Befähigung zur Partizipation

Befähigung zur Partizipation von Beinke,  Lothar, Ebbers,  Ilona, Engartner,  Tim, Geise,  Wolfgang, Hippe,  Thorsten, Jung,  Eberhard, Loerwald,  Dirk, Macha,  Klaas, Meyer,  Christian, Neubauer,  Maria, Oesterle,  Aline, Remmele,  Bernd, Schuhen,  Michael, Seeber Günther
Eine wesentliche Aufgabe von Schulbildung besteht in der Förderung von Fähigkeiten und Werten, mit deren Hilfe Schülerinnen und Schüler aktiv, verantwortungsvoll und kritisch gesellschaftliche Prozesse reflektieren und selbstbewusst an ihnen teilhaben können. Letztendlich sollen sie alle später an der Gestaltung einer lebenswerten, demokratischen Gesellschaft mitwirken können. Ein zentraler Aspekt zur Verwirklichung dieser Ziele ist das Erreichen einer ökonomischen Mündigkeit. Hierunter zählt ein Nachdenken über Normen, die den individuellen Konsum beeinflussen ebenso, wie die von Selbstwirksamkeit geprägte Teilhabe an der Arbeitsgesellschaft. Nicht zuletzt sollen wir alle als Bürger bei Wahlen überlegt abstimmen, aber darüber hinaus auch ökonomische Rahmenbedingungen gestalten und verändern können. Um in all diesen Rollen sachgerecht handeln zu können, benötigen wir ökonomische Bildung. Die Autorinnen und Autoren setzen sich mit den unterschiedlichen Facetten gesellschaftlicher Partizipation auseinander – immer unter der Perspektive einer durch die Schule zu leistenden Vorbereitung im Ökonomieunterricht.
Aktualisiert: 2022-11-22
> findR *

Entrepreneurship Education

Entrepreneurship Education von Bijedic,  Teita, Ebbers,  Ilona, Halbfas,  Brigitte
Das Herausgeberwerk vermittelt theoretisch fundiert die Entrepreneurship Education aus pädagogisch-didaktischer Sicht und bettet sie in den Kontext ökonomischer Bildung ein. Thematisiert werden Begriffsverständnisse und Definitionen einer Entrepreneurship Education, ihre disziplinäre und theoretische Einordnung ebenso wie ihre didaktische Fundierung und thematische Ausdifferenzierung.
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *

Entrepreneurship Education

Entrepreneurship Education von Bijedic,  Teita, Ebbers,  Ilona, Halbfas,  Brigitte
Das Herausgeberwerk vermittelt theoretisch fundiert die Entrepreneurship Education aus pädagogisch-didaktischer Sicht und bettet sie in den Kontext ökonomischer Bildung ein. Thematisiert werden Begriffsverständnisse und Definitionen einer Entrepreneurship Education, ihre disziplinäre und theoretische Einordnung ebenso wie ihre didaktische Fundierung und thematische Ausdifferenzierung.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Gründungsprozesse erleben –

Gründungsprozesse erleben – von Birkholz,  Miriam, Ebbers,  Ilona, Krämer,  Claudia, Schulte,  Reinhard
In der Diskussion um die Lehr- und Lernbarkeit unternehmerischer Qualifikationen in der akademischen Gründungsausbildung bedarf es einer stärkeren individuellen Betrachtung der Studierenden. Damit eng verbunden ist eine didaktische Konzeption von Lehrveranstaltungen, die die Kategorie Gender berücksichtigt. Dieser Leitfaden bietet Lehrenden sowohl einen fachlichen als auch einen didaktischen Themenzugang. Die hier präsentierte handlungsorientierte Gründungssimulation stellt einen innovativen Ansatz dar, mit dem die Studierenden in geschlechtergemischten Teams Gründungsprozesse realitätsnah erleben und reflektieren können. Die erprobten Lehrmaterialien, Methodenhinweise und Ablaufpläne befinden sich auf der innenliegenden CD und unterstützen somit die eigenständige Durchführung einer Gründungssimulation in dieser oder in abgewandelter Form.
Aktualisiert: 2020-11-16
> findR *

