Schriftliche Rechenverfahren: Grundrechenarten – Klasse 3/4

Schriftliche Rechenverfahren: Grundrechenarten – Klasse 3/4 von Cech-Wenning,  Stephanie
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen], [Mathematik], [Klasse 3–4] +++ „Übung macht den Meister!“ Dies gilt gerade bei den schriftlichen Rechenverfahren – und mit diesem Trainingsmaterial machen Sie Ihre Schüler zu wahren Könnern. Die Aufgaben sind klar nach Schwierigkeit gegliedert, sodass Sie jedem Kind passgenaue Übungen für die schriftliche Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division bereitstellen können: vom halbschriftlichen Rechnen über einfache Aufgaben ohne Übertrag bis hin zu Sonderfällen, wie z. B. Rechnen mit der Null oder mit Kommazahlen. Auch selbstständiges Lernen ist möglich: Merkblätter helfen den Schülern, sich die Verfahrensalgorithmen bei Bedarf ins Gedächtnis zu rufen. Eins - zu - eins - Lösungsblätter dienen der Selbstkontrolle oder helfen Ihnen bei der schnellen Korrektur. Algorithmen verstehen und automatisieren geht so kinderleicht von der Hand! Mit Merkblättern und Übungen für beide gängigen Subtraktionsverfahren (Ergänzungs- und Abziehverfahren).
Aktualisiert: 2023-07-01
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Schriftliche Rechenverfahren: Grundrechenarten – Klasse 3/4

Schriftliche Rechenverfahren: Grundrechenarten – Klasse 3/4 von Cech-Wenning,  Stephanie
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen], [Mathematik], [Klasse 3–4] +++ „Übung macht den Meister!“ Dies gilt gerade bei den schriftlichen Rechenverfahren – und mit diesem Trainingsmaterial machen Sie Ihre Schüler zu wahren Könnern. Die Aufgaben sind klar nach Schwierigkeit gegliedert, sodass Sie jedem Kind passgenaue Übungen für die schriftliche Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division bereitstellen können: vom halbschriftlichen Rechnen über einfache Aufgaben ohne Übertrag bis hin zu Sonderfällen, wie z. B. Rechnen mit der Null oder mit Kommazahlen. Auch selbstständiges Lernen ist möglich: Merkblätter helfen den Schülern, sich die Verfahrensalgorithmen bei Bedarf ins Gedächtnis zu rufen. Eins - zu - eins - Lösungsblätter dienen der Selbstkontrolle oder helfen Ihnen bei der schnellen Korrektur. Algorithmen verstehen und automatisieren geht so kinderleicht von der Hand! Mit Merkblättern und Übungen für beide gängigen Subtraktionsverfahren (Ergänzungs- und Abziehverfahren).
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Schriftliche Rechenverfahren: Grundrechenarten – Klasse 3/4

Schriftliche Rechenverfahren: Grundrechenarten – Klasse 3/4 von Cech-Wenning,  Stephanie
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen], [Mathematik], [Klasse 3–4] +++ „Übung macht den Meister!“ Dies gilt gerade bei den schriftlichen Rechenverfahren – und mit diesem Trainingsmaterial machen Sie Ihre Schüler zu wahren Könnern. Die Aufgaben sind klar nach Schwierigkeit gegliedert, sodass Sie jedem Kind passgenaue Übungen für die schriftliche Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division bereitstellen können: vom halbschriftlichen Rechnen über einfache Aufgaben ohne Übertrag bis hin zu Sonderfällen, wie z. B. Rechnen mit der Null oder mit Kommazahlen. Auch selbstständiges Lernen ist möglich: Merkblätter helfen den Schülern, sich die Verfahrensalgorithmen bei Bedarf ins Gedächtnis zu rufen. Eins - zu - eins - Lösungsblätter dienen der Selbstkontrolle oder helfen Ihnen bei der schnellen Korrektur. Algorithmen verstehen und automatisieren geht so kinderleicht von der Hand! Mit Merkblättern und Übungen für beide gängigen Subtraktionsverfahren (Ergänzungs- und Abziehverfahren).
Aktualisiert: 2023-07-01
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Sachrechnen und Größen – Klasse 1/2

