Algorithmisches Lernen

Algorithmisches Lernen von Fischer,  Paul
Das Buch gibt eine Einführung in das Gebiet des Algorithmischen Lernens, d. h. in den Bereich des Maschinellen Lernens, der methodische und komplexitätstheoretische Aspekte betont. Zunächst wird die Frage geklärt, was überhaupt Lernen bedeutet und wann man davon reden kann, eine Maschine habe gelernt. Anschließend wird einerseits untersucht, welche Objekte in diesem Sinne lernbar sind, andererseits werden auch die Grenzen aufgezeigt. Es werden strukturelle Resultate und algorithmische Entwurfsprinzipien für diese Verfahren dargestellt. Dabei geht es darum, zu bestimmen, wieviel Information zum Lernen notwendig bzw. ausreichend ist. Darüber hinaus werden auch Verfahren für konkrete Aufgaben vorgestellt. Außerdem werden Methoden präsentiert, um unzureichende Lernverfahren zu verbessern und Störungen in der zum Lernen benutzten Information herauszufiltern. Übungen ermöglichen die Überprüfung des richtigen Verständnisses beim Lesen des Buches.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Algorithmisches Lernen

Algorithmisches Lernen von Fischer,  Paul
Das Buch gibt eine Einführung in das Gebiet des Algorithmischen Lernens, d. h. in den Bereich des Maschinellen Lernens, der methodische und komplexitätstheoretische Aspekte betont. Zunächst wird die Frage geklärt, was überhaupt Lernen bedeutet und wann man davon reden kann, eine Maschine habe gelernt. Anschließend wird einerseits untersucht, welche Objekte in diesem Sinne lernbar sind, andererseits werden auch die Grenzen aufgezeigt. Es werden strukturelle Resultate und algorithmische Entwurfsprinzipien für diese Verfahren dargestellt. Dabei geht es darum, zu bestimmen, wieviel Information zum Lernen notwendig bzw. ausreichend ist. Darüber hinaus werden auch Verfahren für konkrete Aufgaben vorgestellt. Außerdem werden Methoden präsentiert, um unzureichende Lernverfahren zu verbessern und Störungen in der zum Lernen benutzten Information herauszufiltern. Übungen ermöglichen die Überprüfung des richtigen Verständnisses beim Lesen des Buches.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Algorithmisches Lernen

Algorithmisches Lernen von Fischer,  Paul
Das Buch gibt eine Einführung in das Gebiet des Algorithmischen Lernens, d. h. in den Bereich des Maschinellen Lernens, der methodische und komplexitätstheoretische Aspekte betont. Zunächst wird die Frage geklärt, was überhaupt Lernen bedeutet und wann man davon reden kann, eine Maschine habe gelernt. Anschließend wird einerseits untersucht, welche Objekte in diesem Sinne lernbar sind, andererseits werden auch die Grenzen aufgezeigt. Es werden strukturelle Resultate und algorithmische Entwurfsprinzipien für diese Verfahren dargestellt. Dabei geht es darum, zu bestimmen, wieviel Information zum Lernen notwendig bzw. ausreichend ist. Darüber hinaus werden auch Verfahren für konkrete Aufgaben vorgestellt. Außerdem werden Methoden präsentiert, um unzureichende Lernverfahren zu verbessern und Störungen in der zum Lernen benutzten Information herauszufiltern. Übungen ermöglichen die Überprüfung des richtigen Verständnisses beim Lesen des Buches.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Musik-Urheberrecht

Musik-Urheberrecht von Fischer,  Paul
Musikschaffende – ob Musiker*innen, Komponist*innen, Liedtexter*innen, Musikverleger*innen oder Tonträgerproduzent*innen – und das Urheberrecht berühren sich regelmäßig. Wer sich mit den urheberrechtlichen Grundlagen auskennt, ist klar im Vorteil, wenn es darum geht, von wem man Geld für welche Nutzungen verlangen darf. Dieses Praxisbuch gibt einen verständlichen Überblick und Orientierung im Dschungel der Vertragsklauseln von Lizenz- und Werknutzungsverträgen. Es bietet rasche Antworten auf Fragen rund im Verwertungsgesellschaften, zur Gründung einer Band oder über die Erbschaft von Urheberrechten. Die 4. Auflage wurde komplett überarbeitet und ermöglicht dank vieler Querverweise auch juristischen Laien ein müheloses Nachschlagen genauso wie ein systematisches Durchlesen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Musik-Urheberrecht

