Wozu Geisteswissenschaften?

Wozu Geisteswissenschaften? von Berger,  Roland, Böckenförde,  Ernst W., Glotz,  Peter, Graf,  Freidrich W., Kaschuba,  Wolfgang, Kaube,  Jürgen, Keisinger,  Florian, Kluge,  Jürgen, Kunert,  Guenter, Lang,  Timo, Langewiesche,  Dieter, Mueller,  Markus, Nolte,  Paul, Oppermann,  Thomas, Pries,  Christine, Rapp,  Christoph, Rittberger,  Volker, Seischab,  Steffen, Steinacher,  Angelika, Wörner,  Christine
Die Hochschulreform hat brisante Konsequenzen für die Geisteswissenschaften. Stellen werden reduziert, Förderungsmittel gestrichen und Forderungen nach mehr ökonomischer Effizienz erhoben. Doch wie soll sich die Wertschöpfung der Geisteswissenschaften in monetären Beträgen messen lassen? Dieser Band will einen schleichenden Prozess sichtbar machen und in eine öffentliche Debatte überführen. Zum Pro und Kontra nehmen Stellung Vertreter der Politik (Peter Glotz, Thomas Oppermann), Medien (Jürgen Kaube, Christine Pries), Wirtschaft (Roland Berger, Jürgen Kluge), der Schriftsteller Günter Kunert und natürlich Wissenschaftler. Die Beiträge bilden die Voraussetzung für eine produktive Auseinandersetzung mit den meist unausgesprochenen Tendenzen der Hochschulreform.
Aktualisiert: 2023-06-11
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1945 waren sie Kinder

1945 waren sie Kinder von Glotz,  Peter, Wagnerová,  Alena
Am Ende des Zweiten Weltkrieges waren rund 12 Millionen Menschen auf der Flucht aus den deutschen Ostgebieten. Sie flohen aus Angst vor der nach Westen rückenden russischen Armee, und sie wurden vertrieben – in Polen aufgrund der Grenzverschiebung, in der Tschechoslowakei als Konsequenz eines gescheiterten Zusammenlebens zweier Völker.Von 1945 bis 1947 mussten rund drei Millionen Deutsche ihre Heimat in der Tschechoslowakei verlassen. Davon waren eine halbe Million Jugendliche und Kinder; von ihren Erfahrungen berichtet dieses Buch.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Gemeinschaft

Gemeinschaft von Ammann,  René, Burkhardt,  Franziska, Coste,  Annelise, Glotz,  Peter, Haaning,  Jens, Haemmerli,  Thomas, Horowitz,  Jonathan, Jetzer,  Gianni, Keller,  San, Post,  Frédéric, Rubinowitz,  Tex, Schindler,  Annette, Sierra,  Santiago, Thomä,  Dieter, Wekua,  Andro
2001 konzentrierte Gianni Jetzer, der damalige Kurator der Kunsthalle St. Gallen, sein Ausstellungsprogramm auf kollektive Kunstprojekte und beschrieb dadurch die Sehnsucht nach Gemeinschaft in der aktuellen Kunstszene. Diese Publikation ist 2002 als Jahrbuch der Kunsthalle St. Gallen erschienen.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Das Gespräch ist die Seele der Demokratie

Das Gespräch ist die Seele der Demokratie von Glotz,  Peter, Langenbucher,  Wolfgang R, Wagner,  Hans
Als »Großdenker« und »Kommunikationsgenie« hat man Peter Glotz (1939– 2005) bezeichnet. Er selbst, als Kommunikationswissenschaftler in die Politik geraten, sah sich dort als »Fechtmeister und Sänger«. Seine größte Sorge um diese Gesellschaft war die notorische Diskussionverweigerung der politischen und medialen Eliten. Dagegen kämpfte er mit einer Strategie des Dialogs. Die Beiträge zur Kommunikations-, Medien- und Kulturpolitik in diesem Band demonstrieren, wie er das machte: kenntnisreich, klug, brillant zuspitzend, manchmal zornig und polemisch, immer mit Respekt vor Gegnern. Die theoretische und praktische Substanz dieser Beiträge provoziert eigenes Denken über Kommunikation und Medien. Und auch nach Jahrzehnten noch macht es Spaß, Glotz zu lesen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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1945 waren sie Kinder

