Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 23

Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 23 von Becker,  Michael, Dignath,  Charlotte, Gaspard,  Hanna, Grecu,  Alyssa Laureen, Lauermann,  Fani, Lorenz,  Ramona, McElvany,  Nele
Das Jahrbuch der Schulentwicklung verbindet als Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) Themen der Bildungsforschung, die die Forschung des Instituts in der Vergangenheit und Gegenwart prägen. Thematisch wird dabei vor allem auf Schwerpunkte in den Bereichen sich wandelnder Lernbedingungen und sozialer Disparitäten, Schülerkompetenzen in den Domänen Lesen, Mathematik und politische Bildung sowie Einstellungen und Kompetenzen von Lehrkräften fokussiert. Gerahmt wird die Festschrift mit einem Interview zu Perspektiven auf die Forschungsleistung des Instituts.
Aktualisiert: 2023-06-26
> findR *

Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 23

Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 23 von Becker,  Michael, Dignath,  Charlotte, Gaspard,  Hanna, Grecu,  Alyssa Laureen, Lauermann,  Fani, Lorenz,  Ramona, McElvany,  Nele
Das Jahrbuch der Schulentwicklung verbindet als Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) Themen der Bildungsforschung, die die Forschung des Instituts in der Vergangenheit und Gegenwart prägen. Thematisch wird dabei vor allem auf Schwerpunkte in den Bereichen sich wandelnder Lernbedingungen und sozialer Disparitäten, Schülerkompetenzen in den Domänen Lesen, Mathematik und politische Bildung sowie Einstellungen und Kompetenzen von Lehrkräften fokussiert. Gerahmt wird die Festschrift mit einem Interview zu Perspektiven auf die Forschungsleistung des Instituts.
Aktualisiert: 2023-06-21
> findR *

Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 23

Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 23 von Becker,  Michael, Dignath,  Charlotte, Gaspard,  Hanna, Grecu,  Alyssa Laureen, Lauermann,  Fani, Lorenz,  Ramona, McElvany,  Nele
Das Jahrbuch der Schulentwicklung verbindet als Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) Themen der Bildungsforschung, die die Forschung des Instituts in der Vergangenheit und Gegenwart prägen. Thematisch wird dabei vor allem auf Schwerpunkte in den Bereichen sich wandelnder Lernbedingungen und sozialer Disparitäten, Schülerkompetenzen in den Domänen Lesen, Mathematik und politische Bildung sowie Einstellungen und Kompetenzen von Lehrkräften fokussiert. Gerahmt wird die Festschrift mit einem Interview zu Perspektiven auf die Forschungsleistung des Instituts.
Aktualisiert: 2023-06-21
> findR *

Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 23

Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 23 von Becker,  Michael, Dignath,  Charlotte, Gaspard,  Hanna, Grecu,  Alyssa Laureen, Lauermann,  Fani, Lorenz,  Ramona, McElvany,  Nele
Das Jahrbuch der Schulentwicklung verbindet als Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) Themen der Bildungsforschung, die die Forschung des Instituts in der Vergangenheit und Gegenwart prägen. Thematisch wird dabei vor allem auf Schwerpunkte in den Bereichen sich wandelnder Lernbedingungen und sozialer Disparitäten, Schülerkompetenzen in den Domänen Lesen, Mathematik und politische Bildung sowie Einstellungen und Kompetenzen von Lehrkräften fokussiert. Gerahmt wird die Festschrift mit einem Interview zu Perspektiven auf die Forschungsleistung des Instituts.
Aktualisiert: 2023-06-19
> findR *

Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 23

Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 23 von Becker,  Michael, Dignath,  Charlotte, Gaspard,  Hanna, Grecu,  Alyssa Laureen, Lauermann,  Fani, Lorenz,  Ramona, McElvany,  Nele
Das Jahrbuch der Schulentwicklung verbindet als Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) Themen der Bildungsforschung, die die Forschung des Instituts in der Vergangenheit und Gegenwart prägen. Thematisch wird dabei vor allem auf Schwerpunkte in den Bereichen sich wandelnder Lernbedingungen und sozialer Disparitäten, Schülerkompetenzen in den Domänen Lesen, Mathematik und politische Bildung sowie Einstellungen und Kompetenzen von Lehrkräften fokussiert. Gerahmt wird die Festschrift mit einem Interview zu Perspektiven auf die Forschungsleistung des Instituts.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 23

Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 23 von Becker,  Michael, Dignath,  Charlotte, Gaspard,  Hanna, Grecu,  Alyssa Laureen, Lauermann,  Fani, Lorenz,  Ramona, McElvany,  Nele
Das Jahrbuch der Schulentwicklung verbindet als Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) Themen der Bildungsforschung, die die Forschung des Instituts in der Vergangenheit und Gegenwart prägen. Thematisch wird dabei vor allem auf Schwerpunkte in den Bereichen sich wandelnder Lernbedingungen und sozialer Disparitäten, Schülerkompetenzen in den Domänen Lesen, Mathematik und politische Bildung sowie Einstellungen und Kompetenzen von Lehrkräften fokussiert. Gerahmt wird die Festschrift mit einem Interview zu Perspektiven auf die Forschungsleistung des Instituts.
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *

Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 23

Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 23 von Becker,  Michael, Dignath,  Charlotte, Gaspard,  Hanna, Grecu,  Alyssa Laureen, Lauermann,  Fani, Lorenz,  Ramona, McElvany,  Nele
Das Jahrbuch der Schulentwicklung verbindet als Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) Themen der Bildungsforschung, die die Forschung des Instituts in der Vergangenheit und Gegenwart prägen. Thematisch wird dabei vor allem auf Schwerpunkte in den Bereichen sich wandelnder Lernbedingungen und sozialer Disparitäten, Schülerkompetenzen in den Domänen Lesen, Mathematik und politische Bildung sowie Einstellungen und Kompetenzen von Lehrkräften fokussiert. Gerahmt wird die Festschrift mit einem Interview zu Perspektiven auf die Forschungsleistung des Instituts.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 23

Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 23 von Becker,  Michael, Dignath,  Charlotte, Gaspard,  Hanna, Grecu,  Alyssa Laureen, Lauermann,  Fani, Lorenz,  Ramona, McElvany,  Nele
Das Jahrbuch der Schulentwicklung verbindet als Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) Themen der Bildungsforschung, die die Forschung des Instituts in der Vergangenheit und Gegenwart prägen. Thematisch wird dabei vor allem auf Schwerpunkte in den Bereichen sich wandelnder Lernbedingungen und sozialer Disparitäten, Schülerkompetenzen in den Domänen Lesen, Mathematik und politische Bildung sowie Einstellungen und Kompetenzen von Lehrkräften fokussiert. Gerahmt wird die Festschrift mit einem Interview zu Perspektiven auf die Forschungsleistung des Instituts.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 23

Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 23 von Becker,  Michael, Dignath,  Charlotte, Gaspard,  Hanna, Grecu,  Alyssa Laureen, Lauermann,  Fani, Lorenz,  Ramona, McElvany,  Nele
Das Jahrbuch der Schulentwicklung verbindet als Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) Themen der Bildungsforschung, die die Forschung des Instituts in der Vergangenheit und Gegenwart prägen. Thematisch wird dabei vor allem auf Schwerpunkte in den Bereichen sich wandelnder Lernbedingungen und sozialer Disparitäten, Schülerkompetenzen in den Domänen Lesen, Mathematik und politische Bildung sowie Einstellungen und Kompetenzen von Lehrkräften fokussiert. Gerahmt wird die Festschrift mit einem Interview zu Perspektiven auf die Forschungsleistung des Instituts.
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 22

Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 22 von Becker,  Michael, Gaspard,  Hanna, Jöhren,  Christiane, Lauermann,  Fani, McElvany,  Nele
Die 22. Ausgabe der IFS-Jahrbuchreihe befasst sich mit dem Thema »Multiperspektivität von Unterrichtsprozessen«. Die neun Beiträge betrachten die Perspektiven der Lernenden (z. B. Studien zur Entwicklung von Leistungsmotivation, gender-spezifischen Entwicklungsverläufen), der Lehrenden (z. B. Studien zum Training und Entwicklung beruflicher Kompetenzen von erfahrenen oder angehenden Lehrkräften) sowie der Institution Schule (z. B. schulische Rahmenbedingungen, Digitalisierungsprozesse, Umgang mit heterogenen Lerngruppen). Diese Perspektiven sind in der Regel eng verzahnt.
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *

Schulische Intervention

Schulische Intervention von Ademmer,  Claudia, Becker,  Michael, Becker-Mrotzek,  Michael, Burghoff,  Martin, Eberl,  Vera, Fauth,  Benjamin, Fleischmann,  Simone, Fröhlich,  Nora, Gaspard,  Hanna, Lauermann,  Fani, Lepper,  Chantal, Luther,  Stefan, Manitius,  Veronika, McElvany,  Nele, Neugebauer,  Christina, Prediger,  Susanne, Roth,  Hans-Joachim, Ruth-Herbein,  Evelin, Schilcher,  Anita, Sommer,  Ulrike, Stein,  Maria, Wild,  Johannes, Wilhelm,  Maria
Ein erfolgreiches Zusammenspiel zwischen Wissenschaft und Praxis stellt ein wichtiges und gemeinsames Anliegen von Bildungsforschung, -praxis, -administration und -politik dar. Die Relevanz der Verzahnung zwischen Wissenschaft und Praxis wird insbesondere im Kontext von Interventions- und Implementationsstudien deutlich, die beispielsweise auf die Förderung fachspezifischer Kompetenzen von Lernenden, die Steigerung der Qualität von Unterricht oder die Stärkung von Chancengleichheit im Bildungssystem fokussieren. Im Rahmen des 5. IFS-Bildungsdialogs wurde das Thema „Schulische Intervention - Wie kann Wissenschaft-Praxis-Transfer gelingen?“ von Vertreterinnen und Vertretern aus den Bereichen Bildungsforschung, -praxis, -administration und -politik gemeinsam diskutiert. Der fünfte Tagungsband der Reihe „IFS-Bildungsdialoge“ greift die Inhalte der präsentierten Beiträge sowie die angeregten Diskussionspunkte auf und knüpft weiterführend an diese an. So werden zentrale Gelingensbedingungen, Chancen und Herausforderungen eines erfolgreichen Wissenschaft-Praxis-Transfers aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und diskutiert. Zudem werden stärker zukunftsgerichtete Überlegungen zu möglichen Transferstrategien und zur Optimierung von Transferprozessen im Kontext Schule skizziert.
Aktualisiert: 2022-06-24
> findR *

Optimierung schulischer Bildungsprozesse – What works?

Optimierung schulischer Bildungsprozesse – What works? von Becker,  Michael, Bertram,  Christiane, Frohn,  Julia, Gaspard,  Hanna, Golle,  Jessika, Hetmanek,  Andreas, Hilbert,  Sven, Jaggy,  Ann-Kathrin, Kleinhansl,  Markus, Knogler,  Maximilian, Kraus,  Elisabeth, Kuper,  Harm, Lauermann,  Fani, McElvany,  Nele, Nagengast,  Benjamin, Ohle-Peters,  Annika, Parrisius,  Cora, Röhl,  Sebastian, Ruth-Herbein,  Evelin, Schiefer,  Julia, Schilcher,  Anita, Seidel,  Tina, Sonnenburg,  Nadine, Souvignier,  Elmar, Steffensky,  Mirjam, Trautwein,  Ulrich, van Ackeren,  Isabell, von Aufschnaiter,  Claudia, Wagner,  Wolfgang, Wild,  Johannes, Zachrich,  Lisa
In dem sechsten Band der Reihe "Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung" werden aktuelle Befunde und Diskurse aus der schulischen Interventions- und Implementationsforschung vorgestellt. Die Leitfrage "Optimierung schulischer Bildungsprozesse – What works?" adressiert ein zentrales Thema der Empirischen Bildungsforschung, nämlich die Nutzbarmachung wissenschaftlicher Erkenntnisse für die schulische Bildungspraxis. Eine Einführung in den Themenbereich aus psychologischer Perspektive wird aus Sicht der Fachdidaktik und der Erziehungswissenschaft kommentiert. Als aktuelles Beispiel schulischer Interventionsforschung werden Befunde des Projekts Fachintegrierte Leseförderung Bayern (FiLBY) vorgestellt. Als Perspektiven für zukünftige Forschung werden Vor- und Nachteile von Feld- und Laborforschung methodisch diskutiert und Einblicke in weitere aktuelle Studien gegeben.
Aktualisiert: 2022-07-10
> findR *

Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition

Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition von Gaspard,  Hanna, Hasselhorn,  Marcus, Trautwein,  Ulrich
Motivation und Volition spielen eine entscheidende Rolle für schulisches Lernen und Bildungsverläufe. In diesem Band werden Verfahren zur Erfassung von Motivation und Volition vorgestellt. Über die Diagnostik hinausgehend werden auch Interventionen zur Förderung von Motivation und Volition im Schulkontext dargestellt.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition

Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition von Gaspard,  Hanna, Hasselhorn,  Marcus, Trautwein,  Ulrich
Motivation und Volition spielen eine entscheidende Rolle für schulisches Lernen und Bildungsverläufe. In diesem Band werden Verfahren zur Erfassung von Motivation und Volition vorgestellt. Über die Diagnostik hinausgehend werden auch Interventionen zur Förderung von Motivation und Volition im Schulkontext dargestellt.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition

Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition von Gaspard,  Hanna, Hasselhorn,  Marcus, Trautwein,  Ulrich
Motivation und Volition spielen eine entscheidende Rolle für schulisches Lernen und Bildungsverläufe. In diesem Band werden Verfahren zur Erfassung von Motivation und Volition vorgestellt. Über die Diagnostik hinausgehend werden auch Interventionen zur Förderung von Motivation und Volition im Schulkontext dargestellt.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Gaspard, Hanna

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonGaspard, Hanna ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Gaspard, Hanna. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Gaspard, Hanna im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Gaspard, Hanna .

Gaspard, Hanna - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Gaspard, Hanna die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Gaspard, Hanna und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.