Politik in der Kunst – Kunst in der Politik

Politik in der Kunst – Kunst in der Politik von Friedrichs,  Werner, Goll,  Thomas
Der Band versammelt Beiträge der Arbeitsgruppe Hermeneutische Politikdidaktik zum Thema Politik und Kunst. Politik hat sich schon immer ästhetischer Mittel bedient, um sich zu inszenieren. Umgekehrt ist Kunst ein Reflex auf die politische Verfasstheit der Gesellschaft. Kunst eröffnet damit einen Zugang zur Politik mit hohem Potential für die politische Bildung.
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *

Politik in der Kunst – Kunst in der Politik

Politik in der Kunst – Kunst in der Politik von Friedrichs,  Werner, Goll,  Thomas
Der Band versammelt Beiträge der Arbeitsgruppe Hermeneutische Politikdidaktik zum Thema Politik und Kunst. Politik hat sich schon immer ästhetischer Mittel bedient, um sich zu inszenieren. Umgekehrt ist Kunst ein Reflex auf die politische Verfasstheit der Gesellschaft. Kunst eröffnet damit einen Zugang zur Politik mit hohem Potential für die politische Bildung.
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *

Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht

Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht von Goll,  Thomas, Michalik,  Kerstin, Schmeinck,  Daniela
Der vorliegende Band beleuchtet die Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht in Bezug auf die Digitalisierung und Digitalität, auf Nachhaltigkeit und Bildung für Nachhaltige Entwicklung, auf Demokratiebildung und politische Bildung, auf Ungewissheit, Nicht-Wissen und Infragestellen bisheriger Gewissheiten sowie unter perspektivenübergreifenden und perspektivenbezogenen Fragestellungen.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht

Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht von Goll,  Thomas, Michalik,  Kerstin, Schmeinck,  Daniela
Der vorliegende Band beleuchtet die Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht in Bezug auf die Digitalisierung und Digitalität, auf Nachhaltigkeit und Bildung für Nachhaltige Entwicklung, auf Demokratiebildung und politische Bildung, auf Ungewissheit, Nicht-Wissen und Infragestellen bisheriger Gewissheiten sowie unter perspektivenübergreifenden und perspektivenbezogenen Fragestellungen.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Dialoge wagen

Dialoge wagen von Behringer,  Jeannette, Brocker,  Manfred, Frech,  Siegfried, Geißler,  Heiner, Gisbertz,  Helga, Goll,  Thomas, Hasenclever,  Andreas, Häuser,  Iris, Holzbrecher,  Alfred, Juchler,  Ingo, Kuld,  Lothar, Kuske,  Silvia, Mueller,  Harald, Sander,  Wolfgang, Schieder,  Rolf, Sutor,  Bernhard, Weber-Blaser,  Timo, Weingardt,  Markus A
Häufig als Reflex auf die „Krise der Moderne“ gedeutet, lässt sich gegenwärtig eine verstärkte Hinwendung der Menschen zur Religion beobachten, verspricht sie doch ein verlässliches Maß an Sicherheit in Zeiten wirtschaft-licher und sozialer Umbrüche. Diese Entwicklung und das Erstarken fundamentalistischer Bewegungen im Islam, aber auch im Protestantismus, machen deutlich, dass die politische Bildung Religion als Politikum wieder stärker in den Blick nehmen sollte. Eine fachlich solide Analyse der skizzierten Phänomene kann ihr aber nur gelingen, wenn sie sich dabei auf Wissensbestände der Religionswissenschaft und -pädagogik bezieht. Auf den traditionsreichen Beutelsbacher Gesprächen des Jahres 2008 wurde dieser fachliche Dialog aufgenommen. Die spannenden Ergebnisse der Tagung sind im Buch nachzulesen.
Aktualisiert: 2022-06-07
> findR *

Bildung für die Demokratie

Bildung für die Demokratie von Goll,  Thomas
Über keine Frage wurde in der politischen Bildung zu Beginn des 21. Jahrhunderts mehr gestritten als über die nach dem richtigen Weg des Demokratielernens. Zehn Jahre nach Beginn der Debatte ist der Streit zumindest nach außen hin abgeklungen. Eher werden nun Brücken geschlagen, die versuchen, beide Herangehensweisen als komplementär zu begreifen. Demokratiepädagogik wie auch Politikdidaktik müssen sich aufeinander beziehen, wollen sie zur Festigung der Demokratie beitragen. Das vorliegende Buch will mithelfen, das Miteinander zu begründen und den Schulterschluss zu dokumentieren, ohne die jeweiligen Ansätze in ihren Stärken und Schwächen zu nivellieren.
Aktualisiert: 2022-11-14
> findR *

Sachunterricht in der Informationsgesellschaft

Sachunterricht in der Informationsgesellschaft von Becher,  Andrea, Blumberg,  Eva, Goll,  Thomas, Michalik,  Kerstin, Tenberge,  Claudia
Kinder wie Erwachsene als Teil der Informations- und Wissensgesellschaft sind zugleich Betroffene wie Beteiligte der digitalen Transformation. Inwieweit Informationen und Wissen tatsächlich für jeden zugänglich, nutzbar und gestaltbar sind, stellt eine bildungstheoretische sowie fachdidaktische Frage dar.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Sachunterricht in der Informationsgesellschaft