Ich werde selbstständig

Ich werde selbstständig von Ebbers,  Ilona, Klein,  Rebekka
Berufsrelevante Schlüsselkompetenzen für Schülerinnen und Schüler Anleitung und Arbeitsblätter für die Sek. I Berufseinsteiger erwartet heute eine deutlich unsicherere Berufsperspektive als die letzten Generationen. Eine Kultur der Selbstständigkeit für verschiedene Lebenslagen soll Jugendliche besser auf die veränderten Anforderungen vorbereiten. Der neue Praxisband stellt handlungsorientierte Methoden vor, mit denen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I auf spielerischer Art und Weise zu verstärkter Selbstständigkeit angeleitet und ihnen für den persönlichen und beruflichen Bereich unentbehrlich Kompetenzen vermittelt werden. Die in der Praxis erprobten Methoden lassen sich leicht in das Unterrichts geschehen einbetten. Zahlreiche Arbeitsblätter und Kopiervorlagen bieten Lehrerinnen und Lehrern wertvolle Unterstützung bei der Unterrichtsvorbereitung.
Aktualisiert: 2020-03-29
> findR *

Mit KreativITät zur unternehmerischen Selbstständigkeit

Mit KreativITät zur unternehmerischen Selbstständigkeit von Ebbers,  Ilona, Langanka,  Alexander, Mikkelsen,  Kirsten, von Rekowski,  Thomas, Weibert,  Anne, Wulff,  Volker
Der vorliegende Band leistet einen Beitrag dazu, Informatikunterricht auf neuen methodischen Wegen zu unterrichten. Dabei wird ein besonderer Schwerpunkt auf ein geschlechterorientiertes Vorgehen gelegt. Durch die Simulation eines Gründungsvorhabens in der Informatikbranche findet eine realitätsnahe Verknüpfung der IT-Thematik mit dem Feld der unternehmerischen Selbstständigkeit statt. Das Praxisbuch verbindet so zwei Bereiche, in denen Frauen gleichermaßen deutlich unterrepräsentiert sind. Das Handbuch bietet Lehrerinnen und Lehrern der Sekundarstufe I Planungshilfen und Anregungen für einen innovativen Informatikunterricht. Anhand einer handlungsorientierten Ausrichtung, praxisnaher Beispiele und umfangreicher Arbeitsmaterialien werden mit dem 20 Unterrichtseinheiten umfassenden Konzept Informatik und unternehmerische Selbstständigkeit anschaulich und greifbar vermittelt.
Aktualisiert: 2020-03-29
> findR *

Praxishandbuch Curriculum für den Berufwahlunterricht in der Hauptschule

Praxishandbuch Curriculum für den Berufwahlunterricht in der Hauptschule von Braun,  Gabriel, Ebbers,  Ilona, Klein,  Rebekka, Oumard,  Jens, Schroeder,  Julia
Das Praxishandbuch Curriculum für den Berufswahlunterricht richtet sich vornehmlich an Lehrerinnen und Lehrer in der Sekundarstufe I an Hauptschulen. Das Curriculum umfasst 16 handlungsorientierte Lehr-/Lernsequenzen, die nach den neuesten Erkenntnissen der Lehr-/Lernforschung entwickelt und speziell an den Bedürfnissen benachteiligter Jugendlicher ausgerichtet wurden. Gerade diese Jugendlichen bedürfen beim Übergang in die berufliche Lebenswelt einer besonderen Begleitung und individuellen Förderung, damit sie in der Berufs- und Arbeitswelt dauerhaft Fuß fassen können. Durch die Vielfalt der eingesetzten Methoden und der umfangreichen Arbeitsmaterialien bietet das Praxishandbuch für Lehrerinnen und Lehrer zahlreiche Anregungen und Planungshilfen für ein innovatives Übergangsmanagement im Rahmen des Berufswahlunterrichts. Das Curriculum wurde im Rahmen des Projektes "Perspektive Beruf" von der Stiftung Universität Hildesheim in Kooperation mit einer Hildesheimer Hauptschule entwickelt sowie praktisch erprobt.
Aktualisiert: 2020-03-29
> findR *

