Die Einhaltung der DSGVO und des BDSG stellt nach wie vor eine große Herausforderung für Unternehmen dar. Beide Regelwerke zeichnen sich einerseits durch umfassende Regelungen, andererseits durch sehr abstrakte Vorgaben aus. Die Datenschutzbehörden äußern sich nur zu einzelnen Themen und dann im Regelfall mit strengen Positionen. Es bleibt also den Unternehmen selbst überlassen, pragmatische und praxistaugliche Lösungen zu entwickeln.
Vor diesem Hintergrund richtet sich das Praxishandbuch an alle Datenschutzpraktiker. Es liefert umfassende Lösungen für die Vielzahl an Fragestellungen, die sich im Unternehmen ganz praktisch bei der Einhaltung der datenschutzrechtlichen Anforderungen ergeben. Dabei geht es nicht nur um die Implementierung eines Datenschutzmanagementsystems. Das Handbuch dient auch als Ratgeber bei der Bewältigung datenschutzrechtlicher Fragen, für die es pragmatische, aber zugleich rechtssichere Lösungen bietet.
Besondere Kapitel behandeln praxisrelevante Fragen wie das Web Tracking sowie auch das Datenschutzrecht in Österreich. Die zweite Auflage berücksichtigt viele seit Bestehen der neuen Rechtslage ergangene Urteile sowie die Stellungnahmen der Datenschutzaufsichtsbehörden und des Europäischen Datenschutzausschusses.
Bearbeitet von:
Dr. Marian Arning, LL.M.; Dr. Ulrich Baumgartner, LL.M. (King’s College London); Ingo Braun; Cay Lennart Cornelius; Eva Gardyan-Eisenlohr; Dr. Tina Gausling, LL.M. (Columbia University); Stephan Hansen-Oest; Carmen Heinemann; Per Meyerdierks; Dr. Flemming Moos; Leif Rohwedder; Dr. Tobias Rothkegel; Dr. Jens Schefzig; Laurenz Strassemeyer; Dr. Anna Zeiter, LL.M. (Stanford).
Aktualisiert: 2021-07-01
Autor:
Marian Arning,
Marian Alexander Arning,
Ulrich Baumgartner,
Ingo Braun,
Cay Lennart Cornelius,
Eva Gardyan-Eisenlohr,
Tina Gausling,
Stephan Hansen-Oest,
Carmen Heinemann,
Per Meyerdierks,
Flemming Moos,
Leif Rohwedder,
Tobias Rothkegel,
Jens Schefzig,
Laurenz Strassemeyer,
Anna Zeiter
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Die Einhaltung der DSGVO und des BDSG stellt nach wie vor eine große Herausforderung für Unternehmen dar. Beide Regelwerke zeichnen sich einerseits durch umfassende Regelungen, andererseits durch sehr abstrakte Vorgaben aus. Die Datenschutzbehörden äußern sich nur zu einzelnen Themen und dann im Regelfall mit strengen Positionen. Es bleibt also den Unternehmen selbst überlassen, pragmatische und praxistaugliche Lösungen zu entwickeln.
Vor diesem Hintergrund richtet sich das Praxishandbuch an alle Datenschutzpraktiker. Es liefert umfassende Lösungen für die Vielzahl an Fragestellungen, die sich im Unternehmen ganz praktisch bei der Einhaltung der datenschutzrechtlichen Anforderungen ergeben. Dabei geht es nicht nur um die Implementierung eines Datenschutzmanagementsystems. Das Handbuch dient auch als Ratgeber bei der Bewältigung datenschutzrechtlicher Fragen, für die es pragmatische, aber zugleich rechtssichere Lösungen bietet.
Besondere Kapitel behandeln praxisrelevante Fragen wie das Web Tracking sowie auch das Datenschutzrecht in Österreich. Die zweite Auflage berücksichtigt viele seit Bestehen der neuen Rechtslage ergangene Urteile sowie die Stellungnahmen der Datenschutzaufsichtsbehörden und des Europäischen Datenschutzausschusses.
