellschaft wächst sogar die Ungleichheit der Bildungschancen. Eine gründliche Neuorientierung tut not. Dafür entwickeln die Autor*innen in sieben Kapiteln das Konzept einer Schule ohne Aussonderung. Sie beschreiben, was schief läuft, aber auch, was in den „Bildungskoffer“ gehört, den alle Kinder am Ende der KiTa-Zeit erworben haben und den später alle Jugendlichen beim Verlassen der Regelschule gut gefüllt in ihr zukünftiges Leben mitnehmen sollten. Die Autor*innen sagen, welche Standards für Bildungsgerechtigkeit als Richtschnur der notwendigen Entwicklungsarbeit dienen können, und beschreiben, wie die „Traumschule“ aussieht, in die alle gerne gehen und die den Schüler*innen und Pädagog*innen zur Heimat wird.
Aktualisiert: 2020-10-27
> findR *

Bildung gegen Spaltung

Bildung gegen Spaltung von Brügelmann,  Hans, Meyer,  Hilbert, Nietzschmann,  Renate, Thurn,  Susanne, von der Groeben,  Annemarie
Mehr Bildungsgerechtigkeit ist in unserer Gesellschaft Konsens. Aber wir kommen diesem Ziel nicht näher. Mit zunehmender Spaltung der Gesellschaft wächst sogar die Ungleichheit der Bildungschancen. Eine gründliche Neuorientierung tut not. Dafür entwickeln die Autor*innen in sieben Kapiteln das Konzept einer Schule ohne Aussonderung. Sie beschreiben, was schief läuft, aber auch, was in den „Bildungskoffer“ gehört, den alle Kinder am Ende der KiTa-Zeit erworben haben und den später alle Jugendlichen beim Verlassen der Regelschule gut gefüllt in ihr zukünftiges Leben mitnehmen sollten. Die Autor*innen sagen, welche Standards für Bildungsgerechtigkeit als Richtschnur der notwendigen Entwicklungsarbeit dienen können, und beschreiben, wie die „Traumschule“ aussieht, in die alle gerne gehen und die den Schüler*innen und Pädagog*innen zur Heimat wird.
Aktualisiert: 2020-11-09
> findR *

Bildung gegen Spaltung

Bildung gegen Spaltung von Brügelmann,  Hans, Meyer,  Hilbert, Nietzschmann,  Renate, Thurn,  Susanne, von der Groeben,  Annemarie
Mehr Bildungsgerechtigkeit ist in unserer Gesellschaft Konsens. Aber wir kommen diesem Ziel nicht näher. Mit zunehmender Spaltung der Gesellschaft wächst sogar die Ungleichheit der Bildungschancen. Eine gründliche Neuorientierung tut not. Dafür entwickeln die Autor*innen in sieben Kapiteln das Konzept einer Schule ohne Aussonderung. Sie beschreiben, was schief läuft, aber auch, was in den „Bildungskoffer“ gehört, den alle Kinder am Ende der KiTa-Zeit erworben haben und den später alle Jugendlichen beim Verlassen der Regelschule gut gefüllt in ihr zukünftiges Leben mitnehmen sollten. Die Autor*innen sagen, welche Standards für Bildungsgerechtigkeit als Richtschnur der notwendigen Entwicklungsarbeit dienen können, und beschreiben, wie die „Traumschule“ aussieht, in die alle gerne gehen und die den Schüler*innen und Pädagog*innen zur Heimat wird.
Aktualisiert: 2020-10-27
> findR *

