Zum Jubiläum seines 100-jährigen Bestehens gedenkt das Staatliche Institut für Musikforschung eines prägenden Wissenschaftlers, der bis 1933 als Leiter der Sammlung alter Musikinstrumente in Berlin wirkte. Die wegweisenden Forschungen von Curt Sachs (1881-1959) reichen von der Kunstgeschichte und lokalen Musikgeschichte über Musikethnologie und Instrumentenkunde bis zu den Grundfragen der musikalischen Ordnung. Er verband unermüdliches Quellenstudium mit geisteswissenschaftlicher Interpretation. Mit seinen vielen Publikationen, die sich auch an ein breiteres Publikum wenden, hat Sachs die Musikwissenschaft im besten Sinne des Wortes popularisiert, ohne ihre Seriosität preiszugeben.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Zum Jubiläum seines 100-jährigen Bestehens gedenkt das Staatliche Institut für Musikforschung eines prägenden Wissenschaftlers, der bis 1933 als Leiter der Sammlung alter Musikinstrumente in Berlin wirkte. Die wegweisenden Forschungen von Curt Sachs (1881-1959) reichen von der Kunstgeschichte und lokalen Musikgeschichte über Musikethnologie und Instrumentenkunde bis zu den Grundfragen der musikalischen Ordnung. Er verband unermüdliches Quellenstudium mit geisteswissenschaftlicher Interpretation. Mit seinen vielen Publikationen, die sich auch an ein breiteres Publikum wenden, hat Sachs die Musikwissenschaft im besten Sinne des Wortes popularisiert, ohne ihre Seriosität preiszugeben.
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Zum Jubiläum seines 100-jährigen Bestehens gedenkt das Staatliche Institut für Musikforschung eines prägenden Wissenschaftlers, der bis 1933 als Leiter der Sammlung alter Musikinstrumente in Berlin wirkte. Die wegweisenden Forschungen von Curt Sachs (1881-1959) reichen von der Kunstgeschichte und lokalen Musikgeschichte über Musikethnologie und Instrumentenkunde bis zu den Grundfragen der musikalischen Ordnung. Er verband unermüdliches Quellenstudium mit geisteswissenschaftlicher Interpretation. Mit seinen vielen Publikationen, die sich auch an ein breiteres Publikum wenden, hat Sachs die Musikwissenschaft im besten Sinne des Wortes popularisiert, ohne ihre Seriosität preiszugeben.
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Als "Hohepriesterin des Cembalos" machte sie Musikgeschichte: Wanda Landowska, die vor 130 Jahren in Warschau geboren wurde, in Berlin und Paris lebte und lehrte, bevor sie 1940 vor den Nazis in die Vereinigten Staaten von Amerika floh. Dort wurde sie bis zu ihrem Tod 1959 von vielen als unangefochtene Autorität in Sachen Cembalo verehrt.
Keine zweite Cembalistin hat derart polarisiert, keine zweite Virtuosin eine ähnliche Bedeutung für die Akzeptanz ihres Instruments gehabt. Schon zu Lebzeiten wurde sie eine Legende, nicht zuletzt dank einer strategischen Planung ihrer Karriere, bei der die mediale Vermarktung eine neue und große Rolle spielte.
Das Berliner Musikinstrumenten-Museum zeigt in einem opulenten Bildband die faszinierende Entwicklung, die die Alte Musik im 20. Jahrhundert dank der Zielstrebigkeit und Wirkmacht dieser berühmten polnischen Cembalistin erfahren hat.
Der von Martin Elste herausgegebene Bild- und Textband "Die Dame mit dem Cembalo – Wanda Landowska und die Alte Musik" hat ausgesprochen positive Reaktionen von der Fachpresse erhalten.
Eleonore Büning empfiehlt das Buch in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung vom 28.11.2010 als Bildband des Jahres: »[…] eine ungeahnte Fülle brillanter Bilder aus dem Leben dieser elfenhaften Diva«.
Martina Wohlthat spricht in der Neuen Zürcher Zeitung vom 28.7.2010 von dem »qualitätvoll illustrierten« Band als einer »außerordentlich reichen Materialsammlung zur Renaissance des Cembalos, die weit mehr leistet als eine herkömmliche Biografie«. Dem schließt sich Bernhard Morbach im rbb-Kulturradio am 16.6.2010 an: »Das Buch ist eine dokumentarische Materialbiographie im prototypischen Sinne. Martin Elste hat viel mehr geleistet als nur Herausgebertätigkeit. […] Seine subjektiven Kommentare beleben das Buch ungemein«, und Georg Beck resümiert im Deutschlandfunk, Musik und Information, am 19.7.2010: »[…] einer der schönsten Musik- Bildbände dieser Saison. […] Kurz, eine unbedingte Empfehlung«
Angelika Walcha urteilt in Orpheus 38 (2010) H. 9/10: »Nicht genug kann man Martin Elste […] für die große Leistung der Materialsuche, Sichtung und feinsinnigen Auswahl […] danken. […] Dieses Buch ist eine gelungene und längst fällige Würdigung einer Musikerin, die eine maßgebliche Vorläuferin der heutigen Alte-Musik-Bewegung war.«
Ausnahmslos werden auch Gestaltung und Ausstattung gelobt: Klaus Geitel spricht in der Berliner Morgenpost vom14.4.2010 von einem »Prachtband«, Mario-Felix Vogt urteilt in Piano Festival 2010 / Fono Forum Spezial: ein »opulenter Bildband, aufwendig gestaltetes Buch«, und auf dem Internetportal Neue Musikzeitung / NMZ-Shop meint Eckart Rohlfs, das Buch sei ein »schöner und informativer Bildband«.
