ABC der Ganztagsschule

ABC der Ganztagsschule von Demmer,  Marianne, Eibeck,  Bernhard, Höhmann,  Katrin, Schmerr,  Martina
Mit Beiträgen von Achim Albrecht, Peter Bal-nis, Ina Bielenberg, Michel Boltz, Karl-Heinz Burk, Marianne Demmer, Bernhard Eibeck, Klaus Flesch, Ulrich Geisler, Hannah de Graauw-Rusch, Frauke Gützkow, Manuela Heerdegen, Otto Herz, Christine Hesener, Kat-rin Höhmann, Heinz Günter Holtappels, Sarah Holze, Larissa Klinzing, Nicole Kummer, Uwe Lehmpfuhl, Hermann Pfeiffer, Hermann Ra-demacker, Petra Rechenbach, Ulrich Rother, Martina Schmerr, Irmtraud Schnell, Thomas Schnetzer, Hans-Georg Schönwälder, Vincent Steinl, Klaus-Jürgen Tillmann, Klaus-Jürgen Tolksdorf, Ingrid Wenzler, Dieter Wunder
Aktualisiert: 2020-03-29
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Traumwelten. Kunstdialoge mit Kafka

Traumwelten. Kunstdialoge mit Kafka von Demmer,  Marianne, Thomsen,  Christian W.
Anhand zweier Ausstellungen nimmt sich dieser Band eines Autors an, der zur Zeit wieder international breit diskutiert wird: Franz Kafka. Zum Dialog und zur künstlerischen Auseinandersetzung dienen drei weltberühmte Texte Kafkas, seine Erzählung "Die Verwandlung (1912), der "Brief an den Vater" (1919) und sein Romanfragment "Das Schloß" (1922/24). In ihrer Kreuztaler Ausstellung von 2018 geht Marianne Demmer im Gegensatz zu Kafka - der behauptet, sein Text sei nicht fiktiv, sondern schildere reales Geschehen - von der Hypothese aus, die gesamte Erzählung basiere auf einem Traum. Das gibt ihr die Freiheit, sich ihren jungen Kafka in steter Verschränkung von Text und Bild in verschiedene Verwandlungsstadien vom Menschen zum Käfer und in Käfer-Kampfszenen mit dem patriarchalischen Vater hineindenken zu lassen. In Umkehr zu Kafkas Schluss endet dieser Prozess intensiver Bildfolgen nicht in Verzweiflung, Selbsterniedrigung und Auslöschung als menschenunwürdiges Geschmeiß. Nein: Demmers Käfer lernen sich als Individuen zu finden und verlassen erhobenen Hauptes die künstlerische Bühne. 2019 ergibt sich nun die Gelegenheit zu einer zweiten Ausstellung in der neuen Teilbibliothek der Universität Siegen im Wittgensteiner Flügel des von der Universität übernommenen und totalsanierten Unteren Schlosses in Siegen.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Lernen über Grenzen

Lernen über Grenzen von Demmer,  Marianne, Höhmann,  Katrin, Kopp,  Rainer, Schäfers,  Heidemarie
Wie können wir individualisiertes Lernen in heterogenen Gruppen erfolgreich fördern? - diese Frage steht über allem, was dieses Buch bietet: · in Auseinandersetzung mit anderen, in Sachen Bildung vorbildlichen Ländern · Hintergründe · Praxisanregungen Erklärtes Ziel ist die individuelle Förderung und bessere Voraussetzungen für den Umgang mit heterogenen Gruppen an Schulen. Das Buch enthält Hintergründe und Praxisanregungen zur Fragestellung und richtet sich an KollegInnen an Schulen, Schulleitungen, Lehrerausbildung. Individuelle Förderung und der Umgang mit heterogenen Gruppen an Schulen sind vieldiskutierte Themen in der bildungspolitischen und pädagogischen Diskussion der letzten Jahre. Einige Bundesländer haben sich das Thema auf die Fahnen geschrieben, manche haben es sogar den Schulen gesetzlich verordnet. Vor Ort jedoch sind viele KollegInnen ratlos, weil sie nicht wissen, wie dies umgesetzt werden kann und was es konkret bedeutet. In der Praxis existiert somit ein großer Bedarf an Hilfen und Materialien zum Thema individuelle Förderung und Umgang mit Vielfalt. Das Buch arbeitet die Ergebnisse eines exemplarischen Projekts gezielt für die Situation an Schulen in Deutschland auf - unter der Fragestellung ""Wie können wir individualisiertes Lernen in heterogenen Gruppen erfolg - reicher fördern?"". Die wichtigste Antwort auf diese Frage ist, dass Lehr- bzw. Lernmethoden eher zweitrangig sind. Es geht vielmehr um Haltungen und Einstellungen, die den stärksten Einfluss darauf nehmen, in welchem Maße individualisiertes Lernen gelingt. Das Buch trägt - unter anderem vor dem Hintergrund aktueller Lernforschung (Neurophysiologie und Psychologie) - Zusammen hänge und Handlungsansätze für den Schul- und Unterrichtsalltag zusammen.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Hauptsache Bildung

