Wagenscheins Pädagogik neu reflektiert

Wagenscheins Pädagogik neu reflektiert von Aeschlimann,  Ueli, Arndt,  Franz, Berg,  Hans Christoph, Brackertz,  Stefan, Buck,  Peter, Eichenberger,  Astrid, Eisenhauer,  Hannelore, Euler,  Peter, Gallin,  Peter, Gröger,  Martin, Hericks,  Uwe, Kalkmann,  Bert, Kohl,  Klaus, Köhnlein,  Walter, Krug,  Alexandria, Küng,  Ruedi, Labudde,  Peter, Meschede,  Nicola, Müller,  Marc, Nölle-de Vries,  Beate E., Obermaier,  Dieter Franz, Plappert,  Dieter, Ramseger,  Jörg, Redeker,  Bruno, Schnüringer,  Hubert, Schön,  Lutz-Helmut, Schrewe,  Hartmut, Schulz,  Andreas, Schumann,  Svantje, Siemsen,  Fritz, Stettler,  Peter, Theilmann,  Florian, Thiel,  Siegfried, Wedeking,  Hartmut, Wurm,  Katharina
Die Bedeutung Martin Wagenscheins (1896–1988) für die naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken ist unbestritten. Seine Ideen werden seit über einem halben Jahrhundert rezipiert, weitergedacht, erprobt und auf neue Unterrichtskontexte angewandt. Insbesondere die Forderung, »Verstehen« zu lehren, inspiriert ungebrochen aktuelle Didaktik-Diskurse, mittlerweile auch über den Bereich der sog. MINT-Bildung hinaus. Vor dem Hintergrund drängender Fragen nach erfolgreicher Bildung werden Wagenscheins Ideen mit diesem Band sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft hinein ausgeleuchtet.
Aktualisiert: 2022-04-15
> findR *

Ich du wir

Ich du wir von Gallin,  Peter, Ruf,  Urs
Die Bücher 4/5 und 5/6 gehören zusammen. In den beiden Büchern findest du alles, was du nach 6 Schuljahren über Sprache und Mathematik wissen musst. Sie zeigen dir, wie du Probleme selbstständig anpacken und wie du im Gespräch mit Kindern und Erwachsenen zu interessanten und persönlichen Lösungen vorstossen kannst. Der Weg führt vom ICH über das DU zum WIR. So sind die Aufträge in diesem Buch aufgebaut. Du musst dich immer zuerst selber auf den Weg machen, bevor du andere nach ihrer Meinung fragst. Der treue Partner, der dich dabei begleitet, ist das Reisetagebuch. Es ist ein grosses Heft, in dem du alle Stationen deines Lernens der Reihe nach aufzeichnest.
Aktualisiert: 2022-11-02
> findR *

Spuren legen – Spuren lesen

Spuren legen – Spuren lesen von Gallin,  Peter, Ruf,  Urs
Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik 2. Band: Singuläre Spuren als Rohstoff pädagogischen Tuns. Unterricht mit Kernideen und Reisetagebüchern Seit es Unterricht gibt, denken Pädagogen über die Verbesserung von Unterricht nach. So auch die beiden Schweizer Autoren der äußerst anregenden und spannend geschriebenen Bände "Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik". Sie wenden sich damit an alle, die wie sie unzufrieden sind mit dem Unterricht heute und die nach Lösungsideen suchen: Lehrkräfte an den Schulen aller Schulstufen und aller Unterrichtsfächer sowie Hochschullehrer und ihre Studenten. In den Mittelpunkt des Buches stellen Urs Ruf und Peter Gallin das uralte Problem der Beziehung zwischen Schüler, Lehrer und Unterrichtsstoff. Stoffe sollen Schüler weder langweilen noch erschlagen, wie sie dies vielerorts noch tun. Sie sollen vielmehr zur Reflexion und Produktion anregen.
Aktualisiert: 2021-07-31
> findR *

Austausch unter ungleichen

Austausch unter ungleichen von Gallin,  Peter, Ruf,  Urs
Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik 1. Band: Austausch unter Ungleichen. Grundzüge einer interaktiven und fächerübergreifenden Didaktik Seit es Unterricht gibt, denken Pädagogen über die Verbesserung von Unterricht nach. So auch die beiden Schweizer Autoren der äußerst anregenden und spannend geschriebenen Bände "Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik". Sie wenden sich damit an alle, die wie sie unzufrieden sind mit dem Unterricht heute und die nach Lösungsideen suchen: Lehrkräfte an den Schulen aller Schulstufen und aller Unterrichtsfächer sowie Hochschullehrer und ihre Studenten. In den Mittelpunkt des Buches stellen Urs Ruf und Peter Gallin das uralte Problem der Beziehung zwischen Schüler, Lehrer und Unterrichtsstoff. Stoffe sollen Schüler weder langweilen noch erschlagen, wie sie dies vielerorts noch tun. Sie sollen vielmehr zur Reflexion und Produktion anregen.
Aktualisiert: 2021-07-31
> findR *

