Meine Reise in den Departementern vom Donnersberge, vom Rhein und von der Mosel [1798]

Meine Reise in den Departementern vom Donnersberge, vom Rhein und von der Mosel [1798] von Becker,  Johann Nikolaus, Flörken,  Norbert
Johann Nikolaus Becker (1773-1809) war Jurist und Schriftsteller. Er wurde in Beilstein bei Cochem geboren; sein Vater war gräflich Metternichscher Kellereiverwalter. Gefördert von seinem Landesherrn, dem Fürsten von Metternich-Winneburg, studierte Becker in Mainz und Göttingen Jura und schloss das Studium wahrscheinlich mit einer Promotion ab. 1792/93 war er vermutlich Mitglied im Mainzer Jakobinerklub. Becker wettert in seinem Bericht über den Mittelrhein über die erbärmliche, durch die Kirche verursachte Rückständigkeit der Bauern; er schaut viel genauer hinter die beschauliche Kulisse als frühere Autoren. 1798 veröffentlichte er eine scharfe Kritik an Metternich, weshalb er verhaftet wurde. 1800 gründete er zusammen mit Lassaulx in Koblenz die Zeitung BEWOHNER DES WESTRHEINS, die 1803 in KOBLENZER ZEITUNG umbenannt wurde. Becker starb bei einem Reitunfall. Zu dokumentarischen Zwecken ist in den Anhang Beckers „Idiotikon aus dem Moseldepartement“, ein Lexikon der Volkssprache, aufgenommen worden. Einige Wörter sind in der Umgangssprache noch im Umlauf, andere haben eine starke Bedeutungswandlung erfahren. – Aus demselben Grund ist die Liste der Mainzer Klubbisten aus dem ansonsten recht polemischen Göchhausen (siehe Literaturverzeichnis) hier eingefügt worden.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Notes sur la vie et les ecrits d’Euloge Schneider

Notes sur la vie et les ecrits d’Euloge Schneider von Flörken,  Norbert
Fast 70 Jahre nach dem Tod des Eulogius Schneider stellt der Straßburger Drucker und Historiker Friedrich Karl Heitz Daten und Texte aus dem Leben des Revolutionärs zusammen, der von 1791 bis 1793 im Elsass gelebt und sich den Idealen der Französischen Revolution verschrieben hat. Heitz will damit die Grundlage für eine Biographie Schneiders schaffen, der mit 31 Todesurteilen die Monate der Schreckensherrschaft im Elsass geprägt hat. Er benutzt dazu neben den bekannten Drucken Artikel des Argos, der Zeitschrift Schneiders, und bis dato unveröffentlichte Dokumente.
Aktualisiert: 2022-11-17
> findR *

Bonner Dekadenschrift 1795

Bonner Dekadenschrift 1795 von Flörken,  Norbert
Geradezu rührend mutet den heutigen Leser oder die Leserin der Enthusiasmus an, mit dem Johann Baptist Geich seine Bonner Mitbürger für die republikanische Verfassung begeistern will. Unermeßlich ist sein Idealismus und seine Zuversicht, dass seine Mitmenschen über kurz oder lang auf den Pfaden der Tugend, der Redlichkeit und der Mitmenschlichkeit wandeln werden: "Fortschreitung in Weisheit und Tugend ist Zweck unsers Daseins. Es ist also Pflicht für jedes vernünftige Wesen nach Aufklärung zu streben, und dieselbe nach seinen Kräften andern mitzutheilen."
Aktualisiert: 2022-10-06
> findR *

