Sachunterricht ist ein zentraler Lernbereich der Grundschule und der elementaren Bildung. Das Handbuch stellt Gegenstandsbereiche und Aufgabenfelder der Didaktik des Sachunterrichts systematisch und umfassend dar.
Mit seinen über 87 Beiträgen von fachdidaktischen Experten verbindet es die ausführliche Begriffs- und Themenbehandlung eines wissenschaftlichen Wörterbuchs mit der Systematik eines Lehrbuches. Sie bereiten den derzeitigen Diskussionsstand auf, stellen Ergebnisse empirischer Forschung vor und informieren über die historische Entwicklung und internationale Perspektiven.
Dargelegt werden der bildungstheoretische Hintergrund der Fachdidaktik Sachunterricht, Methoden der Erkenntnisgewinnung und -vermittlung sowie unterschiedliche Perspektiven auf die Lernvoraussetzungen der Kinder.
Dieses Handbuch ist gleichermaßen wertvoll in der 1. und 2. Phase der Lehrerbildung.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Frühkindliche Pädagogik – Stand und Perspektiven Die frühe Kindheit ist ein entscheidend wichtiger Lebensabschnitt – darüber sind sich Wissenschaft und Politik einig. Dass es in Deutschland große Defizite im Bereich frühkindlicher Förderung gibt, ist auch erkannt. Wie geht es weiter? Der Band präsentiert den Stand der Dinge des aktuellen sozialisations- und bildungstheoretischen Wissens zur Frühen Kindheit und erhellt den Handlungsbedarf für eine wissenschaftlich fundierte Qualifizierung der Felder der Pädagogik der Kindheit sowie für die Professionalisierung von Fachkräften in den Kindertagesstätten. Der Band erscheint in Kooperation der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft mit der Robert Bosch Stiftung. In der frühen Kindheit werden entscheidende Weichen für den Weg durchs Leben und insbesondere auch für die persönliche Bildungsbiografie gestellt. Seit einigen Jahren wird auf diese bekannte Tatsache verstärkt mit einer gesellschaftlichen Aufwertung und Anerkennung der ersten Stufe des Bildungssystems sowie einer Akademisierung der für berufliche Tätigkeiten in der institutionellen Bildung der Kindheit qualifizierenden Ausbildung reagiert. Konsens besteht gegenwärtig weitgehend darin, dass das Aufwachsen von Kindern in Bildungseinrichtungen einer Neugestaltung bedarf und dafür geeignete Bildungs- und Lernformen zu entwickeln sind und die Professionalisierung des Personals in den pädagogischen Einrichtungen, der Angebote und Strukturen fortzusetzen. Der Band bündelt die Erkenntnisse aus den einschlägigen wissenschaftlichen Kontexten und kommuniziert, wie diese die Praxis der Pädagogik der Frühen Kindheit und somit auch die Professionalisierung von Fachkräften in Kindertagesstätten orientierend befördern kann. Der Band präsentiert zukunftsweisende Modelle für eine wissenschaftlich fundierte Qualifizierung für die Handlungsfelder der Pädagogik der Kindheit, insbesondere der Elementarpädagogik auf der Folie einer Reflexion des gegenwärtig vorliegenden Wissen zu diesem pädagogischen Handlungsfeld.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Frühkindliche Pädagogik – Stand und Perspektiven Die frühe Kindheit ist ein entscheidend wichtiger Lebensabschnitt – darüber sind sich Wissenschaft und Politik einig. Dass es in Deutschland große Defizite im Bereich frühkindlicher Förderung gibt, ist auch erkannt. Wie geht es weiter? Der Band präsentiert den Stand der Dinge des aktuellen sozialisations- und bildungstheoretischen Wissens zur Frühen Kindheit und erhellt den Handlungsbedarf für eine wissenschaftlich fundierte Qualifizierung der Felder der Pädagogik der Kindheit sowie für die Professionalisierung von Fachkräften in den Kindertagesstätten. Der Band erscheint in Kooperation der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft mit der Robert Bosch Stiftung. In der frühen Kindheit werden entscheidende Weichen für den Weg durchs Leben und insbesondere auch für die persönliche Bildungsbiografie gestellt. Seit einigen Jahren wird auf diese bekannte Tatsache verstärkt mit einer gesellschaftlichen Aufwertung und Anerkennung der ersten Stufe des Bildungssystems sowie einer Akademisierung der für berufliche Tätigkeiten in der institutionellen Bildung der Kindheit