Musik-Urheberrecht von Fischer,  Paul
Musikschaffende – ob Musiker*innen, Komponist*innen, Liedtexter*innen, Musikverleger*innen oder Tonträgerproduzent*innen – und das Urheberrecht berühren sich regelmäßig. Wer sich mit den urheberrechtlichen Grundlagen auskennt, ist klar im Vorteil, wenn es darum geht, von wem man Geld für welche Nutzungen verlangen darf. Dieses Praxisbuch gibt einen verständlichen Überblick und Orientierung im Dschungel der Vertragsklauseln von Lizenz- und Werknutzungsverträgen. Es bietet rasche Antworten auf Fragen rund im Verwertungsgesellschaften, zur Gründung einer Band oder über die Erbschaft von Urheberrechten. Die 4. Auflage wurde komplett überarbeitet und ermöglicht dank vieler Querverweise auch juristischen Laien ein müheloses Nachschlagen genauso wie ein systematisches Durchlesen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Musik-Urheberrecht

Musik-Urheberrecht von Fischer,  Paul
Musikschaffende – ob Musiker*innen, Komponist*innen, Liedtexter*innen, Musikverleger*innen oder Tonträgerproduzent*innen – und das Urheberrecht berühren sich regelmäßig. Wer sich mit den urheberrechtlichen Grundlagen auskennt, ist klar im Vorteil, wenn es darum geht, von wem man Geld für welche Nutzungen verlangen darf. Dieses Praxisbuch gibt einen verständlichen Überblick und Orientierung im Dschungel der Vertragsklauseln von Lizenz- und Werknutzungsverträgen. Es bietet rasche Antworten auf Fragen rund im Verwertungsgesellschaften, zur Gründung einer Band oder über die Erbschaft von Urheberrechten. Die 4. Auflage wurde komplett überarbeitet und ermöglicht dank vieler Querverweise auch juristischen Laien ein müheloses Nachschlagen genauso wie ein systematisches Durchlesen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Musik-Urheberrecht

Musik-Urheberrecht von Fischer,  Paul
Musikschaffende – ob Musiker*innen, Komponist*innen, Liedtexter*innen, Musikverleger*innen oder Tonträgerproduzent*innen – und das Urheberrecht berühren sich regelmäßig. Wer sich mit den urheberrechtlichen Grundlagen auskennt, ist klar im Vorteil, wenn es darum geht, von wem man Geld für welche Nutzungen verlangen darf. Dieses Praxisbuch gibt einen verständlichen Überblick und Orientierung im Dschungel der Vertragsklauseln von Lizenz- und Werknutzungsverträgen. Es bietet rasche Antworten auf Fragen rund im Verwertungsgesellschaften, zur Gründung einer Band oder über die Erbschaft von Urheberrechten. Die 4. Auflage wurde komplett überarbeitet und ermöglicht dank vieler Querverweise auch juristischen Laien ein müheloses Nachschlagen genauso wie ein systematisches Durchlesen.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Musik-Urheberrecht

