Pädagogische Beziehungen für nachhaltiges Lernen

Pädagogische Beziehungen für nachhaltiges Lernen von Fischer,  Natalie, Richey,  Petra
Studien zur Schulqualität zeigen: Effektive Schulen unterscheiden sich von weniger effektiven durch die Beziehungsqualität im Unterricht. Lernmotivation und -erfolg, Selbstständigkeit sowie Wohlbefinden von Schüler*innen sind u. a. davon abhängig, wie sich die Beziehung zu ihren Lehrpersonen gestaltet. Die Qualität pädagogischer Beziehungen ist somit eine Voraussetzung für zeitgemäßes, nachhaltiges Lernen. Das Buch begründet diese Annahme anhand von Forschungsbefunden und aktuell diskutierten theoretischen Ansätzen zu pädagogischen Beziehungen im Unterricht und leitet Tipps für die Unterrichtsgestaltung ab. Schließlich werden Potenziale positiver Beziehungsgestaltung vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen (Inklusion und Ganztagsschule) praxisorientiert diskutiert.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Pädagogische Beziehungen für nachhaltiges Lernen

Pädagogische Beziehungen für nachhaltiges Lernen von Fischer,  Natalie, Richey,  Petra
Studien zur Schulqualität zeigen: Effektive Schulen unterscheiden sich von weniger effektiven durch die Beziehungsqualität im Unterricht. Lernmotivation und -erfolg, Selbstständigkeit sowie Wohlbefinden von Schüler*innen sind u. a. davon abhängig, wie sich die Beziehung zu ihren Lehrpersonen gestaltet. Die Qualität pädagogischer Beziehungen ist somit eine Voraussetzung für zeitgemäßes, nachhaltiges Lernen. Das Buch begründet diese Annahme anhand von Forschungsbefunden und aktuell diskutierten theoretischen Ansätzen zu pädagogischen Beziehungen im Unterricht und leitet Tipps für die Unterrichtsgestaltung ab. Schließlich werden Potenziale positiver Beziehungsgestaltung vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen (Inklusion und Ganztagsschule) praxisorientiert diskutiert.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Pädagogische Beziehungen für nachhaltiges Lernen

Pädagogische Beziehungen für nachhaltiges Lernen von Fischer,  Natalie, Richey,  Petra
Studien zur Schulqualität zeigen: Effektive Schulen unterscheiden sich von weniger effektiven durch die Beziehungsqualität im Unterricht. Lernmotivation und -erfolg, Selbstständigkeit sowie Wohlbefinden von Schüler*innen sind u. a. davon abhängig, wie sich die Beziehung zu ihren Lehrpersonen gestaltet. Die Qualität pädagogischer Beziehungen ist somit eine Voraussetzung für zeitgemäßes, nachhaltiges Lernen. Das Buch begründet diese Annahme anhand von Forschungsbefunden und aktuell diskutierten theoretischen Ansätzen zu pädagogischen Beziehungen im Unterricht und leitet Tipps für die Unterrichtsgestaltung ab. Schließlich werden Potenziale positiver Beziehungsgestaltung vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen (Inklusion und Ganztagsschule) praxisorientiert diskutiert.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Individuelle Förderung an Ganztagsschulen

