Die in der Schriftenreihe des Deutschen Ausschusses für Stahlbeton (DAfStb) mit den Heft-Nummern 601 und 602 veröffentlichten Beiträge fassen die Ergebnisse der DFG-Forschergruppe 537 Modellierung des Schadensfortschritts bei Korrosion von Stahl in Beton und Bemessung von Stahlbetonbauteilen auf Dauerhaftigkeit zusammen. Angestrebt wurde die Entwicklung von probabilistischen Ingenieurmodellen für die Bemessung auf die Grenzzustände Rissbildung, Abplatzung, Verbundversagen, Querschnittsverlust Beton und Querschnittsverlust Stahl. Damit wird erstmals eine probabilistische Dauerhaftigkeitsbemessung gegen Bewehrungskorrosion über die gesamte Lebensdauer von Stahlbetonbauteilen ermöglicht. In Heft 602 sind folgende Beiträge zu finden: Rissbildung infolge Bewehrungskorrosion // Verbundfestigkeit von korrodierter Bewehrung in Beton // Voll-probabilistische Modellierung von Bewehrungskorrosion: Ein Beitrag zur Dauerhaftigkeitsbemessung // Lebensdauerbemessung - Anwendung und Validierung.
Aktualisiert: 2022-01-01
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Der auf dem Gebiet der Sportmedizin und Sportwissenschaften weltweit als Autorität anerkannte Autor präsentiert mit diesem Buch eine Gesamtdarstellung von Randgebieten der Sportmedizin, denen bislang wenig Beachtung geschenkt wurde. Die in der sportmedizinischen Literatur bisher vernachlässigten Themen beinhalten Probleme des Sports bei Strafgefangenen, bei Alkoholkranken, in Blindenheimen, Kind und Sport, sportorthopädische Probleme bei Schülern sowie Sport und Intelligenz. Die Möglichkeiten des Einsatzes von Sport zur Suchtprävention oder Suchttherapie werden ebenso diskutiert wie die Wechselwirkungen von Sport und Stress. Weitere Kapitel sind der oxy- metrischen Leistungsbeurteilung, den Grenzproblemen des Sports bei Diabetikern sowie den spezifischen Augen-, Ohren- und Genitalverletzungen im Sport oder auch der neuen Bedrohung durch die AIDS-Erkrankung gewidmet. Das Buch stellt somit eine Bereicherung der bisher erschienenen Fachliteratur dar und richtet sich an Sportärzte, Studenten, Sportlehrer, Trainer, Sportleiter, Verbandsfunktionäre, Heimbetreuer und interessierte Sportler selbst.
Aktualisiert: 2023-01-30
Autor:
U. Auf der Mauer,
W. Bachmann,
W. Bamert,
Kurt Biener,
R. Caduff,
A. de Roos,
C Fischer,
W. Frey,
U. Fröhlicher,
E. Jokl,
E. Kaiser-Joller,
F. Nydegger,
P. Osterwalder,
F. Renggli,
J. Rickli,
U. Steiner,
B. Villiger
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Die in der Schriftenreihe des Deutschen Ausschusses für Stahlbeton (DAfStb) mit den Heft-Nummern 601 und 602 veröffentlichten Beiträge fassen die Ergebnisse der DFG-Forschergruppe 537 Modellierung des Schadensfortschritts bei Korrosion von Stahl in Beton und Bemessung von Stahlbetonbauteilen auf Dauerhaftigkeit zusammen. Angestrebt wurde die Entwicklung von probabilistischen Ingenieurmodellen für die Bemessung auf die Grenzzustände Rissbildung, Abplatzung, Verbundversagen, Querschnittsverlust Beton und Querschnittsverlust Stahl. Damit wird erstmals eine probabilistische Dauerhaftigkeitsbemessung gegen Bewehrungskorrosion über die gesamte Lebensdauer von Stahlbetonbauteilen ermöglicht. In Heft 602 sind folgende Beiträge zu finden: Rissbildung infolge Bewehrungskorrosion // Verbundfestigkeit von korrodierter Bewehrung in Beton // Voll-probabilistische Modellierung von Bewehrungskorrosion: Ein Beitrag zur Dauerhaftigkeitsbemessung // Lebensdauerbemessung - Anwendung und Validierung.
