The question of theological content and communicative forms in religious education has on various sides become an increasingly urgent issue recently & and hence the larger question of theology as its reference point. Although the educational requirements and standards for appropriate and subject-oriented religious education have long since been recognized in the theory of religious education and in teaching practice, the theological perspective of religious education is associated with a number of open questions and problem complexes. With a broad ecumenical and interdisciplinary approach, renowned specialists provide focused educational-theory guidance for dealing with these issues.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Rita Burrichter,
Bernhard Dressler,
Rudolf Englert,
Bernhard Grümme,
Judith Könemann,
Martina Kumlehn,
Hans Mendl,
Manfred L. Pirner,
Martin Rothgangel,
Thomas Schlag,
Henning Schluss,
Bernd Schroeder,
Friedrich Schweitzer,
Hendrik Simojoki,
Jasmine Suhner
> findR *
The question of theological content and communicative forms in religious education has on various sides become an increasingly urgent issue recently & and hence the larger question of theology as its reference point. Although the educational requirements and standards for appropriate and subject-oriented religious education have long since been recognized in the theory of religious education and in teaching practice, the theological perspective of religious education is associated with a number of open questions and problem complexes. With a broad ecumenical and interdisciplinary approach, renowned specialists provide focused educational-theory guidance for dealing with these issues.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Rita Burrichter,
Bernhard Dressler,
Rudolf Englert,
Bernhard Grümme,
Judith Könemann,
Martina Kumlehn,
Hans Mendl,
Manfred L. Pirner,
Martin Rothgangel,
Thomas Schlag,
Henning Schluss,
Bernd Schroeder,
Friedrich Schweitzer,
Hendrik Simojoki,
Jasmine Suhner
> findR *
The question of theological content and communicative forms in religious education has on various sides become an increasingly urgent issue recently & and hence the larger question of theology as its reference point. Although the educational requirements and standards for appropriate and subject-oriented religious education have long since been recognized in the theory of religious education and in teaching practice, the theological perspective of religious education is associated with a number of open questions and problem complexes. With a broad ecumenical and interdisciplinary approach, renowned specialists provide focused educational-theory guidance for dealing with these issues.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Rita Burrichter,
Bernhard Dressler,
Rudolf Englert,
Bernhard Grümme,
Judith Könemann,
Martina Kumlehn,
Hans Mendl,
Manfred L. Pirner,
Martin Rothgangel,
Thomas Schlag,
Henning Schluss,
Bernd Schroeder,
Friedrich Schweitzer,
Hendrik Simojoki,
Jasmine Suhner
> findR *
Beim Unterrichten kann man nicht nicht inszenieren. Das beginnt schon bei der Körperhaltung der Lehrperson und gilt für alle Prozesse bewusster oder unbewusster Formgebung und Gestaltung. Lebendiger Unterricht ist auf performative Darstellung angewiesen.
Die hier vorgelegten Fallanalysen basieren auf videographierten Stunden aus dem Religionsunterricht und dem Konfirmandenunterricht. Sie stellen erstmals ausführlich dar, wie Performanz als deskriptive Kategorie für die Analyse von Religionsunterricht eingesetzt werden kann. Die auf diese Weise herausgearbeiteten Spezifika werden daran anschließend in religionshermeneutischer, ästhetisch-gestalttheoretischer und kompetenzorientierter Perspektive ausgewertet und so mit der aktuellen Debatte um den Performativen Religionsunterricht verschränkt.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Beim Unterrichten kann man nicht nicht inszenieren. Das beginnt schon bei der Körperhaltung der Lehrperson und gilt für alle Prozesse bewusster oder unbewusster Formgebung und Gestaltung. Lebendiger Unterricht ist auf performative Darstellung angewiesen.