Spuren legen – Spuren lesen

Spuren legen – Spuren lesen von Gallin,  Peter, Ruf,  Urs
Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik 2. Band: Singuläre Spuren als Rohstoff pädagogischen Tuns. Unterricht mit Kernideen und Reisetagebüchern Seit es Unterricht gibt, denken Pädagogen über die Verbesserung von Unterricht nach. So auch die beiden Schweizer Autoren der äußerst anregenden und spannend geschriebenen Bände "Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik". Sie wenden sich damit an alle, die wie sie unzufrieden sind mit dem Unterricht heute und die nach Lösungsideen suchen: Lehrkräfte an den Schulen aller Schulstufen und aller Unterrichtsfächer sowie Hochschullehrer und ihre Studenten. In den Mittelpunkt des Buches stellen Urs Ruf und Peter Gallin das uralte Problem der Beziehung zwischen Schüler, Lehrer und Unterrichtsstoff. Stoffe sollen Schüler weder langweilen noch erschlagen, wie sie dies vielerorts noch tun. Sie sollen vielmehr zur Reflexion und Produktion anregen.
Aktualisiert: 2021-06-16
> findR *

Spuren legen – Spuren lesen

Spuren legen – Spuren lesen von Gallin,  Peter, Ruf,  Urs
Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik 2. Band: Singuläre Spuren als Rohstoff pädagogischen Tuns. Unterricht mit Kernideen und Reisetagebüchern Seit es Unterricht gibt, denken Pädagogen über die Verbesserung von Unterricht nach. So auch die beiden Schweizer Autoren der äußerst anregenden und spannend geschriebenen Bände "Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik". Sie wenden sich damit an alle, die wie sie unzufrieden sind mit dem Unterricht heute und die nach Lösungsideen suchen: Lehrkräfte an den Schulen aller Schulstufen und aller Unterrichtsfächer sowie Hochschullehrer und ihre Studenten. In den Mittelpunkt des Buches stellen Urs Ruf und Peter Gallin das uralte Problem der Beziehung zwischen Schüler, Lehrer und Unterrichtsstoff. Stoffe sollen Schüler weder langweilen noch erschlagen, wie sie dies vielerorts noch tun. Sie sollen vielmehr zur Reflexion und Produktion anregen.
Aktualisiert: 2021-06-16
> findR *

Austausch unter ungleichen

Austausch unter ungleichen von Gallin,  Peter, Ruf,  Urs
Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik 1. Band: Austausch unter Ungleichen. Grundzüge einer interaktiven und fächerübergreifenden Didaktik Seit es Unterricht gibt, denken Pädagogen über die Verbesserung von Unterricht nach. So auch die beiden Schweizer Autoren der äußerst anregenden und spannend geschriebenen Bände "Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik". Sie wenden sich damit an alle, die wie sie unzufrieden sind mit dem Unterricht heute und die nach Lösungsideen suchen: Lehrkräfte an den Schulen aller Schulstufen und aller Unterrichtsfächer sowie Hochschullehrer und ihre Studenten. In den Mittelpunkt des Buches stellen Urs Ruf und Peter Gallin das uralte Problem der Beziehung zwischen Schüler, Lehrer und Unterrichtsstoff. Stoffe sollen Schüler weder langweilen noch erschlagen, wie sie dies vielerorts noch tun. Sie sollen vielmehr zur Reflexion und Produktion anregen.
Aktualisiert: 2021-06-16
> findR *

Austausch unter ungleichen

Austausch unter ungleichen von Gallin,  Peter, Ruf,  Urs
Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik 1. Band: Austausch unter Ungleichen. Grundzüge einer interaktiven und fächerübergreifenden Didaktik Seit es Unterricht gibt, denken Pädagogen über die Verbesserung von Unterricht nach. So auch die beiden Schweizer Autoren der äußerst anregenden und spannend geschriebenen Bände "Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik". Sie wenden sich damit an alle, die wie sie unzufrieden sind mit dem Unterricht heute und die nach Lösungsideen suchen: Lehrkräfte an den Schulen aller Schulstufen und aller Unterrichtsfächer sowie Hochschullehrer und ihre Studenten. In den Mittelpunkt des Buches stellen Urs Ruf und Peter Gallin das uralte Problem der Beziehung zwischen Schüler, Lehrer und Unterrichtsstoff. Stoffe sollen Schüler weder langweilen noch erschlagen, wie sie dies vielerorts noch tun. Sie sollen vielmehr zur Reflexion und Produktion anregen.
Aktualisiert: 2021-06-16
> findR *

Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz

Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz von Anderegg,  Niels, Appel,  Johannes, Behrens,  Ulrike, Bender,  Ute, Berner,  Nicole, Bernholt,  Sascha, Bruder,  Regina, Brüggemann,  Jörn, Brülhart,  Stephan, Criblez,  Lucien, Düggeli,  Albert, Duss,  Ursula, Figas,  Paula, Gallin,  Peter, Girnat,  Boris, Gogoll,  André, Greminger Schibli,  Carine, Gschwend,  Ruth, Hagel,  Georg, Haller,  Karin, Hascher,  Tina, Heins,  Jochen, Hess,  Miriam, Jünger,  Sebastian, Käser-Leisibach,  Ursula, Keller,  Stefan, Keller-Bolliger,  Ruth, Krelle,  Michael, Krüger,  Maleika, Kühn,  Svenja Mareike, Linnemann,  Torsten, Linneweber-Lammerskitten,  Helmut, Luthiger,  Herbert, Mathes,  Stefanie, Müller-Hartmann,  Andreas, Oleschko,  Sven, Otto,  Stephan, Papaloïzos,  Lilli, Parchmann,  Ilka, Reintjes,  Christian, Sattlberger,  Eva, Sauvin,  Eric, Schmitz,  Anke, Schocker,  Marita, Schweizer,  Gaby, Siller,  Hans-Stefan, Steinfeld,  Jan, Stotz,  Daniel, Suter,  Christoph, Theurer,  Caroline, Thonhauser,  Ingo, Ulm,  Volker, Waldis,  Monika, Weirich,  Sebastian, Wilhelm,  Markus, Zingg Stamm,  Claudia
In diesem Band wird diskutiert, welche Rolle Lernaufgaben beim Aufbau fachlicher Kompetenzen spielen können und wie die Fachdidaktiken auf spezifische Herausforderungen in ihrem Feld reagieren. Anhand von Testaufgaben wird untersucht, wo die Möglichkeiten und Grenzen unterschiedlicher Formate von Kompetenzmessung liegen und wie mit den Resultaten adäquat umgegangen werden kann. Dabei werden alle Stufen des Bildungssystems sowie unterschiedlichste Fächer- und Länderperspektiven einbezogen.
Aktualisiert: 2020-01-22
> findR *

Spuren legen – Spuren lesen

Spuren legen – Spuren lesen von Gallin,  Peter, Ruf,  Urs
Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik 2. Band: Singuläre Spuren als Rohstoff pädagogischen Tuns. Unterricht mit Kernideen und Reisetagebüchern Seit es Unterricht gibt, denken Pädagogen über die Verbesserung von Unterricht nach. So auch die beiden Schweizer Autoren der äußerst anregenden und spannend geschriebenen Bände "Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik". Sie wenden sich damit an alle, die wie sie unzufrieden sind mit dem Unterricht heute und die nach Lösungsideen suchen: Lehrkräfte an den Schulen aller Schulstufen und aller Unterrichtsfächer sowie Hochschullehrer und ihre Studenten. In den Mittelpunkt des Buches stellen Urs Ruf und Peter Gallin das uralte Problem der Beziehung zwischen Schüler, Lehrer und Unterrichtsstoff. Stoffe sollen Schüler weder langweilen noch erschlagen, wie sie dies vielerorts noch tun. Sie sollen vielmehr zur Reflexion und Produktion anregen.
Aktualisiert: 2021-06-16
> findR *