Musik-Urheberrecht von Fischer,  Paul
Musikschaffende – ob Musiker*innen, Komponist*innen, Liedtexter*innen, Musikverleger*innen oder Tonträgerproduzent*innen – und das Urheberrecht berühren sich regelmäßig. Wer sich mit den urheberrechtlichen Grundlagen auskennt, ist klar im Vorteil, wenn es darum geht, von wem man Geld für welche Nutzungen verlangen darf. Dieses Praxisbuch gibt einen verständlichen Überblick und Orientierung im Dschungel der Vertragsklauseln von Lizenz- und Werknutzungsverträgen. Es bietet rasche Antworten auf Fragen rund im Verwertungsgesellschaften, zur Gründung einer Band oder über die Erbschaft von Urheberrechten. Die 4. Auflage wurde komplett überarbeitet und ermöglicht dank vieler Querverweise auch juristischen Laien ein müheloses Nachschlagen genauso wie ein systematisches Durchlesen.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Musik-Urheberrecht von Fischer,  Paul
Musikschaffende – ob Musiker*innen, Komponist*innen, Liedtexter*innen, Musikverleger*innen oder Tonträgerproduzent*innen – und das Urheberrecht berühren sich regelmäßig. Wer sich mit den urheberrechtlichen Grundlagen auskennt, ist klar im Vorteil, wenn es darum geht, von wem man Geld für welche Nutzungen verlangen darf. Dieses Praxisbuch gibt einen verständlichen Überblick und Orientierung im Dschungel der Vertragsklauseln von Lizenz- und Werknutzungsverträgen. Es bietet rasche Antworten auf Fragen rund im Verwertungsgesellschaften, zur Gründung einer Band oder über die Erbschaft von Urheberrechten. Die 4. Auflage wurde komplett überarbeitet und ermöglicht dank vieler Querverweise auch juristischen Laien ein müheloses Nachschlagen genauso wie ein systematisches Durchlesen.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Musik-Urheberrecht

Musik-Urheberrecht von Fischer,  Paul
Musikschaffende – ob Musiker*innen, Komponist*innen, Liedtexter*innen, Musikverleger*innen oder Tonträgerproduzent*innen – und das Urheberrecht berühren sich regelmäßig. Wer sich mit den urheberrechtlichen Grundlagen auskennt, ist klar im Vorteil, wenn es darum geht, von wem man Geld für welche Nutzungen verlangen darf. Dieses Praxisbuch gibt einen verständlichen Überblick und Orientierung im Dschungel der Vertragsklauseln von Lizenz- und Werknutzungsverträgen. Es bietet rasche Antworten auf Fragen rund im Verwertungsgesellschaften, zur Gründung einer Band oder über die Erbschaft von Urheberrechten. Die 4. Auflage wurde komplett überarbeitet und ermöglicht dank vieler Querverweise auch juristischen Laien ein müheloses Nachschlagen genauso wie ein systematisches Durchlesen.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Präsentieren für Juristen

Präsentieren für Juristen von Fischer,  Paul
Juristen sind keine Showmaster. Ihr Fach gilt allgemein als eher trocken und schwer vermittelbar. Leider ist dieser schlechte Ruf vor allem dem Vortragsstil der meisten Rechtswissenschaftler geschuldet. In diesem Buch lernen Sie, wie man spannende Themenvorträge gestaltet, Entscheidungen fachlich verständlich bespricht, Keynotes anlegen sollte und Paneldiskussionen als Jurist übersteht. Mit zahlreichen Übungen und Beispielen aus der Praxis.
Aktualisiert: 2021-07-01
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Algorithmisches Lernen

Algorithmisches Lernen von Fischer,  Paul
Das Buch gibt eine Einführung in das Gebiet des Algorithmischen Lernens, d. h. in den Bereich des Maschinellen Lernens, der methodische und komplexitätstheoretische Aspekte betont. Zunächst wird die Frage geklärt, was überhaupt Lernen bedeutet und wann man davon reden kann, eine Maschine habe gelernt. Anschließend wird einerseits untersucht, welche Objekte in diesem Sinne lernbar sind, andererseits werden auch die Grenzen aufgezeigt. Es werden strukturelle Resultate und algorithmische Entwurfsprinzipien für diese Verfahren dargestellt. Dabei geht es darum, zu bestimmen, wieviel Information zum Lernen notwendig bzw. ausreichend ist. Darüber hinaus werden auch Verfahren für konkrete Aufgaben vorgestellt. Außerdem werden Methoden präsentiert, um unzureichende Lernverfahren zu verbessern und Störungen in der zum Lernen benutzten Information herauszufiltern. Übungen ermöglichen die Überprüfung des richtigen Verständnisses beim Lesen des Buches.
Aktualisiert: 2022-08-18
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Das Zeichen der Apokalypse