Hauptsache Bildung von Ahnen,  Doris, Anbuhl,  Matthias, Baethge,  Martin, Bergmann,  Dietmar, Burchardt,  Ulla, Demmer,  Marianne, Gehring,  Kai, Klemm,  Klaus, Köhler,  Gerd, Meng,  Richard, Muscheid,  Dietmar, Nehls,  Sabine, Reiß,  Vera, Roitsch,  Jutta, Rolff,  Hans-Günter, Tillmann,  Klaus-Jürgen, van Lengen,  Udo
Die in diesem Band gesammelten Beiträge vermitteln einen Eindruck des Jahrzehnts nach der ersten PISA-Studie – einer für Politik, Gewerkschaften, Wissenschaft und Journalismus beispiellosen Zeit. An Auseinandersetzungen mit allgemeinen Aspekten schließen Artikel aus der Perspektive handelnder Politikerinnen und Politiker sowie aus journalistischer Perspektive an. Auch Vertreterinnen und Vertreter aus Gewerkschaften schildern ihre Sicht der bildungspolitischen Ereignisse. Das Buch ist dem Journalisten Karl-Heinz Reith gewidmet, der sich über dreißig Jahre lang mit Bildungs-, Gewerkschafts- und Medienpolitik beschäftigt und Ende 2014 seine Tätigkeit bei der dpa beendet hat.
Aktualisiert: 2019-01-30
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„Helden des Alltags“

„Helden des Alltags“ von Demmer,  Marianne, von Saldern,  Matthias
Erste Ergebnisse einer Onlinebefragung, die die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) auf der Grundlage der OECD-Studie TALIS („Teaching and Learning International Survey“) durchgeführt hat, werden hier veröffentlicht. Erstmals wurden Lehrerinnen und Lehrer, Schulleiter und Schulleiterinnen international vergleichend befragt. Erstmals reden sie selbst, erstmals wird nicht über sie geredet. Sie berichten nüchtern, sachlich, ohne jedes Lamento über ihre Arbeitssituation, ihre professionellen Überzeugungen und Haltungen, die Bedingungen ihrer täglichen Arbeit. TALIS ist kein „Lehrer-PISA“ mit Ranking-Listen, wie manche hofften und andere fürchteten, TALIS ist ein höchst spannender und hilfreicher Blick in den Alltag von Lehrkräften und Schulleitungen. Die unausgesprochene Botschaft der TALIS-Studien ist: Schulleitungen und Lehrkräfte wünschen und brauchen eine Situation, die es ihnen erlaubt, ihre beruflichen Fähigkeiten systematisch weiterzuentwickeln.
Aktualisiert: 2020-12-23
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Menschenrecht auf Bildung

Menschenrecht auf Bildung von Achelpöhler,  Wilhelm, Alheit,  Peter, Andrianopulu,  Eleni, Banscherus,  Ulf, Bender,  Konstantin, Bultmann,  Torsten, Demmer,  Marianne, Deppe,  Frank, Düber,  Dominik, Duvivier,  Adeline, Fechner,  Heiner, Himpele,  Klemens, Keller,  Andreas, Kreck,  Lena, Lux,  Vanessa, Markard,  Morus, Miethe,  Ingrid, Mitrovic,  Emilija, Nassibi,  Ghazaleh, Recht,  Alexander, Schultheiss,  Jana, Staack,  Sonja
Eine der zentralen Forderungen des Bildungsstreikes im Juni 2009, an dem sich hunderttausende Schülerinnen, Schüler und Studierende beteiligten, war die nach einer Bildungsbeteiligung als Rechtsanspruch. Dieses Anliegen richtete sich auch gegen zunehmenden Zeit- und Leistungsdruck, zunehmende Konkurrenz sowie zunehmende Privatisierung der Kosten - alles Begleiterscheinungen des gegenwärtigen ›wettbewerbspolitischen‹ Umbaus der öffentlichen Bildungsinstitutionen, durch den Bildung eher verhindert als ermöglicht wird. "Menschenrecht auf Bildung"? Dabei denken viele vermutlich eher an Sonntagsreden und feierliche Deklarationen ohne politische Verbindlichkeit. Die herrschende Bildungspolitik ist zweifelsfrei bemüht, dieses Recht, das sie ebenfalls im Munde führt, in einen entsprechenden Nebel zu tauchen. Ungeachtet dessen ist dieses Menschenrecht in verpflichtenden internationalen Deklarationen und Abkommen, die auch in die bundesdeutsche Rechtsprechung und zahlreiche Landesverfassungen Eingang gefunden haben, definiert und politisch konkretisiert. Aufgrund ihres politischen Kompromisscharakters lassen die meisten dieser Rechtsnormen allerdings die notwendige Klarheit vermissen, um eine konsequente Durchsetzung des Rechts auf Bildung in vollem Umfang zu ermöglichen. Es gibt also ein Defizit in der Umsetzung geltender rechtlicher Bestimmungen, aber auch ein Defizit an gesetzlichen Bestimmungen, die ein umfassendes Recht auf Bildung gewähren. Menschenrechte werden Personen als solchen unabhängig von ihrem sozialen Status und ihrer Kaufkraft zugestanden. Sie sind weder handel- noch tauschbar und haben ihren Zweck in sich selbst, d. h. ihre Gewährleistung darf nicht an die zusätzliche Erfüllung eines äußerlichen Zweckes - wie etwa die Tauglichkeit für den Arbeitsmarkt - gekoppelt werden. Derartige Maßstäbe findet man in der deutschen Bildungspolitik immer weniger. Es erweist sich einmal mehr: Die jeweils geltende politische Definition sowie die materielle Ermöglichung von Rechten sind eine Frage der politischen Kräfteverhältnisse. Eine historische Erfahrung lautet: Rechte ›bekommt‹ man nicht als Geschenk, man muss sie sich erkämpfen. Zu dieser Auseinandersetzung will das vorliegende Studienheft mit Argumenten und Analysen einen Beitrag leisten.
Aktualisiert: 2020-02-22
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Lernen über Grenzen

