Internationalisierung der LehrerInnenbildung

Internationalisierung der LehrerInnenbildung von Amrhein,  Bettina, Baedorf,  Dominik, Barsch,  Sebastian, Bollig,  Michael, Bresges,  André, Budak,  Yusuf, Çakmak,  Melek, Christoforatou,  Ellen, Dziak-Mahler,  Myrle, Engelhardt,  Anna, Enns,  Inna, Glutsch,  Nina, Gündüz,  Müge, Karlsson,  Björn, Kricke,  Meike, Kürten,  Louisa, Lehtomäki,  Elina, Massumi,  Mona, Moate,  Josephine, Neubert,  Stefan, Offergeld,  Johanna Sophie, Pachler,  Norbert, Posti-Ahokas,  Hanna, Redondo,  Ana
Vor dem Hintergrund einer zunehmend durch Vielfalt geprägten Gesellschaft ist es für die Professionalisierung angehender Lehrkräfte von zentraler Bedeutung, Einstellungen und Wertevorstellungen für die eigene LehrerInnenrolle zu reflektieren. Hier bildet der Ansatz einer Internationalisierung der LehrerInnenbildung einen entscheidenden Beitrag. Ob „at home“ oder „abroad“, der Blick über den Tellerrand kann einen zentralen Mehrwert für zukünftige Lehrkräfte in heterogenen Settings leisten, indem interkulturelle Kompetenzen, soziokulturelles Bewusstsein sowie das Kennenlernen anderer Bildungssysteme gefördert werden. In diesem Buch werden dazu Perspektiven aus Theorie und Praxis im internationalen Kontext beleuchtet.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Weichen stellen – Chancen eröffnen

Weichen stellen – Chancen eröffnen von Badur,  Imke-Marie, Baum,  Ludger, Baumann,  Gisela, Boos,  Maria, Dziak-Mahler,  Myrle, Ewald,  Florian, Frohleiks,  Sonja, Konrad,  Klaus, Krämer,  Astrid, Lehberger,  Reiner, Maschke,  Lara, Matthiesen,  Tatiana, Micha,  Marielle, Panagiotopoulou,  Argyro, Peters,  Anne, Quidde,  Charlotta, Reinhoffer,  Bernd, Stiller,  Edwin, Strobel,  Romy, Trautmann,  Thomas, Winter,  Julia, Zirfas,  Jörg
Das Mentoring-Projekt WEICHENSTELLUNG leistet mit Unterstützung der ZEIT-Stiftung an insgesamt drei universitären Standorten einen Beitrag für Chancengleichheit, Integration und Bildungsteilhabe. Studierende aus dem Lehramtsstudium begleiten und fördern Kinder im Schulformübergang. In diesem Sammelband werden die unterschiedlichen Schwerpunkte der Standorte vorgestellt.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Fachdidaktik inklusiv II

Fachdidaktik inklusiv II von Amrhein,  Bettina, Barsch,  Sebastian, Bonfig,  Anja, Börnert-Ringleb,  Moritz, Bosch,  Jannis, Brackertz,  Stefan, Dziak-Mahler,  Myrle, Ehlscheid,  Michael, Ferreira González,  Laura, Frickel,  Daniela A., Hennemann,  Thomas, Hövel,  Dennis Christian, Jaster,  Svenja, Leidig,  Tatjana, Leiß,  Judith, Lichtenberg,  David, Melzer,  Conny, Nitschmann,  Hannah, Pössinger,  Michaela, Schäfer,  Ulla, Schlüter,  Kirsten, Schulz,  Andreas, Schwank,  Inge, Springob,  Jan, Thiess,  Christian, Trapp,  Sven, Weck,  Hannah, Westerkamp,  Arne, Wilbert,  Jürgen, Wittenhorst,  Mara
Inklusion ist nach wie vor ein zentrales Thema und ist mittlerweile auch in den fachdidaktischen Diskursen breit vertreten. Inklusiver Unterricht findet (auch) im gemeinsamen Fachunterricht statt und kann gelingend gestaltet werden. Interdisziplinäre AutorInnenteams aus Forschung und schulischer Praxis präsentieren in diesem Band Beiträge zu allgemeinpädagogischen Themen wie Classroom Management, Möglichkeiten des Team- und Co-Teachings, Unterrichtsplanung und der Berücksichtigung von Lernausgangslagen und -fortschritten sowie fachspezifische Ansätze und Überlegungen für einen inklusiven Fachunterricht. Der Band versteht sich als Fortführung des Bandes 3 „Fachdidaktik inklusiv“ der Reihe „LehrerInnenbildung gestalten“ und bietet weitere Überlegungen zu fachübergreifenden und fachspezifischen Ansätzen.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Portfolioarbeit phasenübergreifend gestalten

