Dieser Band behandelt die notwendigen Qualitätsstandards bei der Umsetzung von Konzepten zur Förderung von Sprache und Schriftsprache. Es geht darum zu überprüfen, ob ein Konzept angestrebte Ziele erreicht. Dabei wird auf Formen externer Überprüfung (Evaluation) von Konzepten ebenso eingegangen wie auf Möglichkeiten der Selbstevaluation. Beschrieben werden die formative Evaluation, die der schrittweisen Optimierung des Förderkonzeptes und seiner Umsetzung dient, und die summative Evaluation, die darauf abzielt, Aussagen über die prinzipielle Effektivität des umgesetzten Förderkonzepts zu treffen. Aspekte der Konzeptumsetzung und -überprüfung werden zunächst auf einer theoretischen Ebene erörtert, um diese dann anschließend anhand von Beispielen für jede Bildungsetappe exemplarisch zu konkretisieren.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Michael Becker-Mrotzek,
Stefanie Bredthauer,
Judith Butterworth,
Marco Ennemoser,
Sabrina Geyer,
Susanne Giel,
Johannes Hartig,
Nils Hartung,
Marcus Hasselhorn,
Sofie Henschel,
Simone Jambor-Fahlen,
Jörg Jost,
Fabiana Karstens,
Katharina Klockgether,
Susanne Maeder,
Sarah-Ines Meudt,
Anne Prien,
Dominique Rauch,
Anna Ropeter,
Hans-Joachim Roth,
Anke Schmitz,
Victoria Scholz,
Elmar Souvignier,
Petra Stanat,
Cora Titz,
Susanne Weber,
Jutta Weiß,
Nina Zeuch
> findR *
Dieser Band behandelt die notwendigen Qualitätsstandards bei der Umsetzung von Konzepten zur Förderung von Sprache und Schriftsprache. Es geht darum zu überprüfen, ob ein Konzept angestrebte Ziele erreicht. Dabei wird auf Formen externer Überprüfung (Evaluation) von Konzepten ebenso eingegangen wie auf Möglichkeiten der Selbstevaluation. Beschrieben werden die formative Evaluation, die der schrittweisen Optimierung des Förderkonzeptes und seiner Umsetzung dient, und die summative Evaluation, die darauf abzielt, Aussagen über die prinzipielle Effektivität des umgesetzten Förderkonzepts zu treffen. Aspekte der Konzeptumsetzung und -überprüfung werden zunächst auf einer theoretischen Ebene erörtert, um diese dann anschließend anhand von Beispielen für jede Bildungsetappe exemplarisch zu konkretisieren.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Michael Becker-Mrotzek,
Stefanie Bredthauer,
Judith Butterworth,
Marco Ennemoser,
Sabrina Geyer,
Susanne Giel,
Johannes Hartig,
Nils Hartung,
Marcus Hasselhorn,
Sofie Henschel,
Simone Jambor-Fahlen,
Jörg Jost,
Fabiana Karstens,
Katharina Klockgether,
Susanne Maeder,
Sarah-Ines Meudt,
Anne Prien,
Dominique Rauch,
Anna Ropeter,
Hans-Joachim Roth,
Anke Schmitz,
Victoria Scholz,
Elmar Souvignier,
Petra Stanat,
Cora Titz,
Susanne Weber,
Jutta Weiß,
Nina Zeuch
> findR *
Dieser Band behandelt die notwendigen Qualitätsstandards bei der Umsetzung von Konzepten zur Förderung von Sprache und Schriftsprache. Es geht darum zu überprüfen, ob ein Konzept angestrebte Ziele erreicht. Dabei wird auf Formen externer Überprüfung (Evaluation) von Konzepten ebenso eingegangen wie auf Möglichkeiten der Selbstevaluation. Beschrieben werden die formative Evaluation, die der schrittweisen Optimierung des Förderkonzeptes und seiner Umsetzung dient, und die summative Evaluation, die darauf abzielt, Aussagen über die prinzipielle Effektivität des umgesetzten Förderkonzepts zu treffen. Aspekte der Konzeptumsetzung und -überprüfung werden zunächst auf einer theoretischen Ebene erörtert, um diese dann anschließend anhand von Beispielen für jede Bildungsetappe exemplarisch zu konkretisieren.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Michael Becker-Mrotzek,
Stefanie Bredthauer,
Judith Butterworth,
Marco Ennemoser,
Sabrina Geyer,
Susanne Giel,
Johannes Hartig,
Nils Hartung,
Marcus Hasselhorn,
Sofie Henschel,
Simone Jambor-Fahlen,
Jörg Jost,
Fabiana Karstens,
Katharina Klockgether,
Susanne Maeder,
Sarah-Ines Meudt,
Anne Prien,
Dominique Rauch,
Anna Ropeter,
Hans-Joachim Roth,
Anke Schmitz,
Victoria Scholz,
Elmar Souvignier,
Petra Stanat,
Cora Titz,
Susanne Weber,
Jutta Weiß,
Nina Zeuch
> findR *
