Auflaufend Wasser

Auflaufend Wasser von Dehe,  Astrid, Engstler,  Achim
Der Navigationsschüler Tjark Evers, der seine Familie mit einem Besuch überraschen möchte, wird am Tag vor Weihnachten im dichten Nebel nicht auf der Insel Baltrum, sondern auf einer vorgelagerten Sandback abgesetzt - und das Wasser steigt unaufhörlich. Während seine Stiefel voll Wasser laufen, im dichten Grau nur das Glucksen der Wellen zu hören ist, hadert Tjark mit dem Himmel. Auf ein Wunder hoffend, vollbringt der junge Mann selbst eines: Er sucht und findet Zuflucht in Worten und Sätzen. Tjark Evers schreibt. Zwischen Wasser und Sand, zwischen Traum und Wirklichkeit ringt er um sein Leben, erkennt die Macht der See an und fordert, den Bleistift in der Hand, den Himmel heraus. „Der Nebel schluckt alles. Nur das Wasser läuft durch. Die See sieht er, hört er, hört sie kommen, verschlagen wie ein gieriges Tier. Leckt über den Sand, der ihr gehört, den sie auslegt als Köder, zweimal am Tag. Zieht sich zurück. Kommt wieder. Kommt näher. Kommt von allen Seiten.“
Aktualisiert: 2022-10-06
> findR *

Ohne Dangast geht’s nicht

Ohne Dangast geht’s nicht von Engstler,  Achim, Volland,  Ernst
Ein Zeichner, ein Schriftsteller, ein Dorf am Jadebusen. Man redet miteinander, der Zeichner mit Pinsel und Stift, der Schriftsteller mit Worten, das Dorf mit seiner Landschaft, den Gezeiten, seiner eigentümlichen Geschichte und Gegenwart. Heraus kommt ein Dangast-Buch, wie es noch keines gab: versonnen, versponnen, mal sanft, mal grob, wirklich wahr und frei erfunden.
Aktualisiert: 2023-02-20
> findR *

Was geht da vor, Sophie?

Was geht da vor, Sophie? von Engstler,  Achim
Ein Zwergstaat am Jadebusen, mit geborgtem Geld gerade so über Wasser gehalten. Ein Graf, der an sich zweifelt, seinem Adel misstraut, der unter den langen Wintern leidet und dem mangelnden Glanz seiner Residenz. In Briefen an seine Tochter Charlotte Sophie blickt Anton II. von Aldenburg (1681 - 1738) zurück auf sein Leben, das bedrängt, aber unscheinbar verlaufen ist, alles andere als romanhaft. Wäre da nicht diese rätselhafte Frau gewesen, deren Bildnis, von unbekannter Hand gemalt, in Antons Gemächern hängt. Eine Hexe, hieß es, Giftmischerin, die viele Leben zerstört habe. Seines hat sie gerettet, womöglich sogar seine Herrschaft. Warum? Wer war sie wirklich? Und wie ist ihr Schicksal mit dem der Aldenburger verknüpft?
Aktualisiert: 2020-06-02
> findR *

