Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik

Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik von Asseburg,  Lorena, Behringer,  Noelle, Dlugosch,  Andrea, Gerspach,  Manfred, Gingelmaier,  Stefanie, Gingelmaier,  Stephan, Henter,  Melanie, Junker,  Annika, Kirsch,  Holger, Koch,  Elena Johanna, Kreuzer,  Tillmann F., Lowin,  Anke, Nolte,  Tobias, Opp,  Günther, Ramberg,  Axel, Scholz,  Josephin Louisa, Schwarzer,  Nicola-Hans, Turner,  Agnes, Weichel,  Lisa, Wiggeshoff,  Christiane, Willerscheidt,  Jochen
Jede förderliche pädagogische Interaktion setzt eine mentalisierende pädagogische Fachkraft voraus!
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren

Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren von Allison,  Liz, Berkic,  Julia, Bevington,  Dickon, Brauner,  Felix, Brockmann,  Josef, Campbell,  Cloe, Dlugosch,  Andrea, Dziobek,  Isabel, Fonagy,  Peter, Gerspach,  Manfred, Gingelmaier,  Stephan, Henter,  Melanie, Keller,  Heidi, Kirsch,  Holger, Luyten,  Patrick, Mayer,  Daniela, Nolte,  Tobias, Paulus,  Markus, Schlicht,  Tobias, Schwarzer,  Nicola-Hans, Taubner,  Svenja, Tomasello,  Michael, Weber-Guskar,  Eva
• Band III der Trilogie zur mentalisierungsbasierten Pädagogik
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Grenzerfahrungen

Grenzerfahrungen von Bude,  Heinz, Cunovic,  Zeljko, Dienstbühl,  Dorothee, Gerspach,  Manfred, Günther,  Marga, Haubl,  Rolf, Häußermann,  Hartmut, Kerschgens,  Anke, Kratz,  Marian, Küchenhoff,  Joachim, Leszczynska-Koenen,  Anna, Scherr,  Albert, Warsitz,  Rolf-Peter, Weber,  Meike, Wirth,  Hans-Jürgen, Zimmermann,  David
Spätestens seit der spektakulären Entscheidung der Bundesregierung unter Merkel vom 4. September 2015, die Grenzen für Tausende Flüchtlinge zu öffnen, steht Deutschland im Zeichen der Flüchtlingskrise. Die BeiträgerInnen dieses Sammelbandes nähern sich der Problematik zum einen hinsichtlich der praktischen Arbeit mit Geflüchteten, zum anderen hinsichtlich ihrer kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Dimensionen.
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *

Praxisfelder der Psychoanalytischen Pädagogik

Praxisfelder der Psychoanalytischen Pädagogik von Aigner,  Josef Christian, Datler,  Wilfried, Dörr,  Margret, Gerspach,  Manfred, Hierdeis,  Helmwart, Jung,  Jessica, Kratz,  Marian, Lüpke,  Hans von, Neudecker,  Barbara, Traxl,  Bernd, Trunkenpolz,  Kathrin, Walter,  Hans-Jörg, Würker,  Achim, Zimmermann,  David
Die Autorinnen und Autoren stellen die elf wichtigsten Praxisfelder der Psychoanalytischen Pädagogik von der Frühpädagogik bis zur Altenarbeit dar, liefern, fokussiert auf aktuelle pädagogische Problemstellungen, entscheidende Impulse für den förderlichen Umgang mit dem Unbewussten in diesen Bereichen und nehmen dabei pädagogische Institutionen aus psychoanalytischer Sicht kritisch in den Blick. Auf diese Weise liefern sie allen, die mit pädagogischen Fragen befasst sind, einen praxisnahen Überblick über die jeweiligen psychodynamischen Zusammenhänge.
Aktualisiert: 2022-12-05
> findR *

