Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Hanns-Peter Bruchhäuser,
Jean-Luc Le Cam,
Alwin Hanschmidt,
Daniel Hohrath,
Frank Konersmann,
Marcel Lepper,
Hans-Ulrich Musolff,
Jutta Nowosadtko,
Reiner Prass,
Andreas Rutz,
Margret Wensky,
Kurt Wesoly
> findR *
Welche Bedeutung hatten soziale Erwartungen und Zwänge, Stand, Religion und Geschlecht für Bildungsgänge in der Frühen Neuzeit? Und welche Konsequenzen hatten sie für die Identitätsfindung frühneuzeitlicher Menschen? Unter diesen Leitfragen haben die Autorinnen und Autoren kollektive und individuelle Bildungsgänge rekonstruiert. Im ersten Teil des Buches werden methodologische Probleme aus historischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive erörtert, im zweiten Teil steht das Verhältnis von Institution und individuellem Bildungsgang im Zentrum. Die Beiträge im dritten Teil handeln von Bildungsgängen solcher Männer und Frauen, auf deren individuelle Erziehung aufgrund ihrer Zugehörigkeit zum Adel besonders große Sorgfalt verwendet wurde.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Jill Bepler,
Michaela Bill-Mrziglod,
Jean-Luc Le Cam,
Willem Frijhoff,
Stephanie Hellekamps,
Silke Herweg,
Martin Holy,
Juliane Jacobi,
Katja Lißmann,
Hans-Ulrich Musolff,
Pia Schmid,
Hans Rudolf Velten
> findR *
Welche Bedeutung hatten soziale Erwartungen und Zwänge, Stand, Religion und Geschlecht für Bildungsgänge in der Frühen Neuzeit? Und welche Konsequenzen hatten sie für die Identitätsfindung frühneuzeitlicher Menschen? Unter diesen Leitfragen haben die Autorinnen und Autoren kollektive und individuelle Bildungsgänge rekonstruiert. Im ersten Teil des Buches werden methodologische Probleme aus historischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive erörtert, im zweiten Teil steht das Verhältnis von Institution und individuellem Bildungsgang im Zentrum. Die Beiträge im dritten Teil handeln von Bildungsgängen solcher Männer und Frauen, auf deren individuelle Erziehung aufgrund ihrer Zugehörigkeit zum Adel besonders große Sorgfalt verwendet wurde.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Jill Bepler,
Michaela Bill-Mrziglod,
Jean-Luc Le Cam,
Willem Frijhoff,
Stephanie Hellekamps,
Silke Herweg,
Martin Holy,
Juliane Jacobi,
Katja Lißmann,
Hans-Ulrich Musolff,
Pia Schmid,
Hans Rudolf Velten
> findR *
Welche Bedeutung hatten soziale Erwartungen und Zwänge, Stand, Religion und Geschlecht für Bildungsgänge in der Frühen Neuzeit? Und welche Konsequenzen hatten sie für die Identitätsfindung frühneuzeitlicher Menschen? Unter diesen Leitfragen haben die Autorinnen und Autoren kollektive und individuelle Bildungsgänge rekonstruiert. Im ersten Teil des Buches werden methodologische Probleme aus historischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive erörtert, im zweiten Teil steht das Verhältnis von Institution und individuellem Bildungsgang im Zentrum. Die Beiträge im dritten Teil handeln von Bildungsgängen solcher Männer und Frauen, auf deren individuelle Erziehung aufgrund ihrer Zugehörigkeit zum Adel besonders große Sorgfalt verwendet wurde.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Jill Bepler,
Michaela Bill-Mrziglod,
Jean-Luc Le Cam,
Willem Frijhoff,
Stephanie Hellekamps,
Silke Herweg,
Martin Holy,
Juliane Jacobi,
Katja Lißmann,
Hans-Ulrich Musolff,
Pia Schmid,
Hans Rudolf Velten
> findR *
Welche Bedeutung hatten soziale Erwartungen und Zwänge, Stand, Religion und Geschlecht für Bildungsgänge in der Frühen Neuzeit? Und welche Konsequenzen hatten sie für die Identitätsfindung frühneuzeitlicher Menschen? Unter diesen Leitfragen haben die Autorinnen und Autoren kollektive und individuelle Bildungsgänge rekonstruiert. Im ersten Teil des Buches werden methodologische Probleme aus historischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive erörtert, im zweiten Teil steht das Verhältnis von Institution und individuellem Bildungsgang im Zentrum. Die Beiträge im dritten Teil handeln von Bildungsgängen solcher Männer und Frauen, auf deren individuelle Erziehung aufgrund ihrer Zugehörigkeit zum Adel besonders große Sorgfalt verwendet wurde.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Jill Bepler,
Michaela Bill-Mrziglod,
Jean-Luc Le Cam,
Willem Frijhoff,
Stephanie Hellekamps,
Silke Herweg,
Martin Holy,
Juliane Jacobi,