qualifizierenden Ausbildung reagiert. Konsens besteht gegenwärtig weitgehend darin, dass das Aufwachsen von Kindern in Bildungseinrichtungen einer Neugestaltung bedarf und dafür geeignete Bildungs- und Lernformen zu entwickeln sind und die Professionalisierung des Personals in den pädagogischen Einrichtungen, der Angebote und Strukturen fortzusetzen. Der Band bündelt die Erkenntnisse aus den einschlägigen wissenschaftlichen Kontexten und kommuniziert, wie diese die Praxis der Pädagogik der Frühen Kindheit und somit auch die Professionalisierung von Fachkräften in Kindertagesstätten orientierend befördern kann. Der Band präsentiert zukunftsweisende Modelle für eine wissenschaftlich fundierte Qualifizierung für die Handlungsfelder der Pädagogik der Kindheit, insbesondere der Elementarpädagogik auf der Folie einer Reflexion des gegenwärtig vorliegenden Wissen zu diesem pädagogischen Handlungsfeld.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Frühkindliche Pädagogik – Stand und Perspektiven Die frühe Kindheit ist ein entscheidend wichtiger Lebensabschnitt – darüber sind sich Wissenschaft und Politik einig. Dass es in Deutschland große Defizite im Bereich frühkindlicher Förderung gibt, ist auch erkannt. Wie geht es weiter? Der Band präsentiert den Stand der Dinge des aktuellen sozialisations- und bildungstheoretischen Wissens zur Frühen Kindheit und erhellt den Handlungsbedarf für eine wissenschaftlich fundierte Qualifizierung der Felder der Pädagogik der Kindheit sowie für die Professionalisierung von Fachkräften in den Kindertagesstätten. Der Band erscheint in Kooperation der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft mit der Robert Bosch Stiftung. In der frühen Kindheit werden entscheidende Weichen für den Weg durchs Leben und insbesondere auch für die persönliche Bildungsbiografie gestellt. Seit einigen Jahren wird auf diese bekannte Tatsache verstärkt mit einer gesellschaftlichen Aufwertung und Anerkennung der ersten Stufe des Bildungssystems sowie einer Akademisierung der für berufliche Tätigkeiten in der institutionellen Bildung der Kindheit qualifizierenden Ausbildung reagiert. Konsens besteht gegenwärtig weitgehend darin, dass das Aufwachsen von Kindern in Bildungseinrichtungen einer Neugestaltung bedarf und dafür geeignete Bildungs- und Lernformen zu entwickeln sind und die Professionalisierung des Personals in den pädagogischen Einrichtungen, der Angebote und Strukturen fortzusetzen. Der Band bündelt die Erkenntnisse aus den einschlägigen wissenschaftlichen Kontexten und kommuniziert, wie diese die Praxis der Pädagogik der Frühen Kindheit und somit auch die Professionalisierung von Fachkräften in Kindertagesstätten orientierend befördern kann. Der Band präsentiert zukunftsweisende Modelle für eine wissenschaftlich fundierte Qualifizierung für die Handlungsfelder der Pädagogik der Kindheit, insbesondere der Elementarpädagogik auf der Folie einer Reflexion des gegenwärtig vorliegenden Wissen zu diesem pädagogischen Handlungsfeld.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Frühkindliche Pädagogik – Stand und Perspektiven Die frühe Kindheit ist ein entscheidend wichtiger Lebensabschnitt – darüber sind sich Wissenschaft und Politik einig. Dass es in Deutschland große Defizite im Bereich frühkindlicher Förderung gibt, ist auch erkannt. Wie geht es weiter? Der Band präsentiert den Stand der Dinge des aktuellen sozialisations- und bildungstheoretischen Wissens zur Frühen Kindheit und erhellt den Handlungsbedarf für eine wissenschaftlich fundierte Qualifizierung der Felder der Pädagogik der Kindheit sowie für die Professionalisierung von Fachkräften in den Kindertagesstätten. Der Band erscheint in Kooperation der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft mit der Robert Bosch Stiftung. In der frühen Kindheit werden entscheidende Weichen für den Weg durchs Leben und insbesondere auch für die persönliche Bildungsbiografie gestellt. Seit einigen Jahren wird auf diese bekannte Tatsache verstärkt mit einer gesellschaftlichen Aufwertung und Anerkennung der ersten Stufe des Bildungssystems sowie einer Akademisierung der für berufliche Tätigkeiten in der institutionellen Bildung