schulheft 2/11 – 142

schulheft 2/11 – 142 von Erler,  Ingolf, Laimbauer,  Viktoria, Sertl,  Michael
Pierre Bourdieu zählt heute zu den zentralen Denkern in den Sozialwissenschaften. In seinen Arbeiten zu Bildung und Erziehung deckte er eine Reihe von pädagogischen Illusionen auf, z.B. • dass Schule mit Gerechtigkeit zu tun habe (die Illusion der Chancengleichheit), • dass Bildung eine rein "geistige" Tätigkeit sei, • dass man durch Bildung seine Herkunft "abstreifen" und ein ganz eigenes "Ich" bilden könne, • dass Bildung eine Sphäre sei, die völlig frei von Interessen ist. Die Artikel in dieser schulheft-Nummer sorgen nicht nur für die entsprechende Desillusionierung, es werden auch Anregungen für Veränderungen gegeben.
Aktualisiert: 2022-04-27
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schulheft 1/15 – 157

schulheft 1/15 – 157 von Erler,  Ingolf, Krenn,  Manfred, Rittberger,  Michael
Im Gegensatz zur vorherrschenden, uneingeschränkt positiven Konnotation von Bildungsprozessen enthalten diese oftmals Formen symbolischer Gewalt. So werden niedrige schulische Abschlüsse vorwiegend als Mangel an Intelligenz gedeutet. Das Spektrum reicht dabei von Beschämungserfahrungen in der Schule, am Arbeitsplatz oder im Alltagsleben bis hin zu Schwierigkeiten in der Anerkennung informell erworbener Kompetenzen. Dieses schulheft beschäftigt sich mit dem eminent sozialen Charakter von Bildung und nimmt die verschwiegene Seite von Bildungsprozessen und die sozialen Folgen eines allgegenwärtigen Bildungsdünkels in den Blick. Neben Formen sozialer Beschämung werden aber auch Bewältigungsstrategien von Betroffenen und Bildungsprozesse jenseits der als legitim geltenden Bildunsinstitutionen thematisiert. INHALT Uwe Bolius (1940-2014) Editorial Alex Demirović: Bildung und Gesellschaftskritik. Zur Produktion kritischen Wissens Michael Rittberger: Die Geschichte des Bildungsbegriffs Michael Sertl: Reformpädagogik mit eingebautem Bildungsdünkel. Zur Soziologie des Bildungsbürgertums Manfred Krenn: Symbolische Gewalt und Bildungsbenachteiligung. Zum sozialen Beschämungspotenzial von Schriftsprache Marianne Neissl: Scheitern ist nicht vorgesehen Uwe H. Bittlingmayer/Ullrich Bauer: Funktionaler Analphabetismus als notwendige Kehrseite von Bildungsdünkel Ingolf Erler: Vielfalt der Lernkulturen Daniela Holzer: Widerstand als Bewältigungsstrategie? Stefan Vater: Wirklich nützliches Wissen? Überlegungen, ausgehend von Paul Willis' Studie "Learning to labour"
Aktualisiert: 2020-05-01
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schulheft 4/14 – 156

schulheft 4/14 – 156 von Erler,  Ingolf, Holzer,  Daniela, Kloyber,  Christian, Schuster,  Walter, Vater,  Stefan
Von Arbeitslosigkeit, unternehmerischem Wettbewerb, subjektivem Leiden an gesellschaftlichen Verhältnissen bis hin zu gesundheitlichen oder ökologischen Fragen: Weiterbildung wird für viele gesellschaftliche Probleme als Lösungsweg gesehen. Die AutorInnen drehen diesen Automatismus um und fragen sich: „Wenn Weiterbildung die Antwort ist, was war die Frage?" Die Beiträge analysieren, wie Weiterbildung zu einer (unpassenden) Antwort auf gesellschaftliche Fragen gemacht wird. Neoliberale Wurzeln aktueller Weiterbildungsforderungen werden dabei ebenso thematisiert wie aktuelle Entwicklungen in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Es wird aber auch nach kritischen Alternativen Ausschau gehalten.
Aktualisiert: 2020-05-01
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Keine Chance für Lisa Simpson?

Keine Chance für Lisa Simpson? von Erler,  Ingolf
Chancengleichheit in der Bildung gibt es nicht, darüber sind sich die AutorInnen dieses Sammelbands einig. Würde Lisa Simpson, die Tochter der Zeichentrickfamilie „The Simpsons“, in Österreich aufwachsen, wäre es fraglich, ob sie einen akademischen Abschluss erreichen könnte. Der Vater ohne, die Mutter mit mittlerer Reife, in einer Kleinstadt lebend – in dieser Konstellation hätte Lisa nur eine Chance von 6 - 8 %, einen Universitätsabschluss zu erreichen. Längst notwendige Reformen des Bildungssystems werden seit Jahrzehnten blockiert, während Zugangsbeschränkungen oder Studiengebühren stets schnell politische Zustimmung finden. Die neue Wissensgesellschaft sollte eine sein, an der alle teilhaben. Das vorliegende Buch analysiert, weshalb es noch ein weiter Weg ist bis dorthin und wo vor allem Kinder aus 'bildungsfernen Schichten' im Lebensraum Schule oder Universität mit gläsernen Decken und unsichtbaren Stolpersteinen zu kämpfen haben. Theoretisch fundiert, durch viele Fallstudien erläutert und auch nicht um Lösungsansätze verlegen, bietet dieser kritische Reader eine hervorragende Diskussionsgrundlage zur aktuellen Bildungsdiskussion.
Aktualisiert: 2023-02-22
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schulheft 2/14 – 154