Katja Lißmann,
Hans-Ulrich Musolff,
Pia Schmid,
Hans Rudolf Velten
> findR *
In welcher Weise lösten Humanismus, Reformation und katholische Reform Entwicklungen aus, die auf längere Sicht zur Lockerung bzw. Auflösung der Verbindung von Bildung und Religion im Zeitalter des Konfessionalismus führten? Kann für den Zeitraum von 1500–1750 schon von Säkularisierung gesprochen werden? Oder sind nicht andere Begriffe – wie Dechristianisierung und Rechristianisierung oder Sakralisierung – zutreffender? Untersucht werden einzelne Institutionen der höheren Bildung, elterliche Bildungsaspirationen, die Lehrerbildung sowie Beispiele territorialer Bildungspolitik in verschiedenen Teilen des Alten Reiches, der Schweiz und Frankreichs. Insgesamt entwerfen die Beiträge ein differenzierteres Bild von den Wandlungsprozessen der Bildung im Verhältnis zu Kirche und Religion vor der durch Aufklärung und Französische Revolution bestimmten Epochenzäsur im 18. Jahrhundert.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Jean-Luc Le Cam,
Stephanie Hellekamps,
Sabine Holtz,
Juliane Jacobi,
Hartmut Lehmann,
Hans-Ulrich Musolff,
Axel Oberschelp,
Andreas Rutz,
Serge Tomamichel,
Andreas Wendland,
Kurt Wesoly,
Markus Wriedt
> findR *
In welcher Weise lösten Humanismus, Reformation und katholische Reform Entwicklungen aus, die auf längere Sicht zur Lockerung bzw. Auflösung der Verbindung von Bildung und Religion im Zeitalter des Konfessionalismus führten? Kann für den Zeitraum von 1500–1750 schon von Säkularisierung gesprochen werden? Oder sind nicht andere Begriffe – wie Dechristianisierung und Rechristianisierung oder Sakralisierung – zutreffender? Untersucht werden einzelne Institutionen der höheren Bildung, elterliche Bildungsaspirationen, die Lehrerbildung sowie Beispiele territorialer Bildungspolitik in verschiedenen Teilen des Alten Reiches, der Schweiz und Frankreichs. Insgesamt entwerfen die Beiträge ein differenzierteres Bild von den Wandlungsprozessen der Bildung im Verhältnis zu Kirche und Religion vor der durch Aufklärung und Französische Revolution bestimmten Epochenzäsur im 18. Jahrhundert.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Jean-Luc Le Cam,
Stephanie Hellekamps,
Sabine Holtz,
Juliane Jacobi,
Hartmut Lehmann,
Hans-Ulrich Musolff,
Axel Oberschelp,
Andreas Rutz,
Serge Tomamichel,
Andreas Wendland,
Kurt Wesoly,
Markus Wriedt
> findR *
In welcher Weise lösten Humanismus, Reformation und katholische Reform Entwicklungen aus, die auf längere Sicht zur Lockerung bzw. Auflösung der Verbindung von Bildung und Religion im Zeitalter des Konfessionalismus führten? Kann für den Zeitraum von 1500–1750 schon von Säkularisierung gesprochen werden? Oder sind nicht andere Begriffe – wie Dechristianisierung und Rechristianisierung oder Sakralisierung – zutreffender? Untersucht werden einzelne Institutionen der höheren Bildung, elterliche Bildungsaspirationen, die Lehrerbildung sowie Beispiele territorialer Bildungspolitik in verschiedenen Teilen des Alten Reiches, der Schweiz und Frankreichs. Insgesamt entwerfen die Beiträge ein differenzierteres Bild von den Wandlungsprozessen der Bildung im Verhältnis zu Kirche und Religion vor der durch Aufklärung und Französische Revolution bestimmten Epochenzäsur im 18. Jahrhundert.
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Jean-Luc Le Cam,
Stephanie Hellekamps,
Sabine Holtz,
Juliane Jacobi,
Hartmut Lehmann,
Hans-Ulrich Musolff,
Axel Oberschelp,
Andreas Rutz,
Serge Tomamichel,
Andreas Wendland,
Kurt Wesoly,
Markus Wriedt
> findR *
Welche Bedeutung hatten soziale Erwartungen und Zwänge, Stand, Religion und Geschlecht für Bildungsgänge in der Frühen Neuzeit? Und welche Konsequenzen hatten sie für die Identitätsfindung frühneuzeitlicher Menschen? Unter diesen Leitfragen haben die Autorinnen und Autoren kollektive und individuelle Bildungsgänge rekonstruiert. Im ersten Teil des Buches werden methodologische Probleme aus historischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive erörtert, im zweiten Teil steht das Verhältnis von Institution und individuellem Bildungsgang im Zentrum. Die Beiträge im dritten Teil handeln von Bildungsgängen solcher Männer und Frauen, auf deren individuelle Erziehung aufgrund ihrer Zugehörigkeit zum Adel besonders große Sorgfalt verwendet wurde.