Sachrechnen und Größen – Klasse 1/2 von Cech-Wenning,  Stephanie
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschule und Förderschule, Fach: Mathematik, Klasse 1–2 +++ Übung macht den (Mathe-)Meister – und diese Hefte machen das Üben besonders schön und motivierend! Die Trainingsmaterialien konzentrieren sich auf das Wesentliche: Jedes Heft besteht ausschließlich aus Kopiervorlagen – zum Bearbeiten, Wiederholen und Verinnerlichen. Zahlreiche Arbeitsblätter ermöglichen den Schülern das ausführliche Üben und Festigen ergänzend zum Schulbuch. Die Themen orientieren sich nah am Lehrplan und sind, den Altersstufen entsprechend, systematisch aufbereitet – von leichteren zu anspruchsvolleren Aufgaben. Zudem sind die Übungsmaterialien übersichtlich nach Klasse 1 und Klasse 2 getrennt, sodass Sie immer sofort die richtigen Arbeitsblätter mit dem passenden Schwierigkeitsgrad parat haben. Alle Kopiervorlagen sind natürlich, wie gewohnt, optisch liebevoll und ansprechend gestaltet. Die Sachaufgaben in Kombination mit verschiedenen Größen decken alle wesentlichen Lehrplaninhalte ab: Zeit, Geld, Längen, Volumen und auch Gewicht werden altersgerecht behandelt. Die Lösungen liefern die Hefte direkt mit; wahlweise zur Überprüfung durch Sie als Lehrer oder zur Selbstkontrolle für die Schüler. So können die Kinder die grundlegenden und wichtigen mathematischen Kompetenzen auch selbstständig trainieren. Sie beschäftigen sich mit Uhrzeiten, Stunden und Minuten, mit Jahren, Monaten und Tagen. Sie rechnen rund um Euro und Cent sowie Meter und Zentimeter und beschäftigen sich grundlegend mit Kilogramm, Gramm und dem Volumen von Flüssigkeiten. Der Schwierigkeitsgrad „wächst“ mit den Fähigkeiten und Kenntnissen der Kinder. Die motivierenden und handlungsorientierten Aufgaben bieten den Schülern jede Menge Möglichkeiten, so lange zu üben, bis alle Zweifel erfolgreich aus der Welt geschafft sind – so geht die Rechnung ganz bestimmt auf!
Aktualisiert: 2023-07-01
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Sachrechnen und Größen – Klasse 1/2

Sachrechnen und Größen – Klasse 1/2 von Cech-Wenning,  Stephanie
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschule und Förderschule, Fach: Mathematik, Klasse 1–2 +++ Übung macht den (Mathe-)Meister – und diese Hefte machen das Üben besonders schön und motivierend! Die Trainingsmaterialien konzentrieren sich auf das Wesentliche: Jedes Heft besteht ausschließlich aus Kopiervorlagen – zum Bearbeiten, Wiederholen und Verinnerlichen. Zahlreiche Arbeitsblätter ermöglichen den Schülern das ausführliche Üben und Festigen ergänzend zum Schulbuch. Die Themen orientieren sich nah am Lehrplan und sind, den Altersstufen entsprechend, systematisch aufbereitet – von leichteren zu anspruchsvolleren Aufgaben. Zudem sind die Übungsmaterialien übersichtlich nach Klasse 1 und Klasse 2 getrennt, sodass Sie immer sofort die richtigen Arbeitsblätter mit dem passenden Schwierigkeitsgrad parat haben. Alle Kopiervorlagen sind natürlich, wie gewohnt, optisch liebevoll und ansprechend gestaltet. Die Sachaufgaben in Kombination mit verschiedenen Größen decken alle wesentlichen Lehrplaninhalte ab: Zeit, Geld, Längen, Volumen und auch Gewicht werden altersgerecht behandelt. Die Lösungen liefern die Hefte direkt mit; wahlweise zur Überprüfung durch Sie als Lehrer oder zur Selbstkontrolle für die Schüler. So können die Kinder die grundlegenden und wichtigen mathematischen Kompetenzen auch selbstständig trainieren. Sie beschäftigen sich mit Uhrzeiten, Stunden und Minuten, mit Jahren, Monaten und Tagen. Sie rechnen rund um Euro und Cent sowie Meter und Zentimeter und beschäftigen sich grundlegend mit Kilogramm, Gramm und dem Volumen von Flüssigkeiten. Der Schwierigkeitsgrad „wächst“ mit den Fähigkeiten und Kenntnissen der Kinder. Die motivierenden und handlungsorientierten Aufgaben bieten den Schülern jede Menge Möglichkeiten, so lange zu üben, bis alle Zweifel erfolgreich aus der Welt geschafft sind – so geht die Rechnung ganz bestimmt auf!
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Sachrechnen und Größen – Klasse 1/2