Historisch-geographische Beschreibung des Erzstiftes Kölln

Historisch-geographische Beschreibung des Erzstiftes Kölln von Flörken,  Norbert
Als Verfasser der ?Historisch-geographischen Beschreibung des Erzstiftes Köln? wird heute der junge Kaspar Anton von Mastiaux (1766-1828) angenommen; er hat ein zweigeteiltes Nachschlagewerk verfasst, das in der ersten Hälfte in fortlaufendem Text die Verfassung des Erzstiftes vorstellt, in der zweiten Hälfte in sechs Listen die kirchlichen Gemeinden, die Ortschaften und die Steuerverfassung. Im ersten Teil stellt er die Geschichte der Kölner Erzbischöfe und aller Ämter von Altenahr bis Rheinberg vor. Gegenüber den mündlichen Überlieferungen ist er erfreulicherweise sehr zurückhaltend und im Zweifelsfall der Wissenschaft verpflichtet. Andererseits sind seine Bemerkungen zur Ökonomie dürftig, die zu den Kirchen aber sehr ausführlich; kritische Bemerkungen zur Geistlichkeit kommen aber vor. Im zweiten Teil hat Mastiaux die kleinsten Dörfer und ihr politisches Umfeld detailliert aufgelistet.
Aktualisiert: 2022-10-25
> findR *

Das Kurfürstliche Schloss in Bonn

Das Kurfürstliche Schloss in Bonn von Flörken,  Norbert
Bevor das Hauptgebäude der Bonner Universität, das ehemalige Kurfürstliche Residenzschloss, für Jahre vermutlich hinter Gerüsten und Planen verschwindet, soll mit Bild und Text an die wechselvolle Geschichte dieses Platzes durch die Jahrhunderte erinnern. So wie es sich zur Zeit – noch – darstellt, hat sich das barocke Schloss immer nur wenige Jahre dargeboten: von ca. 1755 bis 1777, von 1930 bis 1944 und von 1968 bis heute – ansonsten war es teilweise zerstört bzw. eine halbe Ruine oder unvollendet.
Aktualisiert: 2023-03-23
> findR *

Aus dem Nachlass des Kurfürsten Clemens August 1761

Aus dem Nachlass des Kurfürsten Clemens August 1761 von Flörken,  Norbert
Nach dem Tod des Kurfürsten Clemens August am 6. Februar 1761 wurden im Erbgang zahlreiche Dokumente erstellt, mit deren Hilfe der Umfang und der Wert seines Nachlasses ermittelt werden sollten. Sie sollten als Grundlagen für die Veräusserung der beweglichen Güter des Kurfürsten dienen. Ob mit den Erlösen aus dem Verkauf alle Schulden beglichen werden konnten, die der ausgabenfreudige Kurfürst zurückgelassen hatte, kann nicht mit abschliessender Sicherheit gesagt werden. Die Listen gewähren aber einen Einblick in das Interieur, mit dem sich der Kurfürst umgab.
Aktualisiert: 2022-01-27
> findR *

Jüdische Schicksale in Bonn und Umgebung

Jüdische Schicksale in Bonn und Umgebung von Flörken,  Norbert
Der von Norbert Flörken herausgegebene Band über die Schicksale der Bonner Juden reicht von der Antike über das Mittelalter bis zum 21. Dezember 1947, dem Tag, als der ehemals verfolgte jüdische Professor Alfred Philippson sich ins Goldene Buch der Stadt Bonn eintrug. Seine berührenden Worte »Die Liebe zur Heimat ist das köstlichste Band, das uns mit der Erde und der Menschheit verbindet!«, in denen er trotz schwerstem erlittenen Schicksal seine Verbundenheit zu Bonn ausdrückte, klingen noch heute nach. Das nun vorliegende Buch enthält eine Vielzahl von Texten aus Originalquellen, von denen viele nur an schwer zugänglichen Stellen zu finden sind, was unserem Autor jedoch in langwieriger Recherche durch Beharrlichkeit gelang. Damit bietet dieses Werk ein einzigartiges Quellenmaterial zum jüdischen Leben in Bonn und Umgebung, das nun von Laien wie Fachleuten einfach erschlossen werden kann. Dieses Buch erscheint im Rahmen des Jubiläums »1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland«.
Aktualisiert: 2022-01-13
> findR *

