Professionalisierung im Kontext Schulpraktischer Studien – aber wie?

Professionalisierung im Kontext Schulpraktischer Studien – aber wie? von Denner,  Liselotte
Der vorliegende Band bündelt die Erkenntnisse meiner langjährigen Beschäftigung mit den Professionalisierungsprozessen angehender Lehrer/innen. In Betreuung und Lehre hat sich der personenzentrierte und forschende Zugang zur schulischen Praxis gleichermaßen als zentral erwiesen, wie in der konzeptionellen, beratenden und empirischen Arbeit im Schulpraxisamt. Die erprobten Wege befördern ein Potenzial, das geeignet ist, die berufsfeldbezogene Professionalisierung zu unterstützen. Von einer kompetenzorientierten Rahmung Schulpraktischer Studien ausgehend werden drei Lehr-Lernsettings beschrieben. Fokussiert werden die Lern- und Entwicklungsaufgaben der Studierenden und die Gestaltungsaufgaben der Betreuenden im Kontext einer Schulpraxisgruppe (Tagespraktikum), eines Tandems (längere Praxisphase) sowie der Einzelarbeit (reflexive Portfolioarbeit). Einen besonderen Stellenwert erfährt die Förderung schulpraktischer Basiskompetenzen durch die Akteur/innen selbst. Darüber hinaus ist die institutionelle Verankerung der Lernfelder „Beobachten“, „Reflektieren“ und „Vermitteln zwischen schulischer Praxis, studentischer Person und wissenschaftlicher Theoriebildung“ unverzichtbar für eine nachhaltige Lehrerbildung. Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende, Lehreranwärter/innen und die sie Betreuenden in Schule, Hochschule und Seminar sowie an Interessierte einer nachhaltigen und wissenschaftlich fundierten Lehrerbildung.
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *

Multiperspektivische Analysen von Lehr-Lernprozessen

Multiperspektivische Analysen von Lehr-Lernprozessen von Beck,  Melanie, Beck,  Teresa, Bescherer,  Christine, Billion,  Lara, Brandt,  Birgit, Denner,  Liselotte, Engel,  Joachim, Fellmann,  Anne, Fetzer,  Marei, Gysin,  Birgit, Höck,  Gyde, Huth,  Melanie, Kadunz,  Gert, Keuch,  Sarah, Löthe,  Herbert, Möller,  Victoria, Papadopoulou-Tzaki,  Pelagia, Platz,  Melanie, Scheible,  Annette, Schreiber,  Christof, Seiler,  Brigitte, Teschner,  Martina, Vogler,  Anna-Marietha, Wehner,  Ulrich, Wessolowski,  Silvia
In diesem Band werden Lautsprache, Gesten und Handlungen im mathematischen Lernen und Lehren analysiert und die Bedeutung analoger und digitaler Medien für den individuellen Lernprozess diskutiert. Ergänzend werden innovative fachdidaktische Konzepte für die frühe mathematische Denkentwicklung und die universitäre Ausbildung von Lehrpersonen vorgestellt und evaluiert. Autor*innen aus unterschiedlichen Disziplinen beleuchten diese Aspekte und greifen ein breites Spektrum methodischer und theoretischer Ansätze auf.
Aktualisiert: 2021-12-04
> findR *

Übergänge in Schule und Lehrerbildung

Übergänge in Schule und Lehrerbildung von Denner,  Liselotte, Gold,  Andreas, Rosebrock,  Cornelia, Schumacher,  Eva, Valtin,  Renate, Vogel,  Rose
Die Erforschung von Übergängen hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem großen internationalen Forschungsfeld entwickelt. In diesem Kontext erfahren die institutionellen Übergänge (z.B. zwischen Elementar- und Primarbereich) bisher eine weitaus größere Beachtung als der große komplexe Zusammenhang, der letztlich alle unterschiedlichen Übergangsphänomene kennzeichnet. Dieser Blick auf das Ganze setzt voraus, Übergänge als neue Leitidee für Bildungsteilhabe und Lehrerbildung zu postulieren. Für eine theoriebasierte und zugleich anwendungsorientierte Reflexion der Phänomene und Verschränkungen, von denen Übergangssituationen grundsätzlich geprägt sind, will dieser Band sensibilisieren. Darüber hinaus werden pädagogisch und didaktisch fundierte Anregungen zur Übergangsgestaltung vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Übergänge in Schule und Lehrerbildung

Übergänge in Schule und Lehrerbildung von Denner,  Liselotte, Gold,  Andreas, Rosebrock,  Cornelia, Schumacher,  Eva, Valtin,  Renate, Vogel,  Rose
Die Erforschung von Übergängen hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem großen internationalen Forschungsfeld entwickelt. In diesem Kontext erfahren die institutionellen Übergänge (z.B. zwischen Elementar- und Primarbereich) bisher eine weitaus größere Beachtung als der große komplexe Zusammenhang, der letztlich alle unterschiedlichen Übergangsphänomene kennzeichnet. Dieser Blick auf das Ganze setzt voraus, Übergänge als neue Leitidee für Bildungsteilhabe und Lehrerbildung zu postulieren. Für eine theoriebasierte und zugleich anwendungsorientierte Reflexion der Phänomene und Verschränkungen, von denen Übergangssituationen grundsätzlich geprägt sind, will dieser Band sensibilisieren. Darüber hinaus werden pädagogisch und didaktisch fundierte Anregungen zur Übergangsgestaltung vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Übergänge in Schule und Lehrerbildung