Ökonomie und Gesellschaft / Gender und ökonomischer Wandel

Ökonomie und Gesellschaft / Gender und ökonomischer Wandel von Ebbers,  Ilona, Halbfas,  Brigitte G, Rastetter,  Daniela
Der ökonomische Wandel ist zumeist verbunden mit Konzepten wie Globalisierung, internationalem Wettbewerb, Strukturwandel, Veränderung der Erwerbsarbeit und aktuell insbesondere der weltweiten Finanzkrise. Der vorliegende Band nimmt in diesem Zusammenhang eine selten vollzogene Perspektive auf das soziale Geschlecht ein. Die Veränderungen der Lebens- und Arbeitsbedingungen sowie die Internationalisierung und Globalisierung haben erhebliche genderspezifische Auswirkungen auf unsere Gesellschaft. Und umgekehrt haben Geschlechterstrukturen Einfluss auf die Gestaltung ökonomischen Wandels. In den Beiträgen des Sammelbandes wird eine Standortbestimmung des sozialen Geschlechts in der Ökonomie vor dem Hintergrund des sich vollziehenden Wandels vorgenommen. Neben einem Beitrag zu feministischer Ökonomie und einem Beitrag zur Arbeitsmarktentwicklung finden sich drei Schwerpunkte: 1) Frauen und Männer in selbstständigen Tätigkeiten, 2) die Situation von Frauen im Wissenschafts-, Hochschul- und Schulbereich sowie 3) Kooperation und Karriere in Organisationen.
Aktualisiert: 2021-09-28
> findR *

Wirtschaftsdidaktisch geleitete Unternehmenssimulation im Rahmen der Förderung von Existenzgründungen aus Hochschulen

Wirtschaftsdidaktisch geleitete Unternehmenssimulation im Rahmen der Förderung von Existenzgründungen aus Hochschulen von Ebbers,  Ilona
Die vorliegende Arbeit leistet einen Beitrag zur gründungsdidaktisch innovativen Förderung von Unternehmensgründungen aus Hochschulen. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung einer adressatenorientierten, methodisch neuartigen, universitären Gründungsqualifizierung. Für dieses Lehrangebot werden innovative handlungsorientierte Methodenarrangements entwickelt, die dazu geeignet sind, einen Einblick in die komplexe unternehmerische Realität zu ermöglichen. Durch den Einsatz praxisorientierter, an die Unternehmeraufgabe angelehnter Lehr-/Lernarrangements können zusätzliche Studierende zu den bereits Gründungsinteressierten für eine Auseinandersetzung mit dem Thema ‘berufliche Selbstständigkeit’ gewonnen werden. In diesem Zusammenhang stehen die drei schulischen Methodischen Großformen Lernbüro, Übungsfirma und Juniorenfirma im Vordergrund dieser Arbeit. Nach einer detaillierten Analyse ihrer Struktur werden sie zu einem schulischen ‘Dreischritt’ zusammengeführt, der durch einen systematischen Aufbau dieser Methodischen Großformen gekennzeichnet ist. Begibt sich ein Lernender auf diesen Qualifizierungspfad, so nähert er sich auf jeder Ebene zunehmend der betrieblichen Praxis bzw. Realität an. Das Konzept des schulischen ‘Dreischritts’ aufgreifend, erfolgt anschließend die Entwicklung einer methodischen Innovation für die universitäre Gründungsqualifizierung. Zielsetzung ist es, den Studierenden sukzessive an das Thema der ‘unternehmerischen Selbstständigkeit’ heranzuführen. Dementsprechend werden unterrichtliche Faktorenkomplexe für ein Lernbüro, eine Übungsfirma und eine Juniorenfirma im universitären Kontext der Gründungsqualifizierung inhaltlich ausgestaltet. Die Entwicklung mündet in einen universitären ‘Dreischritt’, der als Alternativvorschlag zu anderen gründungsbezogenen Veranstaltungen verstanden wird. Abschließend werden wesentliche Erkenntnisse, die durch die Umsetzung des ‘Dreischritts’ an der Hochschule gewonnen wurden, dargestellt.
Aktualisiert: 2019-10-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Ebbers, Ilona

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonEbbers, Ilona ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Ebbers, Ilona. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Ebbers, Ilona im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Ebbers, Ilona .

Ebbers, Ilona - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Ebbers, Ilona die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Ebbers, Ilona und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.