Individuelle Förderung an Ganztagsschulen von Arnoldt,  Bettina, Fischer,  Natalie, Gaiser,  Johanna M., Holtappels,  Heinz Günter, Kielblock,  Stephan
Individuelle Förderung zielt auf die Passung zwischen individuellen Lernvoraussetzungen und Begabungen auf Schülerseite und den Angeboten der Schule. Sowohl die Bildungspolitik als auch Eltern erwarten von Bildungseinrichtungen, eine solche Passung in ihrer Praxis herzustellen. Ganztagsschulen wird ein besonderes Potenzial zugeschrieben, das ›Mehr an Zeit‹ dahingehend zu nutzen, um geeignete Organisationsformen und Lernarrangements für eine wirksame Förderung zu gestalten. Allerdings schöpfen Ganztagsschulen ihre Möglichkeiten noch nicht voll aus. Bisher mangelte es an Vertiefungsstudien, die alternative Konzepte, Programme und konkrete pädagogische Ansätze zur Verbesserung der individuellen Förderung beleuchten. Insbesondere Studien mit längsschnittlichen Erhebungsdesigns und Interventionsstudien können helfen, Erklärungs- und Handlungswissen für die Ganztagsschulpraxis bereitzustellen. In der dritten Förderphase der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) wurden entsprechende Forschungen durchgeführt, die Erkenntnisse für eine bessere Gestaltungspraxis liefern. Der Band präsentiert die Forschungsergebnisse aus dieser Studie.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Diagnose Krebs – und jetzt?

Diagnose Krebs – und jetzt? von Fischer,  Natalie
"Diagnose Krebs - und jetzt?" Eine Krebsdiagnose kann das ganze Leben auf den Kopf stellen, ungeahnte Ängste und das Gefühl von Hilflosigkeit freisetzen. Dies betrifft Krebserkrankte wie auch ihre Angehörigen. Für alle gilt: Je besser und konkreter informiert, umso klarer und besser kann die Bewältigung dieser schwierigen Zeit gelingen. Damit Sie den Weg aktiv mitgestalten können, der vor Ihnen liegt, statt sich der Krankheit Krebs hilflos ausgeliefert zu fühlen, stellt Ihnen dieses Buch folgende Informationen zur Verfügung: - Erste Hilfe: Was ist jetzt wichtig? - Zu wem begebe ich mich in Behandlung? - Wie bereite ich mich auf Arztgespräche und Untersuchungen vor? - Was sagen Statistiken aus? - Woher bekomme ich verlässliche Informationen? - Wie kann ich mich jetzt gut um mich kümmern? Und wie können Angehörige sinnvoll unterstützen? - Mind-Body-Medizin: Was ist das? - Chemotherapie & Bestrahlung: Was kann ich tun, um Nebenwirkungen zu reduzieren? Und welche Ernährungsempfehlungen gibt es?
Aktualisiert: 2022-04-25
> findR *

Entdecke das Weltall

Entdecke das Weltall von Fischer,  Natalie
Das Weltall ist geheimnisvoll und faszinierend. Teils mit bloßem Auge, teils mit dem Teleskop lassen sich darin leuchtende Gasnebel und dunkle Wolken entdecken, Sterne, umgeben von bunten, farbigen Wolken, Millionen von Galaxien, die wie kleine Inseln in einem kosmischen Ozean schwimmen und aussehen wie kleine Strudel. Expertin Natalie Fischer und die schlaue Eule Xabi nehmen ihre jungen Leserinnen und Leser mit auf eine spannende Reise durch unendliche Weiten und erklären, was es mit Planeten, Monden, Kometen, Schwarzen Löchern und Dunkler Materie auf sich hat. Aus dem Inhalt: - Der Mond, unser nächster Nachbar - Die Sonne, unser nächster Stern - Unser Sonnensystem und seine „Bewohner" - Von Weißen Zwergen, Roten Riesen und Schwarzen Löchern - Die Milchstraße und ihre Geschwister - Raumsonden und Teleskope: Blicke ins Weltall - Der Urknall: wie alles begann - Dunkle Energie und Dunkle Materie – das Weltall steckt voller Geheimnisse Extra: Ausklapp-Seiten mit Tipps zum Beobachten der Sterne Extra: Großes Weltall-Quiz
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Die Perlen der Kleopatra

