Öffentlich-rechtliche Instandhaltungsverantwortung für Eisenbahnfahrzeuge.

Öffentlich-rechtliche Instandhaltungsverantwortung für Eisenbahnfahrzeuge. von Dahlendorf,  Jana
Die Autorin beschäftigt sich mit der neugeregelten Instandhaltungsverantwortung für Eisenbahnfahrzeuge in Deutschland, die neben der Herstellungs- und Betriebsverantwortung Teil des Eisenbahnsicherheitsrechts ist – einem Themenfeld von hoher praktischer und aktueller Bedeutung. Die Neuregelung führt zu Abgrenzungsproblemen im Schnittstellenbereich zwischen öffentlichem Recht und Zivilrecht. Weitere Rechtsfragen ergeben sich daraus, dass das Eisenbahnsicherheitsrecht vermehrt durch völkerrechtliche sowie unionsrechtliche Vorgaben geprägt wird. Vor dieser Gemengelage nimmt die Autorin eine Neubewertung vor und zeigt Lösungs- und Gestaltungsvorschläge auf.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Öffentlich-rechtliche Instandhaltungsverantwortung für Eisenbahnfahrzeuge.

Öffentlich-rechtliche Instandhaltungsverantwortung für Eisenbahnfahrzeuge. von Dahlendorf,  Jana
Die Autorin beschäftigt sich mit der neugeregelten Instandhaltungsverantwortung für Eisenbahnfahrzeuge in Deutschland, die neben der Herstellungs- und Betriebsverantwortung Teil des Eisenbahnsicherheitsrechts ist – einem Themenfeld von hoher praktischer und aktueller Bedeutung. Die Neuregelung führt zu Abgrenzungsproblemen im Schnittstellenbereich zwischen öffentlichem Recht und Zivilrecht. Weitere Rechtsfragen ergeben sich daraus, dass das Eisenbahnsicherheitsrecht vermehrt durch völkerrechtliche sowie unionsrechtliche Vorgaben geprägt wird. Vor dieser Gemengelage nimmt die Autorin eine Neubewertung vor und zeigt Lösungs- und Gestaltungsvorschläge auf.
Aktualisiert: 2023-05-20
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Öffentlich-rechtliche Instandhaltungsverantwortung für Eisenbahnfahrzeuge.

Öffentlich-rechtliche Instandhaltungsverantwortung für Eisenbahnfahrzeuge. von Dahlendorf,  Jana
Die Autorin beschäftigt sich mit der neugeregelten Instandhaltungsverantwortung für Eisenbahnfahrzeuge in Deutschland, die neben der Herstellungs- und Betriebsverantwortung Teil des Eisenbahnsicherheitsrechts ist – einem Themenfeld von hoher praktischer und aktueller Bedeutung. Die Neuregelung führt zu Abgrenzungsproblemen im Schnittstellenbereich zwischen öffentlichem Recht und Zivilrecht. Weitere Rechtsfragen ergeben sich daraus, dass das Eisenbahnsicherheitsrecht vermehrt durch völkerrechtliche sowie unionsrechtliche Vorgaben geprägt wird. Vor dieser Gemengelage nimmt die Autorin eine Neubewertung vor und zeigt Lösungs- und Gestaltungsvorschläge auf.
Aktualisiert: 2023-05-15
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AEG / ERegG

AEG / ERegG von Arnade,  Johannes, Brukwicki,  Jakub, Bühlmeier,  Tobias, Clausen,  Sabine, Dahlendorf,  Jana, Döbber,  Christoph, Driller,  Johannes, Fischer,  Clemens, Freise,  Rainer, Gebauer,  Olaf, Glöckner,  Renate, Grün,  Anselm, Hellriegel,  Mathias, Hennes,  Reinhard, Jettmar,  Katharina, Karnop,  Stefan, Kirchhartz,  Jan, Klages,  Eva, Kühling,  Jürgen, Leupold,  Hendrik, Lubos,  Renate, Maas,  Jörg, Metzler,  Moritz, Mueller,  Axel, Niekamp,  Andy, Ostendorf,  Patrick, Otte,  Karsten, Pietrzyk,  Janosch, Rummel,  Per, Runge,  Patrick, Säcker,  Franz-Jürgen, Schmitz,  Astrid, Schmitz,  Michael, Schoen,  Hendrik, Steeg,  Marcus ter, Steffensen,  Sophia, Teichmann,  Lisa, Topsch-Tan,  Katrin, Trampisch,  Christiane, Uhlenhut,  Bernd H., Walter,  Bertram, Weinbeck,  Kathrin, Wilmsen,  Wilko, Winkler,  Leopold
Aktualisiert: 2023-04-04
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Öffentlich-rechtliche Instandhaltungsverantwortung für Eisenbahnfahrzeuge.

