I. Begriff und Typologie der wirtschaftlichen Entleerungsgebiete in Industrieländern a) Begriff Seit der Weltwirtschaftskrise stand die Frage der Beschäftigung im Mittelpunkt der wirt schaftspolitischen Diskussion. An ihre Stelle ist mit der Wandlung der wirtschaftlichen Gegebenheiten die wachstumsorientierte Fragestellung getreten. Ein Blick in die Wirklich keit zeigt, daß das industrielle Wachstum sich im Industrialisierungsprozeß nicht räumlich gleichmäßig verteilt hat. In allen Industriestaaten gibt es besonders stark industrialisierte Gebiete, die den größten Teil des volkswirtschaftlichen Kapitalstocks, der Bevölkerung und der natürlichen Ressourcen sowie des Sozialprodukts auf sich vereinigen. In allen Industrieländern bestehen neben diesen Gebieten aber auch Regionen, die in ihrer Wirt schaftskraft und in ihrem Wohlstandsniveau weit unter dem Durchschnitt des jeweiligen Landes liegen. Solche Gebiete sind als Entleerungsgebiete zu bezeichnen: Entleerung ist insofern ein relativer Begriff (1). b) Typologie 1. In der Entwicklung zurückgeworfene Gebiete Die wirtschaftlichen Entleerungsgebiete werden in dieser Untersuchung nach einer Eintei lung von VITa (2) unterschieden in Gebiete, die in der Entwicklung zurückgeblieben sind, und in solche, die in der wirtschaftlichen Entwicklung zurückgeworfen wurden. Diejenigen Problemgebiete, die in der wirtschaftlichen Entwicklung zurückgeworfen wurden, haben zwar schon einen hohen Industrialisierungsgrad erreicht, befinden sich jedoch in einem Zustand der Stagnation oder der Rückentwicklung, der sich entweder auf die gesamte Wirtschaft oder aber zumindest auf die tragenden Wirtschaftszweige dieser Räume erstreckt. 2. In der Entwicklung zurückgebliebene Gebiete In unserer Untersuchung befassen wir uns in erster Linie mit der Entstehung von in der Entwicklung zurückgebliebenen Gebieten.
Aktualisiert: 2023-07-03
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I. Begriff und Typologie der wirtschaftlichen Entleerungsgebiete in Industrieländern a) Begriff Seit der Weltwirtschaftskrise stand die Frage der Beschäftigung im Mittelpunkt der wirt schaftspolitischen Diskussion. An ihre Stelle ist mit der Wandlung der wirtschaftlichen Gegebenheiten die wachstumsorientierte Fragestellung getreten. Ein Blick in die Wirklich keit zeigt, daß das industrielle Wachstum sich im Industrialisierungsprozeß nicht räumlich gleichmäßig verteilt hat. In allen Industriestaaten gibt es besonders stark industrialisierte Gebiete, die den größten Teil des volkswirtschaftlichen Kapitalstocks, der Bevölkerung und der natürlichen Ressourcen sowie des Sozialprodukts auf sich vereinigen. In allen Industrieländern bestehen neben diesen Gebieten aber auch Regionen, die in ihrer Wirt schaftskraft und in ihrem Wohlstandsniveau weit unter dem Durchschnitt des jeweiligen Landes liegen. Solche Gebiete sind als Entleerungsgebiete zu bezeichnen: Entleerung ist insofern ein relativer Begriff (1). b) Typologie 1. In der Entwicklung zurückgeworfene Gebiete Die wirtschaftlichen Entleerungsgebiete werden in dieser Untersuchung nach einer Eintei lung von VITa (2) unterschieden in Gebiete, die in der Entwicklung zurückgeblieben sind, und in solche, die in der wirtschaftlichen Entwicklung zurückgeworfen wurden. Diejenigen Problemgebiete, die in der wirtschaftlichen Entwicklung zurückgeworfen wurden, haben zwar schon einen hohen Industrialisierungsgrad erreicht, befinden sich jedoch in einem Zustand der Stagnation oder der Rückentwicklung, der sich entweder auf die gesamte Wirtschaft oder aber zumindest auf die tragenden Wirtschaftszweige dieser Räume erstreckt. 2. In der Entwicklung zurückgebliebene Gebiete In unserer Untersuchung befassen wir uns in erster Linie mit der Entstehung von in der Entwicklung zurückgebliebenen Gebieten.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Aktualisiert: 2023-05-29