Peter Sühring (in Forum Musikbibliothek 31 (2010) H. 4) meint, der »Prachtband sollte in keiner Musikbibliothek fehlen und ist als Geschenk für Liebhaber besonders gut geeignet, gibt er doch einen authentischen Eindruck vom aufwändig inszenierten Leben und Wirken dieser Künstlerin im 20. Jahrhundert.«
In seiner ausführlichen Rezension in Gitarre & Laute ONLINE bringt Peter Päffgen alle bisherigen Besprechungen auf den Punkt: »Es ist ein Vergnügen, in dem Buch […] zu stöbern und zu schmökern! Die üppige Auswahl an Fotos, Briefen, Programmzetteln, Clippings […] lassen einen das Buch nicht aus der Hand legen.«
Und schließlich ist der Bildband zusammen mit lediglich zwei anderen Klassik-Musikbüchern in der Broschüre mit den Kulturradio-Tipps Bücher und CDs für Weihnachten 2010 vom Kulturradio des rbb genannt. Wer einen Blick in den Band werfen will, kann dies auf YouTube tun – einfach »Landowska Elste Schott« als Suchbegriffe eingeben!
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Als "Hohepriesterin des Cembalos" machte sie Musikgeschichte: Wanda Landowska, die vor 130 Jahren in Warschau geboren wurde, in Berlin und Paris lebte und lehrte, bevor sie 1940 vor den Nazis in die Vereinigten Staaten von Amerika floh. Dort wurde sie bis zu ihrem Tod 1959 von vielen als unangefochtene Autorität in Sachen Cembalo verehrt.
Keine zweite Cembalistin hat derart polarisiert, keine zweite Virtuosin eine ähnliche Bedeutung für die Akzeptanz ihres Instruments gehabt. Schon zu Lebzeiten wurde sie eine Legende, nicht zuletzt dank einer strategischen Planung ihrer Karriere, bei der die mediale Vermarktung eine neue und große Rolle spielte.
Das Berliner Musikinstrumenten-Museum zeigt in einem opulenten Bildband die faszinierende Entwicklung, die die Alte Musik im 20. Jahrhundert dank der Zielstrebigkeit und Wirkmacht dieser berühmten polnischen Cembalistin erfahren hat.
Der von Martin Elste herausgegebene Bild- und Textband "Die Dame mit dem Cembalo – Wanda Landowska und die Alte Musik" hat ausgesprochen positive Reaktionen von der Fachpresse erhalten.
Eleonore Büning empfiehlt das Buch in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung vom 28.11.2010 als Bildband des Jahres: »[…] eine ungeahnte Fülle brillanter Bilder aus dem Leben dieser elfenhaften Diva«.
Martina Wohlthat spricht in der Neuen Zürcher Zeitung vom 28.7.2010 von dem »qualitätvoll illustrierten« Band als einer »außerordentlich reichen Materialsammlung zur Renaissance des Cembalos, die weit mehr leistet als eine herkömmliche Biografie«. Dem schließt sich Bernhard Morbach im rbb-Kulturradio am 16.6.2010 an: »Das Buch ist eine dokumentarische Materialbiographie im prototypischen Sinne. Martin Elste hat viel mehr geleistet als nur Herausgebertätigkeit. […] Seine subjektiven Kommentare beleben das Buch ungemein«, und Georg Beck resümiert im Deutschlandfunk, Musik und Information, am 19.7.2010: »[…] einer der schönsten Musik- Bildbände dieser Saison. […] Kurz, eine unbedingte Empfehlung«
Angelika Walcha urteilt in Orpheus 38 (2010) H. 9/10: »Nicht genug kann man Martin Elste […] für die große Leistung der Materialsuche, Sichtung und feinsinnigen Auswahl […] danken. […] Dieses Buch ist eine gelungene und längst fällige Würdigung einer Musikerin, die eine maßgebliche Vorläuferin der heutigen Alte-Musik-Bewegung war.«
Ausnahmslos werden auch Gestaltung und Ausstattung gelobt: Klaus Geitel spricht in der Berliner Morgenpost vom14.4.2010 von einem »Prachtband«, Mario-Felix Vogt urteilt in Piano Festival 2010 / Fono Forum Spezial: ein »opulenter Bildband, aufwendig gestaltetes Buch«, und auf dem Internetportal Neue Musikzeitung / NMZ-Shop meint Eckart Rohlfs, das Buch sei ein »schöner und informativer Bildband«.
Peter Sühring (in Forum Musikbibliothek 31 (2010) H. 4) meint, der »Prachtband sollte in keiner Musikbibliothek fehlen und ist als Geschenk für Liebhaber besonders gut geeignet, gibt er doch einen authentischen Eindruck vom aufwändig inszenierten Leben und Wirken dieser Künstlerin im 20. Jahrhundert.«
In seiner ausführlichen Rezension in Gitarre & Laute ONLINE bringt Peter Päffgen alle bisherigen Besprechungen auf den Punkt: »Es ist ein Vergnügen, in dem Buch […] zu stöbern und zu schmökern! Die üppige Auswahl an Fotos, Briefen, Programmzetteln, Clippings […] lassen einen das Buch nicht aus der Hand legen.«
Und schließlich ist der Bildband zusammen mit lediglich zwei anderen Klassik-Musikbüchern in der Broschüre mit den Kulturradio-Tipps Bücher und CDs für Weihnachten 2010 vom Kulturradio des rbb genannt. Wer einen Blick in den Band werfen will, kann dies auf YouTube tun – einfach »Landowska Elste Schott« als Suchbegriffe eingeben!