Das Zeichen der Apokalypse von Fischer,  Paul
„Das Zeichen der Apokalypse“ enthält eine Auseinandersetzung mit der modernen Marien-Erscheinung in Medjugorje, sowie mit früheren Erscheinungen, die im Zusammenhang mit Medjugorje stehen. Was bedeutet „Königin des Friedens“ im Hinblick auf das Weltgeschehen? Der tröstliche Schluss: Wenn am Ende der Erscheinungen in noch nicht abschätzbarer Zeit ein materielles Zeichen auf dem Erscheinungshügel Podbrdo zurückbleiben wird, dann ist damit die Macht Satans auf der Erde gebrochen. Was bedeutet in diesem Zusammenhang die „Weltweihe“ vom 25. März 1984 im Vatikan?
Aktualisiert: 2022-02-22
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Das Traumpaar des Diktators

Das Traumpaar des Diktators von Fischer,  Paul, Längsfeld,  Sabine
Eine spektakuläre Entführung, eine rasante Flucht – die filmreife Geschichte von Shin und Choi Sie sind d a s Glamour-Paar im Südkorea der 60er Jahre: Der Filmemacher Shin Sang Ok und die Schauspielerin Choi Eun Hee. Doch dann verschwinden die beiden plötzlich unter mysteriösen Umständen von der Bildfläche. Was ist mit ihnen geschehen? Die Spur führt zum verfeindeten Nachbarn nach Nordkorea, direkt ins Machtzentrum von Kim Jong Il, der mit Hilfe der Filmstars aus dem Süden das nordkoreanische Kino revolutionieren will – auch gegen ihren Willen. Verschleppt, gefangen gehalten und unter ständiger Bewachung, erfahren Choi und Shin über viele Jahre am eigenen Leib, wie nah Gunst und Verdammung beieinander liegen. Ihnen bleibt nichts anderes übrig, als die Rollen zu spielen, die der Diktator für sie vorgesehen hat - bis sie die Regie schließlich selbst in die Hand nehmen. Spannend und einfühlsam erzählt Paul Fischer diese atemberaubende Geschichte über Liebe und Gefangenschaft, über die Macht der Bilder und über zwei Menschen, die jahrelang um ihre innere und äußere Freiheit kämpfen.
Aktualisiert: 2022-10-05
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Urheberrecht!

