15 Tage

15 Tage von Gohlisch,  Helmut B.
Das Leben läuft nicht immer geradlinig. Oft kommt etwas dazwischen und alles wird anders als geplant. Es gibt positive und leider auch negative Überraschungen. In diesem Buch schildere ich stark zusammengefasst die gemeinsame Zeit mit meiner ersten Frau und ihre letzten Tage. Vier Jahre später traf auch mich der Krebs. Ein Begleiter, der auch heute noch oft unbesiegbar ist. Während ich mein Leben noch einige Jahre mit GIST-Kapseln verlängern kann, hatte meine Frau keine Chance mehr, als sie ins Krankenhaus kam. Da kein Mensch Schmerzen haben darf, wenn er auf dem Sterbebett liegt, bekam natürlich auch meine Frau in den letzten Tagen ein sehr starkes Schmerzunterdrückendes Mittel, dass weitere Nebenwirkungen hat. Gegen die extrem starken Schmerzen eines Krebses mitten im Bauch hilft nur Methadon
Aktualisiert: 2022-08-04
> findR *

Miscellaneous

Miscellaneous von Gohlisch,  Helmut B.
Dieses Buch enthält Geschichten aller Art und ist ein buntes Gemisch meiner Erlebnisse, Gedanken, Wünsche und Träume. Als deutscher Titel blieb nur "Verschiedenes" übrig, was mir nicht gefiel. Dann hätte ich lieber "Ein Kessel Buntes" oder "Leipziger Allerlei" gewählt. Ausnahmsweise habe ich deshalb auf das englische Wort "Miscellaneous" zurückgegriffen, das die gleiche Bedeutung wie "Verschiedenes, gemischt oder Sonstiges" hat. Ich musste allerdings ein paar Mal laut üben, bis ich den Titel richtig aussprechen konnte. Sie müssen ihn ja nicht sprechen. Lesen reicht. Die Kapitel stehen in keiner zeitlichen Reihenfolge zu den Geschehnissen, sondern sind so nacheinander aufgeführt, wie sie mir eingefallen sind. Die meisten Geschichten stammen aus den letzten sechs Jahren, aber wenige haben sich vor zwanzig oder über vierzig Jahren abgespielt. Bis auf die Träume sind alles wahre Geschichten, die sich so (ähnlich) abgespielt haben, wie ich sie schildere. Konkrete Namen habe ich zum Schutz der Personen kaum genannt. Taschenbuch Schwarz-Weiß-Version Das Buch hat 404 Seiten, 161 Abbildungen
Aktualisiert: 2022-04-28
> findR *

LaTeX Beispiele

LaTeX Beispiele von Gohlisch,  Helmut B.
Auf der Suche nach einer guten Autorensoftware bin ich auf LaTeX gestoßen und war von dieser Software so begeistert, dass ich schon nach kurzer Zeit zwei Bände speziell für uns Buchautoren geschrieben habe. Der zweite Band geht allerdings weit über das hinaus, was ein Romanschreiber benötigt und ist daher auch ein ideales Buch für LaTeX-Einsteiger. Der dritte Band aus meiner LaTeX-Buchreihe enthält zusammengefasst einen großen Teil der in Band 1 und Band 2 enthaltenen Beispiele. Für Leser, denen weniger Text genügt, die aber mehr praktische Beispiele sehen wollen, ist dieses Buch gut geeignet. Anhand der Zusatzangaben sind alle Beispiele leicht nachzuvollziehen. Auf 180 Seiten zusammengefasst und bebildert findet ein Autor oder LaTeX-Einsteiger das,was man benötigt, um ein LaTeX-Dokument, wie zum Beispiel dieses Buch, anzufertigen. Latex ist wohl einer der besten Beweise dafür, dass der Spruch "Was kostenlos ist, kann nichts taugen" heute schon lange nicht mehr gilt.
Aktualisiert: 2022-04-27
> findR *