Individuelle Förderung

Individuelle Förderung von Brügelmann,  Hans, Fischer,  Christian, GGG - Verband für Schulen des gemeinsamen Lernens, Gölitzer,  Susanne, Hanika,  Andreas, Hermann,  Birgit, Knies,  Angelika, König,  Iris, Kuse,  Claudia, Lehfeldt,  Birgit, Riekmann,  Barbara
Der Thementeil des Heftes zeigt, wie besondere Schulen mit der Anforderung individueller Förderung umgehen, welche Schulstrukturen dazugehören, welche Lernangebote und welche Aktivitäten. Ganz unterschiedliche Schulen werden vorgestellt, in denen individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler als Leitidee ernst genommen wird. Oft fühlen sich Lehrerinnen und Lehrer alleingelassen, wenn eigentlich sinnvolle pädagogische Anforderungen an ihren Unterricht gestellt werden. Keine Lehrerin, kein Lehrer wird sich gegen individuelle Förderung stellen, keine Lehrerin, kein Lehrer wird einen inkludierenden Unterricht ablehnen. Es kommt aber sehr wohl auf die Bedingungen an, unter denen diese Konzepte im Schulalltag umgesetzt werden sollen. Wie sehen die Unterstützungssysteme an der Schule aus? Welche Fortbildungsangebote gibt es, welche Personalausstattung in der Klasse? Aus den Beiträgen in diesem Heft kann man ablesen: Es sind nicht x-beliebige Schulen, die erfolgreich sind. Die Heinrich-von-Stephan-Schule in Berlin zeigt, wie eine der neu gegründeten Gemeinschaftsschulen in Berlin mit den Anforderungen an eine größere Heterogenität in der Schülerschaft strukturell und pädagogisch umgeht. Offensichtlich sind insbesondere Schulen erfolgreich, die die Konzeption von gemeinsamem Lernen umsetzen. Und noch etwas fällt ins Auge: Es sind nicht zufällig die Grundschulen die innovativsten Schulen in unserem Schulsystem. In dieser Ausgabe außerdem: ein Interview mit dem Schulforscher Hans Bügelmann, der sich mit der Aussagekraft von standardisierten Großuntersuchungen auseinandersetzt. Diese werden keineswegs verdammt, aber relativiert: Der Nutzen ihrer Ergebnisse für den Unterricht der einzelnen Lehrerin, des einzelnen Lehrers ist nur eingeschränkt erkennbar. Anlass für das Interview mit Hans Brügelmann war eine Neuerscheinung, in der er sich genau diesem Thema ausführlich widmete. Sein Resümee: „Weder ist Bildungsforschung zu Vorschriften berechtigt noch ist sie in der Lage, Handlungsentscheidungen aus Daten abzuleiten. Ihre Aufgabe ist Anregung, Herausforderung und kritische Befragung.“
Aktualisiert: 2022-11-28
> findR *

Fokus Grundschule Band 1

Fokus Grundschule Band 1 von Baar,  Robert, Bartels,  Frederike, Becher,  Andrea, Bellet,  Sandra, Berthold,  Clemens, Bertsch,  Christian, Boeckmann,  Klaus-Börge, Breit,  Simone, Brinkmann,  Erika, Brügelmann,  Hans, Busch,  Erika, Carré-Karlinger,  Catherine, Diederich,  Julia, Eckermann,  Torsten, Freunberger,  Dominik, Gigerl,  Monika, Gilly,  Dagmar, Gläser,  Eva, Graß,  Karl-Heinz, Gruber,  Christoph, Grubich,  Rainer, Grubich-Müller,  Regina, Gucanin-Nairz,  Verena, Hausberger,  Bärbel, Heinzel,  Friederike, Höger,  Brigitta, Holzer,  Julia, Holzinger,  Andrea, Kelz,  Jakob, Kladnik,  Christine, Kleiner,  Konrad, Klopsch,  Britta, Kopp-Sixt,  Silvia, Lambrich,  Hans-Jürgen, Lanzmaier-Ugri,  Katharina, Luttenberger,  Silke, Meier,  Michael, Müller,  Martina, Pickl,  Gonda, Pieper,  Vanessa, Pirstinger,  Franziska, Plaimauer,  Christine, Prammer-Semmler,  Eva, Prengel,  Annedore, Schöfl,  Martin, Schönstein,  Karin, Schrammel-Leber,  Barbara, Stadler Elmer,  Stefanie, Steiner,  Regina, Steinmair,  Gabriele, Stocker,  Lucas, Theurl,  Peter, Weniger,  Lea, Wiltsche,  Regina, Wohlhart,  David, Zobl,  Cornelia
Die Grundschule prägt als erste Schule das Bild von schulischer Bildung und legt den Grundstein für lebensbegleitendes Lernen. Sie soll als gemeinsame Schule für alle Kinder die personale, soziale und fachliche Basis für den weiteren Bildungsgang legen, einen Beitrag zum Verständnis von Diversitätsbereichen leisten und zur Solidarität zwischen Gesellschaftsgruppierungen beitragen. Zu den Aufgaben zählt neben der Sicherung von Grundkompetenzen in allen fachlichen Bereichen auch die Inklusive Bildung im Sinne eines weiten Inklusionsverständnisses. Dieser Tagungsband zum Grazer Grundschulkongress 2018 widmet sich aktuellen Entwicklungen in der Grundschulforschung. Die Beiträge lassen sich dabei den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Fachliche Bildung sowie Professionalisierung zuordnen.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

