Die dritte Auflage der "Brandschutzbemessung auf einen Blick" fasst die tabellarischen bzw. vereinfachten Bemessungsverfahren der Brandschutzteile der Eurocodes sowie den neuen Teil 4 der DIN 4102 in einem Werk zusammen. Der praktisch tätige Planer erhält mit diesem Nachschlagewerk die Möglichkeit, mithilfe von farbigen Bildern und Tabellen auf einfache und übersichtliche Weise die jeweiligen Anforderungen an die Bauteile entsprechend der geforderten Feuerwiderstandsfähigkeit von 30 bis 240 Minuten nachzuweisen. Die dritte Auflage wurde vollständig überarbeitet und unter Berücksichtigung der "Restnorm" DIN 4102-4:2016-05 an die Anforderungen der brandschutztechnischen Bemessung nach den Eurocodes angepasst. Aus dem Inhalt: Teil 1: Grundlagen (Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen sowie deren Klassifizierung // Grundlagen zur Bemessung), Teil 2: Brandschutzbemessung der Bauteile (Balken // Decken // Dächer // Stützen und tragende Pfeiler // Zugglieder // Brandwände // Wände // Verbindungen von Holzbauteilen // Sonderbauteile).
Aktualisiert: 2023-06-23
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Das vorliegende Nachschlagewerk deckt alle wichtigen Bereiche des Bauingenieurwesens ab. Durch die Beschränkung auf das Wesentliche ist es in besonderer Weise für die tägliche Arbeit im Studium des Bauingenieurwesens und der Architektur sehr gut geeignet. Auch für die Berufspraxis ist es zur alltäglichen Bewältigung der Bauaufgaben im Neubau und bei der Sanierung eine nützliche Hilfe.
Dieses Taschenbuch
- ist ein kompaktes Kompendium zum Bauingenieurwesen
- eignet sich hervorragend zum Selbststudium
- hilft sehr gut bei der Prüfungsvorbereitung
- ist sehr anschaulich durch optimale Strukturierung
- basiert auf der Grundlage der aktuellen europäischen Normen.
Das umfangreiche Stichwortverzeichnis sowie das Daumenregister ermöglichen ein rasches, gezieltes Nachschlagen der Informationen, welche in handlicher und leicht verständlicher Form aufbereitet sind.
Mit anschaulichen Beispielen für Berechnungen und Bemessungen wird das Anwenden von Formeln und Gleichungen gut nachvollziehbar erläutert. Zu einzelnen Kapiteln werden weitere hilfreiche Beispiele samt Lösung im Internet auf der Verlagshomepage bereitgestellt.
Aus dem Inhalt:
Ingenieurmathematik - Bauzeichnungen - Lastannahmen und Einwirkungen - Statik - Festigkeitslehre - Bauphysik - Bauwirtschaft - Mauerwerk - Holz - Beton - Stahlbeton - Stahl - Glas - Ingenieurvermessung - Wasserwirtschaft – Geotechnik – Straßenbau – Schienenverkehrswesen
Aktualisiert: 2023-06-14
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Die aktuelle Ausgabe des Bauphysik-Kalenders behandelt das gesamte Themenspektrum rund um Nachhaltigkeit bei der Errichtung von Gebäuden. Die Bauindustrie ist der Sektor, der in der Wirtschaft für die höchsten Umweltbelastungen verantwortlich ist. Integrierte Maßnahmen für mehr Klimaschutz und Ressourceneffizienz im Bausektor sind daher ein zentrales Thema der Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik.
Die Regulierung zur Energieeinsparung hat bereits dazu geführt, dass der Primärenergiebedarf in der Nutzungsphase von Gebäuden immer weiter reduziert wurde. Es ist nun unabdingbar, die Bewertung von Gebäuden auf die Umweltwirkung und die Auswirkung auf das Klima auszuweiten.
In diesem Buch werden die Lebenszyklusanalyse, die Nachhaltigkeitszertifizierung sowie die kreislaufgerechte Verwendung von Bauelementen, Baustoffen und Anlagenteilen umfassend erläutert. Konkretes Hintergrundwissen für klimagerechtes Bauen, für die Ermittlung der Ressourceneffizienz, das Recycling von Dämmstoffen, die Ökobilanzierung und die Zertifizierung werden anhand von Praxisbeispielen aufgezeigt, um Planenden das nötige Rüstzeug für die aktuellen Aufgaben an die Hand zu geben. Auch die Betrachtung von Klima-Fußabdruck und Ressourcen-Fußabdruck mithilfe eines digitalen Gebäudemodells bereits in der Planungsphase ist enthalten.