Sachrechnen und Größen – Klasse 1/2 von Cech-Wenning,  Stephanie
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschule und Förderschule, Fach: Mathematik, Klasse 1–2 +++ Übung macht den (Mathe-)Meister – und diese Hefte machen das Üben besonders schön und motivierend! Die Trainingsmaterialien konzentrieren sich auf das Wesentliche: Jedes Heft besteht ausschließlich aus Kopiervorlagen – zum Bearbeiten, Wiederholen und Verinnerlichen. Zahlreiche Arbeitsblätter ermöglichen den Schülern das ausführliche Üben und Festigen ergänzend zum Schulbuch. Die Themen orientieren sich nah am Lehrplan und sind, den Altersstufen entsprechend, systematisch aufbereitet – von leichteren zu anspruchsvolleren Aufgaben. Zudem sind die Übungsmaterialien übersichtlich nach Klasse 1 und Klasse 2 getrennt, sodass Sie immer sofort die richtigen Arbeitsblätter mit dem passenden Schwierigkeitsgrad parat haben. Alle Kopiervorlagen sind natürlich, wie gewohnt, optisch liebevoll und ansprechend gestaltet. Die Sachaufgaben in Kombination mit verschiedenen Größen decken alle wesentlichen Lehrplaninhalte ab: Zeit, Geld, Längen, Volumen und auch Gewicht werden altersgerecht behandelt. Die Lösungen liefern die Hefte direkt mit; wahlweise zur Überprüfung durch Sie als Lehrer oder zur Selbstkontrolle für die Schüler. So können die Kinder die grundlegenden und wichtigen mathematischen Kompetenzen auch selbstständig trainieren. Sie beschäftigen sich mit Uhrzeiten, Stunden und Minuten, mit Jahren, Monaten und Tagen. Sie rechnen rund um Euro und Cent sowie Meter und Zentimeter und beschäftigen sich grundlegend mit Kilogramm, Gramm und dem Volumen von Flüssigkeiten. Der Schwierigkeitsgrad „wächst“ mit den Fähigkeiten und Kenntnissen der Kinder. Die motivierenden und handlungsorientierten Aufgaben bieten den Schülern jede Menge Möglichkeiten, so lange zu üben, bis alle Zweifel erfolgreich aus der Welt geschafft sind – so geht die Rechnung ganz bestimmt auf!
Aktualisiert: 2023-07-01
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Wir werden eine Klassengemeinschaft