Lernen über Grenzen von Demmer,  Marianne, Höhmann,  Katrin, Kopp,  Rainer, Muñoz,  Vernor, Schäfers,  Heidemarie
""Wie können wir individualisiertes Lernen in heterogenen Gruppen erfolgreich fördern?"" - diese Frage steht über allem, was dieses Buch bietet: · in Auseinandersetzung mit anderen, in Sachen Bildung vorbildlichen Ländern · Hintergründe · Praxisanregungen Erklärtes Ziel ist die individuelle Förderung und bessere Voraussetzungen für den Umgang mit heterogenen Gruppen an Schulen. Das Buch enthält Hintergründe und Praxisanregungen zur Fragestellung und richtet sich an KollegInnen an Schulen, Schulleitungen, Lehrerausbildung. Individuelle Förderung und der Umgang mit heterogenen Gruppen an Schulen sind vieldiskutierte Themen in der bildungspolitischen und pädagogischen Diskussion der letzten Jahre. Einige Bundesländer haben sich das Thema auf die Fahnen geschrieben, manche haben es sogar den Schulen gesetzlich verordnet. Vor Ort jedoch sind viele KollegInnen ratlos, weil sie nicht wissen, wie dies umgesetzt werden kann und was es konkret bedeutet. In der Praxis existiert somit ein großer Bedarf an Hilfen und Materialien zum Thema individuelle Förderung und Umgang mit Vielfalt. Das Buch arbeitet die Ergebnisse eines exemplarischen Projekts gezielt für die Situation an Schulen in Deutschland auf - unter der Fragestellung ""Wie können wir individualisiertes Lernen in heterogenen Gruppen erfolg - reicher fördern?"". Die wichtigste Antwort auf diese Frage ist, dass Lehr- bzw. Lernmethoden eher zweitrangig sind. Es geht vielmehr um Haltungen und Einstellungen, die den stärksten Einfluss darauf nehmen, in welchem Maße individualisiertes Lernen gelingt. Das Buch trägt - unter anderem vor dem Hintergrund aktueller Lernforschung (Neurophysiologie und Psychologie) - Zusammen hänge und Handlungsansätze für den Schul- und Unterrichtsalltag zusammen.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Recht auf Bildung

Recht auf Bildung von Amsler,  Peter, Bambal,  Banu, Bastian-Becker,  Barbara, Demmer,  Marianne, Demmer-Dieckmann,  Irene, Dirim,  Inci, Edelstein,  Wolfgang, Enderlein,  Oggi, Fritzsche,  Karl-Peter, Klundt,  Michael, Knauer,  Sabine, Koch,  Hans Konrad, Koch,  Ute, Kolat,  Kenan, Krabel,  Jens, Krappmann,  Lothar, Lohrenscheidt,  Claudia, Ludwig-Körner,  Christiane, Neumann,  Ursula, Overwien,  Bernd, Preissing,  Christa, Prengel,  Annedore, Riebau,  Ulf, Rieger,  Uta, Stark,  Martin, Thiemann,  Anne, Wagner,  Petra, Weimann,  Mike, Zschipke,  Katja
Im Februar 2006 besuchte der „UN Special Rapporteur on the Right to Education“, Mr. Venor Muñoz Villalobos, Deutschland. Er recherchierte, inwiefern das Menschenrecht auf Bildung hierzulande umgesetzt wird. Zahlreiche Vertreter aus NGOs, Wissenschaft, Politik und Praxis sprachen mit dem Sonderberichterstatter und erstellen Schriftsätze, um ihn über die Verwirklichung des Rechts auf Bildung aus den unterschiedlichsten Perspektiven zu informieren. Die Herausgeber des geplanten Bandes nehmen diese Ereignisse zum Anlass, eine Auswahl der Informationen, die anlässlich des Besuchs von Herrn Muñoz erstellt wurden sowie eine Reihe weiterer für das Thema relevanter Texte zu sammeln und zu veröffentlichen, damit sie die Debatte Deutschland längerfristig bereichern können.
Aktualisiert: 2023-04-01
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