1945 waren sie Kinder von Glotz,  Peter, Wagnerová,  Alena
Am Ende des Zweiten Weltkrieges waren rund 12 Millionen Menschen auf der Flucht aus den deutschen Ostgebieten. Sie flohen aus Angst vor der nach Westen rückenden russischen Armee, und sie wurden vertrieben – in Polen aufgrund der Grenzverschiebung, in der Tschechoslowakei als Konsequenz eines gescheiterten Zusammenlebens zweier Völker.Von 1945 bis 1947 mussten rund drei Millionen Deutsche ihre Heimat in der Tschechoslowakei verlassen. Davon waren eine halbe Million Jugendliche und Kinder; von ihren Erfahrungen berichtet dieses Buch.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Chatbots in der Kundenkommunikation

Chatbots in der Kundenkommunikation von Braun,  Alexander, Glotz,  Peter
Das Internet bietet Unternehmen und Kunden ganz neue Kommunikationsmöglichkeiten. Via Corporate-Website der Unternehmen können sich Kunden 24 Stunden am Tag mit Informationen über das Unternehmen versorgen. Dies ermöglicht Unternehmen direkten Einfluss auf ihre Kunden auszuüben und gleichzeitig umfangreiche Informationen über diese zu sammeln. Auf der anderen Seite belastet der Anspruch der permanenten Verfügbarkeit zur Gewährleistung eines optimalen Kundenservices das Kundenservice-Potential der Unternehmen. Chatbots entlasten Call-Center und Customer-Support-Abteilungen, da sie bereits 80 % der gestellten Fragen direkt via Website beantworten können. Sie sind 24 Stunden am Tag verfügbar, Kosten werden reduziert. Ferner wird den Benutzern der Umgang mit der Website erleichtert. Die automatisch dokumentierten Unterhaltungen liefern zudem konkrete Einblicke in den tatsächlichen Informationsbedarf der Kunden.
Aktualisiert: 2023-04-07
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1945 waren sie Kinder

1945 waren sie Kinder von Glotz,  Peter, Wagnerová,  Alena
Am Ende des Zweiten Weltkrieges waren rund 12 Millionen Menschen auf der Flucht aus den deutschen Ostgebieten. Sie flohen aus Angst vor der nach Westen rückenden russischen Armee, und sie wurden vertrieben – in Polen aufgrund der Grenzverschiebung, in der Tschechoslowakei als Konsequenz eines gescheiterten Zusammenlebens zweier Völker.Von 1945 bis 1947 mussten rund drei Millionen Deutsche ihre Heimat in der Tschechoslowakei verlassen. Davon waren eine halbe Million Jugendliche und Kinder; von ihren Erfahrungen berichtet dieses Buch.
Aktualisiert: 2023-01-27
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Ziviler Ungehorsam im Rechtsstaat

Ziviler Ungehorsam im Rechtsstaat von Glotz,  Peter, Schmude,  Jürgen
Im Zusammenhang mit der geplanten Stationierung amerikanischer Pershing II-Raketen und Cruise Missiles auf deutschem Boden wird – von manchen befürchtet, von anderen gewünscht – ein »heißer Herbst« vorausgesagt. In dieser Debatte hat der bisher in der deutschen politischen Kultur nicht heimische Begriff des »zivilen Ungehorsams« eine prominente Stellung erlangt: von den einen wird er als Gewalt abgelehnt, von anderen als legitimer Bestandteil der Rechte jedes einzelnen angesehen. Die hier wiedergegebenen Vorträge und Diskussionen einer Veranstaltung des »Kulturforums der Sozialdemokratie« im September 1983 unternehmen es, Voraussetzungen, Mittel und Konsequenzen zivilen Ungehorsams zu bestimmen.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Online gegen Print