Wir werden eine Klassengemeinschaft von Cech-Wenning,  Stephanie
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen, alle Fächer, Klasse 1-4 +++ Das Ziel ist klar: Eine Klassengemeinschaft, in der jeder dazugehört und sich einbringen kann. Nur der Weg dorthin scheint weniger klar – gute Gemeinschaft lässt sich schließlich nicht erzwingen. Diese fertigen Unterrichtsvorschläge und Kopiervorlagen zeigen, wie es gelingt: Die Trainingsmaterialien zum Sozialen Lernen geben Ihnen systematisch alles Nötige an die Hand, um eine starke Klassengemeinschaft aufzubauen, auszubauen und zu pflegen. Die Ideensammlung durchleuchtet alle wichtigen Bereiche – und liefert Ihnen unkomplizierte Vorschläge und Methoden, mit denen Sie gemeinsam mit den Kindern aktiv werden können. Sie erfahren, wie Sie mit kleinen Ideen für die Klassenraumgestaltung eine gute Atmosphäre schaffen. Sie sensibilisieren Ihre Schüler dafür, andere wirklich wahrzunehmen und ihnen zuzuhören. Und Sie erleben, wie die Übungen und Spiele, Klassenregeln und Rituale die Klasse zusammenwachsen lassen. Auch für besondere Situationen finden Sie wertvolle Tipps: zum Miteinander in multikulturellen Klassen, zur Integration von Mitschülern mit Handicaps oder Konzentrationsproblemen, aber auch zum konstruktiven Umgang mit Konflikten – und zum Einbeziehen der Eltern. Die Unterrichtsvorschläge und Arbeitsblätter können Sie zudem klassenstufenunabhängig nutzen. Sie sehen: Es gibt einen Weg zum gelingenden Miteinander – und diese Übungsmaterialien zeigen ihn systematisch und einfach umsetzbar auf!
Aktualisiert: 2023-07-01
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Wir werden eine Klassengemeinschaft

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Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen, alle Fächer, Klasse 1-4 +++ Das Ziel ist klar: Eine Klassengemeinschaft, in der jeder dazugehört und sich einbringen kann. Nur der Weg dorthin scheint weniger klar – gute Gemeinschaft lässt sich schließlich nicht erzwingen. Diese fertigen Unterrichtsvorschläge und Kopiervorlagen zeigen, wie es gelingt: Die Trainingsmaterialien zum Sozialen Lernen geben Ihnen systematisch alles Nötige an die Hand, um eine starke Klassengemeinschaft aufzubauen, auszubauen und zu pflegen. Die Ideensammlung durchleuchtet alle wichtigen Bereiche – und liefert Ihnen unkomplizierte Vorschläge und Methoden, mit denen Sie gemeinsam mit den Kindern aktiv werden können. Sie erfahren, wie Sie mit kleinen Ideen für die Klassenraumgestaltung eine gute Atmosphäre schaffen. Sie sensibilisieren Ihre Schüler dafür, andere wirklich wahrzunehmen und ihnen zuzuhören. Und Sie erleben, wie die Übungen und Spiele, Klassenregeln und Rituale die Klasse zusammenwachsen lassen. Auch für besondere Situationen finden Sie wertvolle Tipps: zum Miteinander in multikulturellen Klassen, zur Integration von Mitschülern mit Handicaps oder Konzentrationsproblemen, aber auch zum konstruktiven Umgang mit Konflikten – und zum Einbeziehen der Eltern. Die Unterrichtsvorschläge und Arbeitsblätter können Sie zudem klassenstufenunabhängig nutzen. Sie sehen: Es gibt einen Weg zum gelingenden Miteinander – und diese Übungsmaterialien zeigen ihn systematisch und einfach umsetzbar auf!
Aktualisiert: 2023-07-01
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Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen, alle Fächer, Klasse 1-4 +++ Das Ziel ist klar: Eine Klassengemeinschaft, in der jeder dazugehört und sich einbringen kann. Nur der Weg dorthin scheint weniger klar – gute Gemeinschaft lässt sich schließlich nicht erzwingen. Diese fertigen Unterrichtsvorschläge und Kopiervorlagen zeigen, wie es gelingt: Die Trainingsmaterialien zum Sozialen Lernen geben Ihnen systematisch alles Nötige an die Hand, um eine starke Klassengemeinschaft aufzubauen, auszubauen und zu pflegen. Die Ideensammlung durchleuchtet alle wichtigen Bereiche – und liefert Ihnen unkomplizierte Vorschläge und Methoden, mit denen Sie gemeinsam mit den Kindern aktiv werden können. Sie erfahren, wie Sie mit kleinen Ideen für die Klassenraumgestaltung eine gute Atmosphäre schaffen. Sie sensibilisieren Ihre Schüler dafür, andere wirklich wahrzunehmen und ihnen zuzuhören. Und Sie erleben, wie die Übungen und Spiele, Klassenregeln und Rituale die Klasse zusammenwachsen lassen. Auch für besondere Situationen finden Sie wertvolle Tipps: zum Miteinander in multikulturellen Klassen, zur Integration von Mitschülern mit Handicaps oder Konzentrationsproblemen, aber auch zum konstruktiven Umgang mit Konflikten – und zum Einbeziehen der Eltern. Die Unterrichtsvorschläge und Arbeitsblätter können Sie zudem klassenstufenunabhängig nutzen. Sie sehen: Es gibt einen Weg zum gelingenden Miteinander – und diese Übungsmaterialien zeigen ihn systematisch und einfach umsetzbar auf!
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Die Deutschland-Werkstatt