Sachunterricht in der Informationsgesellschaft von Becher,  Andrea, Blumberg,  Eva, Goll,  Thomas, Michalik,  Kerstin, Tenberge,  Claudia
Kinder wie Erwachsene als Teil der Informations- und Wissensgesellschaft sind zugleich Betroffene wie Beteiligte der digitalen Transformation. Inwieweit Informationen und Wissen tatsächlich für jeden zugänglich, nutzbar und gestaltbar sind, stellt eine bildungstheoretische sowie fachdidaktische Frage dar.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts

Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts von Goll,  Eva-Maria, Goll,  Thomas
Der Sachunterricht ist der zentrale Ort für das gesellschaftsbezogene Lernen von Kindern in der Grundschule. In ihm ist der systematische Kompetenzerwerb z.B. in der politischen und ökonomischen Bildung verankert. Im vorliegenden Sammelband stellen ausgewiesene Fachleute den Stand der fachdidaktischen Diskurse dazu vor und geben Impulse für die schulpraktische Umsetzung.
Aktualisiert: 2022-11-22
> findR *

Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts

Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts von Goll,  Eva-Maria, Goll,  Thomas
Der Sachunterricht ist der zentrale Ort für das gesellschaftsbezogene Lernen von Kindern in der Grundschule. In ihm ist der systematische Kompetenzerwerb z.B. in der politischen und ökonomischen Bildung verankert. Im vorliegenden Sammelband stellen ausgewiesene Fachleute den Stand der fachdidaktischen Diskurse dazu vor und geben Impulse für die schulpraktische Umsetzung.
Aktualisiert: 2022-11-22
> findR *

„Mobilität – Verkehr“ als Thema des Sachunterrichts

„Mobilität – Verkehr“ als Thema des Sachunterrichts von Goll,  Thomas, Schauenburg,  Eva-Maria
Das Themenfeld „Mobilität – Verkehr“ gehört seit jeher zu den zentralen Inhalten des Sachunterrichts. Angesichts konzeptioneller Entwicklungen des Faches, lassen sich jedoch neue Schwerpunktsetzungen und Vernetzungen aufzeigen. Vor dem Hintergrund der Grundlagen und Ziele des Faches und insbesondere auf der Basis des überarbeiteten Perspektivrahmens Sachunterricht der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU 2013) wird daher im vorliegenden Band das Themenfeld vielperspektivisch entfaltet. Die Beiträge, die die fachdidaktische Reflexion mit konkreten Unterrichtsvorschlägen verbinden, basieren auf den Vorträgen und Workshops eines Studientages für Lehrer/innen und Lehramtsanwärter/innen, der von der Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften an der TU Dortmund unter Beteiligung der sachunterrichtlich engagierten Lehreinheiten organisiert und durchgeführt wurde.
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *

Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen?

Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen? von Brüning,  Christina, Burkard,  Anne, Drerup,  Johannes, Giesinger,  Johannes, Goll,  Thomas, Grammes,  Tillmann, Gronostay,  Dorothee, Haker,  Christoph, Herbst,  Jan, Hilbrich,  Ole, Lanius,  David, Mugica,  Miguel Zulaica y, Nijhawan,  Subin, Otterspeer,  Lukas, Rücker,  Thomas, Rüsen,  Jörn, Widmaier,  Benedikt, Yacek,  Douglas
Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen? Inwieweit sind sie im Unterricht zu (partei-)politischer Neutralität verpflichtet? Wie sollen sie im Unterricht mit kontroversen und polarisierenden Themen, z.B. Migration, Klimawandel, COVID- 19 Pandemie etc. umgehen? Wie sollen sie sich zu extremistischen, illiberalen und antidemokratischen Äußerungen von Schülern verhalten? Diese Fragen sind nicht allein von akademischer Relevanz. Die Kontroverse über den angemessenen pädagogischen Umgang mit kontroversen Themen ist in den letzen Jahren wieder zu einem gesellschaftlich brisanten Topos der Auseinandersetzung geworden. Der Band beschäftigt sich mit der pädagogischen Kontroverse über Kontroversitätsgebote und den Folgerungen, die sich daraus für die Praxis des Unterrichtens in unterschiedlichen Fächern ziehen lassen.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen?

Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen? von Brüning,  Christina, Burkard,  Anne, Drerup,  Johannes, Giesinger,  Johannes, Goll,  Thomas, Grammes,  Tillmann, Gronostay,  Dorothee, Haker,  Christoph, Herbst,  Jan, Hilbrich,  Ole, Lanius,  David, Mugica,  Miguel Zulaica y, Nijhawan,  Subin, Otterspeer,  Lukas, Rücker,  Thomas, Rüsen,  Jörn, Widmaier,  Benedikt, Yacek,  Douglas
Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen? Inwieweit sind sie im Unterricht zu (partei-)politischer Neutralität verpflichtet? Wie sollen sie im Unterricht mit kontroversen und polarisierenden Themen, z.B. Migration, Klimawandel, COVID- 19 Pandemie etc. umgehen? Wie sollen sie sich zu extremistischen, illiberalen und antidemokratischen Äußerungen von Schülern verhalten? Diese Fragen sind nicht allein von akademischer Relevanz. Die Kontroverse über den angemessenen pädagogischen Umgang mit kontroversen Themen ist in den letzen Jahren wieder zu einem gesellschaftlich brisanten Topos der Auseinandersetzung geworden. Der Band beschäftigt sich mit der pädagogischen Kontroverse über Kontroversitätsgebote und den Folgerungen, die sich daraus für die Praxis des Unterrichtens in unterschiedlichen Fächern ziehen lassen.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen?

Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen? von Brüning,  Christina, Burkard,  Anne, Drerup,  Johannes, Giesinger,  Johannes, Goll,  Thomas, Grammes,  Tillmann, Gronostay,  Dorothee, Haker,  Christoph, Herbst,  Jan, Hilbrich,  Ole, Lanius,  David, Nijhawan,  Subin, Otterspeer,  Lukas, Rücker,  Thomas, Rüsen,  Jörn, Widmaier,  Benedikt, Yacek,  Douglas, Zulaica y Mugica,  Miguel
Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen? Inwieweit sind sie im Unterricht zu (partei-)politischer Neutralität verpflichtet? Wie sollen sie im Unterricht mit kontroversen und polarisierenden Themen, z.B. Migration, Klimawandel, COVID- 19 Pandemie etc. umgehen? Wie sollen sie sich zu extremistischen, illiberalen und antidemokratischen Äußerungen von Schülern verhalten? Diese Fragen sind nicht allein von akademischer Relevanz. Die Kontroverse über den angemessenen pädagogischen Umgang mit kontroversen Themen ist in den letzen Jahren wieder zu einem gesellschaftlich brisanten Topos der Auseinandersetzung geworden. Der Band beschäftigt sich mit der pädagogischen Kontroverse über Kontroversitätsgebote und den Folgerungen, die sich daraus für die Praxis des Unterrichtens in unterschiedlichen Fächern ziehen lassen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Politik in der Kunst – Kunst in der Politik

Politik in der Kunst – Kunst in der Politik von Friedrichs,  Werner, Goll,  Thomas
Der Band versammelt Beiträge der Arbeitsgruppe Hermeneutische Politikdidaktik zum Thema Politik und Kunst. Politik hat sich schon immer ästhetischer Mittel bedient, um sich zu inszenieren. Umgekehrt ist Kunst ein Reflex auf die politische Verfasstheit der Gesellschaft. Kunst eröffnet damit einen Zugang zur Politik mit hohem Potential für die politische Bildung.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Politik in der Kunst – Kunst in der Politik

Politik in der Kunst – Kunst in der Politik von Friedrichs,  Werner, Goll,  Thomas
Der Band versammelt Beiträge der Arbeitsgruppe Hermeneutische Politikdidaktik zum Thema Politik und Kunst. Politik hat sich schon immer ästhetischer Mittel bedient, um sich zu inszenieren. Umgekehrt ist Kunst ein Reflex auf die politische Verfasstheit der Gesellschaft. Kunst eröffnet damit einen Zugang zur Politik mit hohem Potential für die politische Bildung.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland

Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland von Goll,  Thomas
Das Grundgesetz ist ein zentraler Gegenstand der historisch-politischen Bildung. Während die historische Perspektive bereits gut für den Unterricht aufbereitet ist, gibt es für die politische Perspektive in der Ausbildung von Lehrpersonen Defizite. Insbesondere fehlt in der Ausbildung eine systematische Beschäftigung mit Verfassungsrecht. Der Band schließt diese Lücke, indem er das verfassungsrechtliche Feld in politischer Perspektive systematisch und empirisch absteckt, die sich so ergebenden erfassungsrechtlichen Fragestellungen fachdidaktisch erörtert und abschließend Folgerungen für eine gelingende Unterrichtspraxis zieht.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland

Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland von Goll,  Thomas
Das Grundgesetz ist ein zentraler Gegenstand der historisch-politischen Bildung. Während die historische Perspektive bereits gut für den Unterricht aufbereitet ist, gibt es für die politische Perspektive in der Ausbildung von Lehrpersonen Defizite. Insbesondere fehlt in der Ausbildung eine systematische Beschäftigung mit Verfassungsrecht. Der Band schließt diese Lücke, indem er das verfassungsrechtliche Feld in politischer Perspektive systematisch und empirisch absteckt, die sich so ergebenden erfassungsrechtlichen Fragestellungen fachdidaktisch erörtert und abschließend Folgerungen für eine gelingende Unterrichtspraxis zieht.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Goll, Thomas

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonGoll, Thomas ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Goll, Thomas. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Goll, Thomas im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Goll, Thomas .

Goll, Thomas - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Goll, Thomas die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Goll, Thomas und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.