GIST

GIST von Gohlisch,  Helmut B.
Unter allen bekannten Krebsarten gehört GIST, der gastrointestinale Stromatumor, zu den seltenen Krebserkrankungen. Da auch in den Medien nicht darüber berichtet wird, ist der GIST den meisten Menschen unbekannt, und viele fragen nochmal nach weil sie Gicht oder Gift verstanden haben. Das sind ihnen bekannte Worte. Der GIST ist eine Untergruppe der Sarkome, von denen es nach WHO-Klassifikation etwa 100 Arten gibt. In Deutschland erkranken jedes Jahr etwa 1000 bis 1500 Menschen neu an GIST. Die Zahlenangaben in verschiedenen Quellen schwanken leicht, liegen aber immer in diesem Bereich. Die ungeliebte Chance, an GIST zu erkranken, liegt damit etwa 10 mal höher, als einen Millionengewinn im Lotto zu erzielen, denn im Jahr 2015 zum Beispiel gab es 115 neue Lotto-Millionäre. Und trotz dem hoffen alle diese Lottospieler, Millionär zu werden und ahnen dabei nicht, dass ihre Chance, an GIST zu erkranken vielfach höher ist. Und die Chance, eine weniger seltene Krebserkrankung zu bekommen, liegt noch etwa 100 mal höher. Dieses Buch ist eine SONDERAUSGABE und enthält Kapitel aus den Büchern "GIST - Ein Tumor verliert seinen Schrecken" und aus "GIST, Gene und Mutationen". Zusätzlich wurden viele Ergänzungen hinzugefügt. Diese Sonderausgabe enthält zusätzlich noch Kapitel meines Buches "GIST, Gene und Mutationen". Bitte beachten Sie das, wenn Sie weitere Bücher von mir kaufen wollen.
Aktualisiert: 2022-04-22
> findR *

Blaue Hoffnung für GIST-Patienten

Blaue Hoffnung für GIST-Patienten von Gohlisch,  Helmut B.
Wegen der auftretenden Nebenwirkungen während der Sutent-Therapie wurden immer wieder und immer längere Therapiepausen eingelegt. Als Folge war dann das CT-Ergebnis im März 2019 katastrophal. Diesmal hatte der GIST die geringe Medikamentendosis des Sutent und die Therapiepausen ausgenutzt. Sowohl in der Leber als auch im Bauchraum gab es neue oder vergrößerte Tumorherde. Zum Glück waren andere Körperbereiche (z.B. Lunge) frei von Metastasen. Laut Radiologen aber würde die Leber innerhalb der nächsten zwei Jahre versagen, wenn nicht eine drastische Verringerung der Leber-Metastasen erfolgt. Wie aber sollte eine Verringerung der Tumorherde erfolgen, wenn das eine Mittel ausgereizt und das andere mehr und mehr unverträglich war? Das war eine niederschmetternde Nachricht. Wie sollte es nun weitergehen? Imatinib (Glivec) hatte seine Wirkung verloren und Sunitinib (Sutent) konnte ich nicht länger ertragen. Vier große Bauchoperationen (Laparotomie) habe ich erfolgreich überstanden und die beiden verfügbaren Standard-GIST-Medikamente Imatinib und Sunitinib hatte ich ausgereizt. Gab es noch eine Chance für mich?
Aktualisiert: 2022-04-15
> findR *

