Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Francine Giese,
Maximilian Hartmuth,
Franziska Niemand,
Jasmin Ofner,
Eva-Maria Orosz,
Marlene Ott-Wodni,
Eva B. Ottillinger,
MARKUS RITTER ,
Julia Rüdiger,
Anke Scharrahs,
Alena Skrabanek,
Iván Szántó
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Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Francine Giese,
Maximilian Hartmuth,
Franziska Niemand,
Jasmin Ofner,
Eva-Maria Orosz,
Marlene Ott-Wodni,
Eva B. Ottillinger,
MARKUS RITTER ,
Julia Rüdiger,
Anke Scharrahs,
Alena Skrabanek,
Iván Szántó
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Der vorliegende Band untersucht die faszinierende und immer noch wenig bekannte orientalisierende Architektur der Schweiz. Die in fünf thematischen Sektionen gegliederten Beiträge stellen bislang unveröffentlichtes Material vor und diskutieren die Rezeption islamischer Kunst und Architektur in den unterschiedlichen Landesregionen anhand ausgewählter Fallstudien aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert. Im Vordergrund stehen dabei Fragen nach der Entstehung und Funktion orientalisierender Interieurs, der Beziehung von Architektur und religiöser Identität, der lokalen und globalen Rezeption des neo-maurischen Stils, sowie der Bedeutung des Orients für nationale Ausstellungen und die dekorativen Künste. Die insgesamt fünfzehn Beiträge des zweisprachigen Sammelbandes (deutsch/französisch) zeigen nicht nur die Relevanz des künstlerischen Phänomens für die Schweiz, sondern auch für den größeren europäischen Kontext auf und sollen zur Revalorisierung dieses wichtigen Denkmalbestandes beitragen. Ce volume examine le phénomène fascinant et encore méconnu de l'architecture orientalisante de Suisse. Organisées en cinq sections thématiques, les contributions documentent de façon largement inédite la réception de l'art et de l'architecture islamiques dans plusieurs régions du pays, à travers une sélection d'études de cas allant du 19e siècle au début du 20e siècle. L’accent est mis sur les questions touchant aux intérieurs orientalisants, à l’architecture et à l’identité religieuse, à la réception locale et globale du style néo-mauresque, ainsi qu’à la place tenue par l’Orient dans les expositions et les arts décoratifs. Les quinze contributions de cette anthologie bilingue (allemand/français) démontrent non seulement l’importance de ce phénomène artistique en Suisse, mais élargissent également la réflexion au contexte européen, pour contribuer à revaloriser ce remarquable patrimoine architectural.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Der vorliegende Band untersucht die faszinierende und immer noch wenig bekannte orientalisierende Architektur der Schweiz. Die in fünf thematischen Sektionen gegliederten Beiträge stellen bislang unveröffentlichtes Material vor und diskutieren die Rezeption islamischer Kunst und Architektur in den unterschiedlichen Landesregionen anhand ausgewählter Fallstudien aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert. Im Vordergrund stehen dabei Fragen nach der Entstehung und Funktion orientalisierender Interieurs, der Beziehung von Architektur und religiöser Identität, der lokalen und globalen Rezeption des neo-maurischen Stils, sowie der Bedeutung des Orients für nationale Ausstellungen und die dekorativen Künste. Die insgesamt fünfzehn Beiträge des zweisprachigen Sammelbandes (deutsch/französisch) zeigen nicht nur die Relevanz des künstlerischen Phänomens für die Schweiz, sondern auch für den größeren europäischen Kontext auf und sollen zur Revalorisierung dieses wichtigen Denkmalbestandes beitragen. Ce volume examine le phénomène fascinant et encore méconnu de l'architecture orientalisante de Suisse. Organisées en cinq sections thématiques, les contributions documentent de façon largement inédite la réception de l'art et de l'architecture islamiques dans plusieurs régions du pays, à travers une sélection d'études de cas allant du 19e siècle au début du 20e siècle. L’accent est mis sur les questions touchant aux intérieurs orientalisants, à l’architecture et à l’identité religieuse, à la réception locale et globale du style néo-mauresque, ainsi qu’à la place tenue par l’Orient dans les expositions et les arts décoratifs. Les quinze contributions de cette anthologie bilingue (allemand/français) démontrent non seulement l’importance de ce phénomène artistique en Suisse, mais élargissent également la réflexion au contexte européen, pour contribuer à revaloriser ce remarquable patrimoine architectural.