Spezifische Sprachentwicklungsstörungen

Spezifische Sprachentwicklungsstörungen von Cholewa,  Jürgen
SSES auf der Spur Die meisten Kinder erwerben Sprache so mühelos und vollständig, dass man leicht vergisst, wie kompliziert die mentalen Prozesse sind, die dem Verstehen und Produzieren von Sprache zugrunde liegen. Leidet ein Kind an einer Spezifischen Sprachentwickungsstörung, dann hat das weit reichende Folgen für seine schulische und persönliche Entwicklung und es braucht eine professionelle Sprachtherapie. Dieses Buch stellt ein Konzept zur modellgeleiteten Sprachdiagnostik bei SSES vor. Die Besonderheit: SSES werden vor dem Hintergrund von zwei psycholinguistischen Modellen erklärt, eines zur Produktion und eines zum Verstehen von Sprache. In diesen Modellen werden phonetisch-phonologische, lexikalische, grammatische und pragmatische Teilschritte der sprachlichen Informationsverarbeitung abgebildet. So erhalten Sie eine genaue Vorstellung davon, welche Teilfähigkeiten sich entwickeln müssen, damit das Produzieren und das Verstehen von Sprache gelingt. Sie erfahren, welche Aufgaben- und Stimulusformate es gibt, um die sprachliche Informationsverarbeitung gezielt zu untersuchen. Und wie Sie das modellgeleitete Diagnostikkonzept nutzen, um psycholinguistisch begründete Ziele für die Sprachtherapie- oder Förderung zu finden und für das therapeutische Vorgehen einzusetzen. Online erhalten Sie umfangreiches Zusatzmaterial, das Sie beispielsweise in Präsentationen zur Verdeutlichung der beschriebenen Sprachverarbeitungsprozesse einsetzen können. Außerdem eine Übersicht aller in diesem Konzept berücksichtigten deutschsprachigen Tests samt Zuordnung zu den entsprechenden Aufgaben- und Stimulusformaten. Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App haben Sie zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Aktualisiert: 2022-03-04
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Der kognitive Ansatz in der klinischen Sprachtherapieforschung

Der kognitive Ansatz in der klinischen Sprachtherapieforschung von Cholewa,  Jürgen
In diesem Band werden sowohl die neurolinguistischen und methodischen Hintergründe als auch bisher ungelöste kon­zeptuelle und praktische Probleme des sogenannten kogniti­ven Ansatzes in der klinischen Sprachtherapieforschung er­örtert. Ausgangspunkt für die Untersuchung ist eine metho­denvergleichenden Therapiestudie mit vier dysgraphischen Patienten. Gestützt auf diese Ergebnisse plädiert der Autor für die Entwicklung eines durch das Internet gestützten Pools von Therapiebausteinen: Eine solche vernetzte Infra­struktur verspricht wesentliche Vorteile für den klinischen Bereich wie auch für die Wissenschaft.
Aktualisiert: 2019-01-07
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