der Kindheit qualifizierenden Ausbildung reagiert. Konsens besteht gegenwärtig weitgehend darin, dass das Aufwachsen von Kindern in Bildungseinrichtungen einer Neugestaltung bedarf und dafür geeignete Bildungs- und Lernformen zu entwickeln sind und die Professionalisierung des Personals in den pädagogischen Einrichtungen, der Angebote und Strukturen fortzusetzen. Der Band bündelt die Erkenntnisse aus den einschlägigen wissenschaftlichen Kontexten und kommuniziert, wie diese die Praxis der Pädagogik der Frühen Kindheit und somit auch die Professionalisierung von Fachkräften in Kindertagesstätten orientierend befördern kann. Der Band präsentiert zukunftsweisende Modelle für eine wissenschaftlich fundierte Qualifizierung für die Handlungsfelder der Pädagogik der Kindheit, insbesondere der Elementarpädagogik auf der Folie einer Reflexion des gegenwärtig vorliegenden Wissen zu diesem pädagogischen Handlungsfeld.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Sachunterricht ist ein zentraler Lernbereich der Grundschule und der elementaren Bildung. Das Handbuch stellt Gegenstandsbereiche und Aufgabenfelder der Didaktik des Sachunterrichts systematisch und umfassend dar.
Mit seinen über 87 Beiträgen von fachdidaktischen Experten verbindet es die ausführliche Begriffs- und Themenbehandlung eines wissenschaftlichen Wörterbuchs mit der Systematik eines Lehrbuches. Sie bereiten den derzeitigen Diskussionsstand auf, stellen Ergebnisse empirischer Forschung vor und informieren über die historische Entwicklung und internationale Perspektiven.
Dargelegt werden der bildungstheoretische Hintergrund der Fachdidaktik Sachunterricht, Methoden der Erkenntnisgewinnung und -vermittlung sowie unterschiedliche Perspektiven auf die Lernvoraussetzungen der Kinder.
Dieses Handbuch ist gleichermaßen wertvoll in der 1. und 2. Phase der Lehrerbildung.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
50 Jahre Innovation in Forschung und Lehre. 50 Jahre Bewegung und Zukunft. 50 Jahre Universität Regensburg: Anlässlich des Jubiläums der Aufnahme des Vorlesungsbetriebs im Wintersemester 1967/68 präsentiert die Universität Regensburg eine Festschrift, welche in zahlreichen Text- und Bildbeiträgen deren Geschichte in all ihren Facetten aus einer historischen Entwicklungsperspektive dokumentiert und langfristige Zukunftsperspektiven aufweist.
Aktualisiert: 2023-05-08
Autor:
Elif Akyüz,
Helmut Altner,
Wolfgang Baier,
Ines Bauer,
Hans-Jürgen Becker,
Christian Blomeyer,
Jürgen Boeckh,
Johannes Böhm,
Radka Bonacková,
Michael Braun,
Christian Bretthauer,
Ulf Brunnbauer,
Martina Brunner,
Gerald Dagit,
Dieter Daminger,
Volker Debus,
Dominic E. Delarue,
Nikolas Djukic,
Christoph Dohmen,
Dr. Andreas Becker,
Hermann Josef Eckl,
Birgit Eiglsperger,
Fabienne - Angela Engelbrechtsmüller,
Uta Engels,
Edith Feistner,
Stefanie Feuerer,
Maria Fölling-Albers,
Gerlinde Frammelsberger,
Martin Geier,
Doris Gerstl,
Dina Grohmann,
Johannes Hauer,
Birgit Hawelka,
Udo Hebel,
Helmut Heid,
Hannsjörg Held,
Jürgen Helmes,
Dieter Henrich,
Ludwig Hitzenberger,
Rudolf Hitzler,
Rupert Hochholzer,
Friedrich Hohenberger,
Wolfgang Horn,
Harald Huber,
Julian Jachmann,
Markus Kattenbeck,
Jan Kleine,
Oliver Kölbl,
Lothar Koniarski,
Nikolaus Korber,
Walter Koschmal,
Klas Kullmann,
Christian Kunze,
Zsolt Lengyel,
Nicole Litzel,
Bernhard Löffler,
Ulrich Martzinek,
Norbert Meckl,
Christoph Meinel,
Simone Merk,
Susanne Modrow,
Joachim Möller,
Jonathan Narjes,
Marek Nekula,
Barbara Neumann-Trüb,
Ursula Obermayr,
Peter Poschlod,
Ursula Regener,
Hans Renter,
Karsten Rincke,
Andreas Roider,
Christoph Rust,
Hermann Scheuringer,
Harald Schnell,
André Schüller-Zwierlein,
Marianne Sedlmeier,
Thomas Stahl,
Thomas Steger,
Udo Steiner,
Peter Streck,
Lisa Unger-Fischer,
Universität Regensburg,
Steve Uppendahl,
Henning von Philipsborn,
Christoph Wagner,
Bernhard H. F. Weber,
Angela Weil-Jung,
Anne Wiegand,
Wolfgang Wiegard,
Martin Wimmer,
Reinhard Wirth,
Claudia Zirra
> findR *
Sachunterricht ist ein zentraler Lernbereich der Grundschule und der elementaren Bildung. Das Handbuch stellt Gegenstandsbereiche und Aufgabenfelder der Didaktik des Sachunterrichts systematisch und umfassend dar.