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Hans Swarowsky ist eine der interessantesten Figuren der jüngeren österreichischen Musikgeschichte.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Erwin Barta,
Herta Blaukopf,
Martin Elste,
Juri Giannini,
Markus Grassl,
Keith Griffiths,
Herbert Handt,
Erika Horvath,
Manfred Huss,
Reinhard Kapp,
Otto Karner,
Wilfried Koch,
Cornelia Krauss,
Uros Lajovic,
Wolfgang Prohaska,
Oliver Rathkolb,
Carsten Schmidt,
Joana Wnuk-Nazarowa
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Hans Swarowsky ist eine der interessantesten Figuren der jüngeren österreichischen Musikgeschichte.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Erwin Barta,
Herta Blaukopf,
Martin Elste,
Juri Giannini,
Markus Grassl,
Keith Griffiths,
Herbert Handt,
Erika Horvath,
Manfred Huss,
Reinhard Kapp,
Otto Karner,
Wilfried Koch,
Cornelia Krauss,
Uros Lajovic,
Wolfgang Prohaska,
Oliver Rathkolb,
Carsten Schmidt,
Joana Wnuk-Nazarowa
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Hans Swarowsky ist eine der interessantesten Figuren der jüngeren österreichischen Musikgeschichte.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Erwin Barta,
Herta Blaukopf,
Martin Elste,
Juri Giannini,
Markus Grassl,
Keith Griffiths,
Herbert Handt,
Erika Horvath,
Manfred Huss,
Reinhard Kapp,
Otto Karner,
Wilfried Koch,
Cornelia Krauss,
Uros Lajovic,
Wolfgang Prohaska,
Oliver Rathkolb,
Carsten Schmidt,
Joana Wnuk-Nazarowa
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Hans Swarowsky ist eine der interessantesten Figuren der jüngeren österreichischen Musikgeschichte.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Erwin Barta,
Herta Blaukopf,
Martin Elste,
Juri Giannini,
Markus Grassl,
Keith Griffiths,
Herbert Handt,
Erika Horvath,
Manfred Huss,
Reinhard Kapp,
Otto Karner,
Wilfried Koch,
Cornelia Krauss,
Uros Lajovic,
Wolfgang Prohaska,
Oliver Rathkolb,
Carsten Schmidt,
Joana Wnuk-Nazarowa
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Als "Hohepriesterin des Cembalos" machte sie Musikgeschichte: Wanda Landowska, die vor 130 Jahren in Warschau geboren wurde, in Berlin und Paris lebte und lehrte, bevor sie 1940 vor den Nazis in die Vereinigten Staaten von Amerika floh. Dort wurde sie bis zu ihrem Tod 1959 von vielen als unangefochtene Autorität in Sachen Cembalo verehrt.
Keine zweite Cembalistin hat derart polarisiert, keine zweite Virtuosin eine ähnliche Bedeutung für die Akzeptanz ihres Instruments gehabt. Schon zu Lebzeiten wurde sie eine Legende, nicht zuletzt dank einer strategischen Planung ihrer Karriere, bei der die mediale Vermarktung eine neue und große Rolle spielte.
Das Berliner Musikinstrumenten-Museum zeigt in einem opulenten Bildband die faszinierende Entwicklung, die die Alte Musik im 20. Jahrhundert dank der Zielstrebigkeit und Wirkmacht dieser berühmten polnischen Cembalistin erfahren hat.
Der von Martin Elste herausgegebene Bild- und Textband "Die Dame mit dem Cembalo – Wanda Landowska und die Alte Musik" hat ausgesprochen positive Reaktionen von der Fachpresse erhalten.
Eleonore Büning empfiehlt das Buch in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung vom 28.11.2010 als Bildband des Jahres: »[…] eine ungeahnte Fülle brillanter Bilder aus dem Leben dieser elfenhaften Diva«.
Martina Wohlthat spricht in der Neuen Zürcher Zeitung vom 28.7.2010 von dem »qualitätvoll illustrierten« Band als einer »außerordentlich reichen Materialsammlung zur Renaissance des Cembalos, die weit mehr leistet als eine herkömmliche Biografie«. Dem schließt sich Bernhard Morbach im rbb-Kulturradio am 16.6.2010 an: »Das Buch ist eine dokumentarische Materialbiographie im prototypischen Sinne. Martin Elste hat viel mehr geleistet als nur Herausgebertätigkeit. […] Seine subjektiven Kommentare beleben das Buch ungemein«, und Georg Beck resümiert im Deutschlandfunk, Musik und Information, am 19.7.2010: »[…] einer der schönsten Musik- Bildbände dieser Saison. […] Kurz, eine unbedingte Empfehlung«
Angelika Walcha urteilt in Orpheus 38 (2010) H. 9/10: »Nicht genug kann man Martin Elste […] für die große Leistung der Materialsuche, Sichtung und feinsinnigen Auswahl […] danken. […] Dieses Buch ist eine gelungene und längst fällige Würdigung einer Musikerin, die eine maßgebliche Vorläuferin der heutigen Alte-Musik-Bewegung war.«
Ausnahmslos werden auch Gestaltung und Ausstattung gelobt: Klaus Geitel spricht in der Berliner Morgenpost vom14.4.2010 von einem »Prachtband«, Mario-Felix Vogt urteilt in Piano Festival 2010 / Fono Forum Spezial: ein »opulenter Bildband, aufwendig gestaltetes Buch«, und auf dem Internetportal Neue Musikzeitung / NMZ-Shop meint Eckart Rohlfs, das Buch sei ein »schöner und informativer Bildband«.