Praxisfelder der Psychoanalytischen Pädagogik

Praxisfelder der Psychoanalytischen Pädagogik von Aigner,  Josef Christian, Datler,  Wilfried, Dörr,  Margret, Gerspach,  Manfred, Hierdeis,  Helmwart, Jung,  Jessica, Kratz,  Marian, Lüpke,  Hans von, Neudecker,  Barbara, Traxl,  Bernd, Trunkenpolz,  Kathrin, Walter,  Hans-Jörg, Würker,  Achim, Zimmermann,  David
Die Autorinnen und Autoren stellen die elf wichtigsten Praxisfelder der Psychoanalytischen Pädagogik von der Frühpädagogik bis zur Altenarbeit dar, liefern, fokussiert auf aktuelle pädagogische Problemstellungen, entscheidende Impulse für den förderlichen Umgang mit dem Unbewussten in diesen Bereichen und nehmen dabei pädagogische Institutionen aus psychoanalytischer Sicht kritisch in den Blick. Auf diese Weise liefern sie allen, die mit pädagogischen Fragen befasst sind, einen praxisnahen Überblick über die jeweiligen psychodynamischen Zusammenhänge.
Aktualisiert: 2022-12-09
> findR *

Psychoanalytische Pädagogik und Soziale Arbeit

Psychoanalytische Pädagogik und Soziale Arbeit von Ahrbeck,  Bernd, Datler,  Wilfried, Eichler,  Lutz, Finger-Trescher,  Urte, Flaake,  Karin, Gerspach,  Manfred, Gumbinger,  Hans-Walter, Günther,  Marga, Hechler,  Oliver, Heilmann,  Joachim, Heinemann,  Evelyn, Kerschgens,  Anke, Kirsch,  Holger, Kleemann,  Christoph, Künstler,  Sylvia, Kupper-Heilmann,  Susanne, Maaß,  Doris, Naumann,  Thilo Maria, Pforr,  Ursula, Rauh,  Bernhard, Schmid Noerr,  Gunzelin, Schubert,  Inge, Schubert,  Matthias N., Schwab,  Angelika, Wiegand,  Gisela
Die Autor*innen zeichnen Entwicklungslinien und theoretische Konzepte der Psychoanalytischen Pädagogik und Sozialen Arbeit nach und stellen anhand von Fallbeispielen grundlegende Konzepte für den praktischen Arbeitsalltag vor. Sie ermutigen Fachkräfte dazu, sich Freiräume zum Nachdenken zu schaffen, um ihre Klient*innen und deren Lebensrealitäten, Beziehungssituationen sowie eigene Vorannahmen besser zu verstehen.
Aktualisiert: 2022-04-28
> findR *

Neue Störungsbilder – Mythos oder Realität?

Neue Störungsbilder – Mythos oder Realität? von Bardé,  Benjamin, Eggert-Schmid Noerr,  Annelinde, Escher,  Fabian Jakob, Gerspach,  Manfred, Goeppel,  Rolf, Heilmann,  Joachim, Leuzinger-Bohleber,  Marianne, Lüpke,  Hans von, Pforr,  Ursula, Plass,  Angela, Rauwald,  Marianne, Seiffge-Krenke,  Inge, Tomandl,  Christine, Wettig,  Jürgen, Wiegand-Grefe,  Silke, Wieland,  Birgit
PädagogInnen und SozialarbeiterInnen sehen sich in ihren jeweiligen Arbeitsfeldern vermehrt mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen konfrontiert und geraten dabei an ihre Handlungsgrenzen. Die Häufung von Diagnosen wie ADHS, Asperger-Syndrom, Bipolarer Störung oder der Stimmungsstörung Disruptive Mood Dysregulation Disorder (DMDD) bestätigen diesen Eindruck. Doch haben psychische Störungen wirklich zugenommen? Oder hat sich nicht viel mehr die Sensibilität gegenüber diesen Auffälligkeiten verändert?
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Außenseiter integrieren

