Ein Zauderheld am Bungeeseil

Ein Zauderheld am Bungeeseil von Filius,  Lorenz
Eigenbrötler Tobias ist alles andere als ein ausgeglichener Mensch. Hypernervös, zwischen ständigen Einbildungen, Befürchtungen und Verfolgungsvorstellungen einerseits und Erleichterungen andererseits emotional schwankend, jongliert er sich durch sein entscheidungsträges Singledasein. Seine generalisierte Angstbereitschaft setzt ihm dabei zuweilen seltsame Prioritäten. Als ein One-Night-Stand Tobias' Welt völlig aus den Fugen zu bringen droht, scheint das Schicksal noch einmal ein Einsehen mit ihm zu haben. Die kurzfristige Euphorie darüber stürzt ihn in eine fixe, jedoch halbherzige Idee, die völlig im Gegensatz zu seiner Lebensauffassung steht. Dabei verrennt er sich mehr und mehr in eine Entscheidung, die nicht einmal den von ihm favorisierten Ausweg des geringsten Widerstandes zu bieten scheint.
Aktualisiert: 2022-04-19
> findR *

Träume hinter dem Horizont

Träume hinter dem Horizont von Filius,  Lorenz
'Ganz woanders neu anfangen', denkt sich der erfolglose Julius, welcher sich nicht länger von seiner Freundin aushalten lassen möchte. Während die junge Pharmazeutin kein Problem damit hat, die Rolle als Geldverdienerin zu übernehmen, fühlt sich der Gelegenheitsjobber mit mittelmäßigem akademischen Abschluss zusehends unwohl in seiner häuslichen Haut. Zudem werden seine Zukunftsträumereien neuerdings durch seltsame anonyme Briefe aus dem hohen Norden angespornt. Nach einem Richtungsstreit mit seiner Freundin lässt Julius schließlich die heimatlichen Bande hinter sich und versucht sein Glück in Norwegen - ein Wagnis, das ihn unerwarteter Weise mehr emotional als beruflich fordern soll.
Aktualisiert: 2022-04-17
> findR *

Gelebte Liebe

Gelebte Liebe von Filius,  Lorenz
Die Musikerin Victoria Filby aus Aberdeen stammt aus einer wohlhabenden Familie. Sie ist unglücklich verheiratet und lernt in Stockholm den erfolglosen Akademiker Peter Lorent kennen. Obwohl ihm seine zwei Kinder alles bedeuten, entfremdet er sich zusehends von seiner Frau. Er verliebt sich in Victoria. Auch sie hegt starke Sympathien für Peter. Diese sich entwickelnde Liebe wird durch Intrigen und die Hin- und Hergerissenheit der beiden zwischen ihren Ehebeziehungen einerseits und der neuen Liebe anderseits auf eine harte Probe gestellt.
Aktualisiert: 2022-04-19
> findR *

Erdstallpirouetten

Erdstallpirouetten von Filius,  Lorenz
In der Schule ist Becky keine große Leuchte, was für ihren Stand unter den Klassenkameraden nicht gerade förderlich ist. Daran hat sie sich zwar über die Jahre gewöhnt, aber diese Hundstage sind irgendwie anders als die der vergangenen Sommer. Juckpulver, eine nicht enden wollende Hitze und diverse andere kleine Nöte machen dem neunjährigen übergewichtigen Mädchen das Leben schwer. Überhaupt scheint sich die Welt um Becky auszubreiten, ohne sie dabei mitnehmen zu wollen. Ihr bester Freund, nämlich ihr eigener Vater, ist zunehmend mit sich selbst beschäftigt, und in ihrem Baumhaus fühlt sie sich seit den Attacken der Eierköpfe auch nicht mehr wohl. Da kommt Becky die Entdeckung einer neuen Zuflucht im Garten der Nachbarin gerade recht, wo sie sich in aller Ruhe überlegen kann, warum sie kein Junge, sondern ein Mädchen ist und ob ihr weißes Kleid ihr irgendwann einmal passen wird. Doch auch hier scheint die Harmlosigkeit des Lebens ihre Grenzen zu haben. Ein Kind entwächst der kleinen Not, durchlebt und aufbewahrt, doch ehe ihm das Schicksal droht, die Welt sich offenbart.
Aktualisiert: 2022-04-17
> findR *