Mit seinen über 87 Beiträgen von fachdidaktischen Experten verbindet es die ausführliche Begriffs- und Themenbehandlung eines wissenschaftlichen Wörterbuchs mit der Systematik eines Lehrbuches. Sie bereiten den derzeitigen Diskussionsstand auf, stellen Ergebnisse empirischer Forschung vor und informieren über die historische Entwicklung und internationale Perspektiven.
Dargelegt werden der bildungstheoretische Hintergrund der Fachdidaktik Sachunterricht, Methoden der Erkenntnisgewinnung und -vermittlung sowie unterschiedliche Perspektiven auf die Lernvoraussetzungen der Kinder.
Dieses Handbuch ist gleichermaßen wertvoll in der 1. und 2. Phase der Lehrerbildung.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *
Aktualisiert: 2021-01-14
> findR *
Themen2008/1 Zeit und Lernen/Mathematisches Lernen2008/2 Jungen und Mädchen in Grundschulen2009/1 Jahrgangsmischung/Sachunterricht2009/2 Sprachliche Kompetenzen im Vor- und Grundschulalter2010/1 Heterogenität in den Lernentwicklungen2010/2 Soziales Lernen/Ästhetische Bildung2011/1 Professionsforschung2011/2 (Schrift-)sprachliche Förderung2012/1 Diagnose und Förderung2012/2 Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund2013/1 Inklusion2013/2 Ganztagsgrundschule2014/1 Mathematik2014/2 Sachunterricht 2015/1 Lehrerbildung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht / Eltern als Akteure in der Grundschule2015/2 Privatisierung/Hausaufgaben2016/1 Bildungsgerechtigkeit als Herausforderung2016/2 Bilder vom Kind/Kindheitsbilder2017/1 Übergänge2017/2 Mehrsprachigkeit
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Aktualisiert: 2022-07-01
> findR *
Die Kibbutzim bilden die weltweit größte egalitäre Kommunebewegung, die auch utopisch-sozialistische Ideen weitgehend realisiert hat. Sie sind zugleich pädagogische Laboratorien, die Ideen der Neuen Erziehung bzw. Reformpädagogik zu einem einzigartigen Konzept der Kollektiverziehung verdichtet haben und dies immer wieder den veränderten Realitäten anpassen müssen. Der Band gibt einen historischen und systematischen Überblick sowohl über das soziale Experiment "Kibbutz" als auch über dessen Erziehungskonzepte und -institutionen sowie über die empirisch erforschten Einflüsse der Kollektiverziehung auf das Verhalten und die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen. Darüber hinaus werden die Krisen- und Transformationsprozesse der letzten Jahre in einer aktuellen Standortbestimmung des Kibbutz und seiner Erziehungseinrichtungen untersucht.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Frühkindliche Pädagogik – Stand und Perspektiven Die frühe Kindheit ist ein entscheidend wichtiger Lebensabschnitt – darüber sind sich Wissenschaft und Politik einig. Dass es in Deutschland große Defizite im Bereich frühkindlicher Förderung gibt, ist auch erkannt. Wie geht es weiter? Der Band präsentiert den Stand der Dinge des aktuellen sozialisations- und bildungstheoretischen Wissens zur Frühen Kindheit und erhellt den Handlungsbedarf für eine wissenschaftlich fundierte Qualifizierung der Felder der Pädagogik der Kindheit sowie für die Professionalisierung von Fachkräften in den Kindertagesstätten. Der Band erscheint in Kooperation der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft mit der Robert Bosch Stiftung. In der frühen Kindheit werden entscheidende Weichen für den Weg durchs Leben und insbesondere auch für die persönliche Bildungsbiografie gestellt. Seit einigen Jahren wird auf diese bekannte Tatsache verstärkt mit einer gesellschaftlichen Aufwertung und Anerkennung der ersten Stufe des Bildungssystems sowie einer Akademisierung