Blaue Hoffnung für GIST-Patienten

Blaue Hoffnung für GIST-Patienten von Gohlisch,  Helmut B.
Dieses Buch (Schwarz-Weiß Version) ist eine Fortsetzung meiner bisherigen Bücher über die Krebskrankheit GIST (gastrointestinaler Stromatumor). Es beginnt Mitte 2018 und berichtet über die folgenden zwei Jahre bis Mitte 2020. Wegen der auftretenden Nebenwirkungen während der Sutent-Therapie wurden immer wieder und immer längere Therapiepausen eingelegt. Als Folge war dann das CT-Ergebnis im März 2019 katastrophal. Diesmal hatte der GIST die geringe Medikamentendosis des Sutent und die Therapiepausen ausgenutzt. Sowohl in der Leber als auch im Bauchraum gab es neue oder vergrößerte Tumorherde. Zum Glück waren andere Körperbereiche (z.B. Lunge) frei von Metastasen. Laut Radiologen aber würde die Leber innerhalb der nächsten zwei Jahre versagen, wenn nicht eine drastische Verringerung der Leber-Metastasen erfolgt. Wie aber sollte eine Verringerung der Tumorherde erfolgen, wenn das eine Mittel ausgereizt und das andere mehr und mehr unverträglich war? Das war eine niederschmetternde Nachricht. Wie sollte es nun weitergehen? Imatinib (Glivec) hatte seine Wirkung verloren und Sunitinib (Sutent) konnte ich nicht länger ertragen. Vier große Bauchoperationen (Laparotomie) habe ich erfolgreich überstanden und die beiden verfügbaren Standard-GIST-Medikamente Imatinib und Sunitinib hatte ich ausgereizt. Gab es noch eine Chance für mich?
Aktualisiert: 2022-04-14
> findR *

Latex für Buchautoren

Latex für Buchautoren von Gohlisch,  Helmut B.
Band 2 aus meiner Reihe "LaTeX für Buchautoren" vertieft die LaTeX-Kenntnisse und ist auch für Nicht-Autoren eine gute Basis, um LaTeX besser kennenzulernen. An vielen Beispielen mit ausführlichen Erklärungen und 179 Listings werden die Möglichkeiten des Textsatzsystems aufgezeigt, das seine Stärken zwar in der wissenschaftlichen Darstellung von mathematischen Formeln und chemischen Strukturformeln besitzt, aber genau so gut typografisch korrekte Layouts erzeugt. Und selbst, wer ein dickes Buch ohne jegliche Grafik oder mathematische Formel schreiben will, ist mit LaTeX gut bedient, denn der Ressourcenbedarf ist extrem bescheiden, sowohl was die Speicherkapazität als auch die Rechengeschwindigkeit betrifft. Dadurch kommt es auch nicht zu Abstürzen oder unerklärlichem Programmverhalten, selbst wenn das Buch mehrere hundert Seiten stark wird. Und im Fall des Falles lässt sich ein LaTeX-Dokument mit jedem einfachen Texteditor öffnen, sodass selbst eine bei einem Hardwarecrash beschädigte Datei mit wenig Aufwand wieder hergestellt werden kann. Bei proprietären Programmen, wie zum Beispiel Word wäre das nicht möglich. Und wer sich schon mal mit der Verzeichniserstellung in anderen Programmen herumgeschlagen hat, wird sich an der einfachen Erstellung unter Latex freuen. Egal ob Inhaltsverzeichnis, Stichwortverzeichnis, Abbildungs- oder Tabellenverzeichnis - alles ist ganz einfach möglich. Und wer es benötigt, kann noch beliebige weitere Verzeichnisse mit geringem Aufwand dazu erstellen. Kopf- und Fußzeilen werden auf Wunsch automatisch erzeugt und auf leeren Seiten werden Seitennummern nicht angezeigt, wenn man es nicht will. Es steckt sehr viel Komfort in diesem Textsatzsystem, obwohl es älter ist, als viele seiner Nutzer. Ich habe es im ersten Band einen jung gebliebenen Oldie genannt.
Aktualisiert: 2022-04-28
> findR *

