healthstyle berichtet in 4 Ausgaben pro Jahr schwerpunktmäßig über die vier Themenwelten Gesundheit |Prävention | Coaching | Naturheilkunde. Eine Vision zu haben, ein Ziel zu entwickeln und Dinge mutig und bewusst zu ändern – das ist eines der Erfolgsrezepte für ein selbstbestimmtes und erfolgreiches Leben.
Aktualisiert: 2023-05-11
Autor:
Frank Behrendt,
Dr. Ulrike Bossmann,
Ulrich Duprée,
Kathrin Fassnacht,
Kim Fleckenstein,
Jens Wolf Garling,
Martin Geiger,
Dr. phil. Isa Grüber,
Bernhard Huber,
Peter Hupke,
Claudia Kiene,
Björn Kurtenbach,
Dr. rer. nat. Torsten Pfitzer,
Kara Pientka,
Dunja Esther Remaklus,
Dr. Dieter Riebe,
Dr. sc. nat. Urszula Rüfenacht,
Mag. Christina Schmid,
Birgit Schnack-lorio,
Roland Tennie
> findR *
healthstyle berichtet in 4 Ausgaben pro Jahr schwerpunktmäßig über die vier Themenwelten Gesundheit |Prävention | Coaching | Naturheilkunde. Eine Vision zu haben, ein Ziel zu entwickeln und Dinge mutig und bewusst zu ändern – das ist eines der Erfolgsrezepte für ein selbstbestimmtes und erfolgreiches Leben.
Aktualisiert: 2023-05-11
Autor:
Frank Behrendt,
Dr. Ulrike Bossmann,
Ulrich Duprée,
Kathrin Fassnacht,
Kim Fleckenstein,
Jens Wolf Garling,
Martin Geiger,
Dr. phil. Isa Grüber,
Bernhard Huber,
Peter Hupke,
Claudia Kiene,
Björn Kurtenbach,
Dr. rer. nat. Torsten Pfitzer,
Kara Pientka,
Dunja Esther Remaklus,
Dr. Dieter Riebe,
Dr. sc. nat. Urszula Rüfenacht,
Mag. Christina Schmid,
Birgit Schnack-lorio,
Roland Tennie
> findR *
Die Texte dieses Buchs sind zwischen 2017 und 2022 als Blogtexte zum Thema «Aromatherapie + ätherische Öle im Alltag» auf der Webseite duftkommunikation.ch entstanden. Die Nase ist vielleicht das am meisten unterschätzte Sinnesorgan des Menschen. Dieses Buch zeigt auf, wie sehr Düfte unseren Alltag prägen und wie man ätherische Öle dazu nutzen kann, das Wohlbefinden zu steigern. Diese Tatsache hat eine solide wissenschaftliche Basis und führt zu konkreten Anwendungen, die je nach Jahreszeit variieren. Im Januar pflegen uns andere Sorgen zu plagen als im Juli. Während wir im Winter eher dazu neigen, uns vor Erkältungen, den zusätzlichen Pfunden nach den Festtagen und dem berüchtigten Winterblues zu fürchten, plagen uns im Frühling der Heuschnupfen und im Sommer die Mücken. Düfte helfen uns dabei, die Pubertät unserer Kinder einigermassen schadlos zu überstehen, mit Prüfungsängsten besser umzugehen und ganz allgemein Situationen, die mit Angst und Unsicherheit verbunden sind, besser zu überstehen. In der Zeit, in der die Blogtexte entstanden sind, mussten wir uns alle mit der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Unannehmlichkeiten auseinandersetzen. Auch dieser Umstand findet ihr Echo in den Blogtexten. Die dabei vermittelten Einsichten und Empfehlungen lassen sich aber problemlos auf andere schwierige Situationen übertragen.
Aber Düfte helfen nicht nur gegen unerwünschte und unangenehme Zustände und Gefühle, sie helfen auch, die angenehmen Dinge des Lebens noch angenehmer zu machen, indem sie uns zum Beispiel dazu veranlassen, Weihnachtsgebäck unter einem ganz neuen, überraschenden Blickwinkel zu sehen oder durch die Eigenkreation von Cocktails oder Trinkschokolade.
