Aufgrund der fehlenden Wirksamkeit klassischer Werbung wird durch den Permission-Marketing-Ansatz ein neuer Weg der Konsumentenansprache beschritten. Permission Marketing erfordert im Vorfeld der Versendung von Werbebotschaften die Zustimmung der potentiellen Konsumenten. Für eine erfolgreiche Umsetzung dieses Ansatzes ist es notwendig, die Beweggründe für die Zustimmung eines potentiellen Konsumenten zu kennen. Der Autor identifiziert diese Beweggründe und schafft ein einheitliches theoretisches Bezugssystem zur Konsumentenansprache. Die zu beeinflussende Zielgröße ist die Einstellung der Konsumenten in Bezug auf das Permission Marketing. Mit Hilfe der etablierten Theory of Planned Behaviour und des Funktionalen Ansatzes werden verschiedene Faktoren untersucht, die einen spezifischen Einfluss auf diese Einstellung haben. Konkret werden die in der Literatur etablierten sechs Einstellungsfunktionen getestet sowie 13 mögliche Einflussfaktoren. Die Analyse der unterstellten theoretischen Beziehungen wird durch eine empirische Studie ermöglicht und erfolgt mit der so genannten Strukturgleichungsmodellierung nach dem kovarianzanalytischen Ansatz. Die möglichen Einflussfaktoren wurden zum ersten Mal ganzheitlich in diesem Werk betrachtet. Ein wesentliches Ergebnis war die Identifikation zweier Einstellungsfunktionen, die für den Bereich des Permission Marketing relevant sind. Darüber hinaus wurden sechs wesentliche Einflussfaktoren für die Einstellung entdeckt. Für die Werbepraxis ergeben sich hilfreiche Einsichten über die kognitiven Strukturen der Konsumenten. Zur Umsetzung der Werbekommunikation kann im Bereich des Permission Marketing ein verstärkter Bezug auf die ermittelten Einflussfaktoren durch die Werbungtreibenden genommen werden. Dies ist unerlässlich, da eine negative Einstellung zu einer verminderten Werbewirkung oder zu Reaktanzen führen kann; im Permission Marketing damit zu einer verweigerten Einwilligung. Auf der wissenschaftlichen Seite ist die Ausarbeitung reliabler und valider Messmodelle eine wesentliche Aufgabe sowie die Anwendung des theoretischen Bezugsrahmens auf weitere Intensitätsstufen des Permission Marketings. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dieses Modell für verschiedene interaktive Werbeträger zu verwenden. Wesentlich ist somit die Ausarbeitung eines ganzheitlichen theoretischen Bezugssystems für das Permission Marketing, das die kognitiven Strukturen der Konsumenten erklärt und für vielfältige wissenschaftliche und praktische Anwendungsfelder adaptierbar ist.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Frieß, Hansjörg
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonFrieß, Hansjörg ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Frieß, Hansjörg.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Frieß, Hansjörg im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Frieß, Hansjörg .
Frieß, Hansjörg - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Frieß, Hansjörg die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Frießem, Dieter H.
- Frießem, Dieter H.
- Frießem, Hans
- Frießem, Martina
- Frießem, Martina Renate
- Frießnegg, Sebastian
- Friessnegger, Christian
- Friessner, Christina
- Friessner, H.
- Friessner, Horst
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Frieß, Hansjörg und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.