Rekonstruktion und Erneuerung

Rekonstruktion und Erneuerung von Franke,  Manuela, Plötner,  Kathleen
Aktuelle Lehrwerke für den Fremdsprachenunterricht sollen (und wollen) den Anforderungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen, der Kultusministerkonferenz sowie Prinzipien der neokommunikativen Methode gerecht werden. In den letzten Jahren werden zudem Bedarfe an globaler Bildung und rassismus- und diskriminierungsfreien Inhalten sowie Wünsche nach digitalen Lösungen an das Lehrwerk herangetragen. Die Beiträge des Sammelbandes untersuchen die Konzeptionierung von Lehrwerken und den Einsatz derselben aus synchroner und diachroner Perspektive.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Rekonstruktion und Erneuerung

Rekonstruktion und Erneuerung von Franke,  Manuela, Plötner,  Kathleen
Aktuelle Lehrwerke für den Fremdsprachenunterricht sollen (und wollen) den Anforderungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen, der Kultusministerkonferenz sowie Prinzipien der neokommunikativen Methode gerecht werden. In den letzten Jahren werden zudem Bedarfe an globaler Bildung und rassismus- und diskriminierungsfreien Inhalten sowie Wünsche nach digitalen Lösungen an das Lehrwerk herangetragen. Die Beiträge des Sammelbandes untersuchen die Konzeptionierung von Lehrwerken und den Einsatz derselben aus synchroner und diachroner Perspektive.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Rekonstruktion und Erneuerung

Rekonstruktion und Erneuerung von Franke,  Manuela, Plötner,  Kathleen
Aktuelle Lehrwerke für den Fremdsprachenunterricht sollen (und wollen) den Anforderungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen, der Kultusministerkonferenz sowie Prinzipien der neokommunikativen Methode gerecht werden. In den letzten Jahren werden zudem Bedarfe an globaler Bildung und rassismus- und diskriminierungsfreien Inhalten sowie Wünsche nach digitalen Lösungen an das Lehrwerk herangetragen. Die Beiträge des Sammelbandes untersuchen die Konzeptionierung von Lehrwerken und den Einsatz derselben aus synchroner und diachroner Perspektive.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Fachdidaktik

Fachdidaktik von Bär,  Marcus, Bürgel,  Christoph, del Valle Luque,  Victoria, Franke,  Manuela, Koch,  Corinna, Mayr-Hueber,  Maria Magdalena, Morkötter,  Stefanie, Neveling,  Christiane, Reimann,  Daniel, Sawellion,  Sandra, Schöpp,  Frank, Wolf-Zappek,  Sabine
Die Didaktik thematisiert aktuelle Entwicklungen des Spanischunterrichts, wie z.B. Mehrsprachigkeitsdidaktik, Kompetenzorientierung oder Sprachmittlung. Diese Überlegungen werden anhand konkreter Beispiele aus der Unterrichtspraxis dargestellt.Außerdem erhalten Sie praktisches Material in Form von Filmen, Hörtexten, Bildmaterial und vieles mehr auf der CD-ROM zum sofortigen Einsatz im Unterricht.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Fachdidaktik

Fachdidaktik von Bär,  Marcus, Bürgel,  Christoph, del Valle Luque,  Victoria, Franke,  Manuela, Koch,  Corinna, Mayr-Hueber,  Maria Magdalena, Morkötter,  Stefanie, Neveling,  Christiane, Reimann,  Daniel, Sawellion,  Sandra, Schöpp,  Frank, Wolf-Zappek,  Sabine
Die Didaktik thematisiert aktuelle Entwicklungen des Spanischunterrichts, wie z.B. Mehrsprachigkeitsdidaktik, Kompetenzorientierung oder Sprachmittlung. Diese Überlegungen werden anhand konkreter Beispiele aus der Unterrichtspraxis dargestellt.Außerdem erhalten Sie praktisches Material in Form von Filmen, Hörtexten, Bildmaterial und vieles mehr auf der CD-ROM zum sofortigen Einsatz im Unterricht.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Rekonstruktion und Erneuerung

Rekonstruktion und Erneuerung von Franke,  Manuela, Plötner,  Kathleen
Aktuelle Lehrwerke für den Fremdsprachenunterricht sollen (und wollen) den Anforderungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen, der Kultusministerkonferenz sowie Prinzipien der neokommunikativen Methode gerecht werden. In den letzten Jahren werden zudem Bedarfe an globaler Bildung und rassismus- und diskriminierungsfreien Inhalten sowie Wünsche nach digitalen Lösungen an das Lehrwerk herangetragen. Die Beiträge des Sammelbandes untersuchen die Konzeptionierung von Lehrwerken und den Einsatz derselben aus synchroner und diachroner Perspektive.
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