Sie können die vorliegenden Texte, in denen Wissenswertes auf eine humorvolle Art vermittelt wird, entweder von Anfang bis Ende durchlesen, darin herumschmökern oder gezielt nach Thematik oder Jahreszeit zu Rate ziehen. Eignet sich auch hervorragend als kleines Geschenk oder Mitbringsel.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
Die Texte dieses Buchs sind zwischen 2017 und 2022 als Blogtexte zum Thema «Aromatherapie + ätherische Öle im Alltag» auf der Webseite duftkommunikation.ch entstanden. Die Nase ist vielleicht das am meisten unterschätzte Sinnesorgan des Menschen. Dieses Buch zeigt auf, wie sehr Düfte unseren Alltag prägen und wie man ätherische Öle dazu nutzen kann, das Wohlbefinden zu steigern. Diese Tatsache hat eine solide wissenschaftliche Basis und führt zu konkreten Anwendungen, die je nach Jahreszeit variieren. Im Januar pflegen uns andere Sorgen zu plagen als im Juli. Während wir im Winter eher dazu neigen, uns vor Erkältungen, den zusätzlichen Pfunden nach den Festtagen und dem berüchtigten Winterblues zu fürchten, plagen uns im Frühling der Heuschnupfen und im Sommer die Mücken. Düfte helfen uns dabei, die Pubertät unserer Kinder einigermassen schadlos zu überstehen, mit Prüfungsängsten besser umzugehen und ganz allgemein Situationen, die mit Angst und Unsicherheit verbunden sind, besser zu überstehen. In der Zeit, in der die Blogtexte entstanden sind, mussten wir uns alle mit der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Unannehmlichkeiten auseinandersetzen. Auch dieser Umstand findet ihr Echo in den Blogtexten. Die dabei vermittelten Einsichten und Empfehlungen lassen sich aber problemlos auf andere schwierige Situationen übertragen.
Aber Düfte helfen nicht nur gegen unerwünschte und unangenehme Zustände und Gefühle, sie helfen auch, die angenehmen Dinge des Lebens noch angenehmer zu machen, indem sie uns zum Beispiel dazu veranlassen, Weihnachtsgebäck unter einem ganz neuen, überraschenden Blickwinkel zu sehen oder durch die Eigenkreation von Cocktails oder Trinkschokolade.
Sie können die vorliegenden Texte, in denen Wissenswertes auf eine humorvolle Art vermittelt wird, entweder von Anfang bis Ende durchlesen, darin herumschmökern oder gezielt nach Thematik oder Jahreszeit zu Rate ziehen. Eignet sich auch hervorragend als kleines Geschenk oder Mitbringsel.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *
healthstyle berichtet in 4 Ausgaben pro Jahr schwerpunktmäßig über die vier Themenwelten Gesundheit |Prävention | Coaching | Naturheilkunde. Eine Vision zu haben, ein Ziel zu entwickeln und Dinge mutig und bewusst zu ändern – das ist eines der Erfolgsrezepte für ein selbstbestimmtes und erfolgreiches Leben.
Aktualisiert: 2023-02-14
Autor:
Frank Behrendt,
Dr. Ulrike Bossmann,
Ulrich Duprée,
Kathrin Fassnacht,
Kim Fleckenstein,
Jens Wolf Garling,
Martin Geiger,
Dr. phil. Isa Grüber,
Bernhard Huber,
Peter Hupke,
Claudia Kiene,
Björn Kurtenbach,
Dr. rer. nat. Torsten Pfitzer,
Kara Pientka,
Dunja Esther Remaklus,
Dr. Dieter Riebe,
Dr. sc. nat. Urszula Rüfenacht,
Mag. Christina Schmid,
Birgit Schnack-lorio,
Roland Tennie
> findR *
Im ersten Kapitel, «Gehirn-gerechtes Lehren und Lernen», geht es darum, das eigene Gehirn und das Gehirn unserer Kursteilnehmenden besser zu nutzen, Fachwissen für Seminare, Workshops, Präsentationen, Informationen und Verkaufsgespräche gehirn-gerecht aufzubereiten und weiterzugeben und das Gehirn von Seminarteilnehmenden, Auszubildenden oder Zuhörenden optimal ansprechen.