Die hier vorgelegten Fallanalysen basieren auf videographierten Stunden aus dem Religionsunterricht und dem Konfirmandenunterricht. Sie stellen erstmals ausführlich dar, wie Performanz als deskriptive Kategorie für die Analyse von Religionsunterricht eingesetzt werden kann. Die auf diese Weise herausgearbeiteten Spezifika werden daran anschließend in religionshermeneutischer, ästhetisch-gestalttheoretischer und kompetenzorientierter Perspektive ausgewertet und so mit der aktuellen Debatte um den Performativen Religionsunterricht verschränkt.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Beim Unterrichten kann man nicht nicht inszenieren. Das beginnt schon bei der Körperhaltung der Lehrperson und gilt für alle Prozesse bewusster oder unbewusster Formgebung und Gestaltung. Lebendiger Unterricht ist auf performative Darstellung angewiesen.
Die hier vorgelegten Fallanalysen basieren auf videographierten Stunden aus dem Religionsunterricht und dem Konfirmandenunterricht. Sie stellen erstmals ausführlich dar, wie Performanz als deskriptive Kategorie für die Analyse von Religionsunterricht eingesetzt werden kann. Die auf diese Weise herausgearbeiteten Spezifika werden daran anschließend in religionshermeneutischer, ästhetisch-gestalttheoretischer und kompetenzorientierter Perspektive ausgewertet und so mit der aktuellen Debatte um den Performativen Religionsunterricht verschränkt.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Religiöse Bildung zielt auf Urteilsfähigkeit. Um sich kompetent an der Religionskultur beteiligen zu können, aber auch, um sich ihr gegenüber begründet abstinent verhalten zu können, muss Religion verstanden werden. In diesem Buch sind religionspädagogische und praktisch-theologische Beiträge zu der Frage versammelt, wie religiöse Urteilsfähigkeit durch Bildung gefördert werden kann. Sie werden ergänzt durch Überlegungen zur empirischen Erforschung von Religion und zu ihrer Bedeutung für das kulturelle und politische Leben in der modernen Gesellschaft.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Die entscheidenden Linien des bisherigen Lebensweges Horst Hirschlers spiegeln sich in den Beiträgen dieses Bandes: Herausragende Persönlichkeiten aus Kirche und Gesellschaft thematisieren die Ökumene, den Weg der Kirche, Kloster und Spiritualität und die christliche Verantwortung für die Gesellschaft.Horst Hirschler war von 1988 bis 1999 Landesbischof von Hannover. Nach langjähriger Mitgliedschaft in der EKD-Synode gehörte er 1991 bis 1997 dem Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland an und ist seit 2000 Abt des Klosters Loccum. Zu seinen Verdiensten gehören ein beharrliches Eintreten für die Überwindung der Hindernisse im ökumenischen Dialog der Konfessionen und sein Beitrag zum Entscheidungsprozess um die Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre.Mit Beiträgen von Wolfgang Huber, Dietz Lange, Eduard Lohse, Gerhard Müller, Joachim Ringleben, Gerhard Schröder, Friedrich Weber, Christian Wulff u.a.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Fritz Erich Anhelm,
Jochen M. Arnold,
Peter Baum,
Hans Christian Brandy,
Hans Werner Dannowski,
Bernhard Dressler,
Hans-Christian Drömann,
Jürgen Gansäuer,
Jens Gundlach,
Gert Hartmann,
Ernst Henze,
Josef Homeyer,
Wolfgang Huber,
Rolf Koppe,
Gerald Kruhöffer,
Dietz Lange,
Eduard Lohse,
Inge Mager,
Sigrid Maier-Knapp-Herbst,
Hans May,
Gerhard Müller D.D.,
Hans Otte,
Lothar Perlitt,
Hans-Joachim Rauer,
Heinz Reichmann,
Joachim Ringleben,
Friedrich-Otto Scharbau,
Gerhard Schroeder,
Maike Selmayr,
Joachim Track,