Fachdidaktik

Fachdidaktik von Bär,  Marcus, Bürgel,  Christoph, del Valle Luque,  Victoria, Franke,  Manuela, Koch,  Corinna, Mayr-Hueber,  Maria Magdalena, Morkötter,  Stefanie, Neveling,  Christiane, Reimann,  Daniel, Sawellion,  Sandra, Schöpp,  Frank, Wolf-Zappek,  Sabine
Die Didaktik thematisiert aktuelle Entwicklungen des Spanischunterrichts, wie z.B. Mehrsprachigkeitsdidaktik, Kompetenzorientierung oder Sprachmittlung. Diese Überlegungen werden anhand konkreter Beispiele aus der Unterrichtspraxis dargestellt.Außerdem erhalten Sie praktisches Material in Form von Filmen, Hörtexten, Bildmaterial und vieles mehr auf der CD-ROM zum sofortigen Einsatz im Unterricht.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Fremdsprachendidaktische Hochschullehre 3.0: Alte Methoden – neue Wege?

Fremdsprachendidaktische Hochschullehre 3.0: Alte Methoden – neue Wege? von Bergfelder-Boos,  Gabriele, Franke,  Manuela, Koch,  Christian, Korb,  Fabienne, Plötner,  Kathleen, Rückl,  Michaela, Schwender,  Philipp, Verdiani,  Silvia, Willems,  Aline
Kompetenzorientierung kann als ein weltweiter, grundlegender Wandel der Bildungssysteme von der Input- zur Outputorientierung beschrieben werden. Wenngleich das Konzept der Kompetenzorientierung in den Bildungsstandards verankert ist, wurde es bislang nur partiell in die Hochschullehre integriert. Dennoch ist in den letzten Jahren ein Wandel in der Hochschullehre spür- und sichtbar. Bildungspolitische Maßnahmen sowie Unterstützungs¬an-gebote seitens der Hochschulen erleichtern und fördern wissenschaftliche Diskurse zur Ge-staltung von Hochschullehre und die Realisierung von verschiedenen Lehrlernformaten. In diesem Sammelband werden innovative Seminarformate, Modulkonzepte und Projekte sowie deren konkrete Umsetzung und Evaluation vorgestellt, auf die eines oder mehrere der folgenden Merkmale zutreffen: - Kompetenzorientierung, - kooperative Lehrlernformen, - projektbasiertes Arbeiten, - Individualisierung. Mit Beiträgen von: Daniela Caspari, Gabriele Bergfelder-Boos, Christian Koch, Fabienne Korb, Sylvie Mutet, Christina Reissner, Michaela Rückl, Philipp Schwender, Sylvia Verdiani und Aline Willems.
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *

Zwischen Kreativität und literarischer Tradition

Zwischen Kreativität und literarischer Tradition von Corti,  Augustin, del Valle Luque,  Victoria, Franke,  Manuela, Frings,  Michael, Kahlden,  Ute von, Klump,  Andre, Koch,  Corinna, Leitzke-Ungerer,  Eva, Peitz,  Julia, Raffele,  C.R., Sánchez Martinez,  Sonia, Schäfer,  Elena, Schlaak,  Claudia, Schöpp,  Frank, Tesch,  Bernd, Thiele,  Sylvia
Vom Anfangsunterricht bis zum Spanischunterricht im Leistungskurs bieten sich vielfältige Möglichkeiten, hispanophone Literatur in einen kompetenz-, handlungs- und kommunikationsorientierten Fremdsprachenunterricht einzubinden. Ziel des vorliegenden Sammelbandes ist es, anhand von konkreten Fallbeispielen aufzuzeigen, wie eine Bewahrung des literarischen Materials im Rahmen einer solchen textproduktionsorientierten Literaturarbeit möglich ist. Das Panorama der Textsorten des vorliegenden Bandes reicht von dramatischen Texten über Comics, Spielbücher hin zu verschiedensten Romanen und nähert sich gleichzeitig über andere Zugänge dem zentralen Thema, beispielsweise über den Einsatz theaterpraktischer Methoden, die gezielte Förderung interkultureller kommunikativer Kompetenz und Analysen hinsichtlich des Stellenwerts von literarischen Texten in zentralen Prüfungen und der Lehrerausbildung.
Aktualisiert: 2021-09-02
> findR *