Im zweiten Kapitel werden wir konkret: Der Titel «Vorbereitung des Seminars» sagt eigentlich alles. Wenn Sie dieses Kapitel durchgearbeitet haben, können Sie eine Trainingsveranstaltung organisatorisch vorbereiten, mit eigenen Sorgen und Befürchtungen vor Seminarbeginn umgehen, die Voraussetzungen der Teilnehmenden richtig einschätzen und Sie kennen Verfahren, mit denen diese festzustellen sind. Auch die Rolle von Verhaltensspielregeln im Seminar ist Ihnen nun klar. Sie kennen die Funktion von Lernzielen, können Lernziele praxisnah bestimmen und formulieren
Lerninhalte begründet aus der Fülle der Fachinhalte. Ausserdem beherrschen Sie das Verfahren der didaktischen Reduktion, planen den zeitlichen Ablauf einer Veranstaltung und nehmen die eigenen Motivierungsstrategien kritisch unter die Lupe. Die fünf Ansatzpunkte zur Motivierung von Teilnehmenden sind Ihnen nun nicht mehr fremd und Sie können sie im Hinblick auf ihre Verwendbarkeit beurteilen. Nicht zuletzt verfügen Sie nun über Kenntnisse von erwachsenengerechten Verfahren der Lernerfolgskontrolle.
Im dritten Hauptkapitel, Methodik der Wissensvermittlung, lernen Sie Hilfsmittel kennen, um die vielfältigen Möglichkeiten und Aspekte des Lehrens und Lernens zu überblicken.
Sie können den Stoff so strukturieren, dass der Lernprozess einen sinnvollen Ablauf bekommt, und Sie verfügen über Kommunikationsformen, die sich dazu eignen, Wissen weiterzugeben, kennen und einsetzen zu lernen. Sie sind fähig zu entscheiden, wann welche Sozialformen sinnvoll sind und was bei der Durchführung der verschiedenen Sozialformen zu berücksichtigen ist - und Sie vermögen mit verschiedenen Medien umzugehen und sie sinnvoll einzusetzen.
In Kapitel vier geht es um die Mechanismen der Kommunikation. Sie werden sensibel für die Wirkung von Formulierungen, Zwischen- und Untertönen in der Sprache, und Sie
erkennen, was eine partnerschaftliche oder symmetrische Art zu sprechen ausmacht.
Sie lernen, aktiv zuzuhören und reflektieren die eigenen Sprech- und Hörgewohnheiten. Sie erkennen die Bedeutung der Körpersprache und werden sich der eigenen Körpersprache bewusst. Und Sie verfügen nach der Lektüre über Möglichkeiten, wie man mit Sprache flexibel umgehen kann, z.B. um zu erklären oder zusammenzufassen.
Im abschliessenden Kapitel «Empowerment», was so viel heisst wie Ermächtigung, entwickeln Sie ein umfassendes Verständnis von Führen und Geführtwerden, lernen das Konzept des dynamischen Zielmanagements kennen, lernen, Ziele zu erarbeiten, zu formulieren, zu kommunizieren und zu vereinbaren und deren Umsetzung auf die eigenen Situationen.
Ich wünsche Ihnen als Trainer, Ausbildungsverantwortliche(r), Führungsperson oder Coach viel Erfolg mit dem Werkzeugkasten auf dem Weg zur Entdeckung der Grossartigkeit von Menschen und ihren Entwicklungspotenzialen – trotz rauer Brise im Markt!
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *
Dass Düfte unser Gefühle, unser Denken und unser Wohlbefinden beeinflussen, wissen nicht nur die Parfumindustrie und jene Leute in den Marketingabteilungen der grossen Warenhäuser, denen bewusst ist, dass auch das "Raumklima" einen Einfluss auf das Verkaufsverhalten der Kundschaft hat, sondern spätestens mit diesem Buch von Kathrin Fassnacht und Urszula Barbara Rüfenacht auch alle Pägagogen und Erwachsenenbildnerinnen: Düfte beeinflussen unser Lernverhalten, unterstützen uns dabei, Ideen zu entwickeln, fördern unsere Kreativität und Konzentration und nehmen uns die Prüfungsangst. Die Fachfrau für Pharmazeutik und klinische Chemie Dr. sc. nat. Rüfenacht liefert den wissenschaftlichen Unterbau, durch den wir nachvollziehen können, wie die Wechselwirkung zwischen Düften und Lernverhalten funktioniert, die Aromatherapeutin und Erwachsenenbildnerin Kathrin Fassnacht gibt Tipps für die praktische Anwendung. Ein unabdingbarer Ratgeber für Lehrpersonen, Therapeuten, Kursleiterinnen und Berufsausbildner.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *
Im ersten Kapitel, «Gehirn-gerechtes Lehren und Lernen», geht es darum, das eigene Gehirn und das Gehirn unserer Kursteilnehmenden besser zu nutzen, Fachwissen für Seminare, Workshops, Präsentationen, Informationen und Verkaufsgespräche gehirn-gerecht aufzubereiten und weiterzugeben und das Gehirn von Seminarteilnehmenden, Auszubildenden oder Zuhörenden optimal ansprechen.