Peter Sühring (in Forum Musikbibliothek 31 (2010) H. 4) meint, der »Prachtband sollte in keiner Musikbibliothek fehlen und ist als Geschenk für Liebhaber besonders gut geeignet, gibt er doch einen authentischen Eindruck vom aufwändig inszenierten Leben und Wirken dieser Künstlerin im 20. Jahrhundert.«
In seiner ausführlichen Rezension in Gitarre & Laute ONLINE bringt Peter Päffgen alle bisherigen Besprechungen auf den Punkt: »Es ist ein Vergnügen, in dem Buch […] zu stöbern und zu schmökern! Die üppige Auswahl an Fotos, Briefen, Programmzetteln, Clippings […] lassen einen das Buch nicht aus der Hand legen.«
Und schließlich ist der Bildband zusammen mit lediglich zwei anderen Klassik-Musikbüchern in der Broschüre mit den Kulturradio-Tipps Bücher und CDs für Weihnachten 2010 vom Kulturradio des rbb genannt. Wer einen Blick in den Band werfen will, kann dies auf YouTube tun – einfach »Landowska Elste Schott« als Suchbegriffe eingeben!
Aktualisiert: 2023-06-21
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Als "Hohepriesterin des Cembalos" machte sie Musikgeschichte: Wanda Landowska, die vor 130 Jahren in Warschau geboren wurde, in Berlin und Paris lebte und lehrte, bevor sie 1940 vor den Nazis in die Vereinigten Staaten von Amerika floh. Dort wurde sie bis zu ihrem Tod 1959 von vielen als unangefochtene Autorität in Sachen Cembalo verehrt.
Keine zweite Cembalistin hat derart polarisiert, keine zweite Virtuosin eine ähnliche Bedeutung für die Akzeptanz ihres Instruments gehabt. Schon zu Lebzeiten wurde sie eine Legende, nicht zuletzt dank einer strategischen Planung ihrer Karriere, bei der die mediale Vermarktung eine neue und große Rolle spielte.
Das Berliner Musikinstrumenten-Museum zeigt in einem opulenten Bildband die faszinierende Entwicklung, die die Alte Musik im 20. Jahrhundert dank der Zielstrebigkeit und Wirkmacht dieser berühmten polnischen Cembalistin erfahren hat.
Der von Martin Elste herausgegebene Bild- und Textband "Die Dame mit dem Cembalo – Wanda Landowska und die Alte Musik" hat ausgesprochen positive Reaktionen von der Fachpresse erhalten.
Eleonore Büning empfiehlt das Buch in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung vom 28.11.2010 als Bildband des Jahres: »[…] eine ungeahnte Fülle brillanter Bilder aus dem Leben dieser elfenhaften Diva«.
Martina Wohlthat spricht in der Neuen Zürcher Zeitung vom 28.7.2010 von dem »qualitätvoll illustrierten« Band als einer »außerordentlich reichen Materialsammlung zur Renaissance des Cembalos, die weit mehr leistet als eine herkömmliche Biografie«. Dem schließt sich Bernhard Morbach im rbb-Kulturradio am 16.6.2010 an: »Das Buch ist eine dokumentarische Materialbiographie im prototypischen Sinne. Martin Elste hat viel mehr geleistet als nur Herausgebertätigkeit. […] Seine subjektiven Kommentare beleben das Buch ungemein«, und Georg Beck resümiert im Deutschlandfunk, Musik und Information, am 19.7.2010: »[…] einer der schönsten Musik- Bildbände dieser Saison. […] Kurz, eine unbedingte Empfehlung«
Angelika Walcha urteilt in Orpheus 38 (2010) H. 9/10: »Nicht genug kann man Martin Elste […] für die große Leistung der Materialsuche, Sichtung und feinsinnigen Auswahl […] danken. […] Dieses Buch ist eine gelungene und längst fällige Würdigung einer Musikerin, die eine maßgebliche Vorläuferin der heutigen Alte-Musik-Bewegung war.«
Ausnahmslos werden auch Gestaltung und Ausstattung gelobt: Klaus Geitel spricht in der Berliner Morgenpost vom14.4.2010 von einem »Prachtband«, Mario-Felix Vogt urteilt in Piano Festival 2010 / Fono Forum Spezial: ein »opulenter Bildband, aufwendig gestaltetes Buch«, und auf dem Internetportal Neue Musikzeitung / NMZ-Shop meint Eckart Rohlfs, das Buch sei ein »schöner und informativer Bildband«.
Peter Sühring (in Forum Musikbibliothek 31 (2010) H. 4) meint, der »Prachtband sollte in keiner Musikbibliothek fehlen und ist als Geschenk für Liebhaber besonders gut geeignet, gibt er doch einen authentischen Eindruck vom aufwändig inszenierten Leben und Wirken dieser Künstlerin im 20. Jahrhundert.«
In seiner ausführlichen Rezension in Gitarre & Laute ONLINE bringt Peter Päffgen alle bisherigen Besprechungen auf den Punkt: »Es ist ein Vergnügen, in dem Buch […] zu stöbern und zu schmökern! Die üppige Auswahl an Fotos, Briefen, Programmzetteln, Clippings […] lassen einen das Buch nicht aus der Hand legen.«
Und schließlich ist der Bildband zusammen mit lediglich zwei anderen Klassik-Musikbüchern in der Broschüre mit den Kulturradio-Tipps Bücher und CDs für Weihnachten 2010 vom Kulturradio des rbb genannt. Wer einen Blick in den Band werfen will, kann dies auf YouTube tun – einfach »Landowska Elste Schott« als Suchbegriffe eingeben!