Außenseiter integrieren von Bruns,  Georg, Carstens,  Ines, Eggert-Schmid Noerr,  Annelinde, Friedmann,  Rebecca, Gerspach,  Manfred, Heilmann,  Joachim, Katzenbach,  Dieter, Kleemann,  Christoph, Krebs,  Heinz, Künstler,  Sylvia, Lüpke,  Hans von, Naumann,  Thilo Maria, Neuhaus,  Bernadette, Niedergesäß,  Bernd, Nonnenmann,  Horst, Rödler,  Peter, Schubert,  Inge, Steinlechner-Oberläuter,  Dorothea, Wolter,  Silke, Zimmermann,  David
Außenseiter sind Einzelpersonen oder Gruppen, die den Erwartungen und Normen eines sozialen Gefüges nicht entsprechen, was sie selbst oft als leidvoll erleben. Der vorliegende Band gibt einen Überblick über psychoanalytisch-pädagogische Verstehenszugänge und zeigt anhand von Beispielen, wie diesen Ausgrenzungsprozessen entgegengewirkt werden kann.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Schuldbewusstsein und reale Schuld

Schuldbewusstsein und reale Schuld von Bongardt,  Michael, Brumlik,  Micha, Buchholz,  Michael B., Friedmann,  Rebecca, Gerspach,  Manfred, Haesler,  Ludwig, Hirsch,  Mathias, Körner,  Jürgen, Lamott,  Franziska, Mörtl,  Kathrin, Müller,  Burkhard, Rendtorff,  Barbara, Schröder,  Achim, Walkenhorst,  Philipp
Der Band diskutiert Schuld und nicht nur Schuldbewusstsein als aktuelles Thema der Psychoanalyse und Psychoanalytischen Pädagogik und zeigt interdisziplinäre Bezüge und Strategien für einen produktiven Umgang mit schwerer Schuld.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Innere und äußere Grenzen

Innere und äußere Grenzen von Ahrbeck,  Bernd, Bittner,  Günther, Dörr,  Margret, Eggert-Schmid Noerr,  Annelinde, Gerspach,  Manfred, Goeppel,  Rolf, Heinemann,  Evelyn, Hoops,  Sabrina, Kastner,  Peter, Krebs,  Heinz, Möhring,  Peter, Permien,  Hanna, Schwabe,  Mathias, Vogl,  Brigitte, Wininger,  Michael, Winkler,  Michael
In der Erziehung bestimmte Grenzen zu setzen und einzufordern, ist ebenso selbstverständlich wie die Tatsache, dass sie im Alltag unterlaufen, verletzt und missachtet werden. Die Autorinnen und Autoren befassen sich interdisziplinär mit dem spannungsreichen Wechselverhältnis von Grenzsetzung und -überschreitung, mit ihrer Begründung, Verhandlung und Durchsetzung. Dabei berücksichtigen sie den jeweiligen historischen, gesellschaftlichen und kulturellen Rahmen, in dem Erziehung und Sozialisation stattfinden.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Angst im pädagogischen Alltag

Angst im pädagogischen Alltag von Ahrbeck,  Bernd, Datler,  Wilfried, Doppel,  Renate, Ebrecht-Laermann,  Angelika, Finger-Trescher,  Urte, Gerspach,  Manfred, Gröning,  Katharina, Günther,  Marga, Haubl,  Rolf, Heck,  Svenja, Heilmann,  Joachim, Kerschgens,  Anke, Krüger,  Christof, Kupper-Heilmann,  Susanne, Lüpke,  Hans von, Salmen,  Elke, Staehle,  Angelika
Angst ist eine normale Begleiterscheinung der kindlichen Entwicklung und ein wichtiger Schutzmechanismus. Wer die Fähigkeit besitzt, Angst adäquat zu spüren, auszuhalten und zu verstehen, kann angsteinflößende und bedrohliche Situationen besser bewältigen. Pädagoginnen und Pädagogen werden für die Bedeutung verschiedener Phasen der kindlichen Entwicklung sensibilisiert und dabei unterstützt, auch eigene Verunsicherungen und Irritationen wahrzunehmen. Das Wissen um die eigene Angst hilft, vorschnelle Lösungen wie den Ausschluss von aggressiven Kindern zu vermeiden.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Psychoanalytisch-pädagogisches Können

