Ergänzende Kerbfalleinstifung von Obergurt-Stegblech-Anschlüssen von Kranbahnträgern mit besonderer Schweißnahtausführung Die vorliegende Richtlinie ergänzt DIN EN 1993-1-9. Sie ermöglicht den Ermüdungsfestigkeitsnachweis von durchgeschweißten Obergurt-Stegblech-Anschlüssen von Kranbahnträgern unter konzentrierten Radlasten. Diese Richtlinie gilt für Bauteile, die nach EN 1090 ausgeführt werden. Sie enthält Ermüdungsfestigkeitskurven (Wöhlerlinien) zur Anwendung im Nachweisverfahren nach DIN EN 1993-1-9
Aktualisiert: 2023-05-30
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Ergänzende Kerbfalleinstifung von Obergurt-Stegblech-Anschlüssen von Kranbahnträgern mit besonderer Schweißnahtausführung Die vorliegende Richtlinie ergänzt DIN EN 1993-1-9. Sie ermöglicht den Ermüdungsfestigkeitsnachweis von durchgeschweißten Obergurt-Stegblech-Anschlüssen von Kranbahnträgern unter konzentrierten Radlasten. Diese Richtlinie gilt für Bauteile, die nach EN 1090 ausgeführt werden. Sie enthält Ermüdungsfestigkeitskurven (Wöhlerlinien) zur Anwendung im Nachweisverfahren nach DIN EN 1993-1-9
Aktualisiert: 2021-09-22
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Forschungsziel ist die Definition von Duktilitätskriterien für typische Riegel-Stützen-Verbindungen gemäß DSTV-Ringbuch (Sedlacek, G., Weynand, K, Klinghammer, R., Hüller, V. (2002)), die eine einfache Anwendung des Bemessungsverfahrens Plastisch-Plastisch im Stahlhochbau ermöglichen. Der bisher erforderliche separate Nachweis der Rotationsfähigkeit soll durch zukunftsweisende, anwenderfreundliche Duktilitätskriterien abgelöst werden. Das Bemessungsverfahren Plastisch-Plastisch kann so auf das Gesamtsystem, einschließlich der Anschlüsse, ausgedehnt werden und stellt eine wesentliche, wirtschaftliche Verbesserung der bestehenden Bemessungsregeln dar. Eine integrierte Gesamtbetrachtung der beiden Aspekte Systemverhalten (erforderliche Rotationsfähigkeit) und Knotenverhalten (vorhandene Rotationsfähigkeit) ermöglicht durch numerische Simulationsberechnungen die Ableitung einfacher Duktilitätskriterien für standardmäßige Anwendungsfälle von typisierten Verbindungen. Das Duktilitätsverhalten des Knotens (vorhandene Rotationsfähigkeit) wird hierbei mit Hilfe der Finiten Element Methode ermittelt, das Systemverhalten (erforderliche Rotationsfähigkeit) wird per Stabwerksprogramm berechnet. Anschließend erfolgt eine Abschätzung des Sicherheitsabstandes zwischen vorhandener und erforderlicher Rotationskapazität durch statistische Analysen (integrierte Gesamtbetrachtung) und eine Beurteilung der untersuchten Duktilitätskriterien.
Aktualisiert: 2021-06-30
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Mit dem Forschungsvorhaben wird das Ziel verfolgt, das Trag- und Verformungsverhalten von Anschlüssen mit langen Fahnenblechen möglichst umfassend zu verstehen und dieses mit den üblichen Mitteln der Technik beschreiben zu können. Dabei ist stets das Gesamtsystem aus Trägern und Anschlüssen zu betrachten, da die Schnittgrößenverteilung wesentlich vom Verhältnis der Steifigkeiten zueinander abhängt und davon auch Beanspruchungen und Verformungen beeinflusst werden.
Insbesondere soll geklärt werden, wie bei mehrfeldrigen Verbundträgern die Schnittgrößenverteilung durch die Fahnenblechanschlüsse beeinflusst wird, ob es eine unplanmäßige Durchlaufwirkung gibt, wie groß diese ist und wo der Nulldurchgang der Momentenlinie liegt. Daraus ist ableitbar, welche Beanspruchungen der Fahnenblechanschluss erfährt und ob bisherige Bemessungsmodelle (für kurze Fahnenbleche) zutreffend und auf lange Fahnenblechanschlüsse übertragbar sind.
Aufbauend auf den gewonnenen Erkenntnissen soll für die praktische Anwendung ein Bemessungsmodell entwickelt werden, das die Bemessung von Verbundträgern erlaubt und Folgendes leistet:
1) Einfache Anwendbarkeit ohne spezielle Software und ohne großen Modellie-
rungsaufwand,
2) dennoch ausreichend genaue Abbildung der Realität,
3) benötigte Eingangswerte sollen allgemein zugänglich oder leicht bestimmbar
sein,
4) unkomplizierte Nachweisführung und Einfügung in bestehende Normenwerke.
Aktualisiert: 2021-06-30
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Einsatz überlanger Schrauben zur Verbundsicherung bei Verbundträgern aus Nornal- und Leichtbeton
Aktualisiert: 2021-06-30
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Ermüdungsverhalten von Betondübeln
Seit Mitte der Neunziger Jahre liegt als alternative Methode zur Sicherung der Verbundfuge die Betondübeltechnologie vor. Darunter sind mit Bewahrung versehene Aussparungen in einem aufgeschweißten Stahlblech (Bild 1 ), bzw. im einbetonierten Stegblech eines Stahlprofils (Bild 2), zu verstehen. ln einem weitgehend automatisierten Prozess lassen sich die Aussparungen besonders wirtschaftlich in Blech oder Walzprofil einprägen. Die nach oben offene Form gestattet einen kostengünstigen Einbau der Bewahrung und bei
äquidistanter Dübelanordnung kann die Bewahrung zeitsparend vorgefertigt werden.
Aktualisiert: 2021-06-30
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