In Education We Trust?

In Education We Trust? von Bartmann,  Sylke, Bock,  Annekatrin, Bormann,  Inka, Christophe,  Barbara, Deny,  Philipp, Epp,  André, Fabel-Lamla,  Melanie, Fabrykant,  Marharyta, Fahrer,  Sigrid, Fuchs,  Eckhardt, Hemetsberger,  Bernhard, Luku,  Esilda, Lüpkes,  Julie, Macgilchrist,  Felicitas, Otto,  Marcus, Pfaff,  Nicolle, Priedigkeit,  Marvin, Rehlinghaus,  Franziska, Scharl,  Katharina, Thies,  Barbara, Troeger,  Jasmin, Weich,  Andreas, Welter,  Nicole
Bildung setzt Vertrauen voraus – und muss dieses doch immer wieder neu aushandeln
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *

Kooperation – Koordination – Kollegialität

Kooperation – Koordination – Kollegialität von Bellenberg,  Gabriele, Fabel-Lamla,  Melanie, Hinzke,  Jan-Hendrik, Kunze,  Katharina, Moldenhauer,  Anna, Petersen,  Dorthe, Peukert,  Lena, Reintjes,  Christian, te Poel,  Kathrin
Mit der Etablierung der Ganztagsschule und der gesetzlichen Verankerung des Rechts auf inklusive Beschulung gehen neue Ansprüche auf und an berufsgruppeninterne wie berufsgruppenübergreifende Kooperation(en) an Schulen einher. Entsprechend gewinnt auch die wissenschaftliche Erforschung von Kooperations-, Koordinations- und Kollegialitätsfragen an Bedeutung.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Kooperation – Koordination – Kollegialität

Kooperation – Koordination – Kollegialität von Bellenberg,  Gabriele, Fabel-Lamla,  Melanie, Hinzke,  Jan-Hendrik, Kunze,  Katharina, Moldenhauer,  Anna, Petersen,  Dorthe, Peukert,  Lena, Reintjes,  Christian, te Poel,  Kathrin
Mit der Etablierung der Ganztagsschule und der gesetzlichen Verankerung des Rechts auf inklusive Beschulung gehen neue Ansprüche auf und an berufsgruppeninterne wie berufsgruppenübergreifende Kooperation(en) an Schulen einher. Entsprechend gewinnt auch die wissenschaftliche Erforschung von Kooperations-, Koordinations- und Kollegialitätsfragen an Bedeutung.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung

Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung von Baar,  Robert, Basten,  Melanie, Bergmann,  Fynn, Bloh,  Bea, Brandhorst,  André, Bulmahn,  Christoph, Castelli,  Sabine, da Costa Silva,  Nadine, Damm,  Alexandra, Dirks,  Una, Eghtessad,  Axel, Fabel-Lamla,  Melanie, Fischer,  Christian, Geisler,  Sebastian, Gilhaus-Schütz,  Julia, Goerigk,  Paul, Goldmann,  Daniel, Graf,  Carolin, Gröben,  Bernd, Grosser,  Christine, Handelmann,  Jan, Hauenschild,  Katrin, Hettmann,  Maximilian, Hilfert-Rüppell,  Dagmar, Hochhaus,  Kerstin, Homt,  Martina, Höner,  Kerstin, Inger,  Gereon, Jacobs,  Nadja, Kara Fallah,  Gostaph, Kastrup,  Valerie, Katenbrink,  Nora, Köstner,  Manuela, Lipinski,  Kim, Lüken,  Miriam M., Mertens,  Claudia, Moldenhauer,  Anna, Ohm,  Udo, Redecker,  Anke, Rolka,  Katrin, Rott,  David, Rozenberg,  Magdalena, Schmiedebach,  Mario, Schöning,  Anke, Schumacher,  Christine, Schumacher,  Fabian, Schwier,  Volker, Steinwand,  Julia, Stiller,  Cornelia, Stockey,  Andreas, Störtländer,  Jan Christoph, Stövesand,  Björn, Stroot,  Thea, te Poel,  Kathrin, Thünemann,  Silvia, Ukley,  Nils, van den Brink,  Henning, Wegner,  Claas, Wiesche,  David, Wittkowski,  Anika, Wolf,  Eike, Wolff,  Dennis, Zörner,  Anika
Das Konzept des Forschenden Lernens steht seit einigen Jahren im Fokus der Lehrer/innenbildung und ist zum – wenn auch nicht unumstrittenen – Gegenstand hochschuldidaktischer Diskurse geworden. Welche Implikationen hat die Förderung einer forschend-reflexiven Grundhaltung für die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen an Hochschulen? Welche Unterschiede – aber auch Gemeinsamkeiten – weisen die verschiedenen Fachdisziplinen in Bezug auf das Lehrkonzept auf? Der Band richtet sich an Forscher/innen ebenso wie an Praktiker/innen in der Lehrer/innenfort- und -ausbildung sowie nicht zuletzt an Studierende aller pädagogischen Studiengänge. Er versammelt Beiträge, die aus empirischen und konzeptionellen Perspektiven unterschiedliche Arrangements in den Blick nehmen und das hochschuldidaktische Konzept so selbst zum Gegenstand von Forschung machen.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Vertrauen