Im zweiten Kapitel werden wir konkret: Der Titel «Vorbereitung des Seminars» sagt eigentlich alles. Wenn Sie dieses Kapitel durchgearbeitet haben, können Sie eine Trainingsveranstaltung organisatorisch vorbereiten, mit eigenen Sorgen und Befürchtungen vor Seminarbeginn umgehen, die Voraussetzungen der Teilnehmenden richtig einschätzen und Sie kennen Verfahren, mit denen diese festzustellen sind. Auch die Rolle von Verhaltensspielregeln im Seminar ist Ihnen nun klar. Sie kennen die Funktion von Lernzielen, können Lernziele praxisnah bestimmen und formulieren
Lerninhalte begründet aus der Fülle der Fachinhalte. Ausserdem beherrschen Sie das Verfahren der didaktischen Reduktion, planen den zeitlichen Ablauf einer Veranstaltung und nehmen die eigenen Motivierungsstrategien kritisch unter die Lupe. Die fünf Ansatzpunkte zur Motivierung von Teilnehmenden sind Ihnen nun nicht mehr fremd und Sie können sie im Hinblick auf ihre Verwendbarkeit beurteilen. Nicht zuletzt verfügen Sie nun über Kenntnisse von erwachsenengerechten Verfahren der Lernerfolgskontrolle.
Im dritten Hauptkapitel, Methodik der Wissensvermittlung, lernen Sie Hilfsmittel kennen, um die vielfältigen Möglichkeiten und Aspekte des Lehrens und Lernens zu überblicken.
Sie können den Stoff so strukturieren, dass der Lernprozess einen sinnvollen Ablauf bekommt, und Sie verfügen über Kommunikationsformen, die sich dazu eignen, Wissen weiterzugeben, kennen und einsetzen zu lernen. Sie sind fähig zu entscheiden, wann welche Sozialformen sinnvoll sind und was bei der Durchführung der verschiedenen Sozialformen zu berücksichtigen ist - und Sie vermögen mit verschiedenen Medien umzugehen und sie sinnvoll einzusetzen.
In Kapitel vier geht es um die Mechanismen der Kommunikation. Sie werden sensibel für die Wirkung von Formulierungen, Zwischen- und Untertönen in der Sprache, und Sie
erkennen, was eine partnerschaftliche oder symmetrische Art zu sprechen ausmacht.
Sie lernen, aktiv zuzuhören und reflektieren die eigenen Sprech- und Hörgewohnheiten. Sie erkennen die Bedeutung der Körpersprache und werden sich der eigenen Körpersprache bewusst. Und Sie verfügen nach der Lektüre über Möglichkeiten, wie man mit Sprache flexibel umgehen kann, z.B. um zu erklären oder zusammenzufassen.
Im abschliessenden Kapitel «Empowerment», was so viel heisst wie Ermächtigung, entwickeln Sie ein umfassendes Verständnis von Führen und Geführtwerden, lernen das Konzept des dynamischen Zielmanagements kennen, lernen, Ziele zu erarbeiten, zu formulieren, zu kommunizieren und zu vereinbaren und deren Umsetzung auf die eigenen Situationen.
Ich wünsche Ihnen als Trainer, Ausbildungsverantwortliche(r), Führungsperson oder Coach viel Erfolg mit dem Werkzeugkasten auf dem Weg zur Entdeckung der Grossartigkeit von Menschen und ihren Entwicklungspotenzialen – trotz rauer Brise im Markt!
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *
Im ersten Kapitel, «Gehirn-gerechtes Lehren und Lernen», geht es darum, das eigene Gehirn und das Gehirn unserer Kursteilnehmenden besser zu nutzen, Fachwissen für Seminare, Workshops, Präsentationen, Informationen und Verkaufsgespräche gehirn-gerecht aufzubereiten und weiterzugeben und das Gehirn von Seminarteilnehmenden, Auszubildenden oder Zuhörenden optimal ansprechen.