Bearbeitet von:
Dr. Marian Arning, LL.M.; Dr. Ulrich Baumgartner, LL.M. (King’s College London); Ingo Braun; Cay Lennart Cornelius; Eva Gardyan-Eisenlohr; Dr. Tina Gausling, LL.M. (Columbia University); Stephan Hansen-Oest; Carmen Heinemann; Per Meyerdierks; Dr. Flemming Moos; Leif Rohwedder; Dr. Tobias Rothkegel; Dr. Jens Schefzig; Laurenz Strassemeyer; Dr. Anna Zeiter, LL.M. (Stanford).
Aktualisiert: 2021-07-01
Autor:
Marian Arning,
Marian Alexander Arning,
Ulrich Baumgartner,
Ingo Braun,
Cay Lennart Cornelius,
Eva Gardyan-Eisenlohr,
Tina Gausling,
Stephan Hansen-Oest,
Carmen Heinemann,
Per Meyerdierks,
Flemming Moos,
Leif Rohwedder,
Tobias Rothkegel,
Jens Schefzig,
Laurenz Strassemeyer,
Anna Zeiter
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Die Einhaltung der DSGVO und des BDSG stellt nach wie vor eine große Herausforderung für Unternehmen dar. Beide Regelwerke zeichnen sich einerseits durch umfassende Regelungen, andererseits durch sehr abstrakte Vorgaben aus. Die Datenschutzbehörden äußern sich nur zu einzelnen Themen und dann im Regelfall mit strengen Positionen. Es bleibt also den Unternehmen selbst überlassen, pragmatische und praxistaugliche Lösungen zu entwickeln.
Vor diesem Hintergrund richtet sich das Praxishandbuch an alle Datenschutzpraktiker. Es liefert umfassende Lösungen für die Vielzahl an Fragestellungen, die sich im Unternehmen ganz praktisch bei der Einhaltung der datenschutzrechtlichen Anforderungen ergeben. Dabei geht es nicht nur um die Implementierung eines Datenschutzmanagementsystems. Das Handbuch dient auch als Ratgeber bei der Bewältigung datenschutzrechtlicher Fragen, für die es pragmatische, aber zugleich rechtssichere Lösungen bietet.
Besondere Kapitel behandeln praxisrelevante Fragen wie das Web Tracking sowie auch das Datenschutzrecht in Österreich. Die zweite Auflage berücksichtigt viele seit Bestehen der neuen Rechtslage ergangene Urteile sowie die Stellungnahmen der Datenschutzaufsichtsbehörden und des Europäischen Datenschutzausschusses.
Bearbeitet von:
Dr. Marian Arning, LL.M.; Dr. Ulrich Baumgartner, LL.M. (King’s College London); Ingo Braun; Cay Lennart Cornelius; Eva Gardyan-Eisenlohr; Dr. Tina Gausling, LL.M. (Columbia University); Stephan Hansen-Oest; Carmen Heinemann; Per Meyerdierks; Dr. Flemming Moos; Leif Rohwedder; Dr. Tobias Rothkegel; Dr. Jens Schefzig; Laurenz Strassemeyer; Dr. Anna Zeiter, LL.M. (Stanford).
Aktualisiert: 2021-07-01
Autor:
Marian Arning,
Marian Alexander Arning,
Ulrich Baumgartner,
Ingo Braun,
Cay Lennart Cornelius,
Eva Gardyan-Eisenlohr,
Tina Gausling,
Stephan Hansen-Oest,
Carmen Heinemann,
Per Meyerdierks,
Flemming Moos,
Leif Rohwedder,
Tobias Rothkegel,
Jens Schefzig,
Laurenz Strassemeyer,
Anna Zeiter
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Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen sind Technologien, die unser Zeitalter prägen werden. Das Rechtshandbuch erörtert nach einer Einführung in die technischen Hintergründe ausgewählte Themen für die Rechtspraxis, insbesondere: Haftungs-, Vertrags- und Deliktsrecht, Strafrecht, Immaterialgüterrecht, Datenschutzrecht, Gesellschaftsrecht, Verbraucherschutzrecht, Arbeitsrecht, Insolvenzrecht, Streitbeilegungsrecht, Berufsrecht sowie Finanzaufsichtsrecht.
Die Herausgeber und LL.M. setzen sich seit Jahren mit dem Recht der Digitalisierung auseinander und haben ein hochkarätiges Team aus Wissenschaft und Praxis zusammengestellt.