„Diese Verlegerei gibt sich gern humorvoll – meint es aber zugleich ernst“

„Diese Verlegerei gibt sich gern humorvoll – meint es aber zugleich ernst“ von Baumann,  Sabine, Berner,  Rotraut Susanne, Bosch,  Manfred, Brügelmann,  Hans, Conrad,  Bernadette, Faltin,  Sigrid, Faude,  Ekkehard, Frieden,  Hans, Kahlefendt,  Nils, Loacker,  Herwig, Tschiemer,  Elisabeth
Eine Verlagsgeschichte von der Gründung in Konstanz 1979 bis zu den Büchern der Libelle, die in Bottighofen und Lengwil entstanden. Mit Momentaufnahmen von AutorInnen und JournalistInnen, die die Entwicklung des Independent-Verlags von Nahem verfolgten; darunter auch zwei Verlagsporträts, die für den Deutschlandfunk entstanden. Die faszinierende Geschichte eines unabhängig gebliebenen Verlags der die Epochenschwelle ins digitale Zeitalter mitgestaltet hat wird im Kernstück des Buchs, einem Gespräch zwischen Manfred Bosch und Ekkehard Faude lebendig. Mit erstmals veröffentlichtem Archivmaterial, auch Laudationes auf Autorinnen udn Autoren. Erscheint rechtzeitig zur Ausstellung "40 Jahre Flug der Libelle" im Hesse-Museum Gaienhofen (September 2019 bis Februar 2020.
Aktualisiert: 2021-11-22
> findR *

Grundschulpädagogik meets Kindheitsforschung

Grundschulpädagogik meets Kindheitsforschung von Brügelmann,  Hans, Panagiotopoulou,  Argyro
Was wissen wir über die Lebenswelten der Kinder, über ihre schulischen und außerschulischen Alltagserfahrungen als Kontexte für ihre Lernprozesse? Wie bewältigen sie den Übergang zur Grundschule und zu den weiterführenden Schulen? Wie erleben sie ihre Grundschulzeit? Welche Natur-, Geschlechts-, Arbeits- oder Zukunfts-vorstellungen entwickeln sie im Grundschulalter? Diesen und weiteren Fragen wird in den Beiträgen dieses Bandes nachgegangen. Das Buch dokumentiert Methoden und Ergebnisse der aktuellen Grundschul- und Kindheitsforschung, führt in die Bedeutung der Begegnung und Verknüpfung dieser beiden Forschungstraditionen ein und stellt Überlegungen zu ihren Zukunftsperspektiven zur Diskussion.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Grundschulpädagogik meets Kindheitsforschung

Grundschulpädagogik meets Kindheitsforschung von Brügelmann,  Hans, Panagiotopoulou,  Argyro
Was wissen wir über die Lebenswelten der Kinder, über ihre schulischen und außerschulischen Alltagserfahrungen als Kontexte für ihre Lernprozesse? Wie bewältigen sie den Übergang zur Grundschule und zu den weiterführenden Schulen? Wie erleben sie ihre Grundschulzeit? Welche Natur-, Geschlechts-, Arbeits- oder Zukunfts-vorstellungen entwickeln sie im Grundschulalter? Diesen und weiteren Fragen wird in den Beiträgen dieses Bandes nachgegangen. Das Buch dokumentiert Methoden und Ergebnisse der aktuellen Grundschul- und Kindheitsforschung, führt in die Bedeutung der Begegnung und Verknüpfung dieser beiden Forschungstraditionen ein und stellt Überlegungen zu ihren Zukunftsperspektiven zur Diskussion.
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *

Vermessene Schulen – standardisierte Schüler

Vermessene Schulen – standardisierte Schüler von Brügelmann,  Hans
In den 50er Jahren fand eine Studie heraus: Kinder aus Familien, die einen Staubsauger besitzen, lesen besser als Kinder aus Familien ohne Staubsauger. Nun käme niemand auf die Idee, Leseschwierigkeiten bei Kindern mit dem Kauf eines Staubsaugers zu behandeln. Ein Fernsehverbot halten diesbezüglich aber viele für vernünftig. Dieses Buch greift eine Reihe ähnlicher Kurzschlüsse der aktuellen Bildungsforschung auf. Der Autor erläutert die Chancen und Grenzen von Großuntersuchungen mit standardisierten Tests und warnt eindringlich vor den Nebenwirkungen einer Evaluation von oben. Seine Forderung: Dialog und Unterstützung statt Autorität und Vorschrift.
Aktualisiert: 2020-04-27
> findR *