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Jill Bepler,
Michaela Bill-Mrziglod,
Jean-Luc Le Cam,
Willem Frijhoff,
Stephanie Hellekamps,
Silke Herweg,
Martin Holy,
Juliane Jacobi,
Katja Lißmann,
Hans-Ulrich Musolff,
Pia Schmid,
Hans Rudolf Velten
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Hanns-Peter Bruchhäuser,
Jean-Luc Le Cam,
Alwin Hanschmidt,
Daniel Hohrath,
Frank Konersmann,
Marcel Lepper,
Hans-Ulrich Musolff,
Jutta Nowosadtko,
Reiner Prass,
Andreas Rutz,
Margret Wensky,
Kurt Wesoly
> findR *
In welcher Weise lösten Humanismus, Reformation und katholische Reform Entwicklungen aus, die auf längere Sicht zur Lockerung bzw. Auflösung der Verbindung von Bildung und Religion im Zeitalter des Konfessionalismus führten? Kann für den Zeitraum von 1500–1750 schon von Säkularisierung gesprochen werden? Oder sind nicht andere Begriffe – wie Dechristianisierung und Rechristianisierung oder Sakralisierung – zutreffender? Untersucht werden einzelne Institutionen der höheren Bildung, elterliche Bildungsaspirationen, die Lehrerbildung sowie Beispiele territorialer Bildungspolitik in verschiedenen Teilen des Alten Reiches, der Schweiz und Frankreichs. Insgesamt entwerfen die Beiträge ein differenzierteres Bild von den Wandlungsprozessen der Bildung im Verhältnis zu Kirche und Religion vor der durch Aufklärung und Französische Revolution bestimmten Epochenzäsur im 18. Jahrhundert.
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Jean-Luc Le Cam,
Stephanie Hellekamps,
Sabine Holtz,
Juliane Jacobi,
Hartmut Lehmann,
Hans-Ulrich Musolff,
Axel Oberschelp,
Andreas Rutz,
Serge Tomamichel,
Andreas Wendland,
Kurt Wesoly,
Markus Wriedt
> findR *
Welche Bedeutung hatten soziale Erwartungen und Zwänge, Stand, Religion und Geschlecht für Bildungsgänge in der Frühen Neuzeit? Und welche Konsequenzen hatten sie für die Identitätsfindung frühneuzeitlicher Menschen? Unter diesen Leitfragen haben die Autorinnen und Autoren kollektive und individuelle Bildungsgänge rekonstruiert. Im ersten Teil des Buches werden methodologische Probleme aus historischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive erörtert, im zweiten Teil steht das Verhältnis von Institution und individuellem Bildungsgang im Zentrum. Die Beiträge im dritten Teil handeln von Bildungsgängen solcher Männer und Frauen, auf deren individuelle Erziehung aufgrund ihrer Zugehörigkeit zum Adel besonders große Sorgfalt verwendet wurde.
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Jill Bepler,
Michaela Bill-Mrziglod,
Jean-Luc Le Cam,
Willem Frijhoff,
Stephanie Hellekamps,
Silke Herweg,
Martin Holy,
Juliane Jacobi,
Katja Lißmann,
Hans-Ulrich Musolff,
Pia Schmid,
Hans Rudolf Velten
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Hanns-Peter Bruchhäuser,
Jean-Luc Le Cam,
Alwin Hanschmidt,
Daniel Hohrath,
Frank Konersmann,
Marcel Lepper,
Hans-Ulrich Musolff,
Jutta Nowosadtko,
Reiner Prass,
Andreas Rutz,
Margret Wensky,
Kurt Wesoly
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Cam, Jean-Luc Le
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonCam, Jean-Luc Le ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Cam, Jean-Luc Le.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Cam, Jean-Luc Le im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Cam, Jean-Luc Le .
Cam, Jean-Luc Le - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Cam, Jean-Luc Le die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Cam~oes, Luiz
- Camacho Alcocer, David
- Camacho Padilla, Fernando
- Camacho, Clara
- Camacho, David Rodriguez
- Camacho, Roberto P
- Camacho, Sol
- Camadini kavod-edition.ch Switzerland, Marena
- Camadini Switzerland JudaicArtPhotography, Marena
- Camadini Switzerland, M.
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Cam, Jean-Luc Le und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.