Aktualisiert: 2023-04-05
Autor:
Thorsten Ammann,
Simon Apel,
Astrid Auer-Reinsdorff,
Benjamin Bäßler,
Philipp Behrendt,
Tom H. Braegelmann,
Tom Brägelmann,
Stefan Brink,
Julia Buttlar,
Johannes Döveling,
Donata Enzberg,
Martin Fries,
Tina Gausling,
Isabel J. Groß-Karrais,
Caroline Heinickel,
Katja Hinz,
Michael R.A. Huth,
Markus Kaulartz,
Dennis-Kenji Kipker,
Sven J. Körner,
Falco Kreis,
Christina-Maria Leeb,
Martin Lose,
Jan Geert Meents,
Florian Möslein,
Sven Müller,
Thomas Nägele,
Boris P. Paal,
Amadeus Peters,
Fritz-Ulli Pieper,
Carlo Piltz,
Philipp Plog,
Philipp Reusch,
Annabelle Reuter,
Thomas Riehm,
Giesela Rühl,
Fiona Savary,
Stefan C. Schicker,
Charlotte Schildt,
Martin Schmidt-Kessel,
Tim Schröder,
Hendrik Skistims,
Oliver Stiemerling,
Lea Tochtermann,
Monika Valkanova,
Thorsten Voß,
Axel Walter,
Maren Kristin Wöbbeking,
Johannes Zwerschke
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Autonomes Fahren, Maschinelles Lernen, Big Data – Im Zuge der Digitalisierung rückt Künstliche Intelligenz (KI) zunehmend in den Fokus unternehmerischer Tätigkeit. Durch KI erzeugte Datensätze und -analysen stehen im Mittelpunkt der Wertschöpfung. Gleichzeitig müssen Entscheider*innen in Unternehmen und Digitalabteilungen die rechtlichen Implikationen der neuen Technologie verstehen: Wie sieht der rechtliche Rahmen für die Beschaffung von Daten mittels KI aus? Welches Haftungsregime gilt für den Einsatz von KI und inwieweit kann die Haftung wirksam beschränkt werden? Wie kann die eigene Wertschöpfungskette vor unberechtigten Zugriffen Dritter geschützt werden? Kann eine konzerninterne Verwertung Steuern auslösen?Dieses Buch gibt Unternehmen einen fundierten und praxisorientierten Einblick in die rechtlichen Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von KI. Ein Autorenteam aus erfahrenen Rechtsanwält*innen erklärt und zeigt anhand von Erfahrungsbeispielen Strategien und Lösungsmöglichkeiten im Umgang mit KI auf. Das Buch richtet sich (auch) an juristische Laien.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Autonomes Fahren, Maschinelles Lernen, Big Data – Im Zuge der Digitalisierung rückt Künstliche Intelligenz (KI) zunehmend in den Fokus unternehmerischer Tätigkeit. Durch KI erzeugte Datensätze und -analysen stehen im Mittelpunkt der Wertschöpfung. Gleichzeitig müssen Entscheider*innen in Unternehmen und Digitalabteilungen die rechtlichen Implikationen der neuen Technologie verstehen: Wie sieht der rechtliche Rahmen für die Beschaffung von Daten mittels KI aus? Welches Haftungsregime gilt für den Einsatz von KI und inwieweit kann die Haftung wirksam beschränkt werden? Wie kann die eigene Wertschöpfungskette vor unberechtigten Zugriffen Dritter geschützt werden? Kann eine konzerninterne Verwertung Steuern auslösen?Dieses Buch gibt Unternehmen einen fundierten und praxisorientierten Einblick in die rechtlichen Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von KI. Ein Autorenteam aus erfahrenen Rechtsanwält*innen erklärt und zeigt anhand von Erfahrungsbeispielen Strategien und Lösungsmöglichkeiten im Umgang mit KI auf. Das Buch richtet sich (auch) an juristische Laien.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die Einhaltung der DSGVO und des BDSG stellt nach wie vor eine große Herausforderung für Unternehmen dar. Beide Regelwerke zeichnen sich einerseits durch umfassende Regelungen, andererseits durch sehr abstrakte Vorgaben aus. Die Datenschutzbehörden äußern sich nur zu einzelnen Themen und dann im Regelfall mit strengen Positionen. Es bleibt also den Unternehmen selbst überlassen, pragmatische und praxistaugliche Lösungen zu entwickeln.