Psychoanalytisch-pädagogisches Können von Büttner Christian, Datler,  Wilfried, Diem-Wille,  Gertraud, Eggert-Schmid Noerr,  Annelinde, Figdor,  Helmuth, Finger-Trescher,  Urte, Gerspach,  Manfred, Gstach,  Johannes, Hirblinger,  Heiner, Krebs,  Heinz, Neudecker,  Barbara, Reiter,  Helga, Schmidt-Löw-Beer,  Catherine, Steinhardt,  Kornelia, Turner,  Agnes
Was zeichnet psychoanalytisch-pädagogisches Können aus? Wie kann es gelehrt werden? Diese und andere Fragen werden in Verbindung mit der Diskussion von Fallberichten im 20. Band des Jahrbuchs für Psychoanalytische Pädagogik behandelt.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Grenzerfahrungen

Grenzerfahrungen von Bude,  Heinz, Cunovic,  Zeljko, Dienstbühl,  Dorothee, Gerspach,  Manfred, Günther,  Marga, Haubl,  Rolf, Häußermann,  Hartmut, Kerschgens,  Anke, Kratz,  Marian, Küchenhoff,  Joachim, Leszczynska-Koenen,  Anna, Scherr,  Albert, Warsitz,  Rolf-Peter, Weber,  Meike, Wirth,  Hans-Jürgen, Zimmermann,  David
Spätestens seit der spektakulären Entscheidung der Bundesregierung unter Merkel vom 4. September 2015, die Grenzen für Tausende Flüchtlinge zu öffnen, steht Deutschland im Zeichen der Flüchtlingskrise. Die BeiträgerInnen dieses Sammelbandes nähern sich der Problematik zum einen hinsichtlich der praktischen Arbeit mit Geflüchteten, zum anderen hinsichtlich ihrer kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Dimensionen.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Phänomen geistige Behinderung

Phänomen geistige Behinderung von Gaedt,  Christian, Gerspach,  Manfred, Hitzel,  Elke, Ising,  Alfred, Katzenbach,  Dieter, Mattner,  Dieter, Mesdag,  Thomas, Pforr,  Ursula, Rohrmann,  Albrecht, Uphoff,  Gerlinde, Urban,  Wolfgang
Der Begriff der Geistigen Behinderung ist bis heute nicht eindeutig geklärt. Er gilt zu Recht als der problematischste Begriff der Heil- und Sonderpädagogik. Psychodynamische und gesellschaftliche Faktoren, die an der Entstehung einer geistigen Behinderung immer mit beteiligt sind, werden ignoriert und Entwicklungspotenziale dadurch nicht erkannt. Das Buch möchte dazu beitragen, geistige Behinderung wieder verstärkt als soziale Kategorie wahrzunehmen und dazu einladen, sich auf die verschiedenen Dimensionen von geistiger Behinderung einzulassen.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren

Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren von Allison,  Liz, Berkic,  Julia, Bevington,  Dickon, Brauner,  Felix, Brockmann,  Josef, Campbell,  Cloe, Dlugosch,  Andrea, Dziobek,  Isabel, Fonagy,  Peter, Gerspach,  Manfred, Gingelmaier,  Stephan, Henter,  Melanie, Keller,  Heidi, Kirsch,  Holger, Luyten,  Patrick, Mayer,  Daniela, Nolte,  Tobias, Paulus,  Markus, Schlicht,  Tobias, Schwarzer,  Nicola-Hans, Taubner,  Svenja, Tomasello,  Michael, Weber-Guskar,  Eva
• Band III der Trilogie zur mentalisierungsbasierten Pädagogik
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *

Psychoanalytische Pädagogik und Soziale Arbeit

Psychoanalytische Pädagogik und Soziale Arbeit von Ahrbeck,  Bernd, Datler,  Wilfried, Eichler,  Lutz, Finger-Trescher,  Urte, Flaake,  Karin, Gerspach,  Manfred, Gumbinger,  Hans-Walter, Günther,  Marga, Hechler,  Oliver, Heilmann,  Joachim, Heinemann,  Evelyn, Kerschgens,  Anke, Kirsch,  Holger, Kleemann,  Christoph, Künstler,  Sylvia, Kupper-Heilmann,  Susanne, Maaß,  Doris, Naumann,  Thilo Maria, Pforr,  Ursula, Rauh,  Bernhard, Schmid Noerr,  Gunzelin, Schubert,  Inge, Schubert,  Matthias N., Schwab,  Angelika, Wiegand,  Gisela
Die Autor*innen zeichnen Entwicklungslinien und theoretische Konzepte der Psychoanalytischen Pädagogik und Sozialen Arbeit nach und stellen anhand von Fallbeispielen grundlegende Konzepte für den praktischen Arbeitsalltag vor. Sie ermutigen Fachkräfte dazu, sich Freiräume zum Nachdenken zu schaffen, um ihre Klient*innen und deren Lebensrealitäten, Beziehungssituationen sowie eigene Vorannahmen besser zu verstehen.
Aktualisiert: 2022-07-07
> findR *