Wolfgang Vögele,
Axel Frhr. von Campenhausen,
Friedrich Weber,
Gerhard Wegner,
Rolf Wernstedt,
Volker Weymann,
Michael Woeller,
Christian Wulff
> findR *
Die entscheidenden Linien des bisherigen Lebensweges Horst Hirschlers spiegeln sich in den Beiträgen dieses Bandes: Herausragende Persönlichkeiten aus Kirche und Gesellschaft thematisieren die Ökumene, den Weg der Kirche, Kloster und Spiritualität und die christliche Verantwortung für die Gesellschaft.Horst Hirschler war von 1988 bis 1999 Landesbischof von Hannover. Nach langjähriger Mitgliedschaft in der EKD-Synode gehörte er 1991 bis 1997 dem Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland an und ist seit 2000 Abt des Klosters Loccum. Zu seinen Verdiensten gehören ein beharrliches Eintreten für die Überwindung der Hindernisse im ökumenischen Dialog der Konfessionen und sein Beitrag zum Entscheidungsprozess um die Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre.Mit Beiträgen von Wolfgang Huber, Dietz Lange, Eduard Lohse, Gerhard Müller, Joachim Ringleben, Gerhard Schröder, Friedrich Weber, Christian Wulff u.a.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Fritz Erich Anhelm,
Jochen M. Arnold,
Peter Baum,
Hans Christian Brandy,
Hans Werner Dannowski,
Bernhard Dressler,
Hans-Christian Drömann,
Jürgen Gansäuer,
Jens Gundlach,
Gert Hartmann,
Ernst Henze,
Josef Homeyer,
Wolfgang Huber,
Rolf Koppe,
Gerald Kruhöffer,
Dietz Lange,
Eduard Lohse,
Inge Mager,
Sigrid Maier-Knapp-Herbst,
Hans May,
Gerhard Müller D.D.,
Hans Otte,
Lothar Perlitt,
Hans-Joachim Rauer,
Heinz Reichmann,
Joachim Ringleben,
Friedrich-Otto Scharbau,
Gerhard Schroeder,
Maike Selmayr,
Joachim Track,
Wolfgang Vögele,
Axel Frhr. von Campenhausen,
Friedrich Weber,
Gerhard Wegner,
Rolf Wernstedt,
Volker Weymann,
Michael Woeller,
Christian Wulff
> findR *
Die entscheidenden Linien des bisherigen Lebensweges Horst Hirschlers spiegeln sich in den Beiträgen dieses Bandes: Herausragende Persönlichkeiten aus Kirche und Gesellschaft thematisieren die Ökumene, den Weg der Kirche, Kloster und Spiritualität und die christliche Verantwortung für die Gesellschaft.Horst Hirschler war von 1988 bis 1999 Landesbischof von Hannover. Nach langjähriger Mitgliedschaft in der EKD-Synode gehörte er 1991 bis 1997 dem Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland an und ist seit 2000 Abt des Klosters Loccum. Zu seinen Verdiensten gehören ein beharrliches Eintreten für die Überwindung der Hindernisse im ökumenischen Dialog der Konfessionen und sein Beitrag zum Entscheidungsprozess um die Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre.Mit Beiträgen von Wolfgang Huber, Dietz Lange, Eduard Lohse, Gerhard Müller, Joachim Ringleben, Gerhard Schröder, Friedrich Weber, Christian Wulff u.a.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Fritz Erich Anhelm,
Jochen M. Arnold,
Peter Baum,
Hans Christian Brandy,
Hans Werner Dannowski,
Bernhard Dressler,
Hans-Christian Drömann,
Jürgen Gansäuer,
Jens Gundlach,
Gert Hartmann,
Ernst Henze,
Josef Homeyer,
Wolfgang Huber,
Rolf Koppe,
Gerald Kruhöffer,
Dietz Lange,
Eduard Lohse,
Inge Mager,
Sigrid Maier-Knapp-Herbst,
Hans May,
Gerhard Müller D.D.,
Hans Otte,
Lothar Perlitt,
Hans-Joachim Rauer,
Heinz Reichmann,
Joachim Ringleben,
Friedrich-Otto Scharbau,
Gerhard Schroeder,
Maike Selmayr,
Joachim Track,
Wolfgang Vögele,
Axel Frhr. von Campenhausen,
Friedrich Weber,
Gerhard Wegner,
Rolf Wernstedt,
Volker Weymann,
Michael Woeller,
Christian Wulff
> findR *