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Der vorliegende Band untersucht die faszinierende und immer noch wenig bekannte orientalisierende Architektur der Schweiz. Die in fünf thematischen Sektionen gegliederten Beiträge stellen bislang unveröffentlichtes Material vor und diskutieren die Rezeption islamischer Kunst und Architektur in den unterschiedlichen Landesregionen anhand ausgewählter Fallstudien aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert. Im Vordergrund stehen dabei Fragen nach der Entstehung und Funktion orientalisierender Interieurs, der Beziehung von Architektur und religiöser Identität, der lokalen und globalen Rezeption des neo-maurischen Stils, sowie der Bedeutung des Orients für nationale Ausstellungen und die dekorativen Künste. Die insgesamt fünfzehn Beiträge des zweisprachigen Sammelbandes (deutsch/französisch) zeigen nicht nur die Relevanz des künstlerischen Phänomens für die Schweiz, sondern auch für den größeren europäischen Kontext auf und sollen zur Revalorisierung dieses wichtigen Denkmalbestandes beitragen. Ce volume examine le phénomène fascinant et encore méconnu de l'architecture orientalisante de Suisse. Organisées en cinq sections thématiques, les contributions documentent de façon largement inédite la réception de l'art et de l'architecture islamiques dans plusieurs régions du pays, à travers une sélection d'études de cas allant du 19e siècle au début du 20e siècle. L’accent est mis sur les questions touchant aux intérieurs orientalisants, à l’architecture et à l’identité religieuse, à la réception locale et globale du style néo-mauresque, ainsi qu’à la place tenue par l’Orient dans les expositions et les arts décoratifs. Les quinze contributions de cette anthologie bilingue (allemand/français) démontrent non seulement l’importance de ce phénomène artistique en Suisse, mais élargissent également la réflexion au contexte européen, pour contribuer à revaloriser ce remarquable patrimoine architectural.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Francine Giese,
Maximilian Hartmuth,
Franziska Niemand,
Jasmin Ofner,
Eva-Maria Orosz,
Marlene Ott-Wodni,
Eva B. Ottillinger,
MARKUS RITTER ,
Julia Rüdiger,
Anke Scharrahs,
Alena Skrabanek,
Iván Szántó
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Als ein globales Phänomen des 19. Jahrhunderts belegt das Maurische Revival die Faszination westlicher Architekten für das islamische Erbe von al-Andalus. Dieses spielte eine zentrale Rolle im Werk Carl von Diebitschs (1819–1869), der als einer der ersten deutschen Architekten die nasridischen Bauten Granadas, die spektakulären Paläste der Alhambra, den Alcázar von Sevilla und die Moschee-Kathedrale von Córdoba in den Jahren 1846-1847 vor Ort studierte und ihren ornamentalen Reichtum in zahlreichen Bleistiftskizzen und Aquarellen festhielt. Vom 27. Oktober 2017 bis zum 10. Januar 2018 werden Carl von Diebitschs Architekturstudien und Bauentwürfe im Rahmen der im Architekturmuseum der Technischen Universität Berlin stattfindenden Ausstellung «A Fashionable Style. Carl von Diebitsch und das Maurische Revival» erstmals in Deutschland gezeigt. Die vorliegende Publikation wurde begleitend zur Ausstellung konzipiert und bietet einen vertiefenden Blick auf die gezeigten Exponate und thematischen Schwerpunkte. Der Fokus liegt dabei auf Carl von Diebitschs Jahren an der Berliner Bauakademie, seinen Studien zur islamischen Architektur von al-Andalus und seinen neo-maurischen Bauten und Interieurs in Deutschland und Kairo. Weitere Aspekte sind der Löwenhof als Nukleus des Alhambra-Stils und seine Transformation im 19. Jahrhundert, Owen Jones’ international gefeierter Alhambra Court von 1854, die serielle Reproduktion nasridischer Architektur und Ornamentik in Form von Gipsabgüssen, Architekturmodellen und Möbelstücken oder die Bedeutung von Stuck und Eisen im Werk des preußischen Architekten. Als innovativer Erneuerer gelang Carl von Diebitsch die Revitalisierung der nasridischen Baukunst und ihrer Herstellungsverfahren, die er von Berlin aus in die Welt trug.