Im zweiten Kapitel werden wir konkret: Der Titel «Vorbereitung des Seminars» sagt eigentlich alles. Wenn Sie dieses Kapitel durchgearbeitet haben, können Sie eine Trainingsveranstaltung organisatorisch vorbereiten, mit eigenen Sorgen und Befürchtungen vor Seminarbeginn umgehen, die Voraussetzungen der Teilnehmenden richtig einschätzen und Sie kennen Verfahren, mit denen diese festzustellen sind. Auch die Rolle von Verhaltensspielregeln im Seminar ist Ihnen nun klar. Sie kennen die Funktion von Lernzielen, können Lernziele praxisnah bestimmen und formulieren
Lerninhalte begründet aus der Fülle der Fachinhalte. Ausserdem beherrschen Sie das Verfahren der didaktischen Reduktion, planen den zeitlichen Ablauf einer Veranstaltung und nehmen die eigenen Motivierungsstrategien kritisch unter die Lupe. Die fünf Ansatzpunkte zur Motivierung von Teilnehmenden sind Ihnen nun nicht mehr fremd und Sie können sie im Hinblick auf ihre Verwendbarkeit beurteilen. Nicht zuletzt verfügen Sie nun über Kenntnisse von erwachsenengerechten Verfahren der Lernerfolgskontrolle.
Im dritten Hauptkapitel, Methodik der Wissensvermittlung, lernen Sie Hilfsmittel kennen, um die vielfältigen Möglichkeiten und Aspekte des Lehrens und Lernens zu überblicken.
Sie können den Stoff so strukturieren, dass der Lernprozess einen sinnvollen Ablauf bekommt, und Sie verfügen über Kommunikationsformen, die sich dazu eignen, Wissen weiterzugeben, kennen und einsetzen zu lernen. Sie sind fähig zu entscheiden, wann welche Sozialformen sinnvoll sind und was bei der Durchführung der verschiedenen Sozialformen zu berücksichtigen ist - und Sie vermögen mit verschiedenen Medien umzugehen und sie sinnvoll einzusetzen.
In Kapitel vier geht es um die Mechanismen der Kommunikation. Sie werden sensibel für die Wirkung von Formulierungen, Zwischen- und Untertönen in der Sprache, und Sie
erkennen, was eine partnerschaftliche oder symmetrische Art zu sprechen ausmacht.
Sie lernen, aktiv zuzuhören und reflektieren die eigenen Sprech- und Hörgewohnheiten. Sie erkennen die Bedeutung der Körpersprache und werden sich der eigenen Körpersprache bewusst. Und Sie verfügen nach der Lektüre über Möglichkeiten, wie man mit Sprache flexibel umgehen kann, z.B. um zu erklären oder zusammenzufassen.
Im abschliessenden Kapitel «Empowerment», was so viel heisst wie Ermächtigung, entwickeln Sie ein umfassendes Verständnis von Führen und Geführtwerden, lernen das Konzept des dynamischen Zielmanagements kennen, lernen, Ziele zu erarbeiten, zu formulieren, zu kommunizieren und zu vereinbaren und deren Umsetzung auf die eigenen Situationen.
Ich wünsche Ihnen als Trainer, Ausbildungsverantwortliche(r), Führungsperson oder Coach viel Erfolg mit dem Werkzeugkasten auf dem Weg zur Entdeckung der Grossartigkeit von Menschen und ihren Entwicklungspotenzialen – trotz rauer Brise im Markt!
Aktualisiert: 2018-11-01
> findR *
Dass Düfte unser Gefühle, unser Denken und unser Wohlbefinden beeinflussen, wissen nicht nur die Parfumindustrie und jene Leute in den Marketingabteilungen der grossen Warenhäuser, denen bewusst ist, dass auch das "Raumklima" einen Einfluss auf das Verkaufsverhalten der Kundschaft hat, sondern spätestens mit diesem Buch von Kathrin Fassnacht und Urszula Barbara Rüfenacht auch alle Pägagogen und Erwachsenenbildnerinnen: Düfte beeinflussen unser Lernverhalten, unterstützen uns dabei, Ideen zu entwickeln, fördern unsere Kreativität und Konzentration und nehmen uns die Prüfungsangst. Die Fachfrau für Pharmazeutik und klinische Chemie Dr. sc. nat. Rüfenacht liefert den wissenschaftlichen Unterbau, durch den wir nachvollziehen können, wie die Wechselwirkung zwischen Düften und Lernverhalten funktioniert, die Aromatherapeutin und Erwachsenenbildnerin Kathrin Fassnacht gibt Tipps für die praktische Anwendung. Ein unabdingbarer Ratgeber für Lehrpersonen, Therapeuten, Kursleiterinnen und Berufsausbildner.
