Geschichte der Medienökonomie

Geschichte der Medienökonomie von Friedrichsen,  Mike, Mühl-Benninghaus,  Wolfgang
Der vorliegende Band zeigt, dass aktuelle Entwicklungen in der Medienwirtschaft nicht grundsätzlich neu sind, vielmehr sind zahlreiche Prozesse bereits in früheren Jahren abgelaufen. Dabei wird klar, dass insbesondere medienhistorische Umbruchzeiten, die im Mittelpunkt der Darstellung stehen, für heutige Entwicklungen von besonderem Interesse sind. Sie verdeutlichen, dass aktuelle Fragestellungen historische Wurzeln haben und dass sie zum Erkennen von gegenwärtigen Lösungsansätzen von relevanter Bedeutung sein können. Die „Geschichte der Medienökonomie“ beginnt mit der Aufklärung, in deren Folge in Deutschland erstmals ein kapitalistischer Buchmarkt entstand. Sie endet am Übergang zur Digitalisierung, die mit neuen Wertschöpfungsstrukturen und Kommunikationskanälen verbunden ist. Das Jahr 2000 wurde als Umbruchjahr gewählt, weil zu diesem Zeitpunkt die Early Adapter die ersten veränderten Geschäftsmodelle antizipiert hatten, sie aber noch nicht zum Allgemeingut geworden waren. Dieser Prozess und seine Auswirkungen auf die Medienwirtschaft stehen im Mittelpunkt eines weiteren Bandes zum Thema „Neue Medienökonomie“.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Geschichte der Medienökonomie

Geschichte der Medienökonomie von Friedrichsen,  Mike, Mühl-Benninghaus,  Wolfgang
Der vorliegende Band zeigt, dass aktuelle Entwicklungen in der Medienwirtschaft nicht grundsätzlich neu sind, vielmehr sind zahlreiche Prozesse bereits in früheren Jahren abgelaufen. Dabei wird klar, dass insbesondere medienhistorische Umbruchzeiten, die im Mittelpunkt der Darstellung stehen, für heutige Entwicklungen von besonderem Interesse sind. Sie verdeutlichen, dass aktuelle Fragestellungen historische Wurzeln haben und dass sie zum Erkennen von gegenwärtigen Lösungsansätzen von relevanter Bedeutung sein können. Die „Geschichte der Medienökonomie“ beginnt mit der Aufklärung, in deren Folge in Deutschland erstmals ein kapitalistischer Buchmarkt entstand. Sie endet am Übergang zur Digitalisierung, die mit neuen Wertschöpfungsstrukturen und Kommunikationskanälen verbunden ist. Das Jahr 2000 wurde als Umbruchjahr gewählt, weil zu diesem Zeitpunkt die Early Adapter die ersten veränderten Geschäftsmodelle antizipiert hatten, sie aber noch nicht zum Allgemeingut geworden waren. Dieser Prozess und seine Auswirkungen auf die Medienwirtschaft stehen im Mittelpunkt eines weiteren Bandes zum Thema „Neue Medienökonomie“.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Die digitale Transformation der Medien

Die digitale Transformation der Medien von Alm,  Niko, Friedrichsen,  Mike, Murschetz,  Paul Clemens, Weder,  Franzisca
Dieses Buch stellt vielfältige Aspekte und Grundlagen digitaler Medientransformationen vor. Erhebliche technologische Fortschritte und makromediale Transformationen öffnen den Markt für neue Teilnehmer und disruptive Geschäftsmodelle. Technologiegiganten destabilisieren die traditionelle Medienlandschaft und ziehen die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich.Renommierte Beitragsautoren zeigen, wie traditionelle Medienunternehmen weiterhin marktfähig bleiben und überleben können. Sie machen den Wandel von Medien, Medienindustrien, Medienorganisationen und Mediennutzungen aus heterogenen Perspektiven verstehbar und erläutern Gestaltungsoptionen in der digitalen Transformation der Medien. Im Zentrum stehen theoriebildende und praxisfördernde Überlegungen zur Medienfinanzierung und Erlösmodellierung von klassischen, aber auch neuen Medien sowie die Rolle des Journalismus unter veränderten Rahmenbedingungen des Medienwandels. • Strukturelle Grundlagen digitaler Medientransformationen• Auswirkungen der digitalen Transformation auf Journalismus und Medienindustrie• Der öffentlich-rechtliche Rundfunk im digitalen Medienwandel• Frauen in der digitalen Transformation der Medien• Probleme in der Finanzierung von Medienangeboten• Digitale Plattformökonomie• Handlungsoptionen und neue Lösungskonzepte für Werbung• Die digitale Transformation der Medien unter ökosozialen, alternativen Aspekten• Identität in der Netzwerkgesellschaft• Desinformations-Kampagnen• Unterhaltungsindustrie und Museen in der digitalen Transformation
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Die digitale Transformation der Medien