LaTeX für Buchautoren

LaTeX für Buchautoren von Gohlisch,  Helmut B.
Bei anspruchsvollen Layouts und umfangreichen Texten kommt eine herkömmliche Textverarbeitung schnell an ihre Grenzen. Dort sind Formatierung und Textinhalt untrennbar miteinander verbunden. Für den Benutzer ist diese Verbindung oft unsichtbar und unübersichtlich. LaTeX geht bei der Textverarbeitung einen anderen, einfachen Weg: Sie schreiben Ihren Text formlos auf. Dabei schreiben Sie *in den Text* einige Befehle und bringen ihn damit in praktisch jede Form und Struktur, die Sie sich wünschen. Zudem können Sie nachträglich durch wenige Änderungen das Layout frei gestalten. Mit den sonstigen Textverarbeitungen ist es wie mit einem Supermarkt: Sie gehen kurz entschlossen hinein und haben sofort einen Apfel in der Hand. Dummerweise schmecken die wenigen Sorten meist nahezu gleich und sehen auch etwas langweilig aus. LaTeX ähnelt da eher einem Obstgarten. Anfangs erfordert er mehr Mühe und Zuwendung. Doch sind die Bäume erst mal angewachsen, können Sie in diesem Garten viele und vielfältige Früchte ernten: Mit geringem Aufwand können Sie dann umfangreiche Texte in professionellem Layout erstellen. LaTeX-Dokumenten, ob es nun ein wissenschaftlicher Artikel, eine Dissertation oder auch ein komplettes Buch ist, sieht man das dahintersteckende Buchdruckerhandwerk meist sofort an. LaTeX ist wohl einer der besten Beweise dafür, dass der Spruch "Was kostenlos ist, kann nichts taugen" heute schon lange nicht mehr gilt. Denn LaTeX ist meiner Meinung nach das einzige Programm, welches aus guten Texten auch wirklich gute Bücher macht, ohne dass sich der Autor um das Layout kümmern muss. Die großen Vorteile von LaTeX haben mich dann dazu bewogen, mich mit diesem Programm an ein neues Projekt zu wagen. Und warum sollte ich dann nicht gleich ein praktisches Beispiel wählen? So entstand dieses Buch von einem LaTeX-Einsteiger für andere Buchautoren. Infos und Ergänzungen zum Buch finden Sie auf www.gohlisch.info
Aktualisiert: 2022-04-23
> findR *

GIST, Gene und Mutationen

GIST, Gene und Mutationen von Gohlisch,  Helmut B.
Sie interessieren sich für die seltene Krebserkrankung GIST und wollen wissen, was dahinter steckt. Dann lesen Sie meine Erfahrungen mit dieser Krankheit und was ich dabei über unsere DNA, die Gene und die Mutationen gelernt habe. Außerdem möchte ich Ihnen Mut machen, da man heute den GIST lange überleben kann. Je mehr ich mich mit der Krebserkrankung im Allgemeinen, dem GIST im Besonderen und der menschlichen Körperzelle im Speziellen beschäftigt habe, desto mehr verstand ich meine Krankheit und umso mehr wunderte ich mich, dass ich bei dem chemischen Chaos überhaupt lebe. Aber ich hatte mich getäuscht. Hinter dem vermeintlichen Chaos steckt ein unheimlich präzise arbeitendes System. Dieses Buch ist eine deutlich erweiterte Version von "GIST - Ein Tumor verliert seinen Schrecken". Ergänzend zu meinen Erfahrungen mit der Krankheit, den Operationen und der medikamentösen Therapie habe ich auf über 130 zusätzlichen Seiten Informationen zu den Themen DNA, Gene und Mutationen sowie den Fortschritten in der Krebsmedizin und Molekularbiologie aufgenommen. Trotz aller Biologie und Chemie bleibt diese Ausgabe aber weiterhin ein Buch für Laien und Mitbetroffene der seltenen Krebserkrankung gastrointestinaler Stromatumor (GIST). Klappentext: ... Sonntags, es war der 30. Juni, der Tag, an dem ich abends das Finale der Fußballweltmeisterschaft 2002 zwischen Deutschland und Brasilien sehen wollte, ging es mir dann wieder schlechter. Übelkeit, Fieber und Bewusstlosigkeit kehrten zurück. An Aufstehen war nicht zu denken. Es wurde immer schlimmer. Zur Übelkeit kamen noch Durchfall, Schüttelfrost und Fieberanfälle hinzu. Als ich dann gegen Mittag wieder das Bewusstsein verlor und nicht mehr auf Fragen meiner Frau reagierte, rief sie die Notrufnummer 112 an. Die Sanitäter mit ihrem Rettungswagen waren schnell zur Stelle, erkannten aber sofort die Notlage und riefen einen Notarzt hinzu, der auch kurze Zeit später vor Ort war. Von dem, was sich seit Eintreffen der Sanitäter abspielte, weiß ich nichts und kann nur wiedergeben, wie es meine Frau erlebt hat. ... Wie es zu dieser dramatischen Situation kommt, was davor geschah und wie es weiterging, versuche ich, in diesem Buch zu schildern. Immerhin habe ich den GIST schon 16 Jahre überlebt - sonst hätte ich dieses Büchlein nicht schreiben können.
Aktualisiert: 2022-04-22
> findR *