Aktualisiert: 2022-05-16
> findR *
Diese DVD mit Video-Sequenzen, Lernzielen, Trainierhandbuch und Arbeitsblättern der Firma Seminarbausteine.ch ist ganz auf die Praxis ausgerichtet und hilft Trainerinnen, Referenten und Instruktorinnen konkret weiter. Das Programm enthält eine Reihe kürzerer, in sich geschlossener Trainingsbausteine, die weitgehend unabhängig voneinander einsetzbar sind. Wie der Titel schon sagt, geht es um die Vermittlung eines Lehrens und Lernens, das 'gehirn-gerecht' ist, das heisst, die gehirnbiologische Sichtweise der Lernvorgänge optimal berücksichtigt. In den verschiedenen Trainingsabschnitten wird zunächst der Frage nachgegangen, wo die Stärken bzw. Schwächen des eigenen Gehirns liegen resp. welche biologischen Prozesse das logische Denken, Merken und Lernen verhindern und was dagegen getan werden kann. Soll das ganze Hirn des Empfängers erreicht werden, müssen vorhandene Informationen und der Lehrstoff gehirn-gerecht aufbereitet werden, Auch dazu sowie zur gehirn-gerechten Kommunikation liefert die DVD reichhaltiges Anschauungs- und Trainingsmaterial.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *
Diese Trainingseinheit ist ein faszinierendes Arbeitsinstrument, um eine Gruppe zu beflügeln und sie untereinander und mit sich selbst in Kontakt zu bringen. Lassen Sie sich und ihre Kursteilnehmenden von den verblüffenden, vielschichtigen, tiefgründigen und künstlerisch hochstehenden Bildern des Malers Peter Giudici inspirieren! Weil sie uns in unserer momentanen Befindlichkeit unmittelbar abholen, können uns Bilder viel mehr über uns selbst sagen als tausend Worte oder Aussagen von anderen Personen. Teile dieses Moduls können für den Einstieg in den Unterricht dienen. Die Teilnehmenden werden dadurch mobilisiert und kommen untereinander in Kontakt. Bildbetrachtungen lösen etwas bei uns aus – positive oder negative Gefühle, Einsichten, Ideen, Erinnerungen und neue Gedanken. Zu den 48 Bildern, welche die DVD enthält, gibt es jeweils einen Text, der als Interpretationshilfe genutzt werden kann.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *
Alles ist Kommunikation, und Kommunikation ist alles: Mit diesem Trainingsmodul erhalten Trainer, Ausbildner und Erwachsenenbildnerinnen Instrumente in die Hand, um in ihren Kursen den Teilnehmenden wichtige und wirkungsvolle Techniken zur Förderung des kommunikativen Umgangs miteinander vermitteln zu können. Diese Einheit mit Ablaufhilfen, Arbeitsunterlagen und Videos macht den Begriff Kommunikation lebendig und zeigt auf, was Kommunikation alles umfasst – nämlich weit mehr als Sprache, zum Beispiel auch die nonverbale Kommunikation, die Körpersprache sowie die Unter- und Zwischentöne in einer sprachlichen Aussage.
Dieser Trainingsbaustein ist Teil einer Reihe von Trainingsmodulen. Jeder Trainingsbaustein ist in sich geschlossen und modular aufgebaut. Er enthält eine Reihe kürzerer, wiederum in sich geschlossener Trainingsabschnitte, die weitgehend unabhängig voneinander einsetzbar sind. Einzelne Trainingsmodule eignen sich auch als Vorbereitung auf SVEB I. Die Trainingsdauer hängt somit ganz von den Adressaten und den Zielen, die mit der Ausbildung erreicht werden sollen, ab.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *
In diesem Trainingsmodul erfahren Ausbildner und Personalverantwortliche, wie sie ihre Kunden und Mitarbeitenden fit machen können für ein wirkungsvolles Training on the job. Vielerorts ist die Tendenz zu beobachten, dass Ausbildung vermehrt dort stattfindet, wo das Gelernte dann später auch angewendet werden soll: Im eigenen Betrieb, am eigenen Arbeitsplatz. Dadurch wird Führungsarbeit immer mehr mit Ausbildungsaufgaben verknüpft und damit zum Coaching. Das Ziel dieses Seminarbestandteils besteht darin, Führungskräften Techniken zu vermitteln, wie sie Führen und Ausbilden praxisgerecht verbinden, Mitarbeitende zur Selbsständigkeit anleiten und zu unternehmischem Denken und Handeln animieren können.