Kultursprache Italienisch – eine Standortbestimmung

Kultursprache Italienisch – eine Standortbestimmung von Banzhaf,  Michaela, Bartoli-Kucher,  Simona, Bosco,  Alessandro, Franke,  Manuela, Kramer,  Johannes, Kroes,  Gabriele, Lobin,  Antje, Lubello,  Sergio, Maier,  Christina, Moriggi,  Rachele, Rückl,  Michaela, Rueß,  Monika, Schöpp,  Frank, Thiele,  Sylvia, Videsott,  Ruth, Willems,  Aline, Witzmann,  Stefan, Zama,  Monica
Der vorliegende Band, der erste der neu gegründeten Reihe Italienischdidaktik im Dialog (IDD), vereint 17 Beiträge, die aus Vorträgen zweier Tagungen hervorgegangen sind: Standortbestimmungen und Perspektiven des Italienischunterrichts an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg im November 2016 sowie, genau ein Jahr später: Quo vadis, italiano? – Wege der Sprache, der Kultur und der Italianistik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Ziel beider Veranstaltungen war es, die Kultursprache Italienisch unter verschiedenen didaktisch-methodischen Fragestellungen zu beleuchten und damit einen Beitrag zur ihrer Sichtbarmachung im Kontext der universitären Romanistik und des schulischen Fremdsprachenunterrichts zu leisten. Zwar ist das Italienische die kleinste der drei romanischen Schulfremdsprachen, die hier versammelten Beiträge von Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Italien und Österreich belegen jedoch eindrucksvoll seine Lebendigkeit.
Aktualisiert: 2020-07-11
> findR *

Innovatio et traditio – Renaissance(n) in der Romania

Innovatio et traditio – Renaissance(n) in der Romania von Abendroth-Timmer,  Dagmar, Christian von,  Tschilschke, Folliero-Metz,  Grazia Dolores, Forner,  Werner, Franke,  Manuela, Frings,  Michael, Groth,  Annika, Hardy,  Stephane, Herling,  Sandra, Hülk-Althoff,  Walburga, Hunnius,  Klaus, Jodl,  Frank, Klump,  Andre, Knapp,  Annelie, Koch,  Christian, Kühne,  Ina, Kühnel,  Jürgen, Martínez Gonzáles,  Antonio, Patzelt,  Carolin, Ramirez Sainz,  Laura, Raphaela,  Averkorn, Roloff,  Volker, Sälzer,  Sonja, Schmitt,  Christian, Schuhen,  Gregor, Schumann,  Adelheid, Stahl,  Andrea, Thiele,  Sylvia, Thörle,  Britta
Die Festschrift für Franz-Josef Klein versammelt 26 Beiträge, die unter dem Titel Innovatio et traditio – Renaissance(n) in der Romania eines der Forschungsinteressen des Jubilars behandeln. Analog zur Heterogenität dieses Phänomens, das wir ‚Renaissance‘ nennen, greift dieser Band eine Vielzahl von Aspekten aus sprachwissenschaftlicher, literatur-/kulturwissenschaftlicher sowie fachdidaktischer Perspektive auf und berücksichtigt dabei verschiedene Gebiete der Romania. Der Begriff der Renaissance wird bewusst breit ausgelegt: Die Beiträge umfassen ebenso Reflexionen zu Texten und Autoren aus der Zeit zwischen dem 15. und 17. Jahrhundert wie übertragende Interpretationen des Themas, beispielsweise im Sinne einer Rückbesinnung auf einen Untersuchungsgegenstand oder eines Anknüpfens an (ältere) Traditionen.
Aktualisiert: 2020-03-26
> findR *

Das publizistische und literarische Werk Margarita Nelkens

Das publizistische und literarische Werk Margarita Nelkens von Franke,  Manuela
Die Autorin behandelt erstmals umfassend sowohl die Person als auch das Werk der Schriftstellerin und Politikerin Margarita Nelken (1894–1968). Diese fand bislang hauptsächlich aufgrund ihres politischen und sozialen Engagements in der Zweiten Republik Spaniens, im Spanischen Bürgerkrieg und während ihres Exils in Mexiko Beachtung – ihre zahlreichen publizistischen und literarischen Texte blieben dagegen weitgehend unberücksichtigt. Die Autorin untersucht auch bisher unbekannte Texte und stellt die enge Verbindung zwischen den literarisch-künstlerischen und den politischen Schriften Nelkens heraus. Ihr Augenmerk gilt dabei den verschiedenen Formen von Nelkens Kritik an der Gesellschaft und insbesondere an den herrschenden Geschlechterverhältnissen vor und während des Exils.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes – Krebs in Deutschland 2011/2012

Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes – Krebs in Deutschland 2011/2012 von Baras,  Nadia, Barnes,  Benjamin, Bertz,  Joachim, Buttmann-Schweiger,  Nina, Caspritz,  Sandra, Christ,  Monika, Dahm,  Stefan, Ernst,  Anke, Fiebig,  Julia, Folkerts,  Juliane, Franke,  Manuela, Haberland,  Jörg, Hansmann,  Jutta, Hentschel,  Stefan, Kaatsch,  Peter, Katalinic,  Alexander, Klein,  Stefanie, Kranzhöfer,  Kristine, Kraywinkel,  Klaus, Kunz,  Beatrice, Luttmann,  Sabine, Manegold,  Katrin, Penzkofer,  Andrea, Spix,  Claudia, Stegmaier,  Christa, Treml,  Kornelia, Weg-Remers,  Susanne, Wienecke,  Antje, Wittenberg,  Kerstin, Wolf,  Ute
Aktualisiert: 2020-01-16
> findR *

Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes – Krebs in Deutschland 2009/2010

Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes – Krebs in Deutschland 2009/2010 von Baras,  Nadia, Barnes,  Benjamin, Bertz,  Joachim, Buttmann-Schweiger,  Nina, Caspritz,  Sandra, Cernaj,  Josef, Dahm,  Stefan, Ernst,  Anke, Folkerts,  Juliane, Franke,  Manuela, Haberland,  Jörg, Hansmann,  Jutta, Hentschel,  Stefan, Kaatsch,  Peter, Katalinic,  Alexander, Kranzhöfer,  Kristine, Kraywinkel,  Klaus, Krieghoff-Henning,  Eva, Kunz,  Beatrice, Luttmann,  Sabine, Penzkofer,  Andrea, Spix,  Claudia, Stang,  Andreas, Stegmaier,  Christa, Treml,  Kornelia, Wienecke,  Antje, Wittenberg,  Kerstin, Wolf,  Ute
Aktualisiert: 2020-01-16
> findR *

Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern

Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern von Franke,  Manuela, Frings,  Michael, Klump,  Andre, Schöpp,  Frank
Wie kein anderes Konzept prägt der Kompetenzbegriff, in der Regel in einem Atemzug mit dem der „Bildungsstandards“ genannt, seit der Mitte der 2000er Jahre die Didaktik der modernen Fremdsprachen. Tatsächlich fehlen die Schlagwörter Kompetenzen und Kompetenzorientierung seit einigen Jahren in keiner der gängigen Orientierungshilfen für all jene, die sich mit dem Lehren und Lernen von Fremdsprachen beschäftigen. In den letzten Jahren wurden im Zusammenhang mit der Debatte um die Konzepte der Standard- und Ergebnisorientierung allerdings zahlreiche theoretische Überlegungen als realitätsfern kritisiert. Offen bleiben zudem häufig Fragen wie die folgenden: - Wie kann Wissen transferierbar und in Anwendungssituationen verfügbar gemacht werden? - Wie kann im Fremdsprachenunterricht eine umfassende Diskursfähigkeit aufgebaut werden? - Wie können die kommunikative, die transkulturelle und die Sprachlernkompetenz gefördert werden? Auf diese und weitere Fragen versucht der Tagungsband zum Fachdidaktischen Kolloquium am Institut für Romanische Philologie der Philipps-Universität Marburg „Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern: Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog“ (9. und 10. November 2012) eine Antwort zu geben. Hierfür ist ein konstruktiver Dialog zwischen Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts unumgänglich. Entsprechend beleuchten die Beiträge den kompetenzorientierten Unterricht aus den unterschiedlichsten Perspektiven, wobei neben den vergleichsweise leicht zu überprüfenden Kompetenzen auch solche thematisiert werden, die sich schnellen Versuchen der Operationalisierung entziehen.
Aktualisiert: 2020-12-22
> findR *

Espejos del mundo hispanohablante

Espejos del mundo hispanohablante von Franke,  Manuela, Koch,  Corinna, Schöpp,  Frank
Metropolen zeichnen sich durch eine große räumliche Dichte und eine hohe Einwohnerzahl aus, wodurch sie zu Orten strukturellen und kulturellen Reichtums mit großer ethnischer, sozialer und kultureller Diversität werden. Durch ihre magnetische Anziehungskraft wachsen und entwickeln sich Metropolen extrem schnell und bieten gleichzeitig kosmopolitisches und Krisenpotenzial. Im Spanischunterricht ermöglicht die Behandlung von Metropolen einen Zugang zu zentralen Ballungszentren der hispanophonen Welt. Schülerorientierte Zugänge können z. B. über Straßenkunst, Musik und Comics erreicht werden, durch die Lernende sozialen und historischen Aspekten begegnen. Dieser Band widmet sich sechs der wichtigsten Metropolen der spanischsprachigen Welt und deckt dabei die drei zentralen geographischen Bereiche ab: Nordamerika (New York), Mittel- und Südamerika (Buenos Aires, Caracas, Lima, Medellín und México) sowie Europa (Barcelona). Die neun Beiträge des Bandes betrachten verschiedene Aspekte der jeweiligen Metropole und liefern konkrete Hinweise für eine entsprechende Thematisierung im Spanischunterricht – und über dessen Grenzen hinaus.
Aktualisiert: 2022-09-16
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Franke, Manuela

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonFranke, Manuela ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Franke, Manuela. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Franke, Manuela im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Franke, Manuela .

Franke, Manuela - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Franke, Manuela die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Franke, Manuela und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.