Die Perlen der Kleopatra von [...], Baudelaire,  Charles, Bechstein,  Ludwig, Bjørnson,  Bjørnstjerne, Eichrodt,  Ludwig, Eulenburg-Hertefeld,  Philipp Fürst zu, Fischer,  Natalie, Goethe,  Johann Wolfgang von, Hagedorn,  Friedrich von, Heine,  Heinrich, Herder,  Johann Gottfried, Hoffmann,  E T A, Lingg,  Hermann von, London,  Jack, Maupassant,  Guy de, Secundus,  Gaius Plinius, Somerset Maugham,  W., Teffy, , Tucholsky,  Kurt, Wallace,  Edgar, Wilde,  Oscar, Wilhelm,  Richard
Geliebte, Perlentaucher, Goldschmied, Herrscher, Juwelendieb – sie riskieren viel, um Schmuck wie glänzende Perlen und funkelnde Juwelen zu besitzen. Diese Anthologie enthält Meistererzählungen, die von Liebe, Leidenschaft, Treue, Betrug, Brillantenschmuggel, Schmuckraub, Mord und Mut berichten. Von Guy de Maupassant, W. Somerset Maugham, E.T.A. Hoffmann, Charles Baudelaire, Kurt Tucholsky, Jack London, Teffy u. v. a.
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *

Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 1

Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 1 von Fetzer,  Janina, Fischer,  Natalie, Raufelder,  Diana, Tillack,  Carina
Aktuell scheint es aus Sicht verschiedener Forschungsdisziplinen problematisch, im Kontext von Schule und Unterricht eine einheitliche Definition des Begriffs „Beziehung“ zu finden. In diesem Zusammenhang fokussiert der vorliegende Band 1 der Reihe „Beziehungen in Schule und Unterricht“ zum einen die Lehrer-Schüler-Beziehungen, zum anderen die praktische Gestaltung von pädagogischen Beziehungen. Durch die Betrachtung theoretischer Grundlagen und pädagogischer Praxisbeispiele wird versucht, die Bedeutsamkeit von Beziehungen in pädagogischen Handlungsfeldern zu belegen.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 2

Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 2 von Fetzer,  Janina, Fischer,  Natalie, Tillack,  Carina
Positive Sozialbeziehungen in der Schule sind nicht nur wichtige Voraussetzungen für schulisches Lernen, sondern gelten in Bezug auf das Wohlbefinden sowie die physische und psychische Gesundheit als relevante Ressource. Dennoch wurde dieser Aspekt im Kontext von Schule seitens der Bildungsforschung lange Zeit vernachlässigt. Der vorliegende Band (Teil 2) der Reihe „Beziehungen in Schule und Unterricht“ nimmt in diesem Zusammenhang Gelingensbedingungen von pädagogischen Beziehungen unter Einbezug von Perspektiven aus sowohl der Bildungspraxis als auch der Bildungsforschung in den Fokus. Dabei werden neben Einflüssen der Schul- und Unterrichtskultur auf die erlebte Beziehungsqualität auch Zusammenhänge mit dem soziokulturellen Hintergrund der Akteure thematisiert. Durch die Beschreibung und Erfassung institutioneller und individueller Bedingungen schulischer Beziehungsqualität leistet das Buch einen wichtigen Beitrag zu einem aktuell zunehmend wichtigeren Themenkomplex, dem eine bedeutende Relevanz zugesprochen wird.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Was sind gute Schulen? Teil 4

Was sind gute Schulen? Teil 4 von Fischer,  Natalie, Kuhn,  Hans Peter, Tillack,  Carina
Der vierte Teilband zum Thema Was sind gute Schulen? bezieht sich auf die Qualität von Ganztagsschulen. Es werden insbesondere die pädagogischen Chancen einer Rhythmisierung angesprochen, die durch ein vergrößertes Zeitpotenzial eröffnet werden, das für unterrichtliche Bildung und für informelles Lernen zur Verfügung steht. Hierbei werden systematisch Theorie, Forschung und Praxis der Schulqualität von Ganztagsschulen auf dem neuesten Stand einbezogen. Das Themenspektrum reicht vom unterrichtlichen fachlichen Lernen, über soziales Lernen sowie Bewegung, Spiel und Sport, Hausaufgabenbetreuung bis zur Qualität von Kooperationskulturen. Alle zentralen Themen des Bandes werden anhand von Praxisbeispielen konkretisiert.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Aber es ist doch Nijinsky!