Kafkas dunkle Augen

Kafkas dunkle Augen von Dehe,  Astrid, Engstler,  Achim, Gyárfás,  Cornelia
Franz Kafka hat drei Romane geschrieben und Erzählungen, die populär geworden sind: 'Das Urteil', 'Die Verwandlung', 'In der Strafkolonie'. Daneben finden sich Texte anderer Art, kurz und änigmatisch, wenige Sätze oder Worte, grammatisch verdichtet, dialektisch auf engstem Raum, eine schwebende Prosa, die kein Ende kennt, keine Mitte, nur Anfang, nur Anfang. In diesen Texten fixiert Kafka das Schicksal der unzeitigen Existenz, eines Lebens, das Sicherheit sucht, aber bodenlos ist, das noch Fragen stellt, mögliche Antworten aber längst verworfen hat, das Gemeinschaft will, aber mit sich allein bleiben muss. Verzweifeltes Leben, das Kafkas Sprachkunst dennoch glänzen lässt. In seinen dunklen Augen werden, auf wundersame Weise, Niederlagen schön. Der Leser gewinnt. Astrid Dehe und Achim Engstler präsentieren 24 dieser knappen Texte und erläutern sie durch ebenso anschauliche wie prägnante Betrachtungen. Dehe und Engstler bilden seit 2008 ein Autorenteam. Nach Projekten zum Aphorismus und zum Tagebuchschreiben erschien 2011 ihr erstes gemeinsames Buch, der Essayband 'Kafkas komische Seiten'. 2013 folgte ihr belletristisches Debut, die Novelle 'Auflaufend Wasser', die für den Klaus-Michael Kühne-Preis und die Hotlist 2013 nominiert war. Im Herbst 2014 erscheinen ihr Roman 'Nagars Nacht' und der hier vorgestellte Essayband 'Kafkas dunkle Augen'.
Aktualisiert: 2020-05-15
> findR *

Untersuchungen zum Idealismus Salomon Maimons

Untersuchungen zum Idealismus Salomon Maimons von Engstler,  Achim
In the context of his critique of the Kantian concept of the thing-in-itself, Maimon (1753–1800) was the first of the post-Kantian philosophers to get serious about the idealist point of view. Maimon‹s writings on this subject are however extremely dark. By analyzing the texts very precisely, Engstler succeeds in bringing more light into this darkness.
Aktualisiert: 2019-01-08
> findR *

Nagars Nacht

Nagars Nacht von Dehe,  Astrid, Engstler,  Achim
Shalom Nagar erzählt um sein Leben. Er wiederholt sich, widerspricht sich, seine Geschichten haben Löcher, durch die passt eine ganze Faust. Doch das spielt keine Rolle. Darum geht es nicht. Um Adolf Eichmann geht es hier, immer wieder um Eichmann. Shalom, sein Henker wider Willen, muss Blut vergießen, um Eichmanns Blut abzuwaschen, er muss von ihm erzählen, um seinen Fluch zu übertönen. Nur so übersteht er die Nacht des 31. Mai 1962, in der Eichmann gerichtet wurde und die für Shalom nicht enden will. Moshe und Ben hören ihm zu, am Feuer auf dem staubigen Rastplatz hinter den Schafställen. Trinken Tee und teilen Birnen mit ihrem kauzigen und zutiefst berührenden Freund, lauschen seinen Geschichten. Doch dann beginnt Moshe zu schreiben, schreibt um sein Leben, wie Nagar um seines erzählt. Zwei ganz unterschiedliche Stimmen erheben sich, jede auf ihre Weise, in ihrer Tonlage, ringen miteinander, ringen um Frieden, endlich.
Aktualisiert: 2019-05-22
> findR *