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Als "Hohepriesterin des Cembalos" machte sie Musikgeschichte: Wanda Landowska, die vor 130 Jahren in Warschau geboren wurde, in Berlin und Paris lebte und lehrte, bevor sie 1940 vor den Nazis in die Vereinigten Staaten von Amerika floh. Dort wurde sie bis zu ihrem Tod 1959 von vielen als unangefochtene Autorität in Sachen Cembalo verehrt.
Keine zweite Cembalistin hat derart polarisiert, keine zweite Virtuosin eine ähnliche Bedeutung für die Akzeptanz ihres Instruments gehabt. Schon zu Lebzeiten wurde sie eine Legende, nicht zuletzt dank einer strategischen Planung ihrer Karriere, bei der die mediale Vermarktung eine neue und große Rolle spielte.
Das Berliner Musikinstrumenten-Museum zeigt in einem opulenten Bildband die faszinierende Entwicklung, die die Alte Musik im 20. Jahrhundert dank der Zielstrebigkeit und Wirkmacht dieser berühmten polnischen Cembalistin erfahren hat.
Der von Martin Elste herausgegebene Bild- und Textband "Die Dame mit dem Cembalo – Wanda Landowska und die Alte Musik" hat ausgesprochen positive Reaktionen von der Fachpresse erhalten.
Eleonore Büning empfiehlt das Buch in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung vom 28.11.2010 als Bildband des Jahres: »[…] eine ungeahnte Fülle brillanter Bilder aus dem Leben dieser elfenhaften Diva«.
Martina Wohlthat spricht in der Neuen Zürcher Zeitung vom 28.7.2010 von dem »qualitätvoll illustrierten« Band als einer »außerordentlich reichen Materialsammlung zur Renaissance des Cembalos, die weit mehr leistet als eine herkömmliche Biografie«. Dem schließt sich Bernhard Morbach im rbb-Kulturradio am 16.6.2010 an: »Das Buch ist eine dokumentarische Materialbiographie im prototypischen Sinne. Martin Elste hat viel mehr geleistet als nur Herausgebertätigkeit. […] Seine subjektiven Kommentare beleben das Buch ungemein«, und Georg Beck resümiert im Deutschlandfunk, Musik und Information, am 19.7.2010: »[…] einer der schönsten Musik- Bildbände dieser Saison. […] Kurz, eine unbedingte Empfehlung«
Angelika Walcha urteilt in Orpheus 38 (2010) H. 9/10: »Nicht genug kann man Martin Elste […] für die große Leistung der Materialsuche, Sichtung und feinsinnigen Auswahl […] danken. […] Dieses Buch ist eine gelungene und längst fällige Würdigung einer Musikerin, die eine maßgebliche Vorläuferin der heutigen Alte-Musik-Bewegung war.«
Ausnahmslos werden auch Gestaltung und Ausstattung gelobt: Klaus Geitel spricht in der Berliner Morgenpost vom14.4.2010 von einem »Prachtband«, Mario-Felix Vogt urteilt in Piano Festival 2010 / Fono Forum Spezial: ein »opulenter Bildband, aufwendig gestaltetes Buch«, und auf dem Internetportal Neue Musikzeitung / NMZ-Shop meint Eckart Rohlfs, das Buch sei ein »schöner und informativer Bildband«.
Peter Sühring (in Forum Musikbibliothek 31 (2010) H. 4) meint, der »Prachtband sollte in keiner Musikbibliothek fehlen und ist als Geschenk für Liebhaber besonders gut geeignet, gibt er doch einen authentischen Eindruck vom aufwändig inszenierten Leben und Wirken dieser Künstlerin im 20. Jahrhundert.«
In seiner ausführlichen Rezension in Gitarre & Laute ONLINE bringt Peter Päffgen alle bisherigen Besprechungen auf den Punkt: »Es ist ein Vergnügen, in dem Buch […] zu stöbern und zu schmökern! Die üppige Auswahl an Fotos, Briefen, Programmzetteln, Clippings […] lassen einen das Buch nicht aus der Hand legen.«
Und schließlich ist der Bildband zusammen mit lediglich zwei anderen Klassik-Musikbüchern in der Broschüre mit den Kulturradio-Tipps Bücher und CDs für Weihnachten 2010 vom Kulturradio des rbb genannt. Wer einen Blick in den Band werfen will, kann dies auf YouTube tun – einfach »Landowska Elste Schott« als Suchbegriffe eingeben!
Aktualisiert: 2023-06-21
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Als "Hohepriesterin des Cembalos" machte sie Musikgeschichte: Wanda Landowska, die vor 130 Jahren in Warschau geboren wurde, in Berlin und Paris lebte und lehrte, bevor sie 1940 vor den Nazis in die Vereinigten Staaten von Amerika floh. Dort wurde sie bis zu ihrem Tod 1959 von vielen als unangefochtene Autorität in Sachen Cembalo verehrt.
Keine zweite Cembalistin hat derart polarisiert, keine zweite Virtuosin eine ähnliche Bedeutung für die Akzeptanz ihres Instruments gehabt. Schon zu Lebzeiten wurde sie eine Legende, nicht zuletzt dank einer strategischen Planung ihrer Karriere, bei der die mediale Vermarktung eine neue und große Rolle spielte.