Übergänge in Schule und Lehrerbildung von Denner,  Liselotte, Gold,  Andreas, Rosebrock,  Cornelia, Schumacher,  Eva, Valtin,  Renate, Vogel,  Rose
Die Erforschung von Übergängen hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem großen internationalen Forschungsfeld entwickelt. In diesem Kontext erfahren die institutionellen Übergänge (z.B. zwischen Elementar- und Primarbereich) bisher eine weitaus größere Beachtung als der große komplexe Zusammenhang, der letztlich alle unterschiedlichen Übergangsphänomene kennzeichnet. Dieser Blick auf das Ganze setzt voraus, Übergänge als neue Leitidee für Bildungsteilhabe und Lehrerbildung zu postulieren. Für eine theoriebasierte und zugleich anwendungsorientierte Reflexion der Phänomene und Verschränkungen, von denen Übergangssituationen grundsätzlich geprägt sind, will dieser Band sensibilisieren. Darüber hinaus werden pädagogisch und didaktisch fundierte Anregungen zur Übergangsgestaltung vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Grundschulpädagogik verstehen – Grundschule gestalten

Grundschulpädagogik verstehen – Grundschule gestalten von Denner,  Liselotte, Schumacher,  Eva
Das Grundlagenwerk bietet sowohl Studierenden, Referendare/innen und Lehrenden des »Lehramts Grundschule« als auch erfahrenen Grundschullehrer/innen das für sie relevante Wissen. Die praxisorientierte Einführung enthält u.a. ein einleitendes Kapitel zur Grundschulgeschichte sowie Grundlagenkapitel zur Soziologie und Psychologie, zur Übergangsthematik und zur Professionalisierung. Zu jedem der insgesamt 15 Kapitel gibt es Arbeitsaufträge und Fragen zur grundschulpädagogischen Forschung und zum Arbeitsfeld »Grundschule«, die als Online-Material zur Verfügung stehen. Somit regt diese Eınführung zur selbstreflexiven Auseinandersetzung mit den Themen an, ohne dass dabei der Blick über den Tellerrand der eigenen Disziplin vernachlässigt wird. Das Werk liefert also nicht nur Beiträge zur eigenen Professionalisierung, sondern darüber hinaus auch Impulse für eine fundierte Gestaltung einer gemeinsamen Schule für alle Kinder.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Professionalisierung im Kontext Schulpraktischer Studien – aber wie?

Professionalisierung im Kontext Schulpraktischer Studien – aber wie? von Denner,  Liselotte
Der vorliegende Band bündelt die Erkenntnisse meiner langjährigen Beschäftigung mit den Professionalisierungsprozessen angehender Lehrer/innen. In Betreuung und Lehre hat sich der personenzentrierte und forschende Zugang zur schulischen Praxis gleichermaßen als zentral erwiesen, wie in der konzeptionellen, beratenden und empirischen Arbeit im Schulpraxisamt. Die erprobten Wege befördern ein Potenzial, das geeignet ist, die berufsfeldbezogene Professionalisierung zu unterstützen. Von einer kompetenzorientierten Rahmung Schulpraktischer Studien ausgehend werden drei Lehr-Lernsettings beschrieben. Fokussiert werden die Lern- und Entwicklungsaufgaben der Studierenden und die Gestaltungsaufgaben der Betreuenden im Kontext einer Schulpraxisgruppe (Tagespraktikum), eines Tandems (längere Praxisphase) sowie der Einzelarbeit (reflexive Portfolioarbeit). Einen besonderen Stellenwert erfährt die Förderung schulpraktischer Basiskompetenzen durch die Akteur/innen selbst. Darüber hinaus ist die institutionelle Verankerung der Lernfelder „Beobachten“, „Reflektieren“ und „Vermitteln zwischen schulischer Praxis, studentischer Person und wissenschaftlicher Theoriebildung“ unverzichtbar für eine nachhaltige Lehrerbildung. Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende, Lehreranwärter/innen und die sie Betreuenden in Schule, Hochschule und Seminar sowie an Interessierte einer nachhaltigen und wissenschaftlich fundierten Lehrerbildung.
Aktualisiert: 2022-02-09
> findR *

Übergänge in Schule und Lehrerbildung

Übergänge in Schule und Lehrerbildung von Denner,  Liselotte, Gold,  Andreas, Rosebrock,  Cornelia, Schumacher,  Eva, Valtin,  Renate, Vogel,  Rose
Die Erforschung von Übergängen hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem großen internationalen Forschungsfeld entwickelt. In diesem Kontext erfahren die institutionellen Übergänge (z.B. zwischen Elementar- und Primarbereich) bisher eine weitaus größere Beachtung als der große komplexe Zusammenhang, der letztlich alle unterschiedlichen Übergangsphänomene kennzeichnet. Dieser Blick auf das Ganze setzt voraus, Übergänge als neue Leitidee für Bildungsteilhabe und Lehrerbildung zu postulieren. Für eine theoriebasierte und zugleich anwendungsorientierte Reflexion der Phänomene und Verschränkungen, von denen Übergangssituationen grundsätzlich geprägt sind, will dieser Band sensibilisieren. Darüber hinaus werden pädagogisch und didaktisch fundierte Anregungen zur Übergangsgestaltung vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Denner, Liselotte

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonDenner, Liselotte ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Denner, Liselotte. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Denner, Liselotte im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Denner, Liselotte .

Denner, Liselotte - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Denner, Liselotte die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Denner, Liselotte und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.