Unter Schwalbenzinnen Florenz, Frühling 1442

Unter Schwalbenzinnen Florenz, Frühling 1442 von Dehe,  Astrid, Engstler,  Achim
Florenz 1442. Die Medici beherrschen die Stadt, ihr Wort ist Gesetz. Widersacher werden aus dem Weg geräumt, Anders denkende verfolgt. In dieser Atmosphäre von Misstrauen und Verrat gerät der junge Kopist Matteo gleich zweifach in Bedrängnis. Nach dem Tod des Vaters hat er eine Familienpflicht zu erfüllen: Er muss ein altes Buch bewahren, das seit Generationen vom Vater auf den ältesten Sohn übergeht. Die Verfasser dieses Libro dei C sind unbekannt, seine Sprache versteht niemand. Der Überlieferung nach wird die Schrift sich offenbaren, wenn die Zeit reif ist. Dann wird das Buch die letzte, entscheidende Waffe gegen das Böse sein. Matteo aber glaubt nicht an den Teufel und die düstere Weltsicht seiner Vorväter. Seine Träume sind von ganz anderer Art: eine eigene Werkstatt, ein eigenes Haus. Doch der Lohn eines Kopisten ist bescheiden. Verlockend daher der unverhoffte Auftrag des Patriziers di Adimari. Er soll die Traumbilder seiner Tochter Evelina aufzeichnen: bizarr poetische Visionen von Wurzelwesen, ungekannten Pflanzen, Tieren und Königinnen, die nackt in Blütenkelchen baden. Eine Welt der Frauen, eine »schöne Welt, bewegt von Liebe«. Diese Visionen aber sind gefährlich, denn zu stark stehen sie im Widerspruch zur kirchlichen Doktrin, zu sehr bedrohen sie die Macht Cosimo de‘ Medicis. Ungute Zeichen verdichten sich, auf dem Pergament wie in den dunklen Gassen von Florenz. Am Ende bleibt dem Kopisten nur sein Handwerk, um sich und die schöne Evelina zu retten, ihre Bilder und das Libro dei C
Aktualisiert: 2019-05-17
> findR *

Philosophen der Antike II

Philosophen der Antike II von Bonelli,  Guido, Dillon,  John M., Engstler,  Achim, Erler,  Michael, Forschner,  Max, Goerler,  Woldemar, Hadot,  Pierre, Maurach,  Gregor, Ricken,  Friedo, Smith,  Andrew, Wildberg,  Christian
Das zweibändige Werk "Philosophen der Antike", von Hesiod bis Theophrast und von den pyrrhonischen Skeptikern bis Johannes Philoponos, umfaßt die Beiträge von 27 international anerkannten und auf ihrem Gebiet führenden Autorinnen und Autoren. Es erschließt auf hohem Niveau einen Zugang zur Philosophie der Antike. Der besondere Akzent der Darstellung liegt auf der Lebensbedeutung der antiken Philosophie; deshalb kommen die Biographie und die politische, religiöse und soziale Umwelt ausführlich zur Sprache. Band II: Die pyrrhonischen Skeptiker (Achim Engstler), Die ältere Stoa (Maximilian Forschner), Epikur (Michael Erler), Poseidonios (Ian G. Kidd), Cicero (Woldemar Görler), Lukrez (Guido Bonelli), Philon von Alexandrien (David T. Runia), Seneca (Gregor Maurach), Plutarch (Jackson P. Hershbell), Epiktet (Jackson P. Hershbell), Mark Aurel (Pierre Hadot), Plotin (Klaus Kremer), Porphyrios (Andrew Smith), Iamblichos (John Dillon), Johannes Philoponos (Christian Wildberg).
Aktualisiert: 2020-12-17
> findR *

Auflaufend Wasser

Auflaufend Wasser von Dehe,  Astrid, Engstler,  Achim
Ein kleiner Sprung nur aus dem Boot, ein Gefühl von Sieg, das rasch verblasst – und Tjark Evers, Matrose und Navigationsschüler, hat seine Insel verfehlt. Nicht auf Baltrum steht er an diesem Wintermorgen, dem Tag vor Weihnachten 1866, sondern auf einer vorgelagerten Sandbank, mitten in den unerbittlich anrollenden Wogen. Immer dichter wird der Nebel, immer höher nagt die Flut, und Hilfe ist nicht da. Auf ein Wunder hoffend, vollbringt der junge Mann selbst eines: Er sucht und findet Zuflucht in Worten und Sätzen. Tjark Evers schreibt ... Zwischen Wasser und Sand, zwischen Traum und Wirklichkeit ringt er um sein Leben, erkennt die Macht der See an und fordert, den Bleistift in der Hand, den Himmel heraus.
Aktualisiert: 2019-05-17
> findR *