Das Berliner Musikinstrumenten-Museum zeigt in einem opulenten Bildband die faszinierende Entwicklung, die die Alte Musik im 20. Jahrhundert dank der Zielstrebigkeit und Wirkmacht dieser berühmten polnischen Cembalistin erfahren hat.
Der von Martin Elste herausgegebene Bild- und Textband "Die Dame mit dem Cembalo – Wanda Landowska und die Alte Musik" hat ausgesprochen positive Reaktionen von der Fachpresse erhalten.
Eleonore Büning empfiehlt das Buch in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung vom 28.11.2010 als Bildband des Jahres: »[…] eine ungeahnte Fülle brillanter Bilder aus dem Leben dieser elfenhaften Diva«.
Martina Wohlthat spricht in der Neuen Zürcher Zeitung vom 28.7.2010 von dem »qualitätvoll illustrierten« Band als einer »außerordentlich reichen Materialsammlung zur Renaissance des Cembalos, die weit mehr leistet als eine herkömmliche Biografie«. Dem schließt sich Bernhard Morbach im rbb-Kulturradio am 16.6.2010 an: »Das Buch ist eine dokumentarische Materialbiographie im prototypischen Sinne. Martin Elste hat viel mehr geleistet als nur Herausgebertätigkeit. […] Seine subjektiven Kommentare beleben das Buch ungemein«, und Georg Beck resümiert im Deutschlandfunk, Musik und Information, am 19.7.2010: »[…] einer der schönsten Musik- Bildbände dieser Saison. […] Kurz, eine unbedingte Empfehlung«
Angelika Walcha urteilt in Orpheus 38 (2010) H. 9/10: »Nicht genug kann man Martin Elste […] für die große Leistung der Materialsuche, Sichtung und feinsinnigen Auswahl […] danken. […] Dieses Buch ist eine gelungene und längst fällige Würdigung einer Musikerin, die eine maßgebliche Vorläuferin der heutigen Alte-Musik-Bewegung war.«
Ausnahmslos werden auch Gestaltung und Ausstattung gelobt: Klaus Geitel spricht in der Berliner Morgenpost vom14.4.2010 von einem »Prachtband«, Mario-Felix Vogt urteilt in Piano Festival 2010 / Fono Forum Spezial: ein »opulenter Bildband, aufwendig gestaltetes Buch«, und auf dem Internetportal Neue Musikzeitung / NMZ-Shop meint Eckart Rohlfs, das Buch sei ein »schöner und informativer Bildband«.
Peter Sühring (in Forum Musikbibliothek 31 (2010) H. 4) meint, der »Prachtband sollte in keiner Musikbibliothek fehlen und ist als Geschenk für Liebhaber besonders gut geeignet, gibt er doch einen authentischen Eindruck vom aufwändig inszenierten Leben und Wirken dieser Künstlerin im 20. Jahrhundert.«
In seiner ausführlichen Rezension in Gitarre & Laute ONLINE bringt Peter Päffgen alle bisherigen Besprechungen auf den Punkt: »Es ist ein Vergnügen, in dem Buch […] zu stöbern und zu schmökern! Die üppige Auswahl an Fotos, Briefen, Programmzetteln, Clippings […] lassen einen das Buch nicht aus der Hand legen.«
Und schließlich ist der Bildband zusammen mit lediglich zwei anderen Klassik-Musikbüchern in der Broschüre mit den Kulturradio-Tipps Bücher und CDs für Weihnachten 2010 vom Kulturradio des rbb genannt. Wer einen Blick in den Band werfen will, kann dies auf YouTube tun – einfach »Landowska Elste Schott« als Suchbegriffe eingeben!
Aktualisiert: 2023-06-21
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Zum Jubiläum seines 100-jährigen Bestehens gedenkt das Staatliche Institut für Musikforschung eines prägenden Wissenschaftlers, der bis 1933 als Leiter der Sammlung alter Musikinstrumente in Berlin wirkte. Die wegweisenden Forschungen von Curt Sachs (1881-1959) reichen von der Kunstgeschichte und lokalen Musikgeschichte über Musikethnologie und Instrumentenkunde bis zu den Grundfragen der musikalischen Ordnung. Er verband unermüdliches Quellenstudium mit geisteswissenschaftlicher Interpretation. Mit seinen vielen Publikationen, die sich auch an ein breiteres Publikum wenden, hat Sachs die Musikwissenschaft im besten Sinne des Wortes popularisiert, ohne ihre Seriosität preiszugeben.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Zum Jubiläum seines 100-jährigen Bestehens gedenkt das Staatliche Institut für Musikforschung eines prägenden Wissenschaftlers, der bis 1933 als Leiter der Sammlung alter Musikinstrumente in Berlin wirkte. Die wegweisenden Forschungen von Curt Sachs (1881-1959) reichen von der Kunstgeschichte und lokalen Musikgeschichte über Musikethnologie und Instrumentenkunde bis zu den Grundfragen der musikalischen Ordnung. Er verband unermüdliches Quellenstudium mit geisteswissenschaftlicher Interpretation. Mit seinen vielen Publikationen, die sich auch an ein breiteres Publikum wenden, hat Sachs die Musikwissenschaft im besten Sinne des Wortes popularisiert, ohne ihre Seriosität preiszugeben.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Zum Jubiläum seines 100-jährigen Bestehens gedenkt das Staatliche Institut für Musikforschung eines prägenden Wissenschaftlers, der bis 1933 als Leiter der Sammlung alter Musikinstrumente in Berlin wirkte. Die wegweisenden Forschungen von Curt Sachs (1881-1959) reichen von der Kunstgeschichte und lokalen Musikgeschichte über Musikethnologie und Instrumentenkunde bis zu den Grundfragen der musikalischen Ordnung. Er verband unermüdliches Quellenstudium mit geisteswissenschaftlicher Interpretation. Mit seinen vielen Publikationen, die sich auch an ein breiteres Publikum wenden, hat Sachs die Musikwissenschaft im besten Sinne des Wortes popularisiert, ohne ihre Seriosität preiszugeben.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Als "Hohepriesterin des Cembalos" machte sie Musikgeschichte: Wanda Landowska, die vor 130 Jahren in Warschau geboren wurde, in Berlin und Paris lebte und lehrte, bevor sie 1940 vor den Nazis in die Vereinigten Staaten von Amerika floh. Dort wurde sie bis zu ihrem Tod 1959 von vielen als unangefochtene Autorität in Sachen Cembalo verehrt.