der für berufliche Tätigkeiten in der institutionellen Bildung der Kindheit qualifizierenden Ausbildung reagiert. Konsens besteht gegenwärtig weitgehend darin, dass das Aufwachsen von Kindern in Bildungseinrichtungen einer Neugestaltung bedarf und dafür geeignete Bildungs- und Lernformen zu entwickeln sind und die Professionalisierung des Personals in den pädagogischen Einrichtungen, der Angebote und Strukturen fortzusetzen. Der Band bündelt die Erkenntnisse aus den einschlägigen wissenschaftlichen Kontexten und kommuniziert, wie diese die Praxis der Pädagogik der Frühen Kindheit und somit auch die Professionalisierung von Fachkräften in Kindertagesstätten orientierend befördern kann. Der Band präsentiert zukunftsweisende Modelle für eine wissenschaftlich fundierte Qualifizierung für die Handlungsfelder der Pädagogik der Kindheit, insbesondere der Elementarpädagogik auf der Folie einer Reflexion des gegenwärtig vorliegenden Wissen zu diesem pädagogischen Handlungsfeld.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Frühkindliche Pädagogik – Stand und Perspektiven Die frühe Kindheit ist ein entscheidend wichtiger Lebensabschnitt – darüber sind sich Wissenschaft und Politik einig. Dass es in Deutschland große Defizite im Bereich frühkindlicher Förderung gibt, ist auch erkannt. Wie geht es weiter? Der Band präsentiert den Stand der Dinge des aktuellen sozialisations- und bildungstheoretischen Wissens zur Frühen Kindheit und erhellt den Handlungsbedarf für eine wissenschaftlich fundierte Qualifizierung der Felder der Pädagogik der Kindheit sowie für die Professionalisierung von Fachkräften in den Kindertagesstätten. Der Band erscheint in Kooperation der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft mit der Robert Bosch Stiftung. In der frühen Kindheit werden entscheidende Weichen für den Weg durchs Leben und insbesondere auch für die persönliche Bildungsbiografie gestellt. Seit einigen Jahren wird auf diese bekannte Tatsache verstärkt mit einer gesellschaftlichen Aufwertung und Anerkennung der ersten Stufe des Bildungssystems sowie einer Akademisierung der für berufliche Tätigkeiten in der institutionellen Bildung der Kindheit qualifizierenden Ausbildung reagiert. Konsens besteht gegenwärtig weitgehend darin, dass das Aufwachsen von Kindern in Bildungseinrichtungen einer Neugestaltung bedarf und dafür geeignete Bildungs- und Lernformen zu entwickeln sind und die Professionalisierung des Personals in den pädagogischen Einrichtungen, der Angebote und Strukturen fortzusetzen. Der Band bündelt die Erkenntnisse aus den einschlägigen wissenschaftlichen Kontexten und kommuniziert, wie diese die Praxis der Pädagogik der Frühen Kindheit und somit auch die Professionalisierung von Fachkräften in Kindertagesstätten orientierend befördern kann. Der Band präsentiert zukunftsweisende Modelle für eine wissenschaftlich fundierte Qualifizierung für die Handlungsfelder der Pädagogik der Kindheit, insbesondere der Elementarpädagogik auf der Folie einer Reflexion des gegenwärtig vorliegenden Wissen zu diesem pädagogischen Handlungsfeld.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Als Ewald Terhart 1978 promoviert wurde, war die Abkehr der Schulpädagogik von einer Konzentration auf die Bedürfnisse der Profession zu einer an der Produktion von Erkenntnissen ausgerichteten Orientierung kaum vollzogen. Wenn heute von ihrer relativen Konsolidierung als Teildisziplin der Erziehungswissenschaft die Rede sein kann, ist dies auch dem Wirken von Ewald Terhart insbesondere im Forschungsfeld der Lehrerbildung und des Lehrerhandelns zu verdanken.