Online gegen Print von Glotz,  Peter, Meyer-Lucht,  Robin
Wie stark trifft die deutschsprachigen Zeitungen und Zeitschriften die Konkurrenz des Internets? Wie entwickeln sich deren Online-Geschäfte? Ein Team an der Universität St. Gallen hat dazu 200 Experten in Deutschland, Österreich und der Schweiz in einer Delphi-Studie befragt. Ergänzend wurden exemplarisch zehn journalistische Online-Angebote von Bild, FAZ, Spiegel und Anderen analysiert sowie die Stellenmärkte in Print- und Online-Medien untersucht. Die Experten verheißen den Print-Medien eine schwierige Zukunft: In einem sich verschärfenden Wettbewerb sagen sie ihnen weitere Marktanteilsverluste voraus. Die Auflagen von Publikumszeitschriften würden in acht Jahren um fünf, die von Tageszeitungen um zehn Prozent zurückgehen. Gravierende Einbußen werden den Zeitungen auch auf dem Werbeanzeigenmarkt prognostiziert. Am stärksten betroffen seien die Stellen- und Automobilanzeigen, die in überregionalen Tageszeitungen in acht Jahren um etwa die Hälfte schrumpfen sollen. Diese Prognosen werden durch eine Analyse der bisherigen Entwicklung des betreffenden Stellenanzeigenmarktes gestützt. Von den Autoren der Studie werden diese Einbrüche allerdings weniger der momentanen Konjunktur als einem tiefgreifenden Strukturwandel in der Medienlandschaft zugeschrieben. Die befragten Experten gehen andererseits davon aus, dass sich journalistische Online-Angebote in einigen Jahren fest im Kanon der Medien etabliert haben werden. In vier Jahren würden bereits die Hälfte aller 14- bis 49-Jährigen regelmäßig diese Angebote nutzen. Dabei entwickeln sich hybride Textformen, die informative und unterhaltende, kritische und flapsige Elemente verbinden.
Aktualisiert: 2020-01-10
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1945 waren sie Kinder

1945 waren sie Kinder von Glotz,  Peter, Wagnerová,  Alena
Am Ende des Zweiten Weltkrieges waren rund 12 Millionen Menschen auf der Flucht aus den deutschen Ostgebieten. Sie flohen aus Angst vor der nach Westen rückenden russischen Armee, und sie wurden vertrieben – in Polen aufgrund der Grenzverschiebung, in der Tschechoslowakei als Konsequenz eines gescheiterten Zusammenlebens zweier Völker.Von 1945 bis 1947 mussten rund drei Millionen Deutsche ihre Heimat in der Tschechoslowakei verlassen. Davon waren eine halbe Million Jugendliche und Kinder; von ihren Erfahrungen berichtet dieses Buch.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Wozu Geisteswissenschaften?

Wozu Geisteswissenschaften? von Berger,  Roland, Böckenförde,  Ernst W., Glotz,  Peter, Graf,  Freidrich W., Kaschuba,  Wolfgang, Kaube,  Jürgen, Keisinger,  Florian, Kluge,  Jürgen, Kunert,  Guenter, Lang,  Timo, Langewiesche,  Dieter, Mueller,  Markus, Nolte,  Paul, Oppermann,  Thomas, Pries,  Christine, Rapp,  Christoph, Rittberger,  Volker, Seischab,  Steffen, Steinacher,  Angelika, Wörner,  Christine
Die Hochschulreform hat brisante Konsequenzen für die Geisteswissenschaften. Stellen werden reduziert, Förderungsmittel gestrichen und Forderungen nach mehr ökonomischer Effizienz erhoben. Doch wie soll sich die Wertschöpfung der Geisteswissenschaften in monetären Beträgen messen lassen? Dieser Band will einen schleichenden Prozess sichtbar machen und in eine öffentliche Debatte überführen. Zum Pro und Kontra nehmen Stellung Vertreter der Politik (Peter Glotz, Thomas Oppermann), Medien (Jürgen Kaube, Christine Pries), Wirtschaft (Roland Berger, Jürgen Kluge), der Schriftsteller Günter Kunert und natürlich Wissenschaftler. Die Beiträge bilden die Voraussetzung für eine produktive Auseinandersetzung mit den meist unausgesprochenen Tendenzen der Hochschulreform.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Chatbots in der Kundenkommunikation

Chatbots in der Kundenkommunikation von Braun,  Alexander, Glotz,  Peter
Das Internet bietet Unternehmen und Kunden ganz neue Kommunikationsmöglichkeiten. Via Corporate-Website der Unternehmen können sich Kunden 24 Stunden am Tag mit Informationen über das Unternehmen versorgen. Dies ermöglicht Unternehmen direkten Einfluss auf ihre Kunden auszuüben und gleichzeitig umfangreiche Informationen über diese zu sammeln. Auf der anderen Seite belastet der Anspruch der permanenten Verfügbarkeit zur Gewährleistung eines optimalen Kundenservices das Kundenservice-Potential der Unternehmen. Chatbots entlasten Call-Center und Customer-Support-Abteilungen, da sie bereits 80 % der gestellten Fragen direkt via Website beantworten können. Sie sind 24 Stunden am Tag verfügbar, Kosten werden reduziert. Ferner wird den Benutzern der Umgang mit der Website erleichtert. Die automatisch dokumentierten Unterhaltungen liefern zudem konkrete Einblicke in den tatsächlichen Informationsbedarf der Kunden.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Frei sprechen lernen