Portfolioarbeit phasenübergreifend gestalten von Barsch,  Sebastian, Boos,  Maria, Carl,  Mark-Oliver, Dachtera,  Diandra, Dorlöchter,  Heinz, Dziak-Mahler,  Myrle, Gläser-Zikuda,  Michaela, Glutsch,  Nina, Grassmé,  Isabelle, Haring,  Minna, Hemker,  Donald, Henning,  Cerstin, Hofmann,  Florian, Klaß,  Susi, Korthagen,  Fred A. J., Krämer,  Astrid, Kricke,  Meike, Müller,  Franziska, Niestradt-Bietau,  Ilsegret, Priebe,  Claudia, Rohbeck,  Angelika, Rotärmel,  Tanja, Rothgenger,  Jonathan, Schindler,  Ingmar, Schwager-Büschges,  Gaby, Schwarzer-Wild,  Julia, Sokka-Meaney,  Eija Liisa, Stiller,  Edwin, Streblow,  Lilian, Tautz,  Monika, Valdorf,  Nicole, Voß,  Annette, Werfel,  Agnieszka, Wolf,  Nicole, Zoller,  Antje
Im Rahmen von Professionalisierungsprozessen angehender Lehrkräfte wird der Förderung und Anbahnung von Reflexionsfähigkeit eine zentrale Rolle zugesprochen. Portfolioarbeit kann diese Reflexionskompetenz fördern und gilt als ein Professionalisierungsinstrument im Rahmen der LehrerInnenbildung. Vor diesem Hintergrund beleuchtet das Buch UmSetzungsszenarien dafür, wie eine effektive und phasenübergreifende Portfolioarbeit gestaltet werden kann. Neben Darstellungen der empirischen Befundlage werden anhand von konkreten Praxisbeispielen Einblicke in gelingende Portfolioarbeit und deren beratende Begleitung gegeben. Neben internationalen Beispielen basiert der Fokus auf Darstellungen des in der nordrhein-westfälischen LehrerInnenbildung verankerten „Portfolios Praxiselemente“.
Aktualisiert: 2020-05-20
> findR *

Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung

Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung von Aas,  Marit, Adenstadt,  Kay, Altrichter,  Herbert, Ansorge,  Uwe, Barsch,  Sebastian, Benz,  Elisabeth, Böckermann,  Matthias, Bohl,  Thorsten, Buerkli,  Christoph, Bührmann,  Thorsten, Damman,  Maja, Döring-Seipel,  Elke, Drahmann,  Martin, Dreer,  Benjamin, Dziak-Mahler,  Myrle, Egger,  Maximilian, Engelke,  Sibylle, Gleibs,  Heike Ekea, Groene,  Carsten, Günthel,  Fanny Antonie, Hany,  Ernst, Heinecke,  Sigrid, Höhmann,  Katrin, Huber,  Stephan Gerhard, Huschitt,  Hedwig, Igel,  Heike, Kanape-Willingshofer,  Anna, Klapproth-Hildebrandt,  Ingeborg, Klieme,  Torsten, Klopsch,  Britta, Koderisch,  Peter, Kohler,  Britta, Krogull,  Susanne, Kujawski,  Anke, Magnus,  Cristian D., Moos,  Lejf, Pannke,  Regina, Pfeufer,  Matthias, Robert Bosch Stiftung, Rugart,  Claudia, Ryl,  Norbert, Sassenscheidt,  Hans-Joachim, Scheunpflug,  Annette, Schnabel-Schüle,  Helga, Schneider,  Nadine, Schwander,  Marius, Seip,  Maria, Skedsmo,  Guri, Sliwka,  Anne, Soukup-Altrichter,  Katharina, Stiftung der Deutschen Wirtschaft, Theis-Scholz,  Margit, Tulowitzki,  Pierre, Weber,  Agnes, Wellner,  Inéz-Maria, Weyand,  Birgit, Wiethoff,  Christoph, Will,  Renate, Winkler,  Cornelia
Um Schule erfolgreich zu gestalten und ihre Qualität weiterzuentwickeln, kommt der Entwicklung und Förderung von Kompetenzen für pädagogische Führung in allen drei Phasen der Lehrerbildung eine besondere Rolle zu. In diesem Buch wird ein Kompetenzmodell für pädagogische Führung entworfen. Eine Entwicklungslandkarte beschreibt Inhalte, Lern- und Lehrformate, die für Gestaltungsaufgaben in der Schule förderlich sein können; Empfehlungen für die UmSetzung und Etablierung einer systematischen und nachhaltigen Kompetenzentwicklung schließen sich an. Abschließend stellt ein umfangreicher Praxisteil innovative Angebote aus allen Phasen der Lehrerbildung vor.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Fachdidaktik inklusiv

Fachdidaktik inklusiv von Ameln-Haffke,  Hildegard, Amrhein,  Bettina, Barsch,  Sebastian, Becker,  Florian, Böing ,  Ursula, Booth,  Tony, Dziak-Mahler,  Myrle, Erbring,  Saskia, Hattermann,  Mathias, Hermanns,  Franziska, Hundenborn,  Sylvia G., Kagelmann,  Andre, Köpfer,  Andreas, Küchler,  Uwe, Kullmann,  Harry, Kürten,  Louisa, Lütje-Klose,  Birgit, Meckel,  Kathrin, Meier,  Ulrike, Nessler,  Stefan H., Reich,  Kersten, Roters,  Bianca, Roth,  Hans-Joachim, Schlüter,  Kirsten, Schreiber,  Christof, Textor,  Annette, Weber,  Martin, Ziemen,  Kerstin
Die aktuellen bildungspolitischen Entwicklungen zeigen, dass die Bedeutung der Inklusion für die Schulentwicklung und die zukünftige Ausgestaltung des Bildungswesens kaum zu überschätzen ist. Das Buch stellt eine erste Annäherung an eine noch im Entstehen begriffene inklusive Fachdidaktik dar – Akteure aller Phasen der LehrerInnenbildung machen sich gemeinsam auf den Weg, konkrete Ideen für die (Weiter-)Entwicklung der Fachdidaktiken mit Blick auf Inklusion zu entwickeln.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Dziak-Mahler, Myrle

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonDziak-Mahler, Myrle ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Dziak-Mahler, Myrle. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Dziak-Mahler, Myrle im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Dziak-Mahler, Myrle .

Dziak-Mahler, Myrle - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Dziak-Mahler, Myrle die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Dziak-Mahler, Myrle und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.