Vor diesem Hintergrund richtet sich das Praxishandbuch an alle Datenschutzpraktiker. Es liefert umfassende Lösungen für die Vielzahl an Fragestellungen, die sich im Unternehmen ganz praktisch bei der Einhaltung der datenschutzrechtlichen Anforderungen ergeben. Dabei geht es nicht nur um die Implementierung eines Datenschutzmanagementsystems. Das Handbuch dient auch als Ratgeber bei der Bewältigung datenschutzrechtlicher Fragen, für die es pragmatische, aber zugleich rechtssichere Lösungen bietet.
Besondere Kapitel behandeln praxisrelevante Fragen wie das Web Tracking sowie auch das Datenschutzrecht in Österreich. Die zweite Auflage berücksichtigt viele seit Bestehen der neuen Rechtslage ergangene Urteile sowie die Stellungnahmen der Datenschutzaufsichtsbehörden und des Europäischen Datenschutzausschusses.
Bearbeitet von:
Dr. Marian Arning, LL.M.; Dr. Ulrich Baumgartner, LL.M. (King’s College London); Ingo Braun; Cay Lennart Cornelius; Eva Gardyan-Eisenlohr; Dr. Tina Gausling, LL.M. (Columbia University); Stephan Hansen-Oest; Carmen Heinemann; Per Meyerdierks; Dr. Flemming Moos; Leif Rohwedder; Dr. Tobias Rothkegel; Dr. Jens Schefzig; Laurenz Strassemeyer; Dr. Anna Zeiter, LL.M. (Stanford).
Aktualisiert: 2023-04-16
Autor:
Marian Arning,
Marian Alexander Arning,
Ulrich Baumgartner,
Ingo Braun,
Cay Lennart Cornelius,
Eva Gardyan-Eisenlohr,
Tina Gausling,
Stephan Hansen-Oest,
Carmen Heinemann,
Per Meyerdierks,
Flemming Moos,
Leif Rohwedder,
Tobias Rothkegel,
Jens Schefzig,
Laurenz Strassemeyer,
Anna Zeiter
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Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen sind Technologien, die unser Zeitalter prägen werden.
Das Rechtshandbuch erörtert nach einer Einführung in die technischen Hintergründe ausgewählte Themen für die Rechtspraxis, insbesondere: Haftungs-, Vertrags- und Deliktsrecht, Strafrecht, Immaterialgüterrecht, Datenschutzrecht, Gesellschaftsrecht, Verbraucherschutzrecht, Arbeitsrecht, Insolvenzrecht, Streitbeilegungsrecht, Berufsrecht sowie Finanzaufsichtsrecht.
Die Herausgeber
und
LL.M. setzen sich seit Jahren mit dem Recht der Digitalisierung auseinander und haben ein hochkarätiges Team aus Wissenschaft und Praxis zusammengestellt.
Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
Thorsten Ammann,
Simon Apel,
Astrid Auer-Reinsdorff,
Benjamin Bäßler,
Philipp Behrendt,
Tom H. Braegelmann,
Tom Brägelmann,
Stefan Brink,
Julia von Buttlar,
Johannes Döveling,
Donata Freiin von Enzberg,
Martin Fries,
Tina Gausling,
Isabel J. Groß-Karrais,
Caroline Heinickel,
Katja Hinz,
Michael R.A. Huth,
Markus Kaulartz,
Dennis-Kenji Kipker,
Sven J. Körner,
Falco Kreis,
Christina-Maria Leeb,
Martin Lose,
Jan Geert Meents,
Florian Möslein,
Sven Müller,
Thomas Nägele,
Boris P. Paal,
Amadeus Peters,
Fritz-Ulli Pieper,
Carlo Piltz,
Philipp Plog,
Philipp Reusch,
Annabelle Reuter,
Thomas Riehm,
Giesela Rühl,
Fiona Savary,
Stefan C. Schicker,
Charlotte Schildt,
Martin Schmidt-Kessel,
Tim Schröder,
Hendrik Skistims,
Oliver Stiemerling,
Lea Tochtermann,
Monika Valkanova,
Thorsten Voß,
Axel von Walter,
Maren Wöbbeking,
Johannes Zwerschke
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Zum Werk
Das neue Praxis-Handbuch zum Moderecht behandelt alle wichtigen rechtlichen Aspekte von Einkauf über Produktion bis zum Vertrieb von Modeartikeln. Aus zahlreichen Gebieten vom IT-Recht bis zum Steuerrecht finden sich praktische Lösungen für Produktion, Vermarktung und Vertrieb.