Naturalisierung und Individualisierung

Naturalisierung und Individualisierung von Albert,  Isabella, Berg,  Günter, Brinkmann,  Erika, Brügelmann,  Hans, Bultmann,  Torsten, Eisenberg,  Götz, Feuser,  Georg, Feyerabend,  Erika, Frenkel,  Beate, Fromm,  Erich, Giger-Bütler,  Josef, Gruen,  Arno, Hüther,  Gerald, Käthner,  Steffen, Keller,  Andreas, Kemper,  Andreas, Kirchhoff,  Nadine, Knebel,  Leonie, Krautz,  Jochen, Kreiß,  Christian, Kurz,  Robert, Mattner,  Dieter, Meier,  Lucie, Meyerhöfer,  Wolfram, Roth,  Rainer, Schiffer,  Sabine, Stein,  Anne-Dore, Wernicke,  Jens, Wöckinger,  Andreas, Zentner,  Werner
Wissenschaft hat üblicherweise einen guten Ruf und ist hoch angesehen. Ihre Entwicklung ist in der Öffentlichkeit mit optimistischen Erwartungen für die Verbesserung des Lebens verbunden. Das war nicht immer so. »Wissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung!« war eine der zentralen Forderungen der 68er-Bewegung und der durch sie beeinflussten Hochschulreform. Für diese Verantwortung, die eben nicht als akademischer ›Normalfall‹ angesehen wurde, sollten jedoch erst einmal die notwendigen politischen Bedingungen und (Hochschul-)Strukturen geschaffen werden. Grund für diese kritische Forderung war dabei die Annahme, dass die etablierte Wissenschaft tendenziell mit gesellschaftlichen Herrschafts- und Machtinteressen im Bunde war. Hat sich daran inzwischen etwas geändert? Einiges sicher, aber nicht alles. So erleben wir etwa, dass immer mehr wissenschaftliche Spezialisierungen entwickelt und ausgebaut werden, um gesellschaftliche Missstände erklärend zu rechtfertigen. Die Rede ist von zunehmender gesellschaftlicher Ungleichheit und Ausgrenzung vor dem Hintergrund einer wachsenden Polarisierung zwischen Arm und Reich. Hier tauchen dann akademische Ansätze auf, die den davon negativ betroffenen Menschen individuelle ›Defizite‹, Schwächen oder gar Krankheiten bescheinigen – die gesellschaftlichen Ursachen von Ungleichheit und individuellem Leiden jedoch oftmals übersehen. Ein boomender Markt an Therapien und Medikationen wird dadurch inzwischen bedient. Kritiker dieser Entwicklung prägten erst vor kurzem den Begriff der »pathologischen Wende« und zielten damit auf ein grundlegendes Umdenken in Pädagogik und Bildungssystem insgesamt, das den Einzelnen mehr und mehr in und die Gesellschaft aus der Verantwortung nimmt. Der Kritik derartiger »Pathologisierungen« und Individualisierungen gesellschaftlicher Ungleichheit ist dieses Studienheft gewidmet, das sich nicht etwa pauschal gegen ›die‹ Wissenschaft richtet, sondern vielmehr gegen die Dienstfertigkeit Einzelner ihrer Vertreter und Schulen. Denn schließlich ist auch die Kritik an diesen, wie wir sie hier vorstellen, wissenschaftlich ausgewiesen und innerhalb wie außerhalb der Hochschulen vorfindbar. Wir versprechen uns davon eine spannende Diskussion.
Aktualisiert: 2020-02-22
> findR *

Regenbogen-Lesekiste I. Lesestoff für Erstleser in den Lesestufen 1 bis 5

Regenbogen-Lesekiste I. Lesestoff für Erstleser in den Lesestufen 1 bis 5 von Balhorn,  Heiko, Brügelmann,  Hans, Kretschmann,  Rudolf, Scheerer-Neumann,  Gerheid
Kinder brauchen Bücher, von Anfang an. "Ich habe schon ein ganzes Buch gelesen!" ist sicher das stärkste Motiv um weiterzulesen. Deshalb bieten die Regenbogen-Lesekisten alles, was das Lesen leichter macht: So macht Lesen Spaß! Alles für die Lese-Ecke in Klasse 1 und 2 Die Regenbogen-Lesekiste II enthält 30 verschiedene Hefte à 24 Seiten – die direkte Fortsetzung der Regenbogen-Lesekiste I.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Kinder lernen anders: vor der Schule – in der Schule