Die Deutschland-Werkstatt von Cech-Wenning,  Stephanie
Kinder haben in der Regel nur ein bruchstückhaftes Wissen über das Land, in dem sie leben. Bin ich immer in Deutschland, wenn die Menschen am Ort Deutsch sprechen? Wenn Deutschland keinen König hat, wer bestimmt dann über das Land? Mit dieser Werkstatt bauen die Kinder bereits vorhandene Kenntnis-Bruchstücke zu einem soliden und tragfähigen Fundament zusammen. Informationen zu wichtigen Bereichen wie Geografie, Politik, Geschichte, Natur, Kunst und Musik bilden hierfür die Grundlagen. Landkarten und Übersichten, Bilder und Erzählungen, Bastelanregungen und Rezepte, Rätsel und Spiele – diese Bestandteile lassen alle Informationen auch merkfähig werden und festigen neu gewonnenes Wissen. Die Kinder lernen ihr Land genauer kennen – und können so aktuelle Geschehnisse und Entwicklungen besser verstehen.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Die Deutschland-Werkstatt

Die Deutschland-Werkstatt von Cech-Wenning,  Stephanie
Kinder haben in der Regel nur ein bruchstückhaftes Wissen über das Land, in dem sie leben. Bin ich immer in Deutschland, wenn die Menschen am Ort Deutsch sprechen? Wenn Deutschland keinen König hat, wer bestimmt dann über das Land? Mit dieser Werkstatt bauen die Kinder bereits vorhandene Kenntnis-Bruchstücke zu einem soliden und tragfähigen Fundament zusammen. Informationen zu wichtigen Bereichen wie Geografie, Politik, Geschichte, Natur, Kunst und Musik bilden hierfür die Grundlagen. Landkarten und Übersichten, Bilder und Erzählungen, Bastelanregungen und Rezepte, Rätsel und Spiele – diese Bestandteile lassen alle Informationen auch merkfähig werden und festigen neu gewonnenes Wissen. Die Kinder lernen ihr Land genauer kennen – und können so aktuelle Geschehnisse und Entwicklungen besser verstehen.
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Die Deutschland-Werkstatt