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Band III des Buches Europäische Verkehrspolitik (Band I und II sind ebenfalls bei Oldenbourg erschienen) konzentriert sich auf die gemeinsame See-, Luft- und Nachrichtenverkehrspolitik in Europa. Aus dem Inhalt: Kapitel 1: Gemeinsame See-, Luft- und Nachrichtenverkehrspolitik in Europa bis Mitte der achtziger Jahre: Anwendung des EWG-Vertrages auf den See- und Luftverkehr, Gemeinsame Seeverkehrspolitik in Europa, Gemeinsame Luftverkehrspolitik in Europa, Gemeinsame Nachrichtenverkehrspolitik in Europa Kapitel 2: Gemeinsame Seeverkehrs- und Seehafenpolitik in Europa seit Mitte der achtziger Jahre: Entwicklungslinien des Seeverkehrs seit den achtziger Jahren, der Seeverkehr in der Wettbewerbsordnung der Gemeinschaft, Weiterentwicklung der Marktordnung im europäischen Seeverkehr, Internationale Seeverkehrsbeziehungen der Gemeinschaft, Grundzüge und Perspektiven der gemeinsamen Seehafenpolitik Kapitel 3: Gemeinsame Luftverkehrs- und Flughafenpolitik in Europa seit Mitte der achtziger Jahre: Grundprobleme des Luftverkehrs in der Gemeinschaft, der Luftverkehr in der Wettbewerbsordnung der Gemeinschaft, Weiterentwicklung der Marktordnung und der Zusammenarbeit im europäischen Luftverkehr, Ausgestaltung der internationalen Beziehungen des europäischen Luftverkehrs. Kapitel 4: Gemeinsame Telekommunikations-, Medien- und Postpolitik in Europa seit Mitte der achtziger Jahre: Entwicklung der Marktordnungspolitik in der Phase der Binnenmarktvollendung, Gemeinsame Telekommunikation von 1992 bis zur vollständigen Liberalisierung, Gemeinsame Telekommunikations- und Medienpolitik seit Ende der neunziger Jahre, Gesamtwirtschaftliche, gesellschaftliche und soziale Aspekte des Telekommunikationswesens, Außenbeziehungen der Gemeinschaft im Bereich der Telekommunikation, Grundzüge der gemeinsamen Postpolitik in Europa
Aktualisiert: 2023-05-29
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Band III des Buches Europäische Verkehrspolitik (Band I und II sind ebenfalls bei Oldenbourg erschienen) konzentriert sich auf die gemeinsame See-, Luft- und Nachrichtenverkehrspolitik in Europa. Aus dem Inhalt: Kapitel 1: Gemeinsame See-, Luft- und Nachrichtenverkehrspolitik in Europa bis Mitte der achtziger Jahre: Anwendung des EWG-Vertrages auf den See- und Luftverkehr, Gemeinsame Seeverkehrspolitik in Europa, Gemeinsame Luftverkehrspolitik in Europa, Gemeinsame Nachrichtenverkehrspolitik in Europa Kapitel 2: Gemeinsame Seeverkehrs- und Seehafenpolitik in Europa seit Mitte der achtziger Jahre: Entwicklungslinien des Seeverkehrs seit den achtziger Jahren, der Seeverkehr in der Wettbewerbsordnung der Gemeinschaft, Weiterentwicklung der Marktordnung im europäischen Seeverkehr, Internationale Seeverkehrsbeziehungen der Gemeinschaft, Grundzüge und Perspektiven der gemeinsamen Seehafenpolitik Kapitel 3: Gemeinsame Luftverkehrs- und Flughafenpolitik in Europa seit Mitte der achtziger Jahre: Grundprobleme des Luftverkehrs in der Gemeinschaft, der Luftverkehr in der Wettbewerbsordnung der Gemeinschaft, Weiterentwicklung der Marktordnung und der Zusammenarbeit im europäischen Luftverkehr, Ausgestaltung der internationalen Beziehungen des europäischen Luftverkehrs. Kapitel 4: Gemeinsame Telekommunikations-, Medien- und Postpolitik in Europa seit Mitte der achtziger Jahre: Entwicklung der Marktordnungspolitik in der Phase der Binnenmarktvollendung, Gemeinsame Telekommunikation von 1992 bis zur vollständigen Liberalisierung, Gemeinsame Telekommunikations- und Medienpolitik seit Ende der neunziger Jahre, Gesamtwirtschaftliche, gesellschaftliche und soziale Aspekte des Telekommunikationswesens, Außenbeziehungen der Gemeinschaft im Bereich der Telekommunikation, Grundzüge der gemeinsamen Postpolitik in Europa
Aktualisiert: 2023-05-29
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das Gesamtwerk, das drei Bände Europäische Verkehrspolitik umfasst, gibt einen umfassenden Überblick über die Prinzipien, Strukturen und Mechanismen des Gemeinsamen Verkehrsmarktes in Vergangenheit und Gegenwart. Während sich Band I des Handbuchs mit den politisch-ökonomischen Rahmenbedingungen der gemeinsamen Verkehrspolitik sowie mit der Verkehrsinfrastrukturpolitik im europäischen Integrationsprozess befasst, behandelt Band II die gemeinsame Landverkehrspolitik mit dem Straßenverkehr, der Binnenschifffahrt und dem Eisenbahnverkehr in Europa. Band III, der demnächst erscheint, behandelt im einzelnen die Seeschifffahrts-, Luftverkehrs- und Nachrichtenverkehrspolitik in Europa. Zielgruppe des Werks sind nicht nur Studierende der klassischen Wirtschaftsdisziplinen, sondern auch und gerade interessierte Wirtschafts-, Verkehrs- und Verwaltungspraktiker sowie für an Universitäten und Fachhochschulen tätige Wissenschaftler.