Gerhard von Kügelgen

Gerhard von Kügelgen von Flörken,  Norbert
Gerhard von Kügelgen aus Bacharach (1772-1820) war zu seiner Zeit ein gefragter Portraitmaler, er malte Fürsten und Geistesgrössen wie Goethe und Herder; sein Zwillingsbruder Karl war ein Landschaftsmaler am Zarenhof in St. Petersburg. Gerhard wurde 1820 vor den Toren von Dresden erschlagen und ausgeraubt - was allgemeine Bestürzung über den Tod dieses liebenswerten Menschen hervorrief. Beide hinterliessen ein Werk von hunderten von Bildern und Zeichnungen. Dies ist die Biographie seines Zeitgenossen F.C.A. Hasse.
Aktualisiert: 2022-04-28
> findR *

Städte am Rhein

Städte am Rhein von Flörken,  Norbert
Seit dem Ausgang des Mittelalters, vor allem aber im 18. Jahrhundert wecken der Rhein und seine Städte am Ufer zunehmend das Interesse der Menschen. So werden zahlreiche (Reise-)Berichte verfasst, und dabei die Landschaft und die Menschen und ihre Geschichte beschrieben, sowohl von Deutschen als auch von Ausländern. - In diesem Band werden kürzere Werke zusammengefasst. Die komplette Reihe erscheint im Kid-Verlag Bonn.
Aktualisiert: 2022-04-27
> findR *

Der Rhein

Der Rhein von Cogan,  Thomas, Flörken,  Norbert
Der 6. Band der Reiseberichte vom Rhein, herausgegeben von Norbert Flörken, ist erschienen. Es handelt sich um einen Bericht des Engländers Thomas Cogan. Das vorliegende Werk ist 1794 in London erschienen unter dem Titel The Rhine: or a Journey from Utrecht to Francfort, chiefly by the Borders of the Rhine, and the Passage down the River, from Mentz to Bonn: Described in a Series of Letters, written from Holland, to a friend in England, in the Years 1791 and 1792. In two Volumes. By T[homas] Cogan, M.D.; London, Woodfall 1794. Der erste Band der Originalausgabe umfasst die Reise von Utrecht bis Köln, der zweite Band von Brühl bis Mainz. In dem jetzt in deutsch erschienenen Band berichtet Cogan von seinen Besuchen in Düsseldorf und Köln.
Aktualisiert: 2021-05-13
> findR *

Matrikel der Akademie und der Universität Bonn

Matrikel der Akademie und der Universität Bonn von Flörken,  Norbert
Bereits vor der 1818 gegründeten Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität gab es in Bonn eine Hochschule: die 1777 gegründete "Maxische Akademie", die 1786 in eine Universität umgewandelt wurde. Aus dieser Zeit ist das sogenannte Matrikelbuch erhalten, das Listen bis 1792 beinhaltet: Darin sind Dozenten und Studenten aufgeführt mit wichtigen Zusatzinformationen über den Wissenschaftbetrieb, über Herkunft, Sozialstatus und Gebühren der Studenten, von denen der berühmteste Ludwig van Beethoven ist, der sich am 14. Mai 1789 einschrieb.
Aktualisiert: 2022-04-26
> findR *

Nicht mehr als sechs Schüsseln!

Nicht mehr als sechs Schüsseln! von Flörken,  Norbert
"Nicht mehr als sechs Schüsseln" kommen bei dem großbürgerlichen Hofrat und Justizdirektor Reinhard auf den Tisch des gastlichen Hauses - sehr zum Mißfallen der angeheirateten adligen Verwandtschaft, die diese Bescheidenheit für nicht standesgemäß erachtet. Auch bei Hofe macht sich Reinhard keine Freunde mit seinem biederen und korrekten Verständnis von Recht und Anstand. Allen Intrigen zum Trotz setzt er sich zuletzt bei dem Fürsten durch; und seine untadelige Tochter heiratet am Ende nicht den schmierigen Höfling, sondern den wackeren Leutnant. - Ein Theaterstück des G.F.W. Großmann, geschrieben und in Bonn uraufgeführt 1780, am Vorabend der Französischen Revolution., hier zum ersten Mal nach über 200 Jahren veröffentlicht.
Aktualisiert: 2022-04-25
> findR *