Aktualisiert: 2021-11-02
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Kurzfassung
Aufgrund eines Lastfalls, der in den aktuellen Bauvorschriften für Schiffe mit Eisverstärkung definiert ist, werden die Propeller größer dimensioniert als in der Vergangenheit und als sich aus Erfahrungswerten ergeben würde, die von Herstellern auf Basis von erfolgreich betriebenen Schiffen resultieren. Beobachtungen in aktuellen Traglastversuchen zeigen, dass die größere Dimensionierung nicht zwingend notwendig und einem zu sehr vereinfachten Ansatz in den Bauvorschriften hinsichtlich des Torsionsmoments um die Flügeldrehachse geschuldet ist. Propellerflügel sind komplexe dreidimensionale Körper mit stark variierenden Querschnitten. Deren Traglastverhalten hängt von der Art und der Position der Belastung ab und wurde
bisher wenig systematisch untersucht, weil die größeren Unsicherheiten auf der Lastseite wegen der nicht-linearen Eigenschaften von Eis liegen. Die maximal vom Flügel ertragbaren Belastungen können zwar mittels numerischer elastisch-plastischer Simulationen abgeschätzt werden, aber dieser Ansatz ist für den frühen Entwurfsprozess ungeeignet, weil er sehr zeitaufwändig ist und u.a. die Werkstoffeigenschaften unbekannt sind. Deshalb sind vereinfachte Methoden, die das Traglastverhalten sowie das Torsionsmoment realitätsnaher abschätzen, für eine wirtschaftliche und effiziente Dimensionierung von Interesse. Der vorliegende Bericht
beschreibt durchgeführte Voruntersuchungen und zwei daraus entwickelten Methoden. Zunächst werden mögliche vereinfachte Werkstoffkurven, die für den Entwurfsprozess geeignet und allgemeingültig erscheinen, diskutiert und vereinfachte numerische Berechnungen über das Traglastverhalten von Propellerflügeln vorgestellt. Hierbei zeigte sich, dass sich der Grenzzustand eines vollplastischen Querschnitts wie erwartet ausbildet, allerdings die Tragfähigkeit dicker gedrungener Körper nicht durch überlagerte Belastungen reduziert wird – im Gegensatz zu typischen Tragwerken im Bauwesen. Für die erste entwickelte Methode wurden Traglastdiagramme in Abhängigkeit der Lage der angreifenden Belastung numerisch erstellt. Die zweite Methode erfordert lediglich elastische numerische Berechnungen, in denen ebenfalls
der Kraftangriffspunkt variiert wird, und die analytische elastisch-plastische Spannungsverteilung über den versagenden Querschnitt zu erhalten. Dieser Querschnitt deutet sich in den Simulationen durch das lokale Auftreten von hohen Spannungen an und wird durch den Vergleich von individuellen Tragfähigkeiten verschiedener möglicher Querschnitte auf Grundlage der Spannungsverteilung und des relevanten Hebelarms identifiziert. Beide Methoden bilden das Traglastverhalten von Propellerflügeln inklusive lokal versagender Querschnitte realitätsnaher ab, sodass das maximal aufnehmbare Torsionsmoment gegenüber den aktuellen Bauvorschriften deutlich reduziert wird.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Der auf dem Gebiet der Sportmedizin und Sportwissenschaften weltweit als Autorität anerkannte Autor präsentiert mit diesem Buch eine Gesamtdarstellung von Randgebieten der Sportmedizin, denen bislang wenig Beachtung geschenkt wurde. Die in der sportmedizinischen Literatur bisher vernachlässigten Themen beinhalten Probleme des Sports bei Strafgefangenen, bei Alkoholkranken, in Blindenheimen, Kind und Sport, sportorthopädische Probleme bei Schülern sowie Sport und Intelligenz. Die Möglichkeiten des Einsatzes von Sport zur Suchtprävention oder Suchttherapie werden ebenso diskutiert wie die Wechselwirkungen von Sport und Stress. Weitere Kapitel sind der oxy- metrischen Leistungsbeurteilung, den Grenzproblemen des Sports bei Diabetikern sowie den spezifischen Augen-, Ohren- und Genitalverletzungen im Sport oder auch der neuen Bedrohung durch die AIDS-Erkrankung gewidmet. Das Buch stellt somit eine Bereicherung der bisher erschienenen Fachliteratur dar und richtet sich an Sportärzte, Studenten, Sportlehrer, Trainer, Sportleiter, Verbandsfunktionäre, Heimbetreuer und interessierte Sportler selbst.
Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
U. Auf der Mauer,
W. Bachmann,
W. Bamert,
Kurt Biener,
R. Caduff,
A. de Roos,
C Fischer,
W. Frey,
U. Fröhlicher,
E. Jokl,
E. Kaiser-Joller,
F. Nydegger,
P. Osterwalder,
F. Renggli,
J. Rickli,
U. Steiner,
B. Villiger
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Die in der Schriftenreihe des Deutschen Ausschusses für Stahlbeton (DAfStb) mit den Heft-Nummern 601 und 602 veröffentlichten Beiträge fassen die Ergebnisse der DFG-Forschergruppe 537 Modellierung des Schadensfortschritts bei Korrosion von Stahl in Beton und Bemessung von Stahlbetonbauteilen auf Dauerhaftigkeit zusammen. Angestrebt wurde die Entwicklung von probabilistischen Ingenieurmodellen für die Bemessung auf die Grenzzustände Rissbildung, Abplatzung, Verbundversagen, Querschnittsverlust Beton und Querschnittsverlust Stahl. Damit wird erstmals eine probabilistische Dauerhaftigkeitsbemessung gegen Bewehrungskorrosion über die gesamte Lebensdauer von Stahlbetonbauteilen ermöglicht. In Heft 602 sind folgende Beiträge zu finden: Rissbildung infolge Bewehrungskorrosion // Verbundfestigkeit von korrodierter Bewehrung in Beton // Voll-probabilistische Modellierung von Bewehrungskorrosion: Ein Beitrag zur Dauerhaftigkeitsbemessung // Lebensdauerbemessung - Anwendung und Validierung.
Aktualisiert: 2021-11-02
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Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Das Buch geht der Frage nach, wie mathematisch begabte Grundschulkinder mit ihren sehr unterschiedlich ausgeprägten Fähigkeiten, Vorlieben und Interessen angemessen gefördert werden können.
Nach einer theoretischen Einführung in die Diagnose und Förderung mathematischer Begabung im Grundschulalter stehen ausführliche Einzelfallstudien potentiell begabter Kinder im Mittelpunkt. Abschließend werden Anregungen und Handlungsperspektiven für den Umgang mit diesen Kindern in Unterricht, Lehrerausbildung und Forschung aufgezeigt.
Wegen der Verbindung von Theorie und Praxis ist es auch für themenspezifische Veranstaltungen in der Aus- und Fortbildung von Grundschullehrerinnen und -lehrern geeignet.
Aktualisiert: 2023-02-15
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