Ist Schauspielen eigentlich eine Kunst?
Schauspieler(innen) sind die Fixpunkte der Aufmerksamkeit im Theater. Seit dreihundert Jahren nehmen Theoretiker die Herausforderung an, schauspielerisches Handeln zu definieren. In Schauspieltheorien wird danach gefragt, ob der Schauspieler sich selbst oder jemand anderes spielt, ob seine Gefühle echt oder nur vorgetäuscht sind, ob er seinen Körper kontrolliertund kühl einsetzt oder unbewußt und unter Feuer spielt. Über welche geistigen und körperlichen Voraussetzungen müssen Schauspieler verfügen, und wie kann man diese schulen? Die Lektüre von Schauspieltheorien verspricht Aufschlüsse darüber, welches Menschenbild zu einer bestimmten Zeit in Szene gesetzt wurde, welches Körperverständnis vorherrschte und wie diese Menschenbilder im Theater wiederholt, bestätigt, in Frage gestellt und erweitert wurden.
Der Band versammelt zentrale schauspieltheoretische Texte vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Die Theorien von Franziscus Lang, Pierre Rémond de Sainte Albine, Francesco Riccoboni, G. E. Lessing, Denis Diderot, Johann Jakob Engel, J. W. Goethe, HeinrichTheodor Rötscher, William Archer, Max Martersteig, Georg Simmel, Konstantin S. Stanislawski, Bertolt Brecht, Helmuth Plessner, Richard Schechner u. a. werden in den historischen Kontext gestellt und erläutert. Eine systematische Einführung schafft den Überblick zu zentralen Kategorien der Schauspielkunst wie Nachahmung, Verkörperung, Natürlichkeit oder Emotionalität auf der Bühne.
Aktualisiert: 2023-05-10
Autor:
William Archer,
Bertolt Brecht,
Edward Gordon Craig,
Denis Diderot,
Johann Jakob Engel,
J. W. Goethe,
Michael Kirby,
Franciscus Lang,
Gotthold Ephraim Lessing,
Max Marterstein,
Helmuth Plessner,
Francesco Riccoboni,
Jens Roselt,
Jens=. Beitr. Roselt,
Heinrich Rötscher,
Pierre Rémond de Sainte-Albine,
Richard Schechner,
Georg Simmel,
Konstantin S Stanislawski
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Ist Schauspielen eigentlich eine Kunst?
Schauspieler(innen) sind die Fixpunkte der Aufmerksamkeit im Theater. Seit dreihundert Jahren nehmen Theoretiker die Herausforderung an, schauspielerisches Handeln zu definieren. In Schauspieltheorien wird danach gefragt, ob der Schauspieler sich selbst oder jemand anderes spielt, ob seine Gefühle echt oder nur vorgetäuscht sind, ob er seinen Körper kontrolliertund kühl einsetzt oder unbewußt und unter Feuer spielt. Über welche geistigen und körperlichen Voraussetzungen müssen Schauspieler verfügen, und wie kann man diese schulen? Die Lektüre von Schauspieltheorien verspricht Aufschlüsse darüber, welches Menschenbild zu einer bestimmten Zeit in Szene gesetzt wurde, welches Körperverständnis vorherrschte und wie diese Menschenbilder im Theater wiederholt, bestätigt, in Frage gestellt und erweitert wurden.
Der Band versammelt zentrale schauspieltheoretische Texte vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Die Theorien von Franziscus Lang, Pierre Rémond de Sainte Albine, Francesco Riccoboni, G. E. Lessing, Denis Diderot, Johann Jakob Engel, J. W. Goethe, HeinrichTheodor Rötscher, William Archer, Max Martersteig, Georg Simmel, Konstantin S. Stanislawski, Bertolt Brecht, Helmuth Plessner, Richard Schechner u. a. werden in den historischen Kontext gestellt und erläutert. Eine systematische Einführung schafft den Überblick zu zentralen Kategorien der Schauspielkunst wie Nachahmung, Verkörperung, Natürlichkeit oder Emotionalität auf der Bühne.