schulheft 2/14 – 154 von Erler,  Ingolf, schulheft, Sertl,  Michael
Das Thema Bildung und Ungleichheit hat im schulheft Tradition. Neu und bemerkenswert ist, und das soll mit den vorgelegten Beiträgen illustriert werden, dass in der qualitativen Sozial- und Bildungsforschung (in den letzten zehn bis fünfzehn Jahren) eindrucksvolle Fortschritte zu verzeichnen sind, gerade was die Frage der (Re)Produktion von Ungleichheit im und durch Unterricht betrifft. Die Beiträge dieser Ausgabe gehen zum Teil auf die öfeb-Tagung „Zur Produktion von Differenz in Bildungssystemen“ (Wien, Mai 2013) zurück und präsentieren darüber hinaus Ergebnisse aus aktuellen Forschungsprojekten zu diesem Themenbereich.
Aktualisiert: 2020-05-01
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schulheft 4/12 – 148

schulheft 4/12 – 148 von Erler,  Ingolf, Holzer,  Daniela, Kloyber,  Christian, Ribolits,  Erich
Weiterbildung macht glücklich und erfolgreich! So verkündet man es jedenfalls allerorts. Die „dunklen“ Seiten des lebenslangen Lernens werden jedoch selten ins Licht gerückt. Welche Interessen und Ideologien werden verdeckt? Wer sind die wahren VerliererInnen und die Geprellten im Rennen um Zertifikate und Akkreditierungen? Dieses schulheft deckt Hintergründe auf, fragt nach Möglichkeit und Erfolg von Kritik und leuchtet so die „Dark Sides of LLL“ aus. Inhaltsverzeichnis: Editorial Initiative Kritische Erwachsenenbildung Ansätze des Kritischen in der Erwachsenenbildung – eine Spurensuche Ludwig A. Pongratz „Sich nicht dermaßen regieren lassen“: Kritische Einsätze bei Adorno, Heydorn und Foucault Erich Ribolits Kritische Bildung. Königsweg zu einem veränderten gesellschaftlichen Sein? Christine Zeuner Kritische Erwachsenenbildung: Grundlagen und Perspektiven Kornelia Hauser Bildungskonzepte und Emanzipationsverwerfungen Peter Kossack Einsätze zur Autonomie der Erwachsenen- und Weiterbildung Ingolf Erler Das Lebenslange Lernen und die Wissensgesellschaft Elke Gruber Verträgt die Erwachsenenbildung noch Kritik? Marianne Gronemeyer Lebenslanges Lernen? – Nein, danke! Florian Bergmaier, Petra Neuhold Urteil: lebenslänglich!? Kritische Betrachtungen zum Lebenslangen Lernen aus der Sicht angehender Pädagog_innen Rosemarie Ortner, Marion Thuswald Professionell in Differenzen und Widersprüchen. Anregungen aus der Kollektiven Erinnerungsarbeit Rezension: Beschäftigung statt Erwerbstätigkeit Karin Scherschel, Peter Streckeisen, Manfred Krenn 2012: Neue Prekarität. Die Folgen aktivierender Arbeitsmarktpolitik – europäische Länder im Vergleich AutorInnen
Aktualisiert: 2020-05-01
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schulheft 1/16 – 161

schulheft 1/16 – 161 von Erler,  Ingolf, Schnell,  Philipp, Sertl,  Michael
Dieses schulheft untersucht die Verbindungen und Wechselwirkungen zwischen transnationaler Bildungspolitik und ihren Governance-Mechanismen im EU Raum und den Entwicklungen nationaler Bildungspolitik in Österreich. Die Beiträge beschreiben einerseits die Handlungs- und Steuerungslogik, die hinter Initiativen wie Bologna, PISA usw. sichtbar wird, andererseits die österreichische Umsetzung dieser Politiken, die im Spannungsfeld zwischen Widerwillen und vorauseilendem Gehorsam angesiedelt sind. AUS DEM INHALT: Roman Langer: European Educational Enterprise. Über einige historische Grundzüge der aktuellen europäischen Schul- und Hochschulreformen Lorenz Lassnigg: Ambivalenz und Komplexität - die österreichische Bildungspolitik im Europäischen und internationalen Kontext Frank-Olaf Radtke: Was macht PISA mit der Pädagogik? Sigrid Maurer: Alles im Namen von Bologna? Zur österreichischen Umsetzung europäischer Hochschulpolitik Wilhelm Filla: Veränderung der Erwachsenenbildung durch internationale Impulse Marie Gitschthaler: Reduktion von Early School Leaving - eine bildungspolitische Herausforderung Johannes Dammerer: Bleiben oder gehen? Berufszufriedenheit von Lehrpersonen unter Berücksichtigung der PädagogInnenbildung Neu in Österreich Ingolf Erler: An den Rändern des meritokratischen Traums.Buchbesprechung
Aktualisiert: 2020-05-01
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