Aktualisiert: 2023-05-29
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das Gesamtwerk, das drei Bände Europäische Verkehrspolitik umfasst, gibt einen umfassenden Überblick über die Prinzipien, Strukturen und Mechanismen des Gemeinsamen Verkehrsmarktes in Vergangenheit und Gegenwart. Während sich Band I des Handbuchs mit den politisch-ökonomischen Rahmenbedingungen der gemeinsamen Verkehrspolitik sowie mit der Verkehrsinfrastrukturpolitik im europäischen Integrationsprozess befasst, behandelt Band II die gemeinsame Landverkehrspolitik mit dem Straßenverkehr, der Binnenschifffahrt und dem Eisenbahnverkehr in Europa. Band III behandelt im einzelnen die Seeschifffahrts-, Luftverkehrs- und Nachrichtenverkehrspolitik in Europa Zielgruppe des Werks sind nicht nur Studierende der klassischen Wirtschaftsdisziplinen, sondern auch und gerade interessierte Wirtschafts-, Verkehrs- und Verwaltungspraktiker sowie für an Universitäten und Fachhochschulen tätige Wissenschaftler.
Aktualisiert: 2023-05-29
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das Gesamtwerk, das drei Bände Europäische Verkehrspolitik umfasst, gibt einen umfassenden Überblick über die Prinzipien, Strukturen und Mechanismen des Gemeinsamen Verkehrsmarktes in Vergangenheit und Gegenwart. Während sich Band I des Handbuchs mit den politisch-ökonomischen Rahmenbedingungen der gemeinsamen Verkehrspolitik sowie mit der Verkehrsinfrastrukturpolitik im europäischen Integrationsprozess befasst, behandelt Band II die gemeinsame Landverkehrspolitik mit dem Straßenverkehr, der Binnenschifffahrt und dem Eisenbahnverkehr in Europa. Band III, der demnächst erscheint, behandelt im einzelnen die Seeschifffahrts-, Luftverkehrs- und Nachrichtenverkehrspolitik in Europa. Zielgruppe des Werks sind nicht nur Studierende der klassischen Wirtschaftsdisziplinen, sondern auch und gerade interessierte Wirtschafts-, Verkehrs- und Verwaltungspraktiker sowie für an Universitäten und Fachhochschulen tätige Wissenschaftler.
Aktualisiert: 2023-05-29
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FRERICH: HB SOZIALPOLITIK 1 2.A E-BOOK
Aktualisiert: 2023-05-29
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Ausgangslage in der SBZ und Rahmenbedingungen der Sozialpolitik in der Deutschen Demokratischen Republik. Arbeitsbeziehungen, Arbeitsbedingungen und Arbeitsmarkt in der Deutschen Demokratischen Republik. Gesundheitswesen, Sozialversicherung und soziale Fürsorge in der Deutschen Demokratischen Republik. Frauen-, Familien- und Wohnungspolitik in der Deutschen Demokratischen Republik.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Aktualisiert: 2023-05-29
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das Gesamtwerk, das drei Bände Europäische Verkehrspolitik umfasst, gibt einen umfassenden Überblick über die Prinzipien, Strukturen und Mechanismen des Gemeinsamen Verkehrsmarktes in Vergangenheit und Gegenwart. Während sich Band I des Handbuchs mit den politisch-ökonomischen Rahmenbedingungen der gemeinsamen Verkehrspolitik sowie mit der Verkehrsinfrastrukturpolitik im europäischen Integrationsprozess befasst, behandelt Band II die gemeinsame Landverkehrspolitik mit dem Straßenverkehr, der Binnenschifffahrt und dem Eisenbahnverkehr in Europa. Band III behandelt im einzelnen die Seeschifffahrts-, Luftverkehrs- und Nachrichtenverkehrspolitik in Europa Zielgruppe des Werks sind nicht nur Studierende der klassischen Wirtschaftsdisziplinen, sondern auch und gerade interessierte Wirtschafts-, Verkehrs- und Verwaltungspraktiker sowie für an Universitäten und Fachhochschulen tätige Wissenschaftler.