Öffentlich-rechtliche Instandhaltungsverantwortung für Eisenbahnfahrzeuge. von Dahlendorf,  Jana
Die Autorin beschäftigt sich mit der neugeregelten Instandhaltungsverantwortung für Eisenbahnfahrzeuge in Deutschland, die neben der Herstellungs- und Betriebsverantwortung Teil des Eisenbahnsicherheitsrechts ist – einem Themenfeld von hoher praktischer und aktueller Bedeutung. Die Neuregelung führt zu Abgrenzungsproblemen im Schnittstellenbereich zwischen öffentlichem Recht und Zivilrecht. Weitere Rechtsfragen ergeben sich daraus, dass das Eisenbahnsicherheitsrecht vermehrt durch völkerrechtliche sowie unionsrechtliche Vorgaben geprägt wird. Vor dieser Gemengelage nimmt die Autorin eine Neubewertung vor und zeigt Lösungs- und Gestaltungsvorschläge auf.
Aktualisiert: 2023-04-15
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AEG / ERegG

AEG / ERegG von Arnade,  Johannes, Brukwicki,  Jakub, Bühlmeier,  Tobias, Clausen,  Sabine, Dahlendorf,  Jana, Döbber,  Christoph, Driller,  Johannes, Fischer,  Clemens, Freise,  Rainer, Frömbgen,  Tom, Gebauer,  Olaf, Grün,  Anselm, Hellriegel,  Mathias, Hennes,  Reinhard, Jettmar,  Katharina, Karnop,  Stefan, Kirchhartz,  Jan, Klages,  Eva, Kühling,  Jürgen, Leupold,  Hendrik, Lubos,  Renate, Maas,  Jörg, Metzler,  Moritz, Mueller,  Axel, Niekamp,  Andy, Ostendorf,  Patrick, Otte,  Karsten, Pietrzyk,  Janosch, Rummel,  Per, Runge,  Patrick, Säcker,  Franz-Jürgen, Schmitz,  Astrid, Schmitz,  Michael, Schoen,  Hendrik, Steeg,  Marcus ter, Steffensen,  Sophia, Teichmann,  Lisa, Topsch-Tan,  Katrin, Trampisch,  Christiane, Uhlenhut,  Bernd H., Walter,  Bertram, Weinbeck,  Kathrin, Wilmsen,  Wilko, Winkler,  Leopold
Zum Werk Der neue große Kommentar erläutert das Allgemeine Eisenbahngesetz (AEG) und das Eisenbahnregulierungsgesetz (ERegG), also die beiden zentralen, für den Verkehr auf der Schiene gelten Gesetze. Das AEG dient der Gewährleistung eines sicheren Betriebs der Eisenbahn und eines attraktiven Verkehrsangebots auf der Schiene sowie der Wahrung der Interessen der Verbraucher im Eisenbahnmarkt. Dazu regelt es zentrale Problembereiche des Eisenbahnwesens wie die Instandhaltung der Eisenbahninfrastruktur, die Eisenbahnaufsicht, die Unternehmens- und die Sicherheitsgenehmigung, die Beförderungspflicht, die Abgabe und Stilllegung von Eisenbahninfrastruktureinrichtungen, die Betriebspflicht, die Fahrgastinformationen, die Planfeststellung und die Plangenehmigung. Mit dem ERegG soll dagegen der Wettbewerb der Eisenbahnunternehmen untereinander weiter gestärkt werden. Davon erhofft sich der Gesetzgeber eine weitere Effizienzsteigerung auf dem Eisenbahnsektor. Dazu werden die Entgelte für die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur reguliert, der Zugang zur Eisenbahninfrastruktur verbessert und die Befugnisse der Bundesnetzagentur erweitert. Der neue Kommentar erläutert beide Gesetzeswerke umfassend und auf die Bedürfnisse der Praxis zugeschnitten. Dabei werden eingehend die maßgebliche Rechtsprechung, insbesondere des BVerwG, auch soweit sie zu Referenzgebieten ergangen ist, und - im Bereich der Eisenbahnregulierung - die Praxis der Bundesnetzagentur berücksichtigt. Vorteile auf einen Blickumfassende Kommentierung von AEG und ERegG in einem WerkErläuterung mit konkreten Lösungsansätzen für die Praxismit ausführlicher Bezugnahme auf die einschlägige Rechtsprechung und die regulierungsrechtliche Praxis der Bundesnetzagenturbereits berücksichtigt: Entwurfsfassung des Eisenbahn Bereinigungsgesetzes Zielgruppe Für Eisenbahnunternehmen, Regulierungsbehörden des Bundes und der Länder, Rechtsanwälte, Richter.
Aktualisiert: 2022-09-06
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