Keine zweite Cembalistin hat derart polarisiert, keine zweite Virtuosin eine ähnliche Bedeutung für die Akzeptanz ihres Instruments gehabt. Schon zu Lebzeiten wurde sie eine Legende, nicht zuletzt dank einer strategischen Planung ihrer Karriere, bei der die mediale Vermarktung eine neue und große Rolle spielte.
Das Berliner Musikinstrumenten-Museum zeigt in einem opulenten Bildband die faszinierende Entwicklung, die die Alte Musik im 20. Jahrhundert dank der Zielstrebigkeit und Wirkmacht dieser berühmten polnischen Cembalistin erfahren hat.
Der von Martin Elste herausgegebene Bild- und Textband "Die Dame mit dem Cembalo – Wanda Landowska und die Alte Musik" hat ausgesprochen positive Reaktionen von der Fachpresse erhalten.
Eleonore Büning empfiehlt das Buch in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung vom 28.11.2010 als Bildband des Jahres: »[…] eine ungeahnte Fülle brillanter Bilder aus dem Leben dieser elfenhaften Diva«.
Martina Wohlthat spricht in der Neuen Zürcher Zeitung vom 28.7.2010 von dem »qualitätvoll illustrierten« Band als einer »außerordentlich reichen Materialsammlung zur Renaissance des Cembalos, die weit mehr leistet als eine herkömmliche Biografie«. Dem schließt sich Bernhard Morbach im rbb-Kulturradio am 16.6.2010 an: »Das Buch ist eine dokumentarische Materialbiographie im prototypischen Sinne. Martin Elste hat viel mehr geleistet als nur Herausgebertätigkeit. […] Seine subjektiven Kommentare beleben das Buch ungemein«, und Georg Beck resümiert im Deutschlandfunk, Musik und Information, am 19.7.2010: »[…] einer der schönsten Musik- Bildbände dieser Saison. […] Kurz, eine unbedingte Empfehlung«
Angelika Walcha urteilt in Orpheus 38 (2010) H. 9/10: »Nicht genug kann man Martin Elste […] für die große Leistung der Materialsuche, Sichtung und feinsinnigen Auswahl […] danken. […] Dieses Buch ist eine gelungene und längst fällige Würdigung einer Musikerin, die eine maßgebliche Vorläuferin der heutigen Alte-Musik-Bewegung war.«
Ausnahmslos werden auch Gestaltung und Ausstattung gelobt: Klaus Geitel spricht in der Berliner Morgenpost vom14.4.2010 von einem »Prachtband«, Mario-Felix Vogt urteilt in Piano Festival 2010 / Fono Forum Spezial: ein »opulenter Bildband, aufwendig gestaltetes Buch«, und auf dem Internetportal Neue Musikzeitung / NMZ-Shop meint Eckart Rohlfs, das Buch sei ein »schöner und informativer Bildband«.
Peter Sühring (in Forum Musikbibliothek 31 (2010) H. 4) meint, der »Prachtband sollte in keiner Musikbibliothek fehlen und ist als Geschenk für Liebhaber besonders gut geeignet, gibt er doch einen authentischen Eindruck vom aufwändig inszenierten Leben und Wirken dieser Künstlerin im 20. Jahrhundert.«
In seiner ausführlichen Rezension in Gitarre & Laute ONLINE bringt Peter Päffgen alle bisherigen Besprechungen auf den Punkt: »Es ist ein Vergnügen, in dem Buch […] zu stöbern und zu schmökern! Die üppige Auswahl an Fotos, Briefen, Programmzetteln, Clippings […] lassen einen das Buch nicht aus der Hand legen.«
Und schließlich ist der Bildband zusammen mit lediglich zwei anderen Klassik-Musikbüchern in der Broschüre mit den Kulturradio-Tipps Bücher und CDs für Weihnachten 2010 vom Kulturradio des rbb genannt. Wer einen Blick in den Band werfen will, kann dies auf YouTube tun – einfach »Landowska Elste Schott« als Suchbegriffe eingeben!
Aktualisiert: 2023-06-14
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Als "Hohepriesterin des Cembalos" machte sie Musikgeschichte: Wanda Landowska, die vor 130 Jahren in Warschau geboren wurde, in Berlin und Paris lebte und lehrte, bevor sie 1940 vor den Nazis in die Vereinigten Staaten von Amerika floh. Dort wurde sie bis zu ihrem Tod 1959 von vielen als unangefochtene Autorität in Sachen Cembalo verehrt.