Aber es ist doch Nijinsky! von Börne,  Ludwig, Casanova,  Giacomo, Eulenburg-Hertefeld,  Philipp Fürst zu, Fischer,  Natalie, Fontane,  Theodor, Galiani,  Abbé, Goethe,  Johann Wolfgang von, Grillparzer,  Franz, Gutzkow,  Karl, Hackländer,  Friedrich, Hamilton,  Anthony, Hegner,  Ulrich, Heine,  Heinrich, Heinse,  Wilhelm, Kalisch,  Ludwig, Katharina II., Kessler,  Harry Clemens Graf, Lewald,  Fanny, Mozart,  Wolfgang Amadeus, Mundt,  Theodor, Pichler,  Caroline, Seume,  Johann Gottfried, Stahr,  Adolf, Stendhal, Wolff,  Theodor
Giacomo Casanova bewundert in der Pariser Oper die Anmut des »unnachahmlichen Dupré« und bestaunt die Sprünge der »berühmten Camargo«, Wolfgang Amadeus Mozart schreibt an seinen Vater über die Wiener Bälle, Heinrich Heine berichtet über den unsittlichen Cancan, dessen Ausübung von der französischen Polizei überwacht wird; Ludwig Börne ist entzückt von der Tänzerin Taglioni – »Blume und Schmetterling« zugleich – , Friedrich Hackländer erlebt die Leidenschaft und Grazie der Fandango tanzenden Spanierinnen und Harry Graf Kessler trifft berühmte Zeitgenossen wie Coco Chanel, Sergei Djagilew und Vaslav Nijinsky von den Ballets Russes. Diese Anthologie führt den Leser durch mehrere Jahrhunderte der europäischen Tanzkultur und beinhaltet die Aufzeichnungen berühmter Zeitzeugen wie Casanova, Goethe, Stendhal, Fontane, Graf Kessler und Tucholsky, die ihre Eindrücke von Tänzern sowie traditionellen und neuen, gewagten Tänzen schildern. REZENSIONEN „Eigentlich taugt Weihnachts-Völlerei nur dazu, dass man sich irgendwann in mehr oder minder bewegungsuntauglichem Zustand zurückziehen und ein Buch zur Hand nehmen darf – das möglichst unterhaltsam von Bewegung handelt. Hervorragend geeignet ist dieser von Natalie Fischer edierte Sammelband, der uns auf eine Reise von England über den Balkan nach Russland mitnimmt. … Fazit: Diese 250 Seiten sind der perfekte Festtags-Digestif!“ Dorion Weickmann, tanz 12/2016 „Auf knapp 250 Seiten breitet Natalie Fischer übersichtlich aus, was sie in Einteilung nach Ländern über deren Tanz und seine Interpreten aufgespürt hat. Große der Literatur kann sie dabei aufbieten. So amüsiert man sich bei Fontane über ungeschickt ausgeführte Ecossaisen, bei Heine über geschockte englische Kleinstadtladys, die erstmals Ballett sehen. … Aus [den Tagebuchnotizen von Harry Graf Kessler] erfährt man viel Authentisches über die Ära der Ballets Russes und die Künstler um diese wegbereitende Gruppe herum. Etwa von einer Begegnung mit dem schon kranken, kaum mehr wiederzuerkennenden Nijinsky. Diese Episode gab den Titel einer spannend zu lesenden Kostbarkeit, der ein Glossar sowie eine Liste der Autoren und Quellen Nachschlagecharakter geben. Sehr zu empfehlen!“ 10.11.2016, Volkmar Draeger, Korrespondent von tanznetz.de
Aktualisiert: 2023-03-21
> findR *