Der Bauphysik-Kalender 2023 bietet eine solide Arbeitsgrundlage und ein verlässliches aktuelles Nachschlagewerk für die Planung in Neubau und Bestand, alle Kapitel bewegen sich nahe an der Ingenieurpraxis. Das Buch enthält Planungshinweise, Konzepte und Praxisbeispiele für nachhaltiges Bauen.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Das vorliegende Nachschlagewerk deckt alle wichtigen Bereiche des Bauingenieurwesens ab. Durch die Beschränkung auf das Wesentliche ist es in besonderer Weise für die tägliche Arbeit im Studium des Bauingenieurwesens und der Architektur sehr gut geeignet. Auch für die Berufspraxis ist es zur alltäglichen Bewältigung der Bauaufgaben im Neubau und bei der Sanierung eine nützliche Hilfe.
Dieses Taschenbuch
- ist ein kompaktes Kompendium zum Bauingenieurwesen
- eignet sich hervorragend zum Selbststudium
- hilft sehr gut bei der Prüfungsvorbereitung
- ist sehr anschaulich durch optimale Strukturierung
- basiert auf der Grundlage der aktuellen europäischen Normen.
Das umfangreiche Stichwortverzeichnis sowie das Daumenregister ermöglichen ein rasches, gezieltes Nachschlagen der Informationen, welche in handlicher und leicht verständlicher Form aufbereitet sind.
Mit anschaulichen Beispielen für Berechnungen und Bemessungen wird das Anwenden von Formeln und Gleichungen gut nachvollziehbar erläutert. Zu einzelnen Kapiteln werden weitere hilfreiche Beispiele samt Lösung im Internet auf der Verlagshomepage bereitgestellt.
Aus dem Inhalt:
Ingenieurmathematik - Bauzeichnungen - Lastannahmen und Einwirkungen - Statik - Festigkeitslehre - Bauphysik - Bauwirtschaft - Mauerwerk - Holz - Beton - Stahlbeton - Stahl - Glas - Ingenieurvermessung - Wasserwirtschaft – Geotechnik – Straßenbau – Schienenverkehrswesen
Aktualisiert: 2023-06-07
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Um Brandrisiken in Gebäuden mit Atrien zu reduzieren, müssen bereits in der Planungsphase mögliche Brandverläufe und ihre Konsequenzen rechnerisch ermittelt werden. Die bestehenden Näherungsformeln werden in dieser Arbeit vom Autor untersucht und weiterentwickelt. Die so entstandene Näherungsformel kann unabhängig von der Atriumsgröße für einen Großteil der relevanten Anwendungsfälle verwendet werden und vereinfacht damit die bisherigen Rechenverfahren.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Verglasungs-System der kostengünstigen, mikrostrukturierten Folie. Der Autor identifiziert geeignete Folien und untersucht eine Prototypfolie eigenen Designs. Er erstellt theoretische Modelle zur Beschreibung des optischen und thermischen Verhaltens des Systems und bewertet dieses in Bezug auf Energieeffizienz, thermische sowie visuelle Behaglichkeit.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Der Betrieb der Eisenbahn, speziell der Hochgeschwindigkeitsverkehr, erfordert Trassen mit großen Radien, kleinen Gradienten und weichen Übergängen zwischen Kuppen und Wannen. Um dies zu gewährleisten ist unter anderem eine Vielzahl von Brücken mit zum Teil großen Tragwerkslängen erforderlich.Jeder Übergang zwischen dem Dammbereich und der Brücke stelle eine mögliche Störstelle dar, insbesondere dann, wenn ein Schienenauszug erforderlich wird, um die Zwangkräfte in den Schienen, hervorgerufen durch die Verformung der Brücke, zu reduzieren.Im Rahmen der vorliegenden Arbeit werden die physikalischen Zusammenhänge erörtert und verbesserte Berechnungsmethoden dargestellt, die detaillierter als bisherige Modelle auf die realen Verhältnisse der Kopplung zwischen Gleis und Brücke eingehen. Es werden die Einflüsse maßgeblicher Randbedingungen aufgezeigt und diskutiert.Die wesentliche Ursache für die Zwangkräfte in den Schienen resultieren aus der klimatischen Temperatureinwirkung auf die Schienen und das Brückentragwerk. Daher sind die erforderlichen Grundlagen für eine Temperaturanalyse von Eisenbahnbrücken und Schienen zusammenfassend dargestellt und speziell für Eisenbahnbrücken in Massivbauweise aufbereitet worden. Durchgeführte Sensitivitätsanalysen hinsichtlich der Randbedingungen und Materialparameter lassen den Einfluss von Berechnungsannahmen auf das nichtlineare Temperaturfeld von Betonhohlkastenbrücken erkennen, womit eine allgemeine Wertung von Berechnungsannahmen bei der Temperaturanalyse von Brücken möglich wird.Die numerische Analyse unter Verwendung der entwickelten Modelle zur Längskraftabtragung im Vergleich zu ausgewerteten Messergebnissen zeigt, dass die Berechnungsvorschriften der DS 804 hinsichtlich der Längskraftabtragung bei Eisenbahnbrücken unter Temperatureinwirkung zu ungünstigeren Ergebnissen führen, als sich dies aus den vorliegenden Langzeitmessungen ableiten lässt.