Die digitale Transformation der Medien von Alm,  Niko, Friedrichsen,  Mike, Murschetz,  Paul Clemens, Weder,  Franzisca
Dieses Buch stellt vielfältige Aspekte und Grundlagen digitaler Medientransformationen vor. Erhebliche technologische Fortschritte und makromediale Transformationen öffnen den Markt für neue Teilnehmer und disruptive Geschäftsmodelle. Technologiegiganten destabilisieren die traditionelle Medienlandschaft und ziehen die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich.Renommierte Beitragsautoren zeigen, wie traditionelle Medienunternehmen weiterhin marktfähig bleiben und überleben können. Sie machen den Wandel von Medien, Medienindustrien, Medienorganisationen und Mediennutzungen aus heterogenen Perspektiven verstehbar und erläutern Gestaltungsoptionen in der digitalen Transformation der Medien. Im Zentrum stehen theoriebildende und praxisfördernde Überlegungen zur Medienfinanzierung und Erlösmodellierung von klassischen, aber auch neuen Medien sowie die Rolle des Journalismus unter veränderten Rahmenbedingungen des Medienwandels. • Strukturelle Grundlagen digitaler Medientransformationen• Auswirkungen der digitalen Transformation auf Journalismus und Medienindustrie• Der öffentlich-rechtliche Rundfunk im digitalen Medienwandel• Frauen in der digitalen Transformation der Medien• Probleme in der Finanzierung von Medienangeboten• Digitale Plattformökonomie• Handlungsoptionen und neue Lösungskonzepte für Werbung• Die digitale Transformation der Medien unter ökosozialen, alternativen Aspekten• Identität in der Netzwerkgesellschaft• Desinformations-Kampagnen• Unterhaltungsindustrie und Museen in der digitalen Transformation
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Die Digitalisierung der Finanzwirtschaft

Die Digitalisierung der Finanzwirtschaft von Friedrichsen,  Mike, Kanal,  Yakup
Dieses Buch zeigt die Chancen der disruptiven Innovationen im Finanzsektor sowie den Status quo zum Thema Fintech auf. Im Fokus stehen zum einen die technologischen Innovationstreiber, wie z. B. Künstliche Intelligenz (KI) bzw. maschinelles Lernen, Cloud Computing und Distributed Ledger Technologien wie Blockchain. Diese können adaptiv jede Branche betreffen und nahezu alle Lebensbereiche erschließen. Zum anderen geht es um jene Fintech-Unternehmen, die innovative Finanzprodukte und -dienstleistungen auf Basis dieser Technologien entwickeln und geschickt lancieren. Neben neuen Akteuren entstehen dabei auch datengetriebene und digitale Geschäftsmodelle, die den Markt mit serviceorientierten und digitalen Finanzprodukten und -dienstleistungen versorgen und dabei die traditionellen Banken herausfordern. Dies führt zwangsläufig zur maßgeblichen Veränderung dieses bedeutenden Sektors. Die Autoren beleuchten darüber hinaus Handlungsfelder, Chancen und mögliche Szenarien für den Finanzsektor und verfolgen das Ziel, das Thema ganzheitlich zu erfassen. So wurde die Auswahl der Fragestellungen bewusst breit aufgestellt.
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *

Die Digitalisierung der Finanzwirtschaft

Die Digitalisierung der Finanzwirtschaft von Friedrichsen,  Mike, Kanal,  Yakup
Dieses Buch zeigt die Chancen der disruptiven Innovationen im Finanzsektor sowie den Status quo zum Thema Fintech auf. Im Fokus stehen zum einen die technologischen Innovationstreiber, wie z. B. Künstliche Intelligenz (KI) bzw. maschinelles Lernen, Cloud Computing und Distributed Ledger Technologien wie Blockchain. Diese können adaptiv jede Branche betreffen und nahezu alle Lebensbereiche erschließen. Zum anderen geht es um jene Fintech-Unternehmen, die innovative Finanzprodukte und -dienstleistungen auf Basis dieser Technologien entwickeln und geschickt lancieren. Neben neuen Akteuren entstehen dabei auch datengetriebene und digitale Geschäftsmodelle, die den Markt mit serviceorientierten und digitalen Finanzprodukten und -dienstleistungen versorgen und dabei die traditionellen Banken herausfordern. Dies führt zwangsläufig zur maßgeblichen Veränderung dieses bedeutenden Sektors. Die Autoren beleuchten darüber hinaus Handlungsfelder, Chancen und mögliche Szenarien für den Finanzsektor und verfolgen das Ziel, das Thema ganzheitlich zu erfassen. So wurde die Auswahl der Fragestellungen bewusst breit aufgestellt.
Aktualisiert: 2022-11-02
> findR *

Digitale Ökonomie und Transformation

Digitale Ökonomie und Transformation von Friedrichsen,  Mike
Dieses Buch zeigt, auf welche neuen Gegebenheiten sich Führungskräfte in der Digitalen Ökonomie einstellen müssen, welche Bausteine die Digitale Business Transformation umfasst und welche Faktoren als kritisch bei der Geschäftsmodelltransformation einzustufen sind. Die Digitale Ökonomie schafft durch digitale Geschäftsmodelle neue Rahmenbedingungen für das wirtschaftliche Handeln etablierter Unternehmen. Dadurch ist die Transformation zum Digital Business eine unausweichliche Konsequenz zur Wahrung der Wettbewerbsfähigkeit. Führungskräfte müssen disruptiv denken und Geschäftsmodelle auf Basis digitaler Technologien transformieren. Mitarbeiter müssen mit neuen Führungs- und Managementansätzen für eine neue Arbeitswelt qualifiziert werden. Verwirrung herrscht jedoch bei Begrifflichkeiten, Einordnung von Methoden, Modellen und letztlich Umsetzung des Transformationsvorhabens. Mike Friedrichsen schafft Klarheit, liefert dazu eine Handlungsanalyse und diskutiert Chancen und Risiken. 
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Digitale Ökonomie und Transformation

Digitale Ökonomie und Transformation von Friedrichsen,  Mike
Dieses Buch zeigt, auf welche neuen Gegebenheiten sich Führungskräfte in der Digitalen Ökonomie einstellen müssen, welche Bausteine die Digitale Business Transformation umfasst und welche Faktoren als kritisch bei der Geschäftsmodelltransformation einzustufen sind. Die Digitale Ökonomie schafft durch digitale Geschäftsmodelle neue Rahmenbedingungen für das wirtschaftliche Handeln etablierter Unternehmen. Dadurch ist die Transformation zum Digital Business eine unausweichliche Konsequenz zur Wahrung der Wettbewerbsfähigkeit. Führungskräfte müssen disruptiv denken und Geschäftsmodelle auf Basis digitaler Technologien transformieren. Mitarbeiter müssen mit neuen Führungs- und Managementansätzen für eine neue Arbeitswelt qualifiziert werden. Verwirrung herrscht jedoch bei Begrifflichkeiten, Einordnung von Methoden, Modellen und letztlich Umsetzung des Transformationsvorhabens. Mike Friedrichsen schafft Klarheit, liefert dazu eine Handlungsanalyse und diskutiert Chancen und Risiken. 
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Digitale Politikvermittlung

