Auswirkungen der medizinischen Vorgeschichte von Patien-ten mit Pulmonaler Hypertonie auf deren Krankheitsverlauf und Therapieerfolg

Auswirkungen der medizinischen Vorgeschichte von Patien-ten mit Pulmonaler Hypertonie auf deren Krankheitsverlauf und Therapieerfolg von Farag,  Franziska
Ziel der Studie: Aktuelle Studien zeigen, dass die Diagnosestellung einer Pulmonalen Hypertonie (PH) in einem Spezialzentrum wesentlich verzögert wird. Die klinische Rele-vanz dieser Verzögerung ist bisher unklar. Ziel der Studie ist es die Auswirkungen der medizinischen Vorgeschichte von Patienten auf den Krankheitsverlauf und den Therapie-erfolg darzustellen und herauszustellen, ob die Verzögerung in der Diagnosestellung ei-nen Einfluss auf die Prognose der Patienten hat. Methodik: Monozentrische retrospektive Datenauswertung von PH-Patienten, die sich in den Jahren 2009 und 2011 bis 2013 am PH-Zentrum in Gießen vorstellten. Sekundäre Endpunkte waren unter anderem die Ätiologie der PH und die Anzahl an Facharztbesu-chen vor der Vorstellung im PH-Zentrum. Um deren Einfluss auf die primären Endpunkte, Zeit vom Symptombeginn bis zur ersten Vorstellung im PH-Zentrum sowie bis zum The-rapiebeginn und der Zeit bis zur klinischen Verschlechterung, darzustellen wurde eine Kaplan-Meier-Analyse durchgeführt. Ergebnisse: 408 Patienten wurden in die Studie eingeschlossen (Pulmonal arterielle Hy-pertonie (19,3%; davon 10,8% idiopathische pulmonal arterielle Hypertonie), pulmonal venöse Hypertonie (PVH; 32,6%), PH bei Lungenerkrankungen (28,7%), chronisch thromboembolische PH (CTEPH; 19,4%)). Die meisten Patienten stellten sich mit schwerwiegender Erkrankung in NYHA-Klasse III vor. Die Dauer vom Symptombeginn bis zum ersten Ambulanzbesuch/Therapiebeginn nahm unter allen PH-Gruppen durchschnittlich von 23 Monaten im Jahr 2009 auf 9/6 Monate im Jahr 2013 ab und zeigte sich abhängig von der Ätiologie der PH und der Anzahl an vorherigen Facharztbesuchen. Die Kaplan-Meier-Analyse der Dauer bis zur ersten Vorstellung zeigte, dass eine schnel-lere Vorstellung mit einer höheren Rate klinischer Verschlechterung einhergeht (p=0,006). Ein ähnlicher Trend konnte für die Überlebenszeit von PVH- und CTEPH-Patienten gezeigt werden. Ein Einfluss auf das Gesamtüberleben aller PH-Gruppen konnte jedoch nicht gezeigt werden. Schlussfolgerung: Die retrospektive Studie konnte einen wesentlichen Rückgang der Ver-zögerung in der Diagnosestellung der PH in allen Untergruppen im Beobachtungszeit-raum zeigen. Dennoch liegt immer noch eine erhebliche Verzögerung vor, die es durch gezielte Maßnahmen weiter zu verringern gilt. Überraschenderweise zeigte die Analyse der Zeit bis zur Diagnosestellung und dem Krankheitsverlauf, dass eine kürzere Dauer bei allen PH-Gruppen mit einer höheren Rate klinischer Verschlechterung einhergeht.
Aktualisiert: 2022-12-23
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