Kinder lernen anders: vor der Schule – in der Schule von Brügelmann,  Hans
Die AutorInnen: Ingo Baldermann, Heide Bambach, Gertrud Beck, Hans Brügelmann, Inge Büchner, Olga Jaumann-Graumann, Petra Milhoffer, Kornelia Möller, Heide Niemann, Jan-Uwe Rogge, Rudolf Seitz, Reinhard Semmerling, Hartmut Spiegel Es geht (unter anderem) exakt darum. .wie Kinderzeichnungen als ein "Fenster in die Welt des Denkens" von Kindern verstanden werden können und wie sich mit zunehmendem Alter verändert, was Kinder in ihren Bildern ausdrücken wollen. .welche Vorstellungen und Erfahrungen mit der Welt der Zahlen Kinder schon in die Schule mitbringen und wie ihre eigenen Rechenstrategien im Mathematikunterricht fruchtbar werden können: im Spannungsfeld zwischen Erfindung und Norm. [Aufgelockert durch Interviews kindlicher Rechenversuche und beeindruckendes Zahlengewimmel auf Schülernotizen.] .wie Kinder in multikulturellen Klassen voneinander und miteinander lernen, egozentrisches Sozialverhalten abzubauen, Konflikte durch Perspektivwechsel zu vermeiden, Freundschafts- beziehungen in der Gruppe zu entwickeln. Und wie Erwachsene diese Prozesse unterstützen können. [Alles ganz konkret, es geht u. a. um Apfelschnippeln, Kratzer im Gesicht, gemeinsame Farbstifte, gemeinsames Zuspätkommen, Schimpfwörter.] Dies sind 3 von 13 Themen. Ahnen Sie, wieviel in diesem Buch sonst noch steckt? Ein Buch in dreizehn Einzelkapiteln, jedes für sich zu lesen. Praxisbezogen, detailreich in den Einzelszenen und anregend in den Bezügen zur pädagogischen Reflexion: Wie Menschen lernen, und wie Kinder in einer veränderten Kindheit ihr Bild von der Welt entwickeln, schon bevor sie zur Schule kommen. Wie Lernen als eigenaktive, konstruktive Leistung des Kindes in einer "Schule als Lebenswelt" so organisiert werden kann, daß Kinder zu neuen Erfahrungen ermutigt werden. Eine gute Vorgeschichte mit Zielgruppen: Hans Brügelmann - Professor für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität- Gesamthochschule Siegen - hat im Rahmen seines Forschungsprojekts "Offene Arbeits- und Sozialformen entwickeln" (OASE) eine Vortragsreihe für Eltern organisiert, in der erfahrene Sachkennerinnen und Praktiker aus ihrem pädagogischen Arbeitsfeld berichteten. So konnte für ganz unterschiedliche Themen und Bereiche die Notwendigkeit erfindungsreicher und geduldiger Begleitung kindlichen Lernens in schwieriger gewordenen Sozialformen anschaulich werden. Eltern können so die eigenaktiven Lernweisen ihrer Kinder besser verstehen lernen und den vielerlei Verschränkungen von Elternhaus und Schule im Erziehungsauftrag aufmerksamer begegnen. Auch für PädagogInnen in Kindergarten und Grundschule sind die Überblicke und verdichteten Ergebnisse lesenswert: Deshalb hat die "Grundschulzeitschrift" (Friedrich Verlag) in ihrem diesjährigen Beihefter zum Schulanfang Kurzfassungen einzelner Beiträge dieses Elternratgebers schon mal in hoher Auflage ins Land geschickt. Libelle bedankt sich und bringt für alle Neugieriggewordenen die übrigen 85% der Texte in einem schönen Buch.Wenn Sie mehr wissen wollen über unsere Pädagogik-Bücher mit Schwerpunkt Anfangsunterricht für Kinder auf dem Weg zur Schrift: Einen Prospekt bekommen Sie von Libelle, Sternengarten, CH-8574 Lengwil.
Aktualisiert: 2015-02-28
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Brügelmann, Hans

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBrügelmann, Hans ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Brügelmann, Hans. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Brügelmann, Hans im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Brügelmann, Hans .

Brügelmann, Hans - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Brügelmann, Hans die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Brügelmann, Hans und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.