Dieser Band behandelt die notwendigen Qualitätsstandards bei der Umsetzung von Konzepten zur Förderung von Sprache und Schriftsprache. Es geht darum zu überprüfen, ob ein Konzept angestrebte Ziele erreicht. Dabei wird auf Formen externer Überprüfung (Evaluation) von Konzepten ebenso eingegangen wie auf Möglichkeiten der Selbstevaluation. Beschrieben werden die formative Evaluation, die der schrittweisen Optimierung des Förderkonzeptes und seiner Umsetzung dient, und die summative Evaluation, die darauf abzielt, Aussagen über die prinzipielle Effektivität des umgesetzten Förderkonzepts zu treffen. Aspekte der Konzeptumsetzung und -überprüfung werden zunächst auf einer theoretischen Ebene erörtert, um diese dann anschließend anhand von Beispielen für jede Bildungsetappe exemplarisch zu konkretisieren.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Michael Becker-Mrotzek,
Stefanie Bredthauer,
Judith Butterworth,
Marco Ennemoser,
Sabrina Geyer,
Susanne Giel,
Johannes Hartig,
Nils Hartung,
Marcus Hasselhorn,
Sofie Henschel,
Simone Jambor-Fahlen,
Jörg Jost,
Fabiana Karstens,
Katharina Klockgether,
Susanne Maeder,
Sarah-Ines Meudt,
Anne Prien,
Dominique Rauch,
Anna Ropeter,
Hans-Joachim Roth,
Anke Schmitz,
Victoria Scholz,
Elmar Souvignier,
Petra Stanat,
Cora Titz,
Susanne Weber,
Jutta Weiß,
Nina Zeuch
> findR *
Dieser Band behandelt die notwendigen Qualitätsstandards bei der Umsetzung von Konzepten zur Förderung von Sprache und Schriftsprache. Es geht darum zu überprüfen, ob ein Konzept angestrebte Ziele erreicht. Dabei wird auf Formen externer Überprüfung (Evaluation) von Konzepten ebenso eingegangen wie auf Möglichkeiten der Selbstevaluation. Beschrieben werden die formative Evaluation, die der schrittweisen Optimierung des Förderkonzeptes und seiner Umsetzung dient, und die summative Evaluation, die darauf abzielt, Aussagen über die prinzipielle Effektivität des umgesetzten Förderkonzepts zu treffen. Aspekte der Konzeptumsetzung und -überprüfung werden zunächst auf einer theoretischen Ebene erörtert, um diese dann anschließend anhand von Beispielen für jede Bildungsetappe exemplarisch zu konkretisieren.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Michael Becker-Mrotzek,
Stefanie Bredthauer,
Judith Butterworth,
Marco Ennemoser,
Sabrina Geyer,
Susanne Giel,
Johannes Hartig,
Nils Hartung,
Marcus Hasselhorn,
Sofie Henschel,
Simone Jambor-Fahlen,
Jörg Jost,
Fabiana Karstens,
Katharina Klockgether,
Susanne Maeder,
Sarah-Ines Meudt,
Anne Prien,
Dominique Rauch,
Anna Ropeter,
Hans-Joachim Roth,
Anke Schmitz,
Victoria Scholz,
Elmar Souvignier,
Petra Stanat,
Cora Titz,
Susanne Weber,
Jutta Weiß,
Nina Zeuch
> findR *
Dieser Band behandelt die notwendigen Qualitätsstandards bei der Umsetzung von Konzepten zur Förderung von Sprache und Schriftsprache. Es geht darum zu überprüfen, ob ein Konzept angestrebte Ziele erreicht. Dabei wird auf Formen externer Überprüfung (Evaluation) von Konzepten ebenso eingegangen wie auf Möglichkeiten der Selbstevaluation. Beschrieben werden die formative Evaluation, die der schrittweisen Optimierung des Förderkonzeptes und seiner Umsetzung dient, und die summative Evaluation, die darauf abzielt, Aussagen über die prinzipielle Effektivität des umgesetzten Förderkonzepts zu treffen. Aspekte der Konzeptumsetzung und -überprüfung werden zunächst auf einer theoretischen Ebene erörtert, um diese dann anschließend anhand von Beispielen für jede Bildungsetappe exemplarisch zu konkretisieren.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Michael Becker-Mrotzek,
Stefanie Bredthauer,
Judith Butterworth,
Marco Ennemoser,
Sabrina Geyer,
Susanne Giel,
Johannes Hartig,
Nils Hartung,
Marcus Hasselhorn,
Sofie Henschel,
Simone Jambor-Fahlen,
Jörg Jost,
Fabiana Karstens,
Katharina Klockgether,
Susanne Maeder,
Sarah-Ines Meudt,
Anne Prien,
Dominique Rauch,
Anna Ropeter,
Hans-Joachim Roth,
Anke Schmitz,
Victoria Scholz,
Elmar Souvignier,
Petra Stanat,
Cora Titz,
Susanne Weber,
Jutta Weiß,
Nina Zeuch
> findR *
