Rechenmethoden der Quantentheorie

Rechenmethoden der Quantentheorie von Flügge,  Siegfried, Marschall,  Hans
Die "Rechenmethoden der Quanten~heorie" sind aus den Unterrichts erfahrungen hervorgegangen, die ich in den Jahren 1941 bis 1947 an den Universitäten Berlin, Königsberg und Göttingen sammeln konnte. Sie er schienen zum ersten Male im Jahre 1947 und bildeten einen ersten Beitrag des Verfassers zu einem zeitgemäßen Neuaufbau des physikalischen Hoch schulunterrichts in Deutschland nach dem Kriege. Eine zweite Auflage, die 1952 erschien, konnte wesentlich verändert werden durch Aufnahme vieler neuer Probleme, aber auch durch eine überarbeitung des bisherigen Inhalts auf Grund weiterer, in Marburg hinzugewonnener Erfahrungen. Von den 79 Aufgaben der ersten Auflage wurd":1 63 in mehr oder weniger ver änderter Form übernommen und 43 gänzlich neu hinzugefügt. Bei beiden Auflagen fand ich in meinem damaligen Assistenten und heutigen Kollegen HANS MARSCHALL einen hervorragenden Mitarbeiter, der mit Energie und Enthusiasmus an der Gestaltung des Buches teilnahm, eine größere Anzahl von Aufgaben selbständig entwarf und an den meisten Stellen des Buches durch fruchtbare Kritik dazu beitrug, Härten der Dar stellung auszumerzen. Es ist mir auch heute noch ein Bedürfnis, ihm meinen warmen Dank für die Hilfe und Mitarbeit jener Jahre erneut auszusprechen. Die zweite Auflage dieses Buches ist nun seit rund drei Jahren ver griffen. Verlag und Verfasser sind seither wiederholt und dringend gebeten worden, den Text wieder zugänglich zu machen. Ich habe mich lange dage "gen gesträubt, da ich eine Neuauflage des Werkes mit einer gründlicilen Umarbeitung verbinden wollte, die auch die Weiterentwicklung des Forma lismus berücksichtigt und im vergangenen Jahrzehnt aktuell gewordene Anwendungen angemessen behandelt.
Aktualisiert: 2022-03-24
> findR *

Lehrbuch der Theoretischen Physik

Lehrbuch der Theoretischen Physik von Flügge,  Siegfried
Mit dem vorliegenden Einführungsbande übergebe ich den ersten Teil eines auf insgesamt fünf Bände bemessenen Unterrichtswerkes für theoretische Physik der Öffentlichkeit. Alle fünf Bände sind organisch herausgewachsen aus einer zwanzigjährigen Lehrtätigkeit an den Uni versitäten Berlin, Königsberg, Göttingen und vor allem Marburg. Da die deutsche Literatur auf dem Gebiet solcher Lehrbücher eine beachtliche Tradition besitzt, innerhalb deren so hervorragende Werke wie die von PLANCK und SOMMERFELD bestehen -um nur die bedeu tendsten Namen zu nennen, denen sich der Verfasser selbst zutiefst verpflichtet fühlt -, bedarf es einer etwas eingehenderen Begründung, wenn ein neuer Versuch unternommen wird. Die Ursache ist im Grunde einfach. Die genannten Werke sind bei aller Schönheit im einzelnen wie in der Gesamtkonzeption, die ihre Benutzung auch heute noch zu einem Genuß machen können, aus einer Idee heraus geschrieben, die nicht mehr dem Bilde entspricht, das die Physik heute darbietet. Der tiefe Einschnitt, der die Physik vor Begrün dung der Quantenmechanik von der heutigen Physik nach Begründung der Quantenmechanik trennt, kommt im Aufbau dieser Werke noch nicht zum Ausdruck. Dort ist die Quantentheorie vielmehr ein Appendix an den in sich geschlossenen Bau der klassischen Physik; eben diese klassi sche Physik darzustellen, ist das Anliegen der Verfasser, und die klare Durchsichtigkeit, die innere Harmonie dieses Baues soll etwas von ihrer klassischen Ausgeglichenheit und in sich ruhenden Schönheit auf den Lernenden ausstrahlen. Dies Ziel kann in sehr verschiedenen Formen, je nach Temperament und Anlage des Verfassers angestrebt werden.
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *

Lehrbuch Der Theoretischen Physik

Lehrbuch Der Theoretischen Physik von Flügge,  Siegfried
Mit dem vorliegenden zweiten Band des Gesamtwerks schließe ich die noch bestehende Lücke in der Darstellung der klassischen Physik. Es bleibt nunmehr nur der fünfte Band, der die Quantentheorie der Felder zum Gegenstand haben soll. Die Prinzipien, auf denen das Gesamtwerk aufgebaut ist, habe ich in den Vorworten der früher erschienenen Bände eingehend dargelegt, so daß es ihrer Wiederholung hier nicht mehr bedarf. Auch im vorliegen den Band ist manches Altgewohnte weggelassen und manches andere, das im normalen Lehrbuchstoff nicht oder nur am Rande auftritt, hinzugefügt worden. Die Vorbereitung der Atomphysik ist in der etwas breiteren Ausführung der linearen Kette als Anwendungsbeispiel für die Konstruktion von Normalkoordinaten, in der Darstellung der Poisson Klammern, in der Behandlung des schwingenden Tropfens, besonders aber in den Ausführungen des statistischen Kapitels stark in den Vorder grund gerückt. Die mathematische Ähnlichkeit von Problemen der Kontinuumsmechanik zu solchen der im dritten Band behandelten elektromagnetischen Erscheinungen ist durch eine große Zahl von Hin weisen betont. Sie mag auch den kleinen Abschnitt über Erdbeben wellen rechtfertigen. Die klassische Thermodynamik ist hinter die Statistik gesetzt, weil dies ein besseres physikalisches Verständnis und eine Eingliederung in die Gesamtphysik erlaubt, in der die Thermo dynamik sonst leicht als Fremdkörper verbleibt, den man im Unterricht nur zu gern dem Physikochemiker überläßt. Die für die Kreisprozesse eingeführten Blockdiagramme scheinen mir das Verständnis zu erleich tern - jedenfalls habe ich mir selbst vor Jahrzehnten die Vorgänge auf diesem Wege klar gemacht.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Elementare Mechanik und Kontinuumsphysik

Elementare Mechanik und Kontinuumsphysik von Flügge,  Siegfried
Mit dem vorliegenden Einführungsbande übergebe ich den ersten Teil eines auf insgesamt fünf Bände bemessenen Unterrichtswerkes für theoretische Physik der Öffentlichkeit. Alle fünf Bände sind organisch herausgewachsen aus einer zwanzigjährigen Lehrtätigkeit an den Uni versitäten Berliri, Königsberg, Göttingen und vor allem Marburg. Da die deutsche Literatur auf dem Gebiet solcher Lehrbücher eine beachtliche Tradition besitzt, innerhalb deren so hervorragende Werke wie die von PLANCK und SOMMERFELD bestehen - um nur die bedeu tendsten Namen zu nennen, denen sich der Verfasser selbst zutiefst verpflichtet fühlt -, bedarf es einer etwas eingehenderen Begründung, wenn ein neuer Versuch unternommen wird. Die Ursache ist im Grunde einfach. Die genannten Werke sind bei aller Schönheit im einzelnen wie in der Gesamtkonzeption, die ihre Benutzung auch heute noch zu einem Genuß machen können, aus einer Idee heraus geschrieben, die nicht mehr dem Bilde entspricht, das die Physik heute darbietet. Der tiefe Einschnitt, der die Physik vor Begrün dung der Quantenmechanik von der heutigen Physik nach Begründung der Quantenmechanik trennt, kommt im Aufbau dieser Werke noch nicht zum Ausdruck. Dort ist die Quantentheorie vielmehr ein Appendix an den in sich geschlossenen Bau der klassischen Physik; eben diese klassi sche Physik darzustellen, ist das Anliegen der Verfasser, und die klare Durchsichtigkeit, die innere Harmonie dieses Baues soll etwas von ihrer klassischen Ausgeglichenheit und in sich ruhenden Schönheit auf den Lernenden ausstrahlen. Dies Ziel kann in sehr verschiedenen Formen, je nach Temperament und Anlage des Verfassers angestrebt werden.
Aktualisiert: 2022-03-11
> findR *