Vertrauen von Bartmann,  Sylke, Fabel-Lamla,  Melanie, Pfaff,  Nicolle, Welter,  Nicole
Welche Bedeutung hat Vertrauen für die Arbeit in pädagogischen Beziehungen und Institutionen sowie für die Stellung von Bildung und Erziehung in der Gesellschaft? Diese Fragen verfolgen die AutorInnen dieses Sammelbandes aus verschiedenen Perspektiven. Die Beiträge thematisieren und problematisieren Vertrauen als grundlegende Kategorie der Erziehungswissenschaft und aktualisieren und umreißen damit eine erziehungswissenschaftliche Vertrauensforschung. Sie behandeln begriffliche und strukturelle Aspekte der interdisziplinären Vertrauensforschung sowie Grundprobleme von Vertrauen in der Erziehungs- und Bildungswirklichkeit der Gegenwartsgesellschaft, fragen nach der historischen Entwicklung von Bildungsvertrauen und stellen empirische Zugänge zu Mechanismen der Konstruktion von Vertrauen in kindlichen und jugendlichen Lebenswelten sowie in den pädagogischen Kontexten der Schule und der Sozialen Arbeit vor.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Pädagogische Teamgespräche

Pädagogische Teamgespräche von Cloos,  Peter, Fabel-Lamla,  Melanie, Kunze,  Katharina, Lochner,  Barbara
In diesem Band wird der aktuelle Forschungsstand über pädagogische Teamgespräche auf der Grundlage unterschiedlicher theoretischer und empirischer Zugänge dargestellt. Auch wenn in pädagogischen Handlungsfeldern immer wieder die gemeinsame Planung und Reflexion in Teamgesprächen als grundlegende Bedingung professioneller pädagogischer Arbeit hervorgehoben wird, sind theoriegeleitete Konturierungen und gegenstandsbezogene empirische Erkundungen der Praxis ‚Teamgespräch‘ noch relativ selten. Der Band zielt darauf, pädagogische Teamgespräche auf der Grundlage unterschiedlicher theoretischer und empirischer Zugänge als Gegenstand für die wissenschaftliche Auseinandersetzung aufzuschließen. Anhand aktueller Forschungsarbeiten werden unterschiedliche theoretische Perspektiven und methodische Verfahren diskutiert.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Professionalisierungspfade ostdeutscher Lehrer

Professionalisierungspfade ostdeutscher Lehrer von Fabel-Lamla,  Melanie
Die qualitative Studie rekonstruiert berufsbiographische Verläufe von ostdeutschen LehrerInnen und untersucht, wie sie das zweifache Handlungsproblem von Institutionentransfer nach 1990 und neuartigen pädagogischen Herausforderungen einer reflexiven Moderne bearbeiten.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Vertrauen

Vertrauen von Bartmann,  Sylke, Fabel-Lamla,  Melanie, Pfaff,  Nicolle, Welter,  Nicole
Welche Bedeutung hat Vertrauen für die Arbeit in pädagogischen Beziehungen und Institutionen sowie für die Stellung von Bildung und Erziehung in der Gesellschaft? Diese Fragen verfolgen die AutorInnen dieses Sammelbandes aus verschiedenen Perspektiven. Die Beiträge thematisieren und problematisieren Vertrauen als grundlegende Kategorie der Erziehungswissenschaft und aktualisieren und umreißen damit eine erziehungswissenschaftliche Vertrauensforschung. Sie behandeln begriffliche und strukturelle Aspekte der interdisziplinären Vertrauensforschung sowie Grundprobleme von Vertrauen in der Erziehungs- und Bildungswirklichkeit der Gegenwartsgesellschaft, fragen nach der historischen Entwicklung von Bildungsvertrauen und stellen empirische Zugänge zu Mechanismen der Konstruktion von Vertrauen in kindlichen und jugendlichen Lebenswelten sowie in den pädagogischen Kontexten der Schule und der Sozialen Arbeit vor.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Fabel-Lamla, Melanie

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonFabel-Lamla, Melanie ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Fabel-Lamla, Melanie. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Fabel-Lamla, Melanie im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Fabel-Lamla, Melanie .

Fabel-Lamla, Melanie - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Fabel-Lamla, Melanie die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Fabel-Lamla, Melanie und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.