Verstehen, was der Fall ist

Verstehen, was der Fall ist von Gerspach,  Manfred
Pädagogik ist Fallarbeit - die Arbeit am Fall strukturiert ihre Praxis. Fallverstehen meint hier immer sinnverstehendes Erfassen eines sozialen Phänomens, die Rekonstruktion von Sinnzusammenhängen. Das Buch zeigt, dass die Psychoanalyse mit ihrer besonderen Methode des Verstehens, mit ihrem auf Sinnverstehen gerichteten Wissen und Können Pädagogen ein vertieftes Fallverstehen und darüber einen erheblichen Kompetenzzuwachs ermöglicht. Mehr noch: Die Psychoanalytische Pädagogik weist weit über jene Selbstbeschränkungen und normativen Setzungen der reinen Beobachtungs- und Erklärungswissenschaften hinaus, denen ein empathischer Zugang zu den lebensgeschichtlich eingeschriebenen affektiven Nöten der Klientel verborgen bleibt. Professor Dr. Manfred Gerspach ist Seniorprofessor am Institut für Sonderpädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Verstehen, was der Fall ist

Verstehen, was der Fall ist von Gerspach,  Manfred
Pädagogik ist Fallarbeit - die Arbeit am Fall strukturiert ihre Praxis. Fallverstehen meint hier immer sinnverstehendes Erfassen eines sozialen Phänomens, die Rekonstruktion von Sinnzusammenhängen. Das Buch zeigt, dass die Psychoanalyse mit ihrer besonderen Methode des Verstehens, mit ihrem auf Sinnverstehen gerichteten Wissen und Können Pädagogen ein vertieftes Fallverstehen und darüber einen erheblichen Kompetenzzuwachs ermöglicht. Mehr noch: Die Psychoanalytische Pädagogik weist weit über jene Selbstbeschränkungen und normativen Setzungen der reinen Beobachtungs- und Erklärungswissenschaften hinaus, denen ein empathischer Zugang zu den lebensgeschichtlich eingeschriebenen affektiven Nöten der Klientel verborgen bleibt. Professor Dr. Manfred Gerspach ist Seniorprofessor am Institut für Sonderpädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Neid, Entwertung, Rivalität

Neid, Entwertung, Rivalität von Gerspach,  Manfred, Heck,  Svenja, Heilmann,  Joachim, Kerschgens,  Anke, Kleemann,  Christoph, Kreuzer,  Tillmann F., Kritzer,  Karolin, Künstler,  Sylvia, Kupper-Heilmann,  Susanne, Kustor-Hüttl,  Beatrice, Neuhaus,  Bernadette, Rauh,  Bernhard, Wirth,  Hans-Jürgen, Wittenberger,  Annegret
Neid ist ein zutiefst menschliches Gefühl, dennoch wird er als unbeliebte Emotion ähnlich wie Rivalität und Entwertung abgelehnt, verdrängt und sogar tabuisiert. Dabei ist die Fähigkeit, Neid zu empfinden, eine grundlegende Kompetenz im Erleben von Affekten und Emotionen. Die Autor*innen sensibilisieren für das Thema in der pädagogischen Praxis und laden Fachkräfte dazu ein, Neid bewusst zu erleben und zu reflektieren, um so konstruktive Handlungsspielräume zu eröffnen.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Gerspach, Manfred

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonGerspach, Manfred ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Gerspach, Manfred. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Gerspach, Manfred im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Gerspach, Manfred .

Gerspach, Manfred - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Gerspach, Manfred die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Gerspach, Manfred und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.