Die Festschrift würdigt Ewald Terharts herausragende wissenschaftliche Leistungen, die sich keinesfalls in der Fülle seiner Arbeiten zur Forschung zum Lehrerberuf und zur Lehrerbildung erschöpfen, sondern mit Beiträgen zur Unterrichtsforschung, Allgemeinen Didaktik, Wissenschaftsforschung sowie zur empirischen Bildungsforschung allgemein weit darüber hinaus gehen.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Hedda Bennewitz,
Rainer Bromme,
Maria Fölling-Albers,
Susanne Gebauer,
Andreas Gruschka,
Andreas Hartinger,
Werner Helsper,
Manfred Lüders,
Hilbert Meyer,
Jürgen Oelkers,
Raphaela Porsch,
Astrid Rank,
Roland Reichenbach,
Martin Rothland,
Moritz G. Sowada,
Heinz-Elmar Tenorth,
Klaus-Jürgen Tillmann,
Rudolf Tippelt,
Hans-Joachim von Olberg,
Bernd Zymek
> findR *
50 Jahre Innovation in Forschung und Lehre. 50 Jahre Bewegung und Zukunft. 50 Jahre Universität Regensburg: Anlässlich des Jubiläums der Aufnahme des Vorlesungsbetriebs im Wintersemester 1967/68 präsentiert die Universität Regensburg eine Festschrift, welche in zahlreichen Text- und Bildbeiträgen deren Geschichte in all ihren Facetten aus einer historischen Entwicklungsperspektive dokumentiert und langfristige Zukunftsperspektiven aufweist.
Aktualisiert: 2021-06-21
Autor:
Elif Akyüz,
Helmut Altner,
Wolfgang Baier,
Ines Bauer,
Hans-Jürgen Becker,
Christian Blomeyer,
Jürgen Boeckh,
Johannes Böhm,
Radka Bonacková,
Michael Braun,
Christian Bretthauer,
Ulf Brunnbauer,
Martina Brunner,
Gerald Dagit,
Dieter Daminger,
Volker Debus,
Dominic E. Delarue,
Nikolas Djukic,
Christoph Dohmen,
Dr. Andreas Becker,
Hermann Josef Eckl,
Birgit Eiglsperger,
Fabienne - Angela Engelbrechtsmüller,
Uta Engels,
Edith Feistner,
Stefanie Feuerer,
Maria Fölling-Albers,
Gerlinde Frammelsberger,
Martin Geier,
Doris Gerstl,
Dina Grohmann,
Johannes Hauer,
Birgit Hawelka,
Udo Hebel,
Helmut Heid,
Hannsjörg Held,
Jürgen Helmes,
Dieter Henrich,
Ludwig Hitzenberger,
Rudolf Hitzler,
Rupert Hochholzer,
Friedrich Hohenberger,
Wolfgang Horn,
Harald Huber,
Julian Jachmann,
Markus Kattenbeck,
Jan Kleine,
Oliver Kölbl,
Lothar Koniarski,
Nikolaus Korber,
Walter Koschmal,
Klas Kullmann,
Christian Kunze,
Zsolt Lengyel,
Nicole Litzel,
Bernhard Löffler,
Ulrich Martzinek,
Norbert Meckl,
Christoph Meinel,
Simone Merk,
Susanne Modrow,
Joachim Möller,
Jonathan Narjes,
Marek Nekula,
Barbara Neumann-Trüb,
Ursula Obermayr,
Peter Poschlod,
Ursula Regener,
Hans Renter,
Karsten Rincke,
Andreas Roider,
Christoph Rust,
Hermann Scheuringer,
Harald Schnell,
André Schüller-Zwierlein,
Marianne Sedlmeier,
Thomas Stahl,
Thomas Steger,
Udo Steiner,
Peter Streck,
Lisa Unger-Fischer,
Universität Regensburg,
Steve Uppendahl,
Henning von Philipsborn,
Christoph Wagner,
Bernhard H. F. Weber,
Angela Weil-Jung,
Anne Wiegand,
Wolfgang Wiegard,
Martin Wimmer,
Reinhard Wirth,
Claudia Zirra
> findR *
– Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit als Gegenstand der Grundschulforschung
– Die Wirkung von Sprachförderung im Deutschen für mehrsprachige Kinder in Kindertageseinrichtungen
– Sprachbiographien und ihre Bedeutung in multilingualen Kontexten
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Bilder vom Kind / Kindheitsbilder: – „Sein Inneres kennen wir nicht, denn es ist uns verschlossen“
– Schulische Beobachtung und Beurteilung von Kindern im 18. Jahrhundert
– Was sollten Unterstufenlehrer über ihre Schüler wissen? Zur Entstehung eines DDR-spezifischen Kinderbildes
– Bilder von Grundschullehrenden über arme Kinder. Konturen einer wissenssoziologischen Betrachtung
– „Man muss natürlich individuell für das Kind gucken.“ Die Konstruktion des individuellen Kindes im elterlichen Schulwahldiskurs
– Ein „Goldschatz“, ein „Fauli“, „so ein Pfiffiger“
– Schulkind sein aus Eltern- und Kindersicht
– Spielen – ein konstitutives Moment von Kindheit in Deutschland und Norwegen?