Die Deutschland-Werkstatt von Cech-Wenning,  Stephanie
Kinder haben in der Regel nur ein bruchstückhaftes Wissen über das Land, in dem sie leben. Bin ich immer in Deutschland, wenn die Menschen am Ort Deutsch sprechen? Wenn Deutschland keinen König hat, wer bestimmt dann über das Land? Mit dieser Werkstatt bauen die Kinder bereits vorhandene Kenntnis-Bruchstücke zu einem soliden und tragfähigen Fundament zusammen. Informationen zu wichtigen Bereichen wie Geografie, Politik, Geschichte, Natur, Kunst und Musik bilden hierfür die Grundlagen. Landkarten und Übersichten, Bilder und Erzählungen, Bastelanregungen und Rezepte, Rätsel und Spiele – diese Bestandteile lassen alle Informationen auch merkfähig werden und festigen neu gewonnenes Wissen. Die Kinder lernen ihr Land genauer kennen – und können so aktuelle Geschehnisse und Entwicklungen besser verstehen.
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Von der Fotografie zum kleinen Kunstwerk – Grundlagen, Techniken und Bildbearbeitung für Grundschulkinder

Von der Fotografie zum kleinen Kunstwerk – Grundlagen, Techniken und Bildbearbeitung für Grundschulkinder von Cech-Wenning,  Stephanie
+++Unterrichtsmaterial für Lehrer und Lehrerinnen an Grundschulen, Fach: Kunst, Klasse 1-4 +++ Je älter Grundschulkinder sind, umso öfter haben sie bereits mit der eigenen Handykamera oder der Digitalkamera der Eltern experimentiert. Zu Beginn eines Fotoprojekts im Kunstunterricht können die Kinder also erst einmal über ihre eigenen Erfahrungen mit dem Fotografieren berichten. Auf dem weiteren Weg „Von der Fotografie zum kleinen Kunstwerk" unterstützt Sie unser Praxisbuch in sieben spannenden Kapiteln. Auch wenn Sie selbst kein Fotoprofi sind, leiten Sie Ihre Schüler*innen anhand dieser „Fotoschule" zur produktiven Auseinandersetzung mit dem Medium an und bei der Fotoerstellung und Fotobearbeitung entstehen durchaus professionelle Aufnahmen. Los geht's mit kleinen Fotoaufgaben und -experimenten, danach entdecken die Kinder sich selbst als Fotomodell inklusive kritischem Blick auf die mediale Selbstinszenierung. Der Bereich Trickfotografie macht der Klasse viel Freude, regt aber auch an, Fotos in Bezug auf ihre Glaubwürdigkeit zu hinterfragen. Weiter geht es zur kreativen Fotobearbeitung mittels spezieller Apps, auch hier reflektieren die Kinder die Möglichkeiten der Bildmanipulation. Die Präsentation der entstandenen Fotos bildet dann den Abschluss eines gelungenen Kunstprojekts im Bereich Gestalten mit technisch-visuellen Medien. Die Kinder haben nicht nur gelernt, gekonnter zu fotografieren, sondern haben auch ihre Medienkompetenz in vielerlei Hinsicht erweitern können.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Von der Fotografie zum kleinen Kunstwerk – Grundlagen, Techniken und Bildbearbeitung für Grundschulkinder