Aktualisiert: 2023-04-08
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Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Francine Giese,
Maximilian Hartmuth,
Franziska Niemand,
Jasmin Ofner,
Eva-Maria Orosz,
Marlene Ott-Wodni,
Eva B. Ottillinger,
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Julia Rüdiger,
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Alena Skrabanek,
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Der vorliegende Band untersucht die faszinierende und immer noch wenig bekannte orientalisierende Architektur der Schweiz. Die in fünf thematischen Sektionen gegliederten Beiträge stellen bislang unveröffentlichtes Material vor und diskutieren die Rezeption islamischer Kunst und Architektur in den unterschiedlichen Landesregionen anhand ausgewählter Fallstudien aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert. Im Vordergrund stehen dabei Fragen nach der Entstehung und Funktion orientalisierender Interieurs, der Beziehung von Architektur und religiöser Identität, der lokalen und globalen Rezeption des neo-maurischen Stils, sowie der Bedeutung des Orients für nationale Ausstellungen und die dekorativen Künste. Die insgesamt fünfzehn Beiträge des zweisprachigen Sammelbandes (deutsch/französisch) zeigen nicht nur die Relevanz des künstlerischen Phänomens für die Schweiz, sondern auch für den größeren europäischen Kontext auf und sollen zur Revalorisierung dieses wichtigen Denkmalbestandes beitragen. Ce volume examine le phénomène fascinant et encore méconnu de l'architecture orientalisante de Suisse. Organisées en cinq sections thématiques, les contributions documentent de façon largement inédite la réception de l'art et de l'architecture islamiques dans plusieurs régions du pays, à travers une sélection d'études de cas allant du 19e siècle au début du 20e siècle. L’accent est mis sur les questions touchant aux intérieurs orientalisants, à l’architecture et à l’identité religieuse, à la réception locale et globale du style néo-mauresque, ainsi qu’à la place tenue par l’Orient dans les expositions et les arts décoratifs. Les quinze contributions de cette anthologie bilingue (allemand/français) démontrent non seulement l’importance de ce phénomène artistique en Suisse, mais élargissent également la réflexion au contexte européen, pour contribuer à revaloriser ce remarquable patrimoine architectural.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Der vorliegende Band untersucht die faszinierende und immer noch wenig bekannte orientalisierende Architektur der Schweiz. Die in fünf thematischen Sektionen gegliederten Beiträge stellen bislang unveröffentlichtes Material vor und diskutieren die Rezeption islamischer Kunst und Architektur in den unterschiedlichen Landesregionen anhand ausgewählter Fallstudien aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert. Im Vordergrund stehen dabei Fragen nach der Entstehung und Funktion orientalisierender Interieurs, der Beziehung von Architektur und religiöser Identität, der lokalen und globalen Rezeption des neo-maurischen Stils, sowie der Bedeutung des Orients für nationale Ausstellungen und die dekorativen Künste. Die insgesamt fünfzehn Beiträge des zweisprachigen Sammelbandes (deutsch/französisch) zeigen nicht nur die Relevanz des künstlerischen Phänomens für die Schweiz, sondern auch für den größeren europäischen Kontext auf und sollen zur Revalorisierung dieses wichtigen Denkmalbestandes beitragen. Ce volume examine le phénomène fascinant et encore méconnu de l'architecture orientalisante de Suisse. Organisées en cinq sections thématiques, les contributions documentent de façon largement inédite la réception de l'art et de l'architecture islamiques dans plusieurs régions du pays, à travers une sélection d'études de cas allant du 19e siècle au début du 20e siècle. L’accent est mis sur les questions touchant aux intérieurs orientalisants, à l’architecture et à l’identité religieuse, à la réception locale et globale du style néo-mauresque, ainsi qu’à la place tenue par l’Orient dans les expositions et les arts décoratifs. Les quinze contributions de cette anthologie bilingue (allemand/français) démontrent non seulement l’importance de ce phénomène artistique en Suisse, mais élargissent également la réflexion au contexte européen, pour contribuer à revaloriser ce remarquable patrimoine architectural.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Der vorliegende Band untersucht die faszinierende und immer noch wenig bekannte orientalisierende Architektur der Schweiz. Die in fünf thematischen Sektionen gegliederten Beiträge stellen bislang unveröffentlichtes Material vor und diskutieren die Rezeption islamischer Kunst und Architektur in den unterschiedlichen Landesregionen anhand ausgewählter Fallstudien aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert. Im Vordergrund stehen dabei Fragen nach der Entstehung und Funktion orientalisierender Interieurs, der Beziehung von Architektur und religiöser Identität, der lokalen und globalen Rezeption des neo-maurischen Stils, sowie der Bedeutung des Orients für nationale Ausstellungen und die dekorativen Künste. Die insgesamt fünfzehn Beiträge des zweisprachigen Sammelbandes (deutsch/französisch) zeigen nicht nur die Relevanz des künstlerischen Phänomens für die Schweiz, sondern auch für den größeren europäischen Kontext auf und sollen zur Revalorisierung dieses wichtigen Denkmalbestandes beitragen. Ce volume examine le phénomène fascinant et encore méconnu de l'architecture orientalisante de Suisse. Organisées en cinq sections thématiques, les contributions documentent de façon largement inédite la réception de l'art et de l'architecture islamiques dans plusieurs régions du pays, à travers une sélection d'études de cas allant du 19e siècle au début du 20e siècle. L’accent est mis sur les questions touchant aux intérieurs orientalisants, à l’architecture et à l’identité religieuse, à la réception locale et globale du style néo-mauresque, ainsi qu’à la place tenue par l’Orient dans les expositions et les arts décoratifs. Les quinze contributions de cette anthologie bilingue (allemand/français) démontrent non seulement l’importance de ce phénomène artistique en Suisse, mais élargissent également la réflexion au contexte européen, pour contribuer à revaloriser ce remarquable patrimoine architectural.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Aktualisiert: 2023-04-11
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