Panoptisch zwischen Mir und Uns

Panoptisch zwischen Mir und Uns von Filius,  Lorenz
Welcher Unterschied lässt zu, dass ich die Dinge ganz allein nur sehe, hinterfrage und im Trugschluss missverstehe? Jeder, wenn mein Gegenüber stets zu euch gehört und nicht zu uns. Begrifflich sind das 'Wir' und das davon exponierte 'Ihr und Ich' doch so verschieden, wie die Ansicht daraus Meinungsunterschiede zu Verbissenheiten macht. Will ich deutlich meinen Standpunkt in den euren eingravieren, liegen zwischen mir und euch die Antwortteile unvereinbar. Möchte ich jedoch die Antwort als ein Ganzes fragen können, bleibt mir nur, die Vielfalt aus dem Freiverständnis der Idee zu akzeptieren, welches zwischen mir und uns die Möglichkeit erschöpft. Panoptisch zwischen mir und uns erfragt die Interpretation, was einfach zwischen mir und euch nicht mehr wär' als ein Reimphantom.
Aktualisiert: 2022-04-18
> findR *

Verjagte Geschichten

Verjagte Geschichten von Filius,  Lorenz
Alle Anstrengungen des erfolglosen Hobbyautors Sebastian schlagen fehl, auf dem Büchermarkt Fuß zu fassen. Da lernt er in Stockholm die englische Theaterschauspielerin Wanda kennen. Sebastian ist fasziniert von der distinguierten Erscheinung seiner Bekanntschaft, und dies umso mehr, als sie ein gemeinsames literarisches Interesse eint. Bei einem Besuch in London, wo Wanda Sebastian zu einem Verlagsangebot verhelfen will, kommen sich beide nur langsam näher, denn nach und nach erhält Sebastian Einblicke in Wandas Leben und ihre schicksalhafte Vergangenheit. Zudem stellt sich das Verlagsangebot als Enttäuschung heraus. Blind vor Erfolgssucht findet sich der von Ehrgeiz gebeutelte Autor bald auf der Gratwanderung zwischen seinen Gefühlen für Wanda und einer zweifelhaften Karriere in einer ebenso zweifelhaften Literaturfabrik. Und während ihm die Zusammenhänge allmählich klar werden, muss Sebastian miterleben, wie Wanda ein weiterer Schicksalsschlag ereilt.
Aktualisiert: 2022-04-18
> findR *

Der prosaische Sonderling

Der prosaische Sonderling von Filius,  Lorenz
So, wie große Ideen oft mehr herzugeben vermögen, als ihnen von nur einem Kopf literarisch abverlangt werden kann, so sind es manchmal schlichte Gedanken zu einem Umstand oder einer Geschichte, die zu einer umso tiefgründigeren Suche nach den kleinen Wahrheiten führen - einer Suche auf den Spuren mehr von Empfindungen als von Kalkülen. In diesem Sammelband tummelt sich des Autors gedankliche Welt in Prosastückchen, Abstraktionen und Kurzgeschichten rund um seltene Ansichten und kleine Protagonisten. Dieser Band vereint die Prosa-Einzelausgaben 'Herzblühen', 'Zeitgerafft', 'Geisterbilder des Gemüts' und 'Nebelbankideen'.
Aktualisiert: 2022-04-23
> findR *