Aktualisiert: 2023-01-05
Autor:
William Archer,
Bertolt Brecht,
Edward Gordon Craig,
Denis Diderot,
Johann Jakob Engel,
J. W. Goethe,
Michael Kirby,
Franciscus Lang,
Gotthold Ephraim Lessing,
Max Marterstein,
Helmuth Plessner,
Francesco Riccoboni,
Jens Roselt,
Jens=. Beitr. Roselt,
Heinrich Rötscher,
Pierre Rémond de Sainte-Albine,
Richard Schechner,
Georg Simmel,
Konstantin S Stanislawski
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Johann Jakob Engel (1741–1802) ist vor allem als 'Philosoph für die Welt' und Theoretiker der Mimik und Schauspielkunst bekannt. Zu seinen frühesten Dramen gehört die komische Oper Die Apotheke (1772), die der Komponist Johann Gottlob Neefe noch während des Studiums in Leipzig vertonte. Die seltene Posse, die keine Aufnahme in die Gesamtausgabe von Engels Schriften fand, gilt als eines der ersten deutschen Singspiele. Engel, der später Anfangsgründe einer Theorie der Dichtungsarten (1783) publizierte, verfasst diese Posse als Experiment mit einer Gattung, die als 'Gemälde eines Theils des menschlichen Lebens' dient. Der Plot ist stets einfach: 'ein Dummer, der sich vexiren läßt, und ein Witziger, der den andern vexirt.' (Vorwort) Trotz dieser genretypischen Naivität lobte der Rezensent Eschenburg Genie, lebhafte Laune und Menschenkenntnis in dem Stück.
Aktualisiert: 2021-11-23
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Ist Schauspielen eigentlich eine Kunst?Schauspieler(innen) sind die Fixpunkte der Aufmerksamkeit im Theater. Seit dreihundert Jahren nehmen Theoretiker die Herausforderung an, schauspielerisches Handeln zu definieren.In Schauspieltheorien wird danach gefragt, ob der Schauspieler sich selbst oder jemand anderes spielt, ob seine Gefühle echt oder nur vorgetäuscht sind, ob er seinen Körper kontrolliertund kühl einsetzt oder unbewußt und unter Feuer spielt.Über welche geistigen und körperlichen Voraussetzungen müssen Schauspieler verfügen, und wie kann man diese schulen?Die Lektüre von Schauspieltheorien verspricht Aufschlüsse darüber, welches Menschenbild zu einer bestimmten Zeit in Szene gesetzt wurde, welches Körperverständnis vorherrschte und wie diese Menschenbilder im Theater wiederholt, bestätigt, in Frage gestellt und erweitert wurden.Der Band versammelt zentrale schauspieltheoretische Texte vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Die Theorien von Franziscus Lang, Pierre Rémond de Sainte Albine, Francesco Riccoboni, G. E. Lessing, Denis Diderot, Johann Jakob Engel, J. W. Goethe, HeinrichTheodor Rötscher, William Archer, Max Martersteig, Georg Simmel, Konstantin S. Stanislawski, Bertolt Brecht, Helmuth Plessner, Richard Schechner u. a. werden in den historischen Kontext gestellt und erläutert. Eine systematische Einführung schafft den Überblick zu zentralen Kategorien der Schauspielkunst wie Nachahmung, Verkörperung, Natürlichkeit oder Emotionalitätauf der Bühne.
Aktualisiert: 2021-01-01
Autor:
William Archer,
Bertolt Brecht,
Edward Gordon Craig,
Denis Diderot,
Johann Jakob Engel,
J. W. Goethe,
Michael Kirby,
Franciscus Lang,
Gotthold Ephraim Lessing,
Max Marterstein,
Helmuth Plessner,
Pierre Rémond de Sainte-Albine,
Francesco Riccoboni,
Jens Roselt,
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Heinrich Rötscher,
Richard Schechner,
Georg Simmel,
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