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Als zentrales Einflusskriterium für mikrobiellen Bewuchs gilt die an der Bauteiloberfläche vorhandene Feuchtigkeit. Der Forschungsansatz der Arbeit beschäftigt sich mit der Suche nach einem Grenzniveau, bei dem gerade so viel Oberflächenwasser zugelassen wird, dass sich noch kein mikrobieller Bewuchs bildet. Aus Langzeituntersuchungen wird die neue Kenngröße Oberflächenfeuchteintensität t´ abgeleitet, die das Feuchteverhalten einer Oberfläche beschreibt. Durch diese Größe wird der direkte Vergleich unterschiedlicher Einflussparameter im Hinblick auf bewuchsförderndes Oberflächenfeuchteverhalten möglich.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Ziel der vorliegenden Arbeit war es, ein bislang fehlendes Bemessungskonzept zum Nachweis der Schubtragfähigkeit von Holzbauteilen unter Brandbeanspruchung zu entwickeln. Mit diesem Bemessungskonzept wurde die Möglichkeit geschaffen, den Einfluss einer thermischen Einwirkung auf das Festigkeits- und Steifigkeitsverhalten von Holzbauteilen bei Schubbeanspruchung im Temperaturbereich bis 200 °C zu untersuchen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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In kompakter Form fassen die Autoren ihre Erfahrungen aus der Instandsetzung von Großtafelbauten zusammen und beschreiben die typischen Schäden an "Plattenbauten" aus der Zeit zwischen 1960 und 1990. Besondere Aktualität erhält die neu überarbeitete, zweite Auflage dieses Bandes durch den aktuell dramatisch hohen Bedarf an neu zu errichtenden Wohnungen. Dieses enorme Bauvolumen ist nur mithilfe der modularen Bauweise zu bewältigen. Damit wird das Buch zur wertvollen Arbeitshilfe sowohl für Bausachverständige als auch für Planer.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Der Betrieb der Eisenbahn, speziell der Hochgeschwindigkeitsverkehr, erfordert Trassen mit großen Radien, kleinen Gradienten und weichen Übergängen zwischen Kuppen und Wannen. Um dies zu gewährleisten ist unter anderem eine Vielzahl von Brücken mit zum Teil großen Tragwerkslängen erforderlich.Jeder Übergang zwischen dem Dammbereich und der Brücke stelle eine mögliche Störstelle dar, insbesondere dann, wenn ein Schienenauszug erforderlich wird, um die Zwangkräfte in den Schienen, hervorgerufen durch die Verformung der Brücke, zu reduzieren.Im Rahmen der vorliegenden Arbeit werden die physikalischen Zusammenhänge erörtert und verbesserte Berechnungsmethoden dargestellt, die detaillierter als bisherige Modelle auf die realen Verhältnisse der Kopplung zwischen Gleis und Brücke eingehen. Es werden die Einflüsse maßgeblicher Randbedingungen aufgezeigt und diskutiert.Die wesentliche Ursache für die Zwangkräfte in den Schienen resultieren aus der klimatischen Temperatureinwirkung auf die Schienen und das Brückentragwerk. Daher sind die erforderlichen Grundlagen für eine Temperaturanalyse von Eisenbahnbrücken und Schienen zusammenfassend dargestellt und speziell für Eisenbahnbrücken in Massivbauweise aufbereitet worden. Durchgeführte Sensitivitätsanalysen hinsichtlich der Randbedingungen und Materialparameter lassen den Einfluss von Berechnungsannahmen auf das nichtlineare Temperaturfeld von Betonhohlkastenbrücken erkennen, womit eine allgemeine Wertung von Berechnungsannahmen bei der Temperaturanalyse von Brücken möglich wird.Die numerische Analyse unter Verwendung der entwickelten Modelle zur Längskraftabtragung im Vergleich zu ausgewerteten Messergebnissen zeigt, dass die Berechnungsvorschriften der DS 804 hinsichtlich der Längskraftabtragung bei Eisenbahnbrücken unter Temperatureinwirkung zu ungünstigeren Ergebnissen führen, als sich dies aus den vorliegenden Langzeitmessungen ableiten lässt.