Chorographia Bonnensis 1766–1773

Chorographia Bonnensis 1766–1773 von Flörken,  Norbert, Vogel,  Johann Philipp Nerius Maria
In den Jahren 1766 bis 1773 schrieb der kurfürstliche Hofrat Johann Philipp Neri Maria Vogel eine mehrbändige Geschichte der Stadt Bonn von ihrem Anbeginn bis ins Jahr 1689, die, im Stil der Zeit Chorographia Bonnensis oder Bönnische Chrorographie genannt, seinerzeit in den Bonner Hofkalendern auf deutsch und französisch erschien. In seinem Werk geht Vogel ausführlich auf die Geschichte Bonns und seiner Umgebung ein, beschreibt aber darüber hinaus auch Wetterphänomene und Ereignisse wie Hochwasser, Missernten und Todesfälle, über die wir sonst keine Kenntnisse hätten. Das macht die Chorographie zu einem unverzichtbaren Werk für jeden Historiker und geschichtlich Interessierten Laien. Doch bis heute war sie nur über die wenigen, in den verschiedenen Archiven schlummernden, Exemplare der Hofkalender einsehbar. Norbert Flörken ist es nun zu verdanken, dass Vogels Geschichte der Stadt Bonn als einbändiges Werk neu herausgegeben werden konnte. Er hat den Originaltext transkribiert, gut lesbar aufbereitet und mit den notwendigen Anmerkungen versehen, so dass mit dem vorliegenden Buch dem Historiker wie dem Laien ein unkomplizierter Zugang zu Vogels Chorographia Bonnensis ermöglicht wird.
Aktualisiert: 2020-07-18
> findR *

Die Französische Revolution in dem Politischen Journal des G.B. von Schirach

Die Französische Revolution in dem Politischen Journal des G.B. von Schirach von Flörken,  Norbert
Die Zeitschrift "Politisches Journal nebst Anzeige von gelehrten und andern Sachen" (in der Regel nur als "Politisches Journal" bezeichnet) war eine der ersten modernen Zeitschriften Europas. Sie erschien zwischen 1781 und 1840 in Altona (damals Holstein, heute Stadtteil von Hamburg) und wurde von einer Gesellschaft von Gelehrten unter der Leitung von Gottlob Benedikt von Schirach (1743-1804), später von seinem Sohn Wilhelm Benedict von Schirach (1779-1866) herausgegeben.Das "Politische Journal" entwickelte sich zu einer der damals auflagenstärksten Zeitschriften in deutscher Sprache und wurde zu ihrer Hochzeit als eine der besten und bedeutendsten Zeitschriften in Nord- und Mitteldeutschland beurteilt. Zu den Lesern des "Politischen Journals" gehörte u.a. Johann Wolfgang von Goethe.
Aktualisiert: 2022-04-16
> findR *

Die Französische Revolution in dem Politischen Journal des G. B. von Schirach

Die Französische Revolution in dem Politischen Journal des G. B. von Schirach von Flörken,  Norbert
Die Zeitschrift "Politisches Journal nebst Anzeige von gelehrten und andern Sachen" (in der Regel nur als "Politisches Journal" bezeichnet) war eine der ersten modernen Zeitschriften Europas. Sie erschien zwischen 1781 und 1840 in Altona (damals Holstein, heute Stadtteil von Hamburg) und wurde von einer Gesellschaft von Gelehrten unter der Leitung von Gottlob Benedikt von Schirach (1743-1804), später von seinem Sohn Wilhelm Benedict von Schirach (1779-1866) herausgegeben.Das "Politische Journal" entwickelte sich zu einer der damals auflagenstärksten Zeitschriften in deutscher Sprache und wurde zu ihrer Hochzeit als eine der besten und bedeutendsten Zeitschriften in Nord- und Mitteldeutschland beurteilt. Zu den Lesern des "Politischen Journals" gehörte u.a. Johann Wolfgang von Goethe.
Aktualisiert: 2022-04-13
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Flörken, Norbert

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonFlörken, Norbert ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Flörken, Norbert. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Flörken, Norbert im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Flörken, Norbert .

Flörken, Norbert - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Flörken, Norbert die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Flörken, Norbert und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.