– Das Bild vom Kind als Gegenstand der Kindheits- und Grundschulforschung
– Methodologische Überlegungen zu Kindheitsbildern und ihren Beobachterinnen und Beobachtern
Diskussionsbeitrag: – Kindheitsbilder. Epistemologische Prämissen und methodologische Herausforderungen eines Forschungsprogramms
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Bildungsgerechtigkeit als Herausforderung
– Chancenungleichheit bei der Einschulung und in der Primarstufe.
Theoretische Überlegungen und empirische Evidenzen
– Segregation im Elementarbereich – Mobilität und Trägerschaft
– Bildungsgerechtigkeit – Ziel und Anspruch frühpädagogischer
Qualifizierungsprogramme. Vergleichende Evaluation der
Programme „Chancen – gleich!“ und „frühstart Rheinland-Pfalz!“
– Bildungsgerechtigkeit an offenen Ganztagsschulen:
Einflussfaktoren der Teilnahmeentscheidung
– Soziale Disparitäten im Vorschulalter und der Einfluss der Selbstregulation
– Motivation und emotionales Erleben bei Grundschülerinnen und -schülern unterschiedlicher Herkunft
Diskussionsbeitrag
– Über die (Un-)Tauglichkeit zentraler Prinzipien zur Überwindung sozialer Bildungsungerechtigkeit
Offene Beiträge
– Kognitiv anregende Lernunterstützung in einem naturwissenschaftlichen Lernsetting
– Diagnosegestützte durchgängige Sprachbildung zwischen Elementar- und Primarbereich – Die Ergebnisse der Evaluation des Projekts FörMig-Transfer
– Die Rolle (fach-)sprachlicher Kompetenzen zur Erklärung mathematischer Kompetenzunterschiede zwischen Kindern mit deutscher und nicht-deutscher Familiensprache
– Motive der Berufswahl – Studierende der Studiengänge Grundschullehramt, Förderschule und Frühpädagogik im cluster-analytischen Vergleich
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Deutschlandweit werden Diskussionen über veränderte Lehrerbildungskonzepte geführt (modularisierte und gestufte Studiengänge), deren Umsetzung erhebliche Auswirkunden auf den Sachunterricht haben werden. Zudem stehen spätestens seit den Veröffentlichungen der verschiedenen internationalen Schulleistuntgsvergleichsuntersuchungen auch die Lerhrerkompetenzen im Fokus der Aufmerksamkeit. Zahlreiche Beiträge dokumentieren die Breite der aktuellen Diskussion zum Thema.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Fölling-Albers, Maria
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonFölling-Albers, Maria ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Fölling-Albers, Maria.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Fölling-Albers, Maria im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Fölling-Albers, Maria .
Fölling-Albers, Maria - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Fölling-Albers, Maria die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Föllinger, Otto
- Föllinger, Otto
- Föllinger, Sabine
- Föllinger, Sabine
- Follis, Edward
- Follmann, A.
- Follmann, Alex
- Follmann, Anke
- Follmann, Anna-Barbara
- Follmann, Anne
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Fölling-Albers, Maria und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.