Von der Fotografie zum kleinen Kunstwerk – Grundlagen, Techniken und Bildbearbeitung für Grundschulkinder von Cech-Wenning,  Stephanie
+++Unterrichtsmaterial für Lehrer und Lehrerinnen an Grundschulen, Fach: Kunst, Klasse 1-4 +++ Je älter Grundschulkinder sind, umso öfter haben sie bereits mit der eigenen Handykamera oder der Digitalkamera der Eltern experimentiert. Zu Beginn eines Fotoprojekts im Kunstunterricht können die Kinder also erst einmal über ihre eigenen Erfahrungen mit dem Fotografieren berichten. Auf dem weiteren Weg „Von der Fotografie zum kleinen Kunstwerk" unterstützt Sie unser Praxisbuch in sieben spannenden Kapiteln. Auch wenn Sie selbst kein Fotoprofi sind, leiten Sie Ihre Schüler*innen anhand dieser „Fotoschule" zur produktiven Auseinandersetzung mit dem Medium an und bei der Fotoerstellung und Fotobearbeitung entstehen durchaus professionelle Aufnahmen. Los geht's mit kleinen Fotoaufgaben und -experimenten, danach entdecken die Kinder sich selbst als Fotomodell inklusive kritischem Blick auf die mediale Selbstinszenierung. Der Bereich Trickfotografie macht der Klasse viel Freude, regt aber auch an, Fotos in Bezug auf ihre Glaubwürdigkeit zu hinterfragen. Weiter geht es zur kreativen Fotobearbeitung mittels spezieller Apps, auch hier reflektieren die Kinder die Möglichkeiten der Bildmanipulation. Die Präsentation der entstandenen Fotos bildet dann den Abschluss eines gelungenen Kunstprojekts im Bereich Gestalten mit technisch-visuellen Medien. Die Kinder haben nicht nur gelernt, gekonnter zu fotografieren, sondern haben auch ihre Medienkompetenz in vielerlei Hinsicht erweitern können.
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Von der Fotografie zum kleinen Kunstwerk – Grundlagen, Techniken und Bildbearbeitung für Grundschulkinder

Von der Fotografie zum kleinen Kunstwerk – Grundlagen, Techniken und Bildbearbeitung für Grundschulkinder von Cech-Wenning,  Stephanie
+++Unterrichtsmaterial für Lehrer und Lehrerinnen an Grundschulen, Fach: Kunst, Klasse 1-4 +++ Je älter Grundschulkinder sind, umso öfter haben sie bereits mit der eigenen Handykamera oder der Digitalkamera der Eltern experimentiert. Zu Beginn eines Fotoprojekts im Kunstunterricht können die Kinder also erst einmal über ihre eigenen Erfahrungen mit dem Fotografieren berichten. Auf dem weiteren Weg „Von der Fotografie zum kleinen Kunstwerk" unterstützt Sie unser Praxisbuch in sieben spannenden Kapiteln. Auch wenn Sie selbst kein Fotoprofi sind, leiten Sie Ihre Schüler*innen anhand dieser „Fotoschule" zur produktiven Auseinandersetzung mit dem Medium an und bei der Fotoerstellung und Fotobearbeitung entstehen durchaus professionelle Aufnahmen. Los geht's mit kleinen Fotoaufgaben und -experimenten, danach entdecken die Kinder sich selbst als Fotomodell inklusive kritischem Blick auf die mediale Selbstinszenierung. Der Bereich Trickfotografie macht der Klasse viel Freude, regt aber auch an, Fotos in Bezug auf ihre Glaubwürdigkeit zu hinterfragen. Weiter geht es zur kreativen Fotobearbeitung mittels spezieller Apps, auch hier reflektieren die Kinder die Möglichkeiten der Bildmanipulation. Die Präsentation der entstandenen Fotos bildet dann den Abschluss eines gelungenen Kunstprojekts im Bereich Gestalten mit technisch-visuellen Medien. Die Kinder haben nicht nur gelernt, gekonnter zu fotografieren, sondern haben auch ihre Medienkompetenz in vielerlei Hinsicht erweitern können.
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Sachrechnen und Größen – Klasse 3/4