Selbstdialogische Anekdoten

Selbstdialogische Anekdoten von Filius,  Lorenz
Die in diesem Buch beschriebenen Ansichten und Geschichten im Spiegel des Horizonts entspringen der oft eigentümlichen Inspiration aus Momenten des Alleinseins. Kontraste verschärfen sich - manchmal pointiert, manchmal zu Zerrbildern zwischen Realität und Deutung überakzentuiert. Die Bilder folgen keinem Plot, sondern einfach aufeinander in der Selbstverständlichkeit ihres schicksalhaften Laufs der Dinge aus dem Kopf heraus.
Aktualisiert: 2022-04-29
> findR *

Herbstzeitlupen

Herbstzeitlupen von Filius,  Lorenz
Die Herbstzeitlupen sind eine Mischung aus besinnlichen, heiteren und teils satirischen Gedichten rund um die Herbstzeit. Das jahreszeitliche Potpourri umfasst 40 einzelne Texte. Der Autor widmet sich in seiner für ihn typischen Weise mal mit sanfter und mal mit spitzer Feder ausgesuchten Momenten und Themen der grauen Jahreszeit und nimmt sie unter die lyrische Lupe.
Aktualisiert: 2022-04-17
> findR *

Poröses Blau

Poröses Blau von Filius,  Lorenz
So kryptisch, wie die Welt uns glauben machen will, dass nur ihr allglobaler Algorithmus uns Glückseligkeit beschert, so angepasst an diesen Code ist diese Sammlung kleiner Schlüssel. Sie öffnen Türchen, nur zum Schauen, denn das Handeln wäre ohne Zweifel eine Bürde ohne Schlichtungspotential. Es menschelt - manchmal jedoch viel zu viel, um noch die Menschlichkeit zu sehen, die schon lange auf der Ebene der Götter balanciert. Die Schuldner allzu gläubig und die Gläubiger kaum schuldig, läuft das Ritual des Lebens an der Fraglichkeit vorbei. Das Lesen dieser Unlektüre mag nicht immer einfach sein, doch liest man zwischen ihren Zeilen, findet man so manchen Reim.
Aktualisiert: 2022-04-17
> findR *

Flurgedanken

Flurgedanken von Filius,  Lorenz
Oft sind es die ruhigen, scheinbar belanglosen Momente im Leben, die so manchen Gedanken zu Tage bringen, welchem man kaum zugetraut hätte, dass er vielleicht ein ganzes Leben verändern könnte. Es sind nicht selten die Augenblicke unscheinbarer Alltagsroutinen, die dem oft mit Informationen überfluteten Gehirn unbewusst eine kurze Pause gönnen und so ein wenig Platz für das schaffen, was sonst kaum zur Oberfläche des Bewusstseins vorzudringen vermag. Zuweilen entstehen aus solchen, teils rudimentären Gedankenblitzen Entscheidungen, die weitreichende Folgen haben können. In diesem Lyrikband sind dazu Geschichten und Momente aus den Bereichen Alltagsphilosophie, menschliche Begebenheiten, Liebe, Träumereien und Abschiede enthalten. Neben den zahlreichen, ausschließlich in deutscher Sprache abgefassten Gedichten hat der Autor zum Schluss einige englische Verse zum Themenkanon hinzugefügt, nebst ihrer deutschen Übertragung.
Aktualisiert: 2019-11-16
> findR *

Bewusstsein um Bewusstsein

Bewusstsein um Bewusstsein von Filius,  Lorenz
Ob Fragen aus dem Inneren, ob Fragen in das Äußere, ob Fragen durch den Hausverstand, ob Fragen an Geschichten oder Fragen um die Sinnlichkeit, sie alle zeigen die Facetten des Bewusstseins, welches sich einer Wahrhaftigkeit inmitten solcher Individualitätsvielfalt kaum mehr gewiss sein kann. Wie lange festigen wir uns jedoch darin jeweils nur für uns, wenn wir in reiner Interpretation die Blickrichtung verschroben enden lassen, quer zu unzählbaren, anderen Geistern? Im Gegensatz zur objektiven Sachlichkeit, die zeitlich alles für ein jedes und für einen jeden richtig stellt, hat Poesie die Kraft zu mehr: Die Macht, von einer inspirierten Einzelfrage über Möglichkeiten anstatt Deutungen auf wiederum ein großes Ganzes hinzuweisen, ohne ihm Gestalt aus Missverständnis aufzudrängen.
Aktualisiert: 2022-04-19
> findR *