Frei sprechen lernen von Glotz,  Peter, Heckel,  Jürgen
Dieses Buch verspricht kein 'Kommunikationstraining aus dem Schnellkochtopf'. Der Autor Jürgen Heckel hat in langjährigen Erfahrungen als Rhetorik- und Kommunikationstrainer mit seinen Kursteilnehmern festgestellt, dass schnelle Erfolge nicht von Dauer sind. Dieses Arbeitsbuch bietet nicht den nächsten Karrieresprung, und Frösche werden hier nicht in Prinzen verwandelt. Vielmehr soll es für die Praxis tauglich sein und Anleitung für anhaltende Ergebnisse liefern. Deshalb ist ein verständliches, lebensnahes Gebrauchsbuch entstanden. Ziel dieses Leitfadens ist die Verbesserung unserer Kommunikationsfähigkeit, die Entwicklung und Entfaltung kommunikativer Kompetenz, der Erwerb der Qualifikation, sich in Sprechsituationen verständlich zu machen, andere zu verstehen, soziale Prozesse und gruppendynamische Abläufe zu begreifen, verhandeln zu können und Konflikte zu lösen. Dabei steht die Erweiterung der Individualität jedes einzelnen statt einer Uniformierung des Verhaltens im Vordergrund. Grundlage ist die wechselseitige Selbsthilfe, d.h. jeder ist zuallererst sich selbst und damit auch den anderen behilflich. Im Umfeld der Gruppe eröffnen sich viele Möglichkeiten, seine eigenen Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln, Verschüttetes zu mobilisieren und neue kommunikative Verhaltensweisen zu erwerben. Der wirksame Faktor bei der Einübung ist das Handeln, die andauernde korrigierende Interaktion mit anderen. Die konsequent durchgehaltenen kleinen Schritte führen zu dauerhaften Änderungen in unserer kommunikativen Kompetenz. 'Frei sprechen lernen' enthält das Handwerkszeug zur Entdeckung und Kultivierung unserer eigenen Ressourcen. Zahlreiche Beispiele und Übungen geben umfassende Hinweise für die alltägliche und berufliche Praxis, Ausflüge in andere Fachdisziplinen vermitteln wertvolle Einblicke in das Verständnis menschlicher Kommunikation.
Aktualisiert: 2019-05-07
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Chatbots in der Kundenkommunikation

Chatbots in der Kundenkommunikation von Braun,  Alexander, Glotz,  Peter
Das Internet bietet Unternehmen und Kunden ganz neue Kommunikationsmöglichkeiten. Via Corporate-Website der Unternehmen können sich Kunden 24 Stunden am Tag mit Informationen über das Unternehmen versorgen. Dies ermöglicht Unternehmen direkten Einfluss auf ihre Kunden auszuüben und gleichzeitig umfangreiche Informationen über diese zu sammeln. Auf der anderen Seite belastet der Anspruch der permanenten Verfügbarkeit zur Gewährleistung eines optimalen Kundenservices das Kundenservice-Potential der Unternehmen. Chatbots entlasten Call-Center und Customer-Support-Abteilungen, da sie bereits 80 % der gestellten Fragen direkt via Website beantworten können. Sie sind 24 Stunden am Tag verfügbar, Kosten werden reduziert. Ferner wird den Benutzern der Umgang mit der Website erleichtert. Die automatisch dokumentierten Unterhaltungen liefern zudem konkrete Einblicke in den tatsächlichen Informationsbedarf der Kunden.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Die Kanäle der Macht