Sachrechnen und Größen – Klasse 3/4 von Cech-Wenning,  Stephanie
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschule und Förderschule, Fach: Mathematik, Klasse 3–4 +++ Übung macht den (Mathe-)Meister – und diese Hefte machen das Üben besonders schön und motivierend! Die Trainingsmaterialien konzentrieren sich auf das Wesentliche: Jedes Heft besteht ausschließlich aus Kopiervorlagen – zum Bearbeiten, Wiederholen und Verinnerlichen. Zahlreiche Arbeitsblätter ermöglichen den Schülern das ausführliche Üben und Festigen ergänzend zum Schulbuch. Die Themen orientieren sich nah am Lehrplan und sind, den Altersstufen entsprechend, systematisch aufbereitet – von leichteren zu anspruchsvolleren Aufgaben. Zudem sind die Übungsmaterialien übersichtlich nach Klasse 3 und Klasse 4 getrennt, sodass Sie immer sofort die richtigen Arbeitsblätter mit dem passenden Schwierigkeitsgrad parat haben. Alle Kopiervorlagen sind natürlich, wie gewohnt, optisch liebevoll und ansprechend gestaltet. Die Sachaufgaben in Kombination mit verschiedenen Größen decken alle wesentlichen Lehrplaninhalte ab: Zeit, Geld, Längen, Volumen und auch Gewicht werden altersgerecht behandelt. Die Lösungen liefern die Hefte direkt mit; wahlweise zur Überprüfung durch Sie als Lehrer oder zur Selbstkontrolle für die Schüler. So können die Kinder die grundlegenden und wichtigen mathematischen Kompetenzen auch selbstständig trainieren. Sie beschäftigen sich mit Uhrzeiten, Stunden und Minuten, mit Jahren, Monaten und Tagen. Sie rechnen mit Euro und Cent, Meter und Zentimeter sowie Kilogramm und Gramm und üben, das Volumen von Flüssigkeiten zu errechnen. Der Schwierigkeitsgrad „wächst“ mit den Fähigkeiten und Kenntnissen der Kinder. Die motivierenden und handlungsorientierten Aufgaben bieten den Schülern jede Menge Möglichkeiten, so lange zu üben, bis alle Zweifel erfolgreich aus der Welt geschafft sind – so geht die Rechnung ganz bestimmt auf!
Aktualisiert: 2023-07-01
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Sachrechnen und Größen – Klasse 3/4

Sachrechnen und Größen – Klasse 3/4 von Cech-Wenning,  Stephanie
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschule und Förderschule, Fach: Mathematik, Klasse 3–4 +++ Übung macht den (Mathe-)Meister – und diese Hefte machen das Üben besonders schön und motivierend! Die Trainingsmaterialien konzentrieren sich auf das Wesentliche: Jedes Heft besteht ausschließlich aus Kopiervorlagen – zum Bearbeiten, Wiederholen und Verinnerlichen. Zahlreiche Arbeitsblätter ermöglichen den Schülern das ausführliche Üben und Festigen ergänzend zum Schulbuch. Die Themen orientieren sich nah am Lehrplan und sind, den Altersstufen entsprechend, systematisch aufbereitet – von leichteren zu anspruchsvolleren Aufgaben. Zudem sind die Übungsmaterialien übersichtlich nach Klasse 3 und Klasse 4 getrennt, sodass Sie immer sofort die richtigen Arbeitsblätter mit dem passenden Schwierigkeitsgrad parat haben. Alle Kopiervorlagen sind natürlich, wie gewohnt, optisch liebevoll und ansprechend gestaltet. Die Sachaufgaben in Kombination mit verschiedenen Größen decken alle wesentlichen Lehrplaninhalte ab: Zeit, Geld, Längen, Volumen und auch Gewicht werden altersgerecht behandelt. Die Lösungen liefern die Hefte direkt mit; wahlweise zur Überprüfung durch Sie als Lehrer oder zur Selbstkontrolle für die Schüler. So können die Kinder die grundlegenden und wichtigen mathematischen Kompetenzen auch selbstständig trainieren. Sie beschäftigen sich mit Uhrzeiten, Stunden und Minuten, mit Jahren, Monaten und Tagen. Sie rechnen mit Euro und Cent, Meter und Zentimeter sowie Kilogramm und Gramm und üben, das Volumen von Flüssigkeiten zu errechnen. Der Schwierigkeitsgrad „wächst“ mit den Fähigkeiten und Kenntnissen der Kinder. Die motivierenden und handlungsorientierten Aufgaben bieten den Schülern jede Menge Möglichkeiten, so lange zu üben, bis alle Zweifel erfolgreich aus der Welt geschafft sind – so geht die Rechnung ganz bestimmt auf!
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