Urheberrecht! von Auinger,  Christian, Bernsteiner,  Clemens, Büchele,  Manfred, Burgstaller,  Peter, Ciresa,  Meinhard, Cizek,  Alexander, Csillag,  Sandra, Daum,  Felix, Dietz,  Adolf, Dreier,  Thomas, Ficsor,  Mihály, Fischer,  Paul, Gaster,  Jens, Gliha,  Dino, Gliha,  Igor, Göbel,  Dominik, Götz von Olenhusen,  Albrecht, Gotzen,  Frank, Handig,  Christian, Karl,  Harald, Katzenberger,  Paul, Kerbler,  Lars, Kucsko,  Guido, Loewenheim,  Ulrich, Lucas,  André, Lucas-Schloetter,  Agnès, Nabhan,  Victor, Noll,  Alfred, Nordemann,  Axel, Nordemann,  Jan Bernd, Obergfell,  Eva Inés, Peifer,  Karl-Nikolaus, Pfennig,  Gerhard, Quaedvlieg,  Antoon, Rassi,  Jürgen, Reinbothe,  Jörg, Riede,  Lutz, Riesenhuber,  Karl, Rosén,  Jan, Rossbach,  Claudia, Saito,  Hiroshi, Schödl,  Gernot, Schulze,  Gernot, Thiele,  Clemens, von Lewinski,  Silke, Wandtke,  Artur-Axel, Wiebe,  Andreas, Wittmann,  Heinz
Festschrift gewidmet Hon.-Prof. Dr. Michel M. Walter zum 80. Geburtstag, hgg. von Prof. Dr. Silke v. Lewinski (München) und Univ.-Prof. Dr. Heinz Wittmann (Wien). Die Festschrift beinhaltet zahlreiche Beiträge renommierter in- und ausländischer Autorinnen und Autoren zum Urheberrecht. Der Bogen der Themen spannt sich von methodischen Fragestellungen über das europäische Urheberrecht, die digitalen Werknutzungen, die Schranken des Urheberrechts, die musikalische und künstlerische Werkschöpfung bis zum Urhebervertragsrecht und der Rechtsdurchsetzung. Die Festschrift ist damit ein Spiegelbild der Herausforderungen im heutigen Urheberrecht. Sie ist aber auch Ausdruck der hohen Wertschätzung und internationalen Anerkennung für die wissenschaftlichen Leistungen Michel M. Walters auf dem Gebiet des Urheberrechts und seinen unermüdlichen Einsatz für die Kunstschaffenden. Mit Beiträgen von: Adolf DIETZ: Von Urgestein zu Urgestein – Grußwort an einen alten Freund (S. 3) Gernot SCHÖDL: Offener Brief an den „Robin Hood“ oder auch „Man in Black“ des österreichischen Urheberrechts (S. 6) METHODISCHE GRUNDFRAGEN Andreas WIEBE: Die semiotische Analyse als interdisziplinäre Methode (S. 13) GRUNDFRAGEN DES EUROPÄISCHEN URHEBERRECHTS Jens GASTER: EU-Urheberrecht im Spannungsfeld des nationalen Rechts (S. 29) Frank GOTZEN: Le rôle de la Cour de Justice comme moteur de l’unification du droit d’auteur dans l’Union Européenne (S. 38) Christian HANDIG: „Nun sag, wie hast du's mit de[n Grundrechten]?“ – Vom Einsatz der Grundrechte durch den EuGH im Urheberrecht (S. 50) Silke v. LEWINSKI: Elektronischer „Verleih“ nach der EuGH-Entscheidung VOB/Stichting Leenrecht – was nun? (S. 64) Gerhard PFENNIG: Digitale Strategie der EU-Kommission: Brüsseler Allerlei mit offenem Ausgang für die Urheber (S. 81) Antoon QUAEDVLIEG: Preparatory design material of computer programs: must it be individual or reproducible? (S. 92) Jörg REINBOTHE: Die angemessene Vergütung im Urheberrecht der Europäischen Union – Der Versuch einer Bestandsaufnahme (S. 101) Ulrich LOEWENHEIM: Schutzrechtsverletzende Warenimporte im Europäischen und US-amerikanischen Recht (S. 124) DIGITALE NUTZUNGEN UND HAFTUNGSFRAGEN Manfred BÜCHELE / Lars KERBLER: Ende nie? Hyperlinks im Urheberrecht (S. 139) Mihály FICSOR: No “online exhaustion” of the right of making available to the public (even if it may also be characterized as distribution): Tom Kabinet in the shadow of UsedSoft and VOB, looking with hopes to Allposter – and to ReDigi (S. 153) Igor und Dino GLIHA: A view onto ISPs’ “copyright liability” in the European Union’s digital single market (S. 199) Axel und Jan Bernd NORDEMANN: Das neue Europäische Haftungskonzept des EuGH für Linksetzung und Suchmaschinen sowie seine Rezeption in Deutschland (S. 210) Karl-Nikolaus PEIFER: Roboter als Schöpfer – Wird das Urheberrecht im Zeitalter der künstlichen Intelligenz noch gebraucht? (S. 222) Lutz RIEDE: Der Cloud-Recorder nach VCAST (S. 233) Karl RIESENHUBER: Daten als „Einnahmen“ von Nutzern urheberrechtlich geschützter Werke und Leistungen (S. 253) Jan