InhaltVertriebsformen im Modehandel - vom Identity Corner bis zum Franchisesystem (Direktvertrieb, Franchise, Lizenzen im Modebereich)Kartellrechtliche Compliance im Modehandel (Aufbau richtiger Compliance-Strukturen, Lieferanten-Compliance)Marketing (Influencer, Retargeting, Celebrities, Testimonials, Gewinnspiele, Preisausschreiben, Chatbots, Produktbewertungen und smarte Preisgestaltung, Einfluss auf Influencer, Blogging, Social Media und Drohnen)Labeling (Kennzeichnung, Verpackung, Zertifizierung von Fashion-Items, Verwendung von Nachhaltigkeitsnachweisen, Bio- labels oder anderen Zertifikaten)Produkthaftung und ProduktsicherheitDigitalisierung der Modebranche (Beacontechnologien, Smartwear,Videoüberwachung, Digitalisierte Prozesse, ePayment, Gutscheinkarten, Rechnungsstellung, einvoicing)Schutz von Modeerzeugnissen vor Nachahmern (Gewerblicher Schutz, 3D-Drucktechnologien, Schutz von Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen, Produktpiraterie)Arbeitnehmer-Benefits/RabatteKunden- und LieferanteninsolvenzM&A zur StandortsicherungFlexibilität und Expansion durch moderne GesellschaftsformenSteuerfragenGestaltung von Mietverträgen/Umsatzmietklauseln (click and collect etc.)Filialbasierte Rücknahmesysteme.
Vorteile auf einen Blickpraktisch relevante Themenerstklassige, renommierte Autorinnen und AutorenLösungen für die tägliche Arbeit
Zielgruppe
Für Rechtsanwälte, Justiziare in Modeunternehmen, Mode-Unternehmer, Zulieferer, Hersteller, Vertriebssysteme, Verkaufseinheiten und natürlich auch deren steuerliche und Unternehmens-Berater.
Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
Christoph Boeminghaus,
Robert Briske,
Carsten Dau,
Konstantin Ewald,
Tina Gausling,
Mark Gebauer,
Thomas Grünvogel,
Sebastian Hack,
Patrick J. Kaatz,
Laura Klein,
Martina Kuck,
Thomas Lange,
Philip Meichssner,
Katharina Müller,
Anno Oexle,
Christoph Y. Pitzer,
Andrea Schmoll,
Thomas Schnabel,
Adrian Schneider,
Nanni Spitzer,
Marc Störing,
Christoph Torwegge,
Anne Wittmann,
Martin Zindler
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Zum Werk
Durch die Richtlinie 2006/24/EG wurde auf EU-Ebene eine Pflicht zur Vorratsdatenspeicherung implementiert, die staatlichen Sicherheitsbehörden erstmals einen Zugriff auf verdachtsunabhängig gespeicherte Verkehrsdaten ermöglicht. Der Umsetzung der Richtlinie in Deutschland folgte eine intensive datenschutzrechtliche Diskussion über die Zulässigkeit einer anlasslosen Speicherung von Telekommunikationsverkehrsdaten in Ausgestaltung der §§ 113a, 113b TKG. Das vorliegende Werk fokussiert neben der rechtlichen Bewertung der Richtlinie 2006/24/EG vor allem die systematische Darstellung der einfachgesetzlichen Auslegungsfragen und verfassungsrechtlichen Mängel, die der Umsetzung in Deutschland anhaften. Daneben geht die Arbeit auf die durch das Umsetzungsgesetz eröffnete Möglichkeit der Content-Industrie ein, im Wege von Strafverfahren zwecks Identifizierung von Rechtsverletzern im Internet mittelbar auf Vorratsdaten Rückgriff zu nehmen, und beleuchtet damit eine Schnittstelle von Vorratsdatenspeicherung und Urheberrecht.
Zielgruppe
Für Wissenschaftler, Richter und Praktiker, insbesondere Juristen mit einem Tätigkeitsschwerpunkt im Telekommunikations- und Medienrecht.
Aktualisiert: 2021-05-05
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