Lehrbuch der Theoretischen Physik

Lehrbuch der Theoretischen Physik von Flügge,  Siegfried
Für den vorliegenden dritten Band dieses Lehrbuches der theoreti schen Physik gelten entsprechend die im Vorwort des ersten Bandes skizzierten Gedanken. Aus dem schier uferlosen Stoff wie aus der Viel zahl mathematischer Methoden war eine Auswahl zu treffen, die mög lichst geradlinig zu den Gegenständen und Problemen unserer heutigen Epoche hinführt. Diese Auswahl war gelenkt von dem Grundgedanken, daß die Atomphysik, im weitesten Sinne dieses Wortes von der Struktur des festen Körpers bis zur Genetik der Elementarteilchen reichend, iden tisch ist mit der Physik unseres Zeitalters überhaupt. Angewandt auf die Elektrodynamik und Optik bedeutet dieser Grund satz, daß sich die Darstellung besonders zwei Ziele setzen muß. Das eine Ziel ist das Verständnis des elektrischen Aufbaus der Ma terie. Das hat zur Folge eine starke Ausrichtung auf atomare Modell betrachtungen hin, die zwar außerhalb des strengen Rahmens der Max wellschen Theorie liegen, ohne die aber ein tieferes physikalisches Ver ständnis doch nicht möglich ist. Die Grenzen, welche klassischen und halb klassischen Betrachtungen dieser Art notwendig gesetzt sind, werden natürlich überall angedeutet; hier wird der korrekten quantentheoreti schen Behandlung der bei den folgenden Bände vorgearbeitet.
Aktualisiert: 2022-10-21
> findR *

Rechenmethoden der Quantentheorie

Rechenmethoden der Quantentheorie von Flügge,  Siegfried
Mit der völlig neubearbeiteten 4. Auflage liegt nun S. Flügges hochgeschätztes und aus der Physikliteratur nicht wegzudenkendes Lehrbuch in modernisierter, aktueller Form vor. Stärker als bisher werden in den insgesamt 108 exemplarischen Aufgaben und ausführlichen Lösungen die allgemeinen Grundlagen der nichtrelativistischen Quantenmechanik und der Spin behandelt. Für Studenten und Dozenten ist "Rechenmethoden der Quantentheorie" ein unentbehrlicher Begleiter zur Vorlesung, ein Führer durch das nötige mathematische Instrumentarium und eine Anleitung zu praktischer Quantenmechanik.
Aktualisiert: 2022-03-24
> findR *

Lehrbuch der Theoretischen Physik

Lehrbuch der Theoretischen Physik von Flügge,  Siegfried
Mit dem vorliegenden Einführungsbande übergebe ich den ersten Teil eines auf insgesamt fünf Bände bemessenen Unterrichtswerkes für theoretische Physik der Öffentlichkeit. Alle fünf Bände sind organisch herausgewachsen aus einer zwanzigjährigen Lehrtätigkeit an den Uni versitäten Berlin, Königsberg, Göttingen und vor allem Marburg. Da die deutsche Literatur auf dem Gebiet solcher Lehrbücher eine beachtliche Tradition besitzt, innerhalb deren so hervorragende Werke wie die von PLANCK und SOMMERFELD bestehen -um nur die bedeu tendsten Namen zu nennen, denen sich der Verfasser selbst zutiefst verpflichtet fühlt -, bedarf es einer etwas eingehenderen Begründung, wenn ein neuer Versuch unternommen wird. Die Ursache ist im Grunde einfach. Die genannten Werke sind bei aller Schönheit im einzelnen wie in der Gesamtkonzeption, die ihre Benutzung auch heute noch zu einem Genuß machen können, aus einer Idee heraus geschrieben, die nicht mehr dem Bilde entspricht, das die Physik heute darbietet. Der tiefe Einschnitt, der die Physik vor Begrün dung der Quantenmechanik von der heutigen Physik nach Begründung der Quantenmechanik trennt, kommt im Aufbau dieser Werke noch nicht zum Ausdruck. Dort ist die Quantentheorie vielmehr ein Appendix an den in sich geschlossenen Bau der klassischen Physik; eben diese klassi sche Physik darzustellen, ist das Anliegen der Verfasser, und die klare Durchsichtigkeit, die innere Harmonie dieses Baues soll etwas von ihrer klassischen Ausgeglichenheit und in sich ruhenden Schönheit auf den Lernenden ausstrahlen. Dies Ziel kann in sehr verschiedenen Formen, je nach Temperament und Anlage des Verfassers angestrebt werden.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Flügge, Siegfried

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonFlügge, Siegfried ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Flügge, Siegfried. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Flügge, Siegfried im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Flügge, Siegfried .

Flügge, Siegfried - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Flügge, Siegfried die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Flügge, Siegfried und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.