Das Konzept eines thematisch-problemorientierten Religionsunterrichts hat Ende der sechziger Jahre eine neue Epoche religionspädagogischer Arbeit eingeleitet. Es wirkt bis heute nach und strukturiert nach wie vor alle ihre Tätigkeitsfelder in Schule und Kirche. Die Beiträge dieses Bandes gehen aus von der Einsicht, dass wir es beim problemorientierten Religionsunterricht mit einem außerordentlich aktuellen Programm zu tun haben, dessen »unabgegoltene Potenziale« innovativ auf die gegenwärtige Situation der Religionspädagogik einwirken können.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Das Konzept eines thematisch-problemorientierten Religionsunterrichts hat Ende der sechziger Jahre eine neue Epoche religionspädagogischer Arbeit eingeleitet. Es wirkt bis heute nach und strukturiert nach wie vor alle ihre Tätigkeitsfelder in Schule und Kirche. Die Beiträge dieses Bandes gehen aus von der Einsicht, dass wir es beim problemorientierten Religionsunterricht mit einem außerordentlich aktuellen Programm zu tun haben, dessen »unabgegoltene Potenziale« innovativ auf die gegenwärtige Situation der Religionspädagogik einwirken können.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Das Konzept eines thematisch-problemorientierten Religionsunterrichts hat Ende der sechziger Jahre eine neue Epoche religionspädagogischer Arbeit eingeleitet. Es wirkt bis heute nach und strukturiert nach wie vor alle ihre Tätigkeitsfelder in Schule und Kirche. Die Beiträge dieses Bandes gehen aus von der Einsicht, dass wir es beim problemorientierten Religionsunterricht mit einem außerordentlich aktuellen Programm zu tun haben, dessen »unabgegoltene Potenziale« innovativ auf die gegenwärtige Situation der Religionspädagogik einwirken können.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Das Spezifische am Religionsunterricht der Oberstufe – Zugänge, Inhalte und Ziele werden erklärt.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Gottfried Adam,
Ulrike Baumann,
Peter Biehl,
Bernhard Dressler,
Albrecht Geck,
Christian Grethlein,
Karl Friedrich Haag,
Bärbel Husmann,
Johannes Kubik,
Johannes Lähnemann,
Eckart Marggraf,
Gottfried Orth,
Manfred L. Pirner,
Martin Rothgangel,
Hartmut Rupp,
Jörg Schilling,
Bernd Schroeder,
Michael Wermke,
Mirjam Zimmermann,
Ruben Zimmermann
> findR *
Das Spezifische am Religionsunterricht der Oberstufe – Zugänge, Inhalte und Ziele werden erklärt.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Gottfried Adam,
Ulrike Baumann,
Peter Biehl,
Bernhard Dressler,
Albrecht Geck,
Christian Grethlein,
Karl Friedrich Haag,
Bärbel Husmann,
Johannes Kubik,
Johannes Lähnemann,
Eckart Marggraf,
Gottfried Orth,
Manfred L. Pirner,
Martin Rothgangel,
Hartmut Rupp,
Jörg Schilling,
Bernd Schroeder,
Michael Wermke,
Mirjam Zimmermann,
Ruben Zimmermann
> findR *
Religiöse Bildung nach der Jahrtausendwende steht vor vielfältigen Herausforderungen. Perspektiven Religion bietet Wege an zur Erschließung der religiösen Fragestellung unter den Bedingungen von Pluralität und Moderne.Das Lehrwerk zielt auf einen Religionsunterricht, der es Schülerinnen und Schülern ermöglicht, durch »Probedenken« und »Probehandeln« zu entdecken, wie die Welt aus der Perspektive des Glaubens anders und neu zu sehen ist, und in der Auseinandersetzung mit kontrastierenden Deutungen wie eigener Lebens- und Welterfahrung zu einem eigenen kritisch reflektierten religiösen Selbstverständnis anregt.In seinen Hauptkapiteln deckt das Buch die verpflichtenden Themen der Lehrpläne einer großen Anzahl von Bundesländern ab:1. Die Welt erforschen – die Welt erfahren2. »Seht, die Wohnung Gottes unter den Menschen!