Knoten in der Mathematik

Knoten in der Mathematik von Akveld,  Meike, DMK Deutschschweiz, Gallin,  Peter
Nur noch als E-Book erhältlich! «Knoten in der Mathematik» ist als E-Book erhältlich. Mit dem folgenden Link können Sie direkt das E-Book erwerben. Die E-Books «Fachmedien Orell Füssli Verlag»: -sind in der kostenlosen App «Fachmedien Orell Füssli Verlag» (im Apple App Store bzw. Google Play Store) oder unter https://reader.ofv.ch erhältlich. -können ohne zusätzliche Installation auf jedem PC online und als App auf dem Tablet offline sofort verwendet werden. -sind mit verschiedenen interaktiven Funktionen angereichert. -können beliebig mit eigenen Notizen ergänzt werden. -enthalten verlinkte Seitenverweise und Internetadressen. -ermöglichen durch ein- und ausblendbare Navigation ein ablenkungsfreies Lesen. -können durchgeblättert und damit intuitiv erlebt werden Im Zentrum dieses DMK-Themenhefts steht die Beschreibung von unterschiedlichen Knotenformen. Es ist faszinierend und spannend zugleich, wie Meike Akveld Schritt für Schritt anhand von Definitionen, praktischen Handlungsanweisungen, Sätzen und vielen eingestreuten Aufgaben in die «Mathematik der Knoten» einführt. Die Knotentheorie ist ein Thema der modernen Mathematik, das ohne grosses Vorwissen von Lernenden schnell verstanden werden kann. In diesem Themenheft wird bereits für die gymnasiale Unterstufe ein kleiner Ausschnitt aus dem riesigen Gebiet der Knotentheorie zugänglich gemacht. Die Lösungen der 76 Aufgaben geben Aufschluss über ungewohnte Handlungsansätze und sind ? vor allem beim Selbststudium ? gleichzeitig als Lernkontrolle einsetzbar. «Ist's verknüpft?» «Ist's bloss verschlungen?» «Ist's möglicherweise gar kein Knoten?» Zur Problemlösung genügen Papier und Bleistift nicht immer, sondern es muss mit einem echten Stück Schnur selbst erprobt und entdeckt werden. Den Link zum E-Book finden Sie weiter unten.
Aktualisiert: 2020-08-14
> findR *

Didaktische Literatur Mathematik

Didaktische Literatur Mathematik von Barzel,  Bärbel, Bauer,  Christina, Bruder,  Regina, Cohors-Fresenborg,  Elmar, Gallin,  Peter, Hefendehl-Hebeker,  Lisa, Herget,  Wilfried, Kaune,  Christa, Leuders,  Timo, Weigand,  Hans-Georg
Namhafte Autorinnen und Autoren haben für diesen Band zentrale didaktische Kernideen des Mathematikunterrichts in 20 Beiträgen zusammengetragen.Jeder Beitrag enthältkonkrete Unterrichtsbeispiele,didaktische und methodische Erläuterungenkonkrete Vorschläge für die Verwendung bei Fortbildungsveranstaltungen sowieHinweise zur Weiterarbeit mit Literatur, Internet und zum Einsatz der DVD.Auf der beiliegenden DVD:Videos mit UnterrichtsausschnittenArbeitsblätter für den Unterricht und für die FortbildungZusätzliche Hintergrundinformationen (wie themenbezogene Zeitschriftenartikel)PowerPoint-VorträgeUmsetzungsalternativen
Aktualisiert: 2023-04-21
> findR *

Austausch unter ungleichen

Austausch unter ungleichen von Gallin,  Peter, Ruf,  Urs
Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik 1. Band: Austausch unter Ungleichen. Grundzüge einer interaktiven und fächerübergreifenden Didaktik Seit es Unterricht gibt, denken Pädagogen über die Verbesserung von Unterricht nach. So auch die beiden Schweizer Autoren der äußerst anregenden und spannend geschriebenen Bände "Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik". Sie wenden sich damit an alle, die wie sie unzufrieden sind mit dem Unterricht heute und die nach Lösungsideen suchen: Lehrkräfte an den Schulen aller Schulstufen und aller Unterrichtsfächer sowie Hochschullehrer und ihre Studenten. In den Mittelpunkt des Buches stellen Urs Ruf und Peter Gallin das uralte Problem der Beziehung zwischen Schüler, Lehrer und Unterrichtsstoff. Stoffe sollen Schüler weder langweilen noch erschlagen, wie sie dies vielerorts noch tun. Sie sollen vielmehr zur Reflexion und Produktion anregen.
Aktualisiert: 2021-06-16
> findR *

Die Praxis des Dialogischen Mathematikunterrichts in der Grundschule

Die Praxis des Dialogischen Mathematikunterrichts in der Grundschule von Gallin,  Peter
Die Handreichung gibt zunächst eine kurze Übersicht über das Dialogische Lernen und seine wichtigsten Stationen. In einem zweiten Schritt werden die Angebote, also curriculare Fragen der Grundschule, diskutiert. Dabei werden einige Akzente aus pädagogisch-didaktischen Gründen so gesetzt, dass sie altbekannte Themen vielleicht neu beleuchten. Nach der Einführung beschränkt sich die Handreichung auf folgende Fachthemen: Zahlbegriffsgenese, Konsequenzen für die Arbeit mit dem Stellenwertsystem, Einmaleins und Termumformungen. Der Bezug zum Alltag wird hergestellt über Rechengeschichten, die aber in der Regel nicht von den Lehrenden, sondern von den Lernenden selbst erfunden werden.
Aktualisiert: 2013-06-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Gallin, Peter

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonGallin, Peter ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Gallin, Peter. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Gallin, Peter im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Gallin, Peter .

Gallin, Peter - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Gallin, Peter die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Gallin, Peter und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.