ROSÉN: Blocking Measures and Proportionality: Freedom to Conduct a Business, Freedom of Information and Balancing of Interests (S. 267) Hiroshi SAITO: An Online Platform for Effective Licensing (S. 276) MUSIK, TANZ, THEATER, FILM UND BILDENDE KUNST Clemens BERNSTEINER: Zu den Brettern, die die Welt bedeuten: Von Bühnenwerken und bühnenmäßigen Aufführungen im österreichischen Urheberrecht (S. 287) Meinhard CIRESA: Die Folgerechtsvergütung – Ungeliebtes Stiefkind am österreichischen Kunstmarkt (S. 303) Harald KARL: Das österreichische Filmurheberrecht nach Luksan / Van der Let – eine Bestandsaufnahme (S. 317) Guido KUCSKO: Concept Art und Urheberrecht (S. 325) Claudia ROSSBACH: Bühne frei: Großes und kleines Recht bei musikalischen Werken (S. 331) Clemens THIELE: Urheberrecht versus Design – zur Nichtigkeit eines Gemeinschaftsgeschmacksmusters wegen unerlaubter Verwendung eines Werkes (S. 344) Artur-Axel WANDTKE: Choreographisches Werk und Werkverbindung (S. 368) INTERESSENAUSGLEICH DURCH SCHRANKENSETZUNG Christian AUINGER: Vertrag von Marrakesch zur Erleichterung des Zugangs zu veröffentlichten Werken für blinde, sehbehinderte oder sonst lesebehinderte Personen (S. 383) Peter BURGSTALLER: Das Zitatrecht im österreichischen Urheberrecht nach der UrhG-Novelle 2015 (S. 395) Alexander CIZEK: Elektro-Pop und Sound-Sampling im Land der klassischen Musik? – Der Rechtsstreit Metall auf Metall, wenn er sich in Österreich abgespielt hätte (S. 404) Sandra CSILLAG: Zur aktuellen Diskussion um die Nutzung vergriffener Werke, insbesondere in Bezug auf Druckwerke (S. 426) Thomas DREIER: Ethik des Zitierens und das Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz (S. 454) Paul FISCHER: Der gerechte Ausgleich für die digitale Vervielfältigung zu eigenen und privaten Zwecken (S. 466) Albrecht GÖTZ von OLENHUSEN: Die Parodie nach neuem Unionsrecht und deutschem Urheberrecht (S. 488) Eva Inés OBERGFELL: Intranetnutzungen für Unterricht und Lehre als aktuelles Erfordernis der Wissensgesellschaft (S. 498) Gernot SCHULZE: Gedanken zur freien Benutzung und zu einer allgemeinen Grundrechtsschranke am Beispiel Metall auf Metall (S. 504) URHEBERVERTRAGSRECHT UND INTERNATIONALES PRIVATRECHT Paul KATZENBERGER: Auf dem Weg zu „Tu felix Austria“ auch im Urhebervertragsrecht (S. 523) André LUCAS: Le domaine d’application de la lex contractus (S. 533) Agnès LUCAS-SCHLOETTER: Einige Überlegungen zum Urhebervertragsrecht (S. 547) Alfred NOLL: Redlichkeit im österreichischen Urheberrecht (S. 554) RECHTSDURCHSETZUNG IM NATIONALEN RECHT Felix DAUM: Der Auskunftsanspruch bei Verletzungen geistigen Eigentums im Online-Bereich – Rückblick und Ausblick (S. 573) Dominik GÖBEL: Neue Stolpersteine bei Hausdurchsuchungen im Privatanklageverfahren: Zivilrechtliche Maßnahmen als mögliche Alternativen? (S. 585) Jürgen RASSI: Beweisprobleme und Beweiserleichterungen im Urheberrechtsverfahren (S. 597) Schriftenverzeichnis Michel M. Walter
Aktualisiert: 2021-02-02
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Die Rolle des Ein-Platz-Prinzips in der Autonomie der Sportfachverbände

Die Rolle des Ein-Platz-Prinzips in der Autonomie der Sportfachverbände von Fischer,  Paul
Sind das Ein-Platz-Prinzip und die daraus resultierenden exklusiven Organisationsstrukturen im Sport als gegeben hinzunehmen? – Dieser Frage geht der Autor dieses Bandes nach. Er untersucht das Ein-Platz-Prinzip, das in nahezu jeder Sportart die Verbandsstrukturen von der internationalen bis hin zur regionalen Ebene prägt. Neben der Ein-Platz-Regelung stellt er auch die Teilnahmeverbote der Sportfachverbände auf den Prüfstand. Die zentralen Erkenntnisse gewinnt er, indem er den Kerninhalt der Autonomie der Sportfachverbände bestimmt und diesen allein in den für den Wettkampfsport notwendigen Regelungen sieht. „Eine fulminante Entzauberung der Ein-Platz-Regel" – Professor Dr. Dr. h.c. Michael Kubiciel via Twitter
Aktualisiert: 2023-04-08
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