«3. Jesus von Nazareth – der Christus?!4. Frei und gebunden – christliche Deutung des Menschen in der Moderne5. Wie Christen handeln – Bausteine für eine christliche Ethik6. Kirche zwischen Zeitgeist und Tradition7. Die Religion im Plural – Spielräume und Konflikte der Religionsfreiheit8. Zeit(t)räume»Quer« zur Kapitelstruktur sind die Themenstränge Biblische Exegese und das Gespräch mit anderen Religionen (Nachbarschaftsreligionen) berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Moderne Bildung im Wandel: Blicke ins Schnittfeld von Geschichte, Religion und Pädagogik
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Ruth Conrad,
Bernhard Dressler,
Mustafa Gencer,
Viktoria Gräbe,
Sara Haen,
Gerd-Rainer Horn,
David Käbisch,
Sylvia Kesper-Biermann,
Wilna A.J. Meijer,
Siebren Miedema,
Gordon S. Mikoski,
Esther Möller,
Markus Mueller,
Antje Roggenkamp,
Robert Schelander,
Peter Scheuchenpflug,
Thomas Schlag,
Henning Schluss,
Bernd Schroeder,
Friedrich Schweitzer,
Henrik Simojoki,
Werner Simon,
Michael Wermke,
Johannes Wischmeyer
> findR *
Moderne Bildung im Wandel: Blicke ins Schnittfeld von Geschichte, Religion und Pädagogik
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Ruth Conrad,
Bernhard Dressler,
Mustafa Gencer,
Viktoria Gräbe,
Sara Haen,
Gerd-Rainer Horn,
David Käbisch,
Sylvia Kesper-Biermann,
Wilna A.J. Meijer,
Siebren Miedema,
Gordon S. Mikoski,
Esther Möller,
Markus Mueller,
Antje Roggenkamp,
Robert Schelander,
Peter Scheuchenpflug,
Thomas Schlag,
Henning Schluss,
Bernd Schroeder,
Friedrich Schweitzer,
Henrik Simojoki,
Werner Simon,
Michael Wermke,
Johannes Wischmeyer
> findR *
Moderne Bildung im Wandel: Blicke ins Schnittfeld von Geschichte, Religion und Pädagogik
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Ruth Conrad,
Bernhard Dressler,
Mustafa Gencer,
Viktoria Gräbe,
Sara Haen,
Gerd-Rainer Horn,
David Käbisch,
Sylvia Kesper-Biermann,
Wilna A.J. Meijer,
Siebren Miedema,
Gordon S. Mikoski,
Esther Möller,
Markus Mueller,
Antje Roggenkamp,
Robert Schelander,
Peter Scheuchenpflug,
Thomas Schlag,
Henning Schluss,
Bernd Schroeder,
Friedrich Schweitzer,
Henrik Simojoki,
Werner Simon,
Michael Wermke,
Johannes Wischmeyer
> findR *
Moderne Bildung im Wandel: Blicke ins Schnittfeld von Geschichte, Religion und Pädagogik
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Ruth Conrad,
Bernhard Dressler,
Mustafa Gencer,
Viktoria Gräbe,
Sara Haen,
Gerd-Rainer Horn,
David Käbisch,
Sylvia Kesper-Biermann,
Wilna A.J. Meijer,
Siebren Miedema,
Gordon S. Mikoski,
Esther Möller,
Markus Mueller,
Antje Roggenkamp,
Robert Schelander,
Peter Scheuchenpflug,
Thomas Schlag,
Henning Schluss,
Bernd Schroeder,
Friedrich Schweitzer,
Henrik Simojoki,
Werner Simon,
Michael Wermke,
Johannes Wischmeyer
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Dressler, Bernhard
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonDressler, Bernhard ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Dressler, Bernhard.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Dressler, Bernhard im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Dressler, Bernhard .
Dressler, Bernhard - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Dressler, Bernhard die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Drestler, Claus Jürgen
- Drestler, Claus Jürgen
- Dretske, Fred
- Dretske, Fred I.
- Drettmann, Anne-Kathrin
- Drettmann, Fritz
- Dretzke, Burkhard
- Dretzke, Margaret
- Dreusch, Andrea B.
- Dreusch, Dr. Andrea B.
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Dressler, Bernhard und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.