Herzblühen

Herzblühen von Filius,  Lorenz
Im Vorbeigeh’n seh'n wir oft nur in Gesichter der Sekunden, die als Puzzlestein des Schicksals kaum ein Bild erahnen lassen. Schau’n wir tiefer in Minuten, können wir ein Herz erkennen und vielleicht ein leichtes Blühen unsres eigenen erfassen. Herzblühen ist eine kleine Prosasammlung, welche in Momente des Alleinseins blickt. Beschrieben werden kurze Episoden stiller Hoffnungen, Nöte und Reflexionen. Banal erscheinende Alltagssituationen einzelner Menschen sind im Vorbeigehen betrachtet kaum einen Gedanken wert, der die eigene Vielgeschäftigkeit berühren könnte. Es ist das Kind, das sich nicht traut, der Mutter Bonbons in den Einkaufskorb zu legen ... es ist der Mann, der glücklich lächelt, um dann einsam seinen Weg nach Haus zu gehen ... es ist die Frau, die an der Flugangst fast verzweifelt ... es sind die Menschen, die wir täglich sehen und nicht spüren.
Aktualisiert: 2019-11-30
> findR *

Lebensfragen und andere Ungereimtheiten

Lebensfragen und andere Ungereimtheiten von Filius,  Lorenz
Diese Sonderedition von Lorenz Filius' Gedichtband enthält über 140 Gedichte und Gedankenbilder in freier und gereimter Form, die sich mit Facetten des alltäglichen Lebens beschäftigen. Es sind Momentaufnahmen und Gedankenschweife, mit denen der Autor typisch Menschliches und Philosophisches aufzugreifen versucht und damit Denkanstöße geben will. Die Lebensfragen befassen sich mit typisch menschlichen Problemen und Ängsten des täglichen Lebens; die Charakterfragen pointieren satirisch bestimmte Charakterbilder; die romantischen Gedichte handeln von Liebe und Zuneigung; die Gedankenbilder beschreiben metaphorisch Momente des menschlichen Seins.
Aktualisiert: 2016-04-26
> findR *

Ungefeilte Poesie

Ungefeilte Poesie von Filius,  Lorenz
Dieser lyrische Sammelband vereint die ersten, ursprünglich einzeln erschienenen Publikationen des Autors: - Gedanken durch die Zeit - Zeitgeister - Lyrische Fragezeichen - Besinnliches Kaleidoskop Ein Potpourri aus Gedankenkreisen, Reflexionen, sowie Frage- und Ausrufezeichen des Zeitgeistes in meist einfacher, klassisch gereimter oder ungereimter Form.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Geisterbilder des Gemüts

Geisterbilder des Gemüts von Filius,  Lorenz
Was könnte einen Schöngeist dazu bringen, sich banalen Dingen mehr zu widmen, als sie auch nur einen Aphorismus wert erscheinen? Belächelnd angedacht, verfliegt der Tiefsinn des Moments. Doch zieht man einen solchen nur ein wenig in die Länge, lockt man einen Geist, der durch Metaphern spukt und alle Klarheit jenseits ihres Spiegels phantasieren lässt. Geisterbilder schwelgen im Gedachten zum Entdecken der Gedanken.
Aktualisiert: 2021-05-29
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Filius, Lorenz

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonFilius, Lorenz ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Filius, Lorenz. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Filius, Lorenz im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Filius, Lorenz .

Filius, Lorenz - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Filius, Lorenz die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Filius, Lorenz und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.