GIST – Ein Tumor verliert seine Schrecken

GIST – Ein Tumor verliert seine Schrecken von Gohlisch,  Helmut B.
Diese 2. Auflage mit über 130 zusätzlichen Seiten gegenüber der ersten Auflage enthält neben meiner weiteren Erfahrung mit der Therapie nach einer langen Pause noch ein deutlich erweitertes Glossar und viele Lesetipps. Auch das Kapitel über die GIST-Therapie wurde noch um die Wirkungsweise der Medikamente erweitert. Meine Erfahrungen mit dem gastrointestinalen Stromatumor schildere ich in diesem Buch mit 46 Farbbildern. ... Sonntags, es war der 30. Juni, der Tag, an dem ich abends das Finale der Fußballweltmeisterschaft 2002 zwischen Deutschland und Brasilien sehen wollte, ging es mir dann wieder schlechter. Übelkeit, Fieber und Bewusstlosigkeit kehrten zurück. An Aufstehen war nicht zu denken. Es wurde immer schlimmer. Zur Übelkeit kamen noch Durchfall, Schüttelfrost und Fieberanfälle hinzu. Der Stuhl war tiefschwarz und am Toilettenpapier konnte ich Blut erkennen. Als ich dann gegen Mittag wieder das Bewusstsein verlor und nicht mehr auf Fragen meiner Frau reagierte, rief sie die Notrufnummer 112 an. Die Sanitäter mit ihrem Rettungswagen waren schnell zur Stelle, erkannten aber sofort die Notlage und riefen einen Notarzt hinzu, der auch kurze Zeit später vor Ort war. Von dem, was sich seit Eintreffen der Sanitäter abspielte, weiß ich nichts und kann nur wiedergeben, wie es meine Frau erlebt hat ... Wie es zu dieser dramatischen Situation kommt, was davor geschah und wie es weiterging, versuche ich in diesem Buch zu schildern. Immerhin habe ich den GIST schon 16 Jahre überlebt - sonst hätte ich dieses Büchlein nicht schreiben können.
Aktualisiert: 2019-03-20
> findR *