Die Kanäle der Macht von Braun,  Christina von, Bronfen,  Elisabeth, Franck,  Georg, Glotz,  Peter, Grasskamp,  Walter, Hondrich,  Karl Otto, Knoll,  Reinhold, Liessmann,  Konrad Paul, Menasse,  Robert, Meyer,  Thomas, Paris,  Rainer, Stephan,  Cora
Internet, E-Mail, Mobiltelefon, TV - die modernen Kommunikationsmittel verändern den Alltag und die Gesellschaft. Die Medien sind ein Faktor der Macht geworden. Wo aber zeigt sich diese Macht? An welchen Orten und in welchen Erscheinungsformen? Lässt sie sich bestimmten Gruppen eindeutig zuordnen und wer kontrolliert sie? Oder wirken die alten Mechanismen unter der neuen Oberfläche weiter? Die Beiträge des sechsten Bandes des Philosophicum Lech u.a. von Robert Menasse, Cora Stephan, Peter Glotz, Walter Grasskamp gehen diesen Fragen nach.
Aktualisiert: 2023-04-27
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Gemeinschaft

Gemeinschaft von Ammann,  René, Burkhardt,  Franziska, Coste,  Annelise, Glotz,  Peter, Haaning,  Jens, Haemmerli,  Thomas, Horowitz,  Jonathan, Jetzer,  Gianni, Keller,  San, Post,  Frédéric, Rubinowitz,  Tex, Schindler,  Annette, Sierra,  Santiago, Thomä,  Dieter, Wekua,  Andro
2001 konzentrierte Gianni Jetzer, der damalige Kurator der Kunsthalle St. Gallen, sein Ausstellungsprogramm auf kollektive Kunstprojekte und beschrieb dadurch die Sehnsucht nach Gemeinschaft in der aktuellen Kunstszene. Diese Publikation ist 2002 als Jahrbuch der Kunsthalle St. Gallen erschienen.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Das Gespräch ist die Seele der Demokratie

Das Gespräch ist die Seele der Demokratie von Glotz,  Peter, Langenbucher,  Wolfgang R, Wagner,  Hans
Als »Großdenker« und »Kommunikationsgenie« hat man Peter Glotz (1939– 2005) bezeichnet. Er selbst, als Kommunikationswissenschaftler in die Politik geraten, sah sich dort als »Fechtmeister und Sänger«. Seine größte Sorge um diese Gesellschaft war die notorische Diskussionverweigerung der politischen und medialen Eliten. Dagegen kämpfte er mit einer Strategie des Dialogs. Die Beiträge zur Kommunikations-, Medien- und Kulturpolitik in diesem Band demonstrieren, wie er das machte: kenntnisreich, klug, brillant zuspitzend, manchmal zornig und polemisch, immer mit Respekt vor Gegnern. Die theoretische und praktische Substanz dieser Beiträge provoziert eigenes Denken über Kommunikation und Medien. Und auch nach Jahrzehnten noch macht es Spaß, Glotz zu lesen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die falsche Normalisierung

Die falsche Normalisierung von Glotz,  Peter
Die Wiedervereinigung erzeugt in Deutschland einen neuen Zeitgeist. Ein gerade zur Formel erstarrender Gedanke lautet: Deutschland müsse jetzt, nachdem es seine volle Souveränität zurückerhalten habe, eine Rückkehr zur Normalität der deutschen und europäischen Üblichkeiten vollziehen. Die zweite Hälfte dieser Denkfigur benutzt den Begriff des »Sonderwegs«: Eine Abweichung von der »Norm« des europäischen Nationalstaats sei eine neue Variante des verderblichen Sonderwegs der Vergangenheit. Ist es nicht ein »Sonderweg«, wenn wir entschieden aus dem Korsett des Nationalstaats ausbrechen wollen und uns für einen europäischen Bundesstaat einsetzen? Ist es nicht ein »Sonderweg«, wenn wir uns weigern, Soldaten zur Befreiung aller möglichen Konflikte in die Welt zu schicken? Müssen die Deutschen nicht »erwachsen« werden, ein »normales Nationalgefühl« entwickeln? Peter Glotz wehrt sich gegen eine solche Philosophie der Normalisierung. Er fragt, ob die Deutschen aus ihrer nationalen Katastrophe nicht etwas Besonderes gelernt haben könnten. Er widerspricht der Sehnsucht, do zu werden wie die Franzosen oder Engländer, und setzt sein Konzept einer Zivil- und Technologiemacht Deutschland gegen die Rehabilitierung von Nationalstaat, Ethnizität und Machtstaat. Seine These lautet: Es gibt eine unmerkliche Verwandlung der Deutschen seit 1989.
Aktualisiert: 2023-03-28
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