Was sind gute Schulen? Teil 4

Was sind gute Schulen? Teil 4 von Arndt,  Petra A., Baasen,  Meike, Bartak-Lippmann,  Kristina, Beckmann,  Heike, Chiapparini,  Emanuela, Drexl,  Doris, Emden,  Markus, Fischer,  Natalie, Fussangel,  Kathrin, Gaiser,  Johanna M., Heyl,  Katrin, Hildebrandt-Stramann,  Reiner, Höke,  Julia, Kappler,  Christa, Kielblock,  Stephan, Kuhn,  Hans Peter, Laging,  Ralf, Lettau,  Wolf-Dieter, Liedel,  Susanne, Olk,  Thomas, Radisch,  Falk, Sauerwein,  Markus N., Schuler Braunschweig,  Patricia, Speck,  Karsten, Tillack,  Carina, Wiesner,  Tina, Winkler,  Heike
Was sind gute Schulen? Dies ist eine Frage, deren Beantwortung von historischen, kulturellen, schulpädagogischen und politischen Kontexten und Intentionen abhängig ist. Insbesondere hängt die Antwort gegenwärtig von den jeweils vertretenen Bildungsabsichten, den entsprechenden Schulstrukturen und daraus resultierenden sowie damit verbundenen Prozessen und Situationen im Unterricht ab. Der erste Band bezieht sich zunächst auf konzeptionelle schulpädagogische Überlegungen und hierauf bezogene Diskussionen zur Frage nach der guten Schule. Der zweite Teilband bezieht sich auf praktische Umsetzungen im Unterricht und im Rahmen unterschiedlicher Schulprofile. Der dritte Band präsentiert neue Forschungsergebnisse zu relevanten Teilaspekten der Schulqualitätsforschung. Der vorliegende vierte Band fragt nach den Bedingungen, Merkmalen und Perspektiven guter Schulqualität in Ganztagsschulen. Dabei werden die besonderen Potenziale von Ganztagsschulen erläutert, empirische Befunde zu verschiedenen Qualitätsmerkmalen der Ganztagsschule berichtet sowie Umsetzungsbeispiele aus der Praxis dargestellt.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Ferien, die schönste Zeit des Jahres

Ferien, die schönste Zeit des Jahres von Brentano,  Franz, Draf,  Joseph, Fischer,  Natalie, Giersleben,  Georg Müller, Mühsam,  Erich, Peiser,  Curt, Roth,  Eugen, Steen,  Sita, Überzwerch,  Wendelin
Fernweh, Abenteuerlust oder die Suche nach Erholung treiben den Reisenden: Die in dieser Anthologie zusammengestellten Schüttelreime von Franz Brentano, Erich Mühsam, Wendelin Überzwerch, Franz Mittler, Eugen Roth u.v.a. behandeln die Vielfalt des Reisens von der Reiseplanung über Entdeckungsreisen, Urlaubsreisen zur See, in den Bergen oder am Meer, Reisehöhepunkte bis zu Mängeln und Gefahren.
Aktualisiert: 2021-12-10
> findR *

Platzierung und Präsentation der Medien in Bibliotheken

Platzierung und Präsentation der Medien in Bibliotheken von Fischer,  Natalie
Der bedeutende Einfluss der Atmosphäre in der Bibliothek auf das Kundenverhalten erfordert den gezielten Einsatz des Marketinginstrumentes Bibliotheksgestaltung. Das Buch zeigt Kundenansprüche auf und legt die wichtigen Elemente Medienplatzierungsgruppen für insbesondere Befristete Platzierungen, Platzierungsort und Platzierungsart sowie Bestandsträger, Beschilderung und Dekoration dar, die der Bibliothek individuelle Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Durch die Darstellung der Umsetzung in Bibliotheken und dem Buchhandel mit zahlreichen Beispielen sowie anhand von Abbildungen, Fotos und Lageplänen besitzt das Buch einen hohen Praxisbezug.
Aktualisiert: 2021-08-10
> findR *