Spinoza

Spinoza von Engstler,  Achim, Schewe,  Martin
Der Sammelband gibt in teils sich ergänzenden, teils kontroversen Beiträgen einen Überblick über Themen und Positionen des spinozischen Denkens und über die Entwicklung der Spinoza-Rezeption. Unter den neunzehn deutsch- und englischsprachigen Texten finden sich historisch bedeutsame Beiträge zur Spinoza-Forschung (Fischer, Baeck, Freudenthal, Menzel, Strauss, Gebhardt, Wolfson) ebenso wie aktuelle Ansätze (Specht, Hecker, Walther, Bartuschat, de Vries, Timm), wobei im besonderen auch Spinoza-Interpretationen der analytischen Philosophie und Wissenschaftstheorie berücksichtigt sind (Röd, Hampshire, Bennett, Schwemmer, Naess, Frankena). In der Einleitung werden alle Texte des Bandes einzeln und im Zusammenhang der sechs Kapitel vorgestellt.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Kafkas komische Seiten

Kafkas komische Seiten von Dehe,  Astrid, Engstler,  Achim
Kafkas Lachanfälle waren legendär. Sie störten seine eigenen Lesungen, brachten ihn bei seinem Beamtenjob in Schwierigkeiten, und selbst beim Pessachfest mit der Familie wurde er von Lachkrämpfen geschüttelt. Dass Kafka auch andere erheitern wollte, daran besteht kein Zweifel. Schon seine Freunde Max Brod und Felix Weltsch haben darauf hingewiesen. Dennoch dominierten bisher Lesarten, die mit Kafka die tödlichen Folgen einer Diktatur zu begreifen oder eine lebensfeindliche Philosophie zu illustrieren suchten. Man las die Kafka-Bände so nachtschwarz, wie sie eingebunden waren. Dagegen ist nichts zu sagen – jede Zeit hat ihren Kafka. Nur hat keine den ganzen. Kafka bleibt Kafka, ein ruheloser, zwanghaft scheiternder Mensch, ein Schriftsteller, zu dessen Kosmos Folter- und Suizidphantasien gehören, Parabeln unendlicher Suche und Maschinen, die durch Schrift töten. Nun aber haben Astrid Dehe und Achim Engstler die zahlreichen komischen Textstellen in seinem Werk gesammelt. Ihre klugen und unterhaltsamen Essays machen es möglich, Kafka ganz neu zu entdecken. Astrid Dehe, geboren und aufgewachsen am Rande der Eifel, Germanistin und Theologin, lebt und arbeitet in Münster, behauptet wie Kafka, sie sei ihre Geschichten. Achim Engstler, geboren und aufgewachsen an der Nordseeküste, Germanist und Philosoph, lebt und arbeitet in Friesland, behauptet wie Kafka, sein Kopf habe den Norden lieber.
Aktualisiert: 2020-03-23
> findR *

Perspektiven und Probleme systematischer Philosophie

Perspektiven und Probleme systematischer Philosophie von Engstler,  Achim, Klein,  Hans-Dieter
Dieser Band ist Harald Holz zum 65. Geburtstag gewidmet. Er bietet keine Festschrift in dem Sinne, daß in den versammelten Texten an das Werk Harald Holz' im einzelnen angeschlossen würde. Die Beiträger - Freunde, Schüler, Weggefährten, Kollegen - möchten vielmehr ihre Anerkennung im allgemeinen dadurch ausdrücken, daß sie sich um die gemeinsame Sache, die Philosophie, bemühen. In den Texten sind Aspekte der Arbeitsgebiete der einzelnen Autoren mit Interessen des Jubilars verbunden, was sich um so leichter ergab, als letztere außerordentlich weit gespannt sind. Die Beiträge sind geordnet unter den Titeln: Anschauung und Wesen - Zweifel und Wissen - Normen und Kriterien - Glauben und Handeln.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Engstler, Achim

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonEngstler, Achim ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Engstler, Achim. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Engstler, Achim im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Engstler, Achim .

Engstler, Achim - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Engstler, Achim die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Engstler, Achim und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.