Aktualisiert: 2023-05-29
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I. Begriff und Typologie der wirtschaftlichen Entleerungsgebiete in Industrieländern a) Begriff Seit der Weltwirtschaftskrise stand die Frage der Beschäftigung im Mittelpunkt der wirt schaftspolitischen Diskussion. An ihre Stelle ist mit der Wandlung der wirtschaftlichen Gegebenheiten die wachstumsorientierte Fragestellung getreten. Ein Blick in die Wirklich keit zeigt, daß das industrielle Wachstum sich im Industrialisierungsprozeß nicht räumlich gleichmäßig verteilt hat. In allen Industriestaaten gibt es besonders stark industrialisierte Gebiete, die den größten Teil des volkswirtschaftlichen Kapitalstocks, der Bevölkerung und der natürlichen Ressourcen sowie des Sozialprodukts auf sich vereinigen. In allen Industrieländern bestehen neben diesen Gebieten aber auch Regionen, die in ihrer Wirt schaftskraft und in ihrem Wohlstandsniveau weit unter dem Durchschnitt des jeweiligen Landes liegen. Solche Gebiete sind als Entleerungsgebiete zu bezeichnen: Entleerung ist insofern ein relativer Begriff (1). b) Typologie 1. In der Entwicklung zurückgeworfene Gebiete Die wirtschaftlichen Entleerungsgebiete werden in dieser Untersuchung nach einer Eintei lung von VITa (2) unterschieden in Gebiete, die in der Entwicklung zurückgeblieben sind, und in solche, die in der wirtschaftlichen Entwicklung zurückgeworfen wurden. Diejenigen Problemgebiete, die in der wirtschaftlichen Entwicklung zurückgeworfen wurden, haben zwar schon einen hohen Industrialisierungsgrad erreicht, befinden sich jedoch in einem Zustand der Stagnation oder der Rückentwicklung, der sich entweder auf die gesamte Wirtschaft oder aber zumindest auf die tragenden Wirtschaftszweige dieser Räume erstreckt. 2. In der Entwicklung zurückgebliebene Gebiete In unserer Untersuchung befassen wir uns in erster Linie mit der Entstehung von in der Entwicklung zurückgebliebenen Gebieten.
Aktualisiert: 2023-05-26
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I. Begriff und Typologie der wirtschaftlichen Entleerungsgebiete in Industrieländern a) Begriff Seit der Weltwirtschaftskrise stand die Frage der Beschäftigung im Mittelpunkt der wirt schaftspolitischen Diskussion. An ihre Stelle ist mit der Wandlung der wirtschaftlichen Gegebenheiten die wachstumsorientierte Fragestellung getreten. Ein Blick in die Wirklich keit zeigt, daß das industrielle Wachstum sich im Industrialisierungsprozeß nicht räumlich gleichmäßig verteilt hat. In allen Industriestaaten gibt es besonders stark industrialisierte Gebiete, die den größten Teil des volkswirtschaftlichen Kapitalstocks, der Bevölkerung und der natürlichen Ressourcen sowie des Sozialprodukts auf sich vereinigen. In allen Industrieländern bestehen neben diesen Gebieten aber auch Regionen, die in ihrer Wirt schaftskraft und in ihrem Wohlstandsniveau weit unter dem Durchschnitt des jeweiligen Landes liegen. Solche Gebiete sind als Entleerungsgebiete zu bezeichnen: Entleerung ist insofern ein relativer Begriff (1). b) Typologie 1. In der Entwicklung zurückgeworfene Gebiete Die wirtschaftlichen Entleerungsgebiete werden in dieser Untersuchung nach einer Eintei lung von VITa (2) unterschieden in Gebiete, die in der Entwicklung zurückgeblieben sind, und in solche, die in der wirtschaftlichen Entwicklung zurückgeworfen wurden. Diejenigen Problemgebiete, die in der wirtschaftlichen Entwicklung zurückgeworfen wurden, haben zwar schon einen hohen Industrialisierungsgrad erreicht, befinden sich jedoch in einem Zustand der Stagnation oder der Rückentwicklung, der sich entweder auf die gesamte Wirtschaft oder aber zumindest auf die tragenden Wirtschaftszweige dieser Räume erstreckt. 2. In der Entwicklung zurückgebliebene Gebiete In unserer Untersuchung befassen wir uns in erster Linie mit der Entstehung von in der Entwicklung zurückgebliebenen Gebieten.
Aktualisiert: 2023-05-25
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I. Begriff und Typologie der wirtschaftlichen Entleerungsgebiete in Industrieländern a) Begriff Seit der Weltwirtschaftskrise stand die Frage der Beschäftigung im Mittelpunkt der wirt schaftspolitischen Diskussion. An ihre Stelle ist mit der Wandlung der wirtschaftlichen Gegebenheiten die wachstumsorientierte Fragestellung getreten. Ein Blick in die Wirklich keit zeigt, daß das industrielle Wachstum sich im Industrialisierungsprozeß nicht räumlich gleichmäßig verteilt hat. In allen Industriestaaten gibt es besonders stark industrialisierte Gebiete, die den größten Teil des volkswirtschaftlichen Kapitalstocks, der Bevölkerung und der natürlichen Ressourcen sowie des Sozialprodukts auf sich vereinigen. In allen Industrieländern bestehen neben diesen Gebieten aber auch Regionen, die in ihrer Wirt schaftskraft und in ihrem Wohlstandsniveau weit unter dem Durchschnitt des jeweiligen Landes liegen. Solche Gebiete sind als Entleerungsgebiete zu bezeichnen: Entleerung ist insofern ein relativer Begriff (1). b) Typologie 1. In der Entwicklung zurückgeworfene Gebiete Die wirtschaftlichen Entleerungsgebiete werden in dieser Untersuchung nach einer Eintei lung von VITa (2) unterschieden in Gebiete, die in der Entwicklung zurückgeblieben sind, und in solche, die in der wirtschaftlichen Entwicklung zurückgeworfen wurden. Diejenigen Problemgebiete, die in der wirtschaftlichen Entwicklung zurückgeworfen wurden, haben zwar schon einen hohen Industrialisierungsgrad erreicht, befinden sich jedoch in einem Zustand der Stagnation oder der Rückentwicklung, der sich entweder auf die gesamte Wirtschaft oder aber zumindest auf die tragenden Wirtschaftszweige dieser Räume erstreckt. 2. In der Entwicklung zurückgebliebene Gebiete In unserer Untersuchung befassen wir uns in erster Linie mit der Entstehung von in der Entwicklung zurückgebliebenen Gebieten.
Aktualisiert: 2023-04-01
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das Gesamtwerk, das drei Bände Europäische Verkehrspolitik umfasst, gibt einen umfassenden Überblick über die Prinzipien, Strukturen und Mechanismen des Gemeinsamen Verkehrsmarktes in Vergangenheit und Gegenwart. Während sich Band I des Handbuchs mit den politisch-ökonomischen Rahmenbedingungen der gemeinsamen Verkehrspolitik sowie mit der Verkehrsinfrastrukturpolitik im europäischen Integrationsprozess befasst, behandelt Band II die gemeinsame Landverkehrspolitik mit dem Straßenverkehr, der Binnenschifffahrt und dem Eisenbahnverkehr in Europa. Band III, der demnächst erscheint, behandelt im einzelnen die Seeschifffahrts-, Luftverkehrs- und Nachrichtenverkehrspolitik in Europa. Zielgruppe des Werks sind nicht nur Studierende der klassischen Wirtschaftsdisziplinen, sondern auch und gerade interessierte Wirtschafts-, Verkehrs- und Verwaltungspraktiker sowie für an Universitäten und Fachhochschulen tätige Wissenschaftler.
Aktualisiert: 2023-03-27
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FRERICH: HB SOZIALPOLITIK 1 2.A E-BOOK
Aktualisiert: 2023-03-27
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Ausgangslage in der SBZ und Rahmenbedingungen der Sozialpolitik in der Deutschen Demokratischen Republik. Arbeitsbeziehungen, Arbeitsbedingungen und Arbeitsmarkt in der Deutschen Demokratischen Republik. Gesundheitswesen, Sozialversicherung und soziale Fürsorge in der Deutschen Demokratischen Republik. Frauen-, Familien- und Wohnungspolitik in der Deutschen Demokratischen Republik.
Aktualisiert: 2023-03-27
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