In den Bildungsstandards für das Fach Deutsch (2003) wird das Sprechen in der Standardsprache als Anforderung an die mündliche Darstellung ausdrücklich genannt. Aus linguistischer Sicht ist jedoch alles andere als klar, was gesprochenes Standarddeutsch ist. Deutsch-Lehrkräfte sind in ihrer täglichen Unterrichtspraxis aber sehr konkret damit konfrontiert, mündliche Leistungen von Schülerinnen und Schülern – auch im Hinblick auf deren Standardsprachlichkeit – zu beurteilen. Vor diesem Hintergrund wurde in unserem DFG-geförderten Forschungsprojekt ein modifizierter, gebrauchsbasierter Standardbegriff entwickelt, der Varianz und Medialität der Mündlichkeit angemessen berücksichtigt. Wir gingen von der Hypothese aus, dass sich ein Gebrauchsstandard des gesprochenen Gegenwartsdeutsch (re-)konstruieren lässt, an dem sich Sprecherinnen und Sprecher implizit orientieren, der aber vom kodifizierten (Schrift-)Standard signifikant abweicht. Der Schwerpunkt unseres Projekts liegt dabei auf der syntaktischen Dimension. Unser Untersuchungskorpus setzt sich aus überregionalen Abend-Talkshows sowie aus Unterrichtsgesprächen der gymnasialen Oberstufe zusammen. Zentrale Erkenntnisse der Gesprochene-Sprache-Forschung sollen verstärkt für die Grammatikschreibung und die Sprachdidaktik fruchtbar gemacht werden.
Aktualisiert: 2019-01-07
> findR *
Dieser Band behandelt die notwendigen Qualitätsstandards bei der Umsetzung von Konzepten zur Förderung von Sprache und Schriftsprache. Es geht darum zu überprüfen, ob ein Konzept angestrebte Ziele erreicht. Dabei wird auf Formen externer Überprüfung (Evaluation) von Konzepten ebenso eingegangen wie auf Möglichkeiten der Selbstevaluation. Beschrieben werden die formative Evaluation, die der schrittweisen Optimierung des Förderkonzeptes und seiner Umsetzung dient, und die summative Evaluation, die darauf abzielt, Aussagen über die prinzipielle Effektivität des umgesetzten Förderkonzepts zu treffen. Aspekte der Konzeptumsetzung und -überprüfung werden zunächst auf einer theoretischen Ebene erörtert, um diese dann anschließend anhand von Beispielen für jede Bildungsetappe exemplarisch zu konkretisieren.
Aktualisiert: 2023-05-02
Autor:
Michael Becker-Mrotzek,
Stefanie Bredthauer,
Judith Butterworth,
Marco Ennemoser,
Sabrina Geyer,
Susanne Giel,
Johannes Hartig,
Nils Hartung,
Marcus Hasselhorn,
Sofie Henschel,
Simone Jambor-Fahlen,
Jörg Jost,
Fabiana Karstens,
Katharina Klockgether,
Susanne Maeder,
Sarah-Ines Meudt,
Anne Prien,
Dominique Rauch,
Anna Ropeter,
Hans-Joachim Roth,
Anke Schmitz,
Victoria Scholz,
Elmar Souvignier,
Petra Stanat,
Cora Titz,
Susanne Weber,
Jutta Weiß,
Nina Zeuch
> findR *
Redewiedergabeverfahren potenzieren das Moment der sozialen Positionierung in der Interaktion. Charaktere, die zum Beispiel in Erzählungen oder Argumentationen ‚zu Wort kommen‘, werden als Protagonisten und Antagonisten, Täter und Opfer, angeberisch und zurückhaltend konstruiert. Das Bild, das sich Gesprächspartner voneinander machen, wird aber nicht nur durch solche Positionierungen innerhalb der erzählten Welt, sondern auch durch ihre aktuelle Performance als Interaktionsspartner geprägt. All diese Positionierungsaktivitäten stehen in Wechselbeziehung zueinander und können auch aufschlussreiche Spannungsverhältnisse aufweisen.
Ausgehend von einer formalen Beschreibung der verwendeten Mittel zeigt die Analyse narrativ-biographisch geprägter Gespräche unter jungen Erwachsenen, wie in der Interaktion soziale Wirklichkeit ko-konstruiert wird, indem konkret oder stereotyp ‚fremde‘ Kontexte aufgerufen und als Kontrastfolie für die eigene Identitätskonstruktion genutzt werden.
Aktualisiert: 2019-01-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Butterworth, Judith
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonButterworth, Judith ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Butterworth, Judith.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Butterworth, Judith im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Butterworth, Judith .
Butterworth, Judith - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Butterworth, Judith die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Buttet, Georges
- Büttgen, Andreas
- Büttgen, Arthur
- Büttgen, Arthur
- Büttgen, Bettina
- Büttgen, Katrin
- Büttgen, Marion
- Büttgen, Marion
- Büttgen, Mathis
- Büttgen, Peter
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Butterworth, Judith und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.