GIST – Ein Tumor verliert seinen Schrecken

GIST – Ein Tumor verliert seinen Schrecken von Gohlisch,  Helmut B.
Meine Erfahrungen mit dem gastrointestinalen Stromatumor schildere ich in diesem Buch mit 42 Farbbildern. ... Sonntags, es war der 30. Juni, der Tag, an dem ich abends das Finale der Fußballweltmeisterschaft 2002 zwischen Deutschland und Brasilien sehen wollte, ging es mir dann wieder schlechter. Übelkeit, Fieber und Bewusstlosigkeit kehrten zurück. An Aufstehen war nicht zu denken. Es wurde immer schlimmer. Zur Übelkeit kamen noch Durchfall, Schüttelfrost und Fieberanfälle hinzu. Der Stuhl war tiefschwarz und am Toilettenpapier konnte ich Blut erkennen. Als ich dann gegen Mittag wieder das Bewusstsein verlor und nicht mehr auf Fragen meiner Frau reagierte, rief sie die Notrufnummer 112 an. Die Sanitäter mit ihrem Rettungswagen waren schnell zur Stelle, erkannten aber sofort die Notlage und riefen einen Notarzt hinzu, der auch kurze Zeit später vor Ort war. Von dem, was sich seit Eintreffen der Sanitäter abspielte, weiß ich nichts und kann nur wiedergeben, wie es meine Frau erlebt hat.. ... Wie es zu dieser dramatischen Situation kommt, was davor geschah und wie es weiterging, versuche ich in diesem Buch zu schildern. Immerhin habe ich den GIST schon 15 Jahre überlebt - sonst hätte ich dieses Büchlein nicht schreiben können.
Aktualisiert: 2018-01-23
> findR *

… und eines Tages kam der GIST

… und eines Tages kam der GIST von Gohlisch,  Helmut B.
Der gastrointestinale Stromatumor (GIST) gehört zu den sehr seltenen Krebserkrankungen. Er unterscheidet sich von anderen Krebsarten und stellt heute eine eigene Krankheit dar. Bis vor etwa zwanzig Jahren bestand die einzige Behandlungsoption im Herausschneiden des Tumors, da Chemotherapie und Strahlenbehandlung keinen Erfolg brachten. Als in meinem Körper der GIST erkannt wurde, gab es glücklicherweise bereits erste Medikamente aus der Nierenkrebsbehandlung, die in Studien auch bei GIST gute Erfolge versprachen, auch wenn das Skalpell des Chirurgen nicht überflüssig wurde. Das Buch behandelt aber nicht nur meine Erfahrungen mit dem GIST, sondern besteht, wie mein ganzes Leben, aus vielen lustigen aber auch einigen traurigen Episoden. Es ist eine Biografie in 45 Kurzgeschichten über meine Jugendzeit, der Flucht in das andere Deutschland, dem sehr abwechslungsreichen Berufsleben und letztendlich dem Arrangement mit dem GIST. Geschildert werden im letzten Teil des Buches Behandlungserfolge, Rückschläge und Erfahrungen und Tipps zu Nebenwirkungen der Medikamente. Manchmal geht es ohne Glück nicht weiter: Wenn Du schon als kleines Kind "den Westen" nur knapp erreichst. Wenn Du als Soldat versehentlich auf dem Übungsziel einer Luftwaffen-Schießübung sitzt. Oder wenn Dir ein wunderbares Medikament in scheinbar hoffnungsloser Krankheit das Leben rettet. Helmut Gohlisch breitet ein buntes, oft lustiges, nur selten trauriges Panorama seines Lebens aus. Wer sich für das Leben im Deutschland der Nachkriegszeit interessiert, der wird hier viele hübsche Anekdoten und Begebenheiten finden. Wer zudem von den Kindertagen der Computertechnik, von treuen VW Käfern, von einem Starfighter im eigenen Garten und anderen kuriosen Dingen aus erster Hand erfahren möchte, der sollte dieses Buch unbedingt lesen. (Dr. Uwe Wolter) Ich will mit diesem Buch aufzeigen, dass man sich mit diesem (un)heimlichen Partner im eigenen Körper mit Hilfe der Ärzte, Medikamente und anderer Behandlungsmethoden gut arrangieren kann. Ich tue das jetzt bereits seit über 15 Jahren. Nicht vergessen, aber doch nur selten daran denken, hilft, weiterhin das Schöne im Leben zu sehen und zu genießen. (Auszug aus dem Vorwort)
Aktualisiert: 2022-04-16
> findR *