Jederzeit

Jederzeit von Baenziger,  Gabriela, Fischer,  Natalie
Ist Wien eine Gummizelle? Gibt es da gestiefelte Wellen? Beißen hier gar Wolkenhunde? Wie viel hat eine beschwipste Tram getrunken? Ja, und die Schwalben? Fensterfremd? - Natalie Fischer lässt kräftige Bilder in ihren Gedichten entstehen. Geschult an der Übersetzung von Klassikern von Goethe bis Bachmann findet sie ihren eigenen Stil in zwei Sprachen, in Deutsch und Russisch. Und beschreibt nicht nur ihre Sicht auf Wien. Leise spricht sie zu einem Du. Deutet es gefühlvoll an. Dieser Band gibt einen Überblick über Natalie Fischers Schaffen sowohl als Übersetzerin als auch als Dichterin.
Aktualisiert: 2018-11-22
> findR *

Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 1

Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 1 von Busse,  Annette, Carlsson,  Brian, Damberger,  Thomas, Fetzer,  Janina, Fischer,  Natalie, Frenzel,  Gabriele, Glockentöger,  Ilke, Helsper,  Werner, Hirblinger,  Heiner, Hummrich,  Merle, Kiel,  Ewald, Kiper,  Hanna, Maitzen,  Christoph, Moritz,  Martina, Raufelder,  Diana, Schubert,  Nele, Stieme,  Anna, Stroh,  Michael, Thies,  Barbara, Tillack,  Carina, Vater,  Gerhard, Weiß,  Sabine, Zwiebel,  Ralf
Aktuell scheint es aus Sicht verschiedener Forschungsdisziplinen problematisch, im Kontext von Schule und Unterricht eine einheitliche Definition des Begriffs „Beziehung“ zu finden. In diesem Zusammenhang fokussiert der vorliegende Band 1 der Reihe „Beziehungen in Schule und Unterricht“ zum einen die Lehrer-Schüler-Beziehungen, zum anderen die praktische Gestaltung von pädagogischen Beziehungen. Durch die Betrachtung theoretischer Grundlagen und pädagogischer Praxisbeispiele wird versucht, die Bedeutsamkeit von Beziehungen in pädagogischen Handlungsfeldern zu belegen.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Alexander löst den gordischen Knoten

Alexander löst den gordischen Knoten von Fischer,  Guenter, Fischer,  Natalie, Päkel,  Klaus
Die Medien überhäufen uns täglich mit einer Vielzahl von Nachrichten, deren Halbwertzeit meist nur wenige Tage beträgt. Selbst die Berichte über die großen Skandale geraten oft nach einigen Monaten wieder in Vergessenheit. Dabei verdienen viele Nachrichten aufgrund ihrer gesellschaftlichen Bedeutung besondere Beachtung. Günter Fischer kommentiert ausgewählte Ereignisse unseres Zeitgeschehens knapp und kritisch und bisweilen auch humorvoll im Schüttelreim. Er greift diese aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Finanzen, Kirche, Sport, Kultur, Kulinarisches und vielen anderen mehr auf. Bereichert wird das Buch durch die Illustrationen von Klaus Päkel sowie ein umfangreiches Glossar und Nachwort.
Aktualisiert: 2023-03-21
> findR *

Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 2

Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 2 von Benbow,  Alison E. F., Berner,  Valérie-Danielle, Bieg,  Sonja, Diekmann,  Marius, Dresel,  Markus, Fetzer,  Janina, Fischer,  Natalie, Frey,  Karin, Gruehn,  Sabine, Hartinger,  Andreas, Hellmich,  Frank, Hericks,  Nicola, Hoya,  Fabian, Jurkowski,  Susanne, Kuhn,  Hans Peter, Lichtinger,  Ulrike, Maitzen,  Christoph, Möbus,  Karolina, Pollak,  Beate, Popp,  Ulrike, Prätor,  Susann, Schulte-Pelkum,  Jörg, Schweer,  Martin K. W., Stein,  Margit, Stoll,  Katharina, Tillack,  Carina, Zoelch,  Christof
Positive Sozialbeziehungen in der Schule sind nicht nur wichtige Voraussetzungen für schulisches Lernen, sondern gelten in Bezug auf das Wohlbefinden sowie die physische und psychische Gesundheit als relevante Ressource. Dennoch wurde dieser Aspekt im Kontext von Schule seitens der Bildungsforschung lange Zeit vernachlässigt. Der vorliegende Band (Teil 2) der Reihe „Beziehungen in Schule und Unterricht“ nimmt in diesem Zusammenhang Gelingensbedingungen von pädagogischen Beziehungen unter Einbezug von Perspektiven aus sowohl der Bildungspraxis als auch der Bildungsforschung in den Fokus. Dabei werden neben Einflüssen der Schul- und Unterrichtskultur auf die erlebte Beziehungsqualität auch Zusammenhänge mit dem soziokulturellen Hintergrund der Akteure thematisiert. Durch die Beschreibung und Erfassung institutioneller und individueller Bedingungen schulischer Beziehungsqualität leistet das Buch einen wichtigen Beitrag zu einem aktuell zunehmend wichtigeren Themenkomplex, dem eine bedeutende Relevanz zugesprochen wird.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Motivationsförderung in der Schule

Motivationsförderung in der Schule von Fischer,  Natalie
Vor dem Hintergrund der Ergebnisse internationaler Vergleichsstudien (TIMSS; PISA) rückt die Förderung von Lernmotivation und Leistung deutscher Schülerinnen und Schüler verstärkt in den Blickpunkt pädagogisch-psychologischer Forschung. Ein Anliegen Natalie Fischers ist die Förderung der Motivation von Jugendlichen im Mathematikunterricht durch Erhöhung des pädagogisch-psychologischen Wissens ihrer Lehrkräfte und die Veränderung des unterrichtspraktischen Handelns. Es wurde eine Fortbildungsmaßnahme für Lehrkräfte konzipiert und evaluiert, die Kenntnisse über fundamentale motivationale Variablen auf der Lernerseite, sowie über deren Beeinflussbarkeit durch Charakteristika des Unterrichts vermittelte. Im Rahmen der Interventionsmaßnahme wurden motivationsförderliche Lehrmethoden angewendet, deren Einsatz im Unterricht den Lehrkräften empfohlen wurde. Das Programm wurde mit Mathematiklehrkräften der Orientierungsstufe durchgeführt. Der Fortbildungsgruppe wurden für die Evaluation eine Wartekontrollgruppe sowie eine Vergleichsgruppe, die nur mit den schriftlichen Materialien arbeitete (Lesegruppe), gegenübergestellt. Die Evaluationsstudie beruht auf Daten von 26 Lehrkräften und 618 Schülerinnen und Schülern, die zu drei Messzeitpunkten erhoben wurden (Vortest- Nachtest-Follow-Up-Vergleichsgruppen-Design). Befragungen der Lehrkräfte ergaben eine hohe Akzeptanz der Maßnahme bei den Teilnehmenden sowie positive Bewertungen des Lehrmaterials. Das Ziel der Wissensvermittlung wurde im Rahmen der Studie erreicht. Hypothesengemäß blieben die Effekte langfristig nur für die Gruppe erhalten, die an der Fortbildungsmaßnahme teilgenommen hatte. Hinsichtlich der Schülervariablen schnitten die von den fortgebildeten Lehrkräften unterrichteten Jugendlichen besser ab als die Schülerinnen und Schüler beider Vergleichsgruppen. Insgesamt hat sich die Wirksamkeit der Interventionsmaßnahme sowohl für die Lehrkräfte als auch für die Schülerinnen und Schüler bestätigt. Das buch zeigt, dass die gezielte Vermittlung pädagogisch-psychologischer Kenntnisse an Lehrkräfte Motivations- und Leistungssteigerungen bei den Schülerinnen und Schülern bewirken kann.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Fischer, Natalie

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonFischer, Natalie ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Fischer, Natalie. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Fischer, Natalie im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Fischer, Natalie .

Fischer, Natalie - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Fischer, Natalie die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Fischer, Natalie und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.