Keine zweite Cembalistin hat derart polarisiert, keine zweite Virtuosin eine ähnliche Bedeutung für die Akzeptanz ihres Instruments gehabt. Schon zu Lebzeiten wurde sie eine Legende, nicht zuletzt dank einer strategischen Planung ihrer Karriere, bei der die mediale Vermarktung eine neue und große Rolle spielte.
Das Berliner Musikinstrumenten-Museum zeigt in einem opulenten Bildband die faszinierende Entwicklung, die die Alte Musik im 20. Jahrhundert dank der Zielstrebigkeit und Wirkmacht dieser berühmten polnischen Cembalistin erfahren hat.
Der von Martin Elste herausgegebene Bild- und Textband "Die Dame mit dem Cembalo – Wanda Landowska und die Alte Musik" hat ausgesprochen positive Reaktionen von der Fachpresse erhalten.
Eleonore Büning empfiehlt das Buch in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung vom 28.11.2010 als Bildband des Jahres: »[…] eine ungeahnte Fülle brillanter Bilder aus dem Leben dieser elfenhaften Diva«.
Martina Wohlthat spricht in der Neuen Zürcher Zeitung vom 28.7.2010 von dem »qualitätvoll illustrierten« Band als einer »außerordentlich reichen Materialsammlung zur Renaissance des Cembalos, die weit mehr leistet als eine herkömmliche Biografie«. Dem schließt sich Bernhard Morbach im rbb-Kulturradio am 16.6.2010 an: »Das Buch ist eine dokumentarische Materialbiographie im prototypischen Sinne. Martin Elste hat viel mehr geleistet als nur Herausgebertätigkeit. […] Seine subjektiven Kommentare beleben das Buch ungemein«, und Georg Beck resümiert im Deutschlandfunk, Musik und Information, am 19.7.2010: »[…] einer der schönsten Musik- Bildbände dieser Saison. […] Kurz, eine unbedingte Empfehlung«
Angelika Walcha urteilt in Orpheus 38 (2010) H. 9/10: »Nicht genug kann man Martin Elste […] für die große Leistung der Materialsuche, Sichtung und feinsinnigen Auswahl […] danken. […] Dieses Buch ist eine gelungene und längst fällige Würdigung einer Musikerin, die eine maßgebliche Vorläuferin der heutigen Alte-Musik-Bewegung war.«
Ausnahmslos werden auch Gestaltung und Ausstattung gelobt: Klaus Geitel spricht in der Berliner Morgenpost vom14.4.2010 von einem »Prachtband«, Mario-Felix Vogt urteilt in Piano Festival 2010 / Fono Forum Spezial: ein »opulenter Bildband, aufwendig gestaltetes Buch«, und auf dem Internetportal Neue Musikzeitung / NMZ-Shop meint Eckart Rohlfs, das Buch sei ein »schöner und informativer Bildband«.
Peter Sühring (in Forum Musikbibliothek 31 (2010) H. 4) meint, der »Prachtband sollte in keiner Musikbibliothek fehlen und ist als Geschenk für Liebhaber besonders gut geeignet, gibt er doch einen authentischen Eindruck vom aufwändig inszenierten Leben und Wirken dieser Künstlerin im 20. Jahrhundert.«
In seiner ausführlichen Rezension in Gitarre & Laute ONLINE bringt Peter Päffgen alle bisherigen Besprechungen auf den Punkt: »Es ist ein Vergnügen, in dem Buch […] zu stöbern und zu schmökern! Die üppige Auswahl an Fotos, Briefen, Programmzetteln, Clippings […] lassen einen das Buch nicht aus der Hand legen.«
Und schließlich ist der Bildband zusammen mit lediglich zwei anderen Klassik-Musikbüchern in der Broschüre mit den Kulturradio-Tipps Bücher und CDs für Weihnachten 2010 vom Kulturradio des rbb genannt. Wer einen Blick in den Band werfen will, kann dies auf YouTube tun – einfach »Landowska Elste Schott« als Suchbegriffe eingeben!
Aktualisiert: 2023-06-07
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Zum Jubiläum seines 100-jährigen Bestehens gedenkt das Staatliche Institut für Musikforschung eines prägenden Wissenschaftlers, der bis 1933 als Leiter der Sammlung alter Musikinstrumente in Berlin wirkte. Die wegweisenden Forschungen von Curt Sachs (1881-1959) reichen von der Kunstgeschichte und lokalen Musikgeschichte über Musikethnologie und Instrumentenkunde bis zu den Grundfragen der musikalischen Ordnung. Er verband unermüdliches Quellenstudium mit geisteswissenschaftlicher Interpretation. Mit seinen vielen Publikationen, die sich auch an ein breiteres Publikum wenden, hat Sachs die Musikwissenschaft im besten Sinne des Wortes popularisiert, ohne ihre Seriosität preiszugeben.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Zum Jubiläum seines 100-jährigen Bestehens gedenkt das Staatliche Institut für Musikforschung eines prägenden Wissenschaftlers, der bis 1933 als Leiter der Sammlung alter Musikinstrumente in Berlin wirkte. Die wegweisenden Forschungen von Curt Sachs (1881-1959) reichen von der Kunstgeschichte und lokalen Musikgeschichte über Musikethnologie und Instrumentenkunde bis zu den Grundfragen der musikalischen Ordnung. Er verband unermüdliches Quellenstudium mit geisteswissenschaftlicher Interpretation. Mit seinen vielen Publikationen, die sich auch an ein breiteres Publikum wenden, hat Sachs die Musikwissenschaft im besten Sinne des Wortes popularisiert, ohne ihre Seriosität preiszugeben.
Aktualisiert: 2023-05-31
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