Die blaue Bank

Die blaue Bank von Gohlisch,  Helmut B.
Manchmal geht es ohne Glück nicht weiter: Wenn Du schon als kleines Kind "den Westen" nur knapp erreichst. Wenn Du als Soldat versehentlich auf dem Übungsziel einer Luftwaffen-Schießübung sitzt. Helmut Gohlisch breitet ein buntes, oft lustiges, nur selten trauriges Panorama seines Lebens aus. Wer sich für das Leben im Deutschland der Nachkriegszeit interessiert, der wird hier viele hübsche Anekdoten und Begebenheiten finden. Wer zudem von den Kindertagen der Computertechnik, von treuen VW Käfern, von einem Starfighter im eigenen Garten und anderen kuriosen Dingen aus erster Hand erfahren möchte, der sollte dieses Buch unbedingt lesen. Dr. Uwe Wolter, Oktober 2017
Aktualisiert: 2022-04-21
> findR *

…und eines Tages kam der GIST

…und eines Tages kam der GIST von Gohlisch,  Helmut B.
Der gastrointestinale Stromatumor (GIST) gehört zu den sehr seltenen Krebserkrankungen. Bis vor etwa zwanzig Jahren bestand die einzige Behandlungsoption im Herausschneiden des Tumors, da Chemotherapie und Strahlenbehandlung keinen Erfolg brachten. Als bei mir der GIST erkannt wurde, gab es glücklicherweise bereits erste Medikamente, die in gute Erfolge versprachen, auch wenn das Skalpell des Chirurgen nicht überflüssig wurde. Das Buch behandelt aber nicht nur meine Erfahrungen mit dem GIST, sondern besteht, wie mein ganzes Leben, aus vielen Kurzgeschichten. Es ist eine Biografie in 42 Kurzgeschichten über meine Jugendzeit, der Flucht in das andere Deutschland, der Arbeit und Arbeitslosigkeit und letztendlich das Arrangement mit dem GIST. Geschildert werden im letzten Teil des Buches Behandlungserfolge, Rückschläge und Erfahrungen und Tipps zu Nebenwirkungen der Medikamente. Ich will mit diesem Buch aufzeigen, dass man sich mit diesem (un)heimlichen Partner im eigenen Körper mit Hilfe der Ärzte, Medikamente und anderer Behandlungsmethoden gut arrangieren kann. Ich tue das jetzt bereits seit über 15 Jahren. Nicht vergessen, aber doch nur selten daran denken, hilft, weiterhin das Schöne im Leben zu sehen und zu genießen. (Auszug aus dem Vorwort) Manchmal geht es ohne Glück nicht weiter: Wenn Du schon als kleines Kind "den Westen" nur knapp erreichst. Wenn Du als Soldat versehentlich auf dem Übungsziel einer Luftwaffen-Schießübung sitzt. Oder wenn Dir ein wunderbares Medikament in scheinbar hoffnungsloser Krankheit das Leben rettet. Helmut Gohlisch breitet ein buntes, oft lustiges, nur selten trauriges Panorama seines Lebens aus. Wer sich für das Leben im Deutschland der Nachkriegszeit interessiert, der wird hier viele hübsche Anekdoten und Begebenheiten finden. Wer zudem von den Kindertagen der Computertechnik, von treuen VW Käfern, von einem Starfighter im eigenen Garten und anderen kuriosen Dingen aus erster Hand erfahren möchte, der sollte dieses Buch unbedingt lesen. (Dr. Uwe Wolter)
Aktualisiert: 2022-04-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Gohlisch, Helmut B.

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonGohlisch, Helmut B. ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Gohlisch, Helmut B.. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Gohlisch, Helmut B. im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Gohlisch, Helmut B. .

Gohlisch, Helmut B. - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Gohlisch, Helmut B. die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Gohlisch, Helmut B. und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.