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Durch die Auswertung der mit jedem Lastwechsel eines kraftgeregelten Druckschwellversuchs dissipierten Energie kann eine Korrelation mit der Schädigungsentwicklung aufgezeigt werden. Es ergibt sich ein direkter funktionaler Zusammenhang zwischen der kumulierten Dissipationsenergie eines Probekörpers und seiner Bruchlastwechselzahl. Darauf aufbauend wird ein Schädigungsparameter eingeführt und ein neues Schädigungsmodell beschrieben.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Die passive Thermografie stellt eine zerstörungsfreie und schnell einsetzbare Mess- und Untersuchungsmethode zur Lokalisierung von wärmetechnischen Mängeln und Bauschäden dar. Die Autoren zeigen anhand einer Vielzahl von Praxisbeispielen die vielfältigen Möglichkeiten und Einsatzgebiete der Infrarot-Thermografie, aber auch ihre Anwendungsgrenzen. In einem Kurzleitfaden geben sie hilfreiche Hinweise für eine erfolgreiche Thermogrammerstellung.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Die Dissertation beschreibt die Erforschung des realitätsnah ermittelten Tragverhaltens von Wärmedämmverbundsystemen (WDVS) unter Windsogbeanspruchung sowie den daraus abgeleiteten Erkenntnisgewinn. Für die diesbezüglichen Untersuchungen wird neben teils modifizierten herkömmlichen Prüfverfahren vorwiegend ein dynamischer Windsogversuch angewendet. In diesem lassen sich bis zu 5 m² umfassende Prüfkörperaufbauten schlagartig mittels zyklisch wiederkehrendem Unterdruck realitätsnah untersuchen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Menschliche Fehlhandlungen sind zwar unvermeidbar, doch werden ihr Auftreten und ihre Auswirkungen auf die Tragwerkszuverlässigkeit durch Kontrollen wesentlich reduziert. Daher sind entsprechende Überwachungsmaßnahmen in der Planungs- und Ausführungsphase ein notwendiges Mittel der Schadensminimierung. Diese Art der Überwachung dient der Vermeidung von Fehlern, geht jedoch nicht in probabilistische Analysen ein. In den durchgeführten zuverlässigkeitstheoretischen Untersuchungen werden stattdessen überwachungsbedingte Unterschiede in den Bauteilfestigkeiten und -abmessungen behandelt.
Aktualisiert: 2023-06-01
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In kompakter Form fassen die Autoren ihre Erfahrungen aus der Instandsetzung von Großtafelbauten zusammen und beschreiben die typischen Schäden an "Plattenbauten" aus der Zeit zwischen 1960 und 1990. Besondere Aktualität erhält die neu überarbeitete, zweite Auflage dieses Bandes durch den aktuell dramatisch hohen Bedarf an neu zu errichtenden Wohnungen. Dieses enorme Bauvolumen ist nur mithilfe der modularen Bauweise zu bewältigen. Damit wird das Buch zur wertvollen Arbeitshilfe sowohl für Bausachverständige als auch für Planer.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Die Ermüdung der Betontragwerke basiert auf einer linearen Schädigungshypothese. Dabei wird der tatsächliche, stark nichtlineare Ermüdungsprozess nicht ausreichend erfasst. In der vorliegenden Arbeit wird eine Vorgehensweise zur Beschreibung der Steifigkeits- und Schädigungsentwicklung unter mehrstufiger Ermüdungsbeanspruchung beschrieben.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Nach einer Erörterung der Eigenschaften von Holzwerkstoffplatten aus ausgerichteten Grobspänen, Oriented Strand Boards (OSB), wird in der vorliegenden Arbeit das Tragverhalten unter Einzellasten sowohl experimentell als auch numerisch untersucht. Ausgehend von diesen Untersuchungen werden, nach einer ausführlichen Analyse des Tragverhaltens, Bemessungsvorschläge erarbeitet, die dem Tragwerksplaner eine realistische Abschätzung der Tragfähigkeit in einfachen Handrechnungen ermöglichen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Als zentrales Einflusskriterium für mikrobiellen Bewuchs gilt die an der Bauteiloberfläche vorhandene Feuchtigkeit. Der Forschungsansatz der Arbeit beschäftigt sich mit der Suche nach einem Grenzniveau, bei dem gerade so viel Oberflächenwasser zugelassen wird, dass sich noch kein mikrobieller Bewuchs bildet. Aus Langzeituntersuchungen wird die neue Kenngröße Oberflächenfeuchteintensität t´ abgeleitet, die das Feuchteverhalten einer Oberfläche beschreibt. Durch diese Größe wird der direkte Vergleich unterschiedlicher Einflussparameter im Hinblick auf bewuchsförderndes Oberflächenfeuchteverhalten möglich.
Aktualisiert: 2023-06-01
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