Aktualisiert: 2022-03-21
> findR *
Dieses Trainingsmodul mit Seminarablauf, Trainerhandbuch, Viedosequenzen und Arbeitsblättern ist unverzichtbar für alle, die mit Wissenvermittlung zu tun haben: Ausbildner, Trainer, Coaches, Lehrerinnen und Lehrer. Sie alle lernen nicht nur die Hilfsmittel kennen, um die vielfältigen Möglichkeiten und Aspekte des Lehrens und Lernens zu überblicken, sondern vor allem auch ganz praktisch, wie sie den Stoff strukturieren können, um einen sinnvollen Ablauf in den Lernprozess zu bringen. Welche Kommuikationsformen eignen sich für welche Art der Wissenvermittlung? Die virtuose Handhabung der unterschiedlichen Sozialformen des Unterrichtens (Frontalunterricht, Einzelarbeit, Lerngespräch, Gruppenarbeit) und der souveräne Umgang mit den verschiedenen Medien (Beamer, Whiteboard, Projektor etc.) sind ausschlaggebend für den Lernerfolg.
Aktualisiert: 2022-03-21
> findR *
Führen ist eine Kunst - und will gelernt sein. Diese Trainingseinheit vermittelt Führungskräften Techniken, mit denen sie effizient und zielgerichtet führen können. Dazu gehört nicht nur ein sinn- und strategieorientiertes Zeitmanagement, sondern auch der Aufbau einer Vertrauenskultur. Wie können die einzlenen Teilnehmenden dazu gebracht werden, ihen Beitrag zum Teamziel optimal zu leisten? Wie erabeite ich mit meinem Team kreative Ziele und wie schaffe ich die Rahmenbedingungen für die Zielerreichung?
Aktualisiert: 2022-03-21
> findR *
Konflikte kommen in den besten Gruppen vor. Konflikte sind an sich nichts Schlimmes, können im Gegenteil befruchtend sein – man muss nur damit umgehen können. Und das lernen alle, die mit Gruppen zu tun haben, die Gruppen leiten und zusammenhalten müssen, in dieser Trainingseinheit - und auch alle, die den konstruktiven Umgang mit Konflikten anderen vermitteln wollen. Seis am Arbeitsplatz, in der Schule, in einem Seminar, im Sportclub oder auch in der Familie - mit Konflikten umgehen zu können, kann und will gelernt sein. Zun Streiten gehören immer mindestens zwei – und zum Versöhnen auch!
Aktualisiert: 2022-03-21
> findR *
Mit diesem Trainingsmodul bekommen alle, die ein Seminar vorbereiten und durchführen müssen, können oder wollen, das perfekte Arbeitsinstrument in die Hand (und natürlich auch jene, die anderen beibringen wollen, wie man ein Seminar oragnisiert und leitet). Die Schwirigkeiten des Trainers beginnen ja meist schon vor Beginn des Seminars: Wie kann ich eine Trainingsveranstaltung optimal vorbereiten? Wie soll, wie kann er mit Lampenfieber und Nervosität umgehen? Welche organisatorischen und psychologischen Hilfmittel gibt es? Wie stelle ich fest, welche Voraussetzungen die Teilnehmenden mitbrigen? Wie lege ich Verhaltensspielregeln fest und setze sie durch? Lernziele, die Auswahl der Lerninhalte, Verfahren der disadktischen Reduktion, Zeitplanung, Motvationsstrategien und Verfahren der Lernerfolgskontrolle sind weitere Inhalte dieses praxisnahen und äusserst hilfreichen Trainingsmoduls.
Aktualisiert: 2022-03-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Fassnacht, Kathrin
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonFassnacht, Kathrin ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Fassnacht, Kathrin.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Fassnacht, Kathrin im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Fassnacht, Kathrin .
Fassnacht, Kathrin - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Fassnacht, Kathrin die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Fassnacht, Kathrin und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.