Digitale Politikvermittlung von Friedrichsen,  Mike, Kohn,  Roland A.
Mit diesem Buch soll u.a. beantwortet werden, in welcher Art und Weise und für welche Zwecke Web 2.0 Anwendungen im politischen System bereits eingesetzt werden und welche Potenziale noch nicht ausgeschöpft wurden. Neben den Webauftritten und den Social Media Strategien der politischen Parteien rücken dabei zunehmend auch staatliche Institutionen und bürgerliche Protestbewegungen in den Fokus. Darüber hinaus wird erörtert, welche weiteren Verschiebungen der bisherigen Öffentlichkeit in die Virtualität mit Risiken und Chancen möglich sind. Zentrale Aspekte sind dabei die Struktur, Reichweite und Auswirkung der immer umfassenderen Nutzung digitaler Medien für die Politik, nicht nur bei Systemkrisen sondern auch im Alltag demokratischer Politik.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Der Moderne Odysseus

Der Moderne Odysseus von Frank,  Bernhard, Friedrichsen,  Mike
Das „Human Capital“ eines Unternehmens gewinnt aufgrund der veränderten mikro- und makroökonomischen Rahmenbedingungen und der globalen Wettbewerbsstrategien neue Aktualität und Bedeutung. Information und Kommunikation werden in diesem Kontext zu einem bedeutenden Wertschöpfungsfaktor und zu einem seismographisch genauen Messinstrument. Die Ausschläge häufen sich in letzter Zeit und deuten auf eine sich steigernde Frequenz von Krisen hin, die der Lösung bedürfen. Die Frage nach dem Sinn des Tuns und Handelns von Unternehmen sowie deren gesellschaftliche Verantwortung rückt dabei stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit, welche die Leitbilder der Unternehmen und die Rolle der Führungskräfte zu Recht kritisch hinterfragt.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Gewaltdarstellungen in den Medien

Gewaltdarstellungen in den Medien von Friedrichsen,  Mike, Vowe,  Gerhard
Ein Ende der öffentlichen Diskussion über das Verhältnis von Medien und Gewalt ist nicht abzusehen. Täglich werden uns neue Fälle präsentiert, bei denen gewalttätiges Handeln auf mediale Gewalt, z. B. auf Fernsehserien oder Musiktexte, zurückgeführt wird. Die Zahl der "Bildschirmtoten" dient als mediengerechte Erklärung für Verrohung und Anstieg der Kriminalität. Mehr oder weniger seriöse Experten bieten konkurrierende Theorien an, wie Gewaltdarstellungen auf Gewalthandeln wirken. In diesem Sammelband werden die Aufgeregtheiten und Kurzschlüsse der aktuellen Diskussion vermieden und statt dessen von Experten aus verschiedenen Disziplinen solide Fakten, plausible Erklärungen und diskursfähige Bewertungen präsentiert. Ziel ist es, jenseits von Allmachts- und Ohnmachtsthesen eine differenzierte Antwort auf die Frage nach der Wirkung von Medien zu finden. "(...) Der Sammelband vermittelt einen guten Einblick in die gegenwärtige Diskussion (...)." Das Parlament 51/96 "(...) Eine rühmliche Ausnahme in einer schrillen und aufgeregten Debatte." 'Redaktion 1997'. Almanach für Journalisten
Aktualisiert: 2023-01-23
> findR *

Fernsehwerbung — quo vadis?

Fernsehwerbung — quo vadis? von Friedrichsen,  Mike, Friedrichsen,  Syster
Im Mittelpunkt des Bandes stehen die Essentials, also die Entwicklungsperspektiven, die Ökonomie, die Glaubwürdigkeit sowie die Frage nach dem grundsätzlichen Sinn von Fernsehwerbung. Darüber hinaus sollen diverse besondere Formen der Fernsehwerbung diskutiert werden, so z.B. virtuelle Werbung. Ein wesentlicher Punkt ist auch die Frage nach der Bedeutung der Fernsehwerbung im digitalen Zeitalter, wobei sich die Frage nach neuen - technischen - Möglichkeiten genauso wie die nach der Akzeptanz beim Publikum stellt. Abschließend soll geprüft werden, ob es überhaupt Konzepte für die Zukunft der Fernsehwerbung gibt und wie diese zu bewerten sind.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Friedrichsen, Mike

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonFriedrichsen, Mike ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Friedrichsen, Mike. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Friedrichsen, Mike im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Friedrichsen, Mike .

